Vollständige Version anzeigen : GyroBot von LF-Technik
Hallo schaut mal:
www.lf-technik.de/shop/shop_content.php/coID/0/product/Aktuelle-NEWS
Jetzt gibt es bald das GyroBot von LF-Technik. ::)
Viele Grüße
Uli
AlexBonfire
25.01.2008, 09:33
Das ist also das V-Stabi-Pendand.
Gibt es davon schon Preisvorstellungen ?
fraggerno1
25.01.2008, 09:33
Der Preis wird nicht über 600 EUR liegen, also vermutlich 599 EUR. Aber mal im ernst
warum soviel bezahlen, wenn ein Helicommand neu in der Rigid Version 439 kostet.
Der Preis wird nicht über 600 EUR liegen, also vermutlich 599 EUR. Aber mal im ernst
warum soviel bezahlen, wenn ein Helicommand neu in der Rigid Version 439 kostet.
Weil es kleiner und leichter is? :mellow:
Gruß
Uli
Und weil er hoffentlich ein wenig mehr drauf hat. Ich bin noch kein HC geflogen und kenne nur V-Stabi, aber ich denke es wird schon seinen Grund haben warum die guten Piloten alle nur zu einem System greifen.
Der Termin ist natürlich sehr interessant, so wird das System praktisch gleichzeitig mit Stefan Plöchingers AC-3X ausgeliefert. Ich bin gespannt. ::)
Sebastian Zwahr
25.01.2008, 10:18
Hi Leute,
ich habe das Thema HC Rigid mal untesucht. Zunächst habe ich niemanden gefunden der mal eine objektive Beurteilung des HC im Vgl zu Vstabi geschrieben hat. Deshalb hab ich mir mal zum testen so einen HC Rigid gekauft.
Ganz klar: Das Teil Funktioniert. Sogar besser als ich gedacht hatte. Ich fliege auch Kunstflug damit, vielleicht kein Jetschin 3D aber ich denke, daß mein Flugstil so wie ca. 90% aller Piloten ist. (Also Flips, Tictocs, Vorwärts/Rückwärts, Funnels, Piroflips,...)
Ich habe bisher keine gravierenden Nachteile des HCs bzgl der TS-Stabilisierung finden können. Schwächen zeigt er im Speedflug (-> leichtes "drücken") und bei abrupten endenden Figuren (-> es ist ein leichtes Nachschwingen erkennbar) aber ansonsten funzt das Teil Problemlos.
Die große Schwäche des HC liegt in der Heckkreiselstabilisierung. Die ist zum Rundfliegen geeignet, aber definitiv nicht für Kunstflug. Solange man Figuren mit vorwärtsfahrt macht, ist das ja noch ok, aber alles andere.... neneeeeee
Und jetzt hab ich schon ein 9254 auf Heck.
Also in Verbindung mit dem 401 ist das vollkommen ok... aber da muss man sich dann wieder Gedanken um den Preis machen... 439+120 für nen 401, dann biste auch schon wieder in der 600Eier Region...
Gruß Basti
Der Termin ist natürlich sehr interessant, so wird das System praktisch gleichzeitig mit Stefan Plöchingers AC-3X ausgeliefert. Ich bin gespannt.
Also irgendwie gibt es auch einige Gemeinsamkeiten zwischen dem AC-3X und GyroBot finde ich.
Ach so ich bin auch gespannt. *;)
Gruß
Uli
Also in Verbindung mit dem 401 ist das vollkommen ok... aber da muss man sich dann wieder Gedanken um den Preis machen... 439+120 für nen 401, dann biste auch schon wieder in der 600Eier Region...
Das soll schon was heißen... Vielen ist der 401 inzwischen viel zu schlecht. V-Stabi wird oftmals mit dem 611 verglichen, teilweise hört man auch, dass es sogar noch deutlich besser sein soll. Und wenn man jetzt HC+611 rechnet...
flyrichard
25.01.2008, 10:26
Moin,
aber da muss man sich dann wieder Gedanken um den Preis machen... 439+120 für nen 401, dann biste auch schon wieder in der 600Eier Region...
Also wenn Du nen klasse Heck haben willst dann montiere doch Vstabi für das Heck :P
Nee aber mal im Ernst, ich hab bisher noch nix geflogen was an das Vstabiheck dran kommt! Ich habe jetzt aus dem Logo 600 den 601er auch wieder rausgeschmissen und Vstabi installiert (wollte eigentlich ohne auskommen und evtl. verkaufen wäre ja wieder ein Akkupack gewesen :P )
Aber dann lieber ein Akkupack weniger und dafür das gute alte vertraute Gefühl auf dem Heck :) Demnächst kommt dann auch wieder ein Rigidkopf draufgeschnallt...
mfG
Ricardo
Ps: Auf die Neuvorstellungen diverser System bin ich natürlich auch gespannt eine Menge Arbeit steckt mit Sicherheit in jedem einzelnen der Systeme !!!
Hi,
bin auch gespannt auf die neuen Produkte.
