PDA

Vollständige Version anzeigen : Regler Befestigung Logo 500 3D

Exspeed8
02.03.2008, 08:45
Hallo Helifans,

ich befinde mich wie besagt im Aufbau meines ersten Helis ( Logo 500 3D ) :-)

Mich würde interessieren wie ihr eure Regler befestigt habt, evtl. mit Bild ?

Vieleicht kann ich mir ja die eine oder andere Idee bei euch abschauen :-)

a) Mein Motor (Z-Power) ist noch nicht verbaut. Werden die Kabel seitwärts abgeführt
(etwas starkes knicken der Kabel) oder durch den Motorträger ?

b) Wie fest darf ich den Regler mit Kabelbindern machen. Vorsichtig ist klar, aber soll ja auch
halten. Gibt es vieleicht eine optimale Position für die Kabelbinder
(Kontronik Jazz 55-6-18)

Vieleicht habt Ihr ja auch ein Paar Bilder von euren Schmuckstückchen :-)

Besten Dank schon mal im voraus !

Frederic H
02.03.2008, 08:57
HI,
mach den regler am besten erst mit Klettfest.Dann kannst du führst du den Kabelbin durch das Mittlere Seitliche Loch(LInks und Rechts inn den Löchern sind schrauben die das Chassie zusammenhalten).Ich würde zwischen Regler und Kabel binder etwas Hartschaum legen.
Die Motorkabel kannst du seitwärts heraus führen und dann mit einem Kabelbinder fixieren.

Hoffe ich konnte dir helfen.

J.Schumi
02.03.2008, 09:07
Hallo!

Habe meinen Regler mit Klettband vorne befestigt,Motorkabel nach oben Akkukabel nach unten.Bei meinem Motor Habe ich die Kabel senkrecht nach oben gestellt am Motor vorbei und das Kabel des Reglers von oben am Motor vorbei angesteckt(zwischen Motor und Kabel sind etwa 4mm Platz).Versuche mal ein paar Bilder zu Posten habe das nur noch nie gemacht!

Gruß
Jens

J.Schumi
02.03.2008, 09:51
Hallo,

hier mal zwei Bilder.

Gruß
Jens

J.Schumi
02.03.2008, 09:52
Und noch eins.

Exspeed8
02.03.2008, 15:18
Hallo & Thanks

für eure Hilfe!

Kann ich das Kabel zum Empfänger an einem Servo vorbei legen, bzw. am Rollservo

vorbei ins Chassis gehen ( mit Scheuerschutz ) oder stört das Servo?

Wie wird der Regler richtig an den Z-Power angeschlossen ?

Leider gibt es keinen konkreten Hinweis im Bauplan oder ich habe ihn überlesen ;-)

Danke!

goimagog
02.03.2008, 15:24
Ich habe auch zum einen selbstklebendes Klettband (gabs beim ATU) und am Ende noch eine Klettschlaufe drum gelegt.

Wie genau das aussieht, siehst du auf den folgenden Bildern:

http://www.hoch-ef.de/IMG_0891.JPG

http://www.hoch-ef.de/IMG_0890.JPG

Gruß
Christian

goimagog
02.03.2008, 15:25
Den Anschluss machst du wie folgt:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=60147&highlight=Z-Power+Jazz+Rot

Das Kabel vom Regler habe ich auch zwischen dem rechten (Flugrichtung) Rollservo und Chassis durchgezogen (mit Schutzschlauch), dann reicht es genau bis zum Empfänger.

Gruß
Christian

J.Schumi
02.03.2008, 15:31
Hallo!
@Exspeed8
Habe das Kabel auch am Roll Servo vorbei ,natürlich mit scheuerschutz!!Macht keine Störungen!
Wie du den Motor anschließt ist egal,wenn er nachher in die falsche Richtung dreht,Tauschst du einfach ein Kabel oder Progst den Regler um! :hallihall:

Gruß
Jens

Exspeed8
02.03.2008, 15:35
Hi Chris,

besten Dank für Deine Bilder und den Thread :-)

Also zum Anschluss,

Regler Rot an Motor Rot
Regler Grün an Motor Schwarz
Regler Blau an Motor Gelb

Gut das ich es nachgelesen habe, hätte instinktiv Regler Blau auf Motor Schwarz geklemmt.

War ja leider keine genau Ausgangsbenennung in der Regleranleitung.

Sorry, aber verwirrender kann man woll eine Farbgebung nicht machen. Eine Normung wäre hilfreich :-)

Aber es gibt ja das gute Forum hier :-)

Aeleks
03.03.2008, 10:36
Hallo Exspeed,

bei mir war es

Rot auf Rot
Schwarz auf Blau
Gelb auf Grün

Sehr merkwürdig, das.

Grüße,
Michael.

