Vollständige Version anzeigen : Online üben am G3
Uwe Caspart
23.01.2008, 18:44
Hoi,
ich habe auf Hamachi ein Netzwerk für Online Training/Schulung eingerichtet.
Wem Üben am Sim alleine zu langweilig ist, kann es hier mit Gleichgesinnten machen.
Ballern oder Posen kann man weiterhin auf "RC-Heli", ernsthaft trainieren nu auf "Trainingslager Hubi"
Pass ist "Training"
Einfach checken ob grad ´ne Sesion läuft, wenn nicht, dann eine aufmachen (Scene Sod Farm funzt am besten).
Greetz, Uwe
Frank Liewald
20.02.2008, 15:39
Wie funktioniert das ganze dann?
Hamachi sagt mir nichts... währe nett, wenn du ein paar mehr Infos darüber geben könntest :-)
ich schau mal mit dem rex500 vorbei :)
theslayer
20.02.2008, 18:34
Uwe, es wird dringend zeit das du dir den Phönix holst, wir wollen doch auch mal in den Genuss von so tollem Training kommen ;)
mfg Daniel
Uwe Caspart
21.02.2008, 12:27
Wie funktioniert das ganze dann?
Hamachi sagt mir nichts... währe nett, wenn du ein paar mehr Infos darüber geben könntest :-)
Aaaalso: Freeware von Hamachi downloaden, der Rest ist selbsterklärend (Hamachi)
Bei eingeschaltetem Hamachi und offenem Netzwerk, bist du Mitglied in einem virtuellen LAN.
Für das Netzwerk brauchts den Namen und ein Passwort zum Beitreten.
Bist du drin, siehst du die Liste der Mitglieder und wer grad online ist.
Nu kannst du im G3 mal nachschauen ob eine "Lokal Session" läuft, oder einem Aktiven Mitglied im Netzwerk eine Nachricht schicken, oder einfach selber eine Session starten, die dann bei den anderen im G3 als "lokal Session" angezeigt wird.
Dumm an der Freeware ist, dass max. nur 25 je Netwerk erlaubt sind.
Daher meine Bitte: Trainingslager Hubi nur beitreten, wenn du ernsthaft trainieren willst, und abmelden, wenn du fertig bist.
Einfach beitreten und drin bleiben weil es das gibt, ist nicht so prickelnd, weil dadurch irgendwann das Netzwerk voll ist mit "Leichen". Siehe RC-Heli Netzwerk
Der Rat der Weisen mich korrigieren soll, so ich was falsch habe erklärt.
Möge die Macht mit euch sein.
PS: Hamachi deswegen, weils einfach super stabil läuft. Ich merke keinen Unterschied, ob ich on- oder offline bin.
Ergo, wenn ich simme bin ich meist online als Host im "Trainingslager"
Frank Liewald
21.02.2008, 13:34
na dann werd ich gleich mal danach googeln....
hoffe ich komme damit klar.
Muss ich an meinem Router noch irgendwelche Ports dafür freischalten?
Gruß Frank
Lattinger
21.02.2008, 13:47
Hallo Frank,
für Hamachi brauchtst du kein Ports freischalten für den G3 6073, 2300-3000.
Habe aber auch schon welche mit 3000 irgendwas gesehen, wichtig ist der 6073 für den Chat, sonst fliegst du wieder raus.
Gruß
Michael
Frank Liewald
21.02.2008, 14:01
So für alle die sich auch noch dafür interessieren:
Runterladen kann man die software hier : http://hamachi.softonic.de/
Zu den Router und Firewalleinstellungen hier ein Zitat aus dem Forum von Hamachi:
Routereinstellung:
Zunächst in Hamachi unter "Einstellungen > Status > Connection > Detailed Configuration > Connection Preferences" einen Haken setzen und in das Feld 12975 eintragen. Danach auf dem Router und die Verbindungsports TCP-Port 12975 und UDP-Port 12975 freigeben.
Firewall:
Wenn Hamachi sich zum ersten Mal verbinden möchte, erscheint in der Regel eine Meldung der Firewall. In diesem Fall muss man:
„Alle Aktivitäten zulassen“ aktivieren
Sollte diese Meldung nicht erscheinen, rechts unten in der Autostartleiste mit einem Doppelklick die Firewall öffnen. Unter Anwendungen findet sich eine Tabelle, unterteilt in „Zugelassene Anwendungen“ und „Blockierte Anwendungen“. Wenn Hamachi.exe unter „Blockierte Anwendungen“ steht, diesen Eintrag löschen und unter „Zugelassene Anwendungen“ „Hinzufügen“.
