Vollständige Version anzeigen : Kunstflug-Drehzahl 450er Rexel
Hallo,
Hab jetzt mit dem SE an den 2200 SLS mit 25C recht gute Drehzahlen in Verbindung mit dem
430L (11er Ritzel) und dem Jazz.Das einzigste mir noch ein Rätsel ist,ist ob das ganze ausreicht für loops.
Bin jetzt nur mit 76% Gasgerade unterwegs gewesen da die Drehzahl zum einfliegen masse reicht. Wenn man allerdings mal ruckartig 12° Pitch gibt bremst das System schon ordentlich runter.Das heißt 80% müssen es wirklich sein wenn man nach dem loop runterkommt denn sonst gibts nen Bladestop.Würde zur Sicherheit event. 85% nehmen obwohl dann ein Zahnarztbohrer schon harmlos klingt.Der Motor scheint viel Wind zu machen aber das
drehmoment haut einen nicht gerade um.
Grüße Chris
Hallo Chris,
als erstes würde ich empfehlen Pitch auf +10°/-10° zu begrenzen, das reicht völlig.
(Dadurch wird auch der Motor nicht so abgewürgt)
Dann solltest du dir unbedingt nen Drehzahlmesser kaufen.
Zum normalen Schweben und rumfliegen sind 2200-2300 U/min optimal, und zum rumheizen und 3D sollten es dann schon 2600-2800 U/min sein.
Ich fliege 2650 U/min und der Rex geht damit lockerst durch Rollen und Loopings.
Es kommt eigentlich auch nicht so sehr auf die Drehzahl an, sondern auf die Kraft des Antriebs.
Auch mit 2300 U/min kannst du problemlos Rolle und Loopings fliegen, nur darf der Motor dabei nicht zuweit abgewürgt werden.
Da liegt dann auch der Punkt der passenden Abstimung.
Je nach Motor und Akku muß das Ritzel und max. Pitch auf die gewünschte Drehzahl abgestimmt werden.
Gruß
Stephan
tomtom70
10.02.2008, 19:27
Hallo Chris
Hallo Tomtom danke für den Tip ^^
@ Stefan: Werd ich machen ,12° sind echt zu viel.Drehzahlmesser gibts einen aber der misst alles außer die Drehzahl :-)
Möchte lieber gut vorbereiten als später dumm dazustehen.Dann lieber ein paar Lager um die Ecke bringen mit hoher Drehzahl als alles auf einmal. Denke mal 10-11 reichen aus sodass man ein gutes verhältnis hat um durchzukommen.Zieht ihr dann eigentlich Nick bis zum Anschlag oder nur weich ?
Grüße Chris
tomtom70
10.02.2008, 19:41
Hallo chris
hast du meinen beitrag trotzdem lesen können?
hat irgendwie nicht gefunzt mit dem teil :-(
zulange gewartet mit editieren oder so...
Gruss Thomas
tomtom70
10.02.2008, 19:46
also wenn du den nick voll nach hinten ziehst wirds ein überschlag!!
brauchst genügend höhe um einen "runden"loop zu meistern....
und eben:max.pitch 10° sonst wirds eng aus dem loop heraus!!der boden kommt schnell näher;-)
gruss
Ist ok,habe alles lesen können.
Wird mit gnügend höhe schon irgendwie hinhauen.Der 30C kokam hat mich ziemlich enttäuscht.
Hat am Anfang wesentlich mehr dampf als die SLS aber nach einigen Minuten kommt um einiges weniger.Frage mich ob es überhaupt noch lohnt diesen Markenlipos hinterhher zulaufen.Für Kunstflug kommen überhaupt nur die SLS in Frage.
Grüße Chris
tomtom70
10.02.2008, 20:10
der 30C kokam wird schon okay sein.denk an deinen zu grossen max.pitch und an den motor der halt zu wenig NM hat.
mein helifreund hat in seinem zoom 425er den 430XL motor.der ist zahlbar und braucht mindestens 20C+ ,aber das haben deine lipos ja..
nochmals zum mitschreiben ;-) :min/max.Pitch +/-10° ,deine 30C kokams und den 430XL motor,falls du zuwenig dampf hast...ach ja..,regler auf 80% mit einem 13er-ritzel und du wirst HARDCORE 3-D fliegen können ;-)
Gruss..
