Vollständige Version anzeigen : Erstes Video AC-3X Im Shark
TheManFromMoon
17.02.2008, 12:46
Moin,
Hier: http://www.eheli-tuning.de/
Ach du scheisse!
Das ist ja ne völlig neue Dimension!!!!
Der Christian Samuelis fliegt den Shark so agil wie nen 450er T-Rex. WAHNSINN!!!!
Mein AC-3X is schon bestellt ;-)
Gruß
Chris
Kapfinator
17.02.2008, 12:49
Hi!
Geflogen ist der Christian!
hardlanding
17.02.2008, 15:21
Beeindruckende Leistung, von System, Pilot und Kameramann.
Gruss Micha
Kraeuterbutter
17.02.2008, 15:27
@Chris:
hier gibts noch mehr infos zu dem Video:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=60054
Hallo,
hoffentlich gibt es bald mal detailliertere Infos zum AC-3X bezüglich Parameter, usw.
Und ein gut gepflegtes Forum a la VStabi wird wahrscheinlich auch notwendig sein.
Sehr gut finde ich das One-Box-Design mit integriertem Sensor und Display. Für das VStabi-Panel darf man ja nochmal 119€ berappen.
Bin mal gespannt, wie demnächst die Verbrennererfahrungen verlaufen werden.
Grüße Thomas
Christian Samuelis
17.02.2008, 16:01
Moin,
ich denke ein Forum wird eher nicht nötig sein. Beim AC-3X stellt man den Heli mechanisch auf dem Tisch so ein, dass das bei Knüppelvollausschlag gewisse Wege zyklisch und auf Pitch gefahren werden. Darauf sollte man etwas Zeit verwenden, da für eine optimale Regelung die Servowege bzw. die Servoauflösung passen muß. Auf dem Flugplatz muss man dann nur noch jeweils für Heck und TS einen Parameter hochdrehen bis man eine Schwingen beobachtet und dann wieder etwas zurücknehmen. Alle anderen Parameter sind eher unkritisch und müssen erstmal nicht angerührt werden. Die Helis die ich bisher damit ausgerüstet habe wahren in einem Akku eingestellt. Wenn man will, kann man dann noch die Drehraten und Expo einstellen, das wars dann aber auch schon.
Viele Grüße
Christian
Hermann Schellenhuber
17.02.2008, 16:20
Servus Christian,
kannst du uns mal berichten, wie sich der AC-3X im Gegensatz zu V-Stabi fliegerisch "anfühlt"?
Schöne Grüße,
Hermann
Hallo Christian,
also so richtig vorstellen, kann ich mir das ja noch nicht. VStabi nutzt ja eine wahre Flut an Parametern um jedem Hubi von Scale bis 3D gerecht zu werden.
Und bei AC-3X gibt es die zum Teil nicht, bzw. man nutzt erstmal die Werkseinstellungen ?
Muss man sich das in etwa so vorstellen, wie VStabi ohne Profimenüs ?
Ist also die Zielgruppe viel enger gesteckt ? Nur 3D-Flieger ?
Grüße Thomas
Christian Samuelis
17.02.2008, 19:24
Hallo Thomas, hallo Hermann,
die Unterscheidung zwischen Scale und 3D ist immer etwas irreführend finde ich. Ich weiß nicht, warum die immer gemacht wird. Ein idealer Fluglagenregler wäre eigentlich der, der den Heli einfach so ausregelt, dass der Heli genau das tut, was man am Knüppel steuert. Der Unterschied zwischen Scale und 3D liegt doch dann eigentlich darin, dass man in einem Scale Hubschrauber in der Regel geringere Maximaldrehraten benötigt und die Drehrahte auch etwas langsamer ändern will als im 3D Flug. Man braucht also, eine gute drunterliegende Regelung voraussgesetzt, nur sowas wie Dual Rate und Expo bzw. eine Verzögerung um das Steuergefühl zwischen träge und sehr agil variieren zu können, also im Prinzip zwei Parameter. Wie die drunterliegende Regelung selber an träge Mechaniken bzw. agile Mechaniken angepasst wird, ist dabei für den Benutzer nicht wichtig.
V-Stabi und AC-3X fühlen sich beide fliegerisch so an, wie man sie sich eingestellt hat. Das ich mit V-Stabi sehr gut zurechtkomme, sollte ja hinlänglich bekannt sein, ich fliege sie ja nun schon seit einigen Jahren. Beim AC-3X ist es in der Tat so, dass man deutlich weniger Parameter insgesamt sieht. Ich habe aber bis jetzt noch keinen vermisst. Ich war insofern sehr positiv überrascht, dass ich recht schnell mein gewohntes Steuergefühl hatte und zwar sowohl im SE wie auch im Shark. Geradeauslauf, Roll- und Rastverhalten ist mit allen von mir bisher getesteten Blättern für mich neutral. Ach ja, um nochmal auf Scale vs. 3D zurückzukommen. Man kann beim AC-3X sowohl auf Heck wie auch auf TS Expo und die maximalen Raten einstellen und so dann eben Finetuning an die persönlichen Bedürfnisse
durchführen.
