PDA

Vollständige Version anzeigen : Vereine ???!!!

bell hiller
12.09.2002, 00:40
hallo freunde
ich wollte mal meine erfahrung mitteilen die ich gemacht habe
zunächst habe ich festgestellt das man mit einem heli in der umgebung von osnabrück nicht viele freunde hat
ich bin in einem verein bohmte -wittlage mitglied , und dachte das man unter modellbaufreunden auch auf anderen plätzen willkommen ist aber das ist in unseren bereich nicht der fall ich stoße nur auf unfreundlichkeit und muss zu meinem bedauern feststellen das das meistens von älteren mitgliedern aus den verschiedenen vereinen provoziert wird ein beispiel man greift meinen heli stellt ihn vom tisch auf die erde und sagt mir ich habe hier kein hausrecht
hmmm danach wird ein fächenmodell dort aufgestellt wo vorher mein schrauber stand danach muss ich endlose diskusionen darüber führen warum ich nicht woanders fliege ,
nicht das der eindruck ensteht das ich mich daneben benehmen würde oder so schlimm fliege das man in deckung gehen muss ,,, nein das ist nicht der fall aber trotz dem .
ich bin schon fast so weit das ich wieder wild fliegen gehe um mir soetwas nicht anhören zu müssen mit anderen worten ich bin doch sehr enttäuscht über die haltung der verschiedenen vereinsmitglieder !!!!! mein eindruck ist der das man nicht so viel von vereinen erwarten kann wie das hier vielfach empfohlen wird .
wie gesagt das ist mein eindruck ,es ist vieleicht nicht überall so aber doch öffter als man denkt
gruss roland

Martin Greiner
12.09.2002, 01:28
Hi Roland,

hier bei uns in der Gegend kenne ich nur einen derart eigenbrödlerischen Verein.
Schwierig wird es halt immer dann, wenn keine "aktive Heligruppe" in dem Verein ist.
Das Problem ist mir nicht gänzlich unbekannt, aber so häufig hätte ich auch nicht angenommen.
Das mit dem hinweis auf "Hausrecht" ist aber unterste Schublade! X(

Banane
12.09.2002, 06:24
Hallo, die Vereinskameraden lieben besonders das schweben üben am Startplatz und eventuell das warten wenn nur eine Sorte fliegen darf (d.h. entweder Fläche oder Heli) aber ansonsten muss man halt durch. Aber es änders sich dahingegen, das immer mehr beim Hubi reinschnubern wollen. MFG Rüdiger

JaWu
12.09.2002, 10:15
Hallo!
Auch mir ist es so in meinem alten Verein so gegangen.
Ich betreibe Modellflug nun schon seit fast 13 Jahren. In Meinem damaligen Verein habe ich ´mich immer stark angagiert. Ich habe bei Wetbewerben sowohl als Helfer als auch als Wetbewerbsleiter mich eingebracht. Ich habe habe die Amt des Jugendgruppenleiters übernommen, habe mit der Jugendgruppe unzähliege Modelle gebaut (bis hin zu Voll.GFK Fliegern aus CNC-gefrästen Formen). Ich habe alles gefolgen was es in unserem Verein zu Fliegen gab (vom kleinen 400´er-Pylon, über Hotliner, F3A-Maschinen bishin zu 4-motoriegen Superbombern mit 18,5Kg Abfluggewicht. Regelmäsig durfte ich neue Modell von Vereinskollegen einfliegen, weil die der Meinung waren das meine Reflexe und Flugkünste die besten auf dem Platz seien und das ich jeden Fehler an einem Modell sovort entdecke (es war wirklich so). Ich hatte in den letzten 4 Jahren keinen Absturz durch technische oder fliegerische Fehler!
OK, das war eine etwas lange Ausführung! :D
Als ich nun aber eines Tages mit einem Hubie auf dem Platz erschien (Vorab 12 Stunden am Flugsimulator und unzähliche Besprechungen mit Hubiepiloten aus den Nachbarvereinen), wurde mir so viel Verachtung entgegen gebracht. Die dummen Bemerkungen war ich ja schon gewöhnt, aber es wurde richtig gehend gemobbt. Nun gut , in der Anfangszeit gab es den ein oder anderen Absturz durch technischen Defekt, aber insgesamt war meine Quote auch nicht viel höher als die der anderen.
Ich glaube es scheint einfach an dem Alter zu liegen. Die Vereinshonorationen, die schon seit 30 Jahren Fläche fliegen und immer noch nicht in der Lage sind einen Motor ordentlich einzustellen, schreien am lautesten. Ich glaube sie sind ins geheim neidisch auf uns, weil wir etwas machen, was jeder gerne können will. Egal wie groß und schön ein Flächenflieger auch ist! sobalt ein Hubie auftaucht, sind die Blicke der Zuschauer auf ihn gerichtet.
Ich habe immernoch Kontakt zu meinen Verein und zu der Jugendgruppe. Jetzt ist es schon so weit, das die Jugendgruppe sich einen eigenen Flugplatz gepachtet hat, da die Senioren mit den Hotlinern (Steigleistung an die 27 m/sec. )nicht klar kommen und diese als "zu gefährlich" betrachten.
Soviel zu diesem Tehma. Jetzt muß ich erst mal schluß machen, da ich sonst noch einen Hals wegen dieser ganzen Geschichte kriege.
Nur soviel! Ich lebe jetzt in Bayern und der Flugverein dort besteht aus 20 Mitgliedern deren Altersdurchschnitt bei ca.55 wenn nicht noch höher liegt. Hier fühle ich micht wohl. Keine bösen Bemerkungen, im gegenteil. Für die ist nur eins wichtig: Spaß am Fliegen haben und die Sicherheit nicht aus den Augen verlieren. Man sieht, es geht auch anderes, denn schlisslich will doch jeder nur schöne Stunden mit seinem Hobby verbringen und sich rundum wohlfühlen.

