PDA

Vollständige Version anzeigen : Gyro Position Logo 500 3D

Exspeed8
01.03.2008, 18:11
Hallo Helifans,

ich bin Neueinsteiger und gerade dabei meinen ersten Hubi zu bauen.

Da die Gyro Position im Bauplan nicht so eindeutig zu sehen ist, wollte ich Sicherheitshalber

Fragen ob meine Gyroposition so okay ist (Bild).

Vielen Dank schon mal im voraus!

Sven Lürex
01.03.2008, 18:15
nicht ganz richtig... so ist die Wirkung nicht ok. Schriftzug muss quasi um 90 Grad gedreht werden. so das du ihn horizontal zum Heckrohr hast.
Der Einbauort ist richtig

Stefan L.
01.03.2008, 18:15
Hi,

das Kabel sollte in Richtung Heck zeigen.

Gruß Stefan

Sven Lürex
01.03.2008, 18:17
Hi,

das Kabel sollte in Richtung Heck zeigen.

Gruß Stefan
oder Richtung Akkuaufnahme das ist egal

Exspeed8
01.03.2008, 18:22
Danke @ all :-)

Das hatte mir mein Händler auch gesagt am Telefon, bevor mein Akku platt war.

Dachte nur er hatte mich missverstanden,da ich mit den Kabeln nach hinten sehr schlecht

an die Potis rann komme :-/

In der Robbe Anleitung steht auch nicht davon wohin die Kabel zeigen müssen.

werde es gleich ändern :-)

Gut das ich noch nicht verkabelt habe :-)

PS: Kann man auch anderes, dickes doppelseitiges Klebeband zum befestigen nehmen ?

Danke @ all

goimagog
01.03.2008, 18:23
Ich habe den Gyro genau in die Mitte gesetzt, mit den Kabeln zum Heck.

Heute beim Einstellen musste ich mir allerdings von meiner Freundin ein Prisma nehmen um den Digital-Modus einzuschalten. Wenn du auch einen S9254 als Heckservo verwendest, kannst du den Schiebeschalter bei DS gleichmal auf ON schieben.

Gruß
Christian

*Der hofft, nichts mehr am Gyro einstellen zu müssen, weil er da so schwer hinkommt.*

Sven Lürex
01.03.2008, 18:27
Danke @ all :-)

PS: Kann man auch anderes, dickes doppelseitiges Klebeband zum befestigen nehmen ?

Danke @ all

Fürs Danke gibts rechts n Button...

Von Tesa gibt es doppelseitiges Klebeband für die Montage von Spiegeln.
http://www.tesa.de/imedia/748/1748,dim:300x400,mode:exact.jpg

goimagog
01.03.2008, 18:32
Da gibts auch noch andere,

ich habe mir extra ein "Extra strong" aus dem Regal genommen. Das soll laut Hersteller 52 kg/m (eine komische Angabe) halten.

Aber im Lieferumfang waren bei mir doch außerdem zwei Klebepads. Hast du das andere schon "verbraucht"?

Gruß
Christian

Exspeed8
01.03.2008, 18:37
Sodale ,

ist die Position so besser (Bild) ?

Wollte es anfänglich auch mittig setzen nur gleicht dann eine Einstellung nem chirurgischen

Eingriff ;-)

Ist es schlechter,wenn das Gyro nicht mittig sitzt ?!

Der Übergang ist nicht so genau zwischen den beiden Chassishälften, deshalb war mir es auch

nicht ganz so geheuer :-)

Danke für eure Hilfe :-)

goimagog
01.03.2008, 18:39
Den Übergang habe ich deshalb auch mit groben Schleifpapier vorbereitet. Das ist vor dem Kleben sowieso immer besser, da eine raue Oberfläche eine größere Oberfläche ist.

Gruß
Christian

flyrichard
01.03.2008, 18:41
Nabend,

Öhm Ladys warum sollte er den Gyro bitteschön nicht so montiert lassen ?
Der Kreisel tuts trotzdem !

Ist doch total Wurst ob er mit Kabel nach vorne schaut zur Seite oder 45° zur Seite ...

mfG

Ricardo

Ps: Bei Vstabi sollt man halt darauf achten aber den OLDTIMERKREISELN ist das schnuppe :P

goimagog
01.03.2008, 18:44
Nabend,

Öhm Ladys warum sollte er den Gyro bitteschön nicht so montiert lassen ?
Der Kreisel tuts trotzdem !

