PDA

Vollständige Version anzeigen : Heli Montageständer

HeliFlyer
20.02.2008, 22:27
Hallo,

Weiss jemand wo man einen Heli Montageständer bekommt. Hab schon gegoogelt aber nix gefunden und in der Suche imForum auch nix gscheites und diese wartungsständer sind ziehmlich teuer. Bei Vario hab ich auch nix gefunden. Wenns Vario Heliopter ist von dem ich ausgehe.

Danks im Voraus-_--_-

Niko
21.02.2008, 07:12
Bei Vario gibt es schon einen ...

der aber sehr sperrig ist, da er aus wenigen Teilen besteht.

Hermann Irle hatte welche gemacht, auf Wunsch sogar in Edelstahl.

Auch ich hatte vor ein paar Jahren welche machen lassen und vertrieben - "der ultimative Ständer" - , weil Hermann keine mehr machte.

Weshalb nicht mehr?
Wegen den Chinesen. Als die anfingen den Stahl aufzukaufen wo es nur ging, konnte der Ständer nicht mehr für vernünftiges Geld verkauft werden.

Es macht einfach keinen Sinn Stunden an Arbeit reinzustecken und nach Abzug der Kosten 3,86 € über zu haben.:P

Und einen Preis von über 100,-€ möchte niemand zahlen.

guido
21.02.2008, 13:29
So einen Ständer vom Hermann habe ich auch noch. Der Heli kann damit um die eigene Achse gedreht und in der Höhe verstellt werden. Der Ständer ist auf verschiedene Kufenbreiten einstellbar. Billig ist der leider nicht, da der recht aufwendig mit vielen Verstellschrauben gemacht ist, massiv aufgebaut, lackiert und von Hermann in Handarbeit gebaut ist. Wenn ich das mal mit so einem Rollwagen vom Werkzeugversand vergleiche, muss der Ständer ca. 200 EUR kosten. Ich habe meinen damals mit meinem ersten Verbrennerheli zusammen etwas günstiger bekommen.

CU Guido

Thomas Freidl
21.02.2008, 14:06
Hallo,

was verstehst Du unter einem Montageständer?

Was für daheim für die Werkbank oder auch was zum Mitnehmen aufs Flugfeld?

Gruß
Thomas

HeliFlyer
21.02.2008, 19:34
Unter MOntageständer verstehe ich etwa für zu Hause aber trotzdem Mobil.

ja mal schaun sonst mus ich halt ein wenig sparen. denn die vom Hermann sind schon tolle Dinger, zumindest auf den Fotos.

Danke dür dir Infos

J.Schumi
21.02.2008, 19:39
Hallo!

Schau mal hier: http://helishop-online.de/?/index.html
Oder bau dir was selber bekommst bestimmt Teile im Bauhaus!

Gruß:hallihall:
Jens

wirt
21.02.2008, 19:44
Hier gibts auch Heliständer, sind aber weit unter 100,-€

http://www.helishop-online.de/

lg
Berny

Thomas Freidl
21.02.2008, 19:48
Also diesen Ständer den man bei Helishop sieht find ich nicht so gut.

Ich hab mir einfach einen Projektortänder gekauft (mit zwei Ebenen) und auf die obere habe ich von Vario so eine Montageplatte mit Kufenhaltern geschraubt.

Auf die untere Ebene stelle ich meine Startkiste von D & K drauf.

Ich glaub der Ständer hat damals so 80 DM gekostet.

Gruß
Thomas

Niko
21.02.2008, 19:53
Hier gibts auch Heliständer, sind aber weit unter 100,-€

http://www.helishop-online.de/

lg
Berny

Für nen kleinen Akkuschrauber is der sicher auch brauchbar :lieb:

Aber nen ausgewachsenen Heli?:jippiyeah:

maha
21.02.2008, 20:20
Hi
Kennt Ihr niemand der Schweißen kann? Holt euch ein paar Stangen Vierkantrohr und ein paar Rollen, damit Mann das Teil dann auch schieben kann.Über den Winter stehen 3 Helis übereinander drauf und im Sommer baue ich daran. Gruß Maik

HeliFlyer
23.02.2008, 11:40
der vom Helishop ist etwas zu klein.
Selber machen? Ich weiss nicht. Leider kenn ich niemanden der schhweißer ist. Alu schweißen soll nicht einfach sein.

dieter.guenther
23.02.2008, 11:54
Hallo,

schau Dir mal den Montageständer von MD-Modelltechnik.de.
Da ist alles geschraubt, aber für Deine Belange bestimmt zu klein.

Gruss
Dieter

Michael Vogler
23.02.2008, 11:59
Hallo,

wenn der Heli nicht drehbar und schwenkbar sein muß ist das mit dem Dia-Ständer eine gute Idee.

Auf der Seite von Helioldie ist das gut zu sehen:

http://www.helioldie.de/tips.htm#Montagetisch:

Find ich Super und der Preis ist auch in Ordnung.

maha
23.02.2008, 14:38
Hi HeliFly
Wiso Alu? Ob das Teil 1,5 oder 2kg hat ist doch egal ....mache ihn zum fliegen ab.Wenn Du willst schicke ich Dir ein paar Bilder.

