PDA

Vollständige Version anzeigen : Wierum Lötet ihr eure Goldkontakte an den Akku ???

Schakal
17.02.2008, 19:08
Hallo
Lötet ihr bei euren Goldkontaktsteckern
Buchse auf Plus und Stecker auf Minus oder
Buchse auf Minus und Stecker auf Plus am Akku ???

Bei uns am Platz kam schon öfters die Frage auf wer hier seine Goldkontakte falsch rum hat ...

Gruss Patrick

HolzingerM
17.02.2008, 19:30
Ein Falsch herum gibts eigentlich in dem Sinne nicht.
Ist Geschmackssache.

Ich habe durch meinen Beruf einfach die Vorbelastung das Plus die Buchse ist und Minus der Stecker.

Anders ausgedrückt, da wo der Strom rauskommt ist die Buchse und da wo er reingeht der Stecker, so wie beim Schutzkontaktstecker und einer Steckdose.
Damit man nicht so einfach spannungsführende Teile berühren kann.

Genau genomme stimmt aber nicht mal das, denn die physikalische Stromrichtung ist ja von Minus zu Plus.

rolfi
17.02.2008, 20:13
Also ich löte immer die Büchsen an den Akku... wegen der Kurzschlußgefahr!

Schakal
17.02.2008, 20:18
Ich habe durch meinen Beruf einfach die Vorbelastung das Plus die Buchse ist und Minus der Stecker.

Bie mir ist´s genauso... ;)

Gortosch
17.02.2008, 21:36
Ein Falsch herum gibts eigentlich in dem Sinne nicht.

Anders ausgedrückt, da wo der Strom rauskommt ist die Buchse und da wo er reingeht der Stecker, so wie beim Schutzkontaktstecker und einer Steckdose.
Damit man nicht so einfach spannungsführende Teile berühren kann.

Genau genomme stimmt aber nicht mal das, denn die physikalische Stromrichtung ist ja von Minus zu Plus.

Hi,
muss ich dir voll und ganz zustimmen. Eben deswegen löte ich an den Akku die Buchsen an +/- und am Ladekabel/Regler +/- die Stecker.

Fantus
17.02.2008, 21:39
das nähert sich aber böse 50/50

Stift
17.02.2008, 21:42
Buchse an +
Stecker an -

Warum? Weil mir mal irgendwer aus dem Verein die tolle "Eselsbrücke" gegeben hat: Weibchen rot, Männlein Schwarz :P ;D

Henning Piez
17.02.2008, 21:53
Der heiße Stecker immer gut geschützt, Plus also Buchse, Minus Stecker

holger
18.02.2008, 10:47

Ganz gefährliche Lösung, da nicht verpolungssicher. Einmal quatschen beim Akkuanstecken und der Regler wird zum Brikett!

Grüße,
Holger

Acer99
18.02.2008, 10:57
ist die Belegung nicht schon fast durch die Belegung der handelsüblichen Ladekabel vorgegeben?

Und ohne Verpolschutz wollt ich auch nicht arbeiten. Klar, wir sind nicht farbenblind, aber wenn man einen Fehler machen kann, macht man ihn früher oder später vermutlich auch.

Habe noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man einen 42V Akku falsch am Regler anschliesst, aber nett wird das sicher nicht werden.

OL

gandhara05
18.02.2008, 11:01
Ich habe an minus die Buchse.
warum?, weil die Ladekabel gekauft so sind.
Beides Buchsen kann böse enden, ausserdem wärs bei mir recht blöd, weil ich zwei Akkus in Reihe hab :lol:

zum :" der heiße Stecker geschützt", das wär im physikalischen Stromkreis aber dann komplett falsch, denn die Flussrichtung ist von - nach + ;)

Gruß
Dennis

emell
18.02.2008, 11:02
Ich benutze immer Deans, die sind verpolsicher. Stecker an den Regler, Buchse an den Akku, so gibt´s dann keinen Kurzen.

Uli_ESA
18.02.2008, 11:05

Hallo,
da Steigt dann aber das Risiko des verpolens, und das kann dann richtig ärger geben.
Bei mir ist am Akku Plus der Stecker und Minus die Busche.
Gruß
Uli

Robby
18.02.2008, 12:02
Hehe, bis dato 52% für meine Variante Stecker auf + und Buchse auf -
Macht aber nix, ein Adapter ist schnell zusammengelötet, gell Schakal..!

Muss aber sagen, dass ich das so von Anfang an so mache. Mein erster Händler hatte mir die Akkus so gelötet. Seit dem mache ich das halt genau so weiter.

