Vollständige Version anzeigen : MX 24S mit Spektrum 2.4G
olladolla
01.03.2008, 12:48
Hallo Modellbauer,
Ich habe eine MX 24S und bin auf der Suche nache einem passenden 2,4 G Modul.
Da Graupner noch keins hat und mir das IFS System zudem nicht so gut gefällt, habe ich mich bei anderen Anbiebetrn umgesehen.
ACT bietet was an in Sinsheim, aber das ist leider etwas teuer, sonst würde ich auch das ACT System bevorzugen, da ich von der eingesetzten Technik überzeugt bin. (Auch mit 2 Antennen)
Habe jetzt auch bei Spektrum gesehen, daß es Module für JR Anlagen gibt. Kann mir jemand sagen, ob eines davon in meine MX 24 passt.???
Das Spektrum System scheint ja auch nicht schlecht zu sein ....
Bin für alle infos offen
Grüße ans Heli Land
O.Bauer
Hermann Schellenhuber
01.03.2008, 13:00
Servus,
angeblich passen die Standard-JR Module ja nicht. Im Modulschacht der MX-24 sind ja weitere Pins vorhanden, wahrscheinlich zur Frequenzwahl, Rückmeldung welches Modul (Frequenzbereich), ..., müßtest du an deiner MX-24 ja erkennen können. Daher wird wohl kein derzeit erhältliches JR-Modul passen, auch nicht Spektrum. Das ACT-System wird dann wohl über die DSC-Buchse funktionieren, sofern sie nicht extra ein Modul für die MX-24 bringen. Stellt sich die Frage, ob sich die MX-24 überhaupt ohne Rückmeldung vom Modul in Betrieb nehmen läßt, bzw., ist ohne Modul im Modulschacht der PPM-Stream dort abgreifbar?
Schöne Grüße,
Hermann
olladolla
01.03.2008, 13:04
Hallo Hermann,
Danke für die Infos,
Ja die MX 24 hat 2 Pin Reihen an dem das Modul angeschlossen wird. Herr Westerteiger von ACT hat schon die möglichkeit angesprochen, das Modul an die DSC Buchse anzuschließen, dann würde man ja die Frequenzabfrage umgehen. Aber die Anlage schaltet sich von selber an, wenn man etwas in die DSC BUche steckt, das könnet ein Problem darstellen .
mfg
olli
J.Schumi
01.03.2008, 13:08
Hallo!
Frage mal bei JSB nach die können dir dort bessere Auskunft geben,oder vielleicht noch bei freakware!:hallihall:
Gruß
Jens
Fly-So-High
01.03.2008, 13:19
Sind die Jungs von Futaba nicht auch schon dabei ein passendes FASST System zu bauen ???
Marcel
Illmatic
01.03.2008, 16:06
Sind die Jungs von Futaba nicht auch schon dabei ein passendes FASST System zu bauen ???
Marcel
Ja und das soll etwa ab Mai/Juni erhältlich sein.
Frank
olladolla
05.03.2008, 20:17
Soooo,
heute habe ich nach unzähligen Versuchen endlich jemanden bei JSB am Telefon erreicht.
Lt info von JSB gibt es ein Modul von Spektrum, daß auch in die MX24 passen soll.
Best Nr :SPMM1002 (Set mit 7 Kanal Empfänger) 189€
So richtig glauben kann ich das leider nicht, es gibt nämlich auch ein Modul für die MX22, dazu gibt es auch schon Photos auf der Spektrum HP.
Im Katalog gibt es aber nur ein Modul für 4 JR Fernsteuerungen:
X347
X388
Unlimited 8
XP8103
XP9303
Die MX 24 hat 2 Steckerleisten für das HF Modul, die MX22 nur eine....
Das heißt das Modul müßte das selbe sein, wie für die MX22...... sehr seltsam.... oder doch nicht ????
Außerdem muß man wohl bei der MX 22 am Gehäusedeckel etwas wegfräsen, damit das Modul bzw der Antennenanschluss reinpasst......
Eyy Leute ... warum sollte ich an einer 700€ Funke rumfräsen, das muß doch auch ohne gehen......
Olli
Wings Only
06.03.2008, 07:53
Hi,
sind das nicht alles amerikanische Sender?
Wäre zu prüfen, ob dieses (amerikanische??) Modul dann überhaupt im Europa zulässig ist oder in 3 Monaten noch sein wird.
Illmatic
06.03.2008, 10:48
Hi,
sind das nicht alles amerikanische Sender?
Wäre zu prüfen, ob dieses (amerikanische??) Modul dann überhaupt im Europa zulässig ist oder in 3 Monaten noch sein wird.
Jetzt fang nicht auch hier wieder so eine diskussion an.
Aber die Anlage schaltet sich von selber an, wenn man etwas in die DSC BUche steckt, das könnet ein Problem darstellen
das würde dann aber für alle Graupner Funken mit DSC-Buchse Probleme geben, oder ? zumindest meine MX16 tut das auch. Und für Graupner generell soll es ja laut ACT funktionieren.
