PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich bin drauf und dran...

Firefly
19.02.2008, 19:48
mir einen Acrobat SE zu bestellen.
Aber mir fällt die Entscheidung zugunsten des SE's noch ein bisschen schwer.

Ich fliege momentan einen T-Rex 600 und seinen kleinen Bruder -den 450SE.
Heute übrigens zum ersten mal einen Looping hingelegt :D
Mein flugstiel ist momentan der großräumige Rundflug.Ich würde gerne mit dem neuen Heli
Kunstflug figuren trainieren.Vielleicht auch mal 3d Figuren wenn's denn soweit ist.

Der 500er Rex soll ja nicht schlecht sein.Aber ich würde gerne von dem Taiwan Trip ein wenig abkommen,und das Geld in die deutsche Wirtschaft investieren.
Auch wenn ich bisher mit den T-Rexen keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.Sie fliegen für mein können bisher wunderbar.
Jedenfalls habe ich den Logo500/600 oder den Acrobat SE in die engere Wahl genommen.
Ich hab auch schon ein haufen Threads hier im Forum dazu gelesen.

Jetzt gibt es ja den Logo 5003D mit dem V-Stabi.
Sicher im moment brauch ich das eigentlich noch nicht.
Aber wenn ich mir das Set hole,kann man noch ein bisschen dabei sparen ;)
Ich hab mal zusammengerechnet,un komme beim Logo 500 mit V-Stabi und allem drum und dran auf knappe 2000 Euro.

Der Acrobat SE würde mit dem neuen Ac3x auch auf 2000 kommen.
Also sogesehen liegen beide vom Preis her in etwa gleich.

Puuh wer die wahl hat,hat bekanntlich die qual.

Jedenfalls fehlt mir noch der letzte Tritt sozusagen...
Was würdet ihr mir denn aus dem Bauch heraus raten?

Accuentlader
19.02.2008, 19:53
also ich war heute das erste mal wieder mit dem Se unterwegs :)

ich habe 5 Akkus leergeflogen.

Der Se macht einfach Spaß und geht klasse.

Lattinger
19.02.2008, 19:56
Hallo,

kaufe beide :lol:
Die E-Teile sind beim SE günstiger und meiner Meinung auch etwas Crash resistenter zu mindestens was das Chassis und Hauptzahnrad angeht
Die Akkus sind beim SE preiswerter und man hat eine längere Flugzeit.
Du müsstest mal sehen ob die Akkus vom 600 Rex in den Logo 500 passen, dann wäre der Logo für Dich die bessere Wahl, da die Akkus multikulti sind.
Ich habe beide gekauft. :-)

Gruß

Michael

Firefly
19.02.2008, 20:03
Akku ist ein 6S3P Konion Pack könnte also passen.
Aber dann hätt ich 3 Helis wenn ich beide kauf.

Accuentlader
19.02.2008, 20:04
Aber dann hätt ich 3 Helis wenn ich beide kauf.

ja und :)

Firefly
19.02.2008, 20:14
@ Lattinger
Da du beide hast,welchen nimmst du lieber?

@Accunetlader

ich verstehe was du meinst.Momentan will ich aber erst mal einen.
Wenn ich richtig Kohle hätte,hätte ich schon lange beide :)

Wolli
19.02.2008, 20:24
Hallo Dominik,

die Frage ist, ob du eher auf V-Stabi bzw. AC-3x (sagen wir mal Paddellos) wechseln willst, oder ob es dir generell um einen anderen Heli geht, einen Wechsel von der 600-er in die Klasse der 1m Helis (500-er bzw. SE) ist irgendwie, ich sag mal, na ja......, ob dir das gefallen wird u. dann noch mit der Begründung w. 3D Training, nicht so, finde ich, der richtige Ansatz, in der Richtung dann wohl eher was gröserers u. knackigeres als die 1m-Klasse. V-Stabi, oder AC-3x sicherlich ok , vor alllem was das die Präzission/Reaktion u.u. anbelangt. Glaube nicht, dass du mit dem 500-er oder SE "knackigeres" 3D fliegen kannst (meine Meinung).

