Vollständige Version anzeigen : webra75p5
hilfe, habe zum 2ten mal pleuellagerspiel
mit mega vibration direkt nach dem einlaufen.trotz zwei zwischenringen.
hat jemand ähnlichen ärger zwecks reklamation???
Von Mega-Vibrationen bin ich verschont. Aber ich hatte ein ganz eigenartiges Einlaufverhalten mit dem von Webra empfohlenen Einlaufsprit (0% Nitro, 20% Rizinus). Der Motor lief nur bis Halbgas rund, danach hoffnungsloses Überfetten, Aussetzer und Fehlzündungen wie bei einem alten VW-Käfer.
Nach 4 Tanks (ca. 2 Liter) wechselte ich auf meinen Normalsprit (0% Nitro, 17% Synth Glow)und tauschte die Kerze (Rossi 3). Jetzt habe ich nach 3 weiteren Tanks einen ruhigen Lauf, nur beim schnellen Gasherausnehmen kommt es zu Aussetzern.
Hallo !
Wäre doch nett, wenn die Vetreter der Firma WEBRA diese Artikel nicht nur mitlesen würden, sondern (zumindest ab und zu) einige Hinweise oder eine Stellungnahme abgeben könnten ...
Ob die auch nur ahnen, daß solch ein Forum überhaupt existiert? ;(
Frohes Fliegen!
Stefan
Roland Fiedler
09.07.2002, 09:18
Hallo,
mein 75 P5 hat ca. 5 Liter mit 5% Nitro und 20% Rizinus auf dem Prüfstand bekommen.
Dann im Heli auf 15% Synthetik Öl und 5% Nitro und Enya3 Kerze eingestellt. Jetzt, nach weiteren 5l scheint er langsam frei zu werden.
Vibrationen hat er bei niedrigen Drehzahlen immer noch, aber ich denke dass da nur ein ordentlicher Vergaser helfen könnte.
Hallo Stefan !
=] "JA"
LG
Bernhard
Peter Kampf
09.07.2002, 09:41
Hallo,
habe bei meinem P75 ein komische Vergasereinstellung
Leerlauf 5 Umdrehungen auf
Vollgas 1 Umdrehung auf
650er Hatori 39,5 cm Kerze Enya 4, 5, oder F
eine Kopfdichtung 0,2 untergelegt, 15% Öl 8% Nitro
ca. 8 Liter gelaufen
wenn der Motor so eingestellt ist daß er nicht Viertaktet hat er fast keine Abgasfahne
Verlängerung des Rohres auf 43 cm bringt keine Änderung
?(
Grüße Peter
Hallo Leute !
Ich fliege den 75er webra schon seit seinen Erscheinen.
Während der Einlaufphase sollte man ca. 1l Rizinussprit verwenden. Dazu würde ich 5% Nitrobeimischung verwenden.
Graupner G 5 hat sich hier bewährt. Damit erreicht man von Anfang an einen runderen Lauf und hält die Temperatur niedrig.
Nach diesen 1l kann man getrost seinen gewohnten Sprit nehmen (ich habe mit CP 12,5% die besten Werte erziehlt) und sich die korrekten Einstellung erarbeiten.
Mit meiner Konfiguration:
Hatori 650 (40cm) + Webra 3 (OS Nr 8 funkt. genauso)
hatte ich mit original Ultramix keinerlei Probleme (1,5 Umd. Vollgas; 3,5 Umd. Hauptnadel).
Das überfetten im Mittelgasbereich lässt sich wie folgt eliminieren. Entweder man verwendet den MC-Vergaser, bei dem man den Mittelgasbereich perfekt einstellen kann (da kann man auf Nitro verzichten)
oder man verwendet mehr Nitro
oder man wartet bis Webra seinen angekündigten Expansionsdämpfer herausbringt welcher tolles Laufverhalten liefert.
Mit allen drei Komponenten erhält man excellente Leistung und superweiches Laufverhalten.
