PDA

Vollständige Version anzeigen : Algin Drehzahlregler RCE-G600

Erny
03.02.2008, 23:08
Hallo zusammen,

ich suche noch für meine 600 N einen Drehzahlregler/ Steller. Hat einer von Euch den Algin Drehzahlregler verbaut und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Danke und Gruß

Erny

ueber30
04.02.2008, 04:55
moin moin...
schau mal hier rein,da ist er gut beschrieben:
http://helinews.rc-city.de/berichte/align-drehzahlregler-rce-g600

gruß uwe

Erny
04.02.2008, 11:14
Hallo Uwe,

den Link hatte ich auch schon gelesen (danke). Ich dachte, dass den schon jemand verbaut hat und evtl. Vor-und Nachteile gegenüber den anderen machen kann??????

Gruß

Erny

Erny
08.02.2008, 15:09
Hallo zusammen,

hat denn keiner von Euch den Algin Regler im Einsatz???? Gibt es eigentlich auch eine deutsche Anleitung dazu??

Gruß

Erny

kaiko
10.05.2008, 10:32
ich habe den rce-g600 jetzt am laufen und die Programmierung war eigentlich sehr einfach.
Über die Performance kann ich aber noch nichts sagen.

rappi-master
11.05.2008, 10:01
Hallo,

habe den Align-Regler im 600er Pro.
Leicht einzustellen und vollkommen zufriedenstellend in der Regelfähigkeit.
Ein Vereinskollege (Anfänger) hat ihn sich vor zwei Wochen auch geholt und ist vollkommen zufrieden damit.

Gruß

Alican
11.05.2008, 10:24
So ich besitze auch einen seit kurzem. Eintellen war ganz einfach. Reglerverhalten ist meiner Meinung nach super.

Gruß Ali

Monzta
30.05.2008, 20:41
Hallo Leute,
ich habe auch gerade den Align Regler eingebaut. Jedoch bin ich mir mit der Einstellung nicht ganz sicher. Wie stellt man denn genau die Drehzahl ein? Ich nehme mal an über die Gaskurve oder? Oder muß ich dann eine Gerade programmieren für den Regler?

MfG Andre

kaiko
30.05.2008, 20:44
Das ganze funktioniert so ähnliche wie beim GY401 oder GY611.
Über den extra Kanal wird eine feste Prozentzahl für die U/min eingestellt.

Eine Kurve sollte trotzdem über den Standard Eingang am Regler programmiert sein, wenn dieser mal ausfallen sollte.

Monzta
30.05.2008, 21:17
Also als Funke hab ich eine DX7. Das heißt also ich stelle quasi über die Servowegbegrenzung des Kanals an der der Regler angeschlossen ist die Drehzahl ein. Wenn ich jetzt z.B. den Servoweg des Kanals auf 50% begrenze regelt der Regler die dafür entsprechende Drehzahl. Hab ich das so richtig verstanden?

Gruß Andre

kaiko
30.05.2008, 22:51
jab...so ist das korrekt.

Sjmler
11.06.2008, 11:41
Hallo zusammen

Habe da auch Mal noch ne Frage.
Habe auch seit kurzem den Align Regler, allerdings bis jetzt noch keine Zeit gehabt, diesen einzubauen. Bin mir auch nicht sicher, ob ich diesen schon brauche (Schweben und Rundflüge). Mir stellt sich jetzt die Frage wie das mit dem Regler anschliessen aussieht. Ich habe im Rex einen 7-Kanal Empfänger verbaut und alle Kanäle belegt. Ist es richtig, dass ich für den Regler jetzt auch 2 Kanäle brauche. Einer für den Regler und einer für das 1-adrige Kabel? Wie macht ihr das? Habt ihr alle Empfänger mit mehr als 7 Kanälen, oder gibt es sonst eine Möglichkeit?

Gruss Romi

_Tobi_
11.06.2008, 11:47
Entweder du nimmst einen 8-Kanal-Empfänger oder du verwendest ein Y-Kabel - ist auch kein Problem...

MfG Tobi

Alex B.
11.06.2008, 11:48
das langt doch. Der Stecker vom Gasservo kommt raus und wird an den Regler gesteckt. Also brauchst du nur einen mehr. 1mal Regler, 1mal sens, 3mal TS, 1mal Kreisel plus 1mal sens macht 7!