Kraeuterbutter
20.02.2008, 09:25
@Wolli:

Firefly schrieb:
Heute übrigens zum ersten mal einen Looping hingelegt :D
Mein flugstiel ist momentan der großräumige Rundflug.Ich würde gerne mit dem neuen Heli
Kunstflug figuren trainieren.Vielleicht auch mal 3d Figuren wenn's denn soweit ist.

dann --> http://www.youtube.com/watch?v=P7j5yj4m5oA

ich glaub von seinem jetztigen Könnensstand bis zu dem am Video gezeigten
-> da vergehen sowieso noch Jahre

ich glaub auch nicht, dass man fürs fliegen von 3D-Figuren einen Logo14 mit 200 Euro Taumelscheibenservos und -350Euro-ich-mach-die-Akkus-in-50-flügen-Platt- - Setup braucht

eine 3D-Figur ist meines Erachtens auch nicht definiert durch möglichst hohe Steigrate und möglichst zackiges einrasten

im Kunstflugforum schreibt z.b. Uwe dass er fürs Trainieren der 3D-Figuren (Piroflip, Pirosnake und wie die alle heißen) die Pitchwerte auf 10° zurückgenommen hat

mörder hohe Pitchwerte und mörder-Zackige Servos machens glaub ich nicht unbedingt leichter, das Lernen

@Firefly:
was für den AcrobatSE spricht und warum ich deshalb ihn vorschlagen würde:

1.) er ist schön leise !!!
2.) er ist klein genug um hinterm Haus zu fliegen, gross genug um auch noch etwas weiträumiger fliegen zu können
(für einen 1m-Heli wirkt er auch recht gross aufgrund der grossen Haube wie ich finde, gute Lageerkennung - nicht zu Vergleichen mit z.b. Eco8 der ja ´eigentlicht´ die gleiche Grösse hat -> mit dem AcrobatSE flieg ich bald doppelt so weit weg im weiträumigen Rundflug wie mit dem Eco8)
3.) Antriebsstrang ist robust... (Freilauf, Zahnrad, Riemen -> sehr selten das sowas beim Crash kaputt geht)
4.) er ist leicht -> somit lässt er sich auch gut mit Konions/Fepos fliegen
5.) was dazu führt, dass: er schon mit günstigen Akkus gut fliegt
meiner ist z.b. mit 45 Euro 5s Fepo4 5-6min unterwegs, und ich meine mit ausreichender Power um damit Kunstflugfiguren wie Loops, Rollen, Turns, Funnels, Rückenrundflug usw. zu lernen
siehe: Video2 (http://www.kraeuterbutter.at/Videos2/AcrobatSE_5s1p_Orbit15-12_16erRitzel.avi)
AcrobatSE mit 45 Euro billigem und in 15min geladenem 5s Fepo4

Video1 (http://www.kraeuterbutter.at/Videos2/Acrobat10_5s1p_FePo4_kleinere%20Version.avi)
Acrobat10 mit 45 Euro billigem und in 15min geladenem 5s Fepo4

oder aber: mit 4s 8000mAh-Akku sind auch Flugzeiten jenseits von 20min möglich ohne dass der Heli zu schwer wird

6.) ein Punkt der den meisten wurscht ist, mir aber wichtig: ich kann den Acrobat auch mit sehr niedrigen Drehzahlen fliegen
von 1100U/min im super-flüstermode bis über 2000rpm ohne dass der Antrieb überhitzt...

ein Logo14 mit 2300rpm am Kopf, 14° Pitch und schnellen Servos mag zackiger sein,
Akkus kostet das 3fache
aber ob so ein Setup was gutes ist um Kunstflug und 3D zu ERLERNEN bezweifle ich

7.) von den "Edel-Helis" aus Deutscher Mache (Roxxter22, Roxxter33, 3D-MP, Midi-Joker, Roxxter11,..)
ist der AcrobatSE im Unterhalt (Ersatzteilkosten) sicherlich der günstigste was gerade beim trainieren wos öfter mal crashed wichtig ist

Hakim
20.02.2008, 20:11
ich glaub auch nicht, dass man fürs fliegen von 3D-Figuren einen Logo14 mit 200 Euro Taumelscheibenservos und -350Euro-ich-mach-die-Akkus-in-50-flügen-Platt- - Setup braucht

eine 3D-Figur ist meines Erachtens auch nicht definiert durch möglichst hohe Steigrate und möglichst zackiges einrasten

im Kunstflugforum schreibt z.b. Uwe dass er fürs Trainieren der 3D-Figuren (Piroflip, Pirosnake und wie die alle heißen) die Pitchwerte auf 10° zurückgenommen hat

Macht aber 10 mal mehr spaß mit viel Power. Da kann man mangelndes können auch besser vertuschen.

Ich denke auch vor den pirosnakes und so stehen erstmal tictocs und die (find ich) mit mehr Power einfacher.

Mit dem 15-10er hat der SE aber gut Power, und ich bin mir jetzt nicht sicher ob es das AC 3X war aber der Christian hatte letztes Wochenende aufm Heli treffen so assig viel Power mit dem SE gehabt das es eigentlich für die meisten reichen müsste.

Hakim

körv
20.02.2008, 20:21
Ich bin Acrobat neuling und bin bisher Raptor und ECO 8 geflogen, zwichendurch kurtz Cherokee.