MfG
Uwe K
@Peter
ein Freund von mir hatte dieselben komischen Vergasereinstellungen bei seinem 52AAR, mein Motor hingegen (auch 52AAR) lief mit normaler Einstellung. Bei einem genauen Vergleich der Vergaser zeigte sich, daß die Leerlaufnadeln unterschiedlich waren (seine Nadel war dicker und vorne viel stumpfer). Wir haben dann zum testen meine LL-Nadel in seinen Vergaser geschraubt. Keine Verbesserung. Also muß auch sein Düsenstock andere Maße haben. Er hat jetzt seine Nadel meiner rein optisch mit Bohrmaschine und Schleifpapier angeglichen und jetzt hat er ähnliche Eistellungen wie ich und der Motor läuft ganz gut damit.
Vielleicht liegt bei Dir ein ähnliches Problem vor.
Gruß, Nikolai
Hallo zusammen,
könnte euch das vielleicht weiterhelfen?
Speziell an Dich gerichtet, Peter.
Bei Dir hab ich es ja gesehen.
http://members.aon.at/threedeepapapete/motoren7.htm
peter tuerk
10.07.2002, 19:47
Hi Peter
Sorry mal aber mein Auto brauchte einen neuen Besitzer und ich ein neues Auto.
Wo hast den Motor eingebaut?
lg peter
Ron Sebastian
10.07.2002, 20:01
Hallo Leute,
ich verfolge jetzt schon eine Weile die Meinungen über den neuen 90er Webra, da ich selbst mir evtl. auch einen kaufen will. Leider hört man sehr unterschiedliche Meinungen :(
Die fangen bei Perfekten Lauf mit unendlich Leistung an und hören bei rauhem Lauf mit Vibrationen auf. Könnten vielleicht mal einige etwas konkretes schreiben?
Ist das nun der Motor schlechthin oder hat Webra zu seiner "damals" üblichen Streuung der Moteren zurückgefunden?
Hat ihn mal jemand der einen rauhen Lauf hatte z.B. mit einem Lötterle probiert?
Gruß Ron
Peter Kampf
10.07.2002, 20:49
Hi Peter,
der 75er ist im Genesis eingebaut. Habe heute wieder rumprobiert. Komme momentan auf keinen grünen Zweig.
Grüße Peter
peter tuerk
10.07.2002, 21:48
Hi Peter
Is das Reso neu oder gebraucht?
Borg dir mal einen dicken 91er Zimermanndämpfer und ne Webra4 Kerze.
Hatten änliches Prob mit ewigen Motorausgehen mit einen eigentlich nicht zu alten 650er,auch alles durchgemacht von mit und ohne Druckanschluß alle Litungen Pendel ...
Topf drauf und der is gelaufen,Michl war gleich so begeistert das er Ihn nicht mehr runternahm.
lg peter
Peter Kampf
10.07.2002, 21:55
Hi Peter
das Rohr ist gebraucht, funktioniert aber mit meinem 10er Webra im Millenium einwandfrei. Werde mal das mit dem Zimmermanndämpfer testen und einem neuen 650er.
Danke Peter
peter tuerk
10.07.2002, 22:47
Hi Peter
Der Dämpfer is einfach zum einstellen,dort wo es brößelt is er zu mager.
Mach mal an der Hauptnadel 1,75-2,Teillast so um die 4,5-4,75.
Vergiß aber nicht wenn die Teillast weit aufmachst wird es auch an der Vollast mehr und du mußt dort zumachen damit es gleich bleibt.Deshalb bist auch so arg weit auseinander 5 zu 1.
lg peter
Hallo
Ich habe auch ein 75iger Problem.
Meiner frisst Kerzen ohne Ende.
Habe einen 91 Zimmermanndämpfer , eine OSF Kerze und 2 Scheiben unter den Kopf gelegt.
Nach ca. 10 Flügen ist die Kerze hinüber, das Wendel total deformiert.
Ansonsten läuft er prima und hat für meinen Nova genügend Leistung.
Komisch ist auch noch folgendes, meine Hauptdüsennadel ist nur ½ Umdrehung offen, dafür
der Leerlauf ich glaube 4 Umdrehungen, das ist doch auch nicht normal oder.
