PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hat den AC-3X schon?

Seiten : 1 2 [3]

rogo
27.04.2008, 16:11
hallo, funktioniert das Graupner Servo NEJ 2700G fürs Heck mit dem AC-3X ?.Mfg.Rogo

Spiritus
27.04.2008, 18:12
Hallo Timo (Landwirt),

wann hattest Du denn bestellt ?

Accuentlader
27.04.2008, 19:00
also heute mal den SLS mit dem Kokam verglichen.

Fazit: machen beide fast den gleichen Eindruck, der Heli geht richtig gut damit.

Mein Hong Kong Pack ( United Hobbies ) dagegen ist heute gestorben.
Habe den wohl zu leer geflogen und dann sind 2 Zellen dick geworden.

Der PAck passt fast genau rein wenn er nicht Dick ist, habe den kaum raus gebracht :lol::lol:

Andi-AS
28.04.2008, 09:04
Hallo Ihr Lieben

Bei mir wird es auch endlich Zeit mit AC3-X..

Meine Paddelstange wehrt sich extrem!! So sehr, dass sie die Paddel nicht mehr halten kann.

Ich kann nur sagen, der Heli lässt sich ganz schön blöde so steuern und das er heil geblieben ist grenzt an ein Wunder:lieb:

http://3die.de/AC3-X.JPG

Fly-So-High
28.04.2008, 10:42
Das mit der Paddelstange hatte ich auch schon - ein Tropfen Sekundenkleber am Gewindeanschluss tut Wunder ausserdem verdrehts die Paddel nimmer wenn man mal dran kommt. Lassen sich aber trotzdem mit nem kurzen Ruck wieder lockern wenn gewünscht.

Marcel

Andi-AS
28.04.2008, 11:18
Danke Marcel

So etwas ähnliches werde ich machen..

Aber eben ist mein neuer Spaß gekommen:lol::lol::lol:

Ohne jetzt die Gemüter zu erregen.. Habe mir mal das Übersichtsbild für das AC3x angeschaut.. auf den ersten Blick sehr verständlich!!!
Das fehlt noch bei V-Stabi.. Da sind zu viele Pfeile mit Rückführung...

Gruß
Andi

http://3die.de/SEAC3X3.JPG
http://3die.de/SEAC3X2.JPG
http://3die.de/SEAC3X1.JPG

Milleboy
28.04.2008, 11:45
Glückwunsch , auf den Karton warte ich auch , soll diese Woche kommen (sind direkt 2 Stück drin, ggrrriiinnnsss)

Andi-AS
28.04.2008, 12:12
Glückwunsch , auf den Karton warte ich auch , soll diese Woche kommen (sind direkt 2 Stück drin, ggrrriiinnnsss)

Nee

Habe noch ne Shark Haube mitbestellt um mal ein wenig mit Airbrush zu spielen..:lol:

Gruß
Andi

DanielM
28.04.2008, 15:09
Hi Andi,

ich hoffe der fliegt dann bis Heidelberg.. :lol: ;)

lg, Danny

Andi-AS
28.04.2008, 16:28
Hi Andi,

ich hoffe der fliegt dann bis Heidelberg.. :lol: ;)

lg, Danny

Ich versuche es:hallihall::hallihall:

Landwirt
28.04.2008, 21:00
Hallo Timo (Landwirt),

wann hattest Du denn bestellt ?

Am 28.03. und am 25.04. wars da -_-
MfG Timo

M A R C U S
28.04.2008, 23:09
Na dann Danke für's Gespräch.

Hab am 23.03. bestellt und noch immer nix da!

Das fängt ja schon gut an

Andi-AS
29.04.2008, 01:30
Hallo Marcus

Habe am 17.03 bestellt und heute erhalten. Ich denke es kommt drauf an was du bestellt hast.. Nur AC3-X oder SE-AC3-X oder Shark-AC3-X oder update SE und AC3-X oder update Shark und AC3-X....:hollau::hallihall:

Vielleicht mal ne kurze Mail an Stefan. Habe ich auch getan und prommt ein Liefertermin erhalten...

Gruß
Andi

Landwirt
29.04.2008, 02:46
Bei mir wars Kopfupdate und AC3X .

M A R C U S
29.04.2008, 06:39
Hi,
hab das Kopfupdate und AC-3X bestellt. Das Kopfupdate hab ich mir sofort schicken lassen, da ich meinen Paddelkopf verkaufen konnte.

Auf die Elektronik warte ich nun seit 23.03.

Ich will ja nicht rummeckern... mein voraussichtlicher Liefertermin war letzte Woche, als ich am Freitag mal angerufen hab, war es dann diese Woche... jetzt wird mir langsam klar, warum mein Termin verschoben wurde.

"gut ding braucht weile ..."

Aber wenn ich dann seh, daß jüngere Bestellungen vor meiner rausgehen, dann ko... mich das an.

Auch ich hab meinen Acrobat mal gekauft! Somit ist das mit der Abarbeitung nach Bestellungseingang an den Neukauf eines ganzen Heli gekoppelt :-(

Naja, dann wünsch ich euch trotzdem viel Spaß mit euren Acrobat's

Ich geh morgen wieder mit meinem Logo 500 V-Stabi fliegen !

Gruß
Marcus

M A R C U S
29.04.2008, 06:51
Ach ja und das sollte nicht das dulle rumgewinsle sein, "wenn ich ihn nicht bald krieg, kaufe ich V-Stabi..." nicht falsch verstehen.

Ich hab bereits V-Stabi!

Gruß
Marcus

PS: und nen Paddellosen Acrobat SE ohne zugehörige Elektronik (hab ja ohne Heli bestellt!)

Kraeuterbutter
29.04.2008, 08:39
wegen ein paar Tage Verzögerung machst so nen Aufstand ?
;)

du musst ja besonders geil aufs AC-3X sein

Milleboy
29.04.2008, 08:46
@ Marcus
Ist das ein Jive 80LV auf dem Bild und was für ein Orbit?Haste Du schon irgendwelche Erfahrung mit der Kombi?

Gruß Carsten

M A R C U S
29.04.2008, 09:08
@Kraeuterbutter

hat doch nix mit nem Aufstand... zu tun.
Ich hab nur die Sache mit dem Bestelleingang nicht so ganz verstanden.
Aber ich möchte Dich mal sehen, wenn das Wetter schön ist und Du nicht Acrobat fliegen darfst :-)

@Milleboy
sag mal, jetzt auch noch "Salz in die Wunde??"
Ich würde ja gern den 15-12 Heli-Expert mit Jive, 550 Speed Carbon, Kokam 4000 usw. testen.
Aber ohne Elektronik is nix mit testen... :-(

So Gott will, vielleicht ja nächstes WE

Gruß
Marcus

Milleboy
29.04.2008, 10:06
Sorry wollte Dir nicht auf den Schlips treten, ich dachte das Du den vielleicht vorher mit der Motor/Regler Konfig geflogen hast, mit Päddeln hebt so ein Heli ja auch ab. Ich hab meinen wohl Samstag in der Post, jedenfalls laut Stefan mit Rigid Kopf und AC3X. Ich hab mir auch auf der Messe den Jive gekauft (SW 4i1) aber beí Kontronik is ja wohl die Pest ausgebrochen, da geht nie einer dran und schreiben kann keiner von denen. Deshalb meine Frage ob Du schon Erfahrung mit der Regler Motor Kombi hast? Ich werde den an 4S SLS Acrobat Stick fliegen, für die TS stehen schon 3 9650 stramm und für's Heck hab ich noch ein 9654 über.

Mal sehen ob das alles so funzt!?! Mit Deiner Bestellung, ruf den Stefan doch mal an , bei mir hat der sich immer korrekt verhalten und zugesagte Liefertermine auch eingehalten, aber is eben auch nur aus Fleisch und Blut und da gibt es schonmal Failsafe zwischen den Ohren, wie bei jedem von uns.

Gruß Carsten

M A R C U S
29.04.2008, 10:30
@Milleboy
Um Himmels Willen, ich nehm Dir das nicht krumm :-) hab da den Smily vergessen.

Gruß
Marcus

Andi-AS
29.04.2008, 10:56
Hallo Marcus

möchtest du meinen geliehen haben bis dein AC3X soweit ist??;D;D

Gruß
Andi

007Sascha
29.04.2008, 10:58
Hallo,
an alle die den SE-AC3-X bestellt haben und ihn schon erhalten haben würde mich mal ein Bild vom Rotorkopf interessieren, besonders die Delta 3 Anlenkung. In der Anleitung heist es dass beim SE ein leicht rücksellendes Delta 3 verwendet werden soll. Leider lässt sich das "leicht" nicht so einfach auf den Bildern erkennen. Ein Bild senkrecht von oben auf die Taumelscheibe würde ggf. helfen.
MFG Sascha

Sebalexx
29.04.2008, 11:05
Hallo,
an alle die den SE-AC3-X bestellt haben und ihn schon erhalten haben würde mich mal ein Bild vom Rotorkopf interessieren, besonders die Delta 3 Anlenkung. In der Anleitung heist es dass beim SE ein leicht rücksellendes Delta 3 verwendet werden soll. Leider lässt sich das "leicht" nicht so einfach auf den Bildern erkennen. Ein Bild senkrecht von oben auf die Taumelscheibe würde ggf. helfen.
MFG Sascha

Tach,

hää?

Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Schlauch stehe, war Delta 3 doch was mit ausserzentrierter Anlenkung der Paddelebene - oder? :unsure:

Wüsste jetzt gerade nicht wie dies bei einem Rigid Kopf passieren soll?

