PDA

Vollständige Version anzeigen : Spielwarenmesse Nürnberg 2008

Calimero
10.02.2008, 19:32
Hallo zusammen,

möchte Euch ein paar Impressionen von der Spielwarenmesse in Nürnberg nicht vorenthalten :-)
Leider hatte ich nur die kleine Kamera bei und somit bitte Nachsicht bei den Aufnahmen.

Have Fun

Grüße

Georg

Calimero
10.02.2008, 19:37
Werden rund 10 Teile :-)

Calimero
10.02.2008, 19:47
Teil 3

Alican
10.02.2008, 19:49
Hi Georg,

danke für die Fotos! Sag mal war auf der Messe auch eine Funke von JR mit der Bezeichnung JR DSX9? Sieht genau so aus wie die MX22 ist halt nur 2,4 GHz und in Silber-braun. Weiß ist ne blöde Frage aber vllt. hast du ja dort so etwas gesehen?!

Gruß Ali

Calimero
10.02.2008, 19:52
Teil 4

Calimero
10.02.2008, 20:03
Teil 5

Michael Vogler
10.02.2008, 20:07
Hallo Georg,

sehr schöne Fotos, da freu ich mich schon auf Dienstag, da bin ich auf der Spielwarenmesse (lechz). :lol:

Sag mal war auf der Messe auch eine Funke von JR mit der Bezeichnung JR DSX9?

Hallo Ali,

ich werd mal am Dienstag schauen, da bin ich dort. Ich geb Dir dann Bescheid.
Ich Hoffe es reicht Dir bis Dienstag Abend. :hallihall:

Calimero
10.02.2008, 20:12
Teil 6

T-rex 600
10.02.2008, 20:18
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen eine DSX 9 hier :-) Auf der Messe war sie nicht zu sehen soweit ich das im Überblick hatte. Zumindest nicht bei JSB die die DX 7 etc. nun vertreiben. Anbei mal ein Foto von meiner. Da es eine 9303 ist, ist es ja keine wirkliche Neuheit.

Gruß

Calimero
10.02.2008, 20:21
Teil 7

M_a_v_e_r_i_c_k
10.02.2008, 20:21
Da scheint der SE ja einen direkten Konkurrenten bekommen zu haben. Die Akkubefestigung scheint mir auch besser gelöst zu sein.

Calimero
10.02.2008, 20:30
Teil 8

Hermann Schellenhuber
10.02.2008, 20:38
Da scheint der SE ja einen direkten Konkurrenten bekommen zu haben. Die Akkubefestigung scheint mir auch besser gelöst zu sein.
Meinst den robbe 4S? Na ja, schau mal auf das Gewicht...

Schöne Grüße,
Hermann

Calimero
10.02.2008, 20:49
Teil 9

Calimero
10.02.2008, 20:54
Teil 10

Calimero
10.02.2008, 20:58
Teil 11

Sebastian987
10.02.2008, 20:59
Hi,

super Bilder! Habe mir auch überlegt hinzufahren (25 min fahrt) aber bin dann bei dem Wetter doch lieber auf den Platz zum fliegen gegangen.;D

Gruß, Sebastian

Calimero
10.02.2008, 21:00
Teil 12

Calimero
10.02.2008, 21:02
Teil 13

Calimero
10.02.2008, 21:05
Teil 14

M_a_v_e_r_i_c_k
10.02.2008, 21:07
[quote]Meinst den robbe 4S? Na ja, schau mal auf das Gewicht...

Schöne Grüße,
Hermann
[\quote]

Wo ist denn beim 4S das Mehrgewicht versteckt? Ich glaube nicht, dass diese paar Gramm mehr Gewicht so ins "Gewicht" fallen. Außerdem werden viele ohnehin einen 5S reinhängen.

PS: Und wo ist überhaupt der Quote-Befehl hingekommen?

Calimero
10.02.2008, 21:08
Teil 15

Also nicht das Ihr denkt was haben die Flieger mit Helis zu tun aber die waren so detailliert - einfach gigantisch - aber der Preis auch - die Mustang soll so rund 10.000€ kosten ;-)

Ach ja und was für richtige Männer war ja auch dabei ;-)

Meik
11.02.2008, 09:03
Schön das robbe wieder was eigenes macht und nicht nur Importirt!:hi:

Ansonst scheinen ja die kleinen E-Helis den Markt zu beherschen.:(

Gruß Meik

Ovid
11.02.2008, 09:13
Leute, mehr Pics!:dance:

Spanky
11.02.2008, 10:28
Super Bilder, mehr davon bitte ;)

Frag michgrad nur was der T-Rex 500 da für Maniacs drauf hat?

