Vollständige Version anzeigen : Ähem schwarz geflogen über 5 kg
Hallo Leute,
bin gestern wieder mal 2 Akkufüllungen mit meinem
JetRanger auf einer Wiese ca 300 m von unserer Stadt
geflogen, und auf einmal hat mich schier der Schlag
getroffen, da jemand mit einem Megaphon (Grüne Minna)
zum sofortigen landen aufgefordert hat :( habe meine
Mühle sofort gelandet.
Tja was soll ich sagen die waren nicht ausgelastet und
haben ein Opfer gesucht, die erste Frage war nach dem
Gewicht meines Heli ich habe natürlich geantwortet unter
5 kg, das haben die mir leider nicht abgenommen und mich
und meinen Heli zur Polizei mitgenommen, da hatten die eine
Wage und nachgewogen, "Scheiße" sorry 6.1 kg.
Die Herren waren dann so freundlich mich beim
verabschieden noch darauf hinzuweisen daß ich eine Anzeige
bezüglich fehlender Aufstiegserlaubnis wg. über 5 kg und
Einfahrt in eine Landwirtschaftliche Str. bekommen werde.
So nun meine Frage was kann mich das kosten ? hat da jemand
Erfahrung damit. ?(
Matthias425
31.08.2002, 11:09
autsch.... 8o
hat dich da jemand auf dem kieker ??? X(
ich hab zwei kolegen bei der polizei, die haben noch nie was von aufstiegserlaubnis und 5kg grenze gehört..... ?(
würd mich aber interessieren was noch alles auf dich zukommt X(
herzliches beileid
matthias
Was ist vergessen habe zu erwähnen,
einer der Polizisten ist ebenfalls Modellflieger Segelflug
der kannte sich mit den Luftfahrtgesetzen sehr gut aus und
hatte gleichzeitig Mitleid mit mir da dort wo ich geflogen
bin absolut niemanden gefährden kann da es sich in einer
Talsenke befindet.
Leider war der Kollege von dem Polizisten ein Karrieregeiler
Hund wo sich seine Streifen noch verdienen will.
Ich vermute daß mich der Landschaftsschutzbeauftrage von
unserem Nest wieder mal fliegen gesehen hat und denen einen
Wink gegeben hat.
Denn da kommt sonst keine Sau hin, das hat mir der eine
Polizist so durch die Blume zu verstehen gegeben.
Gruß Rambo
Helmut Zink
31.08.2002, 12:38
Hallo Rambo,
8o 8o 8o
Ich will Dir jetzt keine falschen Hoffnungen machen aber ich glaube in dem Buch "Modellflug + Recht" gelesen zu haben, daß die Überwachung des Flugraums Sache des Luftfahrtbundesamtes ist. In wie weit die Polizei da überhaupt Eingriffsmöglichkeiten hat, kann ich jetzt aber nicht sagen. Ich werde mal wenn ich Zuhause bin in dem Buch nachschlagen ob ich da was finde.
Vielleicht weiß es ja jemand aus dem Stehgreif und hat Erfahrungen damit.
Werde mich wieder melden.
Viele Grüße
helmut
Maik Otto
31.08.2002, 13:21
hi rambo
leider haben die kollegen von der polizei nicht
ganz unrecht.
auf einer Wiese ca 300 m von unserer Stadt
mit verbrennungsmotoren gilt immer noch die 1.5 km
marke und ab 5 kg natürlich nur mit aufstiegserlaubnis.
in deinem fall könnte jeder anlieger mit lärmproblemen
die polizei anfordern.
wenn du kein polizeibekannter "wiederholungstäter" :D bist
und der richter einen guten tag hat sind etwa 150 euro
fällig . das habe ich zumindest mal für so eine aktion
bezahlt. man gönnt sich ja sonst auch alles :D :D :D
Andreas Schweiger
31.08.2002, 14:21
Hallo Maik,
Rambo fliegt einen Akkuschrauber. :)
Das mit den 1,5 km ist da nicht erforderlich. Aber die Aufstiegserlaubnis braucht er 6,1 kg halt doch. ;(
Viele Grüße
Andreas
Maik Otto
31.08.2002, 14:30
hallo
entschuldigung , hab ich einfach überlesen 8o
Helmut Zink
31.08.2002, 16:16
Hallo Rambo,
also, ich sitze gerade vor dem Buch Modellflug, Aufstiegserlaubnis und Umweltrecht vom NV Verlag.
