PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Eindrücke vom Yamada 91 SR

Sky
21.02.2008, 08:36
Hallo!

Gestern war es soweit! Ich hatte meinen neuen Yamada 91 SR mit Hatori 937, OS8 und Rapicon 20% gestartet.

Ich hatte einen erfahrenen 3D Hardcore Piloten zur Hilfestellung genommen, da er diesen Motor auch in Verwendung hat und ich noch nie einen Yamada hatte.

Der Motor sprang sofort an und lief auf anhieb wie eine Nähmaschine. Motor sehr Fett eingestellt und mit leichter Drehzahl einen Tank geschwebt/leichter Rundflug.

Ich sags euch: Ein TRAUM der Motor

So hatte ich mir es immer vorgestellt, wie mein Heli und der Motor laufen sollte. Es wurde nun wahr mit dem Yamda.

Nachdem der erste Tank durch war, liesen wir den Motor mal abkühlen und Michl (3D Hardcore Pilot) startete seinen Synergy mit V-Stabi.

Er hat bei seinem mir tut der Heli leid Flugstil, eine Flugdauer von 10 Minuten. Verwendet auch einen Yamda 91 SR MP 5 und 30% Rapicon.

Ich muss schon sagen: der Yamada 91 SR braucht nicht "viel". Wenn der Michl mit 3D 10 Minuten fliegen kann, dann fliege ich bei meinem Flugstil locker 15 Minuten.

Und dass reicht mir dann auch!

To Be Continuied....

LG,
Gottfried

P.S.: Habe einem Administrator schon gemailt, dass ich meine Signatur nicht auf: Yamda 91 SR Hatroi 937 ändern kann.

flyingchris1987
21.02.2008, 10:02
Jep,

das mir damals auch aufgefallen ich kann mit dem SR auch länger fliegen als mit dem ST. Ich habe auch die MP5 im Einsatz. Die Kombo fettet einfach alles weg. Macht Spaß. Bei mir stand nach 6 Monaten ein Lagerwechsel an. Ist ok.

enzo
21.02.2008, 10:24
Die längere Flugzeit liegt aber am V-Stabi und nicht am SR, ohne V-Stabi sinds auch nur 8 Minuten.
Gruß, Enzo

Sky
21.02.2008, 10:41
Hi,

wenn ich dann nur 13 Minuten schaffe, ist mir das auch recht. Aber ich werde dass eh bald sehen, wenn ich wieder fliegen gehe.

Und 13Min. für 600ml sind mir kein Dorn im Auge, noch dazu, wenn der Motor bis zum letztem Tropfem wie ein Uhrwerk von einer Glashütte lauft.

Ach ja, werde noch auf die Enya 4 wechseln, dann sollte das Motor Setup 100% passen.

LG,
Gottfried

flyingchris1987
21.02.2008, 13:43
Mein SR schluckt definitiv weniger als mein ST.

patz franz
21.02.2008, 19:43
Hallo Sky!
Willkommen im Club, ja ja der Yamada 91SR läuft wie ein Uhrwerk!
Es passt einfach alles zusammen SR +MP5+30%Rapicon.
LG Franz

DerMitDenZweiLinkenHänden
21.02.2008, 20:04
Hallo Sky!

Damit sich die anderen ein Bild machen können: wie ist der Vergleich zwischen Yamada und Webra?

Kurt

Sky
21.02.2008, 21:31
Abend!

@Franz
Ja die Kombination von dir geht super! Habe ich beim Michl gesehen, der ja die selbe hat.

@Kurt

Wie soll ich anfangen?!

Ich kann nur für mich sprechen und verallgemeinere nicht!

Seitens Spritverbrauch wähle ich keinen Webra mehr.

Seitens Laufkultur wähle ich schon gar nicht einen Webra mehr.

Seitens Einstellung des Vergaser auch nicht, da der 3N Vergaser seine Einstellung nich dauerhaft hält. Ist nicht vibrations resistent.

Folgende Aussage hat nichts mit der Motortechnink zu tun. Wenn ich mir einen Yamada ansehe, fangen meine Augen an zu glänzen. Wenn ich mir jetzt im nachhinein den Webra 91 P5 HHC ansehe, blendet es mich aber nicht vor Schönheit der Verabeitungs halber.

Wir hatten den Yamada sehr Fett eingestellt gehabt und trotzdem war das Heck ruhig.

Wenn ich den Webra fetter eingestellt habe, weil die Lufttemp. gestiegen und dass die Motortemb. so bei 120° blieb, hatte das Heck plötzlich Parkinson.

Ich kann mich von dem Sound des Yamada 91 SR + Hatori 937 nicht satt hören.

Einfach nur -entschuldigt - GEIL und zwar vom vollen bis zum leeren Tank.

Ich wiederhole, dass ich seitens Webra 91 P5 HHC nur meine persönliche Erfahrung (war nur ein kleiner Einblick) mit dem Motor wiedergegeben habe und es für mich nie wieder einen Motor von Webra in der 91er Klasse geben wird.

Was ich allen empfehlen kann ist: wer sich einen 91 Heli kaufen möchte und natürlich auch den Motor dazu, sollte sich in verschiedenen Vereinen mal umsehen und hören, wie die verschiedenen Motoren klingen und laufen.

Man glaubt garnicht, wie sehr der Unterschied sein kann.

LG,
Gottfried

Gerhard Grasser
21.02.2008, 21:39
Hallo Sky,

bitte gestatte mir im Zusammenhang mit dem Spritverbrauch folgende Frage:

Du hast geschrieben, und zwar hier: http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=512164&postcount=11

Nur ein kleiner Auszug:

Hallo!

Mir ist die Leistung nicht so wichtig, da ich nur leichtes 3d fliege (loops, rollen, überschläge und so).

Mit meinem Flugstil habe ich mit dem Webra zwischen 20 und 25 min. Flugzeit gehabt.

Wie lange fliegst Du mit der gleichen Spritmenge mit dem Yamada?

Gruß

Gerhard

Sky
21.02.2008, 21:55
Wie lange fliegst Du mit der gleichen Spritmenge mit dem Yamada?

Der erste Flug mit dem Yamada war ca. 12min. bei sehr fetter Einstellung.

Fette Einstellung Ergo viel Sprit verbrauch. Wenn der Yamada gut eingelaufen ist, wird sicher keine so fette Einstellung mehr nötig sein, was der Flugdauer zugute kommt. Ich bin mir sicher dass sich bei meinem Flugstil 15 Minuten schaffen lassen.

Wie gesagt, alleine die Flugdauer ist es ja nicht.

Wennst 20 Liter mal mit dem Webra verheitzt hast, bis man es dir glaubt, dass der NEUE Vergaser DEFEKT ist und man dann endlich einen GEBRAUCHTEN bekommt (weil nicht mal SEHR GESCHULTE PILOTEN VON WEBRA VERWENDER DEN VERGASER EINSTELLEN KONNTEN), wird sich deine Einstellung langsam ändern. Aber ich bin bis zum Ende des Motors (frühes Ende) zu der Marke Webra gestanden. Schließlich will ich lieber einheimische Unternehmen unterstützen, daher hatte/habe ich nach wie vor Webras im Einsatz. Vorallem bei der Fläche.

Wie du aus meinen Beiträgen lesen kannst, du zitierst ja gerne; wirst du vorwiegend nur Positive Äußerungen lesen können zu Webra. ;)

LG,
Gottfried

Sky
21.02.2008, 22:13
.... noch eine Ergänzung!

Jeder der mich kennt weiß, wenn ich einmal in der Öffentlichkeit meine negativen Erfahrungen kund gebe zu einem Produkt, ist dass nicht nur so aus Spaß oder ich jemandem schaden möchte, sondern es ist mein Werdegang mit diesem oder jenem Produkt.

So!

Aber schluß damit, schließlich will ich mir die wiedergefundene FREUDE am Helifliegen nicht vermiesen lassen, die ich mit dem Yamada wieder gefunden habe.

peter tuerk
22.02.2008, 00:48
Hi Gottfried
Das Geheimniss der YS Sanftlaufes is schnell geklärt.
Dies erreichen die Jungs durch quasi überkompremieren.
Durch die zwangsweise Zuführung des Sprit mit Überdruck bekommen die so genug Sprit in den Brennraum damit der Motor nicht zum Klingeln neigt.
Nachteil davon, das ganze Systhem is unter extremen Druck, sprich die Lager müßen erst erfunden werden die das auf längere Zeit mitmachen.

Diesen Sanftlauf erreich man genauso mit Webra oder OS, vorrausgesetzt man verwendet Spritzufuhr mit Überdruck und einen Regulator, für OS zB den Cline Regulator.
Ja und natürlich erreicht man dadurch auch den hohen Durst sowie das öftere Lagerwechseln.

Webra konnte sich aber nicht durchringen die Kompression in ihren 91er Competition derart zu erhöhen, ich aber schon und deshalb liefen meine auch wie Butter.

OS zB is den anderen Weg gegangen die haben an ihren SZ im Gegensatz zum Vorgänger die Kompression zurück genommen, so erreichen sie eine höhere Enddrehzahl und mehr Endleistung, verlieren aber in der Mitte etwas Drehmoment, aber dafür weniger Spritverbrauch sowie die Lager halten länger.
Allerdings wird er dadurch leicht heikler auf den Nadeln als sein Vorgänger, stört mich aber nicht den bin Webras gewohnt die man ja auch öfters nachstellen muß, wegen der geringeren Kompression.

Ich hab auch einen YS SR den ich dann mal in so ein Michl Gerät einbauen werde, wenn den mal alle meine Tunning Teile aus US da sind, derweil hab ich mal nen SZ drin.

mfg Peter

enzo
22.02.2008, 06:43
ohoh, was lesen meine müden Augen? Wieder bekehrt und zurück zur Stinkerfraktion:lol: Welcome back!
lg. Enzo

Sky
22.02.2008, 08:14
Nachteil davon, das ganze Systhem is unter extremen Druck, sprich die Lager müßen erst erfunden werden die das auf längere Zeit mitmachen.

Für die gebotene Leistung und Laufkultur nehme ich dass gerne in kauf.

Diesen Sanftlauf erreich man genauso mit Webra Regulator.

Hatte ich auch in Verwendung, leider hatte ich mit immer wieder Probleme mit dem Regulator, trotz regemäßiger Reinigung.