Auch eine nicht zentrierte Anlenkung der Blatthalter hätte ja keinen Einfluss, ausser einer leichten Taumelscheibendrehung - oder?

bis denn
Sebastian

Frank Liewald
29.04.2008, 11:17
Die Taumelscheibe steht ein wenig verdreht am Kopf... so dass quasi erst das Blatt leicht gesteuert wird, bevor es die entsprechende Position hat.
Dies erreicht man z.B. durch verdrehen der Rotorkopfposition nach hinten.

Gruß Frank

Sebalexx
29.04.2008, 11:19
Die Taumelscheibe steht ein wenig verdreht am Kopf... so dass quasi erst das Blatt leicht gesteuert wird, bevor es die entsprechende Position hat.

Gruß Frank

Tach,

also ist eine simple Taumelscheibendrehung gemeint?

bis denn
Sebastian

007Sascha
29.04.2008, 11:21
Und genau hierbei geht es mir um ein Maß.
MFG Sascha

Hermann Schellenhuber
29.04.2008, 11:27
Die Taumelscheibe steht ein wenig verdreht am Kopf...
Ohne jetzt einen SE mit AC-3X zu besitzen (hab einen mit V-Stabi), ist da wirklich eine Taumelscheibendrehung beim Einbau erwünscht? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Denke mal, daß mit Delta-3 nur gemeint ist, daß die gedachte Linie zwischen beiden Kugeln an den Blatthaltern nicht im rechten Winkel zur Blattlagerwelle steht (die Anlenkung also mehr in Richtung Blatthalter verschoben), sich somit eine leichte Rücksteuerung ergibt, wenn der ganze Blatthalter in den Dämpfungsgummis nach oben wandert. Was eine zusätzliche Drehung der TS bringen soll, versteh ich nicht ganz.

Schöne Grüße,
Hermann

Accuentlader
29.04.2008, 11:29
Deshalb meine Frage ob Du schon Erfahrung mit der Regler Motor Kombi hast? Ich werde den an 4S SLS Acrobat Stick fliegen, für die TS stehen schon 3 9650 stramm und für's Heck hab ich noch ein 9654 über.

also ich habe im Se den Jive 100, Orbit 15-10 an 4S, Heckservo 9256 und Taumelscheibe 9650 er Futaba.

geht einwandfrei,

muss nur die Plastik Heckblätter tauschen, da ich gerne mit niedriger Drehzahl fliege fuktionieren die nicht so perfekt wie die Kohleblätter.

Bei hoher Drehzahl passt es fast.

Accuentlader
29.04.2008, 11:31
es steht in der Anleitung:

Der Umbau des Rotorkopfes als Rigidkopf sollte so erfolgen, dass die Blatthalter direkt von
der Taumelscheibe möglichst spielfrei angelenkt werden. Es hat sich dabei als sinnvoll
erwiesen, entweder eine Anlenkung ganz ohne Delta 3 zu realisieren, d.h. ein Anlenkung bei
der die Anlenkpunkte der Blatthalter genau um 90° versetzt zu den Blatthaltern sind.
Alternativ kann man wie bei den Acrobat SE und Shark auch ein leicht rückstellendes Delta 3
verwenden, bei dem der Anlenkpunkt der Blatthalter etwas weniger als 90° dem Blatthalter
selber vorauseilt (dargestellt in Abbildung 3 und Abbildung 4).

Frank Liewald
29.04.2008, 12:32
Also eine leichte Taumelscheibendrehung.....
oder bin ich nun ganz dusselig?
Wenn ich mir die Fotos der Anleitung ansehe, kann ich erkennen, dass die Gestänge ein wenig schräg stehen. Also von der Seite betrachtet, ist der Kugelkopf an der Taumelscheibe etwas vor dem Kugelkopf an den Blatthaltern. (minimal) 1-2° schätze ich.

Das Bild zeigt einen rechtsdrehenden Heli... die Taumelscheibe eilt ein wenig vor dem Blatthalter.

Andi-AS
29.04.2008, 12:38
Ich denke es hat etwas mit dem Trägheitsmoment "J" zu tun.

Warum alles den Reger machen lassen, wenn ich im Vorfeld weiß, dass der Heli bei der zyklischen Blattverstellung z.B. Nick => rollt und das immer im gleichen Verhältnis..

Gruß
Andi

Hermann Schellenhuber
29.04.2008, 12:39
Ohne jetzt die Fotos gesehen zu haben, sehe ich mich in obigen Text aus der Anleitung bestätigt, also keine TS-Drehung. Nur die Anlenkpunkte sind zu den Blatthaltern verschoben (bei vorauseilender Anlenkung). Hier mal ein Bild von der V-Stabi-Page, hier sieht man einen Kopf ohne Delta-3.

http://vstabi.de/wiki/images/b/b6/Kopfmasse.jpg

Mit positivem Delta-3 ist der eingezeichnete rechte Winkel dann halt etwas mehr als 90° (da nacheilend), bei voreilend halt weniger als 90°, die TS-Stellung bleibt aber unverändert.

Schöne Grüße,
Hermann

enzo
29.04.2008, 12:45
aber das kommt ja dann aufs selbe raus (die Gestänge stehen "schief"), oder?
Gruß, Enzo

Hermann Schellenhuber
29.04.2008, 12:50
Die Gestänge stehen in beiden Fällen schief, aber es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man die TS dreht oder ob man den Anlenkpunkt an den Blatthaltern verschiebt. Dreht man nur die TS, so gibt es keinen Delta-3-Effekt (sofern wie im obigen Bild von der V-Stabi-Page ein rechter Winkel), aber die Anlenkung ist phasenverschoben. Bleibt die TS aber gleich und man verschiebt die Anlenkpunkte an den Blatthaltern, gibts keine Phasenverschiebung bei der Anlenkung aber eben den Delta-3-Effekt.

Schöne Grüße,
Hermann

Sebalexx
29.04.2008, 12:52
Tach,

der Grund ist schon klar - siehe Andreas...

Aber die Veränderung des Winkels ist bis auf die komponente der Kopfdämpfung, die da möglicherweise theoretisch noch minimal reinspielt, nichts anderes als eine Taumelscheibendrehung.

bis denn
Sebastian

PS: Der Delta3 entsteht doch bei einer normalen Paddelebene erst mit dem "kippen" der Paddelstange...
Alles was am Rigid-Kopf kippen kann, ist die Dämpfung und die soll ja nach bisherigen Erfahrungen mit elektronischen Stabi-Systemen so hart wie möglich gehalten werden.

Hermann Schellenhuber
29.04.2008, 12:57
Ne, Delta-3 (also die Verschiebung an den Blatthaltern) ist keine TS-Drehung. Aber du hast Recht, der Delta-3-Effekt ist von der Dämpfung abhängig. Wenn sich der Blatthalter vertikal nicht bewegen kann, gibts den Effekt auch nicht.

Frank Liewald
29.04.2008, 14:20
Also könnte man auch durch einfaches Verdrehen der Taumelscheibe den gleichen Effekt erzielen oder? (zumindest beim Ridget)

Denn es bewirkt ja in beiden Fällen ("Blatthalterhebel verlängern" oder "Kopf verdrehen")
daß das Blatt kurz vor seinem eigendlich benötigtem Steuerpunkt (90° verschoben durch den Kreiseleffekt) schon leicht angesteuert wird.

Ich denke, dass dies deshalb gemacht wird, um die leichte Verzögerung des Reglerkreises (also bis die Elektronik reagiert) auszugleichen.

Oh mann ich bin ganz durcheinander..... hehe
hoffe aber das es so stimmt. !?

Sonne
29.04.2008, 14:25
Fliegt jemand AC-3X im Logo 500 und kann mir die Werte per PN übermitteln? TS mit 3x BL451, Heck S9254.

Danke im voraus!

Gruß
Sonne

Hermann Schellenhuber
29.04.2008, 14:35
Servus,

Also könnte man auch durch einfaches Verdrehen der Taumelscheibe den gleichen Effekt erzielen oder? (zumindest beim Ridget)Nochmal, Verdrehung ist kein Delta-3. Stell dir mal vor, die TS würde an einem bestimmten Punkt einer Umdrehung das Gestänge zu den Blatthaltern nach oben verschieben, davor und dahinter passiert gar nichts. Auch wenn du jetzt den Anlenkpunkt am Blatthalter verschiebst, so wird das Gestänge dennoch immer an ein und dem selben Punkt von der TS nach oben verschoben, bewirkt also keinerlei Phasendrehung. Wenn du aber den TS-Mitnehmer drehst, so verschiebt sich der Punkt, wo das Gestänge nach oben geschoben wird, also Phasendrehung. Verzögerung gibts deswegen im Regelkreis nicht, vielmehr würde eine nicht korrekte Verschiebung sogar kontraproduktiv sein (bei Nick sollte der Heli auch nur mit Nick reagieren). Stell dir vor, der Heli neigt sich nach hinten. Der Nick-Sensor des AC-3X registriert dies und will mit Nick dagegen ausgleichen. Durch eine Phasenverschiebung rollt aber der Heli leicht zusätzlich zu Nick, der AC-3X registriert Roll und will auch Roll ausgleichen, da gibts aber zusätzlich wieder Nick-Input. Also nicht gerade toll, wenn man sich das durchüberlegt. Der TS-Mitnehmer soll daher so ausgerichtet sein, daß ein Nick-Input auch wirklich nur ein Nick-Input ist, und da ist eben eine Verdrehung normal nicht gewünscht.

Schöne Grüße,
Hermann

Sebalexx
29.04.2008, 14:46
Tach Hermann,

stimmt du hast recht, TS-Drehung ist quatsch...

Hatte einen Denkfehler...

Habe nicht daran gedacht, dass die TS ja nicht über die Gestänge sondern gesondert geführt wird, also egal wie schief die Gestänge stehen, kommen die zyklischen Ausschläge, wenn der TS-Mitnehmer neutral steht auch neutral an den Blättern an.
Durch den veränderten Winkel entsteht dann wirklich nur der Delta 3 durch die Kopfdämpfung!