Um spätere Probleme auszuschließen, in der Firewall unter Netzwerk oder Lan-Einstellungen die IP 5.0.0.0 und die Subnetzmaske 255.0.0.0 als vertrauenswürdig hinzufügen.
"Das Netzwerk ist voll" kriege ich als Fehlermeldung, aber warum macht ihr das über Hamachi und nicht einfach einen normalen Realflight Internet Host?
Und RC-Heli funktioniert das passwort nicht *nerv*
Uwe Caspart
24.02.2008, 01:12
Weil du dann jedes Mal ´ne IP posten musst.
Macht man es "public" ist die Session ruck zuck voll mit Chaoten aus Amiland. Is leider so.
Das Netzwerk is immer und man sieht ob jemand "on" ist.
Ich kicke mal "Trainingslager Hubi" leer und bitte oben geschriebenes zu beachten.
Wenn alle nach dem "usen" wieder ausloggen, dann jibbet auch keine Probs mit vollem Netzwerk.
Greetz, Uwe
Das mit der IP könnte man mit einem kostenlosen Dynamic IP Service lösen, das funktioniert einwandfrei. Ich habe so einen Service täglich im Einsatz seid zirka 2 Jahren. Da hast du den hostname z.B.
usecaspart.no-ip.info
Und ein Programm auf deinem PC updatet diese Domain immer damit man dort immer deine IP erreicht auch wenn sie wechselt.
Das mit den Chaoten aus Amiland versteh ich, ist es also nicht möglich bei Realflight ein Passwort zu setzen?
Bin gerade online. Host: Mirobos Training. Wer Lust hat...
Uwe Caspart
24.02.2008, 17:09
@ArkoN: Dann geht aber der "Sinn" des Netzwerkes verloren, nämlich, dass jeder wer will hosten kann, wenn er grad Lust auf gemeinsames Training hat, bzw. dass du dich einloggen kannst und siehst ob grad wer aktiv ist und du via Chat eine Session ankurbeln kannst.
Hamachi funzt prima, es ist halt eine Sache der Disziplin, dass man sich wenn fertig ausloggt, damit das Netzwerk zugänglich bleibt und nicht mit "Leichen" belegt ist.
Mir scheinen die Lösungen nicht so praktikabel, ich hätte einen anderen Vorschlag.
Wir richten einen IRC-Channel ein z.B. #simulator-training oder #rfg3.5training
Dort kriegen alle die Rechte das sie das Topic des Channels ändern können.
Dann wenn einer einen Server aufgemacht hat, macht er ihn NICHT Publik und schreibt die IP ins Topic rein. Wenn der Server nicht mehr läuft, nimmt er seine IP aus dem Topic raus.
Der Vorteil ist noch am IRC man kann direkt alle Leute anschreiben.
Im IRC Channel können unbegrentzt viele Leute drin sein und wir können den IRC Channel auch Passwort schützen.
Was meint ihr dazu?
Frank Liewald
25.02.2008, 10:51
Hamachi ist die bessere Lösung, da sieht man ebenfalls gleich wer on ist, und kann entsprechend den jenigen auch anchatten.
IRC ist nicht für jeden geeignet.. ich z.B. komme damit nicht wirklich klar.
Momentan haben wir auch Skipe am laufen, da kann man sich immer schön absprechen.. und sieht ebenfalls ob wer on ist (auch wenn er nicht Hamachi am laufen hat)
Gruß Frank
JMalberg
25.02.2008, 11:10
Off Topic:
Hat schon jemand was rausbekommen ob die Protokolle von G3 und G4 sich im Netz doch vertragen oder ob man was zurechtbasten kann?
Uwe Caspart
25.02.2008, 11:25
Mir scheinen die Lösungen nicht so praktikabel, ich hätte einen anderen Vorschlag.
Wir richten einen IRC-Channel ein z.B. #simulator-training oder #rfg3.5training
Dort kriegen alle die Rechte das sie das Topic des Channels ändern können.