Ist doch total Wurst ob er mit Kabel nach vorne schaut zur Seite oder 45° zur Seite ...

mfG

Ricardo

Ps: Bei Vstabi sollt man halt darauf achten aber den OLDTIMERKREISELN ist das schnuppe :P

Hast du ihn seitlich verdreht in Betrieb oder schon mal in Betrieb gehabt?

Gruß
Christian

flyrichard
01.03.2008, 18:47
Hi,

Nööö ich nutze aber den 601er seitlich verdreht (45°) wegen einer besseren Kabelführung!

Der Kreisel misst doch nur die Abweichungen / Änderungen dabei ist das total Banane wohin das Kabel zeigt!

Problematisch wäre es halt wenn das Kabel nach oben oder unten zeigt weil dann würde er halt Roll , oder Nick erfassen nicht aber das Heck stabiliseren! Kannste doch auch ganz einfach ausprobieren ;)

mfG

Ricardo, der viel Spaß beim experimentieren wünscht ;)

goimagog
01.03.2008, 18:52
Ich tue mich immer schwer solche postings ernst zu nehmen (ohne dich persönlich angreifen zu wollen), wenn Leute Dinge schreiben, die sie selbst noch nicht ausprobiert haben.

Wenn man zum ersten Mal einen Heli selbst zusammen baut, will man absolut keine Fehler machen oder gar herum experimentieren. Das können meiner Meinung nach die Leute machen die schon etwas länger fliegen und Einschätzen können ob der Heli jetzt wegen eines anderen Problems die Nase nicht gerade halten kann oder weil der Gyro verdreht ist.

Letztendlich kennen wir beide nicht den Aufbau und die exakte Funktionsweise des GY-401 und wie sehr er da mit dem GY-601 identisch ist, kannst du mir wahrscheinlich auch nicht sagen.

In der Anleitung von Futaba, zeigt das Kabel übrigens auch zum Heck und im Zweifel halte ich mich persönlich lieber an so etwas.

Gruß
Christian

flyrichard
01.03.2008, 18:56
Hi,

Prima aufgepasst hast Du da! Du darfst mit Sicherheit auch nicht alles glauben was irgendwelche Schwachköpfe in irgendwelchen Foren schreiben.

In diesem Falle darfst Du mir aber ruhig glauben ;)

Ahja die Unterschiede zwischen 401 und 601er Kreisel sind eher gering und mehr im Bereich der Software...

Macht´s doch wie Ihr wollte! Wenn man den Kreisel in die Hand nimmt bzw. auf dem Tisch dreht sollte man eigentlich bemerken worauf ich hinauswill ;) Und ganz ehrlich wer das nicht rafft sollte evtl. doch lieber PicoZ oder ähnliches fliegen ;)

mfG

Ricardo

Exspeed8
01.03.2008, 18:58
Hi,

Nööö ich nutze aber den 601er seitlich verdreht (45°) wegen einer besseren Kabelführung!

Der Kreisel misst doch nur die Abweichungen / Änderungen dabei ist das total Banane wohin das Kabel zeigt!

Problematisch wäre es halt wenn das Kabel nach oben oder unten zeigt weil dann würde er halt Roll , oder Nick erfassen nicht aber das Heck stabiliseren! Kannste doch auch ganz einfach ausprobieren ;)

mfG

Ricardo, der viel Spaß beim experimentieren wünscht ;)

Hallo Ricardo,

das gleiche habe ich mir auch gedacht :-)

Es wäre auch meiner Kabelverlegung entgegen gekommen.

Ich gehe aber lieber auf Nummer sicher und schließe mich der Mehrheit an :-)

Ist es okay,wenn man das Kabel so zusammen bündelt ?

Danke @ all

goimagog
01.03.2008, 19:07
Macht´s doch wie Ihr wollte!

Na okay dann packe ich doch mal meine technischen Kenntnisse aus.

Letztendlich würde es bei einem solchen Kreisel reichen. Wenn ich eine Masse zwischen zwei Plättchen packe die auf Druck reagieren. Da ich den Kreisel nicht in der Drehachse des Helis ab, würde diese Masse bei einer Drehung des Helis um die Hochachse auf eines der Plättchen drücken und die Software hätte ihr Signal zum gegensteuern.

Ein solcher Aufbau wäre allerdings nicht in jeder Lage in den Hubschrauber integerierbar. Was sagt mir jetzt, dass der GY-401 eben nicht so aufgebaut ist, außer, dass in der Anleitung eben nicht explizit auf die Einbauorientierung hingewiesen wird, kann ja auch einfach vergessen worden sein?

