PDA

Vollständige Version anzeigen : ys 91ST RR geht nicht an :(

Bladti
15.02.2008, 12:10
hallo mein neuer ys 91ST-RR will nicht anspringen!

habe es heute zum 2. mal erfolglos probiert
im header tank sieht man blasen aufsteigen wen ich den starter anhalte.
Die schläuche sind alle richtig angeschlossen habe ich beim letzten mal alles nochmal geprüft rückschlagventil ist auch richtig herum.

mir ist nur aufgefallen das an dem Schwarzen teil am kurbel gehäuse ein durchsichtiger schlauch dran ist an dem man allerdings nicht sieht das dort sprit durchläuft (oder soll da nix durchlaufen ?!)

als kerze verwende ich die OS8 und coolpower 15%

Dämpfer ist ein Hatori #937

bitte helft mir ich weis net mehr weiter :(

gruß Christoph

Christian Rose
15.02.2008, 12:24
Servus,

dreh mal deine Nadeln auf folgende Einstellung:

Leerlauf auf Werkseinstellung (siehe Anleitung)
Lange Nadel 1.5 Umdrehungen
Kurze Nadel 1 Umdrehung

Damit sollte die Mühle eigentlich kurbeln
Und steck mal probehalber den Headertank aus - vllt liegts daran...

Durch den kleinen Schlauch soll schon Sprit durch - das ist ja die Verbindung zwischen Vergaser und Membram

ggf. Kerze gegen Enya 4 tauschen....

Was noch sein kann, das bei der Kälte das Rückschlagventil "verklebt" - probier mal den Heli im Keller oder der Garage anzulassen (aufpassen wg. Abgase - nur schauen ob er anspringt...)

VG
Christian

PS: Der Vergaser ist in Leerlaufstellung schon weit genug auf?

Hughes 500
15.02.2008, 12:28
Hallo,
an dem durchsichtigen Schlauch muss der Sprit durch. sonst kommt nix am Vergaser an.
Prüf mal ob das Rückschlagventil richtig rum montiert ist.

Dann prüf mal die Schläuche - Pendel vom Tank bis zum Vergaser.

Aus irgendeinem Grund bekommt der Motor keinen Sprit.

Gr.Udo

Bladti
15.02.2008, 12:36
die einstellungen aus der anleitung habe ich so vorgenommen!

die nadel einstellungen hatte ich so Lange nadel 2 kurze 1,5
wäreja dann etwas fetter als bei deiner einstellung

aber aus welchen grund sollte ich den header tank aus stecken ? sollte ja theoretisch auch mit gehen, werds aber trotzdem mal versuchen!

das das rücksclhagventil nicht verklebt ist sehe ich doch dadran das bei mir blasen im headertank sind ?!

werd evtl heute mittag noch mal versuchen

gruß Chris

whistler
15.02.2008, 12:51
Wie Blasen im Headertank??? Da stimmt doch was nicht!
Das Rückschlagventil kannst Du mit dicken Backen gerade noch durchpusten, außerdem ist auch eine Markierung dran, siehe Anleitung.
Mir scheint Deine Verschlauchung irgendwie daneben, sonst würde es im Headertank nicht blubbern ;-) Ist in der Anleitung aber eigentlich gut dargestellt...
Grüße
Detlef

Bladti
15.02.2008, 13:16
Wie Blasen im Headertank???
ja es blubberrthalt wen ich den starter betätitge um den motor anzumachen

Christian Rose
15.02.2008, 13:17
Zu allererst ist die Einstellung auf Vollgas und Teillast ist viel zu fett (die Werte die ich Dir oben gepostet habe liegen auch noch auf der fetten Seite - zum Einlaufen aber ganz gut. Die Vollgasnadel (kurz) kannst im Betrieb ruhig bis auf eine Halbe Umdrehung runterdrehen. Aber so wie Du es beschrieben hast kann deine Mühle nicht anspringen...

Zum Headertank: Erfahrungsgemäß haben viele Piloten damit in Verbindung mit dem YS Schwierigkeiten, wenn es minderwertig gefertigte Tanks sind. Die werden schnell undicht und halten so den Druck nicht stand. Erfahrungsemäß funktionieren die Tanks mit Alu-Verschlusskappe gut (gibt es oder gab es mal von K&S).

