Vollständige Version anzeigen : Wie steuert ihr ?
halflive
04.09.2002, 12:59
Hallo miteinander
Ich starte hier mal eine Umfrage, da es mich interessiert,
wie die Steuergewohnheiten von anderen Piloten sind.
Ich habe einen Pultsender und halte die Knüppel mit Daumen
und Zeigefinger. Links hab ich Pitch und Heck, rechts ist
Roll und Nick.
Die Frage stellte sich mir, weil ich noch im Anfangsstadium
bin ( Seitenschweben und ackern ;) ), ob es nicht besser
ist, auf nen Handsender zu wechseln, und da die
Däumling Methode anzuwenden.
Der Umstieg wäre dann wohl etwas leichter....
Also, wie macht es ihr, was sind Vor/Nachteile, und was könnt ihr empfehlen???
Gruss
Markus
Ich fliege Pitch und Roll rechts, Heck und Nick links!!
Fliege zur Zeit eine FC-28(Pult) und komme damit gut zurecht! Handsender habe ich noch nicht getestet, aber mein Bruder hat sich eine 9Z zugelegt da werde ich mich ein bisschen spielen :D
Maik Otto
04.09.2002, 13:18
hallo markus
fliege mod 1 ,also pi/roll rechts und nick/heck links
das hängt damit zusammen das ich erst (immer noch)fläsche
geflogen bin .bis vor ca 8 wochen mc24 als pult dann
der umstieg auf handsender x3810 adt . vorteil für
mich : nach einer kurzen eingewöhnung unglaublich
direkte steuerbefehle sind möglich .der mech wege der
knüppel sind kürzer. ergo , jetzt ist richtiges 3d
üben für mich einfacher.
nachteil : für das saubere schweben muß ich
verschiedenen flugphasen schalten .(wegbegrenzung pitch)
was für dich persönlich besser ist ? vielleicht findest
du einen netten kollegen der dir mal seinen handsender
zur verfügung stellt .
Ich bin zu erst auch Pult geflogen, als ich dann durch eien Freund das erste mal Handsender ( FF8 ) geflogen bin und mei Schweebeflug im Vergleich zum Pult viel besser war habe ich mir dann die FF9 gekauft und ich muss sagen ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit Handsendern zu fliegen ! Ach ja ich fliege auch Pitch/Roll rechts und Nick/Roll links .
MFG
Marcus
PS: Zu deiner frage "Vor- und Nachteile eines Handsenders" : Der Vorteil ist dass Handsender kleinen und vorallem leichter sind, das heißt du kannst viel länger mit einem Sender der 900gr. wiegt als mit einem Sender der 1,8 kg wiegt, beim Handsender hälst du das ganze Gewicht des Senders in den Händen und beim Pultsender hast du das ganze Gewicht des Senders und deiner Hände um den Hals, denn beim Pultsender legst du deine Hände ja noch auf die Auflage des Pults !
@ M.J
nicht jeder hat das gewicht des pultsenders im hals! ich habe einen kreuz gurt da kommt das nicht vor! ich fliege auch mod 1! pitch/roll rechts heck/nick links! aber ich ziehe den knüpel zu mir wenn ich vollgas gebe! wie ein echter halt der zeiht auch :D
halflive
04.09.2002, 14:39
Besten Dank für die Antworten.
Was mich erstaunt, dass ihr alle die Taumelscheibe aufteilt
(ja, nur theoretisch... :-) ), sprich Ro/Ni nicht auf dem
gleichen Knüpple.
Hat das was mit Kunstflug zu tun, dass Figuren einfacher
gehen, oder ist das ne persönliche Einstellung ?(
Ich konnte mir bis jetzt einfach nicht vorstellen, mit den
Daumen die gleiche Präzision zu erreichen, aber wie maik
otto das mit der Flugphasenumschaltung gesagt hat, ist mir nun doch einiges klarer :]
So, jetzt muss ich aber wieder, bei uns in der Schweiz
scheint die Sonne, und aus der Ecke höre ich meinen Heli
rufen, der unbedingt nach draussen will....... :D
Gruss Markus
Bernhard Heck
04.09.2002, 15:07
Hallo Markus,
es gab hier mal ne große Umfrage nach der Senderbelegung. Da war so ziemlich alles dabei, auch viele die Roll/Nick auf einem Knüppel fliegen(so wie ich auch). Ich vermute mal das viele die Taumelscheibe getrennt fliegen da sie so mal mit Flächenflugzeugen angefangen haben.
Tatsache ist das es in jeder Belegung Top Piloten gibt.