_Tobi_
11.06.2008, 11:50
Und wohin mim Strom? ;)

MfG Tobi

Urs Landis
11.06.2008, 11:58
Mit Y-Kabel dazwischen

Gruss

_Tobi_
11.06.2008, 12:14
Schon klar Urs... ;)

War auf Alex B.s Post bezogen...

MfG Tobi

Monzta
11.06.2008, 13:12
Hallo Romi,
was hast du denn in deinem Rex noch zusätzlich angeschlossen? Ich komme ohne Regler nur auf 6 Kanäle, bzw. dann 7 mit Regler.

MfG Andre

Sjmler
11.06.2008, 23:06
Besten Dank für die Antworten
In dem Fall mus ich es mit einem Y-Kabel versuchen.

@Monzta
Also ich habe folgendes am Empfänger angeschlossen: 3 Mal TS-Servo, 1 Mal Gasservo, 1 Mal Kreisel plus 1 Mal Sens, 1 Mal Strom. Das gibt bei mir 7 und eben keinen Platz mehr für den Sens vom Regler.

Wie sieht es denn bei dir aus, dass du nur auf 6 Kanäle kommst?

Gruss Romi

Monzta
12.06.2008, 00:23
Der Empfänger hat bei mir nen extra Anschluß für die Stromversorgung. Somit komme ich auf 6 Kanäle und eine Stromversorgung. Somit bleibt ein Kanal frei für nen Regler oder was anderes halt. Bis jetzt hab ich es auch nur so gesehen und nicht so wie du es beschreibst. Wie gesagt, für die Stromversorgung braucht man normal keinen Kanal. Vielleicht hast du ja nen 6-Kanal Empfänger und einmal Stromversorgung. Was hast du denn für ne Funke und Empfänger?

Gruß Andre

Sjmler
12.06.2008, 04:19
Ich habe eine Futaba FF-7 Funke mit dem entsprechenden Empfänger R-137F. Ehrlich gesagt habe ich noch nie gesehen, dass ein Empfänger einen extra Anschluss für den Strom hat. Das ist für mich neu.

Gruss Romi

Monzta
12.06.2008, 07:03
Ok, dann hab ich mich wohl geirrt. Scheint wohl bei allen Futaba Empfängern so zu sein wie du es sagst. Multiplex, Spektrum und Graupner besitzen jedoch meistens einen eigenen Eingang zur Stromversorgung. Dann bleibt dir wohl nur ein Y-Kabel. :)

Gruß Andre

Alex B.
12.06.2008, 09:34
Man lernt nicht aus. Bin auch von einem extra Stromeingang ausgegangen.

_Tobi_
12.06.2008, 12:20
Kein Plan warum Futaba das nicht geregelt bekommt...

Y-Kabel is ja grds. kein Problem, aber der eh schon vorhandene Kabelsalat wird dadurch nicht weniger.

MfG Tobi

Sjmler
12.06.2008, 21:49
Jedenfalls allen vielen Dank für die Hilfe.

Werde dann Mal das Y-Kabel organisieren und schauen, ob ich mich entschliessen kann für den Drehzahlregler. Ich muss sagen, im Moment geht es auch ganz gut ohne Regler, aber ich werde ihn sicher bald Mal einbauen.

Gruss Romi

Sjmler
12.06.2008, 23:32
Jetzt habe ich doch nochmals eine Frage. Kann ich als Servo ein Futaba S3151 mit 0.16s, welches ich im Moment auf Gas nutze, an den Regler hängen? Oder ist dieses viel zu langsam? Merke ich dies überhaupt als Anfänger?

Gruss Romi

Heligary
12.06.2008, 23:39
Jetzt habe ich doch nochmals eine Frage. Kann ich als Servo ein Futaba S3151 mit 0.16s, welches ich im Moment auf Gas nutze, an den Regler hängen? Oder ist dieses viel zu langsam? Merke ich dies überhaupt als Anfänger?

Gruss Romi

Ich fliege den Regler im Moment in meinem Super Pro mit dem 9202 (0,21s) und das geht erstaunlich gut.
Hauptsache auf der TS schnelle Servos ( bei mir 0,06s) ;D

MfG Gerald

Sjmler
12.06.2008, 23:59
Danke für die schnelle Antwort. LEider habe ich auch auf der TS nicht wirklich die schnelleren Servos. Dort habe ich die Futaba S3152 (0.17s) verbaut. Aber ich komme eigentlich sehr gut mit diesen zu recht.