Zum Acrobat kann ich nur sagen: :jippiyeah: :dance: :cool:

Einfach nur gute Laune!
Ich bin absolut begeistert.
Ich hätte ihn mir schon viel früher zugelegt wenn er nicht so teuer wäre!
Jetzt weiß ich auch warum der so teuer ist -_-
Quallität hat halt seinen Preis!

Mfg Felix

Rappi
20.02.2008, 20:48
Das mit teuer beim Acrobat SE hatten wir schon, rechnet man bei einem anderen Heli den Alurotorkopf,Heck,Cfk chassi und so,dann ist ein anderer Heli schnell teurer.Der Acrobat ist in der 1 m Klasse einer der besten Helis die es derzeit gibt.kann ihn nur weiter empfehlen.Fliegt
einfach klasse.:jippiyeah:

gruß Rappi

schroeder100
20.02.2008, 21:32
Hi,
hab beide (SE und Logo 500 VStabi). Mir macht der Logo mehr Spass. Mag daran liegen, dass ich den Acrobat irgendwie nicht recht hinbekomme:'[. Der Logo500 macht auf mich den Eindruck moderner zu sein. Der Logo hat Aufnahmen fuer Standartservos. Der Acrobat nur fuer Miniservos (heissen die so?). Der Logo hat ein relativ grosszuegiges Akkufach mit vernueftigen Befestigungen. Beim Acrobat ist das fuer meinen Geschmack nicht so. Mit 6s Akkus hat der Logo deutlich mehr Leistung als MEIN Acrobat.

Gruss Bjoern

Kapfinator
20.02.2008, 21:43
Hi!

Für mich in der 1m Klasse ungeschlagen.

Teuer? Das relativiert sich äußerst schnell (man muß eben über den Tellerrand hinwegschauen......)!

hermslein
20.02.2008, 22:33
Der Logo hat Aufnahmen fuer Standartservos. Der Acrobat nur fuer Miniservos (heissen die so?).
das hat sich meines wissens geändert.
so viel ich weis, passen jetzt auch standartservos rein.

mfg
hermann

schroeder100
20.02.2008, 22:35
Ui,
das waere fein. Diese HS85 machen nicht wirklich gluecklich:unsure:

Kraeuterbutter
21.02.2008, 10:58
was, wirklich Standardgrösse ?

also die 45g - Dinger ?
boa

(ich hab mich letztens z.b. gewundert, als ich sah, dass ich am ACrobatSE-Heck das selbe SErvo fliege wie ein Vereinskollege an seiner 1,8m Beziner-Mechanik *lol*)

Andi-AS
21.02.2008, 11:47
...... mir einen zweiten mit AC3X zu bestellen...:hollau:

Gruß
Andi

Christian Samuelis
21.02.2008, 19:05
Moin,

ich glaube Hermann meint die 9650er Größe.....

Viele Grüße

Christian

hermslein
21.02.2008, 21:25
ich glaube Hermann meint die 9650er Größe.....

uuups
ja, die meinte ich. dachte hald...
ja ja, man soll nicht denken.

sorry!

grüsse
hermann

der-speedy
22.02.2008, 08:44
Hallo,

also ich schließe mich grundsätzlich der Meinung von Kräuterbutter an! Ich fliege jetzt ca. 6 Jahre und hatte Eco8, Quick 50, Raptor 50, Logo 10, Logo10 3D, Logo 14-V und noch viele mehr! Den SE fliege ich jetzt seit über einem Jahr mit dem gängigsten Setup (5S, Orbit, Jazz, Polos, 611er) und bin immer noch mit zufrieden und kann alles mit fliegen. Ich könnte viele Vor- und Nachteile aufzählen und im Endeffekt würde ich Dir den SE empfehlen mit 5S! Du wirst damit keinen Fehler machen und wenn dann wirst du diesen händereißend wieder los zu einem guten Preis (meist Neupreis -20%...

Gruß
Marcel

Ich freu mich schon riesig auf meinen neuen Shark *grins*

Seabear
22.02.2008, 09:14
Ich finde deb Vergleich Blöd, man kann keinen Logo 500 mit nem Acrobat SE vergleichen! Da liegen welten im Größenunterschied wenn man bedenkt dass man beim V-Stabi Logo 550er Blätter drauf hat.

@Dominik
Du musst dich wenn dann entscheiden welche größe du willst! Fliegen werden mit sicherheit beide genial! Und von der Größe her gibts halt Vor-und Nachteile (die üblichen...). Ich würd auf alle Fälle versuchen beide mal live zu begutachten, denn der Acrobat SE wirkt auf den Fotos oft größer als er ist. Hat aber auch Vorteile wie Kräuterbutter schon sagte, da man ihn mit Fepos fliegen kann, was jedoch beim Logo 500 mit einem 10s1p Fepo Pack wahrscheinlich auch möglich wäre! Was für viele noch ein entscheidungsgrund sein könnte ist der Alu-CFK Tick, aber mir war das z.B. egal, funktionieren solls und fertig.