Gruß Klaus
Hallo,
warum so kompliziert? Schaut mal auf den Robbe Seiten, dort sind die Module für die MC 24 und die MX 22 schon abgebildet. Und ich denke das ist die bessere lösung wie über die Schüler- oder DSC-Buchse zu gehen.
Also wenn ich noch Graupner hätte würde ich jetzt schon mal ein modul bestellen.
Gruß
Uli
Hermann Schellenhuber
06.03.2008, 11:33
Servus,
also der Betrieb über DSC ist bei ACT ja kein Muss, es gibt auch ein JR-Modul, daß im Modulschacht Platz findet, wie bei den übrigen Herstellern eben auch. DSC könnte bei der MX24 allerdings ein Muss sein, denke da bräuchte man dann sicher extra ein Modul. Und daß sich der Sender beim Einstecken in die DSC einschaltet, ist doch gewünscht. Das HF-Modul (zb. 35MHz) im Schacht bleibt deaktiviert und ein externes 2G4-Modul bekommt den PPM-Stream von der DSC-Buchse.
Schöne Grüße,
Hermann
Moin,
Warum nicht?
http://www.macgregor.co.uk/faq/Transmitters/DSM_FAQ.pdf
Man kann die Norm halt so oder auch so interpretieren. Alles andere müssen Richter entscheiden und keine sog. 'Fachleute' :hallihall:
Gruß
Jörg
olladolla
06.03.2008, 20:18
Also vielen Dank für die Zahlreichen Infos,
ich denke ich werde auf der Messe in sinsheim nochmal bei allen möglichen Produkten schauen und dann einfach das kaufen, was lieferbar ist. So langsam hab ich nämlich die Nase voll von der ganzen Diskussion um 2,4G
Jeder weiß was und doch wissen wir eigenlich nix, nämlcih ob das eine oder das andere System besser ist oder ob vielleicht ein System Fehlerhaft ist., jeder Hersteller hat natürlich nur das Beste....
Nachdem ich mich jetzt sehr lange mit dem Thema beschäftigt habe ist mein Resümee:
Es schein egal zu sein was für ein System ich kaufe, da alle funktionieren. Keine kann mir etwas gegenteiliges sagen. Man kann über alles reden, aber man kann es auch zerreden.
Letzendlich entscheidet der Preis und die Optik,(in dieser Reihenfolge) da alle anderen Faktoren gleich zu sein scheinen.
ICh als Graupner Anlagen Besitzter würde natürlich das Graupner System bevorzugen. Aber auch das Futaba System wäre ok (wenn es lieferbar wäre)
ACT schiedet aus, da zu teuer, obwohl es mir von allen am besten gefällt, mal abgesehen von der Optik.
Favorit ist aber Spektrum, wenn es ein Modul für meine Anlage geben würde.
Da der Preis OK ist und Die Technik am längsten von allen in Deutschland von Heli fliegern eingesetzt wird. Aber an meiner Anlage rumfräsen, damit das MOdulda rein passt, das scheidet aus.....
Alles klar.....??????
Gruß Olli
olladolla
22.04.2008, 21:03
Hallo Leute..
nachdem der Messe BEsuch nun schon fast einen Monat her ist und dort leider noch keine Module für die MX 24 zu haben waren, jetzt mal eine erneute umfrage:
weiß jemand obßs was neues gibt in sachen 2,4 G für die MX 24???
Gruß Olli
Sebastian Zwahr
21.10.2008, 14:46
Hallo zusammen,
so ich habe den gleichen Wunsch wie ihr jedoch noch etwas konkreter. Ich möchte gerne Fasst in meiner MX-24s haben.
Also prinzipiell lässt sich die 24er auch ohne HF Teil in "Betrieb" nehmen. Das Bedeutet wenn ich im PPM Betrieb bin sollte es möglich sein die Pins mal zu identifizieren. Und wenn man das mal weiss dann gibts nen kleinen Adapter der auf die vorhandenen Pins kommt und die "richtigen" Pins mit dem FASST Modul verbindet. Je nachdem wie die Signale aussehen brauch ich evtl noch nen Invertierer, aber dann sollte das eigentlich gehen...
Soviel zur Theorie... leider hab ich noch niemanden gefunden der mal die Pins der 24er identifiziert hat...
Gruß Sebastian
huhu50638
27.11.2008, 17:46
..... leider hab ich noch niemanden gefunden der mal die Pins der 24er identifiziert hat.....
Da hab' ich was für Euch:
http://picasaweb.google.com/CDHS.Huber/MX24sMitAssanX8J24GHzModul#
Geht natürlich genau so mit SPEKTRUM (Modul für die MC-24)
LG,
HuHu
huhu50638
15.12.2008, 21:58
Nur zur Info - geht jetzt natürlich genau so mit FASST (HFM 12-MX).