Meines Wissens ist der grosse Unterschied zwischen HC und V-Stabi, dass HC Piezzo Kreisel verwendet. Deshalb auch der Unterschied im Regelverhalten und auch dem Preis.
lg
Prinzi
Naja, die Frage ist halt auch noch was die Software aus den ankommenden Werten macht. V-Stabi ist auf dem Heck auch erst so stark seitdem Christian Samuelis dran rumgespielt hat. :mellow:
Hallo
Ich habe bisher keine gravierenden Nachteile des HCs bzgl der TS-Stabilisierung finden können. Schwächen zeigt er im Speedflug (-> leichtes "drücken") und bei abrupten endenden Figuren (-> es ist ein leichtes Nachschwingen erkennbar) aber ansonsten funzt das Teil Problemlos.
Deine beiden Schwächen würde ich nicht dem HC, sondern der Abstimmung zuschreiben. Wie jedes Regelsystem (auch Heckrotor/Kreisel) reagiert der HC z. B. auch auf die Rotorblätter. Es gibt welche, bei denen er leicht schwingt und es gibt welche, die völlig neutral laufen.
Bei der Beurteilung des Heckkreisels sollte man nicht davon ausgehen, dass 90% oder mehr komplettes 3D fliegen, nimmt man schnelles Rückwärtsfliegen und extreme 3D-Heckfiguren heraus, kann man mit den Heckkreisel des HC durchaus leben. Wer seine Flugkünste realistisch einschätzt, braucht keineswegs HC + 611 zu rechnen. Es ist also alles eine Frage des persönlichen Flugstils und keineswegs ein generelles Problem mit dem Kreisel. Ich fliege mit meinem T-Rex 600 HC-Rigid aus der vollen Fahrt heraus einen engen Rückwärtsüberschlag, den der HC-Kreisel einwandfrei hält. Ich denke, das würde für viele genügen.
Wer mehr will, muß halt tiefer in die Tasche greifen, das ist doch überall im Leben so.
Gruß Meinrad
somt1033
25.01.2008, 10:43
Schei... hab mir grad nen VStabi zugelegt, ätte ich wohl noch warten sollen?
Jetzt hoffe ich natürlich dass die konkurrenten zumindest nicht besser sind!
Hi,
Jetzt würde ich es ein bischen anderse vergleichen. V-Stabi ist ja schon lange auf dem Markt-heisst ist schon zigmal getestet.
Die 2 neuen von Plöchinger und LF sind ja noch nicht mal ausgeliefert. Lass uns sehen was an feedback von Kunden kommen.
Ich will jetzt nicht andeuten das die nicht funktionieren.
Bei so etwas warte ich erstmal und lasse andere testen:-)
Seit 2005 habe ich V-Stabi und bin sehr zufrieden-das was ich halt bei den 2 neuen besser finde ist das man ohne Laptop einstellen kann.
Lg Janis
flyrichard
25.01.2008, 10:56
Hi,
Na da mach Dich mal nicht fertig !!! :)
1. Vstabi ist absolut erprobt und ausgereift
2. Giebts nen klasse Support
3. Fliegt das System mehr als gut ! Also kein Schädel machen , einbauen und Spaß haben...
mfG
Ricardo, der seines auch nicht sooo schnell hergiebt
Ich auch! ;)
Is doch egal, hat den Vorteil das man jetzt schon damit fliegen kann und nicht erst im März oder so!
Also, noch nen Hubi mit GyroBot kaufen. :mellow:
Dann kann man prima für sich entscheiden was einem besser gefällt. ;D
1. Vstabi ist absolut erprobt und ausgereift
2. Giebts nen klasse Support
Absolut richtig!
Viele Grüße
Uli
Heli_Freak
25.01.2008, 11:31
Also ich gehe mal davon aus, dass der Gyrobot und der AC-3X bis auf das Gehäuse und die Bedienung gleich sind. Ggf. leicht andere Firmware. Sowas entwickelt sich nicht so schnell und bei einem Preis von ca. 500€ (AC-3X) muss man den schon in Stückzahlen verkaufen. Die SMM's stammen sehr wahrscheinlich wie beim V-Stabi von 'Analog Devices' nur in der neusten Generation. Der Hauptvorteil (neben dem Preis) gegenüber dem V-Stabi ist der Anfänger-Mode (ggf. nur beim Gyrobot?), so dass praktisch ein HC mit modernster Technik zur Verfügung steht. Der HC ist somit überteuert und wird's zukünftig schwer haben. Den HC wird man in der Regel nach kurzer Zeit wieder verkaufen (ausser man fliegt Scale), diese Systeme kann man auch später weiterfliegen, bzw. gleich als Profi wie den V-Stabi einsetzen. Wenn die Leistung in der Praxis wie auf dem Papier stimmt, wird 2008 wirklich das Jahr der paddellosen Köpfe. ;)
Hallo
Hier wird der HC mit den virtuellen Paddelstangen verglichen. Wird dabei nicht unterschlagen, dass der HC noch eine Lagestabilisierung mit Hilfe von Sensoren bietet, die den Boden und den Horizont abtasten?
Ich finde außerdem, dass beim AC-3X (und dem GyroBot?) Gewicht und Größe einen entscheidenden Vorteil gegenüber der V-Stabi von Mikado darstellen: Letztere dürfte für einen Rex450 wohl etwas oversized sein, oder irre ich mich da? Hat die V-Stabi überhaupt einen Heckkreisel?