Rüdiger Abel
12.09.2002, 10:58
Hallo Roland,

ich bin Mitglied bei den Buschpiloten in Melle, ist ja nicht so weit von Dir. Warum kommst Du nicht mal bei uns vorbei ? Wir haben viele Flächenflieger, die auch gerne zwischendurch mal zum Heli greifen und auch einige reine Heliflieger (wie mich). Jeder darf fliegen, Streit gibts´bei uns deswegen nicht, alle haben die gleichen Rechte. Wenn Du Interesse hast, mail mich an, heute abend
ist z.B. Clubabend auf dem Platz mit Fliegen bis 20 Uhr.
Meine E-Mail: ruediger.abel@web.de.

Rüdiger

Jörg Hofmann
12.09.2002, 12:56
Hi Roland und alle Anderen,
bei uns im Raum Aschaffenburg ist es genauso wie bei Dir (wenn du nur an Helis denkst wirst du behandelt als hättest du die offene Pest oder Lepra!!!). Wir haben hier im Kkr 5 Vereine davon darfst man nur in einem Helifliegen. Dieser Verein ist aber leider sehr weit vom Schuß (total in der Pampa) und Sauteuer!
Ich versuche jetzt schon seit Februar einen neuen Platz aufzumachen aber wir hier sind "Naturpark Spessart" d.h. ich brauch die genehmigung der unteren Naturschutzbehörde und ich Frage mich so langsam wo die Ihre Ausraden alle hernehmen weshalb die die verschiedenen Plätze ablehnen - es Kotzt mich an - fliege aber trotzdem und erst recht weiter.

Grüße Jörg

Steffen Graap
12.09.2002, 14:39
Hallo

Bei und im Verein gibt es 2 aktive Helipiloten gegnüber 20 Flächenpiloten. Bis zu einem "glücklichen" Ereignis waren die Helipiloten in unserem Verein auch verschrien, da weder Heli oder Fläche geflogen werden darf. Sprüche wie "zum Einstellen den Platz blockieren geht nicht" oder ähnliches waren an der Tagesordnung. Deshalb haben wir uns in 8km Entfernung vom Flugplatz eine Wiese gesucht auf der wir fliegen konnten. Dies ging eine ganze Zeit auch gut. Eines Tages besuchte uns auf der Heliwiese ein Flächenpilot aus dem Verein, dem 2 Modelle an einem Tag ohne ersichtlichen Grund abgestürtzt sind. Da ich den selben Kanal wie besagter Pilot hatte wurde ich verdächtigt, seinen Sender-Empfänger-Betrieb gestört zu haben. Das ich an diesem Tag gar kein Sender mit hatte interessierte aber niemanden. Wilde Diskursionen über Reichweite etc. wurden angestellt. Der Vereinsvorstand rief mich sogar an um meien Meinung zu dem Vorfall zu hören.
Die Moral von der Geschicht ist:
- der Flächenflieger hat sich einen anderen Kanal besorgt
- und wir (die Helipiloten) sollten uns doch wieder auf dem Vereisplatz einfinden, um dort zu fliegen, man versprach uns die Bedürfnisse der Heliflieger mehr zu achten und uns die selben Rechte einzuräumen
Seit diesem Tag hatte wir keine Probleme mehr mit unseren Helis im Verein.