Grüße Bernhard
hallo jeder fliegt anders! jeder wie er sich leichter tuht! bin am sim auhc schon mit einem handsender gefloegen (ff8) liegt bei mir zuhause rum! also das flugverhalten gefällt mir nicht schlecht am sim! aber ich bleibe bei meinem pult sender! ach übrigens rüdiger feil fliegt beides! so im normalen flug hand sender! und z.b beim drag race mit der mc-24
MichaelK
04.09.2002, 16:00
Ich habe mit der "Daumenmethode" angefangen und dann auf Pultsender umgestellt.
Vom Gefühl her bekommt man mehr Ruhe ins System. Wenn ich sehr schnelle Knüppelbewegungen haben will (braucht man eigentlich nie) greife ich am Taumelscheibenhebel tiefer.
happy landings
halflive
04.09.2002, 16:56
Original von Bernhard Heck
Tatsache ist das es in jeder Belegung Top Piloten gibt.
Okay, das wollte ich wissen! :D :D
War mir nur nicht sicher, ob eine Belegung gewisse
Vorteile hat.
Besten Dank, und quält eure Hubis nicht zu sehr.
Gruss
Markus
Thomas Tatzel
05.09.2002, 14:59
Hallo halflive
kann mich nur AlexG anschließen. Mit einem Kreuzgurt liegt das Pult angenehm gleichmäßig auf den Schultern und man hat ein besseres Gefühl als Anfänger. Mit der Daumen-Steuerung kam ich wenigstens nicht gut klar. Meine Belegung entspricht deiner, links hab ich Pitch und Heck, rechts ist Roll und Nick.
Kleiner Tipp: "Probiere beide Alternativen mal aus und entscheide dich für die dir am angenehmste"!
aber das würde ich auf dem sim probieren!
War mir nur nicht sicher, ob eine Belegung gewisse
Vorteile hat.
Getrennte Taumelscheibe hat den Vorteil, daß man Figuren besser oder schöner fliegen lernt. Denn bei Nick und Roll auf einem Knüppel kommt man beim Nickziehen auch mal leicht am Roll an und umgekehrt.
Taumelscheibe auf einem Knüppel hat den (für mich enormen) Vorteil, daß eine Wespe auf der Nase mit der Pitch-Hand auch mal verscheucht werden kann. Pitch bleibt, wenn man hoch genug ist, nahezu konstant und das wegdrehende Heck ... Dazu hat man ja die Taumelscheibe im Griff.
Und außerdem... Sollte man mal in den Genuss eines Privatpilotenscheins gelangen, braucht man nicht umlernen, da große Helis mit Taumelscheibe auf der rechten Hand fliegen. Gas und Pitch ist dabei auf der linken und die Füße erledigen das Heck.
hallo peter!
wenn ich meine kiste wieder mal trimmen würde könnte ich auch mal die hand wegnehmen und ne wespe verscheuchen :D ! obwohl bei getrennter taumelscheibe!
Christopher
08.09.2002, 18:01
Also ich habe mich da an die Orginale gehalten.
Der Cyclic stick wird von der rechten Hand gesteuert, ergo habe ich am rechten Knüppel die Taumelscheibe. Collective Stick wird um zu steigen gezogen, mit der linken Hand, also habe ich Pitch links und Pitchmaximum wird gezogen. Der Heckrotor kommt dann noch an die übrige Stelle, Knüppel links, gesteuert wird die Nase.
Und Flächenflieger haben ja Höhen und Querruder (entspricht der Taumelscheibe) auch am mit dem mit der rechten Hand zu steuernden Knüppel...
Markus Fiehn
08.09.2002, 21:29
Hi!
Obwohl ich selbst die TS getrennt fliege (Pitch-Roll links, Heck-Nick rechts), würde ich jedem raten, die Taumelscheibe auf einen Knüppel zu legen. Hat den Vorteil, dass man die Taumelscheibe als "eine" Funktion steuern kann. Man muss z.B. nicht für vorne rechts an 2 Knüppeln steuern, sondern drückt einfach den einen in die Richtung.
Meine Belegung habe ich vom Flächenfliegen übernommen und komme auch damit klar.
Und Flächenflieger haben ja Höhen und Querruder (entspricht der Taumelscheibe) auch am mit dem mit der rechten Hand zu steuernden Knüppel...
Die meisten Flächenflieger, die ich kenne, fliegen Höhe und Seite getrennt.
Geronimo
09.09.2002, 01:15
Hallo zusammen,
also ich bin auch einer von denen, die Pitch und Heck LINKS und Nick und Roll RECHTS fliegen. Kommt halt vom jahrelangen "Flächenfliegen".
... Du wolltest es wissen.
Grüße
Geronimo
Also ich fliege Nick und Roll links und Pitch und Heck rechts.
Und das kommt...
...vom jahrelangen Flächenfliegen
Als ich damals am Simulator trainiert habe habe ich erst probiert wie beim Flugzeug Pitch(Gas)+Roll(Quer) rechts, Heck(Seite) und Nick(Höhe) links. So konnte ich aber nicht schweben, ich brauchte die Taumelscheibe einfach auf einem Knüppel.