Viele Grüße
Christian
Kraeuterbutter
17.02.2008, 20:54
Christian, gibt es beim AC-3X so "Speicherbänke" wie bei V-STabi (und Gyrobot)
sodass man im Flug zwischen "3D" und "Scale" um schalten kann ?
klingt nach deiner Beschreibung eigentlich nicht so
(eben weils eh so wenige Parameter gibt)
Expo und Dualrate kann ich ja eigentlich auch am Sender einstellen oder ?
(um 2 Profilen, 3D/Scale gerecht zu werden)
ergo wären Speicherbänke ja gar ned notwendig
Hallo Christian,
gartulation zum Flug sieht sehr gut aus, gelie Geräuschkulise!
Zwei Angaben fehlen mir noch:
Drehzahl
Abfluggewicht mit dem angegebenen FP (4350) 12S Akku.
Noch etwas, wie siehst du dein Setup mit einem Jive 80+ in der Zukunft, glaubst du, dass dieser Regler die Leistung bewerkstelligen wird und einen Ersatz für den PJ bei 12 S darstellen wird?
.......sind ja immerhin 200g Gewichtsunterschied.
Danke
mfg
Franz
Christian Samuelis
18.02.2008, 19:43
Hallo,
die Drehzahl war so bei ca. 1830-1850. Das Fluggewicht liegt mit dem 12s4500 EVO 30 liegt bei ca 4820. Der Akku wiegt davon etwa 1520g.
Auf den Jive bin ich natürlich sehr gespannt, werde ihn natürlich testen sobald er verfügbar ist....
Viele Grüße
Christian
r_heliman
21.02.2008, 13:49
Hi,
Dieses ist echt klasse.. (habe mir grade zwei Vstabi's gekauft)
Aber Christian, kannst du mall ein bild machen wie du dem AC-3X eingebaut hast? Wie der angeschlossen wird?
Danke
Roel
Hi christian,
beeindruckendes Leistungsentfaltung und Leistungsumsetzung.
Ich pers. flieg zwar gerne eher enger und nicht so weit weg, aber das wird ja mit zunehmender Leistung immer schwieriger. Gut geflogen.
Albert
Landwirt
22.02.2008, 14:48
Hi Christian Samuelis,
ich hätte auch eine Frage bzw. bitte .
Kannst du einen neuen Tread aufmachen über denn SE mit dem AC-3X (Setup) , denn du in Heidelberg geflogen hast . Der Hammer wie der ging . Knackig und doch schön rund .
Sehr schön geflogen .
Geht das AC3 mit denn Futabas 9650 auf der Taumelscheibe und dem Logitech LTS6100 am Heck . Danke ein SE Flieger .
MfG Timo
Christian Samuelis
22.02.2008, 18:04
Hallo,
das war eigentlich ein "normaler SE" mit Rigidkopf, Plettenberg Orbit 15-10 Heli Expert, 15er Ritzel, Jazz 80-6-18 mit modifiziertem BEC, Robbe FS 550 Carbon Servos auf TS und 9256 am Heck. Blätter waren die HT Spezial, wobei es da bald neue geben wird, die etwas knackiger sind. Drehzahl war bei 2300 Umin. Ach ja, der Akku war ein SLS ZX 4s4500 25C. Der geht richtig richtig gut.
Viele Grüße
Christian
@ CHRISTIAN
schön mit dem Akku, mal ne Alternative zu den teuren Kokams, aber passt dieser in den Schacht vom SE (lt. Hersteller ist dieser 34mm dick)??
Grüsse Wolfgang
Christian Samuelis
22.02.2008, 22:33
Hallo,
ja, es gibt Akkuhalter mit 34mm*50mm Öffnung. Mit denen passts.
Ich habe leider noch nicht viel Zyklen auf den SLS ZX und kann daher nichts zur LEbensdauer sagen. Bis jetzt kann ich aber noch kein nachlassen feststellen. Das tolle ist, ich kann aus dem PAck echte 4500 mAh rausfliegen, dass heißt man schafft den Akku nicht in unter 7 min.
Viele Grüße
Christian
spacecopter
25.02.2008, 04:45
@Christian
Wie modifiziert man das BEC eines Jazz 80-6-18? :dknow:
Besonders dann, wenn man in Zukunft die Robbe S9650 hernehmen will, die mit 6V betrieben
werden sollten.?
Gruss Marc
Christian Samuelis
25.02.2008, 08:04
Hallo Marc,
also auf 6 Volt kann man das BEC nicht umbauen. Seit ich die FS550 CArbon fliege habe ich einen 5V linearregler mit Nachgeschalteter Diode paraellel zum internen BEC des Jazz gelötet. Ab 4.5V unterstütz das das interen BEC und dadurch liegt an der Empfangsanlage immer hinreichend Spannung an.
Bei den 9650 brauchst Du aber nichts machen. Die Fliege ich seit 2 Jahren im SE und hatte nie irgendwelche Probleme.
Viele Grüße
Christian
Hallo Ihr Lieben
Die 9650 habe ich nun auch schon über ein halbes Jahr im SE und habe damit auch keine Probleme.
Gruß
Andi
TheManFromMoon
25.02.2008, 13:10
"Wie modifiziert man das BEC eines Jazz 80-6-18?"
Garnicht!
Man nimmt nen Jive 100+ LV und hat ein 6V 15A BEC ;-)
Gruß
Chris
hermslein
25.02.2008, 16:45
"Wie modifiziert man das BEC eines Jazz 80-6-18?"
Garnicht!
Man nimmt nen Jive 100+ LV und hat ein 6V 15A BEC ;-)
hallo chris
der muss erst mal lieferbar sein und dann in der praxis zeigen was er kann...
grüsse
hermann
spacecopter
25.02.2008, 17:55
Der Jive 100 +- soll auch anscheinend um einiges schwerer sein, als der Jazz 80-6-18
Angeblich durch aeussere Einfluesse (z.B.: Absturz) nahezu unzerstoerbar. (Sehr robust, aber
auch schwer). Woher ich das weiss:? Einer meiner ehemaligen Fliegerkameraden
war auf der nuernberger Spielwarenmesse - und hatte das Teil schon in der Hand gehabt.
Gruss Marc
spacecopter
25.02.2008, 18:05
@ Hermslein
Hast Du nicht mal gemeint, dass man mit der Kombination von Jazz 80... und Robbe S9650
lieber keine Tic Toc's am laufenden Bande machen soll, da die Spannungsversorgung fuer
diese Kombination zu gering ist???
Wuerden die S9650 mit einer konstanten Spannungsversorgung von 6V "schneller"
reagieren, oder merkt man als "normaler 3D Pilot" (kontra: hard core, heavy metal 3D crack)
den Unterschied eh nicht?
Gruss Marc
SKYfreak
25.02.2008, 18:29
Der Jive 100 +- soll auch anscheinend um einiges schwerer sein, als der Jazz 80-6-18
Angeblich durch aeussere Einfluesse (z.B.: Absturz) nahezu unzerstoerbar. (Sehr robust, aber
auch schwer). Woher ich das weiss:? Einer meiner ehemaligen Fliegerkameraden
war auf der nuernberger Spielwarenmesse - und hatte das Teil schon in der Hand gehabt.
Gruss Marc
Hallo,
ein bißchen genauer steht es bei Kontronik auf der Website:
Jazz 80: 34g ohne Kabel/ 59g mit Kabel
Jive 80: 52g ohne Kabel/ 92g mit Kabel
Somit zwar schwerer, aber man spart sich die separate Stromversorgung und den zusätzlichen Akku. Sobald also das BEC des Jazz 80 nicht mehr reichen sollte, macht es Sinn gleich den Jive zu nehmen.
hermslein
25.02.2008, 20:20
Hast Du nicht mal gemeint, dass man mit der Kombination von Jazz 80... und Robbe S9650
lieber keine Tic Toc's am laufenden Bande machen soll, da die Spannungsversorgung fuer
diese Kombination zu gering ist???
hallo marc
hab ich das? wenn, dann hab ich die FS550 gemeint.
mit den 9650 hab ich keinerlei erfahrungen, sollten
aber keine schwierigkeiten machen.
grüsse
hermann
spacecopter
25.02.2008, 22:02
@Hermslein - :hollau:
Sorry - Du hast recht - :aehm: - damals hast Du von den FS550 gesprochen.
Lattinger
25.02.2008, 23:36
Hallo,
In meinem Se verwende ich, 3 x 9650, 1x 9254, 1 x V-Stabi mit Jazz 80 ohne Stützakku ohne Kühlkörper, seit gut 200 Flüge ohne Probleme. Mit 4s 4000 H5 Kokams Flugzeit ca. 6 min lade ich 3200 - 3400 nach.
Der Jazz hat noch nicht einmal abgeschaltet oder runter geregelt.
Gruß
Michael
Running Man
26.02.2008, 00:37
Hallo, ist zwar ein reines SE-Thema und daher off-topic, aber...
fliege seit ca. 25 Flügen die FS 550 BB Carbon im SE mit 80er Jazz ohne Pufferakku und LTG 6100 mit entsprechendem "großen" LTG-Heckservo. Ich rühre was bei mir geht und hatte bisher absolut keine Probleme. Vorteil des Servos: Kostet 26 Euro gegenüber den S9650 mit 70-80 Euro. Aber seit trotzdem lieber vorsichtig, wenn Christian meint, das könnte knapp werden, ist da sicher etwas drann. Aber spätestens mit AC3-X reicht der Strom dann sicher nicht mehr...
Na, wo bleiben den die Bilder vom AC-3X? Bin gespannt wie es im "Echten" Einbau ausschaut. Ist da wirklich kein Kabel "Gewurschtel"??
Klasse geflogen muss ich auch sagen!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.