Und wo wir schon dabei sind: Gibt's für den Rex so was wie einen Zweiblattkopf ohne Paddelstange, bzw. einen Umrüstsatz?
Ihr habt's bestimmt gemerkt, ich bin drauf und dran, für die AC-3X eine Vorbestellung zu machen, um damit meinen 301 (und die Paddel) zu ersetzen. Ist schon jemand von Euch schwach geworden?
Gruß
Viktor
PS
Schon abgestimmt: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=82284.15 ?
der V-stabi sit als Heckkreisel einzusetzen, sogar ein recht recht guter.
Für den T-rex gibts von Align selber wenig, aber man findet da alles von 2 bis 5 Blatt Köpfen bei anderen Herstellern
der V-stabi sit als Heckkreisel einzusetzen, sogar ein recht recht guter.
Bitte nochmal im Klartext: Der V-Stabi hat drei Achsen und nicht nur zwei?
Für den T-rex gibts von Align selber wenig, aber man findet da alles von 2 bis 5 Blatt Köpfen bei anderen Herstellern
Hmmm, ich werde da nur bei Mehrblattköpfen fündig. Für einen Zweier bräuchte man doch auch nur einen Mitnehmer, mit dem die ganze Mischermechanik ersetzt wird, oder?
Gruß
Viktor
Ja.
Für einen Zweier bräuchte man doch auch nur einen Mitnehmer, mit dem die ganze Mischermechanik ersetzt wird, oder?
Ja, stimmt auch. Am einfachsten ist es wenn du dir z.B. bei Mikado mal die Bauanleitung für den 500derter herunter lädst da kann man sehr schön den Unterschied zwischen dem Paddel- und Rigidkopf sehen.
Viele Grüße
Uli
jain,
es gab früher mal eine 2 Achs Version, heutzutage sinds 3 Achsen und die Heckfunktion soll alles in den Schatten stellen, was man in Form eines Gyros kaufen kann
Hallo,
also die Gehäuse von dem AC-3X und dem GyroBot sind schon schön klein. Und vor allen Dingen; der Sensor ist schon eingebaut.
Aber wenn ich mir die Parameterbeschreibungen vom GyroBot so durchlese, dann bietet das System doch schon deutlich weniger Einstellmöglichkeiten als das VStabi.
Und vor allen Dingen: Lutz Focke ist nicht der Entwickler, sondern ein Ingenieurbüro. Die haben zwar Ahnung von Regelungs-, Elektro-technik und vom Programmieren, können aber wahrscheinlich nicht Helifliegen. Bei LF ist es wahrscheinlich bedingt umgekehrt.
Wer soll da in welcher Form den Support leisten ?
Ulrich Röhr kennt nicht nur den theoretischen Produktaufbau, sondern auch das Verhalten in der Praxis. Und er macht in seinem Forum keinen 8-17 Uhr Job, wie ein Angestellter.
Was ich mir wünschen würde ?
ein VStabi mit integriertem Sensor und Empfangsmodul im Gehäuse. Dann bräuchte man nur noch den üblichen Verkabelungsaufwand.
Grüße Thomas
Heli_Freak
25.01.2008, 17:12
also die Gehäuse von dem AC-3X und dem GyroBot sind schon schön klein. Und vor allen Dingen; der Sensor ist schon eingebaut.
Aber wenn ich mir die Parameterbeschreibungen vom GyroBot so durchlese, dann bietet das System doch schon deutlich weniger Einstellmöglichkeiten als das VStabi.
Und vor allen Dingen: Lutz Focke ist nicht der Entwickler, sondern ein Ingenieurbüro. Die haben zwar Ahnung von Regelungs-, Elektro-technik und vom Programmieren, können aber wahrscheinlich nicht Helifliegen. Bei LF ist es wahrscheinlich bedingt umgekehrt.
Wer soll da in welcher Form den Support leisten ?
Ulrich Röhr kennt nicht nur den theoretischen Produktaufbau, sondern auch das Verhalten in der Praxis. Und er macht in seinem Forum keinen 8-17 Uhr Job, wie ein Angestellter.
Also bzgl. der Einstellmöglichkeiten wird da genauso viel möglich sein. Die Firmware ist updatebar, wird sicherlich wachsen die Geschichte. Was spricht dagegen wenn sich 2 Firmen bzgl. ihres Know How zusammentun. Sollte viel öfter geschehen. Wenn das Ding von z.B. Futaba wäre, hätte man auch vernünftigen Support was Produktänderungen angeht, so hat man 2 hier ansässige Firmen. ;)
Heli_Freak
25.01.2008, 17:18
Hier wird der HC mit den virtuellen Paddelstangen verglichen. Wird dabei nicht unterschlagen, dass der HC noch eine Lagestabilisierung mit Hilfe von Sensoren bietet, die den Boden und den Horizont abtasten?
Nö, der hat nur ne Kamera die den Boden bis 2m abtasten kann. IMHO völlig sinnlos das Teil, da es in der Praxis nicht viel bringt und das Ding nur unnötig kompliziert macht. Ansonsten kann der Gyrobot im 'Anfänger'-Mode genau das gleiche nur ohne P-Mode, nur das er mit SMM-Elementen arbeitet und damit auch das Heck vernünftig stabilisiert. ;)
Lattinger
25.01.2008, 17:21
jain,
es gab früher mal eine 2 Achs Version, heutzutage sinds 3 Achsen und die Heckfunktion soll alles in den Schatten stellen, was man in Form eines Gyros kaufen kann
So ist es. ;D Ich habe V-Stabi und auch 611 und LTG 6100 geflogen, das vom V-Stabi ist das beste was man für Geld derzeit noch kaufen kann.
