Vollständige Version anzeigen : VR 46 noch mal weiter...
Jörg Ortmeier
29.08.2002, 22:30
Hallo,
da wir wieder die "Sollänge" von 84 Antworten erreicht haben mal wieder ein neuer Fred.
Meine VR hat derzeit Pause, da ich meine Heim endlich in die Luft bekommen habe, und nun noch feineinstellen muß.
Werde als nächstes meine 2. (von 3) VR ausrüsten und fliegen.
Mit Saschas Einstelltips sollte das klappen.
Hi!
Die eine Kupplung hält sich bis jetzt wacker. Hat aber erst 1.5 Liter durch. Martin hat mir Kupplungsbeläge geschickt.
Ich hab direkt einen erneuert und mit der neuen Eigenbau-Kupplung eingebaut. Mal sehen ob die durchhält.
@Jörg: Wann siehst du Sascha mal wieder? Trefft ihr euch regelmäßig?? Sascha bekommt auch eine Test-Kupplung. Nur das Ding nach Holland zu schicken ist fast unbezahlbar...
Ich fliege im Moment viel Rappi. Ich hab aber ab und zu das Spurlauf-Problem. Ab und zu laufen die Blätter ca 6-8cm aus der Spur!!!!!! Hab schon alle Lager gewechselt. Mal sehen. Ist ein altbekanntes_rappi-Problem. Werd ich wohl in den Griff kriegen.
@Sascha: NHP´s sind angekommen. Danke!!!!
Ist das auch so ein 0 Pitch Übergangsproblem?
Vielleicht springt da das Spiel bei den Blattanlenkungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten ans jeweils andere Ende wenn man langsam über 0 Pitch fährt (sachte Sinkflüge oder am Boden)
Ich habe bei meinem Nexus auch das Problem daß da manchmal so ein kurzer Schlag im Rotor ist, bekommt man immer einen Schreck, ich denke das ist das gleiche Problem. Ist auch die billige Ausführung mit den Plaste-Mischhebeln, echt ein bäriges Spiel -(.
Wobei ich selbst beim VR feststellen mußte, daß die Metallmischhebel auch Spiel haben und das liegt daran, daß die Kugellager in den Hebeln nicht straff sitzen weder in der Buchse der Hebel noch auf der Schraube an der Gleithülse. Ich habe schonmal überlegt ob ich die vielleicht mit Locktite-Lagerkleber festklebe, aber da meine Flugkünste doch noch nicht wieder so sind wie sie mal waren lohnt dergleichen Tuning zur Zeit eh noch nicht.
VRquaeler
02.09.2002, 08:59
Hi,
@Rene´: Ja, Du kannst sie zu Joerg schicken.
Rappispurlaufprobleme: Blattgriffe umdrehen, dass sie von hinten angelenkt werden. Siehe diverse Ami-Foren.
@Ingo: Ja, kleb die Lager in die inneren Mischhebel, dann haelt es wesentlich laenger, bitte sehr sauber arbeiten, damit kein Kleber in die Lager selbst laeuft.
Martin Greiner
03.09.2002, 13:56
Hi!
Bin schon vom Urlaub zurück, da meine Leute mich am Samstag angerufen haben, daß der Keller so gut 50 cm unter Wasser steht, die Modelle werd ich großteils entsorgen können, eine FC 28 ist auch mit abgesoffen ;( .
Nicht mal 7 Tage kann man wech...
RC 1 Modelle in Holzbauweise, komplette Segler (4 Meter Klasse), ein 80ccm Motor...und das alles in der schönen Gullisuppe, lecker!
Also kann es ein paar Tage dauern, bis ich mich wieder melde...
Na dann mal herzliches Beileid.
Wo genau wohnst Du?
50cm? Bei Dir liegen die guten Sachen wohl alle auf dem Fußboden rum?
Welch Glück bei uns gibbets nie Wasser, da steht auch dieses oder jenes am Boden.
Martin Greiner
03.09.2002, 20:30
Hi Ingo,
ich wohne neben Geislingen/Steige (WMF - Kaffeemaschinen und Besteck...)
Da ich doch auch noch intensiv Fläche fliege stehen da halt die Teile. Ein Holzrumpf schwimmt bei 50cm halt schon 8o und die Empfangsanlage eines 4m Seglers liegt dann auch unter der Wasserlinie. :(
Gerade bin ich am trocknen der Empfänger und Servos...
Der Ausbau der Komponenten geht ja zügig, ich muß meißtens nicht mal die Servos rausschrauben - da es alle Servobretter eh gelöst hat... X(
Hi!
Bin im Moment etwas in Stress, sorry. Kann mich wenig beteiligen.