Gruss Romi

Monzta
13.06.2008, 07:25
Also bei uns im Verein hat auch jemand den Regler anfangs mit einem relativ langsamen Servo betrieben. Funktionierte damit aber nicht allzu gut. Bei mir hab ich ein S9254 auf dem Gas.

Gruß Andre

shuttle5
02.04.2009, 21:11
Hallo ,
bin auch am überlegen mir einen RCE G 600 zu kaufen .
Habe aber eines noch nicht ganz vestanden ??: Ist das wirklich so daß ich über den zusätzlichen Kanal die Drehzahl komplett regeln kann dh. wenn der Heli vor mir steht und ich ziehe den Regler auf 40 % dann dreht er laut Anleitung ca. 1300 U/min ?? Ich kenne das nur so vom GV 1 das der regler erst bei einer bestimmten Position des Pitchknüppels regelt !

Welches Servo würdet ihr mir für normalen Rundflug fürs Gas empfehlen , momentan habe ich ein Futaba 9202 drin .

Danke schonmal !

Gruß

Stefan

Robbyfly
02.04.2009, 21:40
Hallo,

ich hab den Regler auch in meinem Trex600NSP im Einsatz und er funktioniert wirklich gut. :)
In meinem rappi60 hab ich den CSC2000 oder 2200? Weiß schon gar nicht mehr. Der geht mir beim regeln immer etwas wei nach unten in abwärtspassagen und wenn ich plötzlich wieder Pitch gebe, geht mir die Kiste fast aus. Die Gaskurve passt zwar, jedoch ist für den Regler wohl eine höher programmierte Gaskurve besser zum "Anlehnen".

Gasservo ist wie oben schon erwähnt S9254.

Andy 100
02.04.2009, 22:05
Hallo

@shuttle5- das mit dem GV-1, das der nur ab einer bestimmten Position des Pitchknüppels ist aber nicht ganz richtig. Wenn mal alles richtig angeschlossen und programmiert hat, dann regelt der Regler den kompletten Pitchbereich.

Den Align Regler kann ich Dir auch wohl empfehlen aber wie schon gesagt mit dem 9254 dann geht der auch gut.

Andre

shuttle5
03.04.2009, 08:29
Hallo ,

noch ein letztes mal für mich :

Kann ich die Drehzahl frei über den Regler des Zusatzkanals dann regeln wie zb. beim GY 401 ??

DANKE

Gruß

Stefan

Monzta
03.04.2009, 10:05
Die Drehzahl kannst du dann über einen freien Kanal einstellen, wie die Empfindlichkeit beim Gyro auch. Du brauchst aber einen Drehzahlmesser um zu wissen, welche Drehzahl du eingestellt hast, da man ja nur die Prozentwerte in der Fernsteuerung ändern kann.

Gruß Andre

shuttle5
03.04.2009, 11:05
DANKE ,

habe einen Sky Tach Drehzahlmeter !!!

Danke nochmal für die Infos , werde mir den RCG gestellen !

Gruß

Stefan

Gaugi
08.04.2009, 09:28
Hi,
will mir für meinen Rex auch einen RCE-G600 hollen.Nun meine frage kann ich den auch mit einem Analog Servo betreiben oder muß es ein Digi Servo sein.
Habe auf dem Gas ein Hitec 925 mit 0,08 sec
Gruß
Gaugi

randyandy
08.04.2009, 09:39
In der Anleitung steht nur, das Servos mit einer Nullstellung von 760uS nicht geeignet sind...

Gaugi
19.04.2009, 18:04
Hallo Männer,
habe nun auch den Algin Drehzahlregler drin mit dem TT Servo DS 0606.
In der Anleitung steht das ich eine Drehzahl von zb 1900 bei 80% haben soll mit einer JR Sender.
Ich komme aber bei ca 1950 auf einen wert von 97%.
Kann es sein das daß an meiner anlenkung liegt?Die ist bei mir 1zu 1.Also am Vergaserhorn 27 mm und auch am Servo 27 mm,dadurch habe ich einen weg von -100 bis +100 am Sender.
Gruß
Claus

Monzta
19.04.2009, 18:54
Hi,
du hast aber schon den möglichen Servoweg in dem Regler eingelernt?

Gruß Andre

Diver
19.04.2009, 19:09
Die Drehzahl kannst du dann über einen freien Kanal einstellen, wie die Empfindlichkeit beim Gyro auch. Du brauchst aber einen Drehzahlmesser um zu wissen, welche Drehzahl du eingestellt hast, da man ja nur die Prozentwerte in der Fernsteuerung ändern kann.