Laut den Ausführungen in diesem Buch hast Du nichts zu befürchten!!! Da hätte sich der liebe Karrieregeile Polizist mal lieber vorher informiert!! :D :D :D
Ich zitiere mal einiges aus dem Buch:
§16 Abs. LuftVO lautet:
Der Aufstieg von flugmodellen von weniger als 5 kg gesamtmasse bedarf keiner Erlaubnis. Der Umkehrschluß aus dem § besagt also, daß der Betrieb von Flugmodellen mit 5 kg oder mehr einer Erlaubnis bedarf.
So und jetzt kommts:
Zitat:
Ein Start eines Modells mit 5 kg Gesamtmasse oder mehr ohne Aufstiegserlaubnis für die Startstelle stellt allerdings keine Ordnungswidrigkeit i.S.v. §43 LuftVO dar. Denn § 16 Abs. 4 LuftVO findet sich in der Aufzählung des § 43 LuftVO nicht wieder. Das Fehlen von § 16 Abs. 4 LuftVO ist offenkundig ein redaktionelles Versehen des Gesetzgebers. In einer erneuten Novellierung wird sicher diese Ungereimtheit der Vorschriften korrigiert werden. Vis dahin bedeutet die Rechtslage folgendes: Der Aufstieg von Flugmodellen mit 5 kg oder mehr bedarf einer besonderen vorherigen Erlaubnis; ein Verstoß gegen diese Pflicht kann aber nicht mit einem Ordnungswidriegkeitsverfahren und einer Geldbuße geahndet werden. Dafür fehlt es an der Rechtsgrundlage des § 43 LuftVO.
Zitat Ende
Dies ist aus der aktuellsten Auflage des Buches. Falls die Dir aber doch was anhängen wollen würde ich mir auf jeden Fall Rechtsbeistand leisten.
Halt uns mal auf dem laufenden wie das ganze ausgeht.
Es scheint als sei Dein Wochenende gerettet.
Viele Grüße
Helmut
In der Tat ist die Polizei für die Luftfahrt nicht zuständig, da keine Gefahr im Verzug war. Aber der Sachverhalt steht nunmal trotzdem fest.
Also umgehend den Verband einschalten (DMFV). Der Verbandsjurist ist Experte auf dem Gebiet. Als Mitglied wird das nichts kosten nehme ich mal an.
Brauch man auch eine Aufstiegserlaubnis auf stinknormalen Modellflugplätzen? Und wo bekommt man diese Erlaubnis für Modelle über 5kg? Bekommt man die rechte auch aus dem Netz?
Also, ein Modellflugplatz hat in der Regel eine Aufstiegserlaubnis.
Nur der Inhalt kann verschieden sein.
- Art des Antriebes
- Gewicht
- Geräusch
- Zeiten
Also vorher Platzordnung lesen.
Ansonsten ... Anruf beim nächsten Flughafen vielleicht?
Hallo Rambo!
Selbst dran schuld. Warum fliegst Du auch Modellheli. Du betreibst Umweltfrevel in höchster Form, verschreckst Tier und Mensch, hinterläßt überall Deinen Müll und verseuchte Erde. Und dann noch illegal, pfui ...
Ich hätte bessere Vorschläge für eine spaßige Freizeit: Verursache im Suff einen Unfall, kannst dabei z. B. auch einen Passanten über den Haufen fahren, sage dann einfach: "Der Alkohol ist schuld". Schön ist auch ein Kampfhund. Wenn der sich dann jemanden in den Arsch verbissen hat, sage doch: "Der spielt nur". Was auch gut kommt, haue doch mal einen ausländischen Gast zusammen - weil: "Die gucken doch immer so blöd". Toll ist auch, gehe in eine Partei, greife tief in irgendwelche Kassen, veruntreue Gelder, stecke Dir dann die Taschen schön voll und sage dann: "Du kannst Dich garnicht mehr erinnern ...
Viel Spaß wünscht dabei
Robert
Holger Port
02.09.2002, 09:32
Das einzige, wofür Du zur Kasse gebeten werden kannst ist die unerlaubte Zufahrt zu dem Gelände wo Du geflogen bist. Vorausgesetzt dort steht ein Schild "Nur für Landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben". Sollte es einen Weg zu dem Gelände geben, wo kein Schild aufgestellt ist, kostet es Dich garnichts.