Wie die anderen werden bleibt ab zu warten.
Das könnte ein Nachteil sein, aber auch ein Vorteil, man kann weniger falsch machen. Das V-Stabi kann man schon so verbiegen von den Einstellungen, das das Modell unfliegbar ist.
Das hieße auch, das ich keine so guten Support brauche, hat man beim GY611 ja auch nicht. ;D
Grüße
Michael
Kraeuterbutter
25.01.2008, 17:38
seh ich auch so..
V-Stabi scheint ja doch ein wenig ne Wissenschaft zu sein
vielleicht (kann jetzt ja keiner - ausser diejenigen die Gyrobot und AC-3X bereits verwenden/testen durfen - noch sagen)
wirds mit den neuen Systemen einfacher..
ich kenn mich mit dem Zeugs ja ned aus, aber diese PID Regler beim AC-3X...
ich stell mir jetzt das so vor, wie das Setup vom GY611 ?!?
was soll eine virtuelle Stabi-STange machen: den Heli gerade halten, egal ob ich langsam fliege, oder schnell fliege
im Prinzip wie ein Kreisel (Gy611)... hier kann ich dann noch so Sachen einstellen, die gegen Nachschwingen usw. helfen
so stell ich mir jetzt den AC-3X vor..
V-Stabi bildet doch wirklich eine Stabi-Stange nach (virtuell), oder ?
da stellt man dann doch in der Software Sachen wie Paddelgewicht, Bell und Hiller ein
bei den neuen System (AC-3X) vermute ich aufgrund der Beschreibung, dass das anders (vielleicht einfacher ?) läuft
so wie bei einem Heckkreisel
Heli_Freak
25.01.2008, 18:18
Ist nur Frage wie man die Bedienung aufbaut, am Besten ist immer eine Art 'Schnellsetup' mit wichtigen Einstellungen und dann ein 'Experten'-Mode, wenn man eben Fein-Tuning vornehmen will. Alles nur ne Frage der Software, die kann man ja beliebig verbessern. Wichtig ist, dass die Hardware und die Regel-Algorithmen erstmal stimmen und da sieht's ja ganz gut aus. Klar muss man bei solchen Systemen mehr einstellen als beim einfachen Gyro, dafür ist das Kopf-Setup auch einfacher, da kaum noch was dran ist. Und beim Crash geht weniger kaputt ;)
Hi
ist ein V-Stabi Eigenstabilisierent ähnlich des Horizontmodus des HC?
ist ein V-Stabi Eigenstabilisierent ähnlich des Horizontmodus des HC?
Oha, das fehlte noch dann braucht man ja gar nicht mehr steuern! :'(
Gruß
Uli
Hi
mag sein aber zum Helifliegen erlernen optimal ;D
So sinnlos wie in den Foren immer getan wird ist der P-Modus des HC übrigens beleibe nicht.
Der ist eine sehr gute Hilfe für Anfänger, die das auf sich zu fliegen üben möchten, da kann der H-Modus bei weitem nicht mithalten.
Ähnliches gilt für's Fliegen bei Wind.
Gruß Gerd
Inzwischen ist übrigens auch ein Bild online:
http://www.lf-technik.de/shop/tiny_upload/pics/gyrobot2.jpg
Sieht irgendwie verdammt gut aus....vor allem irgendwie kompakt!
Hi
mag sein aber zum Helifliegen erlernen optimal ;D
Hallo,
na das sehe ich anders. das wurde gesternn erst mal wieder bei uns auf dem Platz bewiesen.
Denn es gibt dann auch noch die Art von Piloten, die denken ich habe ein HC und jetzt kann ich Helifliegen *:autsch: :autsch:
Vor allen wenn sie voeher schon Jahrelange Flächenerfahrung haben. Resultat gestern ein sauber eingestielter Logo 10, da der Herr meinte, Obwohl er ohne HC nicht mal schweben kann, gleich den Rundflug zu versuchen.
Der hatte glück das er niemanden getroffen hat.
Gruß
Uli
Hi Uli,
danke für die Bestätigung!
Fliegerische Mängel durch Technik kompensieren ist gefährlich. :nono:
Gruß
Uli
Hallo,
das ist nur nur gefährlich sondern Lebensgefählich wenn die Person dann auch noch meint dann zu fliegen wenn andere fliegen.
Gruß
Uli
Sven Lürex
28.01.2008, 16:29
N Helicommand 3D hatte ich auch am Anfang sehr kurz montiert. War aber absolut zufrieden.
Seit Oktober ungefähr nutze ich V-Stabi. Das System ist einfach nur mehr als genial. Der Support
ist weltklasse, es gibt unzahlreiche Setup s, all das müssen die andren Systeme erstmal beweisen.
Funktionieren werden die auch irgendwie, fragt sich nur wie der Vergleich zu V-Stabi ist.