Ich habe aber schon alle versucht um Fliegen zu können brauche ich diese Einstellung.
Wer weis dazu was?
Roland Fiedler
12.07.2002, 09:03
Hallo Hans,
hast Du auch den Promix II Vergaser? Ich hab nämlich fast die gleiche Einstellung und eine Raste auf oder zu, ist manchmal schon zuviel ;-((.
Ja ich hab auch den Promix II.
Die Einstellung würd mich ja nicht stören, er funktioniert ja so.
Nur das Kerzenfressen wir mir zu teuer.
Gruß
Roland Fiedler
12.07.2002, 10:49
Hi Hans,
ich hab noch keine Langzeiterfahrung, aber meiner hat jetzt ca. 8-9 Liter durch und die Enya3 sieht noch prima aus.
Die Kerze kann natürlich auch durch Vibrationen gekillt werden. 8o
Peter Kampf
16.07.2002, 10:04
Hallo,
nun habe ich den 40er Zimmermann Resoschalldämpfer montiert, Kerze Enya 4, ein Kopfdichtung zusätzlich eingelegt. Der Motor läßt sich sauber einstellen, hat eine gute Abgasfahne und überhitzt nicht mehr. Ich habe die Motorttemperaturüberwachung von Kurt montiert. Sensor am Kopf montiert. Motor kommt im Flug nicht über 100 Grad. Hauptnadel 1 Umdr. offen, Leerlaufnadel 5.
Grüße Peter
peter tuerk
16.07.2002, 10:13
Hi Peter
Paßt so solls sein unter 100 is optimal,schaut so aus wie wenn es das gleiche Propblem wie bei uns war.
lg peter
Roland Fiedler
16.07.2002, 11:08
Hallo Peter,
fliegst Du die standard 9,16 Untersetzung an der Genesis und mit welcher Kopfdrehzahl? Welche Abstimmlänge hast Du eingestellt.
Fliege auch die gen mit 40er Zimmerman Reso, habe aber über 100° (nach Spucke Test).
Peter Kampf
17.07.2002, 11:32
Hallo Roland,
ich fliege die Standartübersetzung. Meine Länge ist 44 cm bis zum Ende des Dämpfers. Ich habe die Temperaturüberwachung von Kurt Flyheli.de eingebaut. der Motor wird im Flug bei 1500 rpm bzw 1700 rpm nicht über 100 Grad warm. Sensor am Kopf montiert. Nach dem Abstellen am Boden steigt dann die Temperatur kurzfristig über 100 Grad was aber nichts ausmacht. Ich kann das Gerät nur empfehlen, da man somit eine vernünftige Kontrolle über die Einstellung hat. Komischerweise läßt die Abgasfahne keine Rückschlüsse bei diesem Motor zu. Es sieht ständig so aus als wäre er zu mager eingestellt. Dem spricht aber die Kopftemperatur entgegen. Ich baue in Zukunft bei allen meinen Hubis die MTU ein.
Grüße Peter
Hallo,
danke für die Blumen Peter.
Ich wollte noch was zur Abgasfahne sagen.
Bei uns am Platz gibt es zwei Piloten, die stehen immer
voll im weissen Dampf, obwohl sie nur 5% Nitro fliegen.
Meine Motoren rauchen auch bei fetter Einstellung relativ wenig, ich dachte schon ich fliege zu mager, bin aber kurz vor dem Viertaktern.
Weiss jemand ob das vom Sprit (Öl usw) kommen kann ? Bei mir sind 15% Carbulin drin.
viele Grüße
Kurt
peter tuerk
18.07.2002, 08:44
Hi Peter
Wenn Motor nachhitzt unbedingt bißl am Stand laufen lassen vor dem Abstellen,damit er runterkommt unter 100°, sonst verdampft das Wasser im Sprit und es gibt eine Rostleiche vom Feinsten,da der Wasserdampf in jede Ritze kommt.
