Vollständige Version anzeigen : SLS-ZX 25C Lipo oder Konion 1600er im Logo 500 3D ????
martin_p
28.01.2008, 00:50
Hallo Leute!
Ich baue mir gerade meinen schönen Logo zusammen. Seit Wochen plagt mich die selbe Frage, welcher Akku soll es denn werden.
Mein Ziel ist kein 3D Gezappel, sondern normaler Rundflug mit ein wenig Rollen/Turns, etc.
Mein prim. Ziel ist die lange Flugzeit (gute 10 Minuten wären absolut super!). Betrieben wird der Heli mit einem Orbit 25-8er und wahrscheinlich mit einem 13er Ritzel.
Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl:
1) SLS-ZX 25C 5000er Lipos (von Stephans-Shop) 6S
2) Konion 1600er, 6S3P, 4800er
Preislich wären die Konions etwas billiger, aber die rund 25 Euro sind auch schon wurscht.
Welchen Akku-Typ würdet Ihr denn nehmen?
LG
Martin
Hallo, ich hab die SLS ZX 25C 4500 6S vor kurzem im Logo 500 live gesehen und war ganz erstaunt was die an Leistung haben. Ich selber hab die 2100er und die gehen meiner meinung nach besser als die Kokams.
Wenn du aber nur Rundflug fliegst währen Konions auch nicht verkehrt jedoch kann ich dir da nicht weiterhelfen da ich keine ahnung davon habe.
Gruß Manuel
Michael W
28.01.2008, 07:18
Hallo,
die 1600er Konion ist sicherlich eine Zelle, die man meidet wenn man einigermaßen Leistung haben will.
Sie kann von der Spannungslage einem Lipo sicherlich nicht im geringsten das Wasser reichen.
Die Flugzeit wird durch das hohe Gewicht und integrierte Heizkraftwerk erheblich kürzer sein als mit Lipos.
Wenn du schon nach Konions schaust, dann nimm die 1300er. Die ist erheblich stärker belastbar.
Gehts um Flugzeit bzw. Leistung, ist der Lipo sicherlich immer die besser Wahl, von der Lebensdauer ist der Konion besser.
Gruß
Michael
Hallo Martin,
ich kann Dir nur die 1300er Konion ans Herz legen.
Für Deinen Flugstil (Identisch mit meinem) absolut ausreichend.
Brauchst keinen Balancer, sind selbstsicher und sollen wesentlich mehr Zyklen halten als Lipo.
Ich bin sehr zufrieden.
Brauchst keinen Balancer, sind selbstsicher und sollen wesentlich mehr Zyklen halten als Lipo.
na ja sollen ist gut ich habe noch nichts von SLD Akkus gehört die mehr wie 100 Zyklen haben aber von den 1300er gibt es schon sehr viele die über 300 haben...
Gruß
Mayk
Mayk, die SLS ZX Akkus sind aber auch noch sehr neu...!
Hallo Mayk,
Zitat
na ja sollen ist gut ich habe noch nichts von SLD Akkus gehört die mehr wie 100 Zyklen haben aber von den 1300er gibt es schon sehr viele die über 300 haben...
das "sollen" bezog sich auf meine eigenen Erfahrungen.
Da ich noch nicht so viele Zyklen auf meinen Akkus habe, kann ich
es noch nicht selber bestätigen, deshalb das sollen :unsure:
Könnte auch behaupten, daß es so ist und es als eigene Erfahrung kundtun,
das wäre aber nicht richtig, oder ??? :nono:
Michael W
28.01.2008, 08:49
Ich tu mich mit den Konions so fürchterlich schwer, trotz der Vorteile die man ja kennt.
Ich stehe auch vor einem Akkukauf. Höhere Kosten bei schlechterem Leistungsgewicht ist in meinem Kopf so schwer zu verarbeiten. Ich werde wohl doch in den "sauren Apfel" beißen und mir mal 2 Konion Packs bestellen.
Das bereitet mir zwar mentale schmerzen, aber ich glaube da muss ich durch. Von den langen Flugzeiten bin ich lang ab.
Beim schweben über konnte es nicht lang genug sein, aber heute ist man froh wenn man nach 6 Minuten zur Erholung landen kann ::)
Gruß
Michael
Höhere Kosten bei schlechterem Leistungsgewicht ?
rechne doch mal einen Lipo mit 100 Zyklen (kann man ja mehr als oft genug nachlesen) und einen Konion mit nur 200 Zyklen.
Ob und wie gut Akkus sind zeigt sich eh immer erst nach einem Jahr. Wenn man schaut wie viele Leute letztes Jahr über einen günstigen Akku hier nur gutes Berichten konnten und was das Fazit nache einem Jahr ist......