Für mich müssen die andren beiden Systeme erstmal zeigen das sie das können. V-Stabi funktioniert und hat
Dank einer großen Masse auch reichlich support.
whistler
28.01.2008, 18:45
Tja, aber V-Stabi ist noch nicht für Verbrenner freigegeben, also was nützt es mir :-(
Außerdem hat der Gyrobot bis jetzt sicherlich auch unzahlreiche Setup's ;D
Die Aussage von LF, mit Vibrationen kein Problem zu haben, gilt es sicherlich zu beweisen - aber V-Stabi hat auch bewiesen, damit Probleme zu haben!
Ich bin jedenfalls mega-gespannt...
Hermann Schellenhuber
28.01.2008, 18:47
Tja, aber V-Stabi ist noch nicht für Verbrenner freigegeben, also was nützt es mir :-(
V-Stabi wird schon seit mehr als einem halben Jahr mit einem für Verbrenner geeigneten Heck-Sensor ausgeliefert. Sollte also kein Thema mehr sein.
Schöne Grüße,
Hermann
Sven Lürex
28.01.2008, 18:54
Außerdem hat der Gyrobot bis jetzt sicherlich auch *;D
Die Aussage von LF, mit Vibrationen kein Problem zu haben, gilt es sicherlich zu beweisen - aber V-Stabi hat auch bewiesen, damit Probleme zu haben!
Ich bin jedenfalls mega-gespannt...
Es gibt sogar schon Umbausatze für den T-Rex Nitro.. warten wir mal bis uns da die ersten Video s kommen. Ich habe da was im Gefühl
whistler
28.01.2008, 19:06
Ich weiß zwar, daß einige Leute V-Stabi im Verbrenner getestet haben, aber von einem offiziellen Statement, V-Stabi sei verbrenner-fähig, höre ich das erste Mal.
Vor 2-3 Monaten wollte ich endlich auch aufspringen und endlich mal ein System kaufen und testen, aber mir kam das ganze immernoch experimentell daher, da habe ich es wiedermal gelassen.
Sorry - "sollte kein Problem sein" hätte ich gerne auf der Mikado-Seite stehen in Form von "ist kein Problem und für Verbrenner freigegeben." Und ich meine nicht Scale, sondern 3D-Trainer.
Vielleicht habe ich was übersehen, dann gebt mir bitte ein Update!
Danke und Grüße
Detlef
Heligary
28.01.2008, 19:15
Steht doch in der Anleitung (sogar fett):
"Diese Version der V-Stabi kann in elektrisch betriebenen Modellhubschraubern und in Verbrenner-Modellhubschraubern eingesetzt werden!"
MfG Gerald
Die VStabi mit USB Anschluß sind alle Verbrennertauglich.
Sogar die "letzten" der Serie mit seriellem Anschluß waren es schon.
Wers rausfinden will ... Piro Opt Wert ca. 30 = Verbrennersensor, ca. 45 = Elektrosensor.
Hallo,
ist zwar ein bißchen OT, aber guckt ma' hier:
http://youtube.com/watch?v=YfjU_6Lp6BM
Der braucht weder Paddel, noch 'ne virtuelle Paddelstange.
Was sagt ihr da zu?
Gruß
Viktor
Nicht schlecht... Ich meine Robert Sixt ist auch mal eine Maschine ohne realer und virtueller Stange geflogen. Gehen tut es, aber das Flugverhalten ist wohl deutlich angenehmer wenn man eins von beidem drin hat... -_-
Stimmt. Ich habe auch einige Zeit lang eine Vario Bell 222 mit Rigidkopf geflogen und 1992 gab es weder HeliCommand noch V-Stabi. Das klappt wunderbar bei Windstille und nicht allzuhoher Geschwindigkeit. Stimmen diese Voraussetzungen nicht, dann wird das Fliegen damit zum puren Streß anstelle zur Erholung. Spaß machte es jedenfalls definitiv keinen.
Apropos HeliCommand und P-Mode:
Dummheiten wie das angeführte Beispiel kann ich mit jedem Gerät machen, egal ob Heli, Flächenflieger oder Fahrzeug.
Wenn ich aber gewissenhaft an das Thema heran gehen will, dann bleibe ich dabei, da ist auch der P-Mode eine unschätzbare Hilfe wenn es darum geht zu lernen, seinen Heli auch aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln heraus zu steuern. Ich fliege ja einen HC auf meinem Logo 10 3D Trainer mit V-Stabi Kopf. Bei dem ist absolut kein Problem, im P-Mode den Heli in der Luft regelrecht zu parken und seelenruhig um den schwebenden Heli herumzugehen, ohne dabei einen Steuerknüppel anzufassen. So etwas geht sonst bestenfalls noch mit einem gut getrimmten Koax in einem großen Innenraum, ohne Luftbewegung.