Kholdstare
11.02.2008, 13:50
Wird mit gnügend höhe schon irgendwie hinhauen.Der 30C kokam hat mich ziemlich enttäuscht
Ist auch ein fetter Brocken verglichen mit dem schlanken Align Akku. Und der Kabelquerschnitt ist völlig übertrieben, aber sonst bin ich zufrieden mit dem.
Gruss, Philipp
awhelisi
11.02.2008, 14:28
Tach.
Drehzahl = 3200 UPM mit 30C Kokam. Motor 430XL, orginal Align Regler 35A (Stellermode). Dabei geht der 450er ab wie Schmitz Katze ;D
Andere Akkus erreichten bei weitem nicht die Leistung und der 430L Motor schafft es nicht das zur verfügung stehende Potential umzusetzen.
Gruss Arne
Namd,
Okdanke ,schaue mich mal um.Der Jazz soll aber lieber drin bleiben,nen Alignregler kommt jetzt nicht rein ;-)
Der dicke Kokam hat wirklich Kabel die für nen Wäschetrockner reichen ,so ganz ernst kann ich das nicht nehmen ^^
Wenn man ordentlich Kraft am Rotor hat ist immer noch platz für ne Rettungsaktion.Extra
30m hoch zu fliegen úm noch abbremsen zu können nutzt auch nichts wenn man dann nur noch nen kleinen Punkt sieht.
Grüße Christian
Der dicke Kokam hat wirklich Kabel die für nen Wäschetrockner reichen ,so ganz ernst kann ich das nicht nehmen ^^
Hi
Muss mich mich da jetzt kurz einklinken
Ich habe mir auch einen Kokam 2100 mAh 30C Akku gekauft und auch nicht schlecht über den Kabelquerschnitt gestaunt.
Normalerweise habe ich an allen meinen Akkus die MPX Hochstrombuchse (http://www.mamo-modelltechnik.com/zubehoer/stecker/mpx-hochstrombuchse-gruen.html) angelötet,doch bei diesem Kabelquerschnitt ist es ziemlich schwer (wenn nicht unmöglich) solch eine Buchse anzulöten.
Was habt ihr für Buchsen an den Kokam 30C Akku angelötet http://img115.exs.cx/img115/8895/signquestion3xd.gif
Gruß
Michael
Hallo,
Habe 4mm Goldstecker drangelötet.Die MPX sind vielleicht praktischer aber bin jetzt bei den
goldenen geblieben.Wenn man zwischen beiden Kabeln einen guten Längenunterschied hält ist das Risiko eines Kurzschlusses ebenso gering.
G. Chris
Moin Mädels........
Setup:
500TH 16er Ritzel
Jazz 40 90% Stellerbetrieb
Flightpower EVO 25 2170mah
SAB 325mm
+/- 14 Grad
4000 U/min am Kopf :dance::dance::dance::dance:
(Hätte ich doch bloss nicht das Video vom Bert mit dem Scorpion Motor
gesehen:unsure::unsure:)
Drehzahl bricht bei voll Pitch leicht ein(bei +/- 12Grad nicht mehr)
Nicht das ich die Power bräuchte.............war nur neugierig was man aus diesem
Setup rausholen kann........standart fliege ich 2500U/min
Aber mit 4000U/min Kopfdrehzal im Rex ist alles zu spät;D;D;D
Ich hoffe ihr habt nen kompletten Alu-Kopf drauf, zumindest Zentralstück und die Blatthalter.
Ansonsten seit ihr nicht zu bemitleiden, falls euch die ganze Hucke mal um die Ohren fliegt. :nono:
Mit welchen Blätter fliegt ihr denn ?
Ich kenne zumindest keinen Hersteller, dessen Blätter für diese Drehzahlen freigegeben sind.
Ausserdem:
Ein großer Kabelquerschnitt bei der Stromversorgung hat nur Vorteile.
Die Leitungsverluste sind dadurch wesendlich geringer, vorausgesetzt man nimt auch anständige Steckkontakte.
(Warum nimt man wohl bei Auto-HiFi-Endstufen 16# oder 25#, wenn rein rechnerisch auch 4# reichen würde......)