@Jörg: Herzlich willkommen "Moderator" :D . Klasse! Mail mir bitte noch mal dein Adresse. (ich sollte mir mal ein Adressbuch zulegen. :rolleyes: ) Ich schick Dir die Kupplung für Sascha zu. Mein Kupplung fängt jetzt nach ca 4 Litern an nicht mehr sauber zu trennen . Schei...! Ich war mir sooo sicher das das Material 1.4305 war!!! Na, mal sehen Sascha soll mal "quälen".
@Martin: Danke für die Kupplungsbeläge!! Herzlich Beileid zu deinem Keller.. :( .. Bezahlt so etwas überhaupt die Versicherung?? Wenn die FC28 hin ist?! Auweia......
Jörg Ortmeier
09.09.2002, 21:25
Hallo,
@ René: danke, danke.
Ich denke, daß 4301 besser geeignet ist. 4305 hat durch seine, die Kurzspanigkeit fördernde, Schwefelzugabe nicht die Elastizität von 4301. Bei Bedarf schich ich Dir mal ne Stange zum Testen. Addi ist unterwegs.
Sascha quält momentan etwas ganz anderes. Er hat gestern in Haselünne nen Tank 30% Cool Power spendiert bekommen :D .
Seitdem macht er einen ziemlich süchtigen Eindruck ;)
Der Kleine Kyosho ging echt gut. Saschas glänzende Augen sprachen Bände.
- fragt nicht, woher ich das weiß -
Martin Greiner
09.09.2002, 23:48
Hi zusammen,
und hallo Moderator! Herzlich willkommen!
Soso, Sascha hat also doch die "Schlagzahl" erhöht...
@Rene, gern geschehen - aber weshalb für den Keller Beileid??? Also mir ging es mehr um den Inhalt... :D :D :D
Die FC dürfte i.O. sein, den Rest kann ich zur Not in die Tonne hauen, aber ne Anlage wäre herb!
Wie groß war der Spalt zwischen Belag und Fliehgewicht? An einer Kupplung habe ich(Tipp v. Sascha)mal einen Papierstreifen unter den Belag gelegt. Die greift mal richtig böse! Dann kann das Fliehgewicht auch nich so weit raus...
Hi!
@Martin: Ich hatte den Original-Messingring aus der Glocke entfernt und einen dickwandigeren eingeklebt amit ich nicht hinterlegen muss. Mit dem Original-Kupplungsbelag kommt ich auf 35.4mm... :( Also 0.2mm Spaltmaß. Aber wie gesagt die Kupplung schleift mitlerweile schon im Leerlauf.
Martin Greiner
10.09.2002, 09:59
Hi Rene,
das Problem mit Schleifen hatte ich mit der Originalen auch, habe es damals ignoriert und nach ca. 5 Litern hatte sich das Prob von selbst gelöst...ab da ging die Kupplung wie sie sollte.
Warum weiß ich aber auch nicht ?(
Deine Kupplung dürfte eh ziemlich bald greifen, oder.
VRquaeler
10.09.2002, 10:16
Hi Rene´,
hast Du mal nachgesehen, ob die Backen des Fliehgewicht´s angerissen sind? Der Abstand der Bohrung (hinten an den Backen) zum Aussendurchmesser muss sehr penibel (auf zehntel mm) passen. Das ist ein Funktionsmass fuer die Federvorspannung der Fliehgewichte und die Dehnung des Materials.
Was machen eigentlich die Paddelanlenkhebelnaben?
Hast Du die Zeichnung von Joerg?
Ja, ich bin "gezungen" worden, mal 30% zu testen. Das drueckt schon ganz ordendlich :D
Hi!
@Martin: Einkuppeln tut sie ohne probleme. Ziemlich brutal sogar.:D......Und durchrutschen tut sie auch nicht wenn man gas gibt. Also hört sich ja nicht schlecht an. Ich werd Sascha mal eine Probekupplung schicken.
@Sascha: Genau auf dieses Maß hab ich großes Augenmerk gelegt. Stimmt zu 100%. Mal sehen was der "Meister" dazu sagt.:D.. Zeichnung für die Paddelanlenkung hab ich von Jörg schon. Werde wohl nächste Woche fertig. Du armer!! Da hat man dich gezwungen??? Du musst aber was mitmachen...:D
Martin Greiner
11.09.2002, 00:36
Hi!
Gegen "brutales Einkuppeln" hat (glaube ich) weder Sascha noch ich was gegen.... :D .
Paddelanlenkung? Die Version wie Sascha sie von nem Hirobo verbaut hat? :P 8)
Hi!
Hossa!
Ich hab heute mal meinen VR inspeziert und mir ist aufgefallen das die Lagersitze in den Aluminium-Umlenkarmen des Pitch-Kompensators ausgeschlagen waren. Aber wie!!!!!!!
Zum Glück habe ich noch neue Ersatzarme. Habe die Lager jetzt reingeklebt und werde den ganzen Rummel morgen wieder montieren. Vielleicht ist jetzt das zappelige weg.