Gruß Andre

Moin,

das stimmt so nicht ganz. In der Anleitung ist angegeben bei welchem Geberweg welche Drehzahl geregelt wird.

Gruß Diver

Gaugi
19.04.2009, 19:20
Hi Andre,
ich glaube das habe ich richtig gemacht.
Sender ein Empfänger ein und dann auf den Knopf ca 3 sec drücken.
LED ist am blinken,in der zeit wo sie am blinken ist von Standgas bis auf Vollgas den Hebel.LED dann kurz aus und dann wieder an.
Die zeit wo die LED am blinken ist ist aber sehr kurz.Könnte es sein,das ich da durch den Weg nicht richtig eingelernt habe?
Gruß
Gaugi

Helijupp
19.04.2009, 21:35
Hallo,

mal kurz ne Frage werde nämlich auch besagten Regler in meinen Rex einbauen...
Benötige ich wenn ich mit dem Regler fliege eigentlich noch die zyklischen Mischer?
Sprich, dass wenn ich Roll oder Nick reinlange, ca 20° Gas dazugemischt werden...eigentlich könnte man doch die Mischer dann löschen, da der Regler nun das ja übernimmt und versucht in jeder Lage die Drehzahl konstant zu halten, oder?

Gruß
Andreas

M-Häfner
19.04.2009, 21:40
hi
ja könntest du, aber ich würd es so lassen da das den regler wenn er eingeschaltet ist nicht berührt. und bei einem ausfall hast du die beimischung noch.

gruß martin

Helijupp
19.04.2009, 21:50
Gut für eine Notlandung benötige ich ja nicht unbedingt die Beimischung...

Werde mal beides probieren wenns den Regler nit kümmert kann mans ja wirklich drinne lassen.

Danke

M-Häfner
19.04.2009, 21:55
ich fliege nur mit ,, ,,habe den regler wieder abgebaut,,, weil ich mehr dampf so habe.

Helijupp
19.04.2009, 22:02
Aha...also ist da doch was dran das ne zyklische beimischung und eine perfekte Gaskurve jeden Regler überflüssig macht?
Ist das wohl eher für Leute die keine Lust haben ne perfekte Gaskurve zu erfliegen ;-)?
Wieviel % hast du den auf zyklisch bei gemischt?

Gruß
Andreas

M-Häfner
19.04.2009, 22:06
80% zykl. 15% fürs heck.. habe gedacht " wo kommt die leistung her"

M-Häfner
19.04.2009, 22:07
ahja
überflüssig nicht.
beim absteigen ist vorsicht angesagt. oder regler der ein überdrehen verhindert

Gaugi
20.04.2009, 20:09
Hi
muß die LED auf grün sein wenn ich den Programmiere?
Hier auf der seite steht das so,aber in der Anleitung nicht.

http://helinews.rc-city.de/berichte/...egler-rce-g600

Gruß
Gaugi

WalsumerA3
20.04.2009, 20:10
Hi
muß die LED auf grün sein wenn ich den Programmiere?
Hier auf der seite steht das so,aber in der Anleitung nicht.

http://helinews.rc-city.de/berichte/...egler-rce-g600

Gruß
Gaugi

nein, beim Programmieren nicht.... nur nachher im Betrieb sollte sie auf grün stehen;)

Sven

Gaugi
20.04.2009, 21:19
alles klar Danke.
Gruß

A-n-d-r-e-a-s
25.05.2009, 19:30
Frage: Der RCE-G600 muß er auf beide Magnete reagieren bzw. beim langsamen drehen die LED ausgehen?
Bei mir tut er das nur bei einem obwohl er genau über dem Sensor ist und die Magnete einmal nach Süde u. Nord ausgerichten wurden.

Kann man den Regler auch über den Schieberegler an der FC28 Steuern bzw drehzahl erhöhen und verringern.

Gaugi
25.05.2009, 19:54
Hi Andreas,
der Regler muß (darf) nur auf einen Magnete reagieren.
Gruß
Gaugi

A-n-d-r-e-a-s
26.05.2009, 07:50
Danke Gaugi

Nur noch eins kann man den auch über ein Schieberegler statt Schalter steuern oder ist das nicht sinnvoll???

