Vollständige Version anzeigen : Servos beim MP-Xl-V91
Dietmar Eiberger
05.02.2008, 19:24
Hallo und guten Abend
Mich würde mal interessieren was ihr für Servos an der TS verbaut habt!!
Und welches Servo ihr benutzt als Gasservo!
Jan gibt ja nur an oder empfiehlt Digital Servos ab 65 Ncm
Habe die Hitec 6965HB und würde die eventuell einbauen was meint ihr dazu?
Servo-Typ
Stellkraft in
Ncm 4.8 / 6V 66 / 80
Speed 60 Grad 0,10 / 0,08
4.8 / 6V
Maße in mm 40 x 20 x 37
Gewicht in 52
Gruß Dietmar
Klaus Eiperle
06.02.2008, 11:12
Hallo Dietmar,
ich habe im MP vier Futaba Digital Brushless BLS 451 drin und bin damit überglücklich.
So ist das Gasservo erstmal genauso schnell wie die Taumelscheibenservos (WICHTIG), und wenn mal eins der Taumelscheibenservos kaputt geht, dann hat man einen baugleichen Ersatz zur Hand.
In einem NT habe ich Futaba S9202 Servos drin und bin damit nicht so zufrieden. Warum? Ganz einfach: Wenn ich langsam Pitch gebe, kann ich die gröberen Schrittweiten der Servos erkennen, da die Taumelscheibe deshalb minimal kippelt. Das macht sich beim Schweben in einem leicht kippeligen Flugbild bemerkbar. Nicht dramatisch, aber man muß die Ursache unbedingt beachten und nicht dem Heli zuschieben.
HiTec Servos sind meiner Meinung nach für Flächenflieger genial, aber im Hubschrauber würde ich die nicht verbauen, da diese Servos im Vergleich zu den Brushless Futaba Servos doch relativ grobe Schrittweiten haben. Eher noch schlechter als die normalen Futaba S9202 Servos.
Schau Dir einfach mal die Schrittweite an und entscheide selber.
Ansonsten ist es sehr sinnvoll, genau die in der Bauanleitung empfohlenen Servohebel zu verwenden, damit Du den maximalen Steuerausschlag bekommst.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
ich habe in meinem MP XL-V91 auf der TS die Futaba 9451, heißen jetzt 9452.
Auf Gas ist ein 9250. Kreisel GY 611 mit 9256.
Hitec würde ich eher nicht nehmen da die schnell Ihre exakte Neutralstellung verlieren.
Das sieht man immer schon wenn die Kollegen die Servos auf den Seitenruder haben und das dann in der Neutralstellung am Zittern ist.
Gruß
Uli
Hi,
ich habe auf der TS 3x 9402 und der MP geht damit ganz gut.
Gasservo ist ein 9250.
Ich habe halt montiert was ich hatte.
Gruß aus Frankreich ;-)
Frederic.
Ich habe die TT Servos verbaut (DS 1213)
Bieten ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Kosten um die 70,- Euro.
Als Gas kommt ein "normales" Futaba 3152 zum Einsatz.
Dietmar Eiberger
06.02.2008, 17:15
Hallo zusammen!
Danke erstmal für eure Antworten !!!
Gruss Dietmar
BreilerM
06.02.2008, 17:34
Was ist mit den 9206??
Die sollen auch sehr genau sein.
Gruss
Martin
ASteinle
06.02.2008, 17:39
Jan gibt ja nur an oder empfiehlt Digital Servos ab 65 Ncm
Gruß Dietmar
Hallo!
Aus welchem Grund empfiehlt Jan auf Gas ein so starkes Servo?
Gruß Andreas
beetlejuice
06.02.2008, 18:29
Hi Andreas!
Nix Gas - nur die TS-Servos sollten min. 65 Ncm haben!
Guckst Du:
http://www.henseleit-helicopters.de/index2.html#Menue.html|uebersicht.html
Grüße
Günter
P.S.: Ist der Link jetzt eigentlich erlaubt oder nicht??