Das sind dann die Motoren die sogar Rost zwischen Kurbelwelle und dem draufsitzenden Lager haben.
lg peter
Roland Fiedler
18.07.2002, 10:43
Hallo Peter und Kurt,
da bin ich wenigstens nicht alleine. Meiner hat auch nur eine ganz feine Abgasfahne, nahe am "Viertacktern"
@Peter, meine Abstummlänge liegt bei ca. 42cm zur Prallplatte bzw. ca. 51cm zum Dämpferende. Ist wohl doch zu lang, wenn Du keine Probleme hast ?(
Peter Kampf
18.07.2002, 10:43
@ Kurt
Ich fliege 15% AeroSynth II und 8% Nitro. Mein 10er Webra Ring (kein AAR) im Mille raucht damit wie der Teufel. Der 75 AAR und der 91 FX rauchen fast überhaupt nicht. Der neue 91 Webra von einem Freund raucht ebenfalls kaum.
@ Peter
Danke für den Hinweis
Grüße Peter
Hallo Kurt, hallo Peter!
Ist euch schon mal durch den Kopf gegangen, das die Rauchfahne auch abhängig davon ist, wie gut das Öl verbrannt wird? Unverbranntes Öl qualmt nicht und tropft nur raus. Ob und wie gut es verbrannt wird, hängt ja wiederum vom Siedepunkt des Öl`s ab und auch wohl von der Abstimmung des Motor´s. :rolleyes:
@Peter:
Dein Motor raucht ja jetzt wirklich genug, genauso wie Helmut´s 91AAR. [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Das mein 91SX mehr raucht, wer weiß warum, obwohl er ja wirklich nicht mehr fett eingestellt ist und der 500ml Tank für 14 min. herhält. ;)
Hallo Kurt !
Das Rauchen dürfte erst in zweiter Linie etwas über die Motortemp. aussagen.
=] Aeo Synth 15 % / OS 61 WC raucht fast nicht
/ OS FX 91 raucht viel
=] Moly Synth 15 % / OS FX 91 raucht fast nicht
Viel wichtiger dürfte die Motor Temp Überwachung sein.
Aber da giebt es ja von Dir was ...
Die Motor Temp. sehe ich aber wieder nicht als "absolute" Grenze, zB. alles über X°c ist zu viel, sondern eher als Modell und Motortyp spezifischen Wert.
Art des Zylinderkopfes, wo am Motor messe ich ...etc.
Auch glaube ich, dass Motore die "heiß" eingelaufen wurden, heißere Betriebstemperaturen vertragen, als andere.
Beispiel:
Meine OS 61 WC im X-Cell (kleiner Kühlkopf) laufen bedeutend heißer (ca 110° ) als mein 91 FX im NT (ca 70 -
80°C) ... vielleicht raucht deshalb der NT auch mehr, da weniger Öl verbrennt ...???
Obige "Weisheiten" verdanke ich übrigens TDPP.
=] Danke Peter, daß Du uns bei falsch eingestellten Motoren immer "rüde" schimpfst.
Seit ich Hubi fliege ist mir noch kein OS gegangen.
LG
Bernhard
hallo
tja unser 3dpp,der hat die mototeneinstellung in der letzten zeit revolutioniert.
ich weiss es passt gar net (najo auch a bisl übertrieben) zu dem thema hier,aber ich steh mirs seit letztem wochenende auf cp 30%.hab mich a bisl auf meinem fury damit ausgetobt.man sieht zwar nach 20 sek schweben den heli nicht mehr,aber nach dem landen is der motor so schön kalt.und des is wörtlich gemeint weil so mancher anderer meiner schätze nach 10 sekunden motorlauf beim starten viel wärmer waren als nac 10 minuten 3d.hab vorsorglich mal nen 700 ccm tank reingeklebt um mir mal so richtig nen burn out zu geben.
l.g.
Peter Kampf
31.07.2002, 21:04
Hallo,
habe nun ein neues Hatori 650 montiert. Abstimmlänge 40 cm, Enya 5, eine Kopfdichtung, 15% Öl, 5% Nitro.
Der Motor läuft mit dieser Abstimmung kraftvoll, weich und verbraucht 50% weniger Sprit als mit dem Zimmermann [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] .
Temperatur am Kopf 90 - 95 Grad :D .
Grüße Peter
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.