Webra konnte sich aber nicht durchringen die Kompression in ihren 91er Competition derart zu erhöhen, ich aber schon und deshalb liefen meine auch wie Butter.

Ja, du bist auch der Guru unter den Motoren bediener und unverzichtbar in der Heliszene!!!!

den bin Webras gewohnt die man ja auch öfters nachstellen muß, wegen der geringeren Kompression.

Bei meinen 3N Vergasern musste ich fast nach jeder Tankfüllug diese nachstellen, da diese sich immer wieder verdreht hatten. Kein Scherz!

Ich hab auch einen YS SR den ich dann mal in so ein Michl Gerät einbauen werde, wenn den mal alle meine Tunning Teile aus US da sind, derweil hab ich mal nen SZ drin.

Du wirst deine Freude daran haben.

Ich habe am Mittwoch den Michl fliegen sehen mit dem YS 91 SR, es ist schon ein großes WOW wie der Motor/Heli geht.

Peter - es freucht mich SEHR, dass du auch geantwortet hast. Ehrlich!

LG,
Gottfried

peter tuerk
22.02.2008, 09:07
@ enzo
Danke fürs welcome!
Eigentlich wollt ich nie wieder V wegen dem Öl auf der Mechanik.
Aber die Buben wollten einen Synergy mit 0% Nitro fürs 3D haben und irgendwie hab ich mich da angesteckt.

mfg Peter

waldo-A
22.02.2008, 11:20
@Gottfried,
najo,
das sind halt meine Tips,sind nit ganz billig,
RE v.mir kommt noch per Post,hihi,
bin zwar in einer anderen Liga,aber ich weiß schon,was gute Freunde verwenden!
Peter,Michl u.die "Seinertschi-Buam",
übrigens,ka Wunder,wenn mancher seinen Syn mit Yamada so spazieren führt,

Christian Rose
22.02.2008, 11:45
Hallo Gottfried,

freut mich das dein SR so gut läuft und Du damit zufrieden bist. Ich flieg in meiner Freya TWISTER auch den SR (in der RR Version) - den beiden Eagle 3 laufen ST-RR ebenfalls sehr gut.

Der SR hat etwas weniger Durst als der ST und überzeugt leistungsmäßig echt. In Kombination mit dem Hatori 937 ist der Motor echt ein Traum (Leistung und Laufkultur)

Generell muss man sagen, das die YS aus der Schachtel heraus sehr gut und problemlos laufen (egal ob RR-Version oder Standard). Der Lagerwechel ein- bis zwei Mal im Jahr ist halt ein Muss - aber das nehm ich gern in Kauf.

Wichtig ist das man halt einen hochwertigen Sprit nimmt: Cool Power, Wildcat oder auch der Rapicon haben sich hier bewährt. Bei uns im Verein fliegen an die 20 YS (90er und 50er) - als Sprit wird einheitlich CP mit 15% - 25% Nitro geflogen.

Viele Grüße
Christian

Sky
22.02.2008, 12:14
Der Lagerwechel ein- bis zwei Mal im Jahr ist halt ein Muss - aber das nehm ich gern in Kauf.

Ich hätte das hintere Lager alle 30 Liter gewechselt. Ist dass OK? Ich dachte mir: Sicher ist Sicher!

Ich werde so ca. 10 Liter im Monat verheitzen, wenn das Wetter und meine Freizeit es zulässt. Dass würde in meinem Fall bedeuten, dass ich 3mal im Jahr die Lager tauschen werde (fliege Winter/Sommer).

LG,
Gottfried

Hughes 500
22.02.2008, 13:25
Hallo,

da das hintere Lager vom SR die gleichen Masse hat wie das vom ST , nur das der SR Motor
ein Lager mit Kunstofflagerkäfig hat, werd ich mir auch einen SR zulegen.

Bei den Yamada Motoren strömt das Frischgas mit höherer Geschwindigkeit in den Brennraum.

Beim SR Motor liegt der Vorverdichtungsdruck durch das mehr an Hub etwas höher.
Dadurch steigt nochmal die Strömungsgeschwindigkeit leicht an, was dazu führt das die
Zylinderfüllung und der Wirkungsgrad steigt und der Motor weniger verbraucht.

Ich kann nur nicht verstehen, warum Yamada den SR Motor nicht von Haus aus mit einem
Vollkeramiklager ausstattet.

Gr.Udo

Sky
22.02.2008, 13:55
werd ich mir auch einen SR zulegen.

Jetzt kann ich auch sagen: Wilkommen im Club.

Ich kann nur nicht verstehen, warum Yamada den SR Motor nicht von Haus aus mit einem Vollkeramiklager ausstattet.

Weil dieses Lager in der Praxis nicht dass hält was es verspricht.

Glaub mir, die Yamada Fachleute wissen schon was sie tun.

Soviel kann ich als Newbie auch schon dazu sagen.

LG,
Gottfried

Christian Rose
22.02.2008, 15:35
Hi,

vergiss die Kermaiklager - die taugen echt nix. Da haben schon einige damit im YS rumprobiert - da fliegen die Lager das es nur so kracht. Mir sind 3 Fälle bekannt da waren nach wenigen Flügen mit Keramiklager neue Garnituren fällig....

Ich würde sagen so alle 50 Liter is Zeit für ein neues Lager. Ich nehme ab und zu den Kurbelwellen-Gehäusedeckel ab und schau mir das Lager an und dreh die Kurbelwelle. Meistens hört man es aber im Schweben wenns Lager rauh läuft. Aber mehr wie 2x im Jahr hab ich noch nie gewechselt (ich fliege auch Sommer/Winter). Richtige Motoreneinstellung (lieber einen zu fett) und CP Sprit (oder WC oder Rapicon) und gut is. Steht der Motor länger so hat sich After-Run-Öl bewährt.

Ein "Spezialist" hat ja schon -mehr oder weniger erfolgreich- mal die komplette Laufgarnitur mit Fremdfabrikat-Teilen umgebaut so das er mit "hochwertigem" (Billig-) Sprit fliegen kann. Yamada weißt ja nicht umsonst auf den Hochwertsprit hin.

VG
Christian

Nickmick
22.02.2008, 15:39
Und, auch schon verglichen mit dem OS !?

LG Nickmick

Christian Rose
22.02.2008, 15:42
Hi Mick,

verglichen.... Leistungsmäßig oder was meinst Du?

VG
Christian

Sky
22.02.2008, 16:20
@Christian

Ich habe es am Mittwoch bei einem Yamada SR der da 3 oder 4 Tanks durch hatte mit dem Vollkeramiklager gehört, wie RAU das Lager bereits war. Klang nicht "Gesund".

Bei meinem SR Original nichts zu hören. :dance:

Den Motor so lassen wie er ist, kann mich nur wiederholen: die Yamada Jungs (vielleicht auch Mädls) wissen schon was sie machen.

LG,
Gottfried

waldo-A
22.02.2008, 18:04
@Gottfried,
bitte bau am Abend d.Mot.aus dem Heli aus,
leg ihn irgendwo neben dein Nachtkastl hin,wegen der Diebe.....

enzo
22.02.2008, 18:11
bei mir wär er sehr sicher aufgehoben, aber nur Nachts :lol:
(ich hab noch keine leuchteden Rotorblätter)

Christian Rose
22.02.2008, 18:11
Servus Gottfried,

tja original bzw. RR-modifiziert läuft eben am besten. Alles andere kann man vergessen - ob da nun irgendein Hobby-Tuner Keramiklager einbaut oder ein anderer meint, er hat die heilige Kuh erfunden indem er die komplette Laufgarnitur eines anderen Fabrikats im YS verbaut. Das wäre das gleiche wie wenn man in einen Testerossa Teile eines Fiat Panda einbaut...

Dazu muss man wissen, das Rüdiger Feil ja im YS-Entwicklungsteam ist - er hat wirklich Ahnung von den Motoren und weiß was er macht

Viele Grüße
Christian

Hughes 500
22.02.2008, 18:19
Hallo,

das ein Motor nach 3- 4 Tankfüllungen wegen einem Vollkeramiklager rauh läuft kann ich mir nicht vorstellen.
Es gibt Motoren die ja bereits vom Hersteller aus mit Vollkeramikagern bestückt sind.
Allerdings ist der Motor dann auch 200 € teurer.
Es dürfte wenigr Kunden geben die bereit sind für einen SR RR 522 € hinzulegen.
Ich glaube nicht, das nur Yamada alleine vom Modellmotorenbau was versteht.

Also ist man gut damit beraten sich zwei Motoren pro Modell zu holen.

Hat der Erste 30 Liter durch kommt der Zweite rein um am Ersten das Lager zu tauschen......

Gr.Udo

Christian Rose
22.02.2008, 19:03
Hallo,

also 2 Motoren pro Modell nur wegem dem Lagertausch halte ich für übertrieben. Das man sich generell einen Motor als Ersatz kauft, wenn mal die Garnitur einen Schaden hat, das lass ich mir noch eingehen.

Die Lager sind ja meistens schnell gewechselt - sind max ein paar Stunden Abend Arbeit.

Über den Sinn der Keramiklager lässt sich streiten - ich bin mit meinen Originallagern sehr zufrieden. Die werden halt ein-zwei Mal gewechselt und gut...

VG
Christian

siXtreme
22.02.2008, 19:16
Zu dem neun SR von Yamada kann ich mir kein Urteil erlauben, weil ich den nicht testen werde.

Sehr wohl aber kann ich meine Erfahrungen zu dem ST hier einbringen:
Diese waren im punkto Verarbeitung und Qualität für mich nicht überzeugend:
Die Laufbuchse war nicht wirklich sauber gefräst im Bereich der Öffnungsfenster, die Qualität des verarbeiteten Alus ist auch nicht sonderlich. (irgendwelche kleineren Einschlüsse). Das kannte ich besser.
Im Laufverhalten hat dies sicher keinen Einfluß, wohl auf auf den Eindruck des Besitzers.
Es ist nun mal nicht von der Hand zu weisen daß dieser Motor irgendein Problem hat das sich auf die Lager auswirkt (man liest es immer wieder).