P.S. ich habe mir noch ein kleines Flächenflugzeug zugelegt, damit ich in den Heliflugpausen nicht nur Löcher in die Luft starren muß, sondern auch selber fligen kann. ;)

Roland Fiedler
12.09.2002, 15:15
Hi,

ich finde, dass man auch "diese" Vereine verstehen kann.

Stellt Euch vor, Ihr seid Flächenflieger und beherbergt 5-10 Heli Anfänger, die mehr oder minder schön auf dem Platz herumrutschen und extrem Heckschweben. 8o

Dummerweise haben gerade die Anfänger ein Durchhaltevermögen, das ist einfach sagenhaft. :D
Wenn jetzt noch ein "schwarzes Schaaf" dabei ist, dann ist´s aus mit dem Vereinsfrieden.

Es geht nur mit großer gegenseitiger Rücksichtnahme. Ich bin in der glücklichen Lage, in einem Verein zu fliegen, wo Helis und Fläche zum allergrößten Teil problemlos gemeinsam fliegen. ( vom Lästern mal abgesehen :] )

(allerdings bin ich auch Bi-aerodramatisch. :D )

JD
12.09.2002, 15:22
mal so anbei,

was sind 3 deutsche und mehr an einem ort ??
:D ein verein :D
bei mir sind die meißten vereine zu weit weg tubbergen rheine/spelle, bad-iburg oder verlangen einen "flugfähigkeitsnachweis" für helicopter, welche man für teuer geld beim besagten verein in enschede erwerben kann ( nach flugunterricht).
soviel zum thema verein.
zum glück hat mein nachbar nichts dagegen, wenn ich auf einer seiner leeren wiesen üben gehe, einzigste bedingung:
kein müll hinterlassen, was eigentlich selbstverständlich ist, und seine kindern aus sicherer entfernung zugucken lassen :D .
sicher , es war nicht der einfache weg, um mit den helis zu beginnen, ohne jemals vorher geflogen zu sein, aber die erfahrungen , welche ich machte, möchte ich im nachhinein betrachtet, nicht mehr missen.
wenn mich die lust überkommt gehe ich fliegen. ohne irgendwo anzustehen oder "dort hinten in der ecke geh üben" hören zu müßen. wenns sein muß bis zum regen, dunkelheit, nebel, etc. also akku leer.
bei meiner freundin (wohnt in deutschland) gehe ich "wild" fliegen. ich habe keine ahnung welchen bauern die wiese und äcker gehören. die zwei nachbarn ,welche ca. 1 km entfernt wohnen haben aber kein problem damit, wenn ich mal so einen nachmittag 2-5 std. am rumkaspern bin. ich denke beim nächsten regentag werde ich den bauern mal ausfindig machen und ihm ne buddel schluck schenken.
falls aber doch mal einer etwas ruhe haben will, habe ich noch eine ausweichmöglichkeit nach leeden.
wiesen ohne ende.
wie ihr seht habe ich als ausländer in deutschland weniger probleme als wie bei den käsköppen.
es gilt das motto: wo ein wille , da flugraum. :P

@ bell hiller
falls dich mal die lust zu fliegen überkommen sollte, melde dich doch einfach mal. ;)
grobe richtung lotte/tecklenburg/leeden.

es grüßt
o_nee

Steffen Schröck
12.09.2002, 19:44
Hi,
habt ihr vielleicht Probleme :D ;) :P Mein Verein ist ein reiner Heliverein :P :D Nur leider ein bisschen weit weg von euch ;(

Gruß
Steffen
jocker.ft@gmx.de

RonnySmith
12.09.2002, 21:22
Hi Roland.