Ich selbst nehme nur 4mm Goldkontakte.
Die Multiplex-Hochstromstecker sind nicht schlecht, nur haben die Goldies aufgrund ihrer größeren Kontaktfläche geringere Übergangswiderstände.
Gruß
Stephan
Ich selbst fliege solche Drehzahlen nicht.Ist aber trotzdem alles Alu was geht.
Es muss nur genug Reserve da sein dass es für normalen Kunstflug reicht.
Extrem hohe Drehzahlen sind eher störend da es dann alles so hektisch wird.
Wär ganz gut nen Motor zu haben der mit 2600 auch schon genug Drehmoment hat.
Habe die Align 315 Carbon drauf gehen auch erstmal.Eigentlich HTs aber er steht auch so absolut ruhig in der´Luft.
Grüße
Kauf dir nen SS23, dann hast du genug Power, auch bei 2600 U/min.
Nur ist der Akku dann nach 5-6min alle.....
Ich fliege nen JGF 450F mit 11er Ritzel, der geht auch schon ganz gut.....
Gruß
Stephan
andreeichinger
11.02.2008, 22:29
Zum Thema 4000 U/min..Blattschmied hat Blätter im Angebot, die für solche Drehzahlen zugelassen sind!
Interessieren würds mich ja auch mal was man aus der Kiste rausholen kann^^
Aber dann echt nur mit Alu Kopf...
André
Ich fliege den SE V2 aus der Schachtel raus.........
Also alles Alu...........
ich fliege die SAB 325mm
Nimm den 500 TH.......der hat mehr als genug Leistung....und das bei 49€.....
Gruss Scheich..............
Helijupp
21.02.2008, 18:16
Also ich habe zwei SLS ZX (neu) und zwei Kokam H5 ( 80 Zyklen) bin bisher von beiden absolut begeistert - der SLS muss erst mal beweisen das er die 100 Zyklen locker weg steckt ohne groß Leistung einzubüßen ;-)
Ach noch was...ist bei meiner Graupner Funke zumindest so....wenn ich eine Gasgerade bei z.B. 70 habe sind das noch lange nicht 70%, sondern nur ein Einstellwert hat mit % der Motorleistung nix zu tun.
Habe heute z.B. beim 600er Gasgerade bei Maximal (100) eingestellt und Drehzahl gemessen ca. 2180 rpm habe dann eine Gasgerade bei 70 gezogen und flieg nun mit 1920 rpm - wie ihr seht sind das keine 70% Motorleistung, sondern schon ca. 90% Motorleistung!
Gruß Andreas
Hallo!
Bei Graupner sind 70% Gasgerade 85% Regleröffnung!
mfG
jonny
Hab wie Adreas die SLS ZX und die sind nicht zu toppen ! Die Drehzahl hält so lange
bis der Blitzer sich meldet.Bis zu dem Moment ahnt man aber nicht den kleinsten Leistungseinbruch !
Mein 30C-Kokam den ich neuwertig von jemand gekauft hab war mal wieder der größte Reinfall.
Nach wenigen Minuten ist ein Spannungsrückgang zu merken. :-(
Das war das letzte mal das mir ein kokam ins Haus kommt.
Grüße Chris
Hi,
ich fliege den 500th mit 15ner Ritzel bei 75% Öffnung am Jazz40. Geil. 3100 am Kopf mit 325 Radix und noch 25% zum drauflegen, ich habe noch keinen Drehzahleinbruch hingekriegt. Motor gibt es für 50 Tacken. Damit fliege ich 7 min softes 3d und lade ca 2000 mAh nach.
Zu der ganzen C Diskussion: Man muß das immer in Verbindung mit der Kapazität des Akkus sehen! Wenn ich einen 2000mAh 3S akku mit 20C Dauerbelastbarkeit nehme kann ich konstant 40 Ampere entnehmen. Das ist auch schon die Schmerzgrenze des Jazz 40 und kein kleiner Rex zieht das annähernd an Dauerstrom!
Ich fliege die 2500mAh Saehans und bin super zufrieden. Günstig und robust. Die haben sogar nur 18C ABER bei 18C könnte ich sogar 45 Ampere dauerhaft ziehen. Ist also schön unterfordert der Akku, ich kriege den auch nur lauwarm.