Auf der Homepage von BBT kann ich keine passenden finden!

Seabear
11.02.2008, 11:51
Die Blätter sind neu von Maniac, weiß aber nicht wann die raus kommen!

Edgar
11.02.2008, 13:04
Die Blätter sind neu von Maniac, weiß aber nicht wann die raus kommen!

Laut folgendem Link erst in ein paar Wochen:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=59635

awhelisi
11.02.2008, 14:34
Gab es da nur Elektrohubschrauber auf der Messe ??

Gruss Arne

Andreas Bleyer
11.02.2008, 18:12
... und anscheinend nur Zappelschrauber :P Nur die Cobra für den Mini Titanen ist geil :lol:

Bernd Kartnaller
11.02.2008, 18:20
Hallo zusammen!

zu den Blättern von BBT:
http://www.mcb-bregenz.at/joomla/images/stories/berichte/2008Nuernberg/dsc03845.jpg

# MANIAC - 3D Blätter zusätzliche Länge zu den bekannten Blättern - 427mm für z.B. T-Rex 500
# MANIAC SB (Stick Banger) für extremes 3D derzeit in 2 Längen 321mm / 703mm für 91er Heli / erkennbar an der Bezeichnung SB
# RESPONSE 3D-Rotorblätter 700mm für 90er Heli für alle 3D -Belange => kann laut BBT schon geliefert werden
* neuer Randbogen
* Anti-Torsionsbox an der Blattwurzel

# REFERENZ - F3C Blatt von Rüdiger Feil mit der Länge 693mm für 90er Modelle => noch nicht fertig entwickelt!

http://www.mcb-bregenz.at/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=182&Itemid=44

Gruß Bernd

cobra_ffb
12.02.2008, 11:20
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen eine DSX 9 hier :-) Auf der Messe war sie nicht zu sehen soweit ich das im Überblick hatte. Zumindest nicht bei JSB die die DX 7 etc. nun vertreiben. Anbei mal ein Foto von meiner. Da es eine 9303 ist, ist es ja keine wirkliche Neuheit.

Gruß

Wo bekommt man die denn derzeit überhaupt?

Ovid
12.02.2008, 12:22
Und was soll sie kosten??

Raptor-Spy
12.02.2008, 12:40
@Georg, sehr schön gemacht danke für die Bilder, was hat den der Logo 400 für eine Größe gehabt ?

Gruß
Mike

Alex Bauch
12.02.2008, 12:42
@Mike:

Größe ist die des T-Rex 500. Rotordurchmesser ca. 1m.
Betrieben werden kann er mit 4-6s.

Viele Grüße,
Alex

Raptor-Spy
12.02.2008, 12:47
@ Hi Alex, danke für die Info.

Gruß
Mike

Heiner Juenkering
12.02.2008, 13:16
Hallo
frage mich bloss wie das mit der Zulassung aussieht bei der DX-9?????
Soweit ich weiss darf diese 20mW....

Gruss

Heiner

Tomdolley
13.02.2008, 08:40
Hallo
frage mich bloss wie das mit der Zulassung aussieht bei der DX-9?????
Soweit ich weiss darf diese 20mW....

Gruss

Heiner

Zulassung in Deutsfchland bis 100 mw laut Bundesnetzagentur erlaubt.

Gruß Tomdolley

Running Man
13.02.2008, 09:03
Wie? Bin da kein Fachmann, aber waren die DX nicht DSSS-Funker (Spektrum DX-Serie) und DSSS ist nur bis 10 mW erlaubt? FHSS (zum Beispiel Robbe) dagegen bis 100 mW. Richtig?

Alex B.
13.02.2008, 09:07
Oh ja, dass würde mich auch interessieren, ob und wo es eine EU Version der DSX9 gibt. Ich tippe mal, das JSB die bald im Programm hat. Trotzdem denke ich, dass die DX7 zum fliegen ausreicht, der Rest ist Angeberei :-) ?!

Uli_ESA
13.02.2008, 09:18
Trotzdem denke ich, dass die DX7 zum fliegen ausreicht, der Rest ist Angeberei :-) ?!