Stand da irgendwie wohl doch auf dem Schlauch... :hollau:

bis denn
Sebastian

PS: Wobei eine Taumelscheibendrehung ja trotzdem je nach Modell sinnvoll sein könnte - der von dir beschriebene Regelvorgang würde ja genau so bescheiden ablaufen, wenn das betroffene Modell an sich eine leichte Nick/Roll Verschiebung hat - ich kann nicht beurteilen, wie weit dies bei einem Rigid-Kopf vorhanden sein kann, aber vorstellen könnte ich es mir. Je nach Flexibilität der Blätter, Dämpfung, Spiel, ...

Frank Liewald
29.04.2008, 15:06
Danke habe ich soweit verstanden...
doch was mir noch nicht ganz klar ist, was das Delta 3 bewirkt.
Wenn ich es richtig verstehe, beeinflusst das dann nur den Anstellwinkel der Blätter in Bezug auf die Veränderung in der Kopfdämpfung.
Je kürzer der Blatthalterhebel, je weniger ist einfluss auf den Anstellwinkel der Blätter im Dämpfungsfall....
ODER?

PS: Langsam qualmt mein Kopf... und damit meine ich nicht den Rotorkopf ;-)

Sebalexx
29.04.2008, 15:21
Danke habe ich soweit verstanden...
doch was mir noch nicht ganz klar ist, was das Delta 3 bewirkt.
Wenn ich es richtig verstehe, beeinflusst das dann nur den Anstellwinkel der Blätter in Bezug auf die Veränderung in der Kopfdämpfung.
Je kürzer der Blatthalterhebel, je weniger ist einfluss auf den Anstellwinkel der Blätter im Dämpfungsfall....
ODER?

PS: Langsam qualmt mein Kopf... und damit meine ich nicht den Rotorkopf ;-)

Tach,

ja, es wird nur, wenn sich die Rotorebene in der Dämpfung neigt der Anstellwinkel der Blätter beeinflusst.

Wenn wie in der Anleitung beschrieben weniger als 90° da sind, also der Anlenkpunkt des Blatthalters etwas "zu kurz" ist und nicht genau auf Höhe der Hauptrotorwelle endet, wird bei einer Neigung der Rotorebene in der Dämpfung automatisch "gegengesteuert".

Rotorebene neigt sich nach hinten - hinten bekommt das Blatt etwas positiven Anstellwinkel. (und vorne natürlich umgedreht)

Ist der Anlenkhebel länger, also mehr als 90° versetzt, würde sich die Neigung "verstärken", also Rotorebene neigt sich nach hinten - hinteres Blatt bekommt mehr negativen Anstellwinkel. (ebenso vorne gegenläufig)

Sitzt der anlenkpunkt genau 90° mittig in Höhe der Rotorwelle, hat die Neigung der Rotorebene in der Dämpfung keinen Einfluss, da der Alenkpunkt im Drehpunkt der Blattlagerwelle sitzt und deshalb keine veränderung geschieht.

bis denn
Sebastian

Frank Liewald
29.04.2008, 15:38
Danke hab ich verstanden....

Gruß Frank

Frank Liewald
29.04.2008, 16:04
ähm hast du das nicht falsch herum geschrieben?

denn wenn der Anlenkhebel des hinteren Blatthalters kürzer ist und die Rotorebene nach hinten kippt, wird doch das Blatt negativ angesteuert..... und umgedreht

Sebalexx
29.04.2008, 17:50
Tach Frank,

ne, da bin ich jetzt recht sicher nicht auf dem Schlauch zu stehen... ;)

Der Anlenkpunkt/Gestänge bleibt fix, da er aber nicht im Drehpunkt sitzt und sich der Blatthalter nach unten bewegt, entsteht ein positiver Anstellwinkel.

bis denn
Sebastian

PS:
Es wird ja praktisch die Nase des Blattes festgehalten, obwohl sich die Position ändert.
Würde das Blatt von hinten angelenkt, wie z.B. beim NT, wäre es genau umgedreht...

spacecopter
30.04.2008, 06:21
Nur eine Frage zum Verstaendnis: Beim SE soll der Anlenkpunkt der Blatthalter weniger als

90 Grad dem Blatthalter selber voreilen

Auf den Bilder ist es jetzt sehr uebertrieben dargestellt !!!

weniger als 90 Grad: (BILD 1)
http://www.msnusers.com/spacecopter/a1.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=98

mehr als 90 Grad: (BILD 2)
http://www.msnusers.com/spacecopter/a2.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=99

Also gehe ich mit BILD 1 ODER ????? Oder bin ich da falsch???? :unsure:

P.s.: Abgesehen davon war mein Acrobat SE mit der AC-3X schon in der Luft und es war

geniales Flugvergnuegen. :)

Running Man
30.04.2008, 08:31
"weniger als 90° Voreilen" würde der Anlenkpunkt beim zweiten Bild nach meinem Verständnis. Sollte der Anlenkpunkt beim SE nicht auf genau 90° Voreilen (also neutrales Verhalten) eingestellt sein? Oder steht in der Anleitung, dass der Anlenkhebel etwas kürzer sein soll (also weniger als 90° Voreilung)?

Hermann Schellenhuber
30.04.2008, 08:43
Servus Marc,

alles obige durchgelesen und den Unterschied zwischen Delta-3 und Verdrehung erfasst ::)? Du hast auf deinem Bild den TS-Mitnehmer verdreht, das sollte eigentlich nicht gemacht werden. Der AC-3X ist ja für alle Helis geeignet, die Anleitung auch allgemein verfasst. Wenn ich mir den Text von Stefan durchlese, dann heißt das für mich, daß beim Shark und SE schon ein rückstellendes Delta-3 vorhanden ist. Richte einfach den TS-Mitnehmer so aus, daß die gedachte Verbindungslinie der Anlenkkugeln an der TS im 90°-Winkel zur Blattlagerwelle steht, die Hebeln des Mitnehmers also von oben betrachtet parallel zu den Blatthaltern stehen. Also den TS-Mitnehmer nicht so verdrehen wie auf deinen Bildern, auch nicht leicht. Die Gestänge müßten dann optisch leicht schief sein, wie auf deinem zweiten Bild.

Schöne Grüße,
Hermann

Accuentlader
30.04.2008, 08:43
Beim SE soll der Anlenkpunkt der Blatthalter

nein, nicht soll sondern kann !!!!

Der Umbau des Rotorkopfes als Rigidkopf sollte so erfolgen, dass die Blatthalter direkt von
der Taumelscheibe möglichst spielfrei angelenkt werden. Es hat sich dabei als sinnvoll
erwiesen, entweder eine Anlenkung ganz ohne Delta 3 zu realisieren, d.h. ein Anlenkung bei
der die Anlenkpunkte der Blatthalter genau um 90° versetzt zu den Blatthaltern sind.
Alternativ kann man wie bei den Acrobat SE und Shark auch ein leicht rückstellendes Delta 3
verwenden, bei dem der Anlenkpunkt der Blatthalter etwas weniger als 90° dem Blatthalter
selber vorauseilt (dargestellt in Abbildung 3 und Abbildung 4).

Hermann Schellenhuber
30.04.2008, 08:53
nein, nicht soll sondern kann !!!!
Würde eher sagen: nicht kann, sondern ist sogar schon der Fall...

Alternativ kann man wie bei den Acrobat SE und Shark auch ein leicht rückstellendes Delta 3 verwenden, bei dem der Anlenkpunkt der Blatthalter etwas weniger als 90° dem Blatthalter selber vorauseilt (dargestellt in Abbildung 3 und Abbildung 4).
Wie gesagt, die Anleitung ist allgemein verfasst. Das heißt für alle Umbauer entweder kein Delta-3, oder wie bei den SE und Shark ein leichtes, rückstellendes. Ich denke es wäre vielleicht ganz gut, wenn Stefan das mit dem Delta-3 in der Anleitung ausführlicher darstellen könnte (Stefan, du liest ja eh mit :hallihall:), denn hier gibt es ja wie man sieht doch einige Missverständnisse.

Schöne Grüße,
Hermann

Frank Liewald
30.04.2008, 08:57
@seba ist bei dem Heli denn die Anlenkung an der vorderseite angebracht? Also eilt der blatthalter dem Blatt voraus oder wie ist das? Sonst würde ich es nicht verstehen...
Bei meinem Heli ist die Anlenkung des Blattes (wie bei fast allesn die ich kenne) an der Endleiste (sozusagen)
Und wenn dann das Blatt nach unten gedrückt wird, dann bekomme ich hinten eben einen Negativen anstellwinkel und keinen Positiven (Nasenleiste wird nicht festgehalten, Endleiste schon) dadurch wird die Nasenleiste nach unten gedrückt = Negativ

Gruß Frank

Sebalexx
30.04.2008, 10:31
Tach,

@Spacecopter
Ne, wie schon von Hermann richtig beschrieben, ist die Verdrehung der TS-Führung falsch... (Sorry - ich habe da wohl den grössten Teil zur Verwirrung beigetragen...) :jippiyeah:

TS-Führung muss genau fluchtend mit dem Rotorkopf ausgerichtet werden, das Delta3 entsteht NUR durch die länge der Blatthalter-Anlenk-Arme (die Wohl bei den Plöchingers schon ein wenig kürzer sind.)