Ich fliege Pitch und Heck links und Roll und Nick rechts, Pitch ziehe ich.
Bei Fläche hab ich Gas und Quer links und Höhe Seite rechts. Und das schon Jahre. Also nix mit Ausrede das kommt vom Flächenfliegen. :evil:
...Pitch ziehe ich
Gibts auch jemanden, der Pitch drückt?
-] Knüppel vor - Heli steigt?
Gruss Gerd :)
Moin
ja gibt es ich fliege Mode2 und drücke Pitch :)
gruß timo
halflive
09.09.2002, 10:07
Ja, ich mach es auch so, Knüppel rauf --] Heli rauf...
Gruss Markus
Hallo
Jau
Hebel weg von mir. Heli weg von mir.
Ozzzi
Selbstverständlich - ich
Denn Vollgas ist natürlich immer vorn.
Das kommt...
...natürlich vom Fläche fliegen
Wolfgang Neumann
09.09.2002, 14:04
Hallo,
also ich drücke den Pitch ebenfalls. Heck liegt links und die Taumelscheibe rechts. Aber ich denke wenn man die ganzen Postings sieht hat jeder sein eigenes System und kommt damit gut zurecht. Da ich nur HELI fliege habe ich mir nichts anderes angewöhnt. Wer gemischt fliegt hat in der Regel die Taumelscheibe getrennt.
Gruß
Wolfgang
hallo,
fliege auch mode 2 mit "knueppel vor -] pitch voll positiv". Das kommt bei mir von der Grossfliegerei. Habe erst einen PPL-C (Segelflug), dann einen PPL-B (Motorsegler) gemacht und bin dann auch mal beim RC-Heli gelandet (PPL-E ist leider zu teuer). Und da ist man es auch gewohnt, Roll und Nick-Funktionen auf einem Knueppel zu haben. Seite wird von den Fuessen erledigt. Tja und Pitch kommt bei mir vom Laut-Leise-Regler beim MoSe. Knueppel-Vor -] viel Laut und viel Leistung :-)
Christopher
09.09.2002, 17:49
@ Markus Fiehn
Die bemannten Flächenflugzeuge haben nun mal Höhe- und Querruder auf dem Steuerknüppel, der mit der rechten Hand bedient wird. Ob das ein Segler ist oder ein A360. Ist halt mal so.
Querruder ist nicht gleich Seitenruder . . .
Christopher
09.09.2002, 17:51
@ Markus Fiehn
Die bemannten Flächenflugzeuge, ob das ein Segler oder ein Airbus ist, haben nun mal Höhen- und Querruder auf dem Knüppel, der mit der rechten Hand bedient wird. Ist nun mal so.
Querruder ist nicht gleich Seitenruder. . .
@Christopher
Nicht ganz, beim Airbus bedient der links sitzende Pilot den Sidestick mit der linken Hand.
Auch in einer Cessna habe ich eher die linke Hand am Steuerhorn, weil ich mit der rechten das Gas bediene oder die Frequenzen einstelle.
Ich fliege auch Mode 2 (Nick/Roll rechts, Pitch/Heck links).
Markus Fiehn
09.09.2002, 18:28
Hi!
Ich habe nie geschrieben, dass ich das von den Großfliegern habe. Ich habe damit die Modellflieger gemeint. Wie ein "Echter" gesteuert wird, ist mir durchaus klar, genau wie der Unterschied zwischen Seiten- und Querruder. Hatte auch schon das Vergnügen, sowas zu fliegen.
Wie ein "Echter" gesteuert wird
MARKUS :evil: Wenn, dann ein "Großer" Ich will mir nicht anhören, daß ich ein Schaumodell wie ein Revell-Dings durch die Luft steuere !!!!
Das solltest DU aber wohl wissen !! :P ;)
Hallo
Wenn wir schon so eine Liste schreiben dann ich fliege Mode 2
Pitch/Heck links
Nick/Roll rechts
Pitch drücke ich
Fernsteuerung FC28 also Pult
Derzeit versuch ich mich gerade mit einem Handsender (FF9) nach ein paar Tanks hat man sich dann schon einigermassen gewöhnt daran.
MfG
Michael
Heliwuif
09.09.2002, 20:16
Fliege zur Zeit auch noch ne 28er!!
Pitch und Roll rechts und der Rest links :D :D
MfG Wuif
martin_fuerst
09.09.2002, 20:31
Hi,
Pitch und Roll rechts und der Rest links :D ;)
War halt Flächenflieger und wenn´s mich jetzt
manchmal reizt brauch ich das nimmer total neu lernen:D
P.S:
Als ich vor ca.15Jahren Curtis auf Video sachen fliegen
gesehne habe, die ich nicht für möglich gehalten habe
war auch schön sein "Sender" zu sehen an dem er am Rad herumdrehte.
Mein Eindruck danach:
Vollkommen egal wie er´s macht, wichtig ist was beim Heli
ankommt :D :D
LG
Martin
Christian Rose
09.09.2002, 21:08
Hi,
ich flieg genauso wie martin und komm eigentlich ganz gut zurecht. Wie martin aber bereits sagte: Sieht man sich mal Curtis`alte Sender an, wo der Pitch nicht mit einem normalen Knüppel sondern mit einem Schieberegler (!) und der Sender auf dem linken Arm lag und dazu noch mit der rechten Hand die 3 Funktionen Heck (auf einem "Rad", welches auf dem Roll/Nick Aggregat befestigt war) meint man wirklich die Welt ist verkehrt.
heute hat er zwar noch immer den Single-Stick (also den mit den 3 Funktionen) aber Pitch ist bei ihm mittlerweile der Linke Stick und er hält den Sender normal in der Hand.
Es gibt aber in USA und Japan noch einige Piloten die Single Sticks in der oben beschriebenen Ur-Versiion fliegen. Das ganze Single-Stick wurde meines Wissens früher auch mal in der Car-Szene verwendet und war ein Vorläufer der heutigen Pistolen-Fernsteuerungen.
Gruß
Christian
awhelisi
09.09.2002, 21:22
Original von timo
Moin
ja gibt es ich fliege Mode2 und drücke Pitch :)
gruß timo
DITO :D
^^ die guten drücken halt Pitch ;)
gruß timo
Ich habe links Pitch gestossen, Heck, rechts Nick und Roll. Kenne auch einige andere mit der gleichen Conf.
Gruss
Jonas
Markus Dresl
10.09.2002, 11:19
Hallo,
kurze Vorstellung: Ich bin der Markus und lese schon länger in diesem Forum. Es macht Spaß und man erfährt einiges. ich fliege seit Jahresanfang einen Heli. Und dieses Problem hat sich mir auch gestellt. Vorher hatte ich nur (geringe) Erfahrung mit 2-Achsern, ist aber schon eine Weile her.
Ich habe die Anordnung von meinem Heli-Leherer (der eigentlich Flächenflieger ist) übernommen, von dem ich auch den Heli gekauft habe. Wobei ich mich schon gefragt habe, ob TS an einem Knüppel nicht doch besser wäre.
Tja, irgendwann hat man das zwischen den Ohren drin, dann ists wohl egal. Und wenn Curtis mit 3 Funktionen an einem Stick fliegt, scheint es wohl auch zu funktionieren.
Man müsste m.E. schon umlernen, um festzustellen, ob die "Motorische Auflösung" bei einer anderen Anordnung besser funktioniert.
Meine Daten:
Links: Pitch (nach vorne), Roll
Rechts: Nick, Heck
Viele Grüße
Markus
Martin Greiner
10.09.2002, 11:22
Hi,
da der Fred heißt "wie steuert ihr?" - meine Antwort ganz klar: Mit den Fingern! :D Macht das jemand anders???
Pitch/Roll rechts, Rest links. Pitch wird gedrückt...
und das deshalb, weil ich seit 1979 so auch Fläche fliege.
Rudolf S
10.09.2002, 12:12
Hallo Gerd
na klar gibt es auch Pitch links - Knüppel vor - und Heli steigt - Piloten - (zwei in unserem Verein).
soll ich jetzt auch noch erwähnen, daß dies vom Flächenfliegen kommt 8)
LG
Rudi
H. Peter Lienhardt
10.09.2002, 12:53
Für die Unentschlossenen unter euch: macht es so wie ich anno dazumal - stellt euren Modus einfach um. Gibt garantiert ein abwechslungreiches Wochenende.
Anfang der 70er flogen bei uns in Europa fast alle bei Flächenmodellen Höhe und Quer auf getrennten Knüppeln - ´ da man nur so präzise fliegen kann´.
Die Amis hatten diesen Satz offensichtlich nie gelesen, den die gewannen mit Höhe/Quer auf einem Knpppel bzw. sogar mit SinlgeStick Sendern damals fast alle RC1 (heute F3A) Bewerbe.
Wollte auch besser werden und habe ergo umgestellt. War ein geiles Wochenende - alles ging gut. Weicheimässiges probieren mit Sims war damals noch nicht :D
Blöd war nur, dass ich später gleich gut/schlecht wie vorher flog.
Bernhard Heck
10.09.2002, 12:56
Hallo,
Taumelscheibe links, Heck und Pitch rechts, kommt vom Autofahren :D. Knüppel nach vorne Gas/Pitch.
FC 28 also Pultflieger
Grüße Bernhard
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.