Also wozu braucht man 30C im Rex? Falls man mal einen 1500mAh Akku fliegen will? Ist rausgeschmissenes Geld in meinen Augen.
btt:
Für einen Loop braucht man nicht viel Power, schön schnell anfliegen und dann die Geschwindigkeit schön mitnehmen. Nicht am Nick reißen, schön mit Gefühl. Mach ne elegante Kurve in den Himmel. Negativen Pitch brauchst du eigentlich nicht. Beim Abfangen wieder cool bleiben, nicht am Nick reißen und Vollpitch brauchst du auch nicht reinknallen - smooooth ne schöne Abfangkurve mit Gefühl. Kannste wunderbar mit 6Grad Pitch fliegen. Das Gefühl dafür würde ich mir am Simulator holen. Hab das vorher im Kopf klar wie du den Loop fliegen willst, auf dich zu oder von dir weg, seitlich von links oder rechts, etc. damit du nicht in Knüpp kommst und dann hektisch wirst. Ach ja, den Abschwung kann man super mit hoch gezogenen Achten üben. Kannste wunderbar mit deinem Motor machen. Rollen sind wesentlich kribbeliger mit dem 450ger, das hat aber auch wenig mit der Motorleistung zu tun. Beim Rückenschweben ist mehr Dampf natürlich sehr angenehm, da das ein ruhiges Gefühl gibt :-) Mehr Power ist eigentlich immer besser, weil man viel mehr Reserven zum Abfangen hat. Das nützt einem nur am Anfang sehr wenig, weil man das Abfangen an sich noch nicht drauf hat...
Mit dem 500th bin ich 9Min mit 13ner Ritzel, 325HTs und 2700rpm geflogen (2500Saehan bei 85% Regleröffnung am Jazz40 ;-) inkl. Funnels, TicTocs, Loops, Flips, Rolling 8 etc.
Ist ein schönes Setup für lange Flugzeit und moderate Power, absolut Kunstflugtauglich und softes 3d geht auch. Durch die begrenzte Power gewöhnt man sich auch ein gutes Pitchmanagement an.
greetz
tecel
Mahlzeit,
Werde es mal probieren den Loop schön mit viel Fahrt einzuleiten. Würde allerdings
lieber vorher noch den 430L gegen nen XL tauschen nur so zur Sicherheit ;-)
Wenn man genau nimmt dürfte normal KEIN Lipo einbrechen da die C-Leistungen fast immer ausreichen.Komischerweise tun sie das trotzdem da man nie die wirkliche Belastbarkeit erfährt.
Was ich nie machen werde ist nochmal nen gebrauchten zu kaufen auch wenn neuwertig wird dort zu oft betrogen.Ein Lipo der kurzzeitig Unterspannung hatte ist so gut wie defekt und das macht sich erst in den nächsten paar Flügen bemerkbar.
Hab mit keiner Fluglage ein Problem,nur wenn mit den Kufen nach oben gabs noch keine Versuche.Schaue mir deswegen immer mal bei Youtube an wie ein Loop geflogen wird um möglichst keinen Bruch zu bauen.Scheint so zu sein dass umso mehr Fahrt desto weniger braucht man am Nick reißen und auch nicht soviel negativ-Pitch.
Der 500er würd mich auch interessieren,3100 umdrehungen wären aber wirklich zu viel.
Wenns Wetter noch wird könnte mans auch mit dem 430l schonmal Versuchen,einfach den Jazz
noch 10% mehr aufdrehen und gut ^^
Auch schön geflogen : http://de.youtube.com/watch?v=4UR1r4gl9sw
Grüße Chris
Mahlzeit,
Werde es mal probieren den Loop schön mit viel Fahrt einzuleiten. Würde allerdings
lieber vorher noch den 430L gegen nen XL tauschen nur so zur Sicherheit ;-)
Wenn man genau nimmt dürfte normal KEIN Lipo einbrechen da die C-Leistungen fast immer ausreichen.Komischerweise tun sie das trotzdem da man nie die wirkliche Belastbarkeit erfährt.