@Frank
Ahsoooo...
Ne, dann ist es bei dir natürlich anders rum... (wie beim Beispiel NT oben)
Die meisten Hubis (und auch die Acrobats) sind eigentlich voreilend angelenkt, also die Nasenleiste der Blätter wird "gesteuert".

bis denn
Sebastian

Frank Liewald
30.04.2008, 12:54
Ha! haben wir den Fehler ja schon gefunden... ich habe mich ja auch das Bild hier bezogen....(Mikado V-Stabikopf)
Bei den Rexen ist es auch an der Endleiste angelenkt.
Kein Wunder, dass ich anfangs verwirrt war ;-)

Sebalexx
30.04.2008, 13:28
Tach Frank,

alle Klarheiten beseitigt... ;)

Aber das Foto vom V-Stabi-Kopf ist auch falsch!
Mikado ist auch vorne angelenkt - ich vermute das Foto ist von Ulrichs Rotorkopf und er fliegt den Logo glaube ich als Linksdreher! ::)

bis denn
Sebastian

Frank Liewald
30.04.2008, 13:29
Stimmt hab grad nochmal nachgesehen, die logos sind nicht von hinten angelenkt....

hatte ich anders in erinnerung.... gruß Frank

Sebalexx
30.04.2008, 13:33
Tach Frank,

ne, habe selbst auch einen - sind mit Sicherheit vorne angelenkt - wenn es bei deinem anders ist, ist es falsch! :hallihall:

TS-geht hoch = positiv Pitch ist korrekt - vorne angelenkt.

bis denn
Sebastian

PS: Zu langsam gewesen... :hollau:

spacecopter
30.04.2008, 22:41
@Hermann Schnellhuber,

Danke fuer die Aufklaerung. Habe die letzten Seiten ueber Delta 3 gestern Nacht nur schnell

ueberflogen, nachdem ich meine Frau nur kurz vom Computer verscheuchen konnte.

Ich bin in den letzten Vorbereitungen um auf ein 800 km entferntes Fun-Fly zu gehen.

(Fuer kanadische Verhaeltnisse eine ganz normale Entfernung). Bis dahin muss der

Acrobat SE mit der AC-3X 100% .tig funktionieren. Morgen fruh muss ich losfahren.

Ich arbeite im Moment Ueberstunden wie ein Idiot, nur damit ich ein paar Tage frei nehmen

kann.

Gruss Marc

Wolli
30.04.2008, 23:36
@ Marc = Zitat: ....800 km entferntes Fun-Fly zu gehen.

Hi Marc !!!

an Deiner Stelle würd ich lieber fahren, geht schneller, sonst ist das Fun-Fly vorbei, wenn du ankommst:lol::lol::lol:

Viel Spass u. lass das AC-3x heile (wirst auf dem Treffen wohl der einzige sein und wohl in Deiner Gegend auch der einzige bleiben der sowas hat ( wenn paddellos bei Euch, ja wohl nur als V-Stabi).

Grüsse Wolli :unsure:

spacecopter
01.05.2008, 06:55
@ Wolli V-Stabi und "die Stabilisierung von CSM" sind hier vertreten.

Bis bald

Gruss Marc

Wolli
01.05.2008, 09:46
@ Marc

Ja, weiss ich, reicht ja auch u. ist i.O., AC-3x wird sich bei Euch auch nicht durchsetzen.

eworm
01.05.2008, 11:02
Aber CSM ist doch auf dem Sektor recht schwacht vertreten, oder? Ich denke die werden sich nochmal in den A**** beißen, dass sie den Kram nicht frühzeitig in einen Würfel gesteckt haben.

Wolli
01.05.2008, 12:51
....den A**** beißen, dass sie den Kram nicht frühzeitig in einen Würfel gesteckt haben.:nono:

Hi,

ne, die haben Ihre CSM u. V-Stabi, das reicht denen, u. da brauchen die sich auch nicht i. d. A. beissen, warum auch (bei dem USD Kurs zu Euro ist das AC-3x dort drüben zudem völlig undiskutabel bzw. uninteressant.:hollau: Evtl. kommt ja mal was von Align, wer weiss, und dann schlagen die, wenn überhaupt erst zu.;)

Kraeuterbutter
01.05.2008, 13:39
also am Amerikanischen Markt wird es sich wohl sicher nicht durchsetzen..

bei rcgroups hat jemand folgendes gepostet:
" only sold in Germany

The developer repsonse to my mail that for the time being, he will only sell it in Germany.

Jonathan"

eworm
01.05.2008, 13:59
Ich glaube du hast meine Aussage nicht so verstanden wie ich sie gemeint habe... ;) Dass für die meisten da drüben AC-3X vollkommen uninteressant sein dürfte ist klar.

Meine Aussage bezog sich auf CSM. Wenn man mit deren System paddellos fliegen will braucht man drei Gyros und den Elektronischen Mischer. Hier bei uns ist es so, dass das System kaum genutzt wird - man will schließlich nicht vier Gerät einbauen, wo auch zwei (V-Stabi) oder sogar eins (AC-3X) ausreicht. Oder stört die Amis das nicht? Ich denke CSM hätte hier schon viel früher viel mehr verkaufen können wenn alles in einem Gehäuse gesteckt hätte.

Drachentöter
01.05.2008, 14:12
interessant würde es, wenn Logictech so ein System auf den Markt bringen würde.
Da würden auch die Amis umdenken, aber denen ist es ja egal, was Akkus und ET kosten.

ThomasD

jaron
01.05.2008, 14:26
In den USA ist der Skookum SK360 (http://www.skookumrobotics.com/) ein Thema.

Ist zwar nur eine Zweiachseinheit, aber es scheint zu funktionieren und der Preis von 330 Dollar ist interessant.

TheManFromMoon
01.05.2008, 15:27
Ist zwar nur eine Zweiachseinheit

Un damit weisst du schon das das Ding niemals so geil funktionieren kann wie ein Dreiachssystem mit Drehmoment Vorsteuerung....

Son Ding würd ich mir nie kaufen, auch nicht wenns nur 150 Dollar kostet.

Gruß
Chris

Kraeuterbutter
01.05.2008, 16:49
330 Dollar (bis bei uns ist ~250 Euro) + GY611...
da sind wir aber recht schnell beim AC-3X-Preis

Wolli
01.05.2008, 17:14
Hallo Jungs,

nicht wieder anfangen ..................das ist toll,..... das ist schlecht......... aber das ist billiger, dafür ist das schneller lieferbar, da haste aber 2 Geräte, ja aber dafür kannste mit zwein besser aufteilen .......aber die Einstellerei..... u.u.u.u.u.u. gähn, gähn, gähn, ist doch immer das gleiche wenn was neues rauskommt, wird einfach zu viel Wirbel gemacht.:hollau::hallihall::wub:

rogo
01.05.2008, 20:37
hallo, hat einer, oder bekommt einer einen AC-3X, und wohnt in der Nähe von Stuttgart. Mfg.Rogo

007Sascha
01.05.2008, 21:52
hallo, hat einer, oder bekommt einer einen AC-3X, und wohnt in der Nähe von Stuttgart. Mfg.Rogo
Hallo,
ich komme aus Schorndorf (ca. 25km östlich von Stuttgart) und habe den AC-3X schon und fliege auch schon ein paar Tage damit herum. Ich werde ihn aber nicht hergeben ;)
MFG Sascha

Powerzone
01.05.2008, 22:40
Ich muss leider noch warten auf meinen AC3X, wollt aber gerne mal wissen welches Heckservo Ihr denn verwendet.

Accuentlader
02.05.2008, 09:19
ich habe im Se ein 9256, im Shark 9254, im Shark II ein BLS 251,

passion
02.05.2008, 10:38
Hallo Berthold,

wie viele Flüge hat denn das BLS 251 drauf, hast noch mehrere BLS Servos im Einsatz und bist Du damit zufrieden ???

Danke schon mal

Gruß Olli ...

Powerzone
02.05.2008, 10:54
Danke für die Antwort

Mit welcher Spannung betreibst Du denn das BLS251?
Das hab ich nämlich auch, nur heisst es in der Beschreibung dazu, dass es nur mit dem 611er verwendet werden soll.

Seabear
02.05.2008, 11:03
Hallo!

Ich fliege drei BLS451 und ein BLS251 im Logo 500 mit AC3X. Alle 4 laufen mit 5,9V. Hab jetzt 150 Flüge drauf und alles funktioniert bestens!
Sind m.M.n. die momentan besten Servos was Preis/Leistung betrifft.

Beste Grüße
Fabian

007Sascha
02.05.2008, 12:26
Hallo,
ich habe im Acrobat die 9650 Servos auf der Taumelscheibe und das BLS251 am Heck und kann seit ca. 20 Flügen nicht klagen.
MFG Sascha

Accuentlader
02.05.2008, 18:31
wie viele Flüge hat denn das BLS 251 drauf, hast noch mehrere BLS Servos im Einsatz und bist Du damit zufrieden ???

ich habe nur das eine BLS 251 für das Heck, betreibe alle Heckservos ( 9254/9256/251 ) mit dem Emcoteclimiter auf 5,2 Volt,
die Taumelservos auf 5,9 V

Gero Adrian
02.05.2008, 21:34
Moin

seit ca. 15 Flügen in Fellbach, Club Modellflieger Rommelshausen. Bin morgen nachmittag ev. auf dem Platz

Hakim
02.05.2008, 22:00

rogo, ich habs dir doch gestern gesagt, das schaffst du alleine!

Klaus G.
02.05.2008, 22:14

Mensch Jürgen, das Ding hat doch blos 3 Knöpfe.
Und wo warst du am Donnerstag ?

Hakim
02.05.2008, 22:41
Mensch Jürgen, das Ding hat doch blos 3 Knöpfe.