Sag mal, bist Du DER Heli-Roland, der auch in Melle war (der mit den längeren Haaren)?
Und hast Du die Probleme mit DEM Verein gehabt, in dem Bernhard ein leitendes Amt inne hat (Vereinsgelände dicht neben einem Segelflugplatz)?

Dort wollte ich eigentlich auch mal als Gastflieger mit meinem Sceadu fliegen (ich war vor mehr als 20 Jahren in dem Verein), aber wenn ich sowas lese, dann überlege ich mir das lieber nochmal...

Bin hier in der Nähe von Peine bei der MFG-Wipshausen untergekommen. Tolle Leute, fühle mich richtig wohl. Der Verein ist auch etwas Heli-lastig. Das liegt vielleicht auch daran, daß sich in der Haupt-Einflugschneise eine Hochspannungsleitung befindet, die gerne mal die Flächenmodelle anzieht... Alle Achtung vor den Flächenfliegern, die das immer wieder gemeistert bekommen... Ich bekäme das sicher nicht hin...

Gruß, Reiner aus Peine.

krausewolfgang
12.09.2002, 22:09
Hallo an Alle

Ich habe mir gerad mal alles durchgelesen und stelle fest wie gut es uns, mir und meinen Raptor, doch geht. Ich habe auch lange gebraucht bis ich einen passenden Platz gefunden habe. Aber was ihr schreibt hab ich teilweise auch erlebt. So gab es treffen mit dem Vorsitzenden am Platz, die sehr aufgeschlossen und Informativ waren, bis das Böse Wort fiel. "Hub..." :baby: Ab da war dann meistens Ende oder der Verein ist voll. Habe zum glück was inder Nähe gefunden was sich als Ideal herausstellen sollte. Einen Platz für Helis mit Fluglehrer, Einstellsevice und Flugzeiten rund um die Uhr 365 Tage im Jahr. Alle Leute sind nett und schauen gern zu, ob es der Bauer, Fußgänger oder Reiter sind.
Und als Krönung kann ich beim Vater meiner Freundinn im Garten fliegen. ( VERBRENNER ) Das stört die Nachbarn nicht solange ich zu humanen Zeiten fliege. ( Die sind durch die Gärtnerei mehr gewohnt! )

Ich hoffe das sich diese Streitigkeiten zwischen Drehflügler- und Flächen- Piloten bald in nichts auflösen!!! So ein Sch... muß nicht sein und bringt nichts!!!

MfG

Wolfgang

bell hiller
13.09.2002, 01:29
ich bin sehr beeindruckt wie viele stellungnahmen es zu meinen beitrag gegeben hat ich muss gestehen das ich den beitrag zu einem zeitpunkt geschrieben habe wo ich meinen frust mal los werden musste den irrgendwann bei aller hartneckigkeit und der freude des helifiegens nervt es tierisch
ich möchte allen danken die mich eingeladen habe und ich habe ein besonderes anliegen an die buschpiloten aus melle ich war dieses jahr auch wieder bei euch
aber könnt ihr euch vorstellen wie es ist bei einen treffen dabei zu sein im kreis von freunden und denn noch kann man nicht heli fliegen da man einen verbrenner hat
denkt doch mal darüber nach ob man das treffen nicht erweitern kann sodas auch freunde mitfliegen können die ein bischen lauter sind und nach spritt richen ! denn wir sind doch alle drehflügelfanaticker!man sollte hier nicht differenzieren
gruss roland

Michael Stenger
13.09.2002, 07:24
Hallo,

also ich hatte die selben Probleme in meinem " Stammverein " als ich von Fläche auf Heli umgestiegen bin.

Glücklicherweise habe damals ich einen reinen Heli-Verein in der Nähe gefunden wo ich in ruhe alles lernen konnte.

Mittlerwile fliege ich auch Heli auf im "alten" Verein, und wenn die Flächen Piloten den Platz welchen ( 1 qm ) ich mit dem Heli benötige nicht umfliegen können, dann frag ich mich doch wer nicht fliegen kann ??
Da ich ja nun auch 3D fliege traut sich keiner mehr zu fliegen wenn ich in der Luft bin ( nicht weil ich das nicht könnte ! ), aber jetzt ist ein wenig Respekt da, und ich habe die gleichen Rechte wie jeder andere, und die lasse ich mir nicht nehmen !