Beste Grüße
Fabian

Kraeuterbutter
22.02.2008, 13:42
hmm..
Firefly will sich (unter anderem) zwischen einen der beiden Helis (Logo500 / AcrobatSE) entscheiden.
welchen soll er kaufen ?

da gibts dann so Fragen wie:
welcher ist leiser
welcher hat billigere Ersatzteilkosten
welcher ist windunempfindlicher
welcher ist wartungsreundlicher
welcher fliegt mit welchem Akku länger
usw.

da er sich scheinbar unschlüssig ist, werden irgendwelche Kriterien herangezogen werden müssen, um dann schliesslich eine Wahl treffen zu können.

wenn z.b. die Lautstärke des Helis ein absolutes Killerkriterium für Firefly wäre,
dann wären absolute Aussagen wie:
Logo500 ist leise
AcrobatSE ist leise

wenig hilfreich..
wie soll das bei der Entscheidung helfen

da hilfts ihm dann (vielleicht) wenn er hört: "der XX ist leise, aber der YY ist noch leiser"

somit finde ich den Vergleich der Helis sehr wohl zulässig

aus all den Postings wird Firefly dann seine für ihn wichtigen Kriterien raussuchen, und den Heli der zu ihm am besten passt kaufen...
:D

Firefly
22.02.2008, 15:21
aus all den Postings wird Firefly dann seine für ihn wichtigen Kriterien raussuchen, und den Heli der zu ihm am besten passt kaufen...
:D

Das stimmt allerdings ;)

Ich habe mich deshalb auch bisher bewusst zurückgehalten beim Posten.
Generell tendiere ich momentan eher in Richtung Acrobat SE.

Klar soll ein E-Heli leise sein.
Aber ich habe beide Helis noch nie real gesehen.Kenne also beide nur vom hörensagen.
Einen Eco 8 habe ich mir ganz am Anfang meiner Heli-Fliegerei angeschafft.
Das war dann mein erster Heli,mit dem ich de ersten Erfahrungen gesammelt habe.
Also die größe des Se's kann ich mir daher sehr gut vorstellen.

Von den Videos die ich bisher gesammelt habe,werde ich die Lautstärke sicherlich nicht so heraushören können wie das in echt rüberkommt.
Dass der Acrobat aber schon wahnsinnig leise sein soll habe ich jetzt schon oft gelesen.
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen,der beide hat.

Also wie gesagt momentan bin ich SE-Pro eingestellt.

Ich werde mir mal auf der Messe Sinsheim den 500er anschauen,wenn denn einer ausgestellt ist.
Live kommen die Modelle einfach anders rüber.
Aber das ganze Plastik-ich weiss nicht.
So edeles CFK/Alu ist halt einfach was anderes.Wäre mir jetzt persönlich auch lieber.
Also ich glaube ich habe mich eh schon entschieden ;)

Kraeuterbutter
22.02.2008, 16:14
kleine Anmerkung:
auch wenn der AcorbatSE "eigentlich" gleich gross wie ein Eco8 ist
wirkt er doch grösser

hier hab ich (ist jetzt am Bild der ACrobat10 mit Sparrow Rotorkopf und Eco8 Heck *lol*)
die 3 Hauben
(Eco8, Acorbat alt, Acrobat neu) verglichen

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Acrobat10/Vergleich_3_Hauben/Acrobat_Hauben_seite_klein.jpeg
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Acrobat10/Vergleich_3_Hauben/Hauben%20von%20vorne_klein.jpeg

mit der Eco8 Haube drauf (beim ACrobat10 mit meinem Akkuumbau, beim AcrobatSE passt sie nicht)
kann nicht so weit wegfliegen wie mit der AcrobatSE haube drauf

der Heli wirkt mit der SE Haube grösser, erwachsener und ist besser zu erkennen

Firefly
04.03.2008, 18:05
So,meine Entscheidung steht.
Es wird KEIN Logo werden....

Wo ich aber gern nochmal nachhaken würde...
Ich hab noch 4 Packs der Sanyo NiCd 2400 10-Zellen hier liegen.Aus Eco8 Zeiten sozusagen.
Die müssten sich ja normalerweise auch im SE fliegen lassen.Dann könnt ich die nämlich voll "verheizen"

Oder ist dass dann so,wenn man Mercedes fährt,aber nen VW Motor drin hätte?

Andi-AS
04.03.2008, 19:46
So,meine Entscheidung steht.

Oder ist dass dann so,wenn man Mercedes fährt,aber nen VW Motor drin hätte?

Hallo Firefly

eher so wie Diesel im M3 ...;D

Also so ein Sahne-Gerät :csmoke: würde ich lieber mit den billigsten Lipos betreiben als ältere Nicd Zellen...

