Vollständige Version anzeigen : Mini Titan CNC-Deluxe Rotorkopf
RappiV2,5
31.01.2008, 18:30
Hallo,
hat jemand schon mal den Rotorkopf von CNC-Deluxe für den Mini Titan getestet.Der würde 109Euro kosten und sieht Optisch sehr gut aus.Mich würde die Qualität mal interessieren.Gibt´s im E-Bay oder bei rc-expert.net.
Mfg
Alex
MiniTitan
30.04.2008, 18:07
Hallo!
Ich hab ihn mir bestellt und montiert - heute mein erster Testflug (Schweber). Der Kleine schüttelt sich extrem ab in der Luft und der Blattspurlauf passt auch nicht.
Die Blatthalter haben ein leichtes vertikales Spiel auf der Blattlagerwelle - das ist doch nicht normal oder?? Die Schrauben sind fest ! Habe leider keinen Vergleich mehr.
Habe alles so belassen wie es war, nur mit Schraubensicherungslack bearbeitet. Sollte ich vielleicht die Blattlagerwelle und die Gummis vom originalen Rotorkopf benutzen?
Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben. -_-
Danke
Alex
Hi
habe mir auch den CNC Kopf besorgt. Zunächst war ich überrascht dass der Kopf weder die Taumelscheibenmitnehmer noch die Anlenkgestänge beinhaltete, na gut , kann man ja die Plaste Teile vom Originalkopf nehmen . Finde ich aber schade da der Kopf sonst erstklassig aussieht.
Werde den MT am Wochenende mal mit dem neuen Kopf und HT Blättern fliegen , hoffe nur daß ich nicht auch mit dem Spurlauf Probleme bekomme denn das war eigentlich der Hauptgrund für den AUstausch des Originalkopfes .. (bekam ihn mit den HT's einfach nicht eingestellt, mit Holzblättern keinerlei Probleme ...). Werde euch Bericht erstatten
Gruß
Conny
Hi Alex,
ich würde zu dem Kasama-Rotorkopf raten.
Hier gibts den : http://www.raptor-store.de/product_info.php?cPath=72_92&products_id=846
Mfg Alex
Mathias Fischer
01.05.2008, 14:16
Hallo,
ja den Kasama Kopf kann ich auch empfehlen!
Wenn jemand interesse hat ich kann auch welche besorgen ;)
Gruß Mathias
MiniTitan
02.05.2008, 19:59
Hab jetzt den Rotorkopf komplett zerlegt.
Müsste der Aufbau der Blatthalter mit dem der originalen ident sein?
Ich meine von den Lagern her.
Bei meinem Alu Rotorkopf ist nämlich folgender Aufbau beginnend vom Zentralstück:
Kugellager - Kugellager - Drucklager
und bei meinem Original Rotorkopf laut Anleitung:
Kugellager - Drucklager - Kugellager !
Könnte es sein, dass mein Alurotorkopf falsch zusammengebaut wurde??
Bitte um Hilfe.
Danke Alex
Hab jetzt den Rotorkopf komplett zerlegt.
Müsste der Aufbau der Blatthalter mit dem der originalen ident sein?
Ich meine von den Lagern her.
Bei meinem Alu Rotorkopf ist nämlich folgender Aufbau beginnend vom Zentralstück:
Kugellager - Kugellager - Drucklager
und bei meinem Original Rotorkopf laut Anleitung:
Kugellager - Drucklager - Kugellager !
Könnte es sein, dass mein Alurotorkopf falsch zusammengebaut wurde??
Bitte um Hilfe.
Danke Alex
Hi,
mach es so wie beim Originalen.
LG,
Danny
MiniTitan
03.05.2008, 08:42
Hallo Danny!
Danke für deinen Tipp! Hätte dies auch versucht, nur bekomme ich die Kugellager nicht heraus - bei beiden Blatthaltern nicht!:(
Mir fällt kein Werkzeug mehr ein mit dem ich es versuchen könnte.
Grüße
Alex
Pack die Blatthalter in den Backofen.
Das Alu dehnt sich stärker aus als die Lager.
RaptorFlo
03.05.2008, 09:05
120° sollte es so sein.. lager sollen dann so rausfallen, hängt aber auch von die Fertigungstoleranzen ab, Montage: Lager in die Friertruhe für etwa 10 minuten und Blatthalter im Backofen und Blattlagerwelle verwenden um die lager reinzuziehen, Fertig!
Gruß,
Flo
MiniTitan
03.05.2008, 09:45
Danke für die Tipps!
Bringe die Lager leider immer noch nicht heraus.
Hatte sie jetzt ca. 15 min im Backofen bei ca. 120°
Kann ich die Temperatur noch erhöhen ?
Alex
Hi ALex,
habe den Kopf gestern geflogen. Die HT Blätter benötigen ZUSÄTZLICH zu dem beim Kopd enthaltenen Beilagscheiben noch eine ca. 1mm dicke Kunststoffscheibe um fest im HAlter zu sitzen . Der Kopf selbst hat kein Spiel , zerlegt habe ich ihn aber (noch) nicht, kann dir also leider nicht sagen wie die Kugellager/Drucklager Reihenfolge ist. Habe den Kpf so wie er von CNC kam eingebaut und mit Pitchlehre und Libellen eingestellt. Danach passte der Blattspurlauf perfekt (das war mit dem PLatekopf und den HT's nicht hinzukriegen).
Hast du CNC schon mal bzgl. des Aufbaus angemailt ?
Gruß
Conny
MT mit Scorpion 2221-08, Helitec325mm, GY401 und DS8025
MiniTitan
03.05.2008, 10:17
Hi Conny!
