Vollständige Version anzeigen : Frage
Steffen Schröck
30.08.2002, 20:50
Hi,
ich war(wollte ;( ) heute meinen Mille einfliegen. Als ich die Stromzufuhr in den Empfänger steckte, passierte erstaml gar nichts 8o Auf einmal fing das Nick-Servo an zu qualmen ;( . Hab sofort die Stromzufuhr gekappt. Beim genaueren hinsehn, habe ich entdeckt, dass ein reinskollege mein Akkukabel falsch herum angelötet hatte(ich selbst kann net Löten :( ) Hab ich dann gleich oben aufm Platz noch mit nem Kumpel richtig rum gelötet. Jetzt is aber folgendes: Das Pitch und Rollservo funzen überhaupt net mehr, das Nickservo läuft sehr langsam in eine Richtung bis zum Anschlag( man kann es aber sehr leicht anhalten und zurückdrehen, dann beginnt es wieder von vorne 8o ) Das Gasservo läuft, wenn ich gas gebe langsam nach vorne, aber dann, wenn ich Gas wegnehme wieder noch langsamer zurück. Achso:
Pitch: 4421
Nick/Roll: 4021
Gas: 4041
Rentiert es sich die einzuschicken? Oder kann man da evtl. selber was dran machen?
Gruß
Steffen
jocker.ft@gmx.de
PS: Die Servos waren vorher noch alle ganz, da sie in nem Sky Fox noch geflogen sind!
Heliwuif
30.08.2002, 20:53
oijehhh
Graupner!! Da wundert mich nix!!
Hab leider im Moment nicht viel Zeit!! Werde dir aber noch schreiben!!
MfG Wuif
P.S.: Kauf dir am besten Futaba Servos!!
Määnzerbub
30.08.2002, 21:02
Hi Steffen
Ich fürchte da muß dein Vereinskolege ein paar Bier ausgeben:(
Was hin is is hin.....
Teste alle servo´s wenn möglich mit einem anderen Empfänger auf Funktionstüchtigkeit.
Fühlt sich aber an als habe der Empfänegr auch was abgekriegt.
Daher bleibt dir der Service warscheinlich nicht erspart
mit leidendem gruß
Määnzerbub
Steffen Schröck
30.08.2002, 21:26
Hi Määnzerbub,
Das mit den Bier ist so ne Sache 8o Mit 16 darf man noch kein Alkohol trinken :D zumindest nocht sooooo viel :D
An die Sache mit dem Empfänger hatte ich auch schon gedacht ;( Werde mich morgen mal hinsetzen, und alles mal checken und durchmesse.
Gruß& danke für die schnelle Antwort
Steffen
jocker.ft@gmx.de
PS: In welchem Verein fliegst denn du?
Määnzerbub
30.08.2002, 21:47
Moin Steffen
Ich fliege in Gau Algesheim. (in der nähe von Mainz)
bin da leider nur der einzigste Helifliegre.
Da die Mitglieder sehr nett und freundlich sind,akzeptieren sie auch "Menschen ohne Flügel" :D
gruß Määnzerbub
Steffen Schröck
30.08.2002, 21:49
Hi Määnzerbub,
ich fliege in Weisenheim a. Sand. Kannst ja mal an nem Wochenende vorbeischauen. Wir sind NUR Heliflieger!
Gruß
Steffen
jocker.ft@gmx.de
Original von Heliwuif
oijehhh
Graupner!! Da wundert mich nix!!
P.S.: Kauf dir am besten Futaba Servos!!
Verstehe ich nicht ganz .. die mögen Verpolung genausowenig.
Määnzerbub
30.08.2002, 22:19
Q Steffen
Weisenheim am Sand ? 78 KM von Mainz??
Das würd mich interresieren!!!
Sobald mein Kobold wieder ohne Kobenfresser ist meld ich mich zum Gastfliegen
gruß Määnzerbub
Michael Faupel
30.08.2002, 22:45
Mensch Steffen ,
das ist ja ne tolle Wurst!
Die Servos hats gekillt das kannste nicht ändern aber Löten lernen must Du unbedingt!!!!!!!! Das ist Pflicht!!!
Kauf oder leih Dir mal nen Lötkolben am besten 16- 30 Watt
und am besten gleich mit ner Longlifelötspitze:
Bei Ersa hießen die früher "Ersadurspitzen"!
Elektroniklötzinn ist am einfachsten fürs Erste und dann
löteste mal einfach ein bischen Litze zusammen!
Probieren geht über Studieren gilt hier auch!
Zu Löten gibts immer was, nicht nur bei Heli,s; Gehört somit fast schon zur Allgemeinbildung!! :D :D :D
Gruß Michael
Christian Rose
30.08.2002, 23:57
Hi,
Löten is gar nicht so schwierig, aber man muß am Anfang aufpassen das man sich damit nicht mal die Finger verbrennt. Frag am besten deinen Vereinskollegen ob er dir es mal an einem Abend bei einer gemütlichen Runde Limo (wg. des Alters :D ) in der Werkstatt beibringen kann und auf was du achten mußt.
Bei Conrad gibts z.B. günstige Lötkolben und die taugen auch was.
Gruß
Christian
Steffen Schröck
31.08.2002, 08:08
Hi,
danke für die vielen Antworten. Das mit dem löten werd ich mal versuchen! Werde jetzt mal die Servos und den Empfänger nochmal testen und durchmessen :] Der Frust hat sich nämlich jetzt langsam wieder gelegt :D
Gruß
Steffen
jocker.ft@gmx.de
PS: Reicht ein 4041 beim Mille für den Pitch ?(
Markus Fiehn
31.08.2002, 09:32
Hi !
Das mit dem 4041 auf Pitch würd´ ich eher mal lassen ...
@wuif: Ich bin ja selber ein wenig Futaba-Voreingenommen - aber so harte Worte. Ich weiß nicht. ;)
martin_fuerst
31.08.2002, 10:01
Hallo Steffen,
Nachdem Dein 4421er (Pitch) hinüber sein dürfte
und Du eine etwas billigere Lösung suchst, fällt
mir als bewährt u. "noch ausreichend" nur das 9202er
für den Pitch ein - 2Saisonen harten Flugbetrieb
hat es bei mir brav gewerkelt, bevor es durch ein
9252er ersetzt wurde.
Wie Markus sagt: 4041er auf Pitch würde ich nicht
nehmen ;)
Grüsse
Martin
Steffen Schröck
31.08.2002, 12:48
Hi,
nagut, dann lass ich das 4041 halt wech :D :D :D hab aber neue Infos: Der Akku ist hinüber; das Gasservo tuts auch net mehr; der Empfänger ist aber noch in ordnung 8o :] ; Der Kreisel, Robbe 3-D, ist auch in Ordnung; das Heckservo 4835 ist auch ok :] Weiß jemand, warum der Empfänger noch funzt ?( Der hat doch als erster den Strom gehabt :( Werd dem Mille wahrscheinlich 3x 9202 und 1x 9206 spendieren 8o
Gruß
Steffen
jocker.ft@gmx.de
Heliwuif
31.08.2002, 12:55
Find ich gut!! Sind echt spitzen Servos!!
MfG Wuif
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.