Gut ist auch, daß ich einige Flächenpiloten mal ans Kabel genommen habe, und siehe da schon ist alles wieder gut !

Viele Grüße
Michael

KradComTec
13.09.2002, 07:55
Hallo

Ich bin auch in einem Verein, wo zumindest der Vorstand schon etwas älter ist. Trotzdem haben mich meine heutigen Kollegen vom wilden fliegen abgebracht und in den Verein geholt. Obwohl ich auch immer etwas heisser geflogen bin als andere, wurde doch immer als positiv empfunden, mal was neues im Verein zu sehen. Und selbst als ich letztes Jehr mit Hubifliegen anfing, nie böse Worte oder so, nein ganz im Gegenteil. Es wird immer gern gesehen wenn der Verein seine Palette erweitert.

Soll heissen:
Nicht das Alter im Verein ist entscheidend, sondern immer der Mensch. Manchmal muss man sich dann halt einen neuen Verein, oder gleichgesinnte suchen, aber ärgern beim schönsten Hobby der Welt will sich doch keiner.

13.09.2002, 11:23
Unser Verein ist auch nicht sehr Heli begeistert!! Und es sind nur so Typen dort die, wenn einem der Heli runder kommt blod :D !! Und selber können sie nicht mal nen Airfish auf Höhe halt und die Piste (ca.25*150m) treffen ist so und so nicht drin!! Naja sind nur Neider die das Helifliegen eben nie lernen werden und deshalb die Helipiloden aus den Verein ekeln wollen!! :( :(

BlackMoskito
13.09.2002, 12:43
Hallo Zusammen!

Hier bei uns gab es zwar keine Probleme als ich die Helifliegerei eingeführt habe, aber ich konnte die Flächenflieger schon verstehen, wie sie da standen und vor Langeweile Gras gekaut haben :] .
Ich / wir haben uns dann zwei schöne Helilandeplätze d=7m angelegt um in Ruhe Einstellungen vornehmen zu können und Schwebefiguren zu üben :D .
Seit dem sind die ganzen Flächenflieger nicht mehr oder nur noch sehr selten da, komisch, nun haben wir den ganzen schönen großen Platz für uns alleine ?( .

@ o_nee

Ich werde das Wochenende 3-6.10 in Rheine sein, soweit ich weiß werden wir da in der Nähe der BAB-Abfahrt Rheine-Hopsten-Dreierwald-Altenrheine fliegen.
Komm doch vorbei.
Gibt es das Jumbodancing noch, ist schon lange her(10 Jahre) 8) ?

Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun

Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
Albert Einstein

Geronimo
15.09.2002, 04:19
Hallo Leute,

hab auch ähnliche Probleme hier am Ort. Es gibt zwar einen Verein (direkt am Wohnort), aber ich bin dort nie heimisch geworden und somit auch nie Mitglied. Als ich noch Flächenpilot war (flieg ich natürlich heute noch), passte mir der Vorstand nicht. Der sah das als seinen Privatverein an, das war ein offenes Geheimnis. Jeder hat´s gewußt, aber keiner hat´s offen ausgesprochen. Und jetzt wo Anfang des Jahres der Vorstand gewechselt hat, habe ich mal auf dem Platz vorbeigeschaut um mit den Jungs ein Pläuschlein zu halten. Als dann das Zauberwort HELI fiel, hat sich das Gespräch schlagartig geändert. Plötzlich waren nicht mehr genügend Kanäle frei. "...und wenn du der einzige bist mit einem Heli, geht das doch sowieso nicht, weil dir doch keiner helfen kann". Auch die Befürchtung, dass die anderen nicht mehr zum Fliegen kommen wurde offen ausgesprochen. Irgendwie hatte ich den starken Eindruck, dass die unter sich bleiben und Ihren Ruhe haben wollen. Irgendwie schaffen die es, dass man sich schon beim Zuschauen überflüssig vorkommt.

Ergebnis: Ich habs dann gelassen. Ich hab meine Einzelmitgliedschaft beim DMFV (wegen der Versicherung) und fliege wieder wie früher auf der grünen Wiese.

Geronimo

Christian Rose
15.09.2002, 08:21
Hi,

ich fliege seit Anfang meiner Heli-Laufbahn vor etwas über 6 Jahren im Heli-Club Waging e.V. (reiner Heli-Verein) und wurde von Anfang an von allen Mitgliedern freundlich aufgenommen und von allen Seiten gab es bei Problemen immer hilfreiche Tipps von den erfahreneren Piloten.