Gaugi
26.05.2009, 09:19
Theoretisch ja,ist aber nicht so sinnvoll.Ich glaube man bekommt das nicht so genau eingestellt mit dem Schieberegler.
Würde einen Schalter nehmen.

netsailor
29.05.2009, 09:43
Hallo,

hat jemand einstellwerte für eine DX7 / Rex 600 Nitro? Geht um die Prozentzahl im Kanal der den regler ein und aus schaltet.

Gruß

Achim

Hallo,

hat jemand einstellwerte für eine DX7 / Rex 600 Nitro? Geht um die Prozentzahl im Kanal der den regler ein und aus schaltet.

Gruß

Achim

Fliege mit ca 200 U/min am Kopf....

Fliege mit ca 200 U/min am Kopf....

meine natürlich 2000 u/min

Gaugi
29.05.2009, 10:58
Habe nur die von Meiner MX22
Schweben 64%
Rundflug 84% ca 1850
3D 97% sind bei mir jetzt 2050 umdrehungen
Manche sagen ja das sie schon bei 84% schon 2050 haben.Kommt woll immer auf die Funke an.Einfach rantasten und Messen.
Gruß
Claus

netsailor
29.05.2009, 11:07
hallo,

das verstehe ich alles mal wieder nicht. habe einen gasvorwahlschalter (FLT Mode) auf dem 3 flugphasen sind. 1. die zum anmachen 2. die niedrige drehzahl mit der gaskurve und 3. die hohe drehzahl mit der gaskurve. dann habe ich den "gear" schalter der den regler (rce g600) ein und aus schaltet. da kann ich aber doch nur einen wert einstellen in dem servowegmenue, bzw zwei werte....ist zur zeit +100% und -100%. bei - 100% ist der Regler aus (rote led leuchtet) muß ich den +100% nun abändern oder wie??? Kapiere das nicht. Vielleicht stelle ich mich auch geistig zu doof an.

gruß

achim

Buster
29.05.2009, 14:13
Servus Achim,

ist zwar nicht mit einer DX7 aber vielleicht hilft dir mein (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=81968&page=3) Thread ein bißchen weiter. Ich war auch eine ganze Zeit lang zu doof für den Regler.;D

Gruß Svopp

netsailor
29.05.2009, 17:35
Servus Achim,

ist zwar nicht mit einer DX7 aber vielleicht hilft dir mein (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=81968&page=3) Thread ein bißchen weiter. Ich war auch eine ganze Zeit lang zu doof für den Regler.;D

Gruß Svopp

hallo,

leider nein... :-( ich habe das problem das ich an meinem flugphasenschalter 3 flugphasen habe. eine zum anmachen und 2 verschiedene gaskurven (1800/2000). wenn ich den gear schalter zum ein und auschalten des g600 benutze habe ich ja den -100% wert der den regler ausschalten und den + 100% wert der den regler einschaltet und die gasvorwahl vorgibt. diesen wert stelle ich jetzt z.b auf 60% ein. ich schalte also den regler aus, flugphasenschalter auf n (also zum anmachen des motors) und starte den motor. wenn der motor dann auf standgasdrehzahl ist schalte ich auf idle 1 (1800 u/min). nun schalte ich den regler ein und die drehzahl bei 60 % bleibt angenommen auf 1800 u/min dann bringt es mir ja nix auf idle 2 zu schalten da die drehzahl nun trotzdem bei 1800 bleibt solange der regler eingeschaltet ist.... also habe ich geregelt nur eine flugphase oder wie??? oder ich muß über mischer den einzelnen idlestufen den gearkanal zumischen aber dann flieg ich ja nur noch geregelt und kann den im notfall nicht abschalten, also ungeregelt fliegen.... allse sehr verwirrend

achim

face
16.07.2009, 13:45
Hallo,

hab mir jetzt auch den G600 bestellt. Wie ist das eigentlich mit Autorotationen? Genauer gesagt wenn man eine Autorotation abbrechen möchte? Musste ich zwar noch nie weil das ja auch nicht der Sinn der Übung ist, aber wenn der Drehzahlregler auf einmal wieder voll aufreißt klappen einem doch die Blätter ein oder?

Gibts da irgendwie nen Sanftanlauf o.ä. bei diesem Regler? Sonst muss man das über die Flugphasen lösen, also wieder auf die 1. Phase schalten die man verwendet um den Motor hochlaufen zu lassen und da eine Pitchkurve drauflegen.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht oder wie habt ihr das gelöst?