Gruß Robby

Makis
18.02.2008, 12:56
Das mit dem Verpolschutz ist aber trotz Buchse/Stecker nicht gegeben!

Hab schon mal von jemandem erzählt bekommen dass er beim Balancen abgelenkt war und ausversehen die Akkukabel zusammen gesteckt hat!

Also Buchse auf Stecker...!

BZZZZZZZTTTT hats dann gemacht!:unsure:

Gruß

Uli_ESA
18.02.2008, 13:04
Hab schon mal von jemandem erzählt bekommen dass er beim Balancen abgelenkt war und ausversehen die Akkukabel zusammen gesteckt hat!

Beim 10S Lipo ist das dann Elektroschweissen.
Ui das muß aber dann abgehen.
Gruß
Uli

gandhara05
18.02.2008, 13:08
Ich hab schon Leute gesehn die zwei Stecker (!!!) am Akku hatten :o

Acer99
18.02.2008, 13:09
Nun gut, ganz Idiotensicher kann man keine Technik machen, dafür sind die Idioten zu clever....

Akku kurzschliessen, dagegen hilft kein Verpolschutz, soll er auch nicht, wie sich aus dem Namen schon ergibt.

Will man es kurschlussicher machen, brauchts dann wohl unterschiedliche Steckersysteme....

Na, dieses Restrisiko nehme ich in Kauf :-)

OL

elythomaslumber
18.02.2008, 13:10
Ich halts wie bei der Steckdose, da von Spannung anliegt, ist die Buchse.

Gruss

Hartmut

prinzi
18.02.2008, 13:12
Also ich habe auch Buchse auf Plus und Stecker auf Minus. Mir ist es auch schon passiert, dass ich irrtümlich Plus und Minus zusammengesteckt habe. Das bei einem 12s :lol:
Da schaust ned schlecht. Nur wenn sich die Stecker dann pulverisiert haben (die 6mm Dinger), dann ist es auch schon wieder vorbei.

Das kostet dich maximal neue Stecker, doch mal den Regler verpolt anstecken kann einem schnell einen Regler kosten. Deshalb würde ich auch nie 2 Buchsen auf den Accu löten.

Auf die Stecker kommt dann noch ein Silikonschlauch drauf, der nur kurz vor dem Fliegen runter darf.

lg
Prinzi

gandhara05
18.02.2008, 13:12
Das wär deiner Meinung nach jetzt wo? Elektronischer oder physikalischer Stromkreis?

Tino1.0
18.02.2008, 13:16
ich finde es fehlt Buchse aus + und -
So mach ich das. Ich weiß, das kann böse enden tuts aber seit 2jahren nicht!

MfG Tino

klausk
18.02.2008, 13:29
Auch Buchse und Stecker schützen nicht vor Kurzschluss ! Ich habe an minus eine Buchse und an plus einen Stecker.

Gestern habe ich dann die obligatorischen Verhüterlies (Stücke Silikonschlauch) von den Steckern/Buchsen entfernt und den Akku in den Rex gebaut, aber noch nicht angesteckt. Dann ist mir eingefallen ich könnte ja nochmals den Schwerpunkt überprüfen. Dabei hat sich der Stecker auf das Carbon gelegt, die Buchse (Aussenseite umschrumpft) ist so zu liegen gekommen, dass eine Servoschraube am Chassis deren Innenseite berührt hat. Das war vielleicht eine Sekunde, aber CFK raucht und stinkt auch nach kurzer Zeit ganz fürchterlich.

Also werde ich die Silikonschläuche ab jetzt erst entfernen, wenn ich den Akku auch wirklich anstecke. Man lernt nie dazu.

Gruß Klaus

gandhara05
18.02.2008, 13:30
Man lernt nie dazu.

meinst du wirklich das was du schreibst:lol::lol::lol::hollau::unsure:

Martin Greiner
18.02.2008, 16:44
Plus der Stecker, Minus die Buchse.
So hat es die Mehrzahl als "richtig", frag mich niemand warum...:lol:
Ob Buchse oder Stecker nun hier oder dort "besser" wäre ist im Stomkreis wohl eher sehr untergeordnet, meint ihr nicht auch?

Wegen des Kurzschlusses - nun, ist kein Problem, da am Akku 1 cm hinter den Anschlüssen beide Kabel miteinander verschrumpft sind.
Zeig mir mal einer wie er das unbemerkt zusammenstecken will.;)

Da Stecker/Buchse Kombi brauch ich auch nicht dauernd neue Regler...wobei es mir eh lieber wäre den Akku zu maltretieren...aber auch beim zusammenstecken der Akkukabel hab ich noch keinen gesehen der bei 10 S tatsächlich zusammensteckt. Der Lichtbogen verannlasst alle sofort die Teile loszulassen, so daß ich keinen kenne, der das mal so "unbemerkt" zusammensteckt.