Verstehe mich nicht falsch, ich bin gerne bereit schon vor meinem ersten Flug möglichst viel von erfahrenen Personen zu lernen. Baer bitte nur solche Dinge die sie mir auch glaubhaft vermitteln können.

Aber nicht das man mich jetzt falsch versteht, ich will niemanden vor die Karre fahr'n...

Deswegen an dieser Stelle allen einen schönen Abend und morgen besseres Flugwetter!

P.S.: Bei den Kabeln sollte du nur darauf achten, dass sie keinen Druck auf das Gehäuse des Gyro ausüben oder daran ziehen. Sonst wurde mir gesagt, sind sie recht flexibel und mein Gyro tut auch mit eng verlengten Kabeln noch.

Gruß
Christian

*Der morgen auf seinen Erstflug hofft.*

gandhara05
01.03.2008, 19:15
Scheißegal wie der steht, der misst nur Winkelabweichungen. Wo er damit anfängt ist egal. 601 und 401 haben das gleiche Element. Dreh es wies am besten ist. So wie dus vorher hattest hätte ichs eher gemacht, so laufen die Kabl besser.

Gruß
Dennis

flyrichard
01.03.2008, 19:19
Hi,

@ Exspeed8 : Nun Du kannst das Kabel bündeln wie Du lustig bist! Wichtig ist halt das keine Vibrationen entstehen bzw. auf das Kreiselgehäuse übertragen werden! Dieses Bündel (auf den Bildern leider schlecht zu erkennen wie befestigt) bildet natürlich eine gewisse "Masse" Die halt schwingen kann und das würde halt den Kreisel zusätzlich Arbeit verschaffen!

Also einfach bündeln und das Bündel nochmals seperat am Chassi befestigen dann kann nix schwingen!

Um noch mal fix auf Deine anderen Fragen einzugehen:

Es ist egal wo Du den Kreisel hinbaust (rechts, links in der Mitte) weil eben ja nur die Winkelabweichungen gemessen werden. Wenn dem nicht so wäre müsste der Kreisel ja theoretisch genau zentriert unter der Rotorwelle sitzen ;)

Im Logo wirst Du bis auf Digimodus und Limit für das Heckservo keine weiteren Einstellungen am Kreisel machen müssen (wenn Du das 9254 als Heckservo nutzt)

Übrigens fand ich Deinen ersten Einbau garnicht so übel kommt man doch wunderbar an die Potis und Schalterchen ;)

Weiterhin solltest Du bei der Montage drauf achten das Stromführende Kabel bzw. Reglerkabel nicht unbedingt direkt am Kreisel entlang liegen aber das steht eigentlich auch alles in der Anleitung.

Das allerweichtigste ist aber nach wie vor die korrekte Wirkrichtung für beides zu überprüfen! Also was tut der Heli bei Heckknüppelausschlag nach rechts / links. Was tut der Heckrotor wenn der Heli sich nach links dreht (steuert er korrekt dagegen? )

Wenn Du dich daran hälst kann eigentlich absolut nix schief gehen ;)

mfG

Ricardo, der viel Spaß beim fliegen mit diesem tollen Heli wünscht!

EDIT: Es giebt / gab im Praktiker Flabegs Spiegelklebepads! Die sind nahezu perfekt für die Kreiselmontage (alter Geheimtip) die Dinger funktionieren wesentlich besser wie die originalen Pads weil sie sich nicht so leicht auflösen bzw. in der Mitte teilen! Im E-Heli wirst Du aber auch sehr gut mit den originalen fahren weil kein Siff dazwischen kriecht ! ;)

Sven Lürex
01.03.2008, 19:36
Ricardo kannst du wirklich glauben, ich hatte nur den bezug zum v-stabi.
Danke für die Info

Klaus G.
01.03.2008, 19:40
nicht ganz richtig... so ist die Wirkung nicht ok. Schriftzug muss quasi um 90 Grad gedreht werden. so das du ihn horizontal zum Heckrohr hast.

Sven könntest du das mal begründen :hollau: Dem 401er ist es egal in welchem Winkel er eingebaut ist und wohin das Kabel zeigt. Der Kreisel reagiert nur auf eine Drehbewegung, sonst nix, und das macht er egal in welchem Winkel er steht.
Ich glaube du verwechselst da was mit dem V-Stabi Sensor, welcher sehr wohl eine genaue Einbaulage vorschreibt in welche die Kabel zeigen müssen.