Gruß
Mayk
?
rechne doch mal einen Lipo mit 100 Zyklen (kann man ja mehr als oft genug nachlesen) und einen Konion mit nur 200 Zyklen.
...
also bisher haben alle meine konions auch nicht länger als 100 zyklen gehalten, vom druck her.
klar kann man die auch noch 200 mal fliegen, aber dann kann ich den rotor auch von hand andrehn.
so gold wie es glänzt sind die konion nun auch nicht.
hab noch 10S 3300er konion hier.
weis nicht was ich damit machen soll.
für schweben und ganz soften rundflug sind die noch okay, aber sonst so langeweilig, dass ich die nicht mehr fliege.
wer will günstig 10S 3300er konion haben ?
grüße
Edit by Ovid: *In Übereinkunft gelöscht*
Hallo,
also das kann man so nicht gelten lassen. Beide Typen haben ihre Vor- und Nachteile. ;)
3-D Freaks sind mit Lipos besser aufgehoben, weil sie einfach mehr Druck haben, wenn sie neu sind. Lassen bekanntlich je nach Belastung und Überlastung nach. Es gibt Piloten die achten darauf, ihre Lipos nur zu 80% leer zu fliegen andere halt nicht. Bei dem einen halten sie dem entsprechend länger bei dem anderen nicht. So ist das halt. ::)
Es gibt bestimmt viele Piloten oder Händler, die behaupten, das ihre Lipos oder Konions mehr als 200 Zyklen halten. Nur wer sagt, das sie den gleichen Druck haben wir zu Anfangs, die sagen einfach nicht die Wahrheit gesagt. Sie gehen noch, aber bestimmt nicht so als wären sie neu. :mellow:
Normalflieger, von denen gibts es zu 95% mehr als 3-D Piloten, die einfach nur Rundfliegen oder leichten Kunstflug praktizieren, da halten beide Typen gleich lang, wenn man sie richtig behandelt, bzw.pflegt.
Gruß md520n
gandhara05
28.01.2008, 23:00
Konions haben bei mir über 300 Zyklen runter und ziehen meinen Segler immernoch locker sauschnell senkrecht....Strom liegt bei 75A....aus einem 2P Pack, die Zellen haben auch schon einen Logo 30 mit Tango 45-07 in die Luft befödert....damals 270-280 Zyklen. Das alles als 8S 2P.
Über Lebensdauer kann man sich da echt nicht beschwerern und das waren sogar die 1600er. Die 1100er hatte ich nicht lange, habe ich wieder verkauft, weil keine Verwendung mehr. Der Druck der Zellen war immer gleich, lediglich Kapazität haben sie eingebüßt.
........Strom liegt bei 75A....aus einem 2P Pack, die Zellen haben auch schon einen Logo 30 mit Tango 45-07 in die Luft befödert....damals 270-280 Zyklen. Das alles als 8S 2P.
Über Lebensdauer kann man sich da echt nicht beschwerern und das waren sogar die 1600er. Die 1100er hatte ich nicht lange, habe ich wieder verkauft, weil keine Verwendung mehr. Der Druck der Zellen war immer gleich, lediglich Kapazität haben sie eingebüßt.
hi,
75A bei 2P 1600er ?
was soll da noch für ne spannung anstehn ? 2V pro zelle ?
Senkrecht ist relativ.
und dazu ist es ein Segler kein Heli ;)
grüße
martin_p
28.01.2008, 23:09
Hallo!
Vielen Dank für die (meist) guten Inputs und Meinungen!!
Ich werde mir auch die Konion 1100er genauer ansehen und dann nochmal vergleichen. Schwer ist das schon. Ich bin (leider) noch immer die Stinker zu stark gewöhnt. Da kauft man sich eine Gallone Sprit und fertig.... :) :)
Grüße
Martin
Hallo!
Vielen Dank für die (meist) guten Inputs und Meinungen!!
Ich werde mir auch die Konion 1100er genauer ansehen und dann nochmal vergleichen. Schwer ist das schon. Ich bin (leider) noch immer die Stinker zu stark gewöhnt. Da kauft man sich eine Gallone Sprit und fertig.... :) :)
Grüße
Martin
hi,
ja wenn überhaupt dann 1300er.
ich persönlich finde die A123 nicht schlecht.
muss man aber rechnen, ob es ein passendes setup gibt, wenns noch keiner ausprobiert hat :)
grüße
martin_p
28.01.2008, 23:17
Hallo!
Eines habe ich noch vergessen:
Bei den 1300er Konions komme ich bei 6S3P auf 3900 mAh. Wenn ich mich an die alten NiMh-Zeiten (33000 mAh) erinnere, bin ich da ca. 8 Minuten geflogen. Mit den Konions (3900 mAh) sollte ich ja doch die 10 Minuten locker schaffen (auf Grund der höheren Spannungslage), oder?