Hallo,
das kannst du so nicht sagen, kommt ganz darauf am was man fliegen will damit ausser Helis. z.B.: ein 4 Klappen Segler wo alleine Schon 6 Servos in der Fläche sind + Höhe + Seite + Motor, da wird es aber Eng mit der DX 7. Oder ein Scale Heli mit Sonder funktionen, da reicht dann die DX 7 nicht mehr. Also nicht alles Angeberei.
Gruß
Uli

Heiner Juenkering
14.02.2008, 09:11
Zulassung in Deutsfchland bis 100 mw laut Bundesnetzagentur erlaubt.

Gruß Tomdolley

Hallo,

FALSCH!!!

Es gibt bislang nur ein System welches unter FHSS fällt (FASST). Alle anderen sind DSSM, d.h. diese dürfen mit 10mW pro genutzte MHz senden. In dem Fall von Spektrum bedeutet dies 20mW.

Ein FHSS System MUSS mind. 4 Kanäle benutzen und darf max. 0,4s diese benutzen. Also ein kontinuierliches Frequenzhopping muss stattfinden. Alle anderen werden als DSSM eingestuft!!!

Wichtig!!
Bei der Benutzung von nicht zugelassen/erlaubten Sender ist der Benutzer dran. Im Klartext, ein Einbehalt der Ausrüstung und Gelstrafe (max.5000,-EUR)....

Also bitte dieses beim Kauf und Betrieb nochmals zu überdenken.

lg

Heiner

Cyber
24.02.2008, 10:41
Hallo,

FALSCH!!!

Es gibt bislang nur ein System welches unter FHSS fällt (FASST). Alle anderen sind DSSM, d.h. diese dürfen mit 10mW pro genutzte MHz senden. In dem Fall von Spektrum bedeutet dies 20mW.

Ein FHSS System MUSS mind. 4 Kanäle benutzen und darf max. 0,4s diese benutzen. Also ein kontinuierliches Frequenzhopping muss stattfinden. Alle anderen werden als DSSM eingestuft!!!

Wichtig!!
Bei der Benutzung von nicht zugelassen/erlaubten Sender ist der Benutzer dran. Im Klartext, ein Einbehalt der Ausrüstung und Gelstrafe (max.5000,-EUR)....

Also bitte dieses beim Kauf und Betrieb nochmals zu überdenken.

lg

Heiner

Hallo Heiner,

die Direct Sequence Lösung von Spektrum ist so ausgelegt, dass es die EN300-328 im Sinne einer Frequence Hopping Lösung erfüllt, also die Vorschriften zur Kanalabgrenzung, Verweilzeit und Kanalbelegung einhält- also mit 100mW sendet und senden darf...

Hermann Schellenhuber
24.02.2008, 11:10
dass es die EN300-328 im Sinne einer Frequence Hopping Lösung erfüllt
Das sagt ein amerikanisches Prüflabor. Leute, die sich hier intensiver mit der Norm auseinandergesetzt haben, sagen halt was anderes.

Schöne Grüße,
Hermann

rolf72
27.02.2008, 12:51
Was sagt den der DMFV?
[......Das 2,4 GHz Band ist ein allgemein zugeteiltes ISM Band. Der Betrieb von Fernsteueranlagen ist erlaubt. Es muß eine Konformitätserklärung des Herstellers/Lieferanten vorhanden sein.Bei Anlagen, die über die Firmen Robbe und Graupner in Verkehr gebracht werden, ist eine Kopie der Konformitätserklärung am Ende der Betriebsanleitung abgedruckt. Bei 2,4 GHz Anlagen, die im Eigenimport oder über eigenimportierende Händler beschafft wurden, gibt es in der Regel keine gültige Konformitätserklärung. Der Betrieb dieser Anlagen ist illegal.

Wie eine gültige Konformitätserklärung aussieht, sieht man zum Beispiel am Ende des Handbuches der Anlagen mc-24 und mx-22 von Graupner. Auch Multiplex legt in die Betriebsanleitung der Evo-Sender eine Konformitätserklärung ein , wo die Übereinstimmung mit den gültigen eurpäischen Normen bestätigt wird. Ebenso ist es bei Robbe.
Das, was im englischsprachigen Handbuch der Anlage DX7 der Firma Sektrum steht, ist keine gültige Konformitätserklärung. Für den amerikanischen Markt produzierte DX7 Sender von Spektrum dürfen bei uns nicht betrieben werden. Die von Graupner ausgelieferten DX7 Sender sind in der Leistung reduziert und haben eine Konformitätserklärung. Ganz aktuell zu diesem Thema ist ein Bulletin von Spektrum, nachzulesen hier:http://www.dmfv.de/pages/funk/index.htm

Cyber
27.02.2008, 16:19
Das sagt ein amerikanisches Prüflabor. Leute, die sich hier intensiver mit der Norm auseinandergesetzt haben, sagen halt was anderes.