@Martin: Jörg hat mir eine Zeichnung eines Klemmstückes geschickt an dem man Kugelköpfe in unterschiedlichen Längen anschrauben kann.Ich hab gedacht du hast das in Östrich mitbekommen. Je nach wunsch (Kugelkopflänge) verändert sich der Paddel-Anlenkpunkt. Anscheinend muss ich ein paar mehr auflegen...:D
Martin Greiner
12.09.2002, 02:06
Hi Rene!
Haste auch Innen und Aussenring getrennt rausgeholt, die Kugeln bauen sich ja praktischerweise von selbst aus... 8o
Natürlich hab ich davon in Östrich was mitbekommen, nur hab ich da nicht so aufgepasst. Erst hab ich gedacht es geht um Saschas Heckanlenkung, ich Dummerchen!! ;)
VRquaeler
12.09.2002, 12:47
Hi,
Ja es geht um die Paddelanlekung. Bei einer VR tut z.Z. ein Hirobo-Nickhebel, aber ich weiss nicht, wie lange die Alu-Kugeln halten, vondahher entstand die Idee, es einmal richtig zu machen.
Mit einem starreren (Alu bzw. Stahl statt Plastik) Hiller-Hebel ist er aber auch empfindlicher auf ausgeleierte Lager usw.
BodosBastelEcke
12.09.2002, 12:59
@ Sascha
30% :-))) ?
kommst Du am WE nach Hillerse?
VRquaeler
13.09.2002, 23:21
Hi Micha,
Nee, bleibe das WE in NL.
Ja, hat noch mal RICHTIG nach vorn geschoben, noch ohne richtige Abstimmung nur mal einen Tank einfach so...
Und das, wo der Hubi sowieso untermotorisert ist :D
Martin Greiner
13.09.2002, 23:23
Hi!
Jetzt 16° bei 2500 U/min??? :D
Hi !
Wie bekomme ich den VR wendiger?? Nutzt es was leichtere Paddel zu montieren?? Ich hab bei Sascha mal diese K&S_Paddel gesehen. Sind das die selben wie die von Robbe? Die Originalen wiegen 30 Gramm. Nutz es was wenn man sie durch ausfräsungen erleichtert?? (Und danach in Schrumpfschlauch einpackt a´la NT) Oder ist es nicht nur das Gewicht sondern auch die Geometrie?
Mein Raptor ist vieeel wendiger als der VR. Servoausschläge schon auf absolutes Maximum.
Heliwuif
16.09.2002, 22:58
Hi Rene
Also ich hab am Caliber die K&S (Robbe) und der Heli macht extrem schnelle überschläge!! Mir gefallen die Paddel!!
Wuif
Bei uns auf dem Platz hat mir mal jemand erzählt er hätte die Padell durch Bohrungen erleichtert und da würde er agiler werden.
Ich weiß nicht was so ein paar leichte Padel kosten, ob sich da eigenes Experimentieren lohnt.
Martin Greiner
16.09.2002, 23:48
Hi,
das mit dem Aussparen der Paddel hatte ich auch schon angedacht. Leider ist das nie fertig geworden. Wollte die dann auch ala NT bespannen. Funktionieren tut das, die Frage ist nur wie sehr...wenn Du das mit dem Ausfräsen mit wenig Aufwand hinbekommst dann versuch es. Du kannst die im Gewicht runter bringen bis Du sogar leichter bist als die K&S.(Ging bei meinem, aber ich habe leider nur 1 Baddel bis jetzt bearbeitet.)
VRquaeler
17.09.2002, 12:57
Hi Rene´
Ja, mit den K&S (sind indentisch mit denen von Robbe) wird er erheblich wendiger, Du kannst aber auch mal die Rappi-Paddel als Kompromiss drauf tun. Bei den K&S leidet mir der Greadeauslauf im Schnellflug zu sehr.
Hi!
Bin mal wieder etwas im Stress....... :(
Habe mir mal ein paar Original-Paddel ausgefräst und eingeschrumpft. Wiegen jetzt nur noch 19 Gramm. Ob es was bringt weiss ich nicht, mal sehen. Aber wie Sascha sagen würde : "Der Protz-Faktor ist hoch"......:D
Wenn ich zum fliegen komme dann hauptsächlich mit dem Raptor. Hab aber im Moment viel zu tu´n und komme so richtig zu gar nix. Na ja, Wetter ist auch nicht besonders, also passt das ja.
Martin Greiner
25.09.2002, 12:24
Hi!
"Der Protz-Faktor ist hoch"......, :D , nett formuliert.
Aber ich denke schon, daß Du einen Unterschied bemerkst.
Hast Du die Paddel eigentlich separat gefräst oder zusammen?
Jörg Ortmeier
25.09.2002, 18:25
Hallo Protzer ;)
mir gehts ähnlich. Beruflich viel zu tun, und denentsprechend wenig Zeit.