Gruß, Max

_Tobi_
16.07.2009, 14:05
Der G600 hat eine leichte Verzögerung schon ab Werk integriert - schätze 2-3 Sekunden.

Musste damit auch schon Autorotationen abbrechen und war kein Problem...

MfG Tobi

JörnD
26.10.2009, 12:18
Hallo,
ich möchte das hier noch mal kurz hochholen. Ich habe mir auch den Regler zugelegt. Meine Frage ist nun, wie genau müssen die Magnete unter dem Sensor sitzen? Also 100% genau drunter herlaufen oder reicht es, wenn sie evtl etwas versetzt sind? Und wie dicht muss der Sensor über den Magneten sitzen?
Ich frage deshalb, weil ich mir schon Gedanken mache, ob ich die Magnete so genau eingeklebt bekomme, dass der Sensor nachher auch richtig drübersitzt.
Lg
Jörn

WalsumerA3
26.10.2009, 12:23
die Löcher für die Magente sind doch vorgegeben? Welcher Heli? Den Sensor entweder außen am Chassis oder innen anbringen. Der Sensor kann ruhig 2-5mm über den Magneten sitzen...

Gruß Sven

JörnD
26.10.2009, 12:26
Hallo Sven,
mensch, das ging ja schnell. Hab ich gar nicht geschrieben. Der Regler kommt in einen
Rex 600N. Ich wusste nicht, dass die Löcher vorgegeben sind. Da kann ich ja nix falsch machen. Das Wetter is eh MIst, da hab ich was zu tun heute.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Lg
Jörn

face
26.10.2009, 13:07
Bau direkt das Tuning-Lüfterrad aus Alu ein, da sind die Löcher schön Cnc-gefräst. Der Sensor sollte so nah wie möglich an den Magneten sitzten. Wenn du die Magnete einbaust musst du drauf achten das einer nach oben und der andere nach unten zeigt, und gut mit Epoxy oder CA sichern, dafür am besten ein wenig anrauen.
Dann musst du noch eine Aussparung in den Lüfterkanal knipsen oder dremeln und den Sensor dranhängen, die Position ergibt sich dann ja.

LG Max

Gaugi
26.10.2009, 14:22
Ich weiß auch nicht,meiner im 600er geht irrgent wie nicht.Habe jetzt noch einen neuen Sensor eingebaut.Aber der macht mir den Vergaser immer wieder zu wenn ich von 3D auf Rundflug gehe.Das man meint der Motor ist viel zu mager.
Im 700er geht der so super.Tipp mal drauf der RCE-G600 hat einen Schaden.

JörnD
26.10.2009, 14:28
So,
jetzt habe ich den Motor raus. Dabei habe ich festgestellt, daß bereits ein Alulüfterrad verbaut war. Das wusste ich nicht, war ein Gebrauchtkauf. Jetzt sehe ich auch, wo die Magnete hin müssen. allerdings sieht das für mich so aus, als wenn da schon welche sitzen. Daher meine Frage:
Sind die Stellen, wo die Magnete hinkommen, vertieft, oder werden die Magnete oben drauf geklebt. Bei mir sieht das so aus, als wenn da Magnete in eine Vertiefung geklebt worden sind. Vielleicht kann ich nachher mal ein Foto einstellen, wenn sich das so nicht klären lässt.
Desweiteren habe ich auf meinen Magneten hier leider keine M Markierung, wie in der Anleitung beschrieben. Wie klebe ich die denn jetzt ein?
Lg
Jörn

JörnD
26.10.2009, 14:58
Gut, mit ein bischen Nachdenken kann man von selbst draufkommen. Ich habe mit nem Schraubendreher getestet. Sind eindeutig magnete verklebt. Schön, war das Motorausbauen umsonst. Da hat der Vorbesitzer wohl auch mal nen Drehzahlregler gehabt.
Also wieder rein mit dem ganzen Zeug und testen.
Lg
Jörn

face
26.10.2009, 14:59
Die sind vertieft, also Bohrungen. Halt einfach den Sensor drüber, wenn die LED nur bei einem Magneten ausgeht und beim anderen nicht ist es richtig. Wenns sie bei beiden ausgeht... ausbohren oder neues Lüfterrad.

Wie du das bei deinen rausfindest? Ganz einfach. Papp sie zusammen, also mit den flachen Seiten. Dann nimmst du einen runter, drehst ihn um und klebst sie genauso ein.