LG,
HuHu
seijoscha
15.12.2008, 22:07
http://www.tun.ch/product_info.php?products_id=10000263
http://www.mhm-modellbau.de/part-F1962.php
666yeti666
16.12.2008, 11:20
Ein bischen spat, aber im dezember 2008 ausgabe von "Rotor" gibt es ein artikel uber die einbau eines spektrum modul im Graupner mx-24s.
http://www.modellsport.de/bilderportal/rotor/12-08_Senderumbau.pdf
Bas
Ein bischen spat, aber im dezember 2008 ausgabe von "Rotor" gibt es ein artikel uber die einbau eines spektrum modul im Graupner mx-24s.
Bas
Achtung, hier geht es keineswegs um die mx 24s!
Gruß Meinrad
666yeti666
16.12.2008, 13:58
Laut das artikel ist die JR XP9303 baugleich mit dem mx22/24s
Bas
....
Die MX 24 hat 2 Steckerleisten für das HF Modul, die MX22 nur eine....
Das heißt das Modul müßte das selbe sein, wie für die MX22...... sehr seltsam.... oder doch nicht ????...
hallo,
wenn ich mich richtig erinner, dann hat die MX24s ein viel kleineres HF modul als die MX22.
also kann es garnicht passen.
grüße
Sebastian Zwahr
16.12.2008, 14:16
Hey Leute,
was sollen diese Mutmaßungen hier.
Der Schacht von der MX-24s und der 22er sind identisch. es sind lediglich die zwei Pinreihen die den Unterschied machen.
Ich werd mir demnächst das Fasst Modul für die 22er holen und mit einer kleinen selbsgebastelteten Adapterplatine (um die "Pinverträglichkeit" herzustellen) in die 24er stecken und fertig...
Das wird auch funzen, weil----> schon ausprobiert mit nem Leihmodul von Spektrum...
Gruß Sebastian
666yeti666
16.12.2008, 15:12
Was soll dann sein mit dem artikel in Rotor ???
Da steht nichts uber pinreihen oder ahnliches ...
Bas
Sebastian Zwahr
16.12.2008, 15:18
Hi,
Da geht es um die MX22. Das besondere an der MX-24s ist das "S" für Synthesizer. Und der erfordert nun mal mehr Pins als die anderen Sender. Und die im Artikel ist auch ne 9303...
Gruß Sebastian
huhu50638
17.12.2008, 17:00
Bas
A C H T U N G ! ! !
Den Fehler, die MX-22 und die MX-24s (beides sind natürlich Handsender) als GLEICH zu betrachten, haben schon Viele gamacht (auch namhafte Hersteller).
Tatsächlich hat die MX-24s aber eine völlig andere Schnittstelle (Steckverbindung) zum HF-Modul.
Ein Umbau ist zwar möglich, aber mit einigem Aufwand verbunden. Ich hab's für ASSAN, SPEKTRUM und nun auch für FASST gemacht.
Hier zu sehen: http://picasaweb.google.com/CDHS.Huber/MX24sMitFASSTModulHFM12MX#
LG,
HuHu
666yeti666
18.12.2008, 16:08
danke fur den tipp.
Gibt es uberhaupt 2.4Ghz modul fur ein mx-24s OHNE selbst zu basteln ??
Bas
Hermann Schellenhuber
18.12.2008, 16:15
Ja, iFS :). Nennt sich XM-J4.
Schöne Grüße,
Hermann
huhu50638
18.12.2008, 19:44
danke fur den tipp.
Bas
Wie Hermann schon sagte - NUR IFS !
Wer sich das nicht antun will, muss (derzeit noch) "Basteln".
LG,
HuHu
eifel-power
29.03.2011, 08:50
So ... gestern umgebaut ... heute mal mit dem MCPx binden und weiter testen ... was ich festgestellt haben, das DSM12 Modul summt / surrt etwas ... was nach recherce normal ist :-)
Weiter ist der Drehmechanismus der Antenn leicht lockter - gibts hier ne Lösung?
MX-24S
Lipo-Akku
DSM12 (umgebaut mut 56 kOhm PullUp-Widerstand)
Danke. Danke an alle die mir Tips und die Detail-Informationen gegeben haben!
Gruß
Thorsten
helikopterfreund
29.03.2011, 14:35
So ... gestern umgebaut ... heute mal mit dem MCPx binden und weiter testen ... was ich festgestellt haben, das DSM12 Modul summt / surrt etwas ... was nach recherce normal ist :-)
Weiter ist der Drehmechanismus der Antenn leicht lockter - gibts hier ne Lösung?
MX-24S
Lipo-Akku
DSM12 (umgebaut mut 56 kOhm PullUp-Widerstand)
Danke. Danke an alle die mir Tips und die Detail-Informationen gegeben haben!
Gruß
Thorsten
Bei mir kam das Surren vom Buzzer der Funke (MX-22), da das Spektrum Modul wohl über die Versorgungspannung etwas 'stört'. Das lässt sich beheben. Hatte es seinerzeit mal unter http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1009662&postcount=30 beschrieben.
Bezüglich des Drehmechanismus - denke das bezieht sich auf die mangelnde Festigkeit des Antennenfußes am Sendergehäuse: Ein simpler schwarzer Gummi O-Ring (aus dem Baumarkt - Sanitärzubehör) löst das Problem.
Andreas
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.