Nun ich habe 9206 auf der TS bzw Digi Titan 4 auf dem kleinem MP
Beides geht einwandfrei ohne Probleme
Dietmar Eiberger
06.02.2008, 19:10
Hi
@Andreas ich (bzw Jan) meinte natürlich damit die TS Servos !! Sorry
@ beetlejuice Danke schön!!
Gruß Dietmar
Hallo zusammen,ich habe bei meinem MP XL-E Futaba 9255 auf der TS funktionieren suuuper.Kreisel 611er mit 9256.
gruß Rappi
ASteinle
06.02.2008, 20:42
Ok, hab´s kapiert ;-)
Habe auf der TS ebenfalls 9206 wegen deren Zuverlässigkeit. Auf der Drossel Futaba 3001, die mich auch noch nie im Stich gelassen haben. Frage: "Bemerkt" der Motor überhaupt ein schnelles Gasservo?
Klaus Eiperle
25.02.2008, 12:23
Da bin ich mir sicher, dass der Motor das bemerkt, wenn Du Pitch gibst, die Blätter schon den höheren Anstellwinkel haben und das Gasservo hinterherhinkt. Diese Situation wär doch äußerst Kontraproduktiv. Oder?
Da gibt's doch unzählige Flugfiguren, bei denen das vorkommt, z.B. beim Tic-Toc oder beim Piru-Flip, ...
Das Gasservo sollte gleich schnell als die TS-Servos sein. Natürlich brauchts ein bisschen, bis der Motor das gegebene Gas annimmt. Aber man muß es ja nicht bewusst auch noch später geben.
Ich hoffe ein wenig Licht in diese Materie gebracht zu haben,
Klaus
Frage: "Bemerkt" der Motor überhaupt ein schnelles Gasservo?
Hallo,
Oh ja das merkt der Motor ganz klar. nachdem ich meinen MP-V50 auf Standardservos Umgebaut hatte ( BLS451), hatte ich noch das volz Servo als Gasservo drin. Ich hatte keine chnace die Gaskure auch nur annähernd dahin zubekommen das bei Pitch die Drehzahl nicht einbricht.
Dann wurde das Gasservo gegen ein Identisch schnelles wie die TS servos getauscht, und Schon klappte das wieder ohne abwürgen des Motors bei Pitch. Es macht doch keinen Sinn wenn das Gasservo nocht bei halbgas rumeiert aber Pitch schon voll ansteht, das würgt jeden Motor ab.
Gruß
Uli
Hallo,
da ich hoffentlich bald auch einen XL-V91 haben werde, schreibe ich auch schon mal was hierzu.
Ich kann die neuen Thundertiger Servos 1015 sehr empfehlen.
Sind meines wissens auch Brushless Servos dsehr stark und sehr schnell sind und
das für einen vertretbaren Preis (ca.85€).
Gruß
Thomas
MichaelH
25.02.2008, 15:56
Hi,
wenn mein XL kommt dann werd ich die 9206 auf TS montieren und 9250 auf Gas und GY611mit 9456.
Wär er doch schon da
Gruß
Wieder schlauer geworden! Hatte noch ein Graupner C4835, das tut seit heute nachmittag in meinem XL-V91 seinen (hoffentlich zuverlässigen) Dienst ...
Hallo,
Ich kann die neuen Thundertiger Servos 1015 sehr empfehlen.
Sind meines wissens auch Brushless Servos dsehr stark und sehr schnell sind und
das für einen vertretbaren Preis (ca.85€).
Gruß
Thomas
Da kann ich nur zustimmen,
fliege die TT´s (1015) auf der Taumelscheibe und am Gas habe ich das Graupner DS 8025 was auch sehr schnell ist, klappt alles prima und das Gaservo kommt auch locker mit dem Pitch mit.
Dietmar Eiberger
01.03.2008, 15:09
Hallo
Danke nochmals für eure Antworten !!
Habe mich jetzt für die BLS 451 entschieden und auf Gas versuche ich es
mit dem Hitec 6965! Denke das ist in Ordnung so!!
Grüße Dietmar
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.