Ich, bzw. wir beleheren auch regelmäßig die Polizei, bzw. den Feldschutz das sie Unrecht haben und leider stellen die immernoch kein Schild zur einzig freien Zufahrt zu unserem Gelände auf :-)
Gruß,
Holger
Also Leute, vielen Dank mal für eure schnellen Antworten.
Werde mal schaun was sich in den nächsten 3 - 4 Wochen
in meinem Briefkasten tut, und mal unseren Landschafts-
schutzbeauftragten mal ein bißchen im Auge behalten.
Wir haben demnächst wieder unser Stadtfest, da wird er
warscheinlich wieder sturz besoffen mit seinem Roller
heimfahren zu seiner Ranch, ich glaube da wird er in ein Ploizeikontrolle geraten :D durch dezenten Hinweis ;)
Tja, so ist das leben wie du mir so ich dir
Schöne Grüße
Dieter F. Heinlin
02.09.2002, 10:26
Hallo "Rambu",
m.E. wäre ein ruhiges Gespräch mit dem "Beauftragten" anläßlich des "Stadtfestes" eine gute Möglichkeit, eventuelle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Oder soll das in "Krieg" ausarten?
Hallo Dieter,
bei einem normalen Mitbürger würde ich dir Recht geben,
leider ist dieser eine besondere Gattung von Mensch wenn
man ihn so bezeichnen kann.
Es gibt wohl so ziemlich keinen in unserem Ort dem er schon
an den Karren gefahren ist, letztes Jahr hat er sogar einen
Jungen so eine geknallt weil dieser Ball gespielt hat vor
seinem Haus, daß er danach ins Krankenhaus mußte weil das
Trommelfell geplatzt war, er fuchtelt auch gern mit seiner
Schrotflinte herum.
Für diese Aktion hat er vom Richter gerade mal ein
Schmerzensgeld von 1000.- € bezahlen müssen, wenn
das mein Sohn gewesen wäre hätte er sich danach selber
ins Krankenhaus legen können.
Und da hört es auf ! und trotz weiterer Vorfälle hat der
immer noch einen Waffenschein und ein Schießprügel Arsenal
das reichen würde um einen kleinen Krieg auszulösen.
Normale Gespräche sind mit diesem Mitbürger leider nicht
möglich, da er sofort einen Kolerischen Anfall bekommt.
Bin ich hier im Heliforum!?
Hallo Rambo, Hallo Leute,
eigentlich wollte ich hier nichts schreiben aber wenn ich den ein oder anderen Beitrag lese, merke ich, dass hier zum Teil mit gefährlichem "Teilwissen" der Polizei etwas Unrecht gegeben wird.
Wer oder um was es sich bei dem Vorfall gehandelt hat ist vollkommen egal!!!!!!!!!!!!!!! Auch wenns dem Kol. seine Oma gewesen wäre. Die Jungs haben eine Gesetzliche Verpflichtung -Hinweisen (Anhaltspunkten) nach zu gehen. Ich kenne Rambo´s Anzeige nicht und ich weis nicht, was drin steht aber über eines bin ich mir ziemlich sicher, da wird net viel bei rauskommen.
Also Rambo mach Dir keine Sorgen, zumal es sich nur um eine "Owi" handelt. Rechtsbeistand ist bei der erwähnten Rechtslage in jedem Fall angebracht.
Die Zuständigkeit der Polizei geht schon in Ordnung! Ist aber nicht unbedingt wegen Gefahr im Verzuge! Je nach Landesrecht, kann dass auch anders geregelt worden sein. Die GIV wird in der Regel nur bei Richtervorbehalt angewandt! Eine Art Abwesendheitsvertretung der originär zuständigen Behörde triffts schon eher. (hängt vom Landesrecht eben ab)
Sollte es sich jedoch nur um eine Owi handeln, verstehe ich die Kol. nicht ganz (vor allem den Modellflieger), denn dann hätten Sie Ermessensspielraum gehabt und dich auch im Zweifel nur mündlich verwarnen können. Andere Länder andere Sitten.
So, wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden.
Bis demnächst
MM
Moin
sehr schöner Schllusssatz CoolCop.
Damit beende ich hier die Diskussion.
gruß timo
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.