Schöne Grüße,
Hermann

Und das sagt der deutsche Distributor. Warum soll es nicht so sein?
Gibt es Fakten oder Beweise die das Gegenteil beweisen?

Gruß

Daniel

Makis
27.02.2008, 16:37
Das ganze Thema geht mir langsam auf den Keks.

Graupner verkauft Sachen die Teils nicht funktionieren (IFS)...
Futaba verkauft Sender mit der selben ID...
Spektrum ist zu stark...

:hollau:

Solang es nirgendswo gesetzlich schwarz auf weiss steht ist mir das wirklich relativ egal.

Wieso soll Spektrum durch die Mehrleistung illegal sein?
Wenn also einer mit der Fasst Anlage auf einem Wettbewerb durch eine 2 Anlage mit selbiger ID gestoert wird und in die Menge rast, ist es ja ok weil sie ja legal war und der DMFV zahlt das dann schon.

Bei Spektrum ist es meiner Meinung nach viel unwahrscheinlicher (bei gegebenem Zeitpunkt und Fakten siehe oben) allein wegen der hoeheren Sendeleistung!

Also entweder ist die Autoindustrie dahinter (Kommunikation zwischen Autos auf 2,4 Ghz Basis) oder es ist Produktpolitik gewesen. Keine Ahnung was das ganze soll.

In USA juckt es auch kein Schwein.

Die JR DSX-9 2.4 Ghz wird in Uk verkauft....und wisst ihr was....es ist die EU Version....hat aber trotzdem die selbe Sendeleistung wie die X9303! Sinn? wegen der Digi Trimmung auf Gas ist es eine EU Version!::)

Ich sage noch dazu dass das meine Meinung ist...die koennt ihr gerne zerrupfen...!

Gruss

Hermann Schellenhuber
27.02.2008, 18:01
Warum soll es nicht so sein?
Weil vieles unter Berücksichtigung der Norm und der bekannten Funktionsweise von Spektrum dagegen spricht. Lies mal die Definition eines FHSS-Systems in der EN300-328 und dann schau dir nochmal das Spektrum-System an, vielleicht kommen dir dann auch Zweifel. Was man so liest sollen die Behörden wohl bereits wach geworden sein. Daß sich manch Hersteller vermutlich nicht an die Spielregeln hält, könnte sich für 2G4 im Modellflug allgemein als nicht gerade produktiv herausstellen. Man wird sehen, wie es weitergeht.

Schöne Grüße,
Hermann

Cyber
27.02.2008, 20:00
Das ganze Thema geht mir langsam auf den Keks.

Mir auch. Ich werde mir solche Themen nicht mehr durchlesen. Die sind wahrscheinlich
daran schuld, dass das Thema 2,4 GHz auch in DE bald vom Tisch ist und gar nicht mehr
genutzt werden darf, obwohl es die beste Fernsteuertechnik ist die es bisher gab.

supertronic
28.02.2008, 23:26
Weil vieles unter Berücksichtigung der Norm und der bekannten Funktionsweise von Spektrum dagegen spricht. Lies mal die Definition eines FHSS-Systems in der EN300-328 und dann schau dir nochmal das Spektrum-System an, vielleicht kommen dir dann auch Zweifel. Was man so liest sollen die Behörden wohl bereits wach geworden sein. Daß sich manch Hersteller vermutlich nicht an die Spielregeln hält, könnte sich für 2G4 im Modellflug allgemein als nicht gerade produktiv herausstellen. Man wird sehen, wie es weitergeht.

Schöne Grüße,
Hermann

Lieber Herrmann,

die aktuelle noch gültige Fassung der Norm ist Spektrum konform!
Es wird eine Kleinigkeit für Spektrum sein den Kanalwechsel in dem geforderten Intervall noch in das Protokoll zu implementieren zumal immer ein Kanal den Kontakt hält ist das sicherer als Protokolle andere Hersteller! Ein Softwareupdate und Deine Sorgen sind begraben.
Zum 2. sind Übergangszeiten und Bestandsschutz sicherlich möglich nach meinem Wissen müssen nur Geräte die nach dem Datum geliefert werden an die Norm angepasst sein.
Update der Betriebssoftware sollte aber auch die alten Geräte anpassen.