Versehentlich kann Stecker/Buchse auch nicht aneinandergeraten, ausser, die Buchse ist nicht sauber verschrumft.
Um nun aber "vollkommene" Sicherheit zu haben einfach eine Buchse mit Rotem Schrumpfschlauch überziehen und auf den Stecker bei Nichtgebrauch aufstecken.
Damit sollte auch das Problem keines mehr sein.

Mein Fazit:
Also die mit Abstand schlechteste Variante die ich hier gelesen habe ist Stecker/Stecker, dicht gefolgt von Buchse/Buchse.
Richtig wäre Stecker Plus; Buchse Minus.
(hatten wir am Anfang der E-Fliegerei mal am Platz diskutiert am Platz, ich weiß nur leider die Herleitung nicht mehr, sprich "warum" - wenn es mir einfällt, dan "reiche ich es nach".:hollau:)

Martin Greiner
18.02.2008, 16:53
http://www.haertle.de/product_info.php?cPath=105_112_191_267&products_id=9302
http://www.toeging.lednet.de/flieger/profi/stecker/stecker.htm
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3036

...na wenn schon der Marktführer das Kabel so polt...;D

M_a_v_e_r_i_c_k
18.02.2008, 17:07
Wichtig ist auch, dass der Pilot selber richtig gepolt ist ...

Joschi
18.02.2008, 17:13
Hi,

ich habe den Stecker am + Pol und einen zusätzlichen Schrumpfschlauch über den ganzen Stecker geschoben.

Der Schrumpfschlauch wird aber nur hinten am Kabel geschrumpft.Der Schrumpfschlauch steht 1-2 mm über den Stecker hinaus ( ist länger ).
Dadurch entsteht eine Art Hülse, die den Stecker vor ungewolltem Kontakt schützt.

Man kann sich das so ähnlich wie einen ? Beißschutz ? vom Tierarzt für Hunde oder Katzen vorstellen ( die haben doch dann so einen Trichter auf, um sich die Wunden nicht lecken zu können ).

... was schreibe ich hier eigentlich ?! :unsure:

Hermann Schellenhuber
18.02.2008, 17:17
Servus,

ich denke der Grund, daß sich üblicherweise am Ladekabel die Buchse am Pluspol befindet liegt darin begründet, da ja bei den 12V-Ladegeräten Masse durchverbunden ist und im Auto, wo man die Lader ja gerne mal einsetzt, das ganze Fahrzeugblech auf Masse liegt. Hat man den Lader also im Motorraum oder im Kofferraum platziert und am Plus wäre der Stecker, dann würde man bei Kontakt des Ladekabels mit dem Fahrzeugblech zumindest den Ausgang des Laders kurzschließen (was den heutigen Ladern aber eh nichts ausmacht). Falls man im anderen Fall die Buchse am Plus des Akkus hätte, so könnte man wenn man zuerst den Minuspol des Akkus mit dem Lader verbindet, bei Kontakt des ungeschützen Pluspols des Akkus mit dem Fahrzeugblech den Akku kurzschließen, auch nicht so toll. Ich selbst hatte ganz früher immer den Stecker am Pluspol. Irgendwann hab ich dann mal beim Löten meiner Akkus / Regler nicht aufgepasst und hab seitdem überall die Buchse am Plus der Akkus.

Schöne Grüße,
Hermann

Flyingmatze
18.02.2008, 17:47
Ich habe auch + Buchse und - Stecker. Eine sinnvolle Begründung dafür habe ich aber nicht, außer wenn der Rumpf leitend ist. Schade ist nur das sich kein Standart durchgesetzt hat.
P.S. Als Kurzschlußsicherung ist das Kabel der Buchse etwas länger als das des Steckers und ich benutze 4mm Aquariumschlauch aus dem Baummarkt. Ich brauche aber pro Jahr einen halben Meter von dem Zeug weil das immer verschwindet.

Eddi E. aus G.
18.02.2008, 18:12
Hehe, Stecker + Buchse - am Akku. "Is halt so." Mein Ladekabel ist auch selbstgelötet, also auch da keine Ausrede. Das mit dem Auto ergibt Sinn ...

Einen 10s2p TP mit 4 Ah und einen 6s Kokam mit 3,2 Ah auf dem Tisch zusammenzustöpseln vertreibt übrigens alle Restmüdigkeit "wie der Blitz". Buchse/Stecker waren nicht mehr zu gebrauchen, im Kokam war ein Zellenverbinder durch. Die Akkus waren OK, Tisch und Hände angeschwärzt.