Sven Lürex
01.03.2008, 19:42
Sven könntest du das mal begründen :hollau: Dem 401er ist es egal in welchem Winkel er eingebaut ist und wohin das Kabel zeigt. Der Kreisel reagiert nur auf eine Drehbewegung, sonst nix, und das macht er egal in welchem Winkel er steht.
Ich glaube du verwechselst da was mit dem V-Stabi Sensor, welcher sehr wohl eine genaue Einbaulage vorschreibt in welche die Kabel zeigen müssen.

siehe Post vorher, bin wirklich vom V-Stabi ausgegangen..
man lernst immer dazu :hollau:

flyrichard
01.03.2008, 19:51
Nabend,

Ende gut alles gut ;) Und danke für "Ricardo kannst Du wirklich glauben" Ich will doch kein Schwätzer sein lol

mfG

Ricardo, der gestern auch wieder mal mit Vstabi los war ;)

Exspeed8
01.03.2008, 20:00
Aloha @ all,

Danke für Eure Hilfe wie immer :-)

werde den Gyro wieder wie am Anfang drehen 45° gedreht, da einfach die Kabel besser laufen

und auch die Potis optimal erreichbar sind.

Schönen Samstag Abend @ all

Und mal ein Danke an alle im Namen aller Newbies :-)

M_Schülting
01.03.2008, 20:17
Hallo,

bin auch mal von sogenannten "Experten" darauf aufmerksam gemacht worden das mein Kreisel

in der 90 Grad verdrehten Position nicht funktionieren kann.

Erst eine Flugvorführung konnte die Gemüter dann beruhigen.

Dieses Missverständniss wird es wohl nicht zum letzten Mal gegeben haben.

Grüße von Martin

Eddi E. aus G.
01.03.2008, 23:35
Auwe, auwe, Jürgen Malbergs Sig mal lesen :lol:

Einen 240er, xx1er kannste sogar auf dem Kopf einbauen, das ist dem schnurz. Der muss nur mit der einen Achse, die er bekreiseln kann, parallel zur Rotorachse stehen. Und btw: alle anderen Heckkreisel, egal ob Piezo, SMM oder was, auch.

VStabi hat 3 Kreisel, daher auch die Problematik, dass er mit allen 3 Kreiseln parallel zu den zu bekreiselnden Achsen stehen muss; weiter: der Nick-Sensor muss parallel zur Nick-Achse stehen, der Roll-Sensor parallel zur Roll-Achse, der Heck-Sensor parallel zur Hauptrotorwelle (Gier-Achse). Deswegen Kabel vorn/Kabel hinten. Deswegen auch ggfs. die Notwendigkeit, die Sensor-Richtung zu invertieren.

Ist mehr oder minder logisch, oder? Alles andere ist (sorry) mehr oder minder dummschwätz. Wie schon geschrieben: Schreibtischtest. Man stelle sich vor: der Heli hat sich um 90° gedreht ... muss ich jetzt den (Heck-)Kreisel verdrehen, damit er wieder richtig funktioniert??? :jippiyeah:

Grüßle

Eddi

andykloss
02.03.2008, 00:08
Servus,

habe den Kreisel oben auf, neben den Empfänger gesetzt. Nutze den Platz unten am Chassi-Ende für einen kleinen 2S Lipo mit 800mAh über externes BEC. (passt obtimal )

Der Kreisel macht eine Nullmessung am Anfang, also spielt es keine Rolle von wo die Zuleitungen kommen.

Gruss
Klossi

gandhara05
02.03.2008, 00:31
Das spielt nie eine Rolle, er macht nämlich keinen Positionsabgleich, sondern einen Drehratenabgleich. Und die muss null sein. Ach ja, oben die Plattform ist nicht rechtwinklig, pack den Kreisel lieber nach unten, das heck kann sonst mal leicht rausdrehen...je nach Kreisel mehr oder weniger.

Gruß
Dennis

Running Man
02.03.2008, 07:27
Leider liegt Ihr alle ziemlich daneben, mit Euren Erklärungen.

Der Kreisel kann deshalb in beliebiger Position bezüglich der Hochachse des Helis eingebaut werden, weil es um eine Drehrate geht und nur eine Achsenparallelität zwischen der Hochachse (z-Achse) des Helis geht und der senkrechten Achse des Kreisels, welche durch die obere und untere Platte des Kreisels geht (z-Achse).