Eddi E. aus G.
03.03.2008, 12:40
Selles ist doch WURSCHT.

Der Motor braucht (und hat) 3 Zuleitungen für das "Drehfeld", der Regler hat 3 Ableitungen, die stöpselt man nach persönlichem Farbempfinden zusammen. Wenn der Motor falsch rum dreht, entweder 2 (beliebige) Kabel tauschen (das könnte aber das Farbempfinden merklich stören :lol:) oder den Regler umprogrammieren (Mode 7 beim Jazz). Einen Kurzen oder irgendwas sonst technisch negatives KANN es da gar nicht geben.

Was macht jetzt einer, der wo farbenblind ist?

Natürlich ist es schöner, wenn die Kabelfarben harmonieren (also: Tango o. ä. kaufen!).

Grüßle

Eddi

Seabear
03.03.2008, 15:39
hmm, jetzt brauch ich nen Tango ;-)

gandhara05
03.03.2008, 17:10
LoL :lol:
mach einfach alle schwarz;D

reinhpe
03.03.2008, 17:23
@ J.Schumi: Würde mich interessieren, wie du den Kühlkörper am Regler befestigt hast! Auf den Fotos sieht man es leider nicht genau!

Danke,

Peter

gandhara05
03.03.2008, 17:28
Meiner ist mit Seku am Kühlblech des Jazz befestigt. Aber nur an den Eckpunkten, auf der Fläche ist Wärmeleitpaste. Das Kühlblech des Reglers musste natürlich vorher vom Schrumpfschlauch befreit werden.

Gruß
Dennis

reinhpe
03.03.2008, 18:27
Meiner ist mit Seku am Kühlblech des Jazz befestigt. Aber nur an den Eckpunkten, auf der Fläche ist Wärmeleitpaste. Das Kühlblech des Reglers musste natürlich vorher vom Schrumpfschlauch befreit werden.

Gruß
Dennis

Das hab ich mir auch gedacht! Nur sieht es am Foto fast so aus, als wäre der Kühlkörper mit einem Klebepad aufgeklebt, dann wäre aber die Wärmeableitung gegen null!

Peter

heliport23
03.03.2008, 20:19
b) Wie fest darf ich den Regler mit Kabelbindern machen. Vorsichtig ist klar, aber soll ja auch
halten. Gibt es vieleicht eine optimale Position für die Kabelbinder
(Kontronik Jazz 55-6-18)

Hallo Exspeed8,

willst du wirklich einen Jazz 55-6-18 mit dem Z-Power Motor fliegen?? Hoffe das geht dann nicht in die Hose, vor allem dann bitte mit Empfängerakku, denn der 55er hat nich das starke BEC des Jazz 80!

Gruß Harald

KO
03.03.2008, 21:27
Hallo,

den Jezz sollte man überhaupt nicht mit Kabelbinder befestigen!
(steht in der Beschreibung und sagt auch die Erfahrung, die in Foren gepostet wurde.9

Grüße KLAUS

gandhara05
03.03.2008, 21:31
Richtig. Ich hab nen Kabelbinder durch den Kühlkörper gehabt. Auf der andern Seite war dann ein Stück Moosgummi, damit der Regler nicht gegen das Chassis knallt und sich die Spulen aufreißt.

Gruß
Dennis

Eddi E. aus G.
03.03.2008, 21:46
Spulen?

gandhara05
03.03.2008, 21:53
ja ....hatte mal jmd im Forum geschrieben, ich kann da aber nicht mitreden, denn ich habe keinen BEC Jazz...
bei mir sind nur dieverse andere empflindliche Bauteilchen drunter

Eddi E. aus G.
03.03.2008, 21:58
Und Röhren :jippiyeah: ...

gandhara05
03.03.2008, 22:01
weiß ich was da für teile drauf sind beim BECJazz....hab grad nur gesagt was ich mal gelesen hab.

Eddi E. aus G.
03.03.2008, 22:40
Aye, sorry :achwas:

J.Schumi
03.03.2008, 23:00
@ J.Schumi: Würde mich interessieren, wie du den Kühlkörper am Regler befestigt hast! Auf den Fotos sieht man es leider nicht genau!

Danke,

Peter
Hallo!:hallihall:

Habe ihn schön mit Reiniger sauber gemacht und mit Leitpaste eingeschmiert ,am rand etwas frei gelassen für den Kleber!Den Kleber habe ich vom Baupark im Autohandel der ist hitzebeständig und hällt suuuuuper!!(Power Kleber Blitz von Petec);)
Vorher habe ich noch eine Nut in den Kühlkörber Gefräst die genau auf die Kühlplatte passt .Sie ist etwa0,2mm breiter als die Kühlplatte und 0,5mm tief

Gruß
Jens