Merkwürdigerweise hab ich momentan kaum Lust zum Heli-Fliegen. Ist das ein Virus???
@ René: Sascha hat die Kupplungen mitgenommen. Er meint, die sähen besser aus, als die Originalen. Testbericht folgt.
Hi!
@Martin: Ich hab die Paddel einzeln gefräst. Dank CNC-Maschine und Anschlag am Schraubstock, ich denke mal das ist genau genug ;)
@Jörg: Ich will mal hoffen das die Kupplungen die quälereien von Sascha aushalten :D
Hoffendlich kommt der Heli nicht runter weil das Ding freckt... :rolleyes:
Bei mit hält sich die Kupplung ziemlich wacker. Ich habe sie letzte Woche zur Inspektion mal ausgebaut. Nach 5 Litern absolut kein Verschleiss festzustellen. Mal sieht keine einzige Riefe auf der Backe. Mal sehen.
Wenn mal gutes Wetter ist ist bei uns auf dem Platz die Hölle los und ich verkneife mir aus Rücksicht das Heli-Fliegen. Am Samstag Nachmittag ist mir meine kleine Hawker Hurricane (1 Meter Spannweite 2,5ccm) abgeschmiert. Das Högenruderservo (Robbe FS500) hat seinen Dienst quittiert. Die Kabel von der Platine zum Motor sind abvibriert!!!!!!
Flieger aber noch ganz. Nur die Flächenbefestigung und der Propeller kaputt. Das Feld war frisch gepflügt. Glück gehabt.
Hat sich irgendwas gedehnt wie bei der Standardkupplung oder nicht?
@Ingo: Kupplung ist von 35mm auf 35.2mm aufgegangen. Kupplungsglocke hat 35.4 mm
VRquaeler
25.09.2002, 20:50
Hi Rene´,
Stimmt, sie Kupplungen sehen 1A aus. Werde sie mal "probebelasten".
Wenn die Kupplung sich bei 0,2 mm elastischer Dehnung schon 0,1 mm plastisch verformt (pro Seite halt), dann braucht es wahrscheinlich einfach bei jedem neuen Belag eine neue Kupplung, der ist ja bestimmt 0,5 mm dick, aber vielleicht gibt der auch nach?
Und zurückbiegen wird ja nie mehr das gleiche.
Und wenn der Belag dann zur Neige geht, ist die Kupplung noch mehr gedehnt und dann vielleicht schon etwas weich und trennt schlechter.
Irgendwie kommt einem das auch ganz schön viel vor, bei dem Hebel von mehreren cm, bei nur 0,2 mm am Ende bewegen schon plastische Verformung?
Soweit meine naive Auffassung, seht ihr das als Experten anders?
Habt Ihr mal gemessen bei welcher Drehzahl die Kupplung ungefähr einkuppelt? Vielleicht kann man die dünne Stelle noch etwas dicker machen.
Wenn der Kraftschluß bei halber Motordrehzahl da ist, also so 1000er Kopfdrehzahl reicht es ja eigentlich, geht ja quadratisch, gut vielleicht noch etwas tiefer, sonst wird vielleicht der Belag beim anlaufen schon zu sehr gestresst.
Nur weil es mir gerade durch den Kopf geht.
VRquaeler
25.09.2002, 20:58
Hi Ingo,
Stimmt, wer es richtig macht, wechselt mit dem Fliegewicht auch den Belag, sonst ist es nur ein kurzes Glueck mit dem neuen Gewicht.
Wenn Ihr den so gut einklebt, habt Ihr da auch einen Trick wie man den dann sauber wieder rausbekommt?
VRquaeler
25.09.2002, 23:05
Hi Ingo,
einfach mit einem Cutter-Messer rausschaelen. Der Belag selbst ist relativ weich.
Martin Greiner
26.09.2002, 02:24
Hi,
...oder mit einer 3-Kant-Feile, die zum Schaber geschliffen wurde(Martin´s Lieblingswerkzeug...) :D
Würde auch sagen, wenn sich die Kupplung verformt haste das richtige Material...das Verhalten ist mir zumindest nicht unbekannt! :] Auch bin ich gespannt, ob ich die Paddel noch mal fertig bekomme, müssten bei mir ca. 2g leichter als die von K&S werden. Im Moment(was ist Streß?)wäre ich schon froh, wenn ich den 30er endlich zum Schulen fertig hätte...(Winterjob)
Jörg Ortmeier
26.09.2002, 18:17
Hallo,
könnte es nicht sein, daß dieses Aufweiten auftritt, weil die Kupplungsklocke trotz Metallring zu weich ist?
Da in Braunschweig ja schon eine Alu-Kupplung für mich liegt 8) kommt das dann wohl nicht mehr in Frage.
Wenn ich doch bloß wieder Lust zum Fliegen hätte..
VRquaeler
26.09.2002, 22:46
Hi Joerg,
wenn der Belag runter ist (oder mit zu grossem Luftspalt) hilft auch keine Alu-Glocke, frag mal die ganzen Rappi-30-Flieger mit iheren abgerissenen Fliehgewichten.
Bei´m 46VR kann so EIN Fliehgewicht in Kombination mit der Serienplastik-Glocke auch weit ueber 100 Liter halten.
Frag nicht wo her ich das weiss...
Heißt das, man sollte den Belag häufiger wechseln?
VRquaeler
26.09.2002, 22:59
Hi Ingo,
Nein, eben nicht, wenn alles sauber passt, z.B. Luftspalt bei neuer Kupplung, dann haelt der ganze Spass laenger als der Rest. Mir kommt dann eher ein "Missgeschick" der anderen Art zuvor.
Ah ja.
Da kommt gleich die Frage auf wieviel VRs hast Du schon verschlissen absolut/pro Zeiteinheit.
Martin Greiner
27.09.2002, 01:08
Hi!
@Sascha, am Besten mailst Du Ingo die 3-Seitige Exceldatei, sonst müssen wir wegen überlänge nen neuen Fred aufmachen :D 8o :D .
Für Insider: "Manchmal hält die Kupplung länger als ein Pitchservo"...
Jörg Ortmeier
27.09.2002, 11:36
Hallo,
drei Seiten??? Wie lange hast Du Sascha schon nicht mehr gesprochen? :rolleyes:
Wenn das so weitergeht, werden die letzen VRs mal unheimlich teuer, weil absolute Rarität!! :D :D :D
Im Ernst, ich hab erst zwei VR zerspreißelt. Waren beides suboptimale Autorots. Schäden hielten sich in den üblichen Grenzen.
Jörg Ortmeier
27.09.2002, 11:41
Hallo Sascha,
hatte gar nicht gesehen, daß Du auch noch geschrieben hattest.
Stimmt schon, aber wenn man nicht gerade den Motor startet, wenn der Knüppel vorn ist, hält son Belag schon recht lange.
-Frag nicht, woher ich das mit dem Knüppel weiß ;)
Wenn der Leerlauf paßt, wird sone Kupplung doch nur kurz beim Hochlaufen belastet. Obwohl, bei manchen ja auch beim Tragen zum Startplatz :P :P :P
VRquaeler
27.09.2002, 14:36
Hi Ingo,
es waren schon ein paar, aber es ist noch nicht zweistellig :D
Hi!
Na, jetzt werdet ihr mich warscheinlich erschlagen. Aber ich habe mich jetzt doch entschlossen meine VR´s zu verticken. Wenn von euch jemand Interesse hat . Bitte melden.
1.Ein Kompletter VR mit Starrantrieb, OS46FX, Zimmermann , Alulüfter,Alu-Pitchhülse,Alu umlenker für Heckanlenkung. Ca 45 Liter gelaufen ACT_CFK Blätter.
2.Ein Kompletter VR alles Original. OS46FX
Dieser Heli hat ca 20 Liter (Rizinus) durch und ist technisch absolut einwandfrei!!!! Der Auslass des Motors ist zwar durch den Rizinusmemmel schwarz aber der Motor ist einwandfrei und 1A Konserviert. Dabei noch ca ein halber Heli in Einzelteilen.
Meldet wuch wenn ihr interesse habt, ansonsten kommt alles bei ebay rein..
Hab mir einen Rappi 60 bestellt :D
Versuche es doch bei Ebay, da bekommt man die besten Preise -).
Ich habe an meinem Nexus und VR erst mal genug.
Wenn es noch ein weiterer Heli sein muß liebäugle ich mit dem Quick.
Martin Greiner
24.10.2002, 02:34
Hi Rene,
bin leider im Moment gut bestückt, sonst gerne...
Werde mal einen unserer Jugendlichen fragen - der hatte sich mal an der VR interessiert gezeigt. Falls er eine will, dann käme für ihn warscheinlich die "Standart" in Frage.
Bis Samstag weiß ich hoffentlich Bescheid...
Jörg Ortmeier
24.10.2002, 18:40
Hallo René,
schade, daß Du aussteigst. Ich kann das aber verstehen, ein 60er Rappi ist ein guter Ersatz.
Ich brauche nichts derzeit, da ich auch mit was anderem liebäugele, und sonst fast nur EP fliege, z.Z.
Wenn es spruchreif ist (2003) geht mein 46er Zeugs auch weg.
Hi!
Naja, ich hoffe ich darf mich in Zukunft trotzdem hier noch blicken lassen :D
Kupplung und Pitchanlenkung ziehen wir noch durch!!! Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt!!!!!!
Aber der Rappi 60 macht mich schon die ganze Zeit an. Ich bin so zufrieden mit dem 50er. Ich hoffe das der 60er genau so gut ist.
@Jörg: Was schwirrt Dir denn im Hirn rum? Auch ein 60er?
Jörg Ortmeier
24.10.2002, 19:10
Hallo,
also, die Größe kommt hin 8)
Ich überlege derzeit, einen Joker zu kaufen. Ist so schön leise. Muß ich aber diesen Winter noch drüber schlafen.
Der Nova Quattro macht mich auch noch an.
Mal sehen.
Natürlich werden wir in Kontakt bleiben!
So einfach kommst Du uns nicht davon ;)
Martin Greiner
24.10.2002, 19:40
Hi Ihr Zwei!
Also mich gelüstet manchmal auch nauch Neuerem, aber ich hab mir fest vorgenommen die VR´s nicht zu verkaufen sonder zu "zerfliegen" - wenn dann nur noch einer übrig ist bestelle ich mir ne Vitrine... :D
@Jörg - Du auch noch ? 8o
Sascha, Du bleibst doch noch beim VR, oder ?(
Klar bleiben wir in Kontakt :D will schliesslich wissen, wie die anderen Mechaniken funzen oder auch nicht...
Jörg Ortmeier
24.10.2002, 20:26
Hallo,
komisch, hier muß erst einer aussteigen, damit der Fred wieder läuft. Aber egal, René wandert ja nicht aus ;(
@ Martin: ich überlege ja noch!
Wenn ich was abgebe, tu ichs aber erst hier kund, nicht wie bei den cfks ;)
In meinem Alter machen die Augen nicht mehr so mit 8o
Da brauchts was größeres.
Außerdem ist mein Keller voll. Sascha kanns bestätigen.
Martin Greiner
25.10.2002, 01:33
Soso, die Augen - deshalb fliechste auch "Conceptle EP" :D 8)
Allerdings muß ich Dir mit dem Fred recht geben...
Jörg Ortmeier
25.10.2002, 18:27
Hallo,
Meeensch, das EP`le flieg ich im Wohnzimmer. Da langts noch hin mit dem Augenlicht 8) ;) ;) ;)
Draußen gehts mit der Heim ganz gut. Die sieht man schon wg der Abgasfahne ganz ordentlich :D
Der Fred wird jetzt, wo kein Flugwetter mehr ist, wohl wieder anrollen.
Wie sagte jemand im letzen Jahr: VR fliegen ist:
fliegen, tanken, fliegen, tanken, fliegen, Accu laden, tanken, fliegen....
In diesem Sinne!
Jörg Ortmeier
20.12.2002, 21:18
Hallo,
will doch mal wieder unseren Fred anschieben :]
Meine Neukaufabsichten hab ich erst mal eingestampft.
(da ist noch genug zum zerkleinern im Keller)
Meine 2. VR baue ich derzeit in einen Shark Rumpf ein.
Da kommen ganz schöne Probleme ans Licht!!!
Das vorläufige Resultat gibts natürlich in Langen zu bestaunen und zerlästern ;)
Fliegen ist bis heute kaum gewesen, da der Job mich restlos eingespannt hatte. Aber: erst am 6.1.2003 gehts weiter!!!
Da komm ich hoffendlich noch mal zum Fliegen.
Martin Greiner
20.12.2002, 21:27
Hi!
Wie Du arbeitest am 6ten ?( Da ist bei mir Feiertag. :D
Na da bin ich aber gespannt, wie der sich da rein zwängt(der VR!).
Lass mich raten - Du kriegst den Schalldämpfer nicht so recht rein? Frag jetzt nicht woher ich das weiß... :D
Vielleicht bekomme ich ja auch meine VR noch in die Miniviper...bis Langen sind´s ja noch ein paar Tage. :D
Jörg Ortmeier
21.12.2002, 10:11
Hallo,
da muß man die ganze Mechanik schön mit Vaseline einschmieren. Dann einen Schuhanzieher und viel Schwung :D
Feiertag?!? Wir ungläubigen Westfalen müssen dann schon wieder ran ;(
Welchen Schalldämpfer? Ich nehm einen 90° Krümmer und 15cm Schlauch. Braucht nur ein 20er Löchlein im Rumpf :D
Da gibts auch keine thermischen Probleme wg. Rückstau oder soo. ;)
Martin Greiner
30.12.2002, 02:16
Hi zusammen!
Nun, da das Wetter zum Fliegen nicht so richtig taugt, habe ich mal austesten wollen was dem Pitchservo (siehe Kupplung :rolleyes: ) gefehlt hat.
Ergebnis: Minus hat gefehlt, schlicht und einfach Minus. Das Kabel direkt an der Platine an der Lötstelle abgebröselt...na, da kann man wieder froh sein daß nichts passiert ist.
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Hallo zusammen.
Habe nun auch so einen 46 VR und bin mal gespannt was mich so erwartet.Ich hoffe Leistung und Wendigkeit sind so wie etwa beim Moskito.
Ich melde mich sobald ich genaueres weiß oder Hilfe brauche.
Ach ja, übrigens fehlten die Kugellager für die Kupplung, die hat ein gewisser Martin G. als Ersatz bekommen.
Grüße aus Ulm Martin Barthel.
Martin Greiner
01.01.2003, 18:10
Hi Martin!
So ein Schlingel, der Martin G! Aber Lager für die Kupplung ?( Bin zwar nicht 100% sicher, aber könnte schon sein.
Ich glaube ich habe doch damals die komplette Kupplung aus nem BK genommen. Das lustige war, daß die Kupplungen alle gut waren - es war lediglich das Pitchservo, das manchmal nicht lief. 8o
Also laß hören wenn´s Probs gibt. Wir sehen uns ja sicher mal bei Drago.
Jörg Ortmeier
14.03.2003, 20:02
Hallo,
wollte nur mal fragen, ob die VR´ler noch da sind.
Da ich meine Grippe nun endlich auskuriert habe, will ich morgen mal sehen, ob ichs noch kann. Geladen ist schon, nur das Wetter muß noch mitspielen.
Maik Otto
14.03.2003, 20:17
hi leider kein vr"lr
will ich morgen mal sehen, ob ichs noch kann
bei mir gehts auch mit grippe :D :D
viel spaß
Martin Greiner
15.03.2003, 00:12
Türlich bin ich noch da... :D
Leider dieses Jahr noch nicht richtig zum Fliegen gekommen, da Platz noch matschig. Morgen (naher) :D Sinsheim - also erst am Sonntag am Platz.
Außerdem kann ich ja nicht fliegen weil mir der Jörg die Endkappen wegschnappt... ;( :D (Spässle!)
Aber keine Frage, der VR bleibe ich noch lange treu. (Vorrat ist gross).
Jörg Ortmeier
15.03.2003, 11:27
Hallo,
Martin: Du brauchst doch nur mehr zu Bieten!! ;) :evil:
Im Ernst: ich brauch nur zwei, da nur ein Paar NHP vorhanden. Da können wir uns das Tütchen teilen.
Das Wetter heute wird wohl klasse, obwohl es erst 3° hat (11.00Uhr)
@ Maik: da bist Du wohl völlig schmerzfrei :D
Wenn ich jemanden hätte, der mir im Flug die Nase putzt, ginge es wohl auch :]
Schönes WE.
Martin Greiner
16.03.2003, 11:37
Hi Jörg,
auf das Angebot komm ich gerne zurück.
Wg. der Nase, nimm doch mal diese Ohrstöpsel, dann bleibt wenigstens der Sender sauber... :D
Jörg Ortmeier
16.03.2003, 19:47
Hallo,
Martin: brauch keine Ohrstöpsel, hab sonsn abwaschbaren Senderhandschuh, der hält das Gröbste ab.
Die Kappen hab ich günstig bekommen. Wir können uns die gern teilen :]
War heute doch nicht fliegen. Hatte immer noch schlimme Hustenatakken, da wars mir zu doof.
VRquaeler
17.03.2003, 19:01
Hi,
hab´ nach (viel zu) langer Pause meinen beiden ´kleinen´ am Wochenende mal wieder eine Gallone zu leckern gegeben. Der eine hat noch etwas die Schuettelkrankheit, das gewoehnen wir ihm auch noch ab, aber der andere ging dafuer um so besser. ;)
Trockene Luft und ein Flugplatz unter NN muss doch auch fuer irgend etwas gut sein.
Maik Otto
17.03.2003, 23:20
Wenn ich jemanden hätte, der mir im Flug die Nase putzt, ginge es
@jörg brauchst du nicht ...da gibt es doch für die
cafekanne diese tropfenfänger ........ :D :D :D :D #
gute besserung
VRquaeler
08.04.2003, 23:19
Hi Leute,
Muss aus aktuellem Anlass mal wieder unseren alten thread etwas anschieben. Fliegt ueberhaupt noch irgendwer von euch 46VR??
Habe bei einer Inspektion schon wieder ein vom mitdrehenden unteren Hauptrotorwellenlagerring durchgeraspelten Motortraeger festgestellt. :( Habe bisher das untere Hauptrotorwellenlager schon mit gruener Loctite oder Loctite 603 Lagerkleber eingesetzt. Hat jemand eine bessere Idee?
Martin Greiner
08.04.2003, 23:57
Hi Sascha,
ja, ich...(Fliegen und bessere Idee...) :D
Türlich flieg ich noch das Teil, es gibt ja nichts tauglicheres in meiner Gegend.(immer mehr Quickpiloten bei uns geben auf, da die Qualität der Mechanik nur noch als mies bezeichnet werden kann - da helfen auch die besten Flugeigenschaften nix!)
Wegen des Lagers - ich hab mittlerweile auf die "Brutalmethode" zurückgegriffen und seitdem Ruhe.
Das Lager einfach mittels UHU Endfest eingeklebt. (bisher leider erst 10 Liter durch, grüner "Welle/Nabe" hielt nur 2 Flüge... :( )
VRquaeler
09.04.2003, 00:07
Hi Martin,
Nee, 10 Liter zaehlen nicht, die oder auch mehr hatte ich so (mit dieser oder jener Loctite) schon geschafft. Aber es ist halt nicht der erste oder zweite Traeger, der auf diese Weise verschlissen ist.
Martin Greiner
09.04.2003, 00:19
Hi Sascha,
hast mich falsch verstanden...ich hatte das Lager raus und mit Loctite neu reingedrückt. Das hielt dann nur 2 Flüge.
Im geichen Träger das Lager raus und mit Endfest rein = Hält schon 10 Liter. Wie groß ist die Luft deines Lagers?
VRquaeler
09.04.2003, 00:34
Hey Martin,
Muss mal genauer sehen, wieviel Luft da (radial) ist. Habe noch einige Motortraeger, da ist der untere Bund fuer den Lageraussenring quasi durchgeschliffen oder duenngeschliffen und dann durchgedrueckt.
Gruss aus NL und...
Jörg Ortmeier
09.04.2003, 21:57
Hallo Vr´ler
ich hab auch noch zwei, aber dies Jahr noch nicht geflogen.
Vielleicht kommen wir ja am Geburtstag des VRQuaelers ( und meinem) dazu ;)
Eine Idee hätte ich noch: ist ein quick und dirty hack :evil:
Das Lager radial verstiften. Dann dreht sich nichts mehr durch.
@ Sascha: bring den Patienten ruhig mit, wir werden schon am Ende der Bierkiste ein paar Ideen haben!!
Ähhhh, morgen werd ich in Dortmund fremd gehen, und mir einen Logo 10 kaufen!!!!
STEINIGT MICH!!! 8) 8) 8)
VRquaeler
09.04.2003, 22:56
Hi Joerg,
Coole Idee, mit zweimal Bastelversion von Hubi zum Fliegen zu kommen. 8)
Da kommen wir doch gar nicht mehr aus dem Bastelkeller.
Martin Greiner
09.04.2003, 23:47
Hi!
Dann papp doch einen mit Endfest, den anderen verstiftest Du bei Jörg.
Dann sehen wir was länger hält... ;)
Martin Greiner
21.04.2003, 12:45
Hi!
Nochmal aktuell zu dem Thema...Spiel auf der Hauptrotorwelle.
Mein Lager hält, leider sieht es so aus als ob durch mein "Pitchgerupfe" der letzten Zeit sich die Hauptrotorwelle an dem Stellring am oberen Domlager etwas verrutscht hat. Werde das Teil demnächst wieder mal zerlegen und posten was da nun definitiv nachgegeben hat.
Ich vermute daß die Lastwechsel die ich in der letzten Zeit geflogen bin etwas zu zuviel waren.
(Korkenzieher und Piroflipp)
Jörg Ortmeier
22.04.2003, 21:53
Hallo Vr'ler,
@ Martin: bei den derben Lastwechseln würd ich auch mal die Kopfhalteschraube kontrollieren (eh sie der Heli findet ;) )
Sie ist ja den gleichen Lastwechseln unterworfen.
Wie sich vielleicht schon rumgesprochen hat, hab ich meine Verbrenner Hemmschwelle überwunden :evil:
und bin am 12. eine Stunde netto VR geflogen!!!!!
Der Heli tut einem gar nichts!!! 8) 8) 8) 8)
Hoffendlich gehts so weiter!!
Martin Greiner
05.05.2003, 09:50
Hi!
Bei mir gibt es leider nichts Positives zu vermelden - gestern wollte ich mit Nicküberschlägen über den Platz fliegen...plötzlich dreht der Heli wie wild auf dem Heck, konnte ihn aber in den Schwebeflug bringen in ca. 30 Meter Höhe. Das Heck bewegte sich langsam - blieb dann ruhig, als wäre nichts gewesen - so nach 5- 6 sec. ging es dann wieder los...was zur Hölle(toll, was einem derweil durch den Kopf geht... :D ).
Kurzerhand den AR Schalter und sachte heben der Platzgrenze abgesetzt.
Das Endergebnis - die Steuerbrücke des Heckrotors hatte sich von der Hülse gelöst, warum? Das fragt mich bitte nicht - einzig, bei einem Crash vor über einem Jahr wurde diese demontiert - und wenn ich mich recht erinnere gab es damals Probleme das wieder zusammenzusetzen, evtl. wurde das Plaste dabei beschädigt/vorgeschädigt.
Zudem ging gestern auch mein Startadapter übern Jordan - mal sehen was der Hersteller dazu meint.
Alles in allem also ein wirklich gelungener Tag... 8o
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.