Dann wenn einer einen Server aufgemacht hat, macht er ihn NICHT Publik und schreibt die IP ins Topic rein. Wenn der Server nicht mehr läuft, nimmt er seine IP aus dem Topic raus.
Der Vorteil ist noch am IRC man kann direkt alle Leute anschreiben.
Im IRC Channel können unbegrentzt viele Leute drin sein und wir können den IRC Channel auch Passwort schützen.
Was meint ihr dazu?
Why not.
Mach das mal und und poste es hier mit Anleitung.
Die Praxis wird dann zeigen, was praktikabler ist, bzw. bevorzugt wird.
OK gut ich werde das im Laufe der nächsten Tage dokumentieren und einrichten
Also alle die mitmachen wollen, hier ein kurzes Tutorial:
Ladet euch Mirc runter (für Linux und Mac gibt es ebenfalls IRC Clienten)
DL Link:
http://mirc.orion-hosting.co.uk/mirc631.exe
Danach startet ihr IRC, tragt euren Nickname ein das sollte selbsterklärend sein.
Danach müsst ihr den RC-Heli Server eintragen und zwar folgendermassen:
http://www.mirc-anleitung.de/mirc_chat_server_hinzufuegen.html
Eintragen müsst ihr diese Daten
Server: rc-heli.de
Port: 6629 oder 6668
Danach müsst ihr dem Channel beitreten mit
/j #sim-training
Und kommt doch auch gleich in
/j #rc-heli
channel rein.
Im Channel Sim Training müsst ihr den Hintergrund zweimal anklicken und danach könnt ihr das Topic ändern und eure eigene IP Eintragen. Eure IP erfahrt ihr u.a. auf
www.whatismyip.com
Die tragt ihr ein sobald ihr einen RFG Host aufmacht und vielleicht noch ein kurzer Kommentar dazu.
Ihr könnt User direkt anchatten indem ihr sie zweimal anklickt oder im Channel Nachrichten an alle schreiben.
Sollte es fragen geben, schreibt mir ne PM ich helf euch gerne. Und sonst hilft auch google.
gruss Kay
Hallo
Dumm an der Freeware ist, dass max. nur 25 je Netwerk erlaubt sind.
Daher meine Bitte: Trainingslager Hubi nur beitreten, wenn du ernsthaft trainieren willst, und abmelden, wenn du fertig bist.
Einfach beitreten und drin bleiben weil es das gibt, ist nicht so prickelnd, weil dadurch irgendwann das Netzwerk voll ist mit "Leichen". Siehe RC-Heli Netzwerk
Ich hole das hier noch mal hoch, weil ich es selbst nicht gleich verstanden habe:
Es reicht nicht, auf Trennen zu klicken oder Hamachi zu beenden. Man muss das "Netzwerk verlassen", damit wieder ein Platz frei wird!
Übrigens habe ich mal ein weiteres Netzwerk aufgemacht: RC-Heli-Event
Passwort ist RFG3
Falls jemand Lust auf einen Wettkampf hat: 5.125.56.105 Port 2375
Gruß
Viktor
Hi
Geht das auch mit dem 3.5?
Gruß Tom
Hi
Geht das auch mit dem 3.5?
Gruß Tom
Ja wir fliegen hauptsächlich mit 3.5, ich habe gesehen du hast einen Server aufgemacht, sehr gut! Leider war ich am Uri Geller schauen ;-)
Ja weiß aber nicht welchen Port ich öffnen muß. Den IRC habe ich auch mal drauf gemacht. Habe IRC noch nie genutzt weiß also nicht ob das alles so richtig ist.
Die Beschreibungen und Programme verwirren mich etwas.
Gruß Tom
Gestern hats ja noch geklappt :)
Ich wollte mich jetzt auch mal einloggen, habe Himatschi runtergeladen, Trainingslager und Passwort eingegeben, eingeloggt, G4 gestartet join seassion und local network geklickt aber der G4 findet keine Netzwerke. Was mache ich falsch?
Hakim
Uwe Caspart
01.03.2008, 11:46
Nix
Wenn grad keine Session läuft, wird auch nichts angezeigt.
Mit G4 bist im Moment auch noch a weng der Looser, weil die meisten noch den G3 haben.
Im Hamachi siehst du ja ob jemand gerade on ist, chatte ihn an ob er Lust auf ne Session und G4 hat und los geht´s
JMalberg
01.03.2008, 12:30
Schau mal im Hamachi 5.47.202.126 nach RFG4
JMalberg
01.03.2008, 13:49
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=502751&postcount=13
Netzwerk RFG4 pw RFG4
Irgendwie bin ich scheinbar doch zu blöd...
Habe es doch tatsächlich geschafft Hamachi zu Starten, ich sehe auch den Hakim in der Liste aber das war es auch. Nachricht geht scheinbar nicht. Die Lampe vor seinem Nick blinkt ab und an denke mal er versucht auch was zu schreiben... lol
Gruß Tom
Irgendwie bin ich scheinbar doch zu blöd...
Habe es doch tatsächlich geschafft Hamachi zu Starten, ich sehe auch den Hakim in der Liste aber das war es auch. Nachricht geht scheinbar nicht. Die Lampe vor seinem Nick blinkt ab und an denke mal er versucht auch was zu schreiben... lol
Gruß Tom
Komisch... also ich habe nichts geschrieben.
Wie hoste ich denn eine session im Himachi? So wie eine normale G4 online session?
JMalberg
02.03.2008, 00:41
Jepp aber als "Lokales Netz"
Wenn ich auf Host klicke kommt nur das Fenster (siehe unten) aber da steht nichts von LAN, in der Hilfe habe ich auch nichts gefunden.
Uwe Caspart
02.03.2008, 12:46
Internet oder Local wählst du nur beim Joinen.
Beim Hosten wirds den anderen automatisch als Local angezeigt, wenn du in einem Hamachi-Netzwerk bist.
Uwe Caspart
21.05.2008, 20:39
Betr. Hamachi:
Hi Leuts,
"Trainingslager Hubi" ist voll, und ich kann´s nicht ändern, da ich keinen Zugang als "Admin" mehr habe (Festplatte abgekackt).
Hab darum ein neues Netz eröffnet für die Freunde des "gediegenen Simmens" und gemeinsamen Trainierens.
Netzwerk: Slow-Fingers
Pass: keep-it-real
Greetz, Uwe
Frank Liewald
26.05.2008, 08:22
Duuuu bist doch eh niemalsnicht online ;-)
maxx2504
26.05.2008, 14:19
Hi Uwe ;)
Fliegst du noch mit dem G3 oder hast du schon den G4 ? Ich fliege neuerdings G4 der wirkt etwas besser als der 3er. Haben leider wohl noch nicht so viele Leute aus dem Forum.
Gruss Micha
Frank Liewald
26.05.2008, 15:02
ich habe ihn nicht :-(
Uwe Caspart
26.05.2008, 16:31
Ich hab G3 und werd auch nicht updaten.
Nach allem was ich gelesen hab, ist der G4 eher was für "Gamer" und macht als "Simulator" nicht mehr her als der G3
Nerven tut mich grad am G3, dass meine Hubis je nach Szenerie völlig andere Flugeigenschaften haben und diese sogar "importieren"
War neulich online in einer ziemlich verrückten Szenerie, seither zerfetzt es mir regelmäßig die TS wenn ich PFs mit dem Roxxter 55 fliege.
Witzigerweise behob es gleichzeitig den Bug beim Hochdrehen. Nu kreiselt er nicht mehr, wenn ich den Motor starte???
maxx2504
26.05.2008, 18:08
Hi Uwe !
Hm die Probleme hatte ich noch nicht. Merkwürdig.... Der Realflight hat sowieso manchmal ganz komische Bugs glaube ich. Ich hab manchmal Probleme mit der Grafikkarte obwohl die X850 eigentlich noch locker reichen sollte dafür. Da spiel ich sogar Crysis drauf.
Hast du die Probleme bei allen Helis oder nur beim RoXXter ?
Gruss Micha
Uwe Caspart
26.05.2008, 19:22
Unterschiedliche Physik/Szenerie hab ich bei allen Hubis.
Den TS-Bug beim Roxxter bekam ich weg, indem ich die Paddelebene auf Null setzte.
Running Man
26.05.2008, 19:59
Hallo Uwe,
das ist schon Seltsam. Solche Bugs hatte ich mit dem G3 noch nicht. Am G4 gefällt mir vor allem, dass er wesentlich stabiler läuft. Jedenfalls sind mir noch nicht viele Bugs aufgefallen.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.