Roger
23.02.2008, 23:05
Halli Heliflyer,
nimm einfach einen Alu Camping-Klapptisch.
Denn kannst du Helimässig Pimpen und der kostet mit 2 Stühlen ca.30 €
Im Feld fallen die Teile dann auch nicht ins Gras...
Nach dem GAU kannst du auf dem Tisch-Ständer dann auch die traurigen Reste begutachten oder ein paar Flaschen Bier darauf stellen...;D

HeliFlyer
24.02.2008, 11:57
ja schick mir bitte mal ein paar bilder

HeliFlyer
24.02.2008, 12:07
hab mir folgendes vorgestellt. Eine Bodenplatte darauf ein Rohr mit ca 1m länge und und ein dünneres Rohr damit ich ins andere Rohr reinschieben kann und dann auf beliebiger Höhe mit ner Flügelschraube fixiert wird. und auf dem dünnerem Rohr die montageplatte.

maha
04.03.2008, 20:26
Bilder....

HeliFlyer
04.03.2008, 22:14
@ maha

dieser Ständer würde mir auch gefallen. wo hast du den her?

bernie
05.03.2008, 18:42
Hallo Maha !

Der Ständer sieht super aus!

Bin auch gerade dabei mir einen zu machen den ich aber auch mit ins Feld nehmen möchte.
Meine Optionen waren das ich die Starterkiste die Ksite mit dem Sender und den Heli selber drauf stellen kann.

Der Ständer wird sicher an die 15 kg haben, wenn er fertig ist.

mann schleppt ja sowiso schon einiges mit rum wenn du aauf die Wies`n gehst als spilen doch die paar Kilos keine Rolle mehr.

Wenn ich fertig bin poste ich hier, binschon gespannt auf eure Meinungen.

Grüsse
Bernie

maha
05.03.2008, 19:52
HI
15 kg naja vieleicht mit Starterkiste Batterie und Hubi....und auf dem Acker sind die Rollen unten eher ungeeignet.Da ich neben dem Auto fliege hab ich mir so ein Gestell gebaut das ich raus und rein schieben kann.Da steht der 1,8m Jet Ranger sicher beim Transport drauf und wenn er rausgezogen ist kann Mann auch noch werkeln .Mach am WE mal ein Bild. Gruß Maik

bernie
06.03.2008, 19:15
Hallöle !

Ne leider wird der Ständer alleine so schwer. die Rollen sind nur dafür da das ich ihn Benutzen kann wie ne Sackkarre, stehen tut aber dann auf eigenen Füssen.

Das Grundchassis kommt von einem Fitnessstepper den ich umbauen auf meine Bedürfnisse.

Mal schauen was dabei rauskommt, ich zeigs euch dann möchte diese WE die Schweissarbeiten fertig machen wenns gut läuft krieg ich ihn auch noch gelackt.

Unbedingt ein Bild machen Maha ich hab einen VW Bus BJ 68 den ich gerade am restaurieren bin und ich möchte den hauptsächlich dann für die Fliegerei nehmen und da würde mich deine ausfahrbare Konstruktion ganz speziell interessieren.

Gruss
Bernie

maha
10.03.2008, 21:56
Hallo!
Bilder...
Gruß MAIK

maha
10.03.2008, 21:59
und ....

HeliFlyer
10.03.2008, 22:33
ist schon ein tolles teil

bernie
10.03.2008, 23:14
Hallo Maha !

Das ist ein Tip Top Lösung die gefällt mir sehr gut.

In etwa so hab ich mir das auch vorgestellt, ich wäre etwas umständlicher gefahren, aber braucht es ja nicht wenn ich das so sehe.

Gruss
Bernie

Schöne Jet Ranger hast du da!

daTobi
10.03.2008, 23:20
wow soetwas brauche ich... und zwar noch heute :)
sehr sehr geil... LOB

maha
10.03.2008, 23:33
Ich dachte das es eine einfache Lösung ist und da der Heli etwas erhöht steht bleibt die Ladefläche fast komplett erhalten... (was für unseren Krempel wichtig ist).Also Nachbauen...... Gruß MAIK

maha
10.03.2008, 23:36
Ach ja ...der Ranger ist ein Nova Quatro mit Variorumpf 1,8 m...

bernie
11.03.2008, 23:11
Hallo Maha !

Komm gerade vom Bus, hab mir die Innen Masse gezogen und werde nun nach dem du die offizielle Genehmigung :-)) gegeben hast, am WE mir so ein Gestell bauen.

Gruss
Bernie

maha
12.03.2008, 19:05
HI
Mach ein Foto wenn Du fertig bist .Gruß Maik

J.Schumi
13.03.2008, 00:25
Hallo!

Habe meinen da her:http://www.md-modelltechnik.de/

Jens

HeliFlyer
13.03.2008, 19:56
@ Schumi

Der ist aber nur für kleine Helis oder?