Wenn Du überall Blasen drin hast dann stimmt was mit der Verlegung der Schläuche nicht oder ein Schlauch hat einen Riss etc.. Wirf dazu noch mal einen Blick ins Manual

VG
Christian

Hughes 500
15.02.2008, 14:23
Hallo,
wenn es im Header Tank blubbert dann sind die Anschlüsse am Headertank vertauscht.

Das blubbern kann nur dann entstehen wenn Luft über die Leitung mit dem Pendel in den Tank kommt.

Überprüf doch mal Deine Anschlüsse mit dem Bild in der Anleitung.

Gr.Udo

Hughes 500
15.02.2008, 14:34
Hallo,

Die Druckleitung geht vom Kurbelgehäuse mit Rückschlagventil zum Haupttank.

Dann geht die Hauptspritleitung vom Haupttank zum Eingang Headertank.

Vom Ausgang Haedertank zum Motor.

Dann brauchste beim Yamada noch nee Entlüftungsleitung zum Druckabbau nach dem Motor abstellen.

Die Ausgänge an den Tanks sind die mit dem Pendel im Tank.

So gerüstet sollte der Motor seinen Saft bekommen, ohne Blasen zu werfen in einem Tank.

Gr.Udo

awhelisi
15.02.2008, 14:44
Vieleicht schraubt man einfach mal eine neue Kerze rein ;)

... und Blubbern im Headertank dürfe ein falsch herum eingebautes Ventil sein.

Bladti
15.02.2008, 20:27
so hab eben mal nachgeschaut das rückschlagventil war falsch herum drin!
rumgedreht un mal den starter betätigt um zu kcuken ob überhaupt sprit kommt ,der kommt jetzt soweit klappts schonmal.

Jetzt kommt das nächste problem freilauf vom starter kaputt gegangen...

dieses jahr fängt schon teuer an :(

christoph

whistler
15.02.2008, 22:22
Es kann noch schlimmer kommen: ich hatte dieses Jahr schon 4 kapitale Einschläge ;)
Also: Immer schön den Kopf hoch!
Grüße - Detlef

Jan-Frederic
15.02.2008, 22:30
Das gleiche Problem hatte ich auch, habe mich fast den gesamten Sommer damit beschäftigt. Habe sogar den Motor ausgetauscht und hatte immer noc hdas gleiche Problem. Es lag am Sprit, onb wohl dieser vorher funktionierte. Hatte wohl Wasser gezogen oder Öl Gemsicht stimmte nicht mehr.

Als ich dann neuen Sprit mit 25% Nitro direkt bei Rüdiger Feilk bestellt hatte klappete alles wieder. Am besten bestellen unter www.heliguru.de

Viel Erfolg,

Jan-F.

Bladti
23.02.2008, 13:13
so gestern nochmal versucht und dermotor sprang beim ersten versuch an :) bin schon jetzt von dem motor begeistert sehr gute gasannahme von anfang an so solls sein :)

danke für die hilfreichen tips

chris

Bladti
08.06.2008, 13:08
So dan nmeld ich mich m,al wieder seit gestern läuft dann der yamada in meienr freya nach langen einstellarbeiten und vielen blanken nerven...

aber jetzt bin ich zufrieden mit dem motor 2tanks hat er durch un jetzt mal abwarten wie sich die leistung des motors weiter entwickelt jedenfalls beim schweibern hab ich 2 mal gemerkt wie der motor dan drehzahl zu gelegt hat ud auch sauberer gelaufen ist

gruß chris

hagerda80
16.06.2008, 14:04
Welche max.Temperaturen habt ihr am 91ST RR nach einem Flug.

Anhaltswerte: 3D Flug ,welche Blätter, Pitch +/-, welches Modell
Sprit 30 % CP
Nach ~7 min

Danke
Grüße
Daniel

Fabian_F
16.06.2008, 17:27
3D, V-Blades 710mm / Radix 710mm, +-12° Pitch, MA Stratus, Wildcat DLV30
Nach 6:30min Temperatur Maximalwert des Fluges ca. 130°C damals.
Nun mit deutlich magerer Volllastnadel (0,7 Umdrehungen) 115°C (verwundert mich fast).

skywalker
16.06.2008, 22:14
Servus Daniel,
Motortemperatur max. 75°-80°C
SAB-Blätter +-13°, Rapicon Heli Pro 30% mit YS91ST-RR, Hattori und Enya4 in meiner N9
2D+ Flug
LG Franz