Mir drängt sich bei dieser massiven Desinformation der Gedanke auf als wenn einige Schreiber hier bei den Herstellern angestellt sind.
Und nur weil Dein Auto nicht der aktuellen Abgasnorm entspricht darfst Du doch trotzdem noch damit fahren oder?

Gruß
Michael

Hermann Schellenhuber
29.02.2008, 09:50
Servus Michael,

ich habe absolut nichts gegen 2G4, hatte schon ein System und werde auch demnächst wieder ein neues haben, aber die Regeln und Normen hab nicht ich mir ausgedacht und daß diese eingehalten werden müssen, dürfte klar sein. Wenn jeder auf dem 2G4-Band machen würde, was ihm grade passt, dann ist ein friedliches Miteinander irgendwann nicht mehr möglich. Und irgendwas werden sie sich bei der Auslegung der Normen schon gedacht haben, auch wenn damals eben noch niemand an 2G4 für den Modellflug gedacht hat. Und Bedenken zu äußern (egal bei welchem System) sollte doch erlaubt sein. Spektrum hätte doch die Möglichkeit, etwas mehr Information bezüglich Konformität zu liefern, dann würden die Zweifler auch zufrieden sein. Vielleicht kannst du mir ja begründen, warum es als FHSS-System durchgeht, dann wäre ich zufrieden. Und nicht nur sagen, weil es zwischen 2 fixen Kanälen wechselt (sollte laut Norm zu wenig sein). Und weil du sagst, es sei nach der aktuell gültigen Fassung konform, wie sieht es mit der neuen aus? In Österreich ist seit Mitte vorigen Jahres ja das in Kraft, was in DE erst Mitte diesen Jahres in Kraft tritt. Und laut Aussagen in Foren soll vom zuständigen Ministerium Graupner mitgeteilt worden sein, daß die DX7 in Ö nur mit 10mW erlaubt sei. Es geht hier nicht darum, einen System mies zu machen, aber was wenn sich herausstellen sollte, daß das System in dieser Form nicht erlaubt gewesen wäre, dann schaut man als Käufer wohl dumm drein. Und der Bestandsschutz gilt sicher nicht für Systeme, die die aktuelle Norm auch schon nicht erfüllen, und genau deswegen die Bedenken.

Schöne Grüße,
Hermann

Alex B.
29.02.2008, 12:08
FAZIT: gleich eine US Version kaufen, dann ist man wenigstens diese quälende Unsicherheit los. :-)

Nur Spaß! Aber gerade wegen dieser Unsicherheiten werde ich mir "nur" eine DX7 holen und keine DSX9 oder teurer, dann machts auch nix, wenn es irgendwann verboten wird.

Jörg
29.02.2008, 12:32
Moin,

wer sagt denn eigentlich oder wo steht das Spektrum nicht der EN 300 328 V1.7.1 entspricht?

Bisher doch nur Leute die sich nicht so richtig damit auskennen, oder?
Nur weil man eben nicht alles über die Funktionsweise von Spektrum nachlesen kann heisst das doch nicht automatisch das es nicht auch Dinge kann / macht die man gar nicht erwarten würde? Oder?

Vielleicht kann das System ja viel mehr als mancher hier war haben möchte... .

Gruß
Jörg

Hermann Schellenhuber
29.02.2008, 13:34
Servus Jörg,

natürlich steht es nirgens schwarz auf weiß, daß Spektrum es nicht erfüllt, denn sonst würde es ja keine Unsicherheit geben ;). Aber Bedenken gibt es eben, von Leuten die sich mit der Materie durchaus sehr gut auskennen und ihr Fachwissen auch nicht aus den diversen Foren haben. Wie das Spektrum-System funktioniert ist eigentlich auch gut dokumentiert. Ich betrachte das Thema daher noch vorsichtig. Spektrum war Anfangs auch der Meinung, die US-Version sei bei uns völlig legal. Haben anscheinend die Norm etwas anders interpretiert. Jetzt soll zumindest die auf 100mW reduzierte Version legal sein, da es anscheinend allen Anforderungen für ein FHSS-System genügt, was von einem amerikanischen Prüflabor bescheinigt wird. Wer sagt, daß die unsere Norm nicht auch etwas anders interpretieren? Ich würde mir wünschen, daß die ihr System einfach mal bei uns hier von einer unabhängigen, anerkannten Stelle auf die Einhaltung der aktuellen und demnächst in Kraft tretende Norm testen lassen. Wenn die sagen, daß das passt, dann wäre das Geschwätz zu dem Thema in den Foren ein für alle mal beendet. Ich selbst würde mir ja auch wünschen, daß Spektrum hier erfolgreich sein wird, die haben ein großes Sortiment und da ist für jeden Zweck was dabei. Aber ich möchte mir nichts kaufen, von dem ich nicht 100%ig weiß, ob legal und auch weiterhin legal.