Gruß, Max

JörnD
27.10.2009, 15:12
Hallo,
ich habe jetzt endlich den Regler verbaut. Mannomann, war das ne Aktion bis der Sensor den Magneten erkannt hat. Aber jetzt gehts. Jetzt hab ich abschließend noch eine Frage. Den Gasweg habe ich bereits eingelernt.
In der Anleitung steht, der Regler ist erst aktiv, wenn Throttle über 30% liegt. Heißt das dann, daß die LED unterhalb 30% rot leuchten muß?
Meine leuchtet nämlich immer grün, ausser wenn ich den Regler über Schalter abschalte.
Lg
Jörn

tobias82
27.10.2009, 15:26
Die LED ist immer grün, sobald der Regler angeschalten ist.
Das ist bei Dir also schon richtig.

Heli11
23.02.2010, 19:33
Und was habt ihr als FF-10 Benutzerin im Reglermenü eingestellt.

Wofür steht hier jetzt up & down - für die Schalterrichtung ?? kenn mich nicht aus - Hilfe

randyandy
23.02.2010, 22:47
Wofür steht hier jetzt up & down - für die SchalterrichtungJepp, der kleine Pfeil links neben "UP" zeigt die aktuelle Position. Betätige mal den Schalter und Du wirst es sehen...

Heli11
24.02.2010, 21:02
okay - und wenn ich jetzt auf Autorotation stelle ist der Regler rot - wenn vorher der Regler per Schalter aktiviert wurde (nehme an richtig)
Wenn ich jetzt die Autorotation wieder raus habe und den Regler wegschalte aber dafür die Prozente am Sender unter 50% regle wird er grün unt über 50% wird er rot -wo ist jetzt die niedrigte Drehzahl zu finden ? Möchte nicht umschalten und auf einmal die volle Drehzahl haben, möchte mich nämlich an die Drehzahl rantasten.

mfg:

Roady
27.02.2010, 15:41
Ich hab mal ne frage:

Wenn ich jetzt

Normal: Benutze ich nur zum starten und hochlaufen lassen Gaskurve 0-100 ohne Pitch
Idle1: Gas V-kurve mit geringer Drehzahl und +-11°
Idle2: Gas V-kurve mit mehr Drehzahl und +-11°

Und ich will jetzt den RCE G600 jetzt so einstellen das der Drehzahlregler nur auf Idle 2 aktiv ist.

Habe die FF10 und stelle in dem Drehzahlregler menü auf den Flugvorwahlschalter
E wo ich auch Normal idle1 und 2 einschalte

Bei Normal 0%
Bei Idle1 0%
Bei Idle2 75%

Stellt der Drehzahlregler jetzt nur in Idle2 ein oder auch auf normal und Idle1 wenn ich über 30% gas gebe? Ich will ihn nur auf 2 Aktiv haben

helifan1975
27.02.2010, 21:24
Du kannst doch den RCE zum Ein- und ausschalten auf einen Schalter
legen (Das einzelne Kabel vom RCE an einen freien Kanal am Empfaenger)
Der Regler bleibt so lange deaktiviert bis du den Schalter umlegst. Und du hast
die Möglichkeit den Regler auch bei den anderen IDL zu nutzen OHNE das du wieder
alles umprogrammieren musst.

Mit dem Schalter schaltest du den Regler dann ein wenn du möchtest. Wenn dies halt nur bei IDL2 sein soll, gehst du auf IDL2, legst den Schalter um und der Regler
ist aktiv.

Gruß, Jochen

Chapi
27.02.2010, 21:38
Bei Normal 0%
Bei Idle1 0%
Bei Idle2 75%

Stellt der Drehzahlregler jetzt nur in Idle2 ein oder auch auf normal und Idle1 wenn ich über 30% gas gebe? Ich will ihn nur auf 2 Aktiv haben

Hi

Ich denke es müsste so funktionieren wie du es Programmiert hast.
Probier es doch einfach aus (ohne laufenden Motor)

Wenn die LED Grün leuchtet ist er aktiv

Gruß
Chapi

Chaos-Walter
09.03.2010, 12:40
Ein paar Tipps zum RCE-G600 findet ihr auch unter folgendem Link:

http://www.heli-rock.de/modules.php?name=News&file=article&sid=51

http://www.heli-rock.de/images/uploads/reglerlogo001.jpg