Vollständige Version anzeigen : FC-16 Schülermodul selber bauen?
Hallo,
ich möchte meine FC-16 mit einer Schülerbuchse (Klinkenbuchse) aufrüsten, hat jemand eine Anleitung, Schaltplan, Anschlußbelegung oder ähnliches dafür?
Gruß
Jackson
hallo Jackson
habe gerade in die quitung meines senders geschaut...
so ein schülermodul kostet gerade mal 35.- CHF (schäzungsweise 20€)
wiso willste den das ding unbedingt selber bauen?
joschua
Hallo Joschua,
ja ich will sie selberbauen, da ich keinen Modellbauladen in der Nähe habe müsste ich sie erst bestellen. Dann kostet sie schon min. 25-35 Euro mal ganz davon abgesehen davon das die Teile max. 2-5 Euro kosten und der selbstbau normalerweise kein Problem ist.
Du könntes mir ja mal ein Foto von der Buchse (nur wenn du die Klinkenbuchse hast, die Din-Buchse brauche ich nicht) schicken und die Daten / Farben die auf den Bauteilen stehen (dürfte 1 Transistor und ein paar Widerstände sein).
Gruß
Michael
gerne sende ich dir ein foto
wenn du mir den unterschied zwischen einer Klinkenbuchse und einer Din-Buchse erklährst.
die buchse an meinem sender schaut wie ein kopfhörer anschluss aus....
wenn es das ist was du suchst, sags mir und ich werde das ding ausbauen und dir ein paar fotos machen
Hallo Joschua,
du hast die Klinkenbuchse wenn sie wie ein Kopfhöreranschluß aussieht! :D
Die die Din-Buchse sieht ganz anders aus (ähnlich wie ein alter großer PC-Tastaturstecker nur die 5 Pin´s sind anders angeordent)
Wäre toll wenn du das Teil mal abfotografieren könntest (von oben und unten)! :)
Gruß
Jackson
ok,
gieb mir 20 - 30min...
hab gerade noch was anderes zu tun ;)
hoffe du kannst was damit anfangen ;)
[img src="http://webpublish.ch/forum/schueler1.jpg" border="0" height="480" width"640" alt="Anschluss"]
[img src="http://webpublish.ch/forum/schueler2.jpg" border="0" height="246" width"338" alt="Hinterseite"]
[img src="http://webpublish.ch/forum/schueler3.jpg" border="0" height="222" width"310" alt="Vorderseite"]
gruss joschua
Jau suuuper! :D
Kannst du mir noch die Bezeichnungen der Bauteile geben (Farbringe und was auf dem hell blauen Kondensator drauf steht)
Ist das korrekt das Pin 1 und 2 vom Stecker nicht angeschlossen (von Platinen Unterseite gesehen die beiden oberen Pins) oder täuscht das auf dem Foto?
auf dem blauen dings ist irgend son kreis könnte ein © sein :D
danach steht noch: (luppe such)
104
m5e
die wiederstände sind beide gleich:
schmal braun / 2 shwarze / 2 rote
ist es das was du gesucht hast?
joschua
Original von Jackson0
Ist das korrekt das Pin 1 und 2 vom Stecker nicht angeschlossen (von Platinen Unterseite gesehen die beiden oberen Pins) oder täuscht das auf dem Foto?
es macht den anschein, als wären diese nirgens angeschlossen.
jedenfalls sehe ich keine verbindung.
joschua
OK, der Kondensator ist ein 100nF
bist du sicher das auf beiden Widerständen das gleiche darauf steht? (auf dem Foto würde ich sagen sind unterschiedliche Farben drauf)
1x braun und 3x schwarz (der unten längs auf dem Bild ist)
1x braun, 1x rot und 2x schwarz (der weiter oben hochkant liegt)
Liege ich da falsch?
habe sie nochmal genau unter dem licht betrachtet.
sie sind beide gleich.
jedoch habe ich gesehen das es nicht zwei rote sind sondern 1roter und 1hellbrauner
dann schauts so aus:
1schmale linie braun / 2x schwarz / 1x rot / 1x hellbraun
joschua
Okie, das müsste zum nachbauen reichen!
Danke Dir!!! [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
In welchen Sender hast du die Schülerbuchse drin?
Besten Dank nochmal
Jackson
Ach du scheisse, ich hatte vorhin schon so ne komische Ahnung...
Wir habe beide aneinander vorbeigeredet (geschrieben)! X(
Du hast ja ne Graupner MC xx und ich suche die Schülerbuchse für eine Futaba FC 16 (wie im ersten Posting steht)!
Also war die ganze Arbeit für die Katz... ;(
Macht nix ich mach mich dann mal weiter auf die Suche, vielleicht kann ja jemand anderes was mit den geposteten Sachen anfangen...
Trotzdem Danke!
oh,
shit!
hab schon gesehen das du ein anderen sender hast...
dachte aber nicht das die solche unterschiede haben :(
sorry
joschua
Geronimo
15.09.2002, 23:29
Hallo Jackson0,
ich hab eine FC18 V3plus und (für meinen Sohnemann) eine FC16. Haben dieses Frühjahr erfolgreich TAXI-II Schulng damit betrieben. Mein 12-jähriger fliegt schon wie ein junger Gott.
Meines Wissens gibt es für diese Senderserie zwei L/S-Systeme:
A) Mit DIN-Buchse für komplette Umschaltung aller Funktionen und
B) mit Klinkenbuchse für Einzelübergabe der Funktionen
Wir haben das System mit Einzelumschaltung. Das Kabel besteht aus einem 2,5mm Klinkensystem (Stromversorgung) und einem 3,2mm (? - ich müsste nachmessen) Klinkensystem für die Signalübergabe. Zusätzlich drauf sind eine rote LED und eine Ladebuchse.
Wenn du dieses L/S-System meinst, dann wird es schwierig, soll heißen aufwendig. Das Modul ist voller Bauteile und Logik und hat auch einen Jumper. Außerdem hängt die Platine in einem Kunststoffhalter, der von innne gegen die obere Blende im Gehäuse geschraubt wird. Das muss alles sauber passen. Wie willst du das nachbauen? Ich bin mir nicht sicher, ob das Sinn macht.
Geronimo
P.s. Habe gerade leider keine DIGIcam im Zugriff.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.