Schöne Grße,
Hermann

Jörg
29.02.2008, 14:41
Hallo Herrmann,

da stimme ich Dir zu 100% zu.

Und das betrifft im Moment meiner Meinung nach ALLE Hersteller von 2,4GHz Systemen.

So wird z.Z. nur eins geschaffen: absolute Unsicherheit und Verwirrung. Die Hersteller untereinander behaupten einer vom anderen es sei illegal was verkauft wird. Die 'selbsternannten' Fachleute tun dann ihr überiges und unter dem Strich weis keiner was genaues.

Mir würde es schon reichen wenn mir einer schriftlich gibt das System XY ist legal oder auch nicht. Macht aber keiner. Komisch, nicht? Sooooooooo weit will sich dann doch keiner aus dem Fenster lehnen.

Es wird Zeit das die Hersteller in die Offensive gehen.

Gruß
Jörg

vw-bussmann
29.02.2008, 14:53
Ich habe zwar kein 2g4 system aber in der Akutellen FMT liegt ein Sonderheft von Spektrum bei und ein dicker Bericht ist im Heft abgedruckt.

Diese beiden Schrifstücke stammen wohl direkt vom Hersteller.

Ich für meinen Teil Informiere mich in Foren, glaube aber noch lang nicht alles was da geschrieben steht.

Mein 1ster Anlaufpunkt ist IMMER der Hersteller.

Von daher finde ich dieses verteufeln einer neue Technik und Konformenreiten mal wieder Typisch Deutsch .

Ich für meinen Teil werde mir keins Kaufen wenn Ihr alle auf 2g4 wechselt werden die 35 Mhz Kanäle auch wieder freier ;D

supertronic
29.02.2008, 19:24
Hallo Hermann,

um mit der neuen Version (ich glaube gültig im Juni) der Norm kompatibel zu sein muss nur ein Kanalwechsel innerhalb von 400ms erfolgen (Wert aus dem Gedächtnis) was der Sender bei Störungen auch macht. Also ist es ein Leichtes den Kanalwechsel im Zeitintervall zu erzwingen eine kleine Änderung in der Software. Ich weiss nicht ob der Sender der Master im Funknetztwerk ist würde aber Sinn machen dann sollte ein Update der Sender Firmware das ETSI Problem lösen.

Gruß
Michael

Sky
01.03.2008, 09:37
HI!

Ich suche die Fotos von dem neuen 3D Heli von Hirobo.

Kann sie nicht mehr finden. Für alle die glauben, dass es noch keine gibt.

Das Heckservo sitz nicht mehr auf dem Heckrohr, sonder ist vorne an der Mechnik untergebracht. Nur so als Beispiel

Wer weiß wo die Fotos liegen (Server)?

LG,
Gottfried

Hermann Schellenhuber
01.03.2008, 10:11
Servus,

meinst wohl die aus der Hüfte geschossenen Bilder, die kurz auf Heli4You zu sehen waren? Die wurden anscheinend alle wieder vom Server genommen, eine Veröffentlichung von Hirobo wohl nicht gewünscht. Soll ja auch noch nicht 100%ig fertig sein. Entweder du wartest auf die ersten offiziellen Bilder von der fertigen Maschine, oder du fragst mal höflich bei Heli4You an, ob sie dir ein Bild schicken würden. Aber wenn Hirobo was dagegen hat, daß die Öffentlichkeit das Modell sehen darf, dann werden die von Heli4You wohl auch keine Bilder in der Gegend rumschicken.

Schöne Grüße,
Hermann

Sky
01.03.2008, 10:20
Hallo Hermann,

Danke für deine Antwort! Ich wusste, ich hatte sie dort gesehen, aber bin nicht mehr draufgekomemn.

LG,
Gottfried

waldo-A
01.03.2008, 16:28
@Gottfried,
nix doooooooooo,schen warten,bist du neugierig?hihi,
ich seh zumindest a Buidl in Sinsheim,hihi,