Nach mehrmaligen wechseln innerhalb weniger Wochen habe ich dann einen anderen Weg eingeschlagen. Siehe da! Keine Probleme mit den Lagern, genau die gleiche Leistung, Lautstärke und Laufverhalten wie vorher.
Wobei dies ganz stark ist vom verwendeten Sprit (Nitroanteil).
Da ich aber nun mal nicht in einer Bank arbeite (andere hier schon), kann ich es mir nicht leisten hier am Wochenende mal so 40€ zu verblasen, wenn ich viel in der Luft bin.
Ich denke, viele die dieses Hobby hier betreiben, müßen sich überlegen ob man nicht doch lieber Simulator fliegt, oder auch evtl. real abstürzen kann und seinen Schaden zahlt.

Ich bin gespannt ob die Fehler des ST im neuen SR ausgemerzt sind...
Wünsche allen viel Spaß die Freude am gemeinsamen Hobby haben. -_-

Gruß siXtreme

patz franz
22.02.2008, 19:44
Hallo!
Danke schön Waldo für´s super Foto, ich wußte da komm´t noch was !
Ja,ja Sky bau ihn doch aus,ich bräuchte noch´nen SR
LG Franz

Sky
22.02.2008, 23:00
Abend!

Ja ja, dass ist mein Sahnestück! Ich hatte Glück und habe noch einen erwischt.

LG,
Gottfried

Sky
23.02.2008, 07:06
das ein Motor nach 3- 4 Tankfüllungen wegen einem Vollkeramiklager rauh läuft kann ich mir nicht vorstellen.
Ich war dabei und kann für Michl es bezeugen.

Es gibt Motoren die ja bereits vom Hersteller aus mit Vollkeramikagern bestückt sind.
Allerdings ist der Motor dann auch 200 € teurer.

Ich kenne solche nicht. Aber die solche Motoren anbieten, werden dass sicher lange getestet haben und dass dann auch Hardcore mäßig und wenn es funktioniert dann auch zum verkauf freigeben.

Wenn das Vollkeramiklager so toll wäre, hätte es sicher Yamada verbaut, oder auch OS.

Es dürfte wenigr Kunden geben die bereit sind für einen SR RR 522 € hinzulegen.
Ich würde zu den wenigen gehören!

Ich glaube nicht, das nur Yamada alleine vom Modellmotorenbau was versteht.

Da hast du sicher nicht unrecht, aber die Motoren in der 91iger Serie funktionieren einfach. Von den anderen Modellen bei YS kann ich nichts sagen.

Also ist man gut damit beraten sich zwei Motoren pro Modell zu holen.

Hat der Erste 30 Liter durch kommt der Zweite rein um am Ersten das Lager zu tauschen......

Dauert dass so lange? Ich hätte gesagt, in 2 Stunden sollte wieder alles OK sein. D.h. Motor ausbauen, lager tausch und Motor wieder einbauen - fertig.

Dass macht man am Abend und gut ist es.

LG,
Gottfried

Sky
24.02.2008, 13:59
Hi!

So jetzt habe ich gute 3 Liter Rapicon 20% Nitro durch.

Heute ca. 4 Tanks geflogen/Motor eingestellt.

Mit der letzten Tanfüllung Vergasereinstellungen so weit vorgenommen, dass ich Maxtemp. 90° hinter dem Zylinderkopf (Unterseite) habe bei 1850RPM. Kurbelwellendekel ist gerade lauwarm. Lufttemperatur war 20°.

Bei Schwebedrezahl 1450 habe ich ca. 73°. Der Motor ist noch auf der Fetten Seite.

Die letzte Tankfüllung bin ich druchgeflogen (kurze Landund wegen der Temp. kontrolle) und habe eine Flugzeit von 17 Minuten gehabt (Headertank voll).

Hatte abwechselnd Schwebe/Acrodrehzal.

Bin sehr zufrieden mit der Flugzeit (bei 600ml). Da soll mir noch jemand etwas anderes sagen.

Womöglich wirken sich in der Flugzeit auch mein SAB0224 Blätter aus, da sie einen sehr guten Auftrieb erzeugen, bei niedriger Drehzahl.

Ach ja: Der Motor ist einfach GEIL.

LG,
Gottfried

Sunnyside19
28.02.2008, 16:55
hört sich ja vielversprechend an

Sky
28.02.2008, 19:24
Hi!

Ich habe zwar erst ca. 4 Liter runter, aber ich kann diesen Motor ohne bedenken empfehlen.

Einen Yamada 91 SR werde ich mir ganz sicher wieder kaufen, sollte ich mir noch einen 90iger Heli anschaffen.

Die Kombination Yamada SR mit Hatori 937 und Enya 4 ist TOP.

Man wird es sicher herauslesen, ich schwerme richtig von diesem Motor.

Weil ich es endlich so habe wie ich es immer wollte.

LG,
Gottfried

peter tuerk
28.02.2008, 22:22
@Gottfried

hab vorgestern das erste Mal einen SR gehört, dachte zuerst das der Michl und du etwas übertreibt in eurer Freude.
Na aber jetzt nicht mehr, versteh dich jetzt sehr gut das du Mehrverbrauch und öfteres Lagerwechseln in Kauf nehmen willst.
Der Sound is'n Wahnsinn, zum deppert werden. Glaub werd des öfteren den Tank trocken fliegen weil ich das andauernd hören will.

mfg Peter

waldo-A
29.02.2008, 11:21
@Peter,
naja,wie du weißt andere Liga,
aber,
hab auch was positives dazu,ist zwar nur der Sprit(Rapicon),kommt des nit eh v.Rapi???
uuuaahhhh,naja?
Den verwend ich jetzt auch,also,
net nur das du ihn dauernd hören willst(Motor),
i kann den Geruch einfach in mich aufsaugen!!!Herrlich,
wenn schon meine Frau meinte,"Nau,des geht jo..."
I werd a neues Getränk entwerfen,bin gerade dabei,einen g´scheiten Namen zu finden,hihih,
naaa,Spass aus,
für alle,
Rapicon ist zu empfehlen!

enzo
29.02.2008, 11:38
bist ruhig! der ist für uns!!!;D;D;D

Hughes 500
29.02.2008, 12:01
Hallo,

der Rapicon 30%/23% Oel kostet mehr als WC 30% DLV.

Der Rapicon wird in Korea hergestellt. Da dürfte die Kosten für die Herstellung nicht all zu hoch sein.
Wenn man das an den Kunden weiter geben würde und die 4 Liter für 22,50 € anbieten würde, dann würd ich den mal probieren.

Qualität und Preis sind bis jetzt beim WC 30% DLV ungeschlagen.

Gr.Udo

Sky
29.02.2008, 12:24
Hallo,

der Rapicon 30%/23% Oel

Wir haben den Rapicon mit 25% Ölanteil und zwar ist dass bei allen gleich. D.h. bei 10/15/20/30% Nitro.

Wennst den WC 30% mit 4L rechnest bist auch bei 30,- €.

Also nicht besonders groß der Unterschied.

LG,
Gottfried

waldo-A
29.02.2008, 12:36
Außerdem:
er riecht wie Flüssigseife,
fast wie Peter meinte,
"I kennt mi deppert riechen!"

Sky
29.02.2008, 12:39
Ich halts nicht mehr aus. Ich muss den Motor starten, auch wenn es in der Wohnung sein muss. :mauer:

Gottfried

Hughes 500
29.02.2008, 12:57
Hallo,

die Rapicon Helisorten haben 21% Oelanteil bei 15% u. 20% Nitro
Der Rapicon 30H hat 27,5% Oelanteil
Der Rapicon 30 Pro hat 23% Oelanteil.

25,50 geteilt durch 3,78 mal 4 sind 26,98.

Also Dein Rapicon,wenns die Helisorte ist, hat 21% Oel bei 20% Nitro drin.

Is es die Airplanesorte haste 16,5% Oel bei 20% Nitro drin.

Diese Angaben habe ich von der org. Seite des Herstellers in Korea.

Sollte ich mich also irren dann schreibt den Jungs in Korea mal das die nicht wissen was sie verkaufen.

http://www.rapicon.co.kr/e_0main.htm

Gr.Udo

Sky
29.02.2008, 13:28
Hallo Udo!

Hier der 25% Ölige: http://www.yamada.co.at/oscommerce/index.php?cPath=23_43&osCsid=a575f8bc94201cd131dc25dcd6637823

LG,
Gottfried

whistler
29.02.2008, 13:37
Was mal wieder beweist, daß der Weg von Korea nach Europa weit ist...
Das Gras war auf der anderen Seite vom Zaun schon immer grüner, und ich bin sicher, daß dieser Korea-Sprit viiieeel besser ist, als alles Andere, was man hier so produzieren und kaufen kann ;) Das sagen doch jetzt alle...

Sky
29.02.2008, 13:43
@Whistler.

Ja - du hast recht, der Korea Sprit ist besser, liegt in der Mentalität dieses Volkes immer besser zu sein wie die anderen.

Gottfried

peter tuerk
29.02.2008, 15:12
He he, nee nee, da kommt Drehmomentsprit rein, feinster roter 30% Cool Power.

Der hat mich jahrelang toll begleitet, noch kein Motor damit verreckt.

Hab da durchs dreijährige Motorentesten bei Webra soviele verschiedene getestet, aber punkto Drehmoment is da nix rangekommen. Echter Drehmomentsprit und somit das richtige fürs 3D.

Ab 50 Gallonen kriegt man da auch einen besseren Preis in der Hobbyfactory.

mfg Peter

Strikemagic
01.03.2008, 18:56
Hi,

25% Öl im Sprit ---- Was für ein Schwachsinn !!!

Gruss SM.

Sky
01.03.2008, 19:07
Hi,

Warum?

Hughes 500
01.03.2008, 19:22
Hi,

Gruss SM.

Hallo,

dem Yamada hilft das. Der verliert einen nicht unerheblichen Teil des Kurbelgehäusedruck.

Zum einen weil der Druck für den Tank benötigt wird, zum zweiten weil vorne unterhalb vom Vergaser der Druck für die Membrane benötigt wird um den Sprit konstant zum Vergaser zu bekommen.
Eine künstliche Reduzierung des Kurbelgehäusevolumen durch Oel wirkt einem Druckverlust entgegen und bewirkt eine sichere Strömung des Frischgases in den Zylinder des Motors.