Gruß
Andi

Firefly
04.03.2008, 20:12
Also so ein Sahne-Gerät :csmoke: würde ich lieber mit den billigsten Lipos betreiben als ältere Nicd Zellen...

Gruß
Andi

Mh,auch wieder wahr.

Kraeuterbutter
04.03.2008, 21:23
hi...
klar fliegt er auch mit Sanyo 2400 mit 10 Zellen..

Leistung ungefähr so wie hier am Video..
(sind 4s Fepo4 mit Orbit 15-12 und 16er Ritzel...
http://www.kraeuterbutter.at/Videos2/AcrobatSE_4s_Fepo4_16erRitzel.AVI
10 Sanyo2400 haben ähnliche Spannung, p&m ziemlich ähnlich eben wie kalte 4sA123)

allerdings gut 300g mehr auf den Rippen was man schon merkt..
übergewichtig ist er aber noch nicht, weil:

5s3p Konion die ja einige fliegen sind sogar noch schwerer

als übergang bis "richtige" Akkus im Haus sind sicher zu verwenden ;)

hermslein
05.03.2008, 02:10
hallo

geht sicherlich.
du darfst allerdings nicht den "fehler" machen und zwischendurch
mal mit lixx akkus fliegen...
danach wirst mit sicherheit keine nixx akkus mehr in den heli "einschieben"...

grüssle
hermann

Kraeuterbutter
05.03.2008, 16:23
;) so ist es..

der Unterschied ist schon gewaltig.. leider vergisst man das ja so schnell und gewöhnt sich an die hohe Leistung von den Lipos (den guten Kreisel, das Rotorkopfupdate, die schnelleren Taumelscheibenservos, bald dann an das AC-3X,...)

drum hin und wieder ein NiXX-akku --> das bringt einen Zurück auf den boden und man kann sich über seine Lipos umso mehr freuen

Firefly
06.03.2008, 21:41
Also,es ist entschieden.
Es wird weder ein Logo,noch ein SE.

Sondern ein Shark :dance:

Ist zwar jetzt komplett ne andere Liga,aber ich glaube dennoch die richtige Wahl getroffen zu haben.Lieferzeit ca 6 Wochen *freu*

So,erklärt mich nun für verrückt :)

Accuentlader
06.03.2008, 21:51
spitze....

gute Wahl

einer der besten Helis :)

Kapfinator
06.03.2008, 21:54
So,erklärt mich nun für verrückt

Wieso?

Super Entscheidung!

Kraeuterbutter
07.03.2008, 16:35
Wieso verrückt ?
weil er sich für EINEN Shark gleich ZWEI AcrobatSE kaufen hätte können ;)

na im Ernst:
wenn ich mir nur einen 90er-Heli leisten könnte, hätte ich auch einen Shark..
(da ich mir aber gar keinen 90er Heli leisten kann, hab ich auch keinen Shark ;( )

Firefly
07.03.2008, 17:10
(da ich mir aber gar keinen 90er Heli leisten kann, hab ich auch keinen Shark ;( )

[Spaß An] Deine Armut k...t mich an :) :) [Spaß Aus]

Naja,mir waren es die 380€ mehr an dem Mechanikpreis gemessen wert.
Klar,die ganzen komponenten kosten mehr.Ist ja auch ein größerer Heli.
Aber der wird GARANTIERT nicht wieder verkauft.

Mal schauen,welche Komponenten ich verbaue.
Muss erst noch ein wenig darüber lesen.Auf jedenfall werden es Konion Akkus werden.
Welche Blätter fliegt man denn auf dem Shark? Stefan empfiehlt ja die Helitec 690 3D
Ich fliege noch kein 3D wie ihr wisst ;) aber Kunstflugtauglich sollte das Setup schon werden.

Kapfinator
07.03.2008, 18:00
Hi!

Welche Blätter fliegt man denn auf dem Shark?

Radix

Wolli
07.03.2008, 18:41
@ Kräuterbutter

Hi Reini,

90-er Heli kannst du dir nicht leisten (na, na), ok, Shark kann/würde ich mir auch nicht leisten, aber andere 90-er, doch, eigentlich schon; denn diese sind nicht unbedingt teurer als der SE, es muss ja in dieser Liga nicht unbedingt ein Elektro sein (allerdings für manchen doch, dann kostet er natürlich auch ne Stange Geld, wenn man etwas gescheites haben will, vor allem entprechendes Equipment dazu, falls noch nicht vorhanden), nun gut jedem das seine u. wie er gerne möchte.

Grüsse Wolfgang

Firefly
07.03.2008, 19:54
Da ich nur dieses eine Hobby habe,mache ich mir eigentlich keine Gedanken.Natürlich kaufe ich nicht alles auf einmal.Das kommt alles so nach und nach.Aber ich finde das ist ja gerade das schöne daran,dass man immer was zum schrauben hat.

Kraeuterbutter
08.03.2008, 12:56
@Firefly:
ja.. meine Armut (Student) kotzt mich selber an.. ;)

@Wolli:
Verbrenner bin ich vor jahren geflogen -> will ich nimma, auf keinen Fall
hin und wieder sieht man mal nen Joker bei ebay, teilweise komplett ausgerüstet für unter 1000 Euro (da sind gebrauchte AcrobatSE manchmal teurer !)

das Problem ist: ich komm nicht so oft zum Fliegen, wenn ich dann mal flieg, dann aber richtig (10Flüge+ an einem Nachmittag)

und genau hier würde es mit dem 90er teuer werden..
hätten wir am Flugplatz 240Volt würde die Sache anders ausschauen..
ein A123-Akku für 200 Euro, und ich könnte den ganzen Nachmittag fliegen
so geht das halt nicht..

Wolli
08.03.2008, 22:05
Zitat:und genau hier würde es mit dem 90er teuer werden..

@Reini

riiiichtig, hier wirds dann teuer u. auch, so finde ich, wenn kein Strom da ist unrealistisch und schlecht/umständlich händelbar ( deshalb kommt dann in dieser Klasse für mich, wenn überhaupt bzw. wenn es denn sein muss, auch nur nen Spriti in Frage. Insofern sind wir uns hier einig.

Grüsse

Wolli

Hakim
08.03.2008, 22:29
Aber so billig kommst du auch nicht mit einem 90er Nitro weg, der ganze 30% sprit...

Wolli
09.03.2008, 04:03
Hallo Hakim,

sicherlich, auch nicht so ganz billig, aber überleg doch mal, welches Equipment du haben müsstest, um evtl. mit einem 12 S Kandidaten(alla Shark) den ganzen Nachmittag, oder auch nur 5-6-mal hintereinander fliegen zu können , wie du es jetzt mit dem SE locker machst, (wenn du Strom hast gehts ja evtl. so gerade noch) aber selbst dann, brauchst du erst einmal, na ich sage mal 3-4 Stck. Lipos dafür(oh, oh, die dann gleich evtl. aufeinmal kaufen,-äußerst preiswert-, evtl. raucht dir dann mal einer ab, ist ja normal , u. der andere macht nur 40 Zyklen statt ......., der andere ist evtl. sch.....von vornherein, kein Druck oder so, kennt man ja alles von anderen Helis (da aber nur bei 4S, 5S max. 6S, dann hört der Spass aber auch auf u. die preisl. Schmerzgrenze ist m.E. eigentlich erreicht. Dann noch entsprechenden Lader ( mind. 2 Stck f.12 S) entspr. Balancer (wieder mind. 2 Stck f. 12 S). Wie gesagt wenn du einen Strom-Anschluss hast, aber dann evtl. auch noch ohne Strom-Anschluss, das kannst du völlig knicken.... u. vergessen. Weisst du beim Sprit u. Nitro kaufst du Dir dann ein Fässchen (kostet kein Vermögen aufeinmal u. der hält auch nicht einmal nur 40 Zyklen u. der andere 120 Zyklen, sondern immer xx Zyklen u. gut is).

Nur bei 12S, tut mir leid, aber darin sehe ich unter diesen Prämissen (lang u. oft aufeinmal fliegen) absolut keinen Sinn. Wenn man nur ein.- oder zwei /dreimal fliegen will, alles ok, ich sag mal so als Sonntags-Heli, aber als Alltags u. / o. Vielflieger, no Sir).

Klar haben E-Helis auch gegen die Stinker Vorteile, die auch ich sehr, sehr schätze, keine Frage, drum hab ich ja auch einen ,aber eben nur bis zu einen gew. Punkt u. dann ist Ende.

Des weiteren könnte ich mir auch vorstellen, dass bei dieser Heli - Gewichtsklasse letzendlich nichts über einen Stinker geht (sorry, aber Formel Eins, oder ein Motorrad wird ja auch nicht elektrisch gefahren) Bei dieser Heli- Klasse kommt es doch eigentlich (mein Empfinden) genau hierauf an, heisst, richtig Bums, ordentlich Sound und Spektakel und Aufsehen errregen, alles andere kann ich doch auch mit den "Kleineren" machen bzw. erreichen, dazu brauche ich eigentlich keinen 90-er. Wie gesagt, dass ist meine Meinung, aber jeder hat ja auch andere
Vorstellungen und Prämissen.

Wolfgang

sxr-power
09.03.2008, 12:12
@Wolfgang
Ich seh das eher so: 90er Verbrenner Heli ist für mich die Formel 3, aber die Formel 1 bleibt ein 90er E heli.
Was leistung angeht, steht ein 90er E heli einem Glühzünder mit sicherheit in nichts nach. Klang ist beim E heli auch beeindruckender (zumindest beim Shark) da man die Blätter so richtig schön knattern hört. Ich für meinen Teil finde den klang eines mit 30Prozent Nitro schreienden Glühzünder nicht so toll.

Beim Kostenaufwand gebe ich dir recht. Meine ca.50 Zyklen "alten" Lipos geben jetzt auch schon langsam den geist auf. Jetzt muss ich mir gedanken machen was ich mir für welche kauf, und ausserdem möchte ich auf 12S umrüsten, da brauch ich dann auch noch einen neuen Balancer.
Da sind jetzt ein paar Euros im gespräch

Gruss
Tomas

johann1239
09.03.2008, 18:09
Genau das ist das problem
ich Flige selbst den Shark! Als 10s er ist einfach und schön
ich Hab mir 8 stück 10s Akkus zugelegt !
So kann man den nachmittag durch Fliegen
Aber man mus auch ,bedenken das den restlichen abend die Lader
durch laufen so das man am nächsten tag wider was hat zum Fliegen
Da ist der Stinker zu 100% in Vorteil!

darum werde ich mir auch wieder einen stinker zulegen!
Gruss Johann

Wolli
09.03.2008, 19:17
@ Thomas,

na, na, mal nicht gleich wieder übertreiben, Verbrenner= Formel 3 u. E-Heli (Shark)= Formel 1, bitte immer ehrlich, neutral u. fair bleiben, auch wenn du einen Shark hast.

Klar, toller Heli, hab Ihn noch gestern life fliegen gesehen, keine Frage, aber das non plus Ultra ist er ja nicht nur allein, da gibt es schon noch andere, die mit Sicherheit nicht schlechter sind, ich sage nur z.B. REVO........auch den hab ich gestern dto. auch life fliegen sehen, ich möchte jetzt nicht sagen, wer mich mehr beeindruckt hat, u. hiermit meine ich nicht den Flugstil/Können des Piloten, sondern den Heli ansich, ist aber auch egal u. nebensächlich, darum geht es eigentlich nicht......, sondern das es noch andere mind. so gute gibt u.u.u.

Ok, beim Sound gebe ich Dir Recht, da ist Geschmacksache, wenn einer knatternde Blätter besser findet, als ....... na gut.

Im übrigen finde ich es schon manchmal ehrlich etwas lustig, wie hier die beiden (SE u. Shark) verbissen als immer das "Beste" verdeitigt werden, es tut Ihnen doch keiner was, ich auch nicht, sind tolle Helis, keine Frage, mit der einen oder anderen Macke/Schwäche, wie alle anderen Helis auch (einen hab ich ja auch davon , den SE), aber sie sind doch nun wirklich nicht der Weisheit letzter u. einziger Schluss u. das beste u. das grösste uns das einzige u.u.u.

Man Leute es gibt doch auch noch andere tolle Helis, die genauso gut / schlecht sind, das steht doch wohl fest, wie das "Amen in der Kirche" Es gibt doch auch nicht nur ein schönes Auto oder Motorrad....... (immer locker bleiben Jungs).

Grüsse Wolfgang

Wolli
09.03.2008, 19:38
@ Johann

und damit bist du nicht der erste u. auch best. nicht der letzte, der genau aus diesem Grunde wieder Stinker fliegt, da kannst du 1000% sicher sein (ja evtl. sogar sein 12 S Akku Heli wieder abgibt, nein, nicht weil er schlecht ist, sondern weil .......-..-)

Gruss

Wolfgang

sxr-power
09.03.2008, 19:50
@Wolli
Ich habe ja auch geschrieben, dass für mich persönlich ein Eheli die Nr. 1 ist. Wo hast du gelesen, dass ich geschrieben habe, dass nur der Shark gut ist.

Gruss
Tomas

Firefly
09.03.2008, 20:25
Ich jedenfalls freue mich auf den Shark:jippiyeah:

Aber ich denke auch,dass es natürlich noch andere schöne Helis gibt.
Und das wird es auch immer geben.Es wird auch immer etwas neues auf den Markt kommen,dass dann noch besser,noch schneller,noch leistungsfähiger sein wird.
Wer weiss,in 5 Jahren ist der Shark vielleicht ein veralteter Heli,und jeder ballert mit 15S rum.

hermslein
09.03.2008, 20:37
:mauer:

:snack:

Wolli
09.03.2008, 20:39
@ Thomas

Ok, du hast zwar nicht geschrieben das nur der Shark gut ist, aber du hast geschrieben, das E-Heli Formel 1 ist u. Verbrenner Formel 3 und ....... . das empfinde ich als nicht richtig bzw. übertrieben, man kanzelt damit allg. die Verbrenner-Fraktion herunter u. das ist nicht richtig. Mit dem Vergleich bzw. dem verdeidigen der Helis Shark u. SE, habe ich dich nicht persönlich gemeint(falls du dich evtl. angesprochen gefühlt haben solltest, sorry), sondern hier nur die allg. Tendenz wiedergeben, welche hier leider oft vorherrscht.