Was ich nie machen werde ist nochmal nen gebrauchten zu kaufen auch wenn neuwertig wird dort zu oft betrogen.Ein Lipo der kurzzeitig Unterspannung hatte ist so gut wie defekt und das macht sich erst in den nächsten paar Flügen bemerkbar.
Hab mit keiner Fluglage ein Problem,nur wenn mit den Kufen nach oben gabs noch keine Versuche.Schaue mir deswegen immer mal bei Youtube an wie ein Loop geflogen wird um möglichst keinen Bruch zu bauen.Scheint so zu sein dass umso mehr Fahrt desto weniger braucht man am Nick reißen und auch nicht soviel negativ-Pitch.
Der 500er würd mich auch interessieren,3100 umdrehungen wären aber wirklich zu viel.
Wenns Wetter noch wird könnte mans auch mit dem 430l schonmal Versuchen,einfach den Jazz
noch 10% mehr aufdrehen und gut ^^
Grüße Chris
Wie gesagt, übe das am Sim und damit meine ich nicht den FMS. G3.5 o.ä.. Dein Motor reicht aus, dreh den Jazz evtl. etwas hoch. Meine Loops fliege ich ohne neg. Pitch. Je langsamer du den Loop fliegst umso schwieriger wird es und dann braucht man auch neg. Pitch damit es kein Ei wird und die Sache wird immer komplizierter und wackeliger.
Die Lipos brechen nicht ein, das ist immer der Motor in Verbindung mit max Pitch, der geflogenen Drehzahl und der Regleröffnung. Jedes Setup ist anders und diese 4 Komponenten müssen hamonisieren!!
Der 500th mit 13ner Ritzel und HTs ist super (2700 am Kopf - 9min Kunstflug bei meinen Akkus!!). Mit 15ner Ritzel wird es dann krasser - hehe.
greetz
tecel
Alexander Scheuten
23.02.2008, 09:05
Hallo.
habe diese Kombi:
Drehzahl = 3200 UPM mit 30C Kokam. Motor 430XL, orginal Align Regler 35A
nur im Stellermode ist doch "Heli1" im Align/Regler-Setup?! gab es immer Probleme!
Nun umgestellt auf Flugzeugmodus!!
Zwar kein "Sanftanlauf" mehr,aber Power ohne Ende mit 12er!!
weißt du oder jemand anders wie hoch die Drehzahl bei dem 430XL mit dem Jazz und nem
12er Stahlritzel bei 80% Öffnung ist ? Hab mir den Kram gerade ersteigert ^^
Und noch ne Frage: geht das Stahlritzel mit dem weißen HZR oder gibts dann Späne ? Danke!
Grüße Christian
weißt du oder jemand anders wie hoch die Drehzahl bei dem 430XL mit dem Jazz und nem 12er Stahlritzel bei 80% Öffnung ist ? Hab mir den Kram gerade ersteigert ^^
Und noch ne Frage: geht das Stahlritzel mit dem weißen HZR oder gibts dann Späne ? ...
Hi,
das kann man so pauschal nicht sagen. Dein Heli hat einen eigenen Grad an mechanischem Widerstand, der sich auf die Drehzahl auswirkt. Genauso wie dein Motor in Verbindung mit deinen Blätter usw... Der Jazz misst sich immer auf seine Bedingungen im jeweiligen Heli/Motor selbstständig ein. Da hilft nur messen. Du kannst doch sicher mit deinem Rexchen mal im nächsten Modelbauladen vorbei schaun, oder beim nächsten Modelflugplatz - da werden sie geholfen :-)
Stahlritzel ist kein Problem, auf korrektes Flankenspiel achten. Ich habe mein HZR gaaaanz leicht eingefettet, da laufen die Flanken reibungsloser, kann man sofort hören.
greetz
tecel
Alles klar danke.
Wollte den ungefähren Bereich nur mal hören aber wird schon hinkommen.Laden gibts nicht mehr und am Platz bin ich sowieso der einzigste Helipilot der seine Drehzahl misst :-)
Wenn aber so zwischen 2500 und 2800 UPM sind reicht das völlig.Muss mir eben doch noch nen Skytach oder ähnliches besorgen da der letzte Messer gar nichts mehr anzeigt.
Grüße Chris
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.