Also alles reine Symmetrie.

goimagog
02.03.2008, 15:29
Wie er genau die Giermomente misst und so einen Abgleich durchführen kann, hat jetzt trotzdem noch keiner geschrieben. Das würde dann auch endültig klären können, was wirklich beim Einbau zu berücksichtigen ist.

Gruß
Chris

Eddi E. aus G.
02.03.2008, 15:47
In dem Kreisel ist ein (1) Silicon Micro Machine (SMM)-Sensor, der für eine (1) Achse eine Winkelabweichung messen kann. Daher muss die Achse des Sensors (so exakt wie möglich!) parallel zur zu korrigierenden Achse (Gierachse, Rotorwelle) stehen. Das ist dann der Fall, wenn das Label oben ist (oder unten). Alles andere ist egal.

Auch die Position: früher wurde propagiert, der Kreisel müsste optimalerweise exakt unter der Rotorwelle stehen, wenigstens so dicht dran wie möglich. Das ist aber genauso egal, da die Winkeländerung da genauso stark auftritt wie am Ende des Heckauslegers. Auf dem Nordpol stehend braucht es auch 24 Stunden, bis man einmal rum ist, genauso wie auf dem Äquator. Nur die relative Geschwindigkeit ist höher (einen Meter weg vom Norpol kannst Du mit wenigen Schritten alle Längengrade überschreiten, am Äquator würde es etwas schwieriger ...).

Wichtig ist nur noch: möglichst wenig Vibration. Daher: Originalpad oder Spiegeltape, und kein Zug auf dem Kabel. Und möglichst kein Kabelbinder drum, der leitet die eigentlich entkoppelte Vibration nämlich tapfer wieder ein.

Savvy?

Grüßle

Eddi

Running Man
02.03.2008, 15:55
Eddi hat völlig Recht mit seiner Erklärung.

Wie der Kreisel funktioniert? Es sind schwingende, sehr kleine Masseelemente aus geätztem einkristallinen Silizium vorhanden, die elektrisch (mit Kondensatorplatten) zum Schwingen angeregt werden. Die Masseelemente sind häufig, je nach Bauart an kleinen Mikrofedern aus Silizium aufgehängt. Durch die Corioliskraft ergibt sich bei einer Drehrate eine Schwingung, die senkrecht zur Anregungsrichtung liegt. Mit einer geeigneten Amplitudenmessung und weiteren Kondensatorplatte kann über die Stärke dieses Sekundär-Schwingungsignals die Drehrate ermittelt werden. Falls Du noch mehr wissen möchtest, kannst Du das auch zum Beispiel bei Wikipedia nachlesen.

Stichworte "SMM", "Yaw rate sensor", "Gierratensensor", "Drehratensensor", "Mikromechanische Sensoren".

Ich bearbeite das Thema, neben anderen Themen beruflich, daher kenne ich mich am Rande damit ein wenig aus (aber nicht mein eigentliches Fachgebiet).

Mungomaus
02.03.2008, 17:01

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, warum das so ist?
Gibt's hierzu eine Theorie?
Klärt mich bitte auf, ich lerne gerne dazu.

Grüße

Mungomaus

Running Man
02.03.2008, 17:08
Hallo Mungomaus,

das Thema ist durch. Sven hatte sich geirrt, weil beim V-Stabi-Sensor 3 Sensoren in orhogonaler Stellung drin sind und es beim V-Stabi-Sensor nicht egal ist. Steht ja auch schon weiter oben und hast Du eh schon gelesen, gell ? ... ;)

Eddi E. aus G.
02.03.2008, 17:09
Die Theorie wurde schon genannt: Sven ging bei seinem Post von VStabi aus. Dessen Gyro muss entweder mit dem Kabel nach vorn oder nach hinten eingebaut werden, damit der Nicksensor und der Rollsensor die jeweiligen Achsen "sehen" und nicht über Kreuz. Das ist aber eine spezielle Situation, weil da drei dezidierte Kreisel in einem Gehäuse stecken.