Dies bezieht sich aber nur auf die Yamada typische Bauart bei der ein Teil des Kurbelgehäusedrucks für andere Aufgaben genutzt wird.
In Verbindung mit den kleineren Einlassfenstern in der Laufbuchse ist der Yamada als Hochleistungstriebwerk im obersten Drehzahlbereich ausgelegt.
Der Yamada braucht eben eine gute Portion Nitro und Oel im Sprit.

Der Loosermotor OS SZ-H ist von der Grundauslegung viel Breitbandiger ausgelegt.
Was den OS unempfindlicher in der Handhabung und zum verwendeten Kraftstoff macht.

Yamada for the winner´s Os for the looser.

Gr.Udo

flyingchris1987
01.03.2008, 19:26
Hallo,
Yamada for the winner´s Os for the looser.

Feiner Spruch ;).

Nickmick
01.03.2008, 19:27
:hollau:... räusper ...:hollau:

...

...

...

... nochmal räusper ...

LG Nickmick

Hughes 500
01.03.2008, 19:43
@Nickmick

mach mal Platz in deinem Postfach

Gerhard Grasser
01.03.2008, 19:55
@Hughes 500

Das ist so das härteste was ich in letzter Zeit gelesen habe! :D

enzo
01.03.2008, 19:58
und was ist man wenn OS und Rapicon fliegt? SUPER LOOSER???:hollau:

Sky
01.03.2008, 20:11

:dance: :jippiyeah::cool::yes:

Hughes 500
01.03.2008, 20:49

Nööööö,
OS und Rapicon ist asiatische Feinkost.
Also was für Kenner.

Gr.Udo

P.S. Vor kurzem sagte ein bekannte Grösse in der Yamadaszene zu mir,
" Probleme bei einem Yamada sind Anwendungsfehler ".
Yamada Engine for the winner´s eben.

Oder war es doch nur ein Argument um mir einen Yamada verkaufen zu wollen?
Egal, es sorgt so für reichlich Zündstoff bei den Piloten.

peter tuerk
02.03.2008, 09:52
Hi
na denn mal was aus der Erfahrungskiste.

Synthetisches Öl braucht einen Haftvermittler sonst rinnt es ab an Metall wie Wasser auf Fett.
Man wechselte eigentlich damals dazu über im Modellberreich weil es höhere Drehzahlen ergab sowie die Rückstände im Motor wurden geringer, sowie der Verschleiß verminderte sich.

Leider aber is es wasserlöslich, sprich Feuchtigkeit unterwandert es und die Motoren rosten schon im Flug, dies kannte man mit Rizinus bis dahin nicht. Sprich das Nitro im Sprit plus Wasser was ja in jeden Sprit vorhanden oder in der Luft, reagieren aufeinander und es rostet hervorragend alles was im Wege is weil das Öl das Metall nicht schützt.

Man merke rostet im Flug und nicht bloß danach, wobei danach auch noch recht heftig sollt mal ein nasser Motor, sprich voll abgessoffen, nicht getrocknet werden und mit Wasser unterwanderten Öl behandelt werden.

Je höher der Ölanteil um so höhere Kompression wird erziehlt, jedoch umso höher der Verbrauch da ja weniger zündfähige Anteile im Sprit. Gleichzeitig senkt man die Drehzahl.
Kennt man seinen Motor gut kann man an der Laufzeit abschätzen was da in etwa beigemengt wurde.

Also man erreicht einen höheren Verbrauch und damit eingergehende bessere Spülung und Innenkühlung durch höhere Beimengung von Öl.

Jedoch es gibt auch hier einen ungesunden Anteil weil ab einer gewissen Menge wird es recht zündunwillig da sich Öl nicht so fein zerstäubt.

Dies unterwandert man mit high viskos und low viskos Öl, wobei unser Öle eh schon alle eher dünnflüssig sind und man hier von dünn und noch dünner spricht.

Aber hier unterscheidet sich der Spreu noch mal vom Weizen.

Mal zum YS und seiner Spritaufberreitung. Wie schon erwähnt zeichnet sich dieser Motor durch seine extra kleine Brennkammer aus. Wie man weiß wird das Gemisch auch durch Druck gezündet, je höher der Druck umso mehr Sprit kann gezündet werden.
Bei derat hoher Kompression kann aber in einen Saugbetrieb nicht mehr genügend Sprit zur Verfügung gestellt werden weshalb man den Tank mit Druck beaufschlagt, ein normales Drucksysthem mit Schallidruck beaufschlagter Tank würde aber nicht mehr reichen.

Um den hohen Kurbelwellengehäuse Druck zu verwenden muß dieser aber reguliert werden weil sonst der Motor im Standgasberreich absaufen würde wenn der Druck beaufschlagte Sprit nicht durch einenn Regulator zurückgehalten werden würde da die Vergaser zu undicht sind für dieses notwendige zurückhalten.

Inwie weit es jetzt sinnvoll ist einen sehr gut gespülten Motor, der von seiner Art der Steuerung als eher Drehmoment Motor ausgelegten Art, jetzt noch mit zusätzlichen Extra an Öl zu noch besserer Spülung zu bringen, jep und damit die Drehzahl zu senken, muß da ja wohl jeder selber entscheiden, notwendig hat es der Motor nicht.

Anbei die 25% sind wie ich vermute eine Prozentangabe die sich auf Gewichtmischung bezieht, da ich mal aus Versuchszwecken da Spritmischungen mit den unterschiedlichsten Ölanteilen getestet habe.
23% Öl auf Volumen gemischt selbst mit 30% Nitro auf Volumen war schon etwas eigenartig in seiner Handhabung. Zwar schönes Drehmoment, aber schwer zu starten wegen der hohen Menge an Öl verbeibend im Motor, sowie der saubere Lauf des Motors, kein YS aber genauso hoch kompremiert, ließ zum wünschen übrig.

mfg Peter

enzo
02.03.2008, 10:20
Danke Peter, genau so is es! in der Öl-Viskosität liegt das Geheimnis. Das Wildcat-Öl ist deutlich dickflüssiger als das vom Rapicon, beide getestet (Messbecher in die Sonne gestelt). Die Ölmenge ist annähernd gleich. Der Rapicon hat zwar sicher nicht die Leistung vom CP30, aber er hinterlässt auch ein deutlich kleineres Loch in der Modellbaukassa und ist meiner Erfahrung nach besser als WC30DLV.
Soll jeder fliegen wovon er überzeugt ist - aber vorm rumreden bitte selber ausprobieren.
Gruß, Enzo

Christian Rose
02.03.2008, 10:51
Hi Udo,

das mit dem Motorenproblem und Anwendungsfehler stimmt gemäß meiner Erfahrung voll und ganz. Das konnte ich bei uns im Verein und auch bei befreundeten Piloten mitkriegen: Beispiel "Billigsprit eines Panschers"- YS 91 Motor lief bescheiden und war kurz darauf hin, da sich der Kollege da nicht helfen lassen wollte (mei OS lief ja auch damit....), Nach Generalüberholung des Motors (neue Garnitur + Lager) und dem Wechsel auf CP lief der Motor sehr gut.

Nur man muß den Motor richtig einstellen und den richtigen Sprit verwenden. Einmal eingestellt rennt der YS wie ein Uhrwerk. Die 2x Lagerwecheln pro Jahr fallen da nicht ins Gewicht. OS ist da unempfindlicher aber läuft auch nicht so schön (meine Meinung) .

VG
Christian

Nickmick
02.03.2008, 11:15
Hi
Mal zum YS und seiner Spritaufberreitung. Wie schon erwähnt zeichnet sich dieser Motor durch seine extra kleine Brennkammer aus. Wie man weiß wird das Gemisch auch durch Druck gezündet, je höher der Druck umso mehr Sprit kann gezündet werden.
Bei derat hoher Kompression kann aber in einen Saugbetrieb nicht mehr genügend Sprit zur Verfügung gestellt werden weshalb man den Tank mit Druck beaufschlagt, ein normales Drucksysthem mit Schallidruck beaufschlagter Tank würde aber nicht mehr reichen.

mfg Peter

Hallo Peter,

das kann ich so nicht ganz nachvollziehen, denn das würde bedeuten, daß ein Motor wie z.B. der SZ-H ohne Pumpe und ohne zusätzlichen untergelegten Dichtungsring immer zu mager laufen würde, egal wie fett Du ihn eingestellt hast, da er ja, wie Du geschrieben hast, zuwenig Sprit bekomme.

Von der Kompression ist wenig Unterschied zwischen dem SR und dem SZ-H, denke mal, daß sich das so die Waage hält.
Habe übrigens beide Motoren im Einsatz.
Wenn Du den OS z.B. mit der Hand langsam durchdrehst, dann dichtet dieser Motor sogar besser ab als der Yamada, eine Erfahrung, die nicht nur ich gemacht habe.
Allerdings wird durch die Druchbeaufschlagung beim Yamada der Sprit in einer Art und Weise durch den Düsenstock gepresst, daß er einfach hier schon besser "zerstäubt" wird und dadurch die Gemischaufbereitung feiner ist und sich letztendlich der Verbrennungsvorgang selber sauberer und effektiver gestaltet, was insbesondere dem Drehmoment zugute kommt.

Trotzdem, unterschätzt den OS nicht, denn auch der hat in der PS Version ein Pumpensystem mit Regulator, das auch gar nicht so verkehrt ist, und leistungsmäßig ist dieser Motor, wenn er mit 30% geflogen wird, nicht weniger eine Granate, geht aber auch mit 15% schon recht ordentlich, was beim Yamada nicht unbedingt zu seinen Stärken gehört.

So, und jetzt könnt ihr mich steinigen ...:lol:

LG Nickmick

Christian Rose
02.03.2008, 11:23
Na ja einen Glaubenskrieg wollen wir hier nicht und fürs Steinigen nehm ich dann nur Kieselsteine :D

Es hat auch keiner gesagt, das OS Motoren nicht gut laufen - da schenken sich YS und OS nix, da stimmen Qualität und Leistung schon. Ein Motor ist hier besser, der andere dort. Schade ist, das W. da so nachhängt - Qualitätsstreuung pur.....

Auf der Messe wurde ein Novarossi 91er gezeigt - die 60er Motoren sind ja davon schon ganz gut gelaufen. Den sollte man mal testen....