Der harte Kern setzt sich aus etwa 6 Piloten, darunter ein 13 jähriger Jugendlicher zusammen und es wird sich gegenseitig geholfen wo es nur geht. Da alle aus dem harten Kern das gleiche Fernsteuerungssystem (mc-24) fliegen, ist das auch kein größeres Problem :D.

Aber ich habe in anderen Vereinen auch leider die gleichen Erfahrungen machen müssen das Heli Flieger nicht immer erwünscht sind. X( .

Gruß
Christian

peterh
15.09.2002, 12:42
Der harte Kern setzt sich aus etwa 6 Piloten, darunter ein 13 jähriger Jugendlicher zusammen

Häää. Wer ist denn bei uns 13 ? Solltest Du meinen Junior meinen.. Der ist 11 Jahre

15.09.2002, 12:44
Hi Peter,
dann hat er mit 13 wohl mich gemeint :D:D

lg,
fred

Christian Rose
15.09.2002, 13:16
Sorry Tippfehler. Hab natürlich 11 gemeint, auch wenn er schon fliegt wie ein Großer.

Gruß
Christian

peterh
15.09.2002, 13:33
dann hat er mit 13 wohl mich gemeint :D:D

:D

Christian Rose
15.09.2002, 13:58
ne ich hab peter senior gemeint :D

Gruß
Christian

Babbsack
16.09.2002, 17:23
Hallo zusammen.

Tja, das Problem kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich werde sicher auch nur wild fliegen können, wenn es mal soweit ist. In der Gegend um Köln scheint es tatsächlich keinen Heli-Verein zu geben... ;(

Bin eben auch noch einsteiger und könnte Hilfe vertragen. Flugschule ist zwar nicht billig, wird aber sicher der einzige Schritt sein, meinen Sceadu in die Luft zu bekommen und erste Tipps zu erhalten.

Schade das es hier keinen Club gibt...

*Ein sehr frustrierter und trauriger*
Mike

peterh
16.09.2002, 18:35
In der Gegend um Köln scheint es tatsächlich keinen Heli-Verein zu geben... ;(

Red Dich mal mit Frank Schwaab zusammen, der ist aus Köln und fliegt sehr viel und oft irgendwo in seinem Dunstkreis

Seine Email ist Schwaabbel@aol.com. Er ist übrigens der "LRK-Typ" also derjenige, der die LRK-Motoren so public macht.

bell hiller
16.09.2002, 20:06
hallo leute
beim lesen der antworten ist mir auch noch was wichtiges eingefallen
in allen vereinen wo ich mal zu besuch war um festzustellen ob ich dort mitglied werden kann kam nach wenigen besuchen immer wieder der spruch "es würde nicht gehen das ich nun weiter auf lau dort fliegen kann" aber wie kann ich den nach so kurzer zeit wissen ob ich dort bleiben möchte, oder ich trete dem verein aus ob genannten gründen bei und stelle dann fest das es das nicht war . mit anderen worten finde ich das man mehr zeit bekommen sollte um sich den verein und deren mitglieder anzusehen ob man klar kommt.
gruss roland

16.09.2002, 21:17
Nehmen die nicht so tagesgebühren hierzulande üblich sind 3-5 Euro? Gibt natürlich auch so Vereine die wahnsinnig viel Infrastruktur haben und teuer sind, die sind dann oft aber auch straff organisiert und Du mußt bei Mitgliedschaft dann allerlei Arbeitsstunden leisten, ich persönlich brauche nur eine Wiese und habe es eh lieber wenn wenig Betrieb ist, gerade bei Heli muß man ja immer viel probieren und stellen.
Wenn Du 2-3 mal da warst solltest Du ja auch langsam wissen wie es läuft und zumindest wenn ich vom Beitragslevel hierzulande ausgehe ist der Clubbeitrag ja verschwindend im Vergleich zu den übrigen Kosten als aktiver Heli-Flieger.
Die anderen Modellflieger wissen, daß Heli-Fliegen ein teuerer Spaß ist, wenn Du da am Platz sparen willst machst Du gleich einen schlechten Eindruck und wenn Du hier und da umsonst probierst gleich überall und die Welt ist klein.
Vielleicht sollte man da lieber gleich zu anfang etwas großzügiger sein, das ist in jedem Fall eine gute Investition.
Einen Platz zuzulassen ist eine Sau-Arbeit und die Leute die sich um sowas kümmern sind oft nicht die aktivsten Flieger, letztere sind aber die die das meiste davon haben.
Über die Platz- und Vereins-Problematik sollte man sich halt auch einen Kopf machen, die ist auch entscheidend für den Erfolg, nicht nur die Hubi-Technik.

