PDA

Vollständige Version anzeigen : Vstabi in EC 135 mit Fenestron u. 4 Blatt ?


MichaelH
23.01.2008, 09:30
Hi Vstabi-infizierten,
ich bau mir ne EC135 und da hab ich mir die Frage gestellt mit oder ohne Vstabi.Das das fliegen mit nem 4-Blatt Kopf "angenehmer "wird weiss ich schon :lol:,nur wie ist das mit der Kreiselfunktion.Vario schreibt man solle erst mal den G300 fliegen bevor man irgentwelche High Tech Kreisel einsetzt.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit Vstabi und einem Fenestron,und kann dazu was aus 1ster Hand sagen?
dann fällt mir die Entscheidung auch einfacher :lol:

gruß
Michael

Ovid
23.01.2008, 15:04
Das einzige was mir bisher immer in Bezug auf Kreisel und Fenestron gesagt wurde: Kein HH!

Eddi E. aus G.
23.01.2008, 17:50
Auch kein Problem, man kann beim VStabi das Heck auch in den Normalmodus "zwingen", in dem man den Integrator-Zeitfaktor ausschaltet. www.vstabi.de ... da werden Sie geholfen :lol:

Bei VStabi ginge es ja auch weniger um das Heck (das nimmt man halt gern mit), sondern um die Taumelscheibe, und da soll mir der G300 mal was zeigen ::)

Grüßle

Eddi

raagchip
27.01.2008, 15:15
Hallo Michael!

Ich fliege eine EC135 mit dem GY401 (V-Stabi Tests stehen noch bevor). Ich hatte kurzzeitig einen G400 (meines Wissens nach so was wie ein G300 mit zusätzlichem HH Modus) verwendet, diesen aber ebenso schnell wieder rausgeschmissen, da der Vergleich mit dem GY401 nicht sonderlich gut ausfiel.

Was funktioniert ist GY401 mit 9206 oder 9451. Beide Varianten habe ich mit Erfolg in so manchen Flugstunden getestet. Mein Favorit ist immer noch die Kombi GY401 mit 9451 und Normal Modus. Am Kreisel wurde für das Servo der Analog Modus (kleiner Schalter am Kreisel) verwendet, um das Servo nicht zu überlasten.

Durch den aus meiner Sicht nicht zu großen Preisunterschied zwischen den Kreiseln sehe ich keine echten Gründe etwas anderes als den GY401 (aus meiner Sicht einfach der Standardkreisel schlecht hin) zu verwenden.

Meine Tests mit dem V-Stabi wurden aus Zeitgründen ins Frühjahr 2008 verlegt. Willst Du den V-Stabi auch fürs Heck verwenden, so kann ich Dir nur den Kontakt mit Rainer Vetter empfehlen. Er hat viel Zeit mit der Abstimmung verbracht und kann Dir mit seinen Erfahrungswerten sicher weiter helfen. Auch hatte Reiner eine EC135.

MFG, Toni.

RV
27.01.2008, 18:13
Hallo Anton,

hier bin ich schon.

Es existieren in der Tat die Parameter die den VStabi "401-like" auf dem Heck wirken lassen. Ebenso kann man den HH mit diesen zusätzlichen Parametern auf ein schwaches Heck anpassen oder wenn gewünscht auch rausnehmen. Und einen Feed Forward für Pitch, Nick und Roll haben wir ja eh auch drin.

Also ... VStabi holen, einbauen und im VStabi Board posten. Ich helfe Dir dann gerne.