VG
Christian

Nickmick
02.03.2008, 11:52
Na ja einen Glaubenskrieg wollen wir hier nicht und fürs Steinigen nehm ich dann nur Kieselsteine :D

VG
Christian

Und genau das will ich ja auch nicht, deswegen, wie schon öfters bekundet, beide Motoren sind erstklassig. Wie kommst Du überhaupt darauf ?

Allerdings wird der OS im Eifer der Yamada- Euphorie völlig zu unrecht schon immer wieder als überholter Krempel hingestellt, der nicht mehr uptodate ist.
Und da gibt es wohl einige Beiträge ...

Versuche nur, das ganze etwas zu relativieren, hoffe, daß mir das auf objektive Weise gelingt.

Nichtsdestotrotz, jetzt mal ehrlich:

Die Glaubenskriege hier im Forum haben doch auch ihren Unterhaltungswert, oder etwa nicht ?;D
Ohne diesen wärs manchmal etwas "trocken":unsure: ...

LG Nickmick

Strikemagic
02.03.2008, 12:47
Hi,

der OS SZ hat schon noch seine Daseinsberechtigung. Für 1,35m Modelle ( TR 600 Nitro, MP V91 )
gibt es nichts besseres.

Gruss SM.

Nickmick
02.03.2008, 13:19
Hi,

der OS SZ hat schon noch seine Daseinsberechtigung. Für 1,35m Modelle ( TR 600 Nitro, MP V91 )
gibt es nichts besseres.

Gruss SM.

Du meinst aber jetzt den 50 Hyper, oder ?

Gerhard Grasser
02.03.2008, 15:33
Hallo,

ob der Yamada oder der OS, beide Motoren haben eine Laufbuchse aus Stahl welche dann im Zylinder steckt. Webra ist hier, meiner Meinung nach, einen Schritt weiter. Mit dem Integralzylinder ist ein Wärmeübergang weniger vorhanden. Eigentlich ist das die "modernere" Variante. Was Yamda und OS mit den Pumpen/Regulatorsystemen an angeblichem Vorsprung haben geht halt durch den höheren Innendruck und der "starken" Kompression zu lasten der Lager. Der Webra hat nicht so hohe Drücke. Wenn beim Webra die Gemischaufbereitung stimmt, dann ist der Motor der Hammer. Der Weg zum optimalem Gemisch ist halt nicht so rasch gegangen wie mit den vorgenannten alternativen. Da hab ich 2 Nadeln welche ich "einmal" einstelle und gut. Beim Webra ist der Administrationsaufwand zugegebener maßen etwas mehr. Soweit mal das...

Was für Lagerschäden etc noch ein Faktor ist wissen vielleicht viele nicht, oder es wird mit unter verdängt. Ich bin der Meinung so lange der Ölanteil im Sprit höher ist als der Nitroanteil ist die Sache nicht so schlimm. Ich habe in meinen Webra's immer CP15 geflogen, da ist der Ölanteil bei 18%, da hatte ich fast keine Probleme. Wenn'st dann den CP25 nimmst, da liegt der Ölanteil bei, hmm....auch 18% oder?, da ist es "problematischer".

Interessant sind auf jden Fall mal die Ausführungen vom Peter Tuerk.

Gruß

Gerhard

peter tuerk
02.03.2008, 20:38
@Nickmick
Du bist im Irrtum, OS hat seinen SZ anders ausgelegt wie von dir angenommen, nämlich sie haben ab den blauen Köpfen einen größeren Brennraum als die vorgehenden goldenen Köpfe. Jepp und die goldenen Köpfe hatten einen größeren Brennraum als die YS Köpfe.

Anbei zum besseren Verständniss wegen der Überkompremierung, wir sprechen hier von 0,1-0,2mm die die Welt entscheiden.
Die noch entfernt wenn der Motor eh schon am Optimum von der Kompression, machen den kleinen aber sehr feinen Unterschied in Drehmoment und Laufkultur.

Dieser SZ Motor hat aber einen ungemeinen Vorteil, montiert man einen Viperhead mit zwei Kerzen, der einen stark kleineren Brennraum hat, geht der super mit Null Nitro, ca 16% Öl auf Volumen mit nen MP5, hab da schon zwei umgebaut für Freunde. Sprich durch die höhere Kompression mehr Spritverbrauch und ebenso durch die zweite Kerze im Teillastberreich fetter zu fliegen. Somit kühlt Null Nitro auch zufriedenstellend. Optimum an Kompression hat man erreicht wenn der Motor im Teillastbereich zu nageln beginnt und sich dieses Nagel durch ne Nummer kältere Kerze abstellen läßt.
Mit 30% Nitro aber zweite Kerze nicht von Nöten weil durch den hohen Nitroanteil eh schon gut gespüllt wird, somit unnötiger Mehrverbrauch weil die Leistung durch die zweite Kerze nicht steigt, nur die Spülung und bißchen der Rundlauf.

Mit dem SZ PS könnte man noch höher kompremieren wegen seiner Pumpe und Regulator aber den Motor hab ich den lieben Hubert gegeben und daran nicht weitergearbeitet. OS hat hier für mich unverständlich auf die noch höhere mögliche Kompresion verzichtet. Is aber nicht 100% sicher meine Aussage weil ich eben da nicht weitergemacht habe.

Ja beim Einspritzen is ma schon angekommen beim YS , einfach aber doch, klar zerstäubt es da besser.

@ Gerhard
CP Angaben sind auf Gewicht bezogen, also die 18% sind dann auf Volumen ca 12%, hat hier mal wer geschrieben.
Dies is für mich auch der Grund nen violetten oder roten CP zu fliegen, da sind es dann 23% Öl aber auch auf Gewicht gemischt, sowie das Öl is höherwertiger.

@all
Anbei Motoren sterben immer im Teillastberreich weil zu mager, nicht im Vollgasberreich weil da der Motor ausgehen würde beim Hochfahren, wohingehend im Teillastberreich wenn entlastet wird und der Motor auftourt der Schmierfilm schnell reißt.
Guter Test hierbei für Vollast mit Voll negativ runter und der Motor sollt nur leicht auftouren, hat man kein oder wenig Negativ dann Hubi am Rücken und mit voll Positiv runterholen, mach ich meist bei Freunden die weniger Negativ fliegen weil Anfänger.
Teillastberreich eh klar einfach mit der hohen Drehzahl Schweben und schauen ob Rauch und Drehzahl gleich bleiben wenn Motor mal warm. Am besten im Resoberreich, hierbei bißl Picht raufrunter und die Drehzahl muß gleich bleiben , da weiß man das man in Reso is.

mfg Peter

Nickmick
02.03.2008, 21:13
Hallo Peter,

zuerst mal danke für Deine Ausführungen.
Aber warum heißt es dann immer, "... beim 91 SZ-H unterlegen, wenn man mit 30% Nitro fliegt ..."?

Ich habe bei meinem SZ-H ein wenig untergelegt und die OS A5 Kerze drin. Der Motor geht wie die "Sau", ohne unterlegen fängt er mir zum "klopfen" an, muß dann ziemlich fett stellen, vor allem im Teillastbereich.
Gerade im Teil- und Übergangsbereich ist der Yamada vielleicht etwas besser ausgeglichen, im Vollastbereich schenkt der eine dem anderen nichts, beides Raketen und ich könnte jetzt nicht sagen, daß der eine besser wie der andere ist.
Wenn jedoch die Drehzahl mal wirklich im Keller ist, was ja eigentlich nicht vorkommen sollte, aber trotzdem hin und wieder geschieht:unsure:, dann ist der SR vielleicht einen Tick schneller wieder da, dafür finde ich geht der OS im oberen Drehzahlbereich mit nem Tick mehr Bums in die Figuren rein.
Aber die Unterschiede sind da wirklich nur so marginal, daß man sich das manchmal auch irgendwie vielleicht einbildet und je nach Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Sauerstoffgehalt der Luft geht vielleicht einmal der und das andere mal der andere Motor gerade nen Tick besser.

Aber gerade das fachsimpeln macht ja immer wieder besonders viel Spaß, der Stoff hierfür geht uns in unserem Hobby Gott sei Dank nicht so schnell aus...-_-

LG Nickmick

peter tuerk
03.03.2008, 10:58
@Nickmick

Ich kenne den blauen Kopf sehr gut, war da anfangs auch sehr überrascht das der bei den großen Brennraum noch ne Scheibe braucht weil es immer gebröselt hat, bei mir damals oben raus kein sauberer Lauf. Im Orginal, speziell wenn man aufladet, braucht der ne Scheibe dazu.

Ich flieg den derzeitig noch im Hubi verweilenden SZ ohne Scheiben und mit ner 3-4er Enya sowie 30% CP. Könnte aber den goldenen Kopf, vielleicht auch ohne Scheiben, montieren.

Jedoch meiner is strömmungstechnisch überarbeitet, sprich Kurbelwelle ausgedreht in Venturi Art, Einlass vergrößert an Kurbelwelle, sowie die Überströmer bearbeitet, Auslaß bearbeitet, Pleuel bearbeitet auf mehr Luft ebenso Kurbelwelle. So das der Motor besser atmen kann, sowie freier drehen.

Aber dies denk ich würd jetzt hier zu weit führen, da ich bei den ehemaligen Technikseminaren da jeweils zwei Tage lang benötigte um das Thema zu erörtern.

Es kommen da nähmlich noch ein paar Umstände dazu, ob der Motor aufgeladen wird oder Schallibetrieb usw, wirklich umfangreich.

Nein nein ich bin kein Geheimnisskrämer, wozu auch, verkaufen will ich nix und jemanden besiegen auch nimmer. Mit meinen Enkel spielen macht da mehr Freude. Zur Zeit spielen wir "Tor machen".

mfg Peter

Nickmick
03.03.2008, 11:08
Hab ich vor kurzem mit meiner Nichte getan, hat doch glatte 10:3 gegen mich gewonnen..,

LG Nickmick

Christian Rose
03.03.2008, 11:29
Hi Nick,

wie ich auf das mit dem Glaubenskrieg komme? Damit wollte ich nur sagen, YS und OS haben beide eine daseinsberechtigung - den anderen Motorenhersteller lasse ich aussen vor, da hab ich zu viele negative Erfahrungen mit gemacht.