Aber ehrlich, ich habe keine Lust jetzt wieder hier eine Diskussion zu verfechten ,welcher Heli nun der Beste ist, das ist mir zu dumm u. eigentlich auch kein Thema(zum Glück gibst mehere).

Wolfgang

Accuentlader
09.03.2008, 20:41
:) :) :)

ich war heute mit 4 x 10s Stangen und Shark draussen und hatte keine Probleme weder mit Formel 1 noch mit Formel 3 :) noch mit der Autobatterie.
War nur noch super schön... super Flugtag.
Der Se war auch dabei und hat 2 Flüge bekommen. :dance:

in 5 Jahren ist der Shark vielleicht ein veralteter Heli,und jeder ballert mit 15S rum.

nur 15S ??? so wie das hier im Forum abgeht fliegen wir bald mit 380 V im Heli...geladen wird am Starkstrommasten in 5 Sekunden. :dknow::dknow:

johann1239
09.03.2008, 20:43
Hallo Dominik

Du Kannst dich ,auch Freuen den du wirst begeistert sein !
schon das zusammen Bauen Macht ein echten spass!
Pass auf das du die Linsen schrauben am Heck nicht überdrehst oder so wie ich den Sechskant schrauben rund drehst!
Allein die die anleitung ist super !
Und wenn du 100% arbeitest must echt nichts mehr nach triemen!
Die servos soltest du gleich beim zusammen setzen der Mechanik mit ein Bauen
den in nach hinein so hab ich es gemacht (weil noch keine hatte) ist es eine echte Fickerei!
Ich hab die 690 Mha Blätter von Heli pro drauf,und send echt in ordnung!
Also viel spass mit deiner vorfreude!
Gruss Johann

Stephan Lukas
09.03.2008, 21:18
Hi,

beim LOGO seid ihr viel variabler, was sie Zukunft angeht, z.B. Logo500+XXL-Heck=>600-er Blätter etc...

Grüße Stephan

hermslein
09.03.2008, 22:27
Hi,

beim LOGO seid ihr viel variabler, was sie Zukunft angeht, z.B. Logo500+XXL-Heck=>600-er Blätter etc...

Grüße Stephan

hallo stephan

was soll mir das bitte bringen?
wenn ich einen 500er will, dann kauf ich mir einen 500er.
wenn ich einen 90er will, dann kauf ich mir einen 90er.
und nicht einen 500er, der als solcher zu schwer und als 600er zu mager ist...

und zur grundsatzfrage elektro vs. verbrenner wurde ja schon zur genüge diskutiert !!
*gähn*
was die zukunft ist, ist uns ja allen klar :wub:

grüsse (auch an die formel 3 piloten ;) unter uns)
hermann

Wolli
09.03.2008, 23:14
Hallo, Hermann du "Schlingel",

wie sagt der Paul Panzer ich grüüüsse dich u. riiiiichtiig, auch ich grüsse alle Formel 3 Piloten unter uns (=die Sharkis, so viele sind`s ja nicht), la,la,la, la.... la ... la :aetsch:

Wolfgang

hermslein
09.03.2008, 23:32
hallo wolfgang

ja nee, die anspielung hab ich nicht zum shark gemacht.
meiner wird ja z.b. in einer hughes 500 seinen dienst tun müssen...
war mehr auf die stinker allgemein bezogen, aber lassen wir das.
bin heute etwas mies gelaunt hier im forum...
haben wir uns alle wieder lieb - peace und lange haare.......

C U soon

Wolli
10.03.2008, 00:12
@Hermann

Zitat: ja nee, die Anspielung hab ich nicht zum Shark gemacht.

Da war mir schon klar, das du die Stinker meinst mit Formel 3(deshalb der Schlingel von mir)

Jo, peace und lange Haare sind immer gut u. wir haben uns auch alle lieb, den einen mehr u. den anderen weniger.:popo: :aetsch:

Firefly
10.03.2008, 20:51
Berthold und Hermann,

eure Signaturen http://www.smilietown.de/smilies/sonstige/smilie_076.gif (http://www.smilietown.de)

Accuentlader
10.03.2008, 20:58
ja mei,

wenn es doch stimmt. :dance::dance::dance:

Wolli
11.03.2008, 00:15
Ja, Ja,

wenns stimmt ......

Wolfgang :snack: :yes: