Vollständige Version anzeigen : Servoentscheidung bei MP XL V91
Hallo in die Runde,
wollte mal Eure Meinung zu den Servos hören, zwischen denen ich die Wahl habe.
Ich werde (hoffentlich) ab Ende Februar stolzer Besitzer eines neuen MP XL sein und habe durch einen Zufall zwei Sätze Servos für die Taumelscheibe zur Auswahl vor mir liegen.
Zum einen sind das 3 Stk. Futaba S9255, die andere Möglichkeit sind 3 Stk. Futaba BLS 451.
Welche nehmen?
Bin für Meinungen, zu erwartende Vor- und Nachteile usw. dankbar.
Mit vielen Grüßen
Peter
CooleSau
20.02.2008, 22:18
Hallo Raider,
also die 9255er fliege ich in meinem kleinen MP-V91. Die sind nicht verkehrt. Aber was mich stört, sind die relativ wabbeligen Servohebel. Bei hartem 3D geben die ganz schön nach und ich musste auch schon 2x nen Hebel austauschen, weil er angerissen war. Aber von der Präzission und von der Schnelligkeit sind die Servos nicht schlecht.
Das BL-Servo habe ich auf dem Heckrotor im NT und da geht das Servo ziemlich gut. Auf TS hab ich es noch nicht gesehen, geschweigedenn getestet.
Aber wenn du wirklich ein gutes Servo mit hervorragender Qualität haben willst, welches auch noch erschwinglich und langlebig ist, dann schlage ich persönlich das Hitec HS 5985MG vor. Kostet pro Stück an 70 Euro und taugt echt viel. Ich fliege das Servo 3x auf TS im Three Dee NT bei hartem 3D und das schon seit einem Jahr. Da gingen bislang weit über 100 Liter Sprit durch den Vogel und die Servos haben immernoch kein Spiel im Metallgetriebe. Das muss erstmal ein anderes Servo nachmachen. Von daher bin ich total überzeugt von dem Servo.
Gruß von der Coolen Sau
Hallo Coole Sau,
erst mal besten Dank für den Tip mit den Hitec´s, aber ich hab ja nun schon zwei Sätze hier liegen, für einen dritten kann ich das Geld z.Zt. leider nicht ausgeben.
Verwechselst Du das 451 eventuell mit dem 251? Das 451 drückt 8,5 Kg, das erscheint mir von der Stellkraft her etwas oversized auf dem Heck, oder?
Grüße
Peter
Fly-So-High
20.02.2008, 22:58
Also soweit ich informiert bin scheinen die BLS 451 auf alle Fälle mehr Strom zu benötigen als die 9255.
Marcel
Dark Blade
20.02.2008, 23:57
Hallo,
ich habe die BLS 451 auf der TS im MPXL. Ich fliege zwar nicht ganz so viel aber bis jetzt sind die Servos spielfrei.
Die Hitecs sind zwar nicht schlecht (Preis/Leistung) aber wieso schlechtere kaufen wenn die neusten Servos schon zuhause liegen. Bei den älteren Hitecs (5925MG und 5945MG) hatte ich einige Ausfälle.
BLS Servos sollen den gleichen Stromverbrauch haben als normale Digiservos. Anhand der nachgeladenen Akkukapazität kann ich das bestätigen. Ob die Servos höhere Peak-Ströme ziehen weiss ich nicht.
Gruß Matthias
Klaus G.
21.02.2008, 05:39
Ich fliege die S9350er in meinem XL. Sollte ich mal neue brauchen, so würde ich zu 100% die BLS451er verbauen. Diese Servos fliege ich in meinem Logo 500. Zwar erst 7 Flüge, doch die haben sie bis jetzt ohne Probleme überstanden;D
Da kannst Du wohl ne Münze werfen und egal was gewinnt, wird auf jeden Fall funzen.
Meine 9252 auf der TS im XL mit V Stabi funktionieren tadellos und wenn sich das mal ändern sollte, kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit BL - Servos als Nachfolger hinein.
Zu den Geschichten mit den wabbeligen Hebeln: Die würde ich generell nicht gegen Alu tauschen, da gehen nämlich bei Überlast im Crashfall nicht die Getriebe hopps und ein unpräzises Steuerverhalten durch verdrehen der Plastehebel kann ich nicht feststellen (ich hätte auch schreiben können: halte ich persönlich für Unfug - möchte aber hier niemandem zu Nahe treten).
Grüße
Ingo
habe durch einen Zufall zwei Sätze Servos für die Taumelscheibe zur Auswahl vor mir liegen.
Zum einen sind das 3 Stk. Futaba S9255, die andere Möglichkeit sind 3 Stk. Futaba BLS 451.
Welche nehmen?
Hallo,
wenn du beide vor dir liegen hast dann nimm die BLS 451 damit machste auf keinen fall einen Fehler, allerdings mit den anderen auch nicht.
zu dem Hat das mit den angeblich wabbeligen Servo hebeln einen Großen Vorteil: Bei Crach brechen die einfach, und Das Servo, bzw Servogetriebe bleibt ganz.
Nur wie hier vorgeschlagen wurde Hitec zu nehmen, das würde ich auf keinen Fall machen.
Habe schlechte erfahrungen mit den Dingern.
Gruß
Uli
awhelisi
21.02.2008, 09:16
Hi,
hängt etwas von der Stromversorgung ab. Bei LiPo mit Reglergedöns und so die BLS. Bei einem 4Zellen Akku die 9255.
Persönliche Einstellung: Weniger ist mehr und daher würde ich ihn mit 9255 bestücken.
Gruss Arne
Hallo,
super, die Beiträge kommen genau zur richtigen Zeit.
Gruß Jan
linde2666
21.02.2008, 11:20
Also ich hab im MP-V 91 die 9350 und fliege diese jetzt 1 Jahr und bin damit
sehr zufrieden. Sind laut meinem persönlichem Gefühl her besser wie die Hitec 5925 im NT.
Denn Getriebespiel ist doch nun schon auch reichlich vorhanden bei den 5925 Servos.
Allerdings fliege ich die Hitec nun auch schon länger im NT.
Übrigens habe ich auch die org. (verstärkten Servo-Hebel) nicht eingebaut
um im Crash fall so wie Uli schon schreibt die Servogetriebe zu schonen.
Schlechte Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht.
Grüße Andre
Hallo an Alle,
erst mal vielen Dank für die nützlichen Hinweise und Erfahrungsberichte.
Aufgrund der Hinweise bezüglich des Stromverbrauchs werde ich die BL´s erst mal in meiner Sceadu "abkochen" und sehen, wie sich die Sache mit dem Stromverbrauch entwickelt. Der Xl wird folglich erst mal mit den 9255 und originalen Servohebeln starten, wenn er denn endlich da ist (freue mich schon wie ein kleiner Junge!).
Abseits vom Thema: Sollte ich noch irgendwelche Schwachstellen bzw. Ungereimtheiten der neuesten Serie beim Bau berücksichtigen?
-->Kreiselplatte zusätzlich verschrauben,...
Mit Grüßen
Peter
Hallo Peter,
hast Du denn schon irgendwelche näheren Infos wann die Auslieferung beginnt?
Bin ebenfalls in freudiger Erwartung.
Gruß Jan
Milleboy
21.02.2008, 20:45
Hallo,
ich fliege in meinem XL auf der TS die Hitec's HS5985MG ,versorgt werden die über 5 Zellen mit Spannungslimiter. Der XL hat jetzt gute 40 Liter durch und ich bin mit der Leistung und Schnelligkeit der Servo's mehr als zufrieden,Getriebespiel konnte ich bis jetzt absolut nicht festellen.
Gruß Carsten
Hallo Jan,
letzte Info war vor 3 Wochen, dass er Ende Februar (also die Tage) fertig ist.....schau mer mal.
Mit Grüßen
Peter
Hallo Peter und alle die noch warten,
dann lassen wir uns mal überraschen....
Gruß Jan
Marc Endres
22.02.2008, 08:17
Hallo zusammen...
ich freu mich auch wie ein kleines Kind und warte auf eine Nachricht von Jan, dass die Auslieferung beginnen kann :dance: Mein Stand ist auch Ende Februar, da vor einigen Wochen wohl noch eine CNC-Maschine über den Jordan gegangen ist...
Ich werde übrigens die 451er auf der TS verbauen. Vielleicht kann ich die in Sinsheim auf der Messe noch günstig erwerben ;D
MichaelH
22.02.2008, 08:41
Hi
ich warte auch schon die ganze Woche auf ne Mail vom Jan ,wann mein XL kommt.
Ich werde vorerst die 9206 auf die Taumelscheibe und 9250 auf Gas montieren da ich die noch hab.kreisel wird 611
gruß
Michael
Klaus Eiperle
23.02.2008, 09:08
Hallo Marc,
gute Entscheidung :)
Die 451er benötigen wirklich weniger Strom. Und in beiden Helis stellte sich bis jetzt noch KEIN Getriebespiel ein. Sie sind immer noch wie neu, obwohl ich die Helis in der Luft nicht schone.
Kriegst Du die günstiger als 95 Euro (MHM)? Da bin ich mal gespannt.
@Peter: alles was mir so aufgefallen ist, habe ich im Baubericht beschrieben:
-> http://www.rc-aerobatics.eu/three-dee-mp-xl-v91.html
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
Danke für Deinen Link, jetzt ist das "will-haben-Gefühl" noch schlimmer geworden :hollau:. Die Schalterbrücke finde ich eine klasse Idee , speziell an der verbauten Position. Magengrummeln bereitet mir nur der Werkstoff Balsa, da an dieser Position auch die Haube an- und abgenommen wird und ich mir denken könnte, das ich deshalb doch öfters auf "Tuchfühlung" mit der Brücke gehen würde (hab da mit meinen Flächenfliegern schlechte Erfahrungen gemacht, was die Belastungsfähigkeit der Balsabauteile angeht). Wie sind Deine Langzeit-Erfahrungen, noch keine Probleme mit abgebrochenen oder eingerissenen Seitenträgern gehabt?
...und natürlich noch...
Mit Grüßen (hab ich doch in der Eile glatt vergessen...:unsure:)
Peter
Klaus Eiperle
23.02.2008, 11:00
Hallo Peter,
die Balsabrücke schaut immer noch exakt gleich aus und hat sich auch in Sachen Festigkeit nicht verändert.
Ich musste ja die Haube hinten oben an der tiefsten Stelle um einen cm kürzen, damit sie nicht den ohnehin schon quer eingebauten Kreisel berührt. Damit das schön ausschaut, habe ich gleich die 'Ohren' komplett gekürzt, womit die Linienführung des Rumpfes meiner Meinung nach perfektioniert wurde. Wenn ich jetzt von oben draufschau, dann ist die Haubenkante nach hinten gerade, weshalb dann auch die Schalterbrücke nicht mehr berührt wird. So sehe ich nicht nur an den Schalter, sondern auch aufs Kreisel-Display.
Der Will-Haben-Faktor ist bei dem Hubi wirklich hoch... das Teil muß man einfach in der Sammlung haben.
Sobald die Lieferung draußen ist, hoffe Ich, dass es dann wieder ein paar geile Hubi-Bilder gibt. :lol:
Viele Grüße,
Klaus
Marc Endres
23.02.2008, 11:35
Der Will-Haben-Faktor ist bei dem Hubi wirklich hoch...
Wem sagst du das... ich kann's kaum mehr erwarten! Seit ca. 3-4 Monaten plane ich jetzt dran rum und warte - die Spannung ist kaum zu toppen. Vorallem der Umstieg vom kleinen 450er Rex auf das MP-Schiff wird spannend. Meine Frau hat schon gesagt: "Den stellst du dann aber nicht mehr ins Wohnzimmerregal, oder?" Hmmm... :lol:
Bilder wirds von meinem dann leider so schnell noch keine geben, weil ich auf die eine oder andere Komponente noch sparen muss :hollau:
Ob ich die 451er günstiger als bei MHM bekomme weiß ich noch nicht. Mal auf der Messe schaun dann. Ich spekuliere auf das GY611/BLS251 Paket fuer 299 EUR - mal schaun.
Hallo Marc,
tröste Dich, ich habe alle Komponenten vor mir liegen....das macht die Warterei auch nicht besser :hollau::hollau:
Mit Grüßen
Peter
Klaus Eiperle
23.02.2008, 21:49
@ Marc: wenn's Regal groß genug ist, dann macht der MP auch dort was her. ;D
Vom 450er auf den MP -_- ... das ist ein dramatischer Unterschied. Ich habe mit dem Raptor 50 gelernt und jedesmal nachdem ich 30 Sekunden lang mit dem NT in der Luft war, ist mir das Herz schon in die Hose gerutscht... da mußt Du Dich dann sicher auch erst mal dran gewöhnen...
Das Warten lohnt sich aber.
Hi,
ohje, ich muss noch ein Regal anbauen...
Habe bis jetzt noch keine Komponenten - aber Sinsheim ist in drei Wochen...
Ich denke wir werden uns in Halle 6 auf den Füßen stehen.
Gruß Jan
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.