Du hast ja als Scherz geschrieben das wir dich steinigen sollen :D Meine Antwort drauf war das mit den Kieselsteinen - (alles andere würde ja weh tun) - das war als Scherz gemeint => deswegen auch das ":D" am Satzende

Nun back to Topic:

Ich kenne viele, die den YS mit CP 15% fliegen - läuft ebenfalls einwandfrei. Der 25er oder 30er CP ist da deutlich besser wenn es wärmer ist (so 30° +). Leistungsmäßig ist da ebenfalls noch was rauszuholen. YS ist da nicht so breitbandig wie die OS, hat dafür aber (meiner Meinung nach) eine weichere Laufkultur....

Über die Motoren und deren Setup kann man ganz gut diskutieren und das spielen auch die jeweiligen Erfahrungswerte eine große Rolle. Peter hat hier eine sehr große Erfahrung und versteht auch sehr viel davon. Das theoretische Wissen dazu habe ich nur Ansatzweise...

OS und YS sind hochqualitativ gefertigt und laufen gut. Den auf der Messe vorgestellten Novarossei 91 möcht ich trotzdem mal testen - die sind ja auch von der Qualität immer sehr gut gewesen. Alles andere kann man von Qualität und Laufkultur her meiner Meinung und Erfahrung nach wirklich in die Tonne treten - da ist mir der "administrative Aufwand" zu hoch.

Viele Grüße
Christian

Hughes 500
03.03.2008, 14:52
Hallo,

puhhhh das is ja wieder alles jede Menge Stoff für die Gemüter.
Es geht doch nichts über einen regen Austausch.

Also ist der Yamada der Motor für Mädels und der Os für echte Kerle die noch was Abenteuergeist
im Blut haben.
Damit die Beziehung harmonisch bleibt lassen wir Männer die Mädels mal im Glauben die Hose anzuhaben und haben unsere verdiente Ruhe.

duck und weck.

Gr.Udo

Sky
03.03.2008, 15:23
Hi,

schön dass bei meinem "Erster Eindruck vom Yamada 91 SR" so viel Interesse und austausch erzeugt.

Da kann man sehen, wie viele diese 91iger Motoren (auch OS) haben.

Wie ich damals meine "Erste Eindrücke vom Webra 91 P5 HHC" kund gab, war nicht so viel Feedback!

Daraus schließe ich, dass der W...a nicht so sehr beliebt ist.

LG,
Gottfried

Nickmick
03.03.2008, 17:50
Hallo,

puhhhh das is ja wieder alles jede Menge Stoff für die Gemüter.
Es geht doch nichts über einen regen Austausch.

Also ist der Yamada der Motor für Mädels und der Os für echte Kerle die noch was Abenteuergeist
im Blut haben.
Damit die Beziehung harmonisch bleibt lassen wir Männer die Mädels mal im Glauben die Hose anzuhaben und haben unsere verdiente Ruhe.

duck und weck.

Gr.Udo

... ja aber wenn die Mädels das jetzt wissen ... ?:unsure:

LG Nickmick

03.03.2008, 19:18
Was sagt jetzt eigetlich Webra dazu? Du hast ihnen doch sicher geschrieben, oder?

kurt

peter tuerk
04.03.2008, 21:12
@Kurt

Siehe Kleinanzeigen, Sky trennt sich von dem Teil.

Nehme mal an so wie ich die Leut bei Webra kenne, ne Kulanz Reparatur.

mfg Peter

Michael Hochsteiner
22.03.2008, 11:02
hallo Sky,

Irgendwie liebäugle ich schon die längste Zeit mit einem Y-91SR. ES ist immer so ein hin und her, soll ich oder soll ich nicht?! "kaufen"
In der Zwischenzeit hat dein Jamada bestimmt schon einige Liter durch! Bist Du noch immer so zufrieden damit, was das Motorlaufverhalten bzw. Einstellen betrifft? Ist er wirklich so gut? Soll ich es tun?:pressh:

Gruß, Michael

Sky
23.03.2008, 11:15
Hallo Michael!

Ich habe jetzt (erst) 5,5 Liter runter (schlechtes Wetter) aber ich kann dir diesen Motor 150% empfehlen.

Der lässt sich sowas von leicht einstellen und vorallem der läuft bei sowas von fetter Einstellung (will ihn noch einlaufen lassen) trotzdem so gut, ich kann es nicht glauben.

Eins WEIß ich 100%tig- so einen Motor kaufe ich mir jeder zeit wieder. Da will ich garnicht einen OS (und einen W.....) mehr probieren.

Yamada 91 SR mit Hatori 937 läuft vom ersten bis zum letztem Tropfen wie ein Uhrwerk.

Du kannst dir diese Motorkompi ohne schlechtes Gewissen zu haben, ruhig kaufen.

LG,
Gottfried

Sky
25.05.2008, 13:17
Hallo!

Nun bin ich etwa bei 22 Liter angelangt bei meinem YS 91 SR.

Komme erst vom fliegen und bin wieder voll begeistert.

Ich hatte ja ein paar Probleme mit dem Motor (habe berichtet) und ab heute läuft er wieder wie ein Uhrwerk (Schweizer)!

Was habe ich gemacht?

Ich habe beim Druckregler die "Nadel" gereinigt und wieder reingedreht.
Ich habe den GV-1 NEU eingestellt!
Ein paar Spritschläuche erneuert.
Neuen Kupplungsbelag montiert.
Vergaser neu eingestell!

Mit dem Heli macht mir das Cruisen wieder richtig Spaß.

Kopfdrehzahl 1380 - Flugzeit 24 Minuten (Geil) - Temperatur 98°-102°.

Der Motor hat selbst bei dieser Drehzahl so viel Kraft, dass ich sogar schöne Loopings damit fliegen kann, ohne dass ein geringstes würgen zu hören wäre.

Hoffe dass es so bleibt!

LG,
Gottfried

P.S.: Verwende den Rapicon 20 % und die Enya 4 Kerze.

Sky
20.06.2008, 23:01
Hallo,

habe wieder Luftblasen beim Druckregulator. Also in dem Schlauch wo die Nadel vom Druckregulator ist und somit der Sprit ja dann in den Vergaser geht.

Was kann da nur sein? Ich kriege sie nicht mehr weg!

LG,
Gottfried

peter tuerk
21.06.2008, 18:05
Ja ja die Regulatoren und ihre Blasen, da kann ich ein Lied davon singen. sowohl bei Webra, YS und Cline Regulator wenn dieser von der Druckseite angesteuert.
Einzig wenn ein Regulator nicht mit Druck angesteuert wird und nur durch reinen Unterdruck des Vergasers angesteuert wird lassen die sich vermeiden.
Ganz kriegt man die nicht weg, denk wir haben an unseren SR da dadurch ein kleines mageres Loch kurz nach Standgas.

Also so lange das Ding funktioniert einfach nicht hinschauen.

Sky
22.06.2008, 09:38
Ganz kriegt man die nicht weg, denk wir haben an unseren SR da dadurch ein kleines mageres Loch kurz nach Standgas.

Ja genau, da ist es!

Am meisten fällt es bei meinem YS auf, wenn ich mit dem GV-1 fliege und mit einer Drehzahl von 1380 crouise und ich einen schnelleren Sinkflug mache.

Ich kann es zwar kompensieren, wenn ich die Low Nadel fetter stelle und auch die Hover Nadel. Dann habe ich beim schnellem Sinkflug keine Probleme.

Aber jetzt wo es 30° hat, muss ich schon des öffteren bei den Nadeln nachjustieren, was ich bei 20° und weninger nicht machen muss.

LG,
Gottfried

peter tuerk
22.06.2008, 10:41
Sei vorsichtig, den Motorentod gibt es hauptsächlich beim Entlasten, beim Belasten geht ein zu magerer Motor aus, jedoch beim Entlasten dreht er sich ins Nirwana und stirbt an Mangelschmierung.

Bevor ich einen Motor fliege wird mal der Teillastberreich durch Schweben in allen Drehzahlen ermittelt und beobachtet ob die Temp da stabil bleibt, durch hören und schauen, danach wird mal mit allen Drehzahlen vorsichtig abgestiegen, jepp und danach heftiger und heftiger bis zur Vollast.
So halten dann die Dinger ne Weile.

Sky
24.06.2008, 12:10
Hallo,

war gestern wieder am Platz fliegen.

Ich hatte wieder dass Problem mit dem abmagern beim schnellem Sinkflug.

Hatte bald keine freude mehr mit dem YS 91 SR. Aber dann!!!!!!

Wir hatten 35° am Platz und der Motor lief nicht gut. Hatte Probleme mit der Motor. Temp. .

Ich stellte den Vergaser auf die Grundeinstellung und los gings wieder.

Motor sprang an, Temp. so auf 110° beim schweben.

Habe dann mal die Teillastnadel voll rausgedreht. Bin jetzt so bei. 3 Umdrehungen herausen, die Vollgasnadel habe ich jetzt (bin mir nicht sicher) 2 Umdrehungen raus. Standgas 1,5 Umdrehungen raus.

Der Motor läuft jetzt sowas von GUT. Kein abmagern mehr beim Schnellen Sinkflug.

Ich hätte nie geglaubt, dass ich die Teillastnadel so weit rausdrehen muss.

Ich hatte beim cruisen mit 1200 RPM am Kopf gerade mal 62° (ist schon sehr kühl) und beim 1900 RPM 110°.

Was der Motor für eine Kraft hat bei 1200RPM kaum zu glauben.

Man hatte von dem Motor fast nichts mehr gehört. Wenn man die Rauchfahne nicht gesehen hätte, könnte man glauben ich bin auf elektro umgestiegen.

Ich habe wieder einmal dazu gelernt, auch wenn ein Motor noch bei kühlerer Aussentemp. gut gegangen ist, dass man ruhig sehr fett drehen kann/muss, sobald große Temperaturunterschiede vorliegen.

OK - es waren immerhin 15° mehr Aussentemp.

Ach ja, die Lufblasen waren auch nicht mehr zu sehen!

LG,
Gottfried

Sky
12.07.2008, 13:22
Grüß euch,

hier meine Fortsetzung von : http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=599843#post599843

Also ich habe nun folgendes Problem.

Motor läuft jetzt nach dem Lager wechsel (@Waldo - habe den Fehler gefunden, waurm der GV-1 gestern nicht richtig lief) wieder sehr gut und sehr leise.