Dazu gibts nicht mehr zu sagen.

rogo
03.05.2008, 11:11
he Hakim, bin gerade feste an der Anleitung für den AC-3X zu studieren, sieht eigentlich ganz einfach aus, so wie ich ihn habe, melde ich mich bei dir nach dem Erstflug.Mfg.Rogo

rogo
03.05.2008, 11:13
he Klaus, ja nur 3 Knöpfe, aber was da alles damit verändert werden kann, ist enorm hi.Mfg.Rogo

logo_10
03.05.2008, 17:07
Hallo,

spaß an >

Das Problem ist, er drückt mit seinen Fingern alle drei Knöpfe auf einmal...< spaß aus.

Deine bessere Hälfte wird Dich sicherlich unterstützen.....

Gruss Stefan

rogo
03.05.2008, 20:49
Hallo Stefan, wenn ich nicht weiterkommen würde, dann würde ich natürlich dich zu Rate führen, zum Glück wohnst du nur eine Straße von mir Entfernt. Mfg.Rogo

Hakim
03.05.2008, 21:10
Rogo, ich hab hier zwar einen Kollegen der auch ein AC3X hat und es auch vor mir bekommen hat aber einstellen und so hab ich alles ohne ihn geschafft.

Hakim

logo_10
03.05.2008, 21:47
Hallo Rogo,

würde Dir gerne helfen, aber meine Wurstfinger sind doch auch nicht besser......

Aber sonst wie immer gerne ......
Mal sehen wer zu erts proggen kann......

Gruss Stefan

rogo
04.05.2008, 08:15
hallo Hakim, jetzt hab ich die Anleitung durch, sieht ja ganz einfach aus, denke ich werde da keine Probleme haben, wie gesagt in 7 Schritten Fliegen, ach Stefan, mal sehen wie lange du brauchst bis dein V-Stabi bei dir funktioniert, versuche es doch einfach mal alleine, hi.Mfg.rogo

Accuentlader
04.05.2008, 08:39
das geht so easy mit dem AC-3x... :)

das schlimme ist: es funktioniert einfach nur und man wartet was man noch so einstellen muss/soll.

Aber nixe...nix zum einstellen, alle drei funktionieren einwandfrei und problemlos.
Das Display kann mann trotz Sonne super lesen.

Wenn alle Produkte so einfach und problemlos wären... siehe Jive Regler.... :lieb:

Na ja, mein Jive Regler ist eingeschickt und die eine Woche ohne Se kann ich verschmerzen.

Dan
04.05.2008, 09:10
Hi Berthold,

was funzt mit dem Jive bei Dir nicht?

Mit welchem Motor betreibst Du ihn?

Danke und viele Grüße

Dan

Accuentlader
04.05.2008, 09:13
an Orbit 15-10 an 4S,

ging erstmal sehr gut, aber nach 8 flügen will er nicht mehr.
Fehlercode: 10 mal blinken, dieser Code ist nicht in der Anleitung beschrieben.

Dan
04.05.2008, 09:16
oje.. hoffentlich funzt meiner dann mal länger wenn ich wieder fliegen kann..

Markus Gann
04.05.2008, 11:01
@logo_10

Stefan,
kannst bei mir das AC-3X-Knöpfe-Drücken mit deinen "Wursties" ab sofort auch testen...

So, jetzt aber nichts wie raus in die Sonne!

007Sascha
04.05.2008, 11:22
Hallo,
eine Frage zu den Einstellungen habe ich zum AC-3X noch. An welchem Parameter muss ich drehen wenn das Heck beim Stop aus schnellen Piroetten überschwingt?
MFG Sascha

logo_10
04.05.2008, 12:11
Hallo Markus,

na das werd ich doch beim nächsten Treffen gleich mal machen.....

Und wie bist Du zufrieden?

Gruss Stefan

Accuentlader
04.05.2008, 17:10
Hallo,
eine Frage zu den Einstellungen habe ich zum AC-3X noch. An welchem Parameter muss ich drehen wenn das Heck beim Stop aus schnellen Piroetten überschwingt?
MFG Sascha

den hier:

Smooth Stop: Smooth Stop ist ein Parameter mit dem das Abbremsen aus Pirouetten
beeinflusst werden kann. Je höher er eingestellt wird, je präziser stoppt das Heck. Als typische
Werte für ein harmonisches Steuergefühl haben sich hier Werte um 50 herausgestellt (Default
50). Stellt man Werte um 100 ein, so folgt das Heck sehr eng dem Hecksteuerknüppel, so dass
die Stops ungewohnt hart werden, was allerdings nach einiger Eingewöhnung zu sehr
spektakulären Drehratenwechseln in Pirouetten benutzt werden kann.

gerhold
04.05.2008, 19:43
Hallo,
MFG Sascha

Hallo,
das Problem hatte ich auch, war nicht wegzubekommen -T-Rex 600. Helfen kann evtl. die Heckrotor Stick-Dynamik. Laut Hernn Plöchinger kann das Heck in manchen Fällen mangels Heckrotorleistung (kleine Drehzahl z. B. oder kleine Blätter) die Schwingung nicht stoppen. Mit diesem genannten Menüpunkt kann man etwas anpassen.

Grüße

zab
06.05.2008, 08:40
Hallo Gerhold,
bin gerade dabei meinen Rex 600 auf AC umzubauen. Kannst Du mir mal Deine Einstellungen posten. Das wäre:dance:

Gruß Claus

spacecopter
07.05.2008, 19:22
Weiss jemand, ob das Getriebe vom BLS 251 Servo identisch ist mit dem Futaba 9256?

(Mein BLS Servo hat Getriebeschaden). Aber kein Hobby-shop in meiner Naehe hat ein

Ersatzgetriebe speziell fuer dieses Servo.

Gruss Marc

AlexBonfire
08.05.2008, 06:18
Kann ich mir nicht vorstellen, die Servos sind von ihren Eigenschaften so unterschiedlich, daß sie unterschiedliche Getriebe haben müssen.

spacecopter
08.05.2008, 07:23
Habe heute mit Futaba USA telefoniert.

Das Ersatzgetriebe fuer das BLS 251 ist das gleiche wie fuer das Futaba 9253/9254 (das

sind die gleichen Servos, die mit dem GY 401 als Combo zu haben sind) . Erstes, zweites und

drittes Zahnrad sind mit dem Futaba 9253/54 identisch (Ausser dem "Final Gear", welches

beim BLS 251 aus Metall ist).

Demnach sind Ersatz-Zahnraeder einfach zu bekommen.

Gruss Marc

AlexBonfire
08.05.2008, 08:50
Kann ich mir nicht vorstellen, die Servos sind von ihren Eigenschaften so unterschiedlich, daß sie unterschiedliche Getriebe haben müssen.
Sorry... Blödsinn... war noch zu früh am Morgen... Hab die 251er mit den 451er verwechselt.. :autsch:

Accuentlader
08.05.2008, 08:51
na ja, hätte ja trotzdem sein können !!!!:lieb:

Frank Liewald
08.05.2008, 08:59
Soo ich hoffe, dass mein 2,4 Ghz Modul heute kommt, dann kann ich auch endlich mehr über die Flugeigenschaften meines 500er Rex berichten...
Bislang hatte ich ja schon 2 mal Pech durch Versagen der Empfangseinheit :-(
Nun sollte auch der Heckriemen keine Funken mehr schlagen.
(Anschleifen des Rohrs und verlegen von Litze auf den Kugellagern zum Heckrohr)
Durch diese Maßnahme sowie dem Umstieg auf 2,4 Ghz. dürfte ich Störungen so gut wie ausschließen können. (ausser es treten welche zwischen den Ohren auf)

Gruß Frank

Accuentlader
08.05.2008, 09:06
Soo ich hoffe, dass mein 2,4 Ghz Modul heute kommt,

ich habe mir die T10 bestellt mit den 608 Empfängern,

bin schon fleissig am überlegen wie ich die Antennen verlege :lol:

wird aber leider auch noch etwas dauern.

Frank Liewald
08.05.2008, 09:12
Beim 500er ist das ganz einfach

einfach unter dem Kreisel befestigen...
und im 90° Winkel nach hinten raus zeigen lassen.

So far... Frank

Markus Gann
09.05.2008, 17:23
@logo_10
Habe jetzt 6 Akkus hinter mir und muss sagen: das Mehr an Leistung kommt gut! Bin zwar noch etwas ängstlich, ob das mit der Elektronik wirklich alles funzt, aber das wird sich legen...

Accuentlader
10.05.2008, 20:25
Bin zwar noch etwas ängstlich, ob das mit der Elektronik wirklich alles funzt, aber das wird sich legen...

das legt sich ganz schnell. :)

ich bin super zufrieden und hatte am Anfang auch meine bedenken, aber net lange :jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:

holco
10.05.2008, 22:03
What blades (90 size) are you Guy's using with the AC-3X?

Grub,

Mario

Accuentlader
10.05.2008, 22:07
HT 690

Radix 69o mm

MS Composit Nachtflugblätter

bin mit allen dreien zufrieden !!

holco
10.05.2008, 22:26
HT 690

Radix 69o mm

MS Composit Nachtflugblätter

bin mit allen dreien zufrieden !!

How do they compare to one another?

Grub,

Mario

Frank Liewald
11.05.2008, 01:16
Radix are much harder than the HT 690. It depends on your flystyle...
For harder 3d I think the best thing is to use the Radix blades.
HT are also okay but a litle bit smother...
MS Composit Nachtflugblätter = Nightfly ....

I think, it depends on your own style.. what is the right Blade 4 U.

Greez Frank

Accuentlader
11.05.2008, 19:38
habe heute mal beim Se an den P Reglern gespielt,

einmal fürs Heck und einmal für die Taumelscheibe.

Da merkt man 5-10 % schon an den Knüppeln.

Seit dem ich die Kohleheckblätter drauf habe geht das Ding schon super gut.