JD
18.09.2002, 10:20
@ BlackMoskito

das jumbo wurde vor ca. 10 jahren geschlossen. danach stands eine weile leer (aber mit jumbo reklame draußen).
dann wurde es umbenannt in "4 east" und man versuchte discogänger aus dem ganzen land via bus ranzukarren. war natürlich ein flopp. :D
der bau steht nun schon einige jahre leer.

mit dem wochenende finde ich prima. gib doch mal eine tel-nr oder ähnliches durch, zum kurzfristigen kontackten.

Xerxes
21.09.2002, 21:40
Hallo Leute,
auch unter den Helipiloten gibt es, selbst bei reinen Helivereinen/Interessengemeinschaften merkwürdige Leute.
Ein Beispiel soll dies mal verdeutlichen:
ich wohne in Berlin und hier gibt es nur wenig ernstzunehmende Vereine, so interessierte mich der Thread unter :Flugplatz und ich schickte eine Mail an die angegebene Adresse. Die Antwort kam prompt in Form einer Wegbeschreibung.
Ich also Heute die Sachen gepackt und bei herrlichem Flugwetter ab nach Groß Kreutz.
Dort angekommen kam es zu einem Dialog der mir schon von einem berliner Modellhelikopterfachgeschäft bekannt vorkam:
Fliegt Ihr hier auch mit 40Mhz?
Was willste denn Fliegen?
Meinen Heli.
Nein nur 35Mhz.
Achso, gibt es denn hier zuviele Störungen? :rolleyes:
Nein, Helikopter fliegen hier nur mit 35Mhz.
(Regieanweisung: Nase hoch und wegdrehen!)

Das Gespräch brach ab; keine weitere Erklärung schien hier vonnöten.
Mein Fazit hiess nun, dass ich mit meinen lausigen 40 Mhz nicht zum Kreise der erlauchten Helipiloten aufsteigen könne.
Schon im besagten Fachgeschäft hieß es ja, dass man das Fliegen eines Modellhelikopters, nur mit einem Verbrennermodell von Vario und einer teuren Graupneranlage erlernen könne.
Also bin ich nun als Spinner einzustufen und kann bei diesem "lustigen Haufen" nicht teilnehmen (siehe o.g. Thread).
Zum Glück hatte ich keine Gelegenheit mehr, meinen ECO8 zu erwähnen und das ich mit nem Hirobo da bin.

Ganz abgesehen vom Material war der Gesamtauftritt hier äusserst arrogant und ich wurde echt vergrault.

Der Bezug zu diesem Thema ist schnell gefunden:
stellt euch vor, Ihr seit schon jahrelang Modellbauer (Fläche, Boot, Rennwagen uvm.) und begegnet nun diesen ach so "tollen" Helipiloten. Wie würdet Ihr reagieren?
Ich für meinen Teil und als Helipilot bin stink sauer, das ein Bild des arroganten Helipiloten immer wieder auf eine solche Art bestätigt werden muss!!

Gruss
Carsten

Geronimo
21.09.2002, 23:03
Hallo Carsten,

tut mir leid für dich dass dir sowas passiert ist. Glaub es mir, ich kann das nachvollziehen. Aber davon abgesehen würde ich mich auch nicht trauen mit einer 40 Mhz-Anlage einen Heli zu fliegen. Ich weiß zwar nicht wie das da oben in Berlin aussieht, aber bei uns hier in der Umgebung (Bayern) kenne ich zu viele "Privatiers" die unorganisiert mit irgendwelchen Modellen (Boote, Cars, Panzer, Luftkissenboote, Sonderfahrzeuge etc.) und eben auch mit einer 40 Mhz (AM und FM) wild in der Gegend rumfegen. Das wäre mir dann doch zu heikel, dass mit der Heli urplötzlich unkontrolliert um die Ohren pfeift. Vieleicht war das der Beweggrund für diese Regelung (abgesehen vom aroganten Verhalten).