Aber wenn ich mit dem Heli auf dem Rücken schweben möchte, bzw. wenn ich eine Rolle fliege, magert er ab.

Besser gesagt, er wir dann magerer und wieder fetterer. Wechselt hin und her.

Ich lande dann mit dem Heli, lasse den Motor kurz im Standgas laufen und gehe wieder auf Drehzahl zum fliegen und egal, ob ich dann 1050 RPM oder mit 1950RPM fliege, er geht wieder sehr gut.

Nur so bald ich ihn auf den Rücken lege, geht es wieder von vorne los und er kommt von dem abmager und fetter werden nicht mehr raus und ich muß wieder eine AR machen, damit der Motor keinen Schaden nimmt. Die max. Temperaruren, waren zum Glück durch die AR nur immer bei 115°.

Woran kann dass liegen? War vor dem Lagertausch nicht der Fall.

Bitte um Tipps!

LG,
Gottfried

enzo
13.07.2008, 09:30
Ich würde als erstes den Spritschlauch im Tank wechseln. Am Lager liegt es diemal nicht, soviel ist sicher. Und 115 Grad ist so wie so zu fett bei den Temperaturen.

Sky
13.07.2008, 09:53
Ich würde als erstes den Spritschlauch im Tank wechseln. .

Den vom Haupttank?

Hatte ich schon durch einen anderen ersetzt, da der Originale runterging nach einem Jahr und nicht mehr hielt.

Oder den vom Zusatztank. ?

Am Lager liegt es diemal nicht, soviel ist sicher. .

Ja, dass denke ich auch!

Und 115 Grad ist so wie so zu fett bei den Temperaturen.

Ja, aber bei 32° am Platz, geht nicht sehr viel bei 20% Nitro.

LG,
Gottfried
Hallo Markus!

enzo
13.07.2008, 10:08
Na die Schläuche in beiden Tanks solltest du checken. Wenn einer davon ein Loch hat oder porös ist saugt er Luft und magert ab!

Wenn der Temp.sensor auf der 2. Zylinderrippe ist kannst ruhig 135 Grad im maximal Speicher haben, das tut dem Motor nix!

lg. enzo

Sky
27.07.2008, 17:47
Hallo Enzo und hallo an alle,

heute wieder 2 Tanks geflogen mit der Freya und YS 91 SR .

Beide Schläue in den Tanks gewechselt und dass selbe Problem.

Looping oder Rolle und der Motor kommt dann nicht mehr raus aus dem abmagern und normaler Rauchentwicklung (Einstellung) heraus.

Lande den Heli, bringe ihn auf Leerlauf und dann fliegt er wieder ganz normal, also Motorlauf sehr gut. Nur am Rücken geht es halt wieder los.

Dieses Problem hatte ich vor dem Lagertausch nicht. Kann dass vom Lagertausch kommen? Luftblasen sind keine zu sehen.

Druck ist im Tank volle Pulle.

LG,
Gottfried

Hughes 500
27.07.2008, 19:39
Hallo Gottfried,

bau den Yamada aus und kontroliere mal alles ganz gründlich.
Ganz besonders den vorderen Regulator ( die Membrane die unterhalb sitzt)
Oder mach mal den Vergaser gründlich sauber.

Was sagt den der Fachmann dazu, der Dir das Lager im Motor getauscht hat?

Gr.Udo

Sky
27.07.2008, 20:12
Was sagt den der Fachmann dazu, der Dir das Lager im Motor getauscht hat?

Werde morgen oder am Dienstag mit ihm reden und dann kann ich noch immer den Motor ausbauen.

Misst - wieder Motor rein und raus!

LG,
Gottfried

Sky
30.07.2008, 21:17
Abend,

komme gerade vom fliegen. Der YS 91 SR geht wieder wie die Sau....

Ich habe ein neues Rücklschlagventil eingebaut und siehe da - er läuft wieder.

Noch ein wenig an der Hover Nadel gedreht und an der High nachjustiert und - WOW.

Hoffe es bleibt so wie er jetzt wieder läuft!

Schade, dass nicht mehr bei uns 91iger fliegen und die auch die verschiedenen Erfahrungen mit 91er gemacht haben.

Fast alles nur 50iger Helis flieger.....

LG,
Gottfried

Nickmick
30.07.2008, 21:45
Abend,

komme gerade vom fliegen. Der YS 91 SR geht wieder wie die Sau....

Ich habe ein neues Rücklschlagventil eingebaut und siehe da - er läuft wieder.

Noch ein wenig an der Hover Nadel gedreht und an der High nachjustiert und - WOW.

Hoffe es bleibt so wie er jetzt wieder läuft!

Schade, dass nicht mehr bei uns 91iger fliegen und die auch die verschiedenen Erfahrungen mit 91er gemacht haben.

Fast alles nur 50iger Helis flieger.....

LG,
Gottfried

Ja ja, das liebe Rückschlagventil, wolltest mir ja nicht glauben ... -_-

LG Nickmick :lieb:

Sky
02.08.2008, 17:31
Und ich berichte weiter!

Warum berichten eigentlich nicht alle so wie ich über ihre Motoren? Sind die zu Stolz?

Also ich war heute wieder 3 Tanks mit dem Yamada 91 SR fliegen.

Ich habe ihn mal für die Drehzahl 1950 auf dem GV-1 programmiert.

Da geht er jetzt wie schon mal geschrieben - wie die Sau.

Die Max. Temperatur vom Motor war 113° bei einer Außentemp. von ca. 24°.

Mit dieser Drezahl ist der Haupttank ca. in 9 Minuten leer. :unsure:

Wenn ich dann aber am Schluß noch kurz mit 1400 oder niedrieger RPM fliegen möchte, wird er magerer.

Ich bin mir ziemlich sicher, da ich den Vergaser nun auf die hohe Drehzahl eingestellt habe, dass der Übergang von der Vollgasnaden auf die Teillastnaden nicht gut einzustellen ist.

Werde sicher noch die Teillastnaden ein paar Zacken raus drehen, dass er dann da schön Fett ist. Jetzt habe ich sie 2,35 Umdrehungen herausen.

Habe aber auch schon irgenwo gelesen, wenn man den Motor auf die hohe Drehzahl einstell, dass man die Hover Nadel sehr Fett einstellen muss.

Weiß da jemand was drüber? Stimmt dass?

Wobei der Motor eher abmagert, wenn der Haupttank so gut wie leer ist.

Wenn ich den Druck aus dem Tank lasse, pfaucht es sehr Stark. Tank ist also Dicht.

LG,
Gottfried

Nickmick
02.08.2008, 20:42
Sei vorsichtig, den Motorentod gibt es hauptsächlich beim Entlasten, beim Belasten geht ein zu magerer Motor aus, jedoch beim Entlasten dreht er sich ins Nirwana und stirbt an Mangelschmierung.

Bevor ich einen Motor fliege wird mal der Teillastberreich durch Schweben in allen Drehzahlen ermittelt und beobachtet ob die Temp da stabil bleibt, durch hören und schauen, danach wird mal mit allen Drehzahlen vorsichtig abgestiegen, jepp und danach heftiger und heftiger bis zur Vollast.
So halten dann die Dinger ne Weile.

Hi Gottfried,

nehme Bezug auf o.g. Beitrag.
Stell die Hover mal ein klein wenig fetter.
Ist die richtig eingestellt, dann darfst Du nach dem Anlassen des Motors die Drehzahl nur vorsichtig erhöhen, da er Dir sonst absterben kann, weil er im unteren Drittel relativ fett laufen muß.
Ist der Motor auf Betriebstemperatur, spürst Du von diesem "Loch" nix mehr.
Also mach die Hover ruhig noch ein klein wenig weiter auf.

LG Nickmick

Sky
03.08.2008, 18:01
Hallo Thomas,

es ist immer wieder erstaunlich, wie ein Motor sich innerhalb von 20° Bewölkt auf 26° Sonnig verändert (Vergasereinstellung).

Bin heute früh (08:10) fliegen gewesen mit dem Yamada 91 SR.

Habe zuvor die Hovernadel um 2 Clicks rausgedreht und es gab kein abmagern mehr beim entlasten.

Dann mit einem Heli mit TT50 PRO geflogen, der lief auch gut!

Dann ein wenig Pause gemacht und es ist die Sonne dann voll zum vorschein gekommen und die Luft wurde feuchter (Wiese war nass vom Regen).

Da hatte der der YS SR wieder mal zwischendurch ein wenig abgemagert (Temp. ging aber eh nur auf 118°). Mache dann immer eine AR!

Hatte dann wieder 2 Clicks aufgemacht und es war dann ruhe. Dann wurde er nicht mehr mager.

Mit dem stink normalen TT 50 Pro, kann ich bei jeder Witterung fliegen, der geht immer. Lagertausch wird nun fällig, aber sonst immer OK!

Da kann man wieder sehen, wie empfindlich ein hochgezüchteter Motor sein kann.

Wenn er aber läuft, dann läuft er!

Habe heute mal einen "Katapultstart" gemacht mit dem 91iger bei 1950RPM Kopfdrehzahl. Da ist den Zuschauern ein breites ;D ins Gesicht gekommen. Weil sie noch nie sowas gesehen haben.

Ja, macht echt Spaß, wenn der YS SR so richtig läuft.

LG,
Gottfried

Nickmick
03.08.2008, 20:32
Habe heute mal einen "Katapultstart" gemacht mit dem 91iger bei 1950RPM Kopfdrehzahl. Da ist den Zuschauern ein breites ;D ins Gesicht gekommen. Weil sie noch nie sowas gesehen haben.

Ja, macht echt Spaß, wenn der YS SR so richtig läuft.

:lol:;D;)

mariopnt
15.08.2008, 23:10
Hallo Sky, wieviel Liter hat denn der SR jetzt durch, bei wieviel Litern hattest du das (oder die?) Lager getauscht und bist du immernoch bei der 150%igen Empfehlung?

gruß
mario

Hughes 500
18.08.2008, 22:20
Hallo,

für die Yamadaisten gibts seit heute auch eine leicht überarbeite Variante und Keramiklager hinten. Für die Piloten mit Lagerproblemen die sich daran stören.