Die Praxis sieht bei einem 401er halt anders aus :lol:

Grüßle

Eddi

Exspeed8
02.03.2008, 17:49
Hi Helifans,

Danke für eure zahlreichen Beiträge :-)

Eure Tipps sind für Neulinge wie mich sehr wichtig :-)

Es mangelt in meinem Bekanntenkreis insbesondere meinem Händler nicht an Leuten die

sich sehr gut auskennen, geschweige den sehr gut fliegen können, aber ich kann die Leute

ja nicht rund um die Uhr mit meinen Fragen nerven :-)

Deshalb bin ich sehr froh auch auf eure Hilfe zurück greifen zu können, weil ich ja auch

verstehen möchte was ich einstelle und mache. Bin halt sehr neugierig und Wissensdurstig :-).

Es ist halt alles sehr Komplex , das macht ja schließlich auch den Reiz mit aus :-)

Also Danke nochmal :-)

goimagog
02.03.2008, 19:56
Eddi hat völlig Recht mit seiner Erklärung.

Wie der Kreisel funktioniert? Es sind schwingende, sehr kleine Masseelemente aus geätztem einkristallinen Silizium vorhanden, die elektrisch (mit Kondensatorplatten) zum Schwingen angeregt werden. Die Masseelemente sind häufig, je nach Bauart an kleinen Mikrofedern aus Silizium aufgehängt. Durch die Corioliskraft ergibt sich bei einer Drehrate eine Schwingung, die senkrecht zur Anregungsrichtung liegt. Mit einer geeigneten Amplitudenmessung und weiteren Kondensatorplatte kann über die Stärke dieses Sekundär-Schwingungsignals die Drehrate ermittelt werden. Falls Du noch mehr wissen möchtest, kannst Du das auch zum Beispiel bei Wikipedia nachlesen.

Stichworte "SMM", "Yaw rate sensor", "Gierratensensor", "Drehratensensor", "Mikromechanische Sensoren".

Ich bearbeite das Thema, neben anderen Themen beruflich, daher kenne ich mich am Rande damit ein wenig aus (aber nicht mein eigentliches Fachgebiet).

Hallo Markus,

ich habe für mich auch den Anspruch ein solches Thema zu verstehen, da ich mein Maschinenbaustudium erst vor einem halben Jahr abgeschlossen habe und dabei auch die Vorlesung Messtechnik besucht habe (ich habe da auch 'ne Klausur geschrieben). Deswegen meine intensiveren Nachfragen. Wie man eine Moment durch eine Massenträgheit erfassen kann ist mir daher klar, es geht mir aber aber auch darum zu wissen, woher der Kreisel weiß, ob er sich nach links oder nach rechts bewegtt hat.

Jetzt werde ich erstmal gucken, was ich unter den von dir angegebenen Begriffen im Internet finden kann.... :jippiyeah: ... oder morgen

Das da jetzt auch wieder die Corioliskraft mit reinspielt (siehe Australienfolge der Simpsons) hätte ich jetzt aber nicht gedacht.

Danke soweit!

Gruß
Christian

KO
02.03.2008, 22:13
Sodale ,

Wollte es anfänglich auch mittig setzen nur gleicht dann eine Einstellung nem chirurgischen

Eingriff ;-)

Der Übergang ist nicht so genau zwischen den beiden Chassishälften, deshalb war mir es auch

Hallo Exspeed8,

da hast du dir unnötige Arbeit angetan, der Kreisel war gut montiert, ob der in Flugrichtung ist, oder quer ist beim GY401 egal.

Die Falschmeldungen kommen womöglich vom Kreiselsensor vom Vstabi, der hat eine bestimmte Einbaurichtung, weil 3 Kreisel (für alle Achsen) integriert sind!

Mich wundert, daß so viele Kollegen (Experten) den fehler nicht entdeckten. Aber der GY401 funktioniert so wie du ihn jetzt eingebaut hast nätürlich auch.

Grüße Klaus

KO
02.03.2008, 22:19
Sodale ,

Eingriff ;-)

Hallo Exspeed8,

da hast du dir unnötige Arbeit angetan, der Kreisel war gut montiert, ob der in Flugrichtung ist, oder quer ist beim GY401 egal.

Die Falschmeldungen kommen womöglich vom Kreiselsensor vom Vstabi, der hat eine bestimmte Einbaurichtung, weil 3 Kreisel (für alle Achsen) integriert sind!

Mich wundert, daß so viele Kollegen (Experten) den fehler nicht entdeckten. Aber der GY401 funktioniert so wie du ihn jetzt eingebaut hast nätürlich auch.

Grüße Klaus

EDIT:
Ich hab nicht alle Seiten gelesen, da die Inhalte nicht glaubwürdig waren, jetzt sah ich, daß es schon korrigiert wurde! Also einfach negieren.
Klaus