Trotzdem wünsche ich dir viel Glück, dass du doch noch irgendwo ein Fleckchen Erde findest, wo du vernünftig zum Fliegen kommst.

Geronimo

bell hiller
22.09.2002, 01:29
hallo zusammen
wenn ich mein resume aus den beiträgen ziehe stelle ich fest das die meisten vereine überholt sind und es sich nicht lohnt sie aufzusuchen (schade eigentlich denn wir wollen doch alle nur fliegen) auffällig ist das meist die älteren mitglieder diese haltung habe aber der trost ist ja der das sich das problem von alleine erledigt diese leute sind irrgendwann nicht mehr da wollen wir hoffen das es bis dahin noch vereine gibt oder das sich die festgefahrenen vieleicht doch endlich verändern
gruss der alleinfliegende roland

bell hiller
22.09.2002, 01:33
noch was
wenn ich die frequentierung von meinen beitrag sehe bin ich mir sicher das es nicht an mir liegt (das denkt man ja erst)weil man es nicht verstehen kann das man so unerwünscht ist
gruss roland

timo
22.09.2002, 10:06
Moin

nur mal so am Rande es ist erlaubt mit 40MHz zu fliegen. Wenn Ihr keinen Verein findet dann kommt einfach zu uns :D
Was meint Ihr wohl wieviele ich kenne die Ihr Boot oder ähnliches auf 35MHz fahren lassen...

gruß timo

Dieter F. Heinlin
22.09.2002, 11:03
Timo,
wenn 35MHz in "Booten" o. a. "nicht" Fliegern betrieben wird, ist das nicht erlaubt-] im "Ernstfall" haften diese Leute dann auch wenn "Flieger" abstürzt!!

timo
22.09.2002, 12:14
Moin Dieter

ich weiss das wohl, jedoch ist es ja so praktisch wenn beim z.B Bootfahren kein anderer den Kanal hat...

gruß timo

Rene`
22.09.2002, 17:17
Hallo Carsten,

komm zu uns :D , ich fliege hier schon jahrelang auf 40 MHz , alles problemlos und störungsfrei .Leider war ich bis vor Kurzem der einzige mit Heli,aber in unserem Verein ist jeder willkommen. :)

Hi Timo,
als ich vor ein paar Wochen bei euch war, habe ich mich sehr über eure Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft gefreut :) , schade, dass du nicht da warst, aber ich komme gerne wieder :D :D

Grüsse René

Xerxes
22.09.2002, 22:07
Hallo René,
wenn Du den Eberflug meinst komme ich gern mal vorbei, aber es sind schon 60 Km die ich da fahren muss. Darum war ich ja auch so erfreut was in der Nähe zu finden (naja, nach Saarmund sind´s 25 Km und nach Groß Kreutz auch 46 Km).
Ich hab da noch eine Wiese auf der ich bislang ungestört trainieren konnte, die liegt nur 7 km weit weg und ist damit auch exakt 1,5 Km von der nächsten Siedlung entfernt.
Werde mal versuchen dort eine Aufstiegsgenehmigung für Modelle zu bekommen, aber das ist Zukunftsmusik.

Gruss
Carsten

P.S. Mail mir doch mal wann Du auf dem Vereinsgelände bist.

Xerxes
22.09.2002, 22:11
Hallo timo,
da ich gerade dabei bin, muss ich unbedingt die Tipps und Tricks auf Eurer Homepage loben.
Die Hinweise zur Vergasereinstellung haben auf Anhieb gefruchtet und mein Motor läuft jetzt erste Sahne!!

Danke
Carsten

30.09.2002, 17:18
Hi,
nun ich möchte dazu aber auch mal was gutes vermelden!!!
Ich fliege nun schon sein 1977 Modelle und seit 1982 Heli, und wir haben das bei uns in Uetze!! eigentlich immer sehr gut unter einen Hut bekommen!! Motor Heli und Segler! alles gleichzeitig! Nun dazu sollten nätürlich alle aufeinander rücksicht nehmen!
und in spitzenzeiten waren wir 7-8 Helipiloten von 25 Aktiven

Achim K.