Gruß Gerd
Hi
ich persönlich besitze auch einen HC habe aber noch nie den P-Modus benutzt.Irgendwie traue ich der Sache nicht ;D Der Horizontmodus ist für mich zum Anfang völlig ausreichend.Je mehr ich fliege je mehr nehme ich die Empfindlichkeit raus.So lerne ich Helifliegen ohne Hilfe und mit weniger Materialeinsatz hoffe ich.Man sieht ja auch das es einen bedarf gibt, sonst würden solche Systeme wie Gyro Bot nicht entwickelt werden.Solche Entwicklungskosten nehme ich nur auf mich wenn ein bedarf da ist und der ist denke ich.Optisch macht er auf jeden fall mehr her wie der HC :unsure:
whistler
29.01.2008, 10:54
OK, vielen Dank, dann wurde ich gerade letztens noch definitiv falsch informiert :-[
Ich wollte hier keine Verwirrung stiften!
Hat eigentlich irgendjemand schon was reales von einem Testpiloten des GyroBot gehört?
Wir sind doch alles Plappermäuler, kann doch nicht sein, daß da gar nichts nach außen dringt??
(Ach ja - weiter oben stand was von Lutz Focke sei ja "nur" ein Ingenieur-Büro: er fliegt schon auch selber ;-)
Grüße
Detlef
Kai Brückner
29.01.2008, 17:56
Hallo Detlef.
LF-Technik hat diesen GyroBot in "Zusammenarbeit" mit einem Ingenieurbüro entwickelt.
Er ist nicht nur ein guter Heli-Pilot der die ganzen Versuchsflüge selbst absolviert hat,
er ist auch der Hersteller einer super Elektroheliflotte. ;)
Bei Interesse schau doch mal auf seinen HP.
http://www.lf-technik.de/
Gruß Kai
Kai Brückner
29.01.2008, 18:02
Nochmal Hallo.
Hab ich vergessen.
Lutz Focke war schon das ganze Jahr 2007 mit dem GyroBot auf sehr vielen
Treffen unterwegs und ist hier zu 98% immer Paddellos geflogen.
Gruß Kai
Lattinger
29.01.2008, 18:47
Lutz Focke war schon das ganze Jahr 2007 mit dem GyroBot auf sehr vielen
Treffen unterwegs und ist hier zu 98% immer Paddellos geflogen.
Hallo
in Frontheim hatte er den Heli auch mit geschleppt, aber in der Luft war er leider nicht zu sehen.
Grüße
Michael
Kai-der-grosse
29.01.2008, 18:52
in Frontheim hatte er den Heli auch mit geschleppt, aber in der Luft war er leider nicht zu sehen.
Das stimmt leider nicht Michael.
In Frotheim ist er selbst bestimmt 5mal mit dem Gyrobot in der Luft gewesen!!!
Hat mich eigentlich gewundert das es so lange dauert bis er verkauft wird.
Hat jedenfalls im Mai schon sehr gut funktioniert!
MfG
Kai
Das stimmt leider nicht Michael.
In Frotheim ist er selbst bestimmt 5mal mit dem Gyrobot in der Luft gewesen!!!
Hat mich eigentlich gewundert das es so lange dauert bis er verkauft wird.
Hat jedenfalls im Mai schon sehr gut funktioniert!
Da muss ich wiedersprechen. Wir haben uns den Heli genau angeschaut und versucht Lutz zu bequatschen doch eine Runde damit zu drehen - erfolglos. Sofern er die Flüge nicht alle nach Sonnenuntergang gemacht hat stimmt es nicht was du da erzählst.
Kai-der-grosse
29.01.2008, 19:07
Tut mir ja leid.
Ich habs mehrfach gesehen wir er den RoXXter22 geflogen hat-mit Gyrobot!
Jetzt hab ich meine Videokamera mal nicht mitgenommen und jetzt hätt ichs doch gebrauchen können... :autsch:
Also ich habe ihn auch mit nem 22er gesehen ! Ohne Paddel !
LG Daniel
Kai-der-grosse
29.01.2008, 19:11
Naja, könnte ja sein das der 22er ohne Paddel auch ohne Gyrobot geflogen ist.... ;D
Ich würde dafür wetten er ist nicht mit dem Ding geflogen... Oder er war immer in der Luft als wir wegen dem Sauwetter drinnen gesessen und leckeren Kuchen gegessen haben. :autsch: Naja, jetzt zu streiten bringt auch nichts. Ich hoffe mal auf dem nächsten Treffen sehe ich ihn damit fliegen. Wäre natürlich schön wenn wir in Frotheim sowohl Gyrobot als auch AC-3X da hätten... (Ich gehe mal davon aus mit V-Stabi wird schon irgendwer am Start sein, notfalls ich mit meinem Revo :mellow:)
Kai Brückner
29.01.2008, 19:39
Hallo nochmal.
Auf seiner HP ist sogar ein Video mit GyroBot.
Zu finden bei "Baukasten Roxxter 22 Rigid"
Viel Spaß beim anschauen.
Gruß Kai
whistler
29.01.2008, 23:05
@Kai
In meiner Sig stehen zwei Roxxter 33 ;-) Ich wollte das einfach nur mal bemerkt haben, weil ein Kollege weiter oben das scheinbar nicht wusste.
Lutz ist absoluter Überzeugungstäter - und natürlich auch selbst Ingenieur, soweit ich es weiß.
Anstonsten seid ihr Schuld: Ich habe gerade einen aktuellen V-Stabi für eine neue Synergy-Inkarnation erworben ::)
Also wehe, der verträgt sich nicht mit dem Yamada!