P habe ich erhöht fürs Heck und für die Taumelscheibe. Heck 10% und Taumelscheibe 5%

Trotz dem bockigen Wind lässt sich der Heli sauber fliegen, kein aufschwingen oder sonstiges.

Macht spaß :lol:

Rüder
11.05.2008, 19:54
Hi, bin heute leider nicht zum fliegen gekommen - leider

Wie sind Deine "Werte" beim P Anteil fürs Heck?
Ich hatte da ja Probleme mit Aufschwingungen...

Christian hat mir geraten, den P-Anteil zunächst einmal um 5% zu senken, auf 40.

Jetzt wäre interessant, was Du da so hast? Entscheident wäre natürlich auch zu wissen welche Komponenten - iss klar!!!

Grüße

Rüdiger

Accuentlader
11.05.2008, 20:08
P auf der Taumelscheibe 65
I auf 70

P auf Heck 55

I auf 50

Taumelscheibe Futaba 9650 mit 5,8 Volt BEC

Heckservo 9256 mit 5,2 Volt Emcotec Limiter

bei ca. 1900 upm oder 1700 upm

spacecopter
12.05.2008, 10:37
Seit meinem letzten Absturz ist mir etwas beim AC-3X aufgefallen. Ich wollt Euch fragen,

ob das normal ist oder nicht??? (ich bin gerade dabei den AC-3X in meinen zweiten SE

einzubauen)

Wenn man den Akku anschliesst, werden ja automatisch alle Sensoren ueberprueft

So sieht die Reihenfolge bei mir aus :

http://www.msnusers.com/spacecopter/f1.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=100

http://www.msnusers.com/spacecopter/f2.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=101

http://www.msnusers.com/spacecopter/f3.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=102

Manchmal zeigt das Display allerdings : Heck OK Roll F Nick OK (davon habe ich kein Bild)

und anschliessend ist die Kalibrierung abgeschlossen und alles scheint normal zu sein.

Wenn jetzt da steht Heck F /Roll F /Nick F oder Heck OK / Roll F / Nick OK

ist dann ein Sorgenfreies Fliegen angesagt?oder steht bei Euch Heck OK / Roll OK /Nick OK???

Ich waere um Eure Hilfe sehr dankbar

Gruss Marc

Accuentlader
12.05.2008, 11:20
siehe Anleitung:

Wie bei jedem technischen Gerät können leider auch bei der AC-3X im Betrieb Fehler
auftreten. Um jedoch zu vermeiden, dass durch eine Fehlfunktion der Hubschrauber
beschädigt wird, führt AC-3X bei der Initialisierung einige Selbsttests durch und geht nur
dann, wenn diese erfolgreich abgeschlossen sind, in den aktiven Flugmodus über. Gab es bei
der Initialisierung Fehler, so werden diese dem User über das Display gemeldet. Es können
die folgenden Meldungen auftreten:

Fehler bei der RC-Kalibration: Falls AC-3X die Knüppelmittelstellungen beim Einschalten
nicht korrekt einlernen kann, wird dies durch eine Fehlermeldung dem User mitgeteilt. In der
Regel liegt dies daran, dass der Empfänger keinen gültigen Steuerimpuls liefert. Man sollte
daher bei Auftreten dieses Fehlerbildes zunächst alle Kabel zum Empfänger prüfen und auch
kontrollieren, ob der Sender eingeschaltet ist und dann AC-3X erneut einschalten. Man kann
die Fehlermeldung auch durch Drücken der oberen Taste wegdrücken um z.B. ohne Sender
ins Setup-Menu zu gelangen. Aber Achtung: wenn die RC-Kalibration nicht korrekt erfolgte
(man also die entsprechende Fehlermeldung weggedrückt hat), darf man unter keinen
Umständen versuchen zu fliegen, da die Knüppelnullstellungen nicht korrekt eingelernt sind
und der Heli daher über alle Achsen driften wird. Falls trotz korrekter Verkabelung und
eingeschaltetem Sender die Stick Kalibration nicht korrekt beendet wird, kann sein, dass die
Stick-Cal. Toleranz im Stick Setup zu niedrig eingestellt ist und erhöht werden sollte.

Fehler bei der Sensorkalibration: Wenn der Heli bei der Initialisierung nicht ruhig steht,
kann es sein, dass der Heli den Statusbildschirm der Sensorkalibration nicht verlässt. Es ist
daher unbedingt notwendig, den Heli nach dem Einschalten von AC-3X ca. 10s ruhig stehen
zu lassen, bis alle Sensoren kalibriert sind. Falls trotz ruhig stehendem Heli die
Sensorkalibration nicht erfolgte, könnte es sein, das die Sensorcal. Toleranz zu niedrig
eingestellt ist. Sie muss in diesem Fall entsprechend erhöht werden.
Defekter Sensor: Die drei in AC-3X enthaltenen Drehratensensoren werden während der
Initialisierung auf ihre korrekte elektrische Funktion überprüft. Sollte einer der drei Sensoren
defekt sein, so wird dies durch eine Fehlermeldung z.B. „Rollsensor Error“ angezeigt. In
diesem Fall ist kein Flugbetrieb möglich und die AC-3X muss zu mir eingeschickt werden.

rhohenhoff
12.05.2008, 15:42
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche "Problem". Sporadisch bleibt bei Nick das F stehen und anschließend geht der AC-3X in den "Sensor ok" Modus und wäre also abflugbereit (ich ziehe dann meistens den Stecker und beim zweiten mal gehts dann ohne Probleme).
Das Fehlerbild tritt nur bei Nick auf.

Mein Heli und der AC-3X sind 100% absturzfrei.

Ich werde wohl morgen mal S.P. an mailen.

Gruß
Rainer

eworm
12.05.2008, 16:07
Keine Angst, das ist ganz normal wenn mal ein Sensor ein wenig länger braucht zum Kalibrieren. Solange nichts mit "Roll-/Nick-/Hecksensor Error" angezeigt wird sollte man sich keine Sorgen machen müssen.

Christian Samuelis
12.05.2008, 16:24
Moin,

dass bei der Kalibration nicht alle drei Sensoren gleichzeitig auf o.k. springen ist ganz normal, wenn der Heli nicht ganz ruhig (z.B. im Kofferaum) steht oder Wind geht. Kann man sehr gut sehen, wenn man den Heli bewusst bewegt nach dem Einschalten. Dann dauert die Kalibration so lange, bis der Heli ein paar Sekunden ruhig steht. Man kann die Grenze, ab der die Kalibration akzeptiert wird, auch im Sensormenu einstellen. Der Defaultwert von "Sensorcal. Toleranz" liegt bei 10. Man kann ihn in kleinen Schritten erhöhen wenn man will. Das veringert die Warscheinlichkeit, dass man einen Fehler sieht. Dadurch wird die Kalibration jedoch schlechter. Von daher sollte man davon absehen, diesen Wert zu sehr zu erhöhen und lieber ein bis zwei Sekunden das F akzeptieren. In dem Moment, wo der normale Statusbildschirm zu sehen ist und man mit den Senderknüppeln die TS und das Heck steuern kann, ist die Kalibration korrekt durchgelaufen und man kann ohne Bedenken fliegen.

Viele Grüße

Christian

Accuentlader
12.05.2008, 18:46
bleibt bei Nick das F stehen und anschließend geht der AC-3X in den "Sensor ok" Modus

ja dann ist es doch gut...alles bestens wenn der Sensor OK kommt.

rhohenhoff
12.05.2008, 18:53
Super,

dann kann ich mir den Anruf bei S.P. sparen und der kann vielleicht noch schneller (da ungestört) noch weitere AC-3X fertigen. Damit wären wir wieder bei dem Ausgangsthread.:)

Haben denn jetzt schon alle (die einen wollten) mind. eine AC-3X?

Gruß
Rainer

spacecopter
12.05.2008, 18:54
Danke fuer die Infos :lieb: . Ich fuehl mich gleich schon wieder viel besser und werde

heute mein B-Modell in die Luefte (und hoffentlich nicht in den Boden) jagen :csmoke:.

TORQU
12.05.2008, 20:57
Super,

Gruß
Rainer

Nee, leider nicht. Aber laut S.P. bin ich diese Woche dran.
Hoffe das es klappt.

Gruß Torsten

Accuentlader
12.05.2008, 20:59
in welchen Heli baust du den AC-3x ein ?

AlexBonfire
12.05.2008, 21:41

Nein! Ich sitz auf glühenden Kohlen !!! :dknow:
Am Dienstag sind's 5 Wochen ...
Ich könnte ja schon mal Geld überweisen, vielleicht geht's dann schneller ... <drängel>

Aber laut S.P. bin ich diese Woche dran.
Kommen die Schubweise in größeren Mengen ? Vielleicht sind da meine auch bei. :jippiyeah:

Rüder
12.05.2008, 22:55
hallo,
ich als nun wirklich nicht 3D flieger wollte /muss mich mal zu meinem se + ac3x äußern!
Flugtechnisch schon eine wirkliche bereicherung - was soll ich sagen, irgendwie habe ich das gefühl, eine schützende hand über dem heli zu haben - nein, nicht lachen :lol:
Es ist schon erstaunlich, was die sensoren da leisten..... für mich eine bereicherung bzw. VEReinfachung!
klar, verbessern, verstellen kann / muss man immer - doch auch so schon beeindruckend, was in diesem kasten steckt-
ich für meinen teil werde wohl so schnell nicht wieder eine paddelstange einbauen:P

grüße rüdiger

Accuentlader
13.05.2008, 08:19
ich kann dich verstehen...:)

der Heli hat etwas, was vorher nicht da war...alles so ruhig...er macht genau das was du am Knüppel vorgibst....absolut kein Eigenleben mehr.

Da traut man sich auch wieder mehr zu :)

bin gestern 6 Akkus mit meinem Se geflogen...trotz Wind super angenehm zu steuern.

rhohenhoff
13.05.2008, 13:07
Hallo Zusammen,

ich kann mich da nur anschließen. Einzig die Angst knapp 1500€ zu Erden, hält einen vom Übermut etwas ab.

Im vgl. zu dem was ich sonst geflogen bin, ist das fast wie Flächenfliegerei :) (bitte nicht falsch verstehen) und das auch bei etwas heftigerem Wind.

Wenn die Innovationen so weiter gehen, wird es bald noch viel mehr Heli Piloten geben und damit vielleicht auch alles noch etwas günstiger werden.

Gruß
Rainer

Hakim
08.06.2008, 21:17
Ich habe mal eine (ziemlich dumme) frage, was würde passieren wenn man das AC3x an einen Paddelkopf anschließen würde? Paddelkopf feel mit dem heading hold feel from den AC3X auf der TS?

TheManFromMoon
09.06.2008, 08:54
Moin,

fliegen wird er trotzdem, nur mit den Nachteilen der Paddel:
Luftwiderstand, Gewicht, Windempfindlichkeit,....

Gruß
Chris

Kraeuterbutter
11.06.2008, 23:33
Hallo
wie schauts eigentlich mit Autorotation und AC-3X aus ?

Autortotationen sind mit diesen 3-Achs Kreisel (V-Stabi, AC-3X) nur sehr schwer machbar. Mußt mal schauen wie viele die sowas eingebaut haben noch Autorotieren. Ganz wenige.

und später...
Was die Autorotationen angeht habe ich nicht gesagt das sie nicht gehen, sondern das sie wesentlich schwerer zu fliegen sind als ohne den Stabiersatz da sie wesentlich mehr Drehzahl vernichten und weniger aufbauen.
Natürlich kann man damit autorotieren, haben mit den Kreuzberger Jungs gesprochen. Die könnens echt, aber wollen es nicht so gern...

woran liegt das ?
ich dachte, dass es leichter wird (ein wenig zuminest), da der Luftwiderstand der Paddel/Stange wegfällt
oder fehlt soviel rotierende Masse durch die fehlende Paddelstange/Paddel ?!?
liegts daran ?
hab hier schon mal gesucht, und auch bei v-stabi-wiki, aber nix zu dem Thema gefunden

eworm
11.06.2008, 23:56
Also ich autorotiere auch mit AC-3X. Ich glaube ich kann gar nicht mehr anders landen... :hollau: Oft wird mein SE jedenfalls nicht mit laufendem Motor abgesetzt. Ich bin der Meinung es geht "mit ohne Paddel" sogar noch besser.

Deluxe1
11.06.2008, 23:58
Ich hab schon mehrere mit dem 500er Rex und AC-3X gemacht, vollkommen Problemlos. ;)

Running Man
12.06.2008, 09:31
Ich mache auch öfter eine Autorotation mit Acrobat SE und V-Stabi.

Kraeuterbutter
12.06.2008, 16:45
Hallo..
also es geht (hab ich auf Videos ja auch gesehen)

die Frage ist halt, obs leichter oder schwerer geht ;)
(eworm meint leichter)

pro: weniger Luftwiderstand (keine Paddel, keine Paddelstange)
pro: bei ner Autorotation mit Kunstflug dürfte sich das besonders auswirken, bei ner normalen wohl nicht so

contra: weniger rotierende Masse... ??? (ob sich die paar Gramm - noch dazu teilweise sehr nahe der Rotorachse - auswirken ?)

Running Man
12.06.2008, 21:18
Ich merke da echt keinen Unterschied. Der SE muss halt fast ballistisch autorotiert werden. Muss eigentlich mal eine Rücken AR-machen um zu zeigen, dass es geht...

Kraeuterbutter
13.06.2008, 08:56
gibts einen Trick, den SE "robuster" zu machen, wenn er bei ner Autorot umfällt ?

gut, Paddelstange ist idealerweise durch AC-3X ersetzt worden
aber die Rotorblätter können ja immernoch das Heck krumm-hauen

den Rotorblättern selber passiert bei Bodenkontakt ja bei 1000U/min oder weniger ja nix mehr
nur wenn sie dann einklappen ist unter Umständen das Heck dran (so mir bereits 2mal passiert)

bringt es was, die Rotorblätter ganz fest anzuziehen ?
(davon wird ja eigentlich sonst abgeraten)
hab hier mal wo ein Video gesehen, wo einer 10 Rückenautorotationen mit einem 50er oder 90er macht, und zwar AM Rotorkopf (also im Rückenflug) landet
jedesmal ohne Schaden
der hatte die Rotorblätter volle Kanne angezogen, damit sie nicht (so leicht) einklappen
also meine Hauptsorge ist das Heckrohr

hermslein
13.06.2008, 09:50
hallo reini

ich zieh die hr blätter so an, dass sie wenn ich den heli schief halte
noch nicht alleine einklappen. mehr bringt eigentlich nicht viel.
- kann ich aus erfahrung sagen.
bei einer rücken autorot. würde ich mir bei sanfter landung eher
sorgen um die heckblätter machen. diese sind vor bodenkontakt
ungeschützt (zwecks seitenleitwerk) und empfindlicher als die
hr. blätter.
- kann ich auch aus eigener erfahrung sagen :-)

ich hab diesbezüglich die letzte zeit etwas rumprobiert,
da ich ein kaputtes nick servo hatte, das zu viel strom
zog und mein bec überlastete...
oft ist es hilfreich, wenn man vor einem flug mal
die knüppel "umrührt" und auf die volt anzeige
im ac-3x schaut :hollau:

grüsse
hermann

ties
13.06.2008, 10:00
Um dem Einschlag im Heckrohr vorzubeugen kann man die Kopfdämpfung härter machen ...

Ist die Dämpfung dann zu hart bekommt man Bodenresonanzprobleme

Ausserdem kann es beim Schweben zum "schütteln" des Helis kommen ... wenn Du das hast weiss Du was ich meine :)
Dies kann durch höhere Kopfdrehzahl behoben werden.

Kraeuterbutter
13.06.2008, 10:40
ich hab das Messingröhrchen für die härtere Dämpfung schon drin..

mit Einschlagen des Hauptrotors mein ich jetzt gar nicht, dass die Rotorebene so weit kippt (wegen zu weicher Dämpfung) dass er reinhaut,
sondern dass beim Umfallen die Blätter einklappen und dann mit dem Restschwung das Heck "verbeulen"

@Hermann: ich bin schon froh wenn ich die normalen Autos runter krieg
ne Rückenautorotation muss (bei mir) ned sein ;)

ansonsten: Rotorblätter so angezogen wie du beschrieben hast..
ich meinte halt noch deutlich fester
(eben weil auf dem Video: da klappte kein Rotorblatt ein, OBWOHL er mit dem Rotorkopf aufgesetzt hat)

eworm
13.06.2008, 11:31
Bevor du die Blätter so fest anziehst solltest du den Heli einmal hochdrehen lassen, damit sich alles ausrichten kann. Wenn du dann beim Festziehen nichts mehr verdrehst sollte es gehen. Versucht habe ich sowas aber noch nicht.

TheManFromMoon
13.06.2008, 13:02
Bevor du die Blätter so fest anziehst solltest du den Heli einmal hochdrehen lassen, damit sich alles ausrichten kann. Wenn du dann beim Festziehen nichts mehr verdrehst sollte es gehen. Versucht habe ich sowas aber noch nicht.

Das brauchst du sicher nicht!
Die Fliehkraft zieht die richtet die Blätter IMMER aus, egal wie fest du sie anziehst!
Selbst wenn die Blattwurzel schon zerquetscht ist richtet sich das Rotorblatt noch nach der Fliehkraft aus!

Ich habe meine Rotorblätter auch meist sehr fest angezogen.

Gruß
Chris

Matthias Buchner
27.06.2008, 09:21
Hi,

ich hab jetzt auch ein AC3X und habs grad eingeflogen im SE.

Was soll ich sagen

-_-
:lol:
:dance:
:jippiyeah:
;D

alles so gemacht wie es in der Anleitung steht und 1zu1 die Einstellungen übernommen.
Paßt
1. Flug etwas unsicher dann gings rasant voran

so und jetzt noch bis zum funfly die Feinabstimmung machen.

Ich frag mich warum ich so lang gewartet habe die AC3X zu kaufen.

einfach nur geil geil geil

Edgar
27.06.2008, 09:26
Hallo Matthias,

freut mich für Dich ;) :hallihall:

Ich muß leider noch ein wenig warten :'(

Hoffe aber, daß ich auch bald stolzer Besitzer bin :dance:

mguw
27.06.2008, 10:01
Moin,

Ich habe meinen bekommen installiert und eingestellt ! :D

Ein echtes schmuckstück! bin schon vor dem erstflug begeistert!

Gruss

Marcel

Heidjer
27.06.2008, 11:33
Hi,

ich habe nun diese Woche mit rund 2,5 Wochen Verspätung, gegenüber der Lieferzeitzusage von Stefan, meinen Acrobat SE mit AC-3X bekommen.

Gestern abend war nun Erstflug angesagt. Leider war beim ersten Flug noch deutlicher Wind mit Böen bis Windstärke 4/5. Da war der erste Flug eigentlich eher hin und her Schweben. Also Schweben hat schon mal geklappt. Dann kam der zweite Flug mit etwas weniger Wind, das ging schon ganz gut. Hierbei habe ich aber gemerkt, das der Heli noch genauer angesteuert werden will als mit Paddelkopf. Der dritte Flug hat dann schon richtig Spaß gemacht.