Kommt davon, wenn man 2 Akkus und Ladekabel rumliegen hat und in Gedanken woanders ist.

Grüßle

Eddi

Firefly
18.02.2008, 21:02
Ich hab auch beide Buchsen am Akku dran.

Bisher ist noch nie was schiefgegangen.Allerdings muss man beim Laden aufpassen,
dass man nicht zuerst die Verlängerung am Akku dranmacht.
An den Kabelenden sind dann nämlich die Stecker.
Und die mögen zärtliche,gegenseiteige Berührungen überhaupt nicht.

Choplifter
19.02.2008, 16:28
Bei meinem ersten Heli (gebraucht gekauft) waren die Goldies schon am Regler dran. Daraus ergab sich dann einfach für den Akku

Stecker + und Buchse -

So sieht nun jeder Akku bei mir aus. Ich finds auch o.k. so. Auf dem Stecker des Pluspols sitzt dann jeweils eine Bananenbuchse als Schutz.

Gruß
Christian

wowi
19.02.2008, 18:24
Das mit dem Verpolschutz ist aber trotz Buchse/Stecker nicht gegeben!

Gruß

hallo,

hat jemand sowas mal geschafft ? :o
bei mir haben sich beim herausziehen eines 10s-lipo SEHR kurz mal +/- berührt (wegen nicht sauber verschrumpfter buchse)
hat einen kleinen funken (und einen mittelgrossen knall) gegeben
der stecker war komplett schwarzgebrannt und 20% dicker als vorher
den konnte ich danach nirgendwo mehr reinstecken :lol:

dem lipo hat das wohl gut getan, der akku (flightpower 3700) hat mittlerweile 170 entladungen hinter sich und immernoch weit besser als die anderen beiden flightpowers, die sogar noch jünger sind

grüsse,
wolfgang

p.s. ach ja: stecker schwarz, buchse rot

jochen
19.02.2008, 18:45
Accu - Buchse
Regler - Stecker
Plus - Rot
Minus - Schwarz

Fehlt in der Umfrage !!!!!

Beim verpolen muss mann dann schon Farbenblind sein.
Reihenschaltungen sind damit natürlich nicht sauber zu realisieren,
Bin dadurch aber beim Transport und Lagern sicherer.

Jochen

OShrek
19.02.2008, 18:52
Tach zusammen
dem lipo hat das wohl gut getan, der akku (flightpower 3700) hat mittlerweile 170 entladungen hinter sich und immernoch weit besser als die anderen beiden flightpowers, die sogar noch jünger sind

Das nennt man doch Reanimation, wenn`s dem Accu gut tut.

Ich halt mich da an die Autoindustrie, da wird alles geschützt was rot und + ist. Somit hälts man von der Masse ( Gehäuse, Chassi) fern. Und es gibt doch Farbenblinde die Helis fliegen....ich zum Glück nicht.

Eddi E. aus G.
19.02.2008, 19:51
hallo,

hat jemand sowas mal geschafft ? :o
bei mir haben sich beim herausziehen eines 10s-lipo SEHR kurz mal +/- berührt (wegen nicht sauber verschrumpfter buchse)
hat einen kleinen funken (und einen mittelgrossen knall) gegeben
der stecker war komplett schwarzgebrannt und 20% dicker als vorher
den konnte ich danach nirgendwo mehr reinstecken :lol:

Na dann lies doch mal 2, 3 Posts weiter oben :unsure: war nicht der selbe Akku, sondern 2 ... das ist mehr als ein kleiner Funken und ein Riesenknall ...

Cheerio

Eddi

Schakal
20.02.2008, 20:59
Accu - Buchse
Regler - Stecker
Plus - Rot
Minus - Schwarz

Fehlt in der Umfrage !!!!!

Sorry das ging leider weit über meine Vorstellungskraft hinaus... ;)

Gruss Patrick

Steffen 2.0
22.02.2008, 21:28
dürften wohl auch nicht soviele haben...

Ich hab auch (mhh auch bei fast 50:50:unsure:) Buchse schwarz, einfach weil in meiner vorstellung das besser zu masse passt.

@Makis: Das man den akku zusammensteckt weil man abgelenkt ist kenn ich:'(, war zum glück nur ein 3s, aber im haus, hat richtig ärger geben weil alles gestunken hat:lol: ging nachdem die stecke so schön auf halben weg verschmolzen waren auch nicht mehr auseinander bis das lötzin geschmolzen ist:o

Na ja jedenfalls waren dann 2 zellen aufgebläht und ich wieder ne erfahrung reicher:autsch: