PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Senderantenne: Teleskop oder Kurzwendel

rdeutsch
09.09.2002, 11:20
Hallo zusammen

Mich würde interessieren, welche Art der Senderantenne ihr verwendet. Im Moment fliege ich mit einer Kurzwendelantenne, habe aber schon des öftern gehört, dass eine Teleskopantenne sicherer gegen Sendestörungen sei.

Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen preisgeben würdet.

Gruss
Robert

Heliwuif
09.09.2002, 11:25
Hallo Robert

Also ich fliege eine Teleskopantenne!!

Bin einfach kein Fan von den Kurzen, eben wegen der Sicherheit!!

MfG Wuif

09.09.2002, 11:26
Eine Teleskop-Antenne hat mehr Abstrahlleistung, die Reichweite ist also größer.
Aber mit dem Heli fliegt man ja sowieso meist nicht soweit weg.
Die Feldstärke nimmt ja quadratisch mit der Entfernung ab.

fellrat
09.09.2002, 11:29
Hallo Robert,
es gibt Kurzwendelantennen die 70% weniger Abstrahlleistung als normale Telekopantennen haben. Mir persöhnlich ist der Signal-Rausch-Abstand dann zu gering auch wenn ich nicht weit raus fliege. :D
MfG
CNC-Heli-Technik
Uwe Fellrath
http://mitglied.lycos.de/cnchelitechnik

bkramer
09.09.2002, 12:06
Hallo !

Ich bin so lange Kurzwendel geflogen bis ich mich mit "dem Thema" beschäftigt habe.

Das Problem dürfte einerseits die verminderte Abstrahlleistung der Kurzwendelantenne sein, andererseits ein "hoffnungslos" verstimmter Empfänger durch die Vielzahl der Servokabel.

=] Stichwort "Dipol"

... oder läßt jemand seinen Empfänger mit angeschlossenen Servos unter Strom abstimmen ...???

Seither:

=] Normalantenne in Edelstahl

LG

Bernhard

digitalonkel
09.09.2002, 12:32
Hallo zusammen,

ich fliege seit 7 Jahren mit einer FC 28 nur mit einer Kurzstabantenne. Sowohl mit PPM- als auch mit PCM-Empfängern. Ich fliege auch Segler und Speedmodelle, also auch in weiter Entfernung. Mit Störungen hatte ich so gut wie nie Probleme, obwohl einige Vereinskollegen häufiger darüber klagen.

Gruß Rainer

martin_fuerst
09.09.2002, 12:56
Hi,

Wie Bernhard: =] Normalantenne in Edelstahl

Gönnen wir uns doch die 100% Sendeleistung beim Heli(es ist wenig genug ;) )

P.S:
Lange Antennen haben mich nur beim Start von 6m Seglern
gestört (ist manchmal etwas lästig beim Laufen)
Besser, man lässt dann starten :D
Beim Heli stört mich die "Normale" wirklich nicht!

LG
Martin

Peter Kastl
09.09.2002, 13:06
Hallo,

fliege auch Normal-Edelstahlantenne. Bin vorher mit Kurzantenne geflogen. Bis ich deswegen einen Absturz mit erheblichen Sachschaden hatte. Die Versicherung hat wegen der Kurzantenne die Schadenszahlung versucht zu verhindern. hat aber am Ende doch bezahlt.

Gruß Peter

Dieter
09.09.2002, 21:52
Hallo!
Ich fliege seit 9 Jahren mit der "Gummiwurscht" un hab noch nie Probleme gehabt.

mfg,

Ralf P.
10.09.2002, 20:33
kurzantenne, keine probs auch bei hohen entfernungen

alx
10.09.2002, 22:51
... ebenso kurzantenne.

Ich hatte einmal Störungen, das war aber die schlecht verlegte Empfängerantenne...

Grüße vom See,
Alex

Blackhawk
10.09.2002, 23:32
Hallo

Seit Jahren FC-28 mit Kurzwendel und PCM.

Keine Probleme.

Der größte Unterschied ist bei der Abstrahlung ist die Richtung.

Edelstahl hat die größte Abstrahlung seitlich - Kurzwendel hat die Abstrahlung von der Spitze! 8)

Daher verwende ich Kurzwendel - ich schau halt immer zum Modell und dadurch logischerweise auch die Fernsteuerung mit der Kurzwendel. :D

LG
Günter

Guido Kirsch
11.09.2002, 18:25
Hallo,

wie sieht´s eigentlich damit aus, eine Teleskopantenne nur halb
auszuziehen. Dann wird das ganze auch handlicher und bricht nicht so schnell ab.
Wieviel Sendeleistung bleibt einem da im Vergleich zur Kurzantenne?

Gruß, Guido

Heliwuif
11.09.2002, 18:36
Hei Guido

Also ich würde das nicht machen!!

Kann auch nicht genau sagen wie viel verloren geht, aber da würde ich davor eher eine Kurzwendel nehmen!!

Wuif

Blackhawk
11.09.2002, 18:49
Hallo Guido

Wenn du eine Teleskopantenne verwendest, dann muß die Antenne komplett ausgezogen sein.

Vergleich mit Autoradio.
Bei nicht vollständig ausgezogener Antenne hast du einen viel schlechteren Empfang. 8o
Genauso verhält sich der Empfänger im Hubi. ;)

LG
Günter

martin_fuerst
11.09.2002, 18:52
Hallo,

Wie man sieht gib es genug "kurzwendelzufriedene"...
Wenn einem die "normale" so nervt, dann ist sie
die beste Alternative - ok (es gab sogar spezielle
auf den jeweiligen Quarz gewickelte = etwas besser)

@Guido
Einschieben der normalen Antenne ist aber sicher ungeeignet!

Wer etwas zum Thema lesen will:
http://www.prop.at
Berichte ]]"Nachteile der Gummi-WENDELANTENNE"
www.prop.at/czepa/empf_1.html

LG
Martin

Christian Rose
11.09.2002, 19:12
Hi,

ich flieg die lange Teleskopantenne. Die kurze hatte ich auch schon mal, aber die lange finde ich sicherer. Obwohl ich bei der Kurzwedelantenne nie Probs hatte.

Gruß
Christian

Guido Kirsch
11.09.2002, 23:02
Hi,

danke für Eure Ratschläge. Werde vielleicht mal eine kurze Antenne ausprobieren. Mit der halb eingeschobenen Variante gabs bisher keine Probleme, allerdings war ich auch noch nicht weiter als 100m weg. Wobei beim Hubifliegen die Distanzen doch sowieso kleiner sind, wegen der Erkennbarkeit.

Guido

Guido Kirsch
11.09.2002, 23:38
Ich nochmal,

ich habe mir gerade den Bericht auf www.prop.at durchgelesen. Also, wenn der Mann recht hat, ist doch alles gar nicht so schlimm, wie ihr denkt. Bei einer vollständig eingeschobenen Teleskopantenne verliert man demnach gerade mal 20% Sendeleistung und bei einer halb ausgezogenen (ca.60cm)läge man in etwa im Bereich der Wendelantenne.
In meinem Fall würde die eingeschobene Antenne sogar noch reichen, da ich mit meinem Doppelsuperempfänger 135m wegfliegen kann, mit Sicherheitsreserve.
Und mit der Wendelantenne käme man 600m weit, reicht das nicht völlig, oder verschätze ich mich da?
Wie weit fliegt ihr denn von euch weg?

Guido

YYR - Yes Yes Rudi
12.09.2002, 05:11
Hi
Ich fliege beide Varianten. Schon über 20 Jahre mit Kurzwendelantenne auch bei Segelflieger mit denen ich bis an die Sichtgrenze geflogen bin. Absolut nie Probleme.
Mir ist folgendes aufgefallen. Bei Hubis scheint dies ein wenig anders zu sein.

Wenn am Platz schwierigere Empfangsverhältnisse sind (Hochspannungsleitungen, Funkstrecken usw...) und vor allem mit unseren Kohle Hubis ist es mir schon mehrmals passiert das ich eine ganz kurze Failsave Auslösung am Empfänger hatte. Habe es so eingestellt das der Motor in Lehrlauf geht. Nur für ne Sekunde oder eine halbe. Dies ist nachvollziehbar und immer an der gleichen stelle. Auch ist mit dieses schon auf einem anderen Platz aufgefallen und ist auch nachvollziehbar.

Tut man nun die Lange Antenne hinein, ist das Problem behoben.

Es scheint so zu sein das man es einfach probieren muss ob es geht, wenn ja, super, wenn nein lange Antenne rein.

Soweit meine Erfahrungen.

bkramer
12.09.2002, 07:55
Hallo Guido !

... und wie bringst Du den durch die Vielzahl der angesteckten Kabel verstimmten (oder nicht mehr "optimal" abgestimmten) Empfänger in diese Rechnung ein ...???

LG

Bernhard

12.09.2002, 12:00
hallo leute,

fliege seit 7jahren mit dem powerstick und hatte ebenfalls nie probleme auch nicht weiter weg mit segler.

gruss werner

timo
12.09.2002, 13:27
Original von beiwerner
hallo leute,

fliege seit 7jahren mit dem powerstick und hatte ebenfalls nie probleme auch nicht weiter weg mit segler.

gruss werner

Sicher das Du mit dem Powerstick versichert bist ?

gruß timo

Bee
12.09.2002, 15:21
Hi zusammen,

der Grund, warum eine Antenne bei einem Sender stets voll ausgezogen sein sollte, ist nicht die geringere abgestrahlte Leistung. Vielmehr macht man sich die Endstufe seines HF-Moduls kaputt.

Gruss
Micha

Fobbel
12.09.2002, 19:50
Also DAS würde ich jetzt gerne genauer wissen!

Habe auch in der Graupner Anleitung gelesen, das man den Sender nicht OHNE Antenne anschalten sollte, was is denn da dran?

Ich mache zum beispiel einen Reichweitentest mit eingeschobener Antenne. das dauert ca 5min (wegen dem Fußmarsch) ist das auch schon schädlich für den Sender?
Wie macht ihr euren Reichweitentest???