Laufkultur und Power konnten dabei nochmal leicht gesteigert werden.

http://www.hl-flugmodelltechnik.de/89501.html

Wer es nicht braucht kann es ja einfach ignorieren, wer sich Überzeugen möchte sollte es probieren.

Gr.Udo

Vali
18.01.2011, 12:14
Hallo , nach wiieviel Stunden muss man die Lager wechseln ? Gruss Vali

Albert
18.01.2011, 12:18
Wenn es rauh läuft...

Kann nach 40 Flügen der Fall sein, im Regelfalle nach so 150 -200 Flügen, kann aber auch deutlich länger dauern.

Albert

Vali
18.01.2011, 14:16
Hallo ,wenn es so ist schmeiss ich den Yamada weg und kaufe mir einen OS ! Gruss Vali

randyandy
18.01.2011, 14:19
?:unsure:?
Das kannste dann mit dem OS dann aber auch machen.
Oder meinst Du im Ernst, dass es bei dem anders ausschaut?

Vali
18.01.2011, 15:28
Hallo , dann bau ich lieber auf elektro ! Gruss Vali

helifreak1977
18.01.2011, 15:46

wo ist denn dass problem,ab und zu mal die lager zu tauschen?gehoert halt zum verbrenner fliegen dazu,bei elektro hast du unter umständen mit anderen probs zu kämpfen.

Robert Englmaier
18.01.2011, 16:20
Wenn man immer gleich die Flinte ins Korn wirft, kommt man nie auf einen grünen Zweig!

Helifliegen ist kein Wunschkonzert!

Nichts für Ungut, aber du wirst auch bei einem E-Motor ab und zu die Lager wechseln müssen!

Robert

flyingchris1987
18.01.2011, 18:22
Wenn man immer gleich die Flinte ins Korn wirft, kommt man nie auf einen grünen Zweig!

Helifliegen ist kein Wunschkonzert!

Nichts für Ungut, aber du wirst auch bei einem E-Motor ab und zu die Lager wechseln müssen!

Robert

Dann schmeißt er ihn weg und kauft wieder einen V. :D

18.01.2011, 21:50
Oder steigt auf Fläche um.

Kurt

upside-down
18.01.2011, 21:56
wo ist denn dass problem,ab und zu mal die lager zu tauschen?gehoert halt zum verbrenner fliegen dazu,bei elektro hast du unter umständen mit anderen probs zu kämpfen.

Ja, genau: Lagerwechsel ;D
David

thomas1130
18.01.2011, 21:56

Obwohl ich begeisterter E-Flieger bin, habe ich leider eine schlechte Nachricht für dich:

Auch bei E-Motoren muss man die Lager wechseln! :hollau: ;)

Grüße
Thomas

Vali
19.01.2011, 10:55
Hallo , danke für die guten Antworten !!!! Gruss Vali

JMalberg
19.01.2011, 11:06
Lager sind Verschleißteile (mit "l" ;)), die müssen gewechselt werden: Manche früher, manche später, aber gewechselt auf jeden Fall.

Suny23
19.01.2011, 11:33
Ich muss sagen seit meiner ersten Verwendung eines Yamada´s bin ich ihnen Verfallen:-)

Vom C-Spec zum ST war einfach ein Traum...

Vom ST zum SR genialer Leistungs, bzw Drehmomentzusatz..

Mein SR läuft nun seit 3 Jahren wie ein Schweizer Uhrwerk, wenn er Zicken gemacht hat, war es in Form von Motor geht aus beim Gasgeben, Fehler, Membran oder Rückschlagventil ... Was 2 mal vorkam... Meine Lager waren nach etwa 8-9 Galonen fertsch, lag aber auch am Sprit. Seit 2008 flieg ich nur noch Rapicon und hab 0 Stress mehr, ein kleiner OS Ausflug zum SZ hat dies wiederrum bestätigt, der lief erst gut nach Optimierung des gesamten Motor´s, dann aber wie die Pest.

Kleiner Wehrmutstropfen war dagegen der 50 ST, der lief sehr Kritisch, schmales Vergaserband und immer mal wieder ausgefallen.
hier ist der Redline oder OS um einiges Besser....

hanneswerderits
20.01.2011, 07:40
Hallo,

Der Lagertausch ist nicht so schwer, wie es anfangs erscheint.
Hier hast du ein Video von genau diesem Motor, wie die Lager getauscht werden können:

http://www.rcmovie.de/video/530d3428d02b553dceb7/Yamada-91-SR-Lagertausch

Lg
Hannes

garth
20.01.2011, 08:14

Ließ mal die Beiträge über die Scorpion Lager !;)

Du kannst bei E-Motern auch bessere Lager verbauen, Hybrid oder Vollkeramik, das hält dann entsprechend länger.

Die gibts auch für Nitro`s, nur sind die nicht ganz billig - siehe entsprechende Umbauberichte in Foren.

Scheinen dann aber im Nitro ewig zu laufen, zumindest länger als der Rest.

Vali
20.01.2011, 11:47
Hallo , ich habe einen 91sr mit schwarzem Kopf , und jezt habe ich im Video gesehen wie man die lager wechselt und dabei bemerkt das der Kopf rot ist . Meine frage, welchen motor habe ich ? ( er soll ca 1 Jahr alt sein ) beim motor habe ich nur die bezeichnung sr91 gefunden . Gruss Vali

Walter01
20.01.2011, 12:25
ST-RR. Der rote ist ein SR-RR

Ein wenig googeln hätte da schon geholfen. Ich hab den ST. Der reicht mir völlig. Für nen Anfänger, wie ich noch einer bin, schon eine brutale Leistung.

mfg
Michael

flyingchris1987
20.01.2011, 13:16
Mehr Leistung schadet auch einem Anfänger nicht ;)... Rot ist der SR Kopf.

Vali
20.01.2011, 13:22
Hallo ,ihr schreibt dass der rote ein sr sei ,warum habe ich einen mit schwarzem Kopf und bei mit sr angeschrieben ?? Gruss Vali

DarkSoul666
20.01.2011, 13:24
Hm...ein SR mit ST Kopf?

Vali
20.01.2011, 13:27
Hallo ,kann ich deine Nummer haben ? Gruss Vali

DarkSoul666
20.01.2011, 13:35
von mir?

Vali
20.01.2011, 13:37
Hallo , ja Gruss Vali

JMalberg
20.01.2011, 13:44
@Vali: Wieso eigentlich benutzt du für solche Fragen nicht die PN oder Email? Dark wird die Telefonnummer sowieso nicht hier öffentlich schreiben.

Vali
20.01.2011, 13:48
Hallo flyingchrist kann ich deine Nummer haben ? Gruss Vali

DarkSoul666
20.01.2011, 13:51
Vali, schreib doch erstmal, was für Fragen du hast....sofern sich diese nicht so lösen lassen können wir weitersehen :D

Mfg
Sebastian

flyingchris1987
20.01.2011, 13:53
Wenn ich mich richtig erinnere steht doch an der Stirnseite bei den 4 Befestigungslöchern für den Motorträger "ST" oder "SR" oder stand da nur "YS"? Ich weiß es gar nicht mehr so richtig.

Vali
20.01.2011, 13:59
Hallo , ich habe schon einmal geschrieben dass ich einen sr91 Motor habe mit schwarzem Kopf , und im Video ein sr91 mit rotem Kopf . Jetzt wollte ich fragen was mein Motor für einen Typ ist . Gruss Vali

DarkSoul666
20.01.2011, 14:04
Habe ich doch geschrieben....scheint ein SR...jedoch mit einem ST Kopf zu sein.
Evtl hat der vorbesitzer den Kopf mal umgebaut.

Mfg
Sebastian

DarkSoul666
20.01.2011, 15:32
Hallo!
ich muss meine Aussage revidieren.
Hier eine aussage von Gottfried zu dem Thema Zitat:

Der 91SR wie auf meinem "Schulungsvideo" zeigt einen SR mit rotem Kopf.
Dieser Motor ist einer der ersten Generation!

Der spätere YS 91SR_S ist der mit dem schwarzen Kopf und hat einen überarbeiteten Regulator.
Das ist auch der Grund warum von dem 91SR so viele verheizt wurden. Daher die neue Auflage!

Zitat ende

Hier ist nochmal ein Link zur Übersicht http://www.yspower.co.jp/en/engine/index.html

MfG
Sebastian

Walter01
20.01.2011, 16:36
Mehr Leistung schadet auch einem Anfänger nicht ;)... Rot ist der SR Kopf.

Da ist was dran. Vor allem, wenn mal schnell viel Gas braucht. Man kommt ja als Anfänger öfters in solch Situationen. :hollau:

Aber der ST reicht. Konnte die Drehzahl soweit drosseln, das der Tank nun 12 Minuten reicht. Ideal für nen gemütlichen Rundflug. :lol:

mfg
Michael

EricMaderthaner
20.01.2011, 17:00
Hallo !!
Da ich selber 4 Stk YS 91 (die sind mir einfach lieber zum Einstellen, als meine OS Motoren, sehr schlecht komme ich mit dem Webra zurecht !!) in Verwendung habe, und ich es auch Leid war, jedes Jahr die Lager zu tauschen, habe ich mittlerweile alle auf Hybridlager umgebaut (beim ältesten habe ich nun seit 3 Jahren kein Problem mehr !!)
Das sind die Lager:Hybrid Lager 16003 C.3
17 x 35 x 8 mm hinteres Lager für alle 90er OS und Yamada Motoren, mit genietetem Lagerkäfig für erhöhte Anforderungen im wechselndem Drehzahlbereich, die Keramikkugeln einzeln feingewogen und selektiert.
Die gibt es z.b. bei World of Heli und kosten allerdings knapp 40€ das Stück
Grüsse Eric

benni_bear
20.01.2011, 17:36
Hy... das Hybrid Lager hab ich auch (allerdings im OS) drin. Merken tut man den Unterschied zum Originallager meiner Meinung nach aber nicht so richtig. Und ob die länger halten als die Originallager ist auch so eine Sache...
Wenn man den Motor nicht pflegt, d.H. Heiß abstellen, Afterrun etc.., fangen die Lagerschalen auch an zu rosten. Und dann sind die Keramikkugeln schneller hin als man gucken kann... Ich will die Lager nicht schlecht machen, nur eben darauf hinweisen das die eben "auch" gepflegt werden müssen...

Gruß Benni