Den GyroBot werde ich dann wohl doch erst im Sommer zum Vergleich dazu testen. Bis dahin sind auf jeden Fall alle Katzen aus dem Sack - und ich schon zwei Schritte weiter. Glaubt es, oder nicht: ich hatte aufgrund der alten Gerüchte und Leuten, die immer wieder gegen Verbrenner beim V-Stabi eingesprochen hatten, bis heute stillgehalten.
Den GyroBot werde ich dann wohl erst stilgerecht in einem Roxxter im Vergleich zum jetzt eingebauten CSM 630 fliegen, dann sicherlich in einer Synergy.
Das wird ein spannendes Jahr :-)
Grüße
Detlef ( von dem Ihr jetzt wahrscheinlich bald im V-Stabi-Forum gelöchert werdet...)
( von dem Ihr jetzt wahrscheinlich bald im V-Stabi-Forum gelöchert werdet...)
Dann schieß dort mal los. Wir haben fast 24/7 Support dort.
hermslein
29.01.2008, 23:32
hallo zusammen
ich war auch mal auf abwegen und hab mir das auf der lf seite mal durchgelesen.
was ich allerdings nicht unbedingt verstehe sind die verschiedenen setups???
anfänger - scale - präziser fai kunstflug - 3d flug
wenn z.b. bei fai steht, dass auch bei niedriger drehzahl kein aufbäumen mehr vorkommt.
heist das, dass bei anderen solche sachen schon auftreten können???
das eine schließt ja das andere nicht aus! ich will ja auch 3D präzise fliegen :-)
eigentlich sollten ja die punkte (den ersten nehm ich mal aus) in einem passen,
oder sehe ich da jetzt irgendwas falsch?
bitte nicht steinigen, aber mich würden die hintergründe doch interessieren!
das gehäuse sieht allerdings sehr edel aus.
was mir allerdings hier nicht gefälllt, sind wie auch bei den fasst empfängern,
dass die stecker von oben rein gehen. hab die seitlichen anschlüsse besser gefunden.
grüsse
hermann
ich war auch mal auf abwegen und hab mir das auf der lf seite mal durchgelesen.
was ich allerdings nicht unbedingt verstehe sind die verschiedenen setups???
anfänger - scale - präziser fai kunstflug - 3d flug
wenn z.b. bei fai steht, dass auch bei niedriger drehzahl kein aufbäumen mehr vorkommt.
heist das, dass bei anderen solche sachen schon auftreten können???
das eine schließt ja das andere nicht aus! ich will ja auch 3D präzise fliegen :-)
eigentlich sollten ja die punkte (den ersten nehm ich mal aus) in einem passen,
oder sehe ich da jetzt irgendwas falsch?
bitte nicht steinigen, aber mich würden die hintergründe doch interessieren!
Hallo Hermann,
dann nimm doch den Text aus dem Zitat und schreib "Hallo Herr Focke" drüber und schick das per E-Mail an LF.
So wie ich die kenne, werden die recht schnell deine Fragen beantworten.
Die Antworten solltest du dann natürlich hier wieder posten!!
Denn wir wollen das auch wissen. :-[
Viele Grüße
Uli
Laut AGB dürfen externe Quellen nicht ohne Zustimmung des Urheber zitiert werden - also entweder noch einen Satz mit der Bitte um das Recht der Veröffentlichung drunter oder nur inhaltlich wiedergeben. Aber die Idee grundsätzlich ist nicht verkehrt, die selben Gedanken kamen mir auch schon. :-X
hermslein
30.01.2008, 18:26
Aber die Idee grundsätzlich ist nicht verkehrt, die selben Gedanken kamen mir auch schon.
gut, dann sind ja meine gedankengänge gar nicht so abwägig...
dann nimm doch den Text aus dem Zitat und schreib "Hallo Herr Focke" drüber und schick das per E-Mail an LF
ich dachte hald, vielleicht ist das eh für jeden ersichtlich und ich hab irgendwie
ein brett vorm hirn.
anscheinend haben sich darüber wirklich schon mehr gedanken gemacht.
vielleicht frag ich dann doch mal an. ich kann es ja dann sinngemäss wiedergeben.
mfg
hermann
Kraeuterbutter
30.01.2008, 18:50
ist vielleicht so wie bei einem GY611
ein Kreisel soll das Heck halten, kein "Eigenleben" welcher Art auch immer haben
trotzdem gibts einen F3C und einen 3D Modus...
Bin auch interessiert, an beiden Neuen. Bisschen unglücklich ist der Name "GyroBot", den gibt's schon. Wg. des Gewichts: Mein HC wiegt auch nicht mehr, man kann ihn abspecken. Über die Sinnfälligkeit des Verteilerboards mit dem AVR drauf kann man sich streiten.
Die Piezosensoren sind mMn völlig ausreichend, hätte trotzdem gern SMM's :), für's Heck, wg. des HH, ist ein SMM (oder Nachfolger, siehe LF) aber notwendig. Der Heckregelkreis funktioniert, - mehr aber auch nicht. Da muss eben ein externes Gyro ran, - beim Preisvergleich zu berücksichtigen.