Habe zwar die Blattschmiedblätter, aber da wird es wohl das gleiche sein. Hab das Spiel an den Rotorblätter auch bemerkt.
Ich habe jedoch deutliches Spiel der Blatthalter auf der Blattlagerwelle und da vermute ich, dass es aufgrund der Zusammensetzung der Lager ist. Wie gesagt Kugellager - Kugellager und erst ganz aussen das 3teilige Drucklager.
Das kommt mir schon etwas komisch vor.
Hab CNC bereits angeschrieben jedoch noch keine Antwort erhalten. Werde das wohl noch abwarten müssen.
Übrigens hab ich jetzt ein Kugellager rausbekommen, das zweite spießt sich noch. Bin jetzt bei ca. 150 ° - ich hoffe der Blatthalter hält das aus:dknow:
Alex
Hi ALex,
hmm jetzt kapier ich's, das heisst du hast die Drucklager quasi zum Zentralstück hin ??? .. Das macht ja dann wirklich keinen Sinn.
Drück dir die Daumen .. der Kopf ist echt schick und gut (wenn er denn mal spielfrei ist).
Gruß
Conny
PS 150 Grad dürften kein Problem sein ..
MiniTitan
03.05.2008, 10:38
Hi Conny!
Nein - genau anders rum! Drucklager zum Rotorblatt und zwei Kugellager zum Zentralstück.
Werd die Temparatur mal erhöhen - mal sehen.
Danke für deine Hilfe
Grüße
Alex
Hi Alex,
ahh ok, verstanden.
Sollte es nach Umbau immer noch nicht gehen dann melde dich . könnte meinen Kopf ja mal zerlegen ... bin aber nicht soo scharf drauf :-) NEver touch a running system.
Gruß
Conny
RaptorFlo
03.05.2008, 11:01
Ich habe 120° als anfangswert angegeben, ich hatte auch mal ein kopf der 180° verlangte. Wie niedriger der Temp wie besser natürlich (für´s Fett im Lager, das ab 130° seine eigenschaften meistens verliert) aber bisher auch mit 180° keine lagerprobleme gehabt. Viel Erfolg!
Flo
Moin, das der Kopf so augebaut ist (Kugellager/Kugellager-Drucklager) ist kein Problem.
Das funktioniert so. Nur leider haben damit die Kugellager weniger Abstand zueinander was sich in einem erhöhten Spiel der Blatthalter bemerkbar macht.
Es könnte dir durchaus passieren, das wenn du die Lager so einbaust wie im Originalkopf, schlechte bis keine Pitchwirkung hast. Weil sich der Blatthalter dann verklemmen kann.
(hatte ich bei meiner Eigenkonstruktion auch, bis ich auch die Version Kl/Kl-DrL umgebaut habe.
Aber von cnc-deluxe bin ich sehr entäuscht, mein Heck funktionierte gar nicht. alles super Spielfrei, aber im Flug total verklemmt, und damit so gut wie keine Heckwirkung. Ende vom Lied: das gehäuse ist noch drauf, der rest in der Tonne. (im Übrigen waren alle!!! Lager defekt, bzw haben deutlich gnubbelnden Lauf gehabt)
Mfg Tino
Gibts schon neue Erkenntnisse zu dem Kopf? Wie lässt er sich jetzt fliegen? HT oder lieber zu den orginal TT Tuningteile greifen?!?!?...
Gruß Thilo
Hi Thilo,
nach wie vor: Der Kopf ist bei mir PERFEKT. Einstellen des Spurlaufes ein Kinderspiel mit egal welchen Blättern (selbst gemacht mit: Align Nachtflug Blättern, Blattshchmied GCT Ultra, Helitec, Blade 400 Carbon Blättern, TT Holzies). Würde mir den Kopf immer wieder kaufen.
Gruß
Conny
RemembertheTitan2009
28.09.2009, 19:15
Hallo!
Habe im Moment ein ähnliches Problem mit den Blatthaltern. Bin zwar mittlerweile durch das Lesen eurer Beiträge UND Mailaustausch mit Rc-expert.net auf den Trichter gekommen, dass Kgl-Kgl-Dl die richtige Reihenfolge ist ABER
Ich krieg das Drucklager in einen Blatthalter absolut nicht rein. In den einen flutscht die Lagerscheibe, die zuerst in den Halter muss, so rein, und bei dem anderen nutzt auch festes Drücken nichts, da verklemmt sich die Lagerscheibe nur. Die Scheiben sind aber beide genau gleich im Durchmesser.
Hat da jemand ne idee, was ich machen kann. Cnc-Deluxe schweigt (noch).
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Stefan
xSandmaNx
01.10.2009, 13:01
Nach meinen bisherigen Erfahrungen (zwar nich der CNC, sondern TT Alukopf) wird es an minimalsten Fertigungsabweichungen liegen. Ggf.hilft es, das Alu warm zu machen, damit es sich ausdehnt und die Scheiben bzw. Lager einzusetzen.
Dies nutze ich jedenfalls, wenn ich aus Aluteilen Lager oder ähnliches rausbekommen will. Sei jedoch vorsichtig, wie Du es warm machst ;) ich nutze nen kleinen Pizzaofen und grundsätzlih Ofenhandschuhe - Lager mit Schmiere drin neigen jedoch schnell zum ausbrennen (Temperaturbeddingt, im normalen Ofen dürfen diese glaube ich nicht wärmer als 160 - 180 ° werden) verdampfen des Schmieröls. Mein Pizzaofen heißt nämlich nach Zeit ^^
Vielleicht hilft ja der Tip
Andere Alternative wäre meiner Meinung nach Umtauschen aufgrund dessen, dass hier die Maße nicht stimmen.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.