Bei 6S Lipos (die 4500er mAh) sollte das dann ja auch locker schaffbar sein, oder (Drehzahl 1600)?
Grüße
Martin
martin_p
28.01.2008, 23:18
sorry, meinte im beitrag vorher natürlich die 1300er konions...
Michael W
28.01.2008, 23:20
Also wenn du 3300er NiMH meinst geht deine Rechnung sicherlich auf. Dann solltest du locker 10 minuten schaffen können.
Wenn du aber die 33000er drin hast wirste mit den Lipos 2 Minuten oben bleiben, hast aber dafür die unendlich Power ;D
Gruß
Michael
also das kann man so nicht gelten lassen. Beide Typen haben ihre Vor- und Nachteile. ja ist auch so darum ja auch die Empfehlungen von mir für 3D Kokam und für alles andere die Konion Zellen. Die 200 Zyklen und mehr sind auch nicht behauptet sonder von keiner Ahnung wie vielen Piloten erflogen. Die Leistung bleibt annähernd gleich nur die Kapa geht ab ca. 100 Zyklen runter. Wenn der Pack aber in die Jahre kommt (und das wird der von Meister Kleister sein) wird es natürlich nicht besser ganz klar.
Gruß
Mayk
gandhara05
28.01.2008, 23:45
@MEit,
jo hast Recht insgesamt sinds noch 17V, 75A und Segler....naja...so leicht isser leider nich, is n Halloween. Aber er geht damit schon verdammt gut, soll heißen dass diese Zellen deutlich mehr mitmachen als draufsteht. Und das überleben sie auch recht lange.
Lattinger
28.01.2008, 23:51
Hallo,
ich wollte es gard auch sagen, bleibt mal locker. :snack:
Ich habe in den letzen zwei Jahre bestimmt für mehre Kg-Euro Akkus gekauft und auch ein Menge billige Akkus probiert, die alle recht teuer geworden sind.
Ich möchte die Marke jetzt nicht aufzählen um unnötigen Streit zu vermeiden. Ich pflege meine Akku, ich habe so glaube ich die besten Blanacer und Lader gekauft, trotzdem sind mache nur 50 oder 80 Zyklen alt geworden.
Ich habe noch zwei 4 S 3200 Kokam im Keller, die habe 258 Zyklen drauf, der eine macht noch 2800 mAh der andere (eine Zelle schwächelt) noch 2500 mAh. Da muß nicht sein aber bei Kokam kann es sein. ;D
Ich habe ein 12S3P 1300 Konion hat jetzt erst 85 Zyklen drauf, habe es am Samstag etwas übertrieben und 4005 mAh nachgeladen.
Im Manni der mit dem Pack 4,9 KG wiegt geht der Akku richtig gut, das Modell braucht sich hinter keinem 90 Stinker mit 30 Nitro zu verstecken, zu mindestens nicht die, die ich Live gesehen habe.
Klar die EVO 20 haben nur 1,2 Kg und nicht 1,7 Kg gewogen und da ging schon mangelst Gewicht mehr, und die ersten 40 Zyklen hatten die auch richtig mehr Druck,dafür habe ich auch immer nur 3000 mAh raus geflogen und nach 85 Zyklen den 440 € (2 x 6S 3700) teuren Akku entsorgt.
Die 4000 kokam hat bei 3000 mAh ein recht großen Spannungsknick, also so für die Poweruser auch nicht so ganz geeinet.
Ich kaufe nur noch Kokam oder die 1300 Konion.
Sanfte Grüße
Michael
gandhara05
29.01.2008, 00:10
Ich ebenso...
Kokam oder Konion....beide sehr haltbar.
Kraeuterbutter
29.01.2008, 08:58
ich persönlich finde - wie MeisterEIT - ebenfalls die A123 nicht schlecht..
was damit z.b. möglich ist im AcrobatSE:
7s1p
Orbit 15-12 mit 13er Ritzel
14° Pitch
1700-1800Watt Peak
Flugzeit mit V-Stabi: 6min 30sec.
bei 14° Pitch werden beim 3D-Turnen bei 1500Watt Peak 1900U/min gehalten, bei 1700Watt noch 1800U/min
Jazz80, Regler 43% offen
die 7s1p Fepo4 gehen ähnlich wie 5s Kokam 3200H5 bei ~ gleichem Gewicht
(oder anders ausgedrückt: besser wie so ziemlich jeder Lipo-Akku vor 2 Jahren)
bei 95-100A Peakstrom bleiben die A123 immer über 16Volt (den ganzen Flug lang)
ein gleich schwerer Konion1300 4s3p dürfte da irgendwo bei max. 13Volt sein (die erste Hälfte des Fluges) danach abfallend richtung 12Volt
jedenfalls: mir persönlich ist das (1700W+) zu heftig...
werde Pitch reduzieren auf 12°
ein 12er Ritzel montieren
und Peakmässig möchte ich hoffentlich so bei nicht mehr wie 1100-1300Watt liegen
Flugzeit sollte dann auch ohne V-Stabi bei min 7min liegen
also:
für Leute denen
1.) es weniger auf maximale Flugzeit ankommt (A123 ungefähr gleich viel mitgeführte Energie wie gleich schwerer Konion1100)
2.) viel Power haben wollen
3.) die ein starkes Ladegerät haben und ne Ladezeit von nur 15min cool finden
sind die A123 DIE Alternative...
leichter und kräftiger wie Konion
(so wies ausschaut) haltbarer wie Konion und Lipos
und billiger
der 7s1p Pack hat mich 63 Euro gekostet (selbst gelötet)
bei Maik gekauft kostet er wohl auch nur um die 110 Euro wofür man sicher nirgends einen hochwertigen Lipo dieser Leistungsklasse kriegt
achja: wenn man heute noch Konion1100 kaufen will, dann würd ich aber wirklich nur noch über BOSCH-Akkus nachdenken..
hier kann man - jeh nach kaufglück - ab 3 Euro pro Zelle rechnen..
das kann sich dann schon auszahlen.. (z.b. ab 120 Euro für einen 10s4p Akku für nen gemütlich-fliegenden 90er-Heli)
Kraeuterbutter
29.01.2008, 09:17
achja: die Werte oben wurden von Level42 erflogen, der
1.) ein besserer Pilot ist wie ich
2.) weshalb ich ihm meinen 7s1p Akku zum Testen nach Deutschland geschickt habe
soviel ich weiß will er sich jetzt bei Maik ein paar A123 Packs machen lassen ;)
(so verkehrt könnens also ned sein :D )
Kraeuterbutter
29.01.2008, 10:01
man.. die blöde Editier-sperre... Mayk nicht Maik... sorry
martin_p
29.01.2008, 10:26
Hello!
@Kraueterbutter:
Danke für Deine ausführlichen Infos.
Ich habe mir gestern Abend noch die Flugkosten ausgerechent.
Ich gehe mal davon aus, dass ich 10 Minuten fliegen kann mit einem Kokam H5 6S1P (3200 mAh) bzw. einem Konion 6S3P (3900 mAh) Akku.
Wenn ich sage, dass die Kokams 150 Zyklen halten, kostet mich der Flug 1,18 Euro und bei den Konions (wenn die 200 Zyklen halten) 0,94 Euro.
So wie Du geschrieben hast, spricht schon sehr viel für die Konions und wenn schon Lipo, dann die Kokams...
LG
Martin
Kraeuterbutter
29.01.2008, 18:14
man muss wissen, ob man die Power von Lipos wirklich braucht
wenn man kein Hick-Hack-3D-Flieger ist werden dann KOnions und co sehr interessant..
(hey: ad Konion 6s3p)
gleich schwere 10s Fepo4 DEWALT, angenommene 7min-8min Flugzeit, angenommene 400 Zyklen -> ca. 0,35 Euro pro 10min) ;)
Hallo Krauterbutter,
da wir bei uns im Verein letzte Saison die "Erleuchtung" hatten, was moderne Akkutechnik angeht, will ich hier nochmal auf die FePOs und LiMn-Zellen von FC (Koniongroße Zellen, aber schnelladefähig in 25 Minuten und Spannungslagen wie die besten LiPOs) hinweisen. Meine Erfahrungen (auch die von Vereinskollegen) habe bereits im folgenden Thread mitgeteilt, ich will ja nicht alles mehrmals schreiben:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=58923
Titel: "Alternative Akkutechnologien?"
Was den Preis pro Flugminute angeht, da sind die FePOs ohnehin unschlagbar (selbst wenn sie "nur" 500 Zyklen halten sollten, wenn man Sie hart rannimmt.)
Bei mir im Verein kommt man mit LiPOs oder Konions jedenfalls nicht mehr weit... (diese "Steinzeit-Technologie" taugt allerdings noch immer gut als elektrischer Grillanzünder, zumindest die LiPOs.)
Servus,
der Igrim.
Moin,
dumm ist bei den 1400er LiMn das sie bei 3C Laden nach 40 Zyklen schon teilweise den doppelten RI haben daher würde ich sie schön mit 1C Laden wenn du länger was von den Zellen haben willst. Wenn man schnellladen will dann ganz klar die A123 bis 4C oder halt Kokam H5 bis 2C aber keine 1400er LiMn Zellen sonst sind die positiven Erfahrungen schnell weg.
Gruß
Mayk
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.