Und wieder kauft man die Katze im Sack... LF macht mMn den professionelleren Eindruck, rein textuell im Augenblick natürlich, mehr Praxis-bezogene Topics, keine krassen Rechtsschreibfehler wie beim AC3X. :lol:
Sollte ich endlich mal den Jackpot knacken, probiere ich beide aus. Hoffe, unter Euch ist ein Betuchter, der es seinerseits tut, falls ich den Jackpot nicht bekomme.
Tom
M_a_v_e_r_i_c_k
11.02.2008, 18:09
:-) Das mit den Rechtschreibfehlern ist echt krass ... Vor allem in der Bauanleitung ... Bin schon weg ...
Bauanleitg.? Wie, für den AC3X? Wo?
Tom
:-) Das mit den Rechtschreibfehlern ist echt krass ... Vor allem in der Bauanleitung ... Bin schon weg ...
Ich lege eher wert auf eine verständliche Bauanleitung und einen gut fliegenden Heli als auf Grammatik und Rechtschreibung.
walter.h
11.02.2008, 20:15
Ich lege eher wert auf eine verständliche Bauanleitung und einen gut fliegenden Heli als auf Grammatik und Rechtschreibung.
...und dabei wäre letzteres doch so einfach zu realisieren!:snack:
Gruß Walter
Wenn man aber die ganze zeit den Heli perfektioniert...
Hallo Kai,
hab gerad auf der HP von Lutz gelesen, dass der Gyrobot März/April ausgeliefert werden soll.
Erst hiess es März, jetzt schon März/April. Kann man verbindlich damit rechnen oder wirds ähnlich wie beim Roxxter 22?
Eine weiter Frage hätte ich noch:
Ich kämpfe bei meinem Roxxter 33 sehr damit, das er im geradeaus Flug rechtsdrehertypisch nach rechts rollt beim fliegen, ich finde besonders stark im Gegensatz zum Rex 600, den ich zuvor hatte.
Wirkt der Gyrobot dagegen oder wird dieser Effekt bleiben? Vielleicht können auch die VStabi nutzer etwas dazu sagen oder sollte/muss ich damit leben bzw. nochmals meine Einstellungen kontrollieren?
Hab schon überlegt, mal etwas Roll nach links mit beizumischen wenn ich Pitch gebe, macht das jemand so oder lebt man einfach damit und steuert gegen?
hat vllt. jemand einen Tip, wie bzw. was ich an meiner Helieinstellung ändern kann?
Danke unbd viele Grüße
Dan
Toll, was da von den Vstabikonkkurrenten geboten werden soll. Ich habe auch einen Kollegen, der mit dem Vstabi leider nicht zurecht kommt. Er möchte aber nicht mit dem Vstabiforum Kontakt aufnehmen. So freut er sich über den ACx oder wie der auch immer heißen mag. Dass der Vstabi nicht ganz ohne ist beim Einstellen weiß jeder. Obwohl, wenn man einen Standardheli wie einen 50er fliegt und den mit den dort üblichen Drehzahlen, dann gehts von Anfang an einfach und problemlos. Wenn die Helis aber der Norm stark abweichen, z.B. meine:
http://hubschrauber.kuengbau.at/
dann muss einiges herumgebastelt werden in der Software. Leider gibts da beim Vstabi noch nicht so viele Erfahrungen.
ABER! Die anderen habe die auch nicht. Beim HC, ich bin ihn in der Gazelle und dem Speedy und dem Simple geflogen, gibts die auch nicht, obwohl den HC viele fliegen. Auch habe ich noch nie brauchbare Hilfe hier oder vom Robbesupport o.ä. bekommen. Der HC funktioniert definitiv nicht gut bei 4Punktanlenkungen, Taumelscheibenverdrehungen (Mehrblattköpfen), bei niedrigen Drehzahlen, bei Pirouetten in voller Fahrt etc. Er ist für den Ottonormalverbraucher, der außer ein paar Achtern nicht viel mehr fliegt gut geeignet, da er einfach einzustellen ist. 6 Schieberegler, das wars.
Ich kann nur sagen, wenn die neuen, der HC kanns jedenfalls nicht, meine Gazelle ebenfalls so fliegen lassen, wie der Vstabi das kann, und die Latte liegt hoch, da die Eckdaten sehr sehr extrem sind, dann gratuliere ich den Herstellern.
Aber das sei abzuwarten.
Dass der Vstabi größer ist, da ja 2 Gehäuse da sind, als die vorangekündigten, das ist augenscheinlich. Ich fliege den Vstabi auch in einem Minititan. De Platz ist da und kleiner wirds wahrscheinlich nicht mehr werden. dass der Sensor einzeln plazierbar ist, finde ich gut, da man ja eine Ausrichgung zur Rotorwelle braucht und die findet man ja nicht immer an Plätzen, welche zugleich auch nahe dem Empfänger oder den Servos liegen. Das ist ja auch der Grund für die Trennung von Sensor und Elektronik bei einem 611 etc.
Dass die Konkurrenz gut tut, sieht man an den Preissenkungen bei Mikado. Auch fände ich es toll, wenn dadurch in ein paar Jahren Paddelstangen quasi nicht mehr ausgelierfert werden und alle Helis mit einer Selbstverständlichkeit mit 3Achskreiseln ausgestattet werden, so wie der Heckgyro schon selbstverständlich ist. Vor 25 Jahren war das ja auch noch nicht der Fall.
Oliver
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.