J.Schumi
14.03.2008, 00:41
Hallo!

Könnte man Nachbauen für nen Großen!!!:jippiyeah:
Oder mal bei dem Nachfragen ob er so was für Große besorgen Könnte?

Jens

_Tobi_
18.03.2008, 15:37
Sooo... Hab mit gestern auch ma einen aus Alu gebaut: :jippiyeah:

http://people.freenet.de/www.steilisgeil.de/upload/Helihalter_002.jpg

http://people.freenet.de/www.steilisgeil.de/upload/Helihalter_008.jpg

http://people.freenet.de/www.steilisgeil.de/upload/Helihalter_009.jpg

Er ist einfach, aber erfüllt bestens seinen Zweck... ;D

MfG Tobi

JMalberg
18.03.2008, 18:54
Tobi, du bist ja sowas von krank :jippiyeah::dance::lieb:

pressluftsiggi
18.03.2008, 19:56
Er is halt a Vollfreak:lol:. Aber sieht richtig gut aus.

Gruss Chris

J.Schumi
18.03.2008, 20:03
Hallo!

Echt cooles Teil!!:lol:

Jens

HeliFlyer
18.03.2008, 20:31
Wie hast du ihn auf der Ladefläche befestigt. Bist du im Metallgewerbe??

_Tobi_
18.03.2008, 21:16
Servus Jungs...

Die Sache hat mich schon lang gejuckt - und jetzt musste es halt sein !!! :jippiyeah:

Und nein, bin ganz und garnet im Metallgewerbe, aber der Daddy is net ganz ungeschickt bei so Sachen... ;)

Befestigt wird er so:

http://people.freenet.de/www.steilisgeil.de/upload/Helihalter_011.jpg

Hält super und so ist er auch schnell auf- und wieder abgebaut...!!!

MfG Tobi

maha
18.03.2008, 21:34
Hi Tobi!
Den Hubi kannst ja sogar während der fahrt drauf stehen lassen

HeliFlyer
19.03.2008, 20:16
eine gute lösung aber ich werde dass ein wenig anders machen. hab keine lust in mein Auto zu bohren.

R.Wiemann
10.06.2009, 19:36
Ich habe einen Klapphocker umgebaut. Für den E.-Starter sind die Schienen an dem Holzbrett. Einfach hochschieben und Starten, funzt bestens. Für andere Helis sind auf der Platte noch diverse Sicherungen gegen verutschen angebracht. Gruß Ralf

helipower59
11.06.2009, 19:18
Ich habe einen Klapphocker umgebaut. Für den E.-Starter sind die Schienen an dem Holzbrett. Einfach hochschieben und Starten, funzt bestens. Für andere Helis sind auf der Platte noch diverse Sicherungen gegen verutschen angebracht. Gruß Ralf

:cool:

Heli-Harry
30.06.2009, 15:50
hier => http://www.md-modelltechnik.de/

(war vorher schon mal verlinkt...)
gibt's die jetzt auch für 'große' helis (z.b. t-rex600), is auch'n test
auf rc-line.de

grüße
:lol:

Tom1976
01.07.2009, 19:13
Hallo.Ich habe das für zu Hause so gelöst.Ein Rollcontainer aus der Schnäppchen-Ecke im Möbelhaus (14 Euro).Kabelklipser Stück 20 Cent z.B. Hornbach (Worl of Heli 2 Stck. 10 Euro)
So kann ich nach einem Flugtag schön bequem im sitzen den Heli kontollieren.Werkzeug,Sender,E.-Teile u.a. passen perfekt rein.
Ideal für mich,der zu Haus nicht so viel Platz zur Verfügung hat.

hubschraubehr
29.09.2009, 21:56
hier ein Montageständer der den Heli auch beim Transport fixiert.

gesehen bei --> www.xxxxxxxxxxxxxx.de Edit JM: Keine Werbung hier!

http://www.behr-modelltechnik.de/WebRoot/Store10/Shops/62069197/MediaGallery/S7305752_.JPG

urgoma
15.01.2012, 12:16
Hallo,
ich habe mir im Baumarkt eine 500 Watt Lampe mit 3-Beinstativ gekauft. Die Lampe habe ich natürlich abgeschraubt und ein Sperrholzbrett 400x300x15 mm (LxBxD) in der Mitte mit einer Flügelmutter befestigt. Zum befestigen des Helis habe ich eine 400x30x1 mm (LxBxD) Buchenleiste mit Flügelmuttern M6 befestigt. (Auf der Unterseite Einschlagmuttern M6 verwenden.) So kannst Du die Kufen zwischen dem Brett und der Leiste einklemmen. Dieser Montageständer ist höhenverstellbar, drehbar und liefert auch auf dem Flugfeld sehr gute Dienste. Zur Sicherheit kann man unten am Ständer eine kleine Kette montieren und mit einem Häring (Campingbedarf) im Boden verankern. Viel Spass beim Basteln.
Gruss Urs