PDA

Vollständige Version anzeigen : Funktion Kreisel ?


Vlasti
30.08.2002, 12:11
Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte erklären wie ein Kreisel, in meinem Fall GY240, auf Servowegbegrenzungen im Sender reagiert? Ich muß den Servoweg fürs Heck begrenzen, weil sich sonst die Führungshülse verhakt. Meine frage ist jetzt, ob sich auch der Kreisel "daran hält" oder gibt der Kreisel Signale bis zum Servoanschlag? Das wäre ja fatal und eventuell eine Erklärung für meinen gerissenen Heckriemen am Moskito.

Danke und Grüße Vlasti

30.08.2002, 12:17
In der Regel werden die Servowege für das Heck nicht begrenzt.
An erster Stelle steht die mechanische Justierung (Anlenkpunkte an den Hebeln).

Maik Otto
30.08.2002, 12:33
hallo vlasti

den servoweg sollte man,wie schon erwähnt mechanich

einstellen . möglichst so ,das keine seite anschlägt

und die hülse etwa in der mitte steht.

die gy serie hat die eigenart das die servowegeinstellung

nicht den weg sondern die drehrate des helis beeinflußt.

Fobbel
30.08.2002, 12:57
Hey Vlasti,

ich denk mal selbst wenn dein Heck solche maximalausschläge bekommt, darf der riemen nicht reißen.

ich hab übrigens auch gerade einen gekauft, 18teuros!! böse sache, ich wette, den gibt es woanders billiger.

BlackMoskito
30.08.2002, 13:10
Hallo Vlasti!

Achtung!
Der Kreisel wird mit Sicherheit nicht schuld an dem gerissenen Zahnriemen sein.

Schau dir genau deine Riemenritzel und deren „Seitenwände „ an und kontrolliere die Riemenspannung, zu fest ich nicht gut.
Halte den Rotorkopf fest und drehe an der Heckrotorwelle. Jetzt sollte erst bei etwas Kraftaufwand der Riemen springen.


Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun

Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
Albert Einstein

Vlasti
30.08.2002, 13:50
Hallo zusammen,

vielen dank für die megaschnellen Antworten [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Ich werde mal am Servoarm ein Loch nach innen gehen. Dann sollten die Wege mechanisch passen.

Ich denke es war die Summe vieler Kleinigkeiten Schuld am Riemenriss. Riemenspannung war sehr groß, er hat komische Geräusche gemacht, die er jetzt nicht macht. Habe jetzt nur leicht gespannt und er springt trotzdem nicht. Außerdem hat mein Vorgänger die Anlenkung der Heckblätter verdreht, statt so wie in der Anleitung. Somit kam die Steuerhülse so weit nach innen, daß die "Spinne" oder wie das Ding heißt beim Drehen ständig hängen Blieb am 90° Arm. Außerdem habe ich von ACT Classic Gyro der keine Ausblendung hat auf GY240 mit Ausblendung und HH Modus gewechselt. Beim ACT kam die Hülse bestimmt nie in den kritischen Bereich, weil der Gyro ja auch meine Steuerbefehle kompensieren wollte.

Übrigens finde ich 18€ für einen Heckriemen ziemlich günstig. Das gleiche Ding kostet beim Raptor 39€ !!!

Grüße Vlasti