Da ich gerne großräumigen Rundflug mache und dabei relativ dicht an mir vorbei fliege, fällt das sehr leise Fluggeräusch auf. Eher so wie ein Elektro-Segler. Da der Piepser von der T12 sehr sehr leise ist, passt der Acrobat dazu sehr gut, denn da hört man den Piepser auch wieder.

Das Fluggeräusch ist leiser als Acrobat mit Paddel und der Stromverbrauch ist auch geringfügig geringer. Ich kann im Rundflug ca. 20 Minuten am Stück fliegen.

Da der Heli insgesamt recht leicht ist, wird er natürlich auch vom Wind entsprechend schnell mitgenommen. Leider kippt er dabei auch über Roll weg, entgegen der Windrichtung. Das ist bei meinem Roxxter 22 mit Paddelkopf deutlich weniger ausgeprägt.

Da ich letztes Jahr einiges mit VStabi ausprobiert habe und ich die Einstellerei mit Zusatzgerät, insbesondere Laptop, ziemlich hinderlich fand und auch so nie wirklich damit zufrieden war, kann ich zum AC-3X wirklich nur positives sagen. Deutlich schneller eingestellt, viele Fragen werden im Handbuch beantwortet, auf den Flugfeld unproblematisch veränderbar. Mittlerweile sind viele Fragen über VStabi in dessen Forum auch beantwortet und auch nicht mehr so viele falsche Aussagen (die leider zu Crashs geführt hatten) vorhanden wie noch vor einem Jahr.

Die Stecker von den Futaba Servos passten bei mir nicht ohne Probleme in den AC-3X, hier musste ich die eine Kante etwas abschleifen. Die Kabel der empfohlenen Futaba Servos (S9650) passen von der Länge gerade so, hier dürfte kein Millimeter fehlen.

Die Bedienung und Funktion des AC-3X, insbesondere in Verbindung mit dem Acrobat SE, finde ich sehr gelungen. Damit das Nick-Gestänge gerade läuft, musste ich das Servo mit ca. 3,5mm Abstand von der Chassisplatte anbringen. Hier sollte Stefan gleich etwas passendes (2 Alupättchen) mitliefern.

Gegenüber der Acrobat Version aus 2006/2007 sind wieder einige Kleinigkeiten verbessert worden.

Bisher war der Roxxter 22 mein Lieblings-Heli und dann kam der MP-E, mal sehen ob sich jetzt die Reihenfolge ändert mit dem Acrobat SE + AC-3X. Wobei die Reihenfolge sicher auch mit den Flugfortschritten zu tun hat und auch mit dem norddeutschen Wind.

Jetzt fehlt mir nur noch die schöne Haube von Hermann!!!

Gruß Heidjer

siat68
27.06.2008, 16:52
Hallo Marcel,
auf welchen Heli hast Du den AC-3X den montiert?
Kann man den 325 flybarless mit AC-3X fliegen?
Grüße siat68 / Matthias

mguw
27.06.2008, 16:57
Hallo MAttias,

auf dem 500er. erstflug aber erst morgen...
auf dem SJM325 dürfte es auch gehen und sogar auf dem SJM400er so klein ist das teil!

gruss

Marcel

siat68
27.06.2008, 17:08
Hallo Marcel!
Das klingt ja vielversprechend!!
Was hast Du denn für den AC-3X gezahlt?
Falls Du irgendwann mal einen test mit einen der kleineren SJMs und dem
AC-3X machst schreib mir bitte wie es gelaufen ist. Interessiert mich brennend!
Gute Flüge morgen!
Grüße Matthias

Burg
08.07.2008, 08:39
So, hab meinen jetzt auch endlich eingebaut. Bin inzwischen umgezogen und konnte fuer ne weile nicht fliegen.

Morgen gibts fuer mich den "maiden" flug. Ich hab den AC-3X in einem HOSS Riemenantrieb eingebaut (450er groesse).

Das programieren war echt ein Traum. Bin jetzt ganz begeistert davon und kann kaum bis morgen warten bis ich das Teil nun endlich probieren kann!

TheManFromMoon
08.07.2008, 08:52
@Burg:

Für mich sehen die Servohebel sehr lang aus!

Check das nochmal vorm Flug, es kann zu Problemen in der Regelung kommen!

Gruß
Chris

noch ein Stefan
08.07.2008, 12:44
Hallo,

ich ab ja keine Ahnung davon aber in der Anleitung steht man sollte die Blatthalter mit einem neutralen oder leicht rücksteuernden Delta 3 anlenken, das hättest du wenn du die Blatthalter umdrehen würdest, so ist es genau verkehrt herum. Denke schon das sich das auswirken könnte zumal bei der relativ weichen Dämpfung des Rex.

Gruß Stefan

Burg
08.07.2008, 16:14
Vielen Dank Jungs, ich werde das noch mals checken befor ich fliegen gehe. Ich denke ich drehe dann auch die Blatthalter herum. Der AC-3X gibt schon einen sehr guten Eindruck!

Burg
09.07.2008, 02:50
Big thumbs up!! Ich kann nur vom WOW faktor sprechen. Das Teil funktioniert einfach. Ich habe nochmals mit den Hebel und Blatthalter rumgespielt und hab die geometrie noch mals ein stueckchen besser gemacht und bin loss.

Der Maiden flug hat gelappt und jetzt kann ich den AC-3X noch ein bisschen besser einstellen.
Ich habe zwei kleine Probleme. Der Rex Kopf ist einfach zu schwamming mit den Gummis da drinnen. Gibt es dort eine Loesung? Zweitens fand ich dass das Heck ein bischen nachschaukelt in der anderen Richtung wenn ich mit dem Heck steuern fertig bin.
zB, ich gebe Links Heck und dann wieder zurueck zur mitte und das Heck pendelt dann noch ein bischen in der anderen Richtung, also es steht nicht fest. (Kanns leider nicht besser auf Deutsch beschreiben).

Ich lese noch mal in der Anleitung nach. Ich glaube ich habe dort irgendwo was gelesen mit den Heck einstellungen.

Im geradeaus flug gab es ueberhaupt kein aufbaumen!
Big thumbs up for Ploechinger!!

jaron
09.07.2008, 08:41
Von Align gibt es das H50083 Feathering Shaft Sleeve Set (http://www.readyheli.com/H50083_Feathering_Shaft_Sleeve_Set_TRex_500_p/h50083.htm).
Noch nicht ausprobiert habe ich die KBDD "Mild to Wild" Head Dampners (http://www.readyheli.com/KBDD_Mild_to_Wild_Head_Dampners_Extreme_3D_Ora_p/4110.htm).

Welches Heckservo verwendest du? Ich musste die Erfahrung machen, dass man das Heck mit dem JR 3400G nicht sauber hinkriegt. Zumindest nicht mit dem Firmware-Release 1.2.

noch ein Stefan
09.07.2008, 13:48
Ich mache harte Gummis für den Rex, wenn du interesse hast PN...

Gruß Stefan

Burg
09.07.2008, 14:20
Hi Jaron, ich benutze den 9650 am Heck. Ich hab aber den AC-3X in einem 450er heli eingebaut und nicht den 500er.
Ich glaube es gibt die K&B daempfer aber nicht die mit der Huellse fuer den kleinen.

Stefan, ich hab dir ne mail geschickt.
Dankde alle fuer die Hilfe!

Edgar
11.07.2008, 07:43
Ich bekomme meinen jetzt auch :lol:

Müßte dieses WE oder Anfang nächster Woche bei mir eintreffen :jippiyeah:

Mein Logo 500 wartet schon sehnsüchtig darauf :dance:

SteP
12.07.2008, 20:29
Hallo,
nachdem der Jive letzte Woche kam, und mein Finger heute soweit abgeheilt war
dass ich fliegen konnte gings auf die Wiese.;D
Shark, Kontronik 30-14 Heli, 12s 3P Konion (1300), FF7 2,4 und zum erstenmal
mit den Daumen (vorher FC 28)
Die
Einstellung des AC 3x habe ich , wie von Stefan vorgeschlagen übernommen.
Ging wie am Schnürchen:jippiyeah: Bin immer noch hin und weg.:lol::lol:

Die Reaktionen des Heli kamen sehr dirket (man gewöhnt sich sehr schnell daran)
und die steife Briese auf dem Flugfeld habe ich kaum gemerkt.

Morgen gehts weiter mit rantasten, denn es warem doch einige Veränderungen gegenüber vorher.
Mein Kommentar zum AC-3X :jippiyeah::jippiyeah:

Gruß
Stefan

Morgen kommt die hell grüne Haube vom hermann drauf. ::unsure::unsure:

Kapfinator
12.07.2008, 20:48
Hi!

Morgen kommt die hell grüne Haube vom hermann drauf.

Welche hast du denn heute oben gehabt? ;D

Übrigens gestern gings mir genauso! (Blaue Haube vom Hermann)

SteP
12.07.2008, 21:53
Hi,
Marke selbstgemurkst:autsch:
Im Murksen bin ich echt gut.-_-:autsch:

Übrigens die einzige hell-güne shark haube:P

Gruß
Stefan

spacecopter
12.07.2008, 22:09
@ SteP : :jippiyeah: Helgruene Haube - meine Lieblingsfarbe . :)

http://www.msnusers.com/spacecopter/4.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=158

http://www.msnusers.com/spacecopter/3.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=159

Gruss Marc

SteP
12.07.2008, 22:46
jo marc,
genau deine farbe:hallihall:

gruß
stefan

Burg
14.07.2008, 00:32
Hi Jungs,

Wer fliegt alles den AC-3X im kleinen Rex oder 450er groesse? Ich habe eine Frage und vielleicht bezieht sich die auch auf die Groesseren flieger.

Wenn ich mit ener 3S lipo fliege ist der gain setting OK auf der Taumelscheibe. Wenn ich aber einen 4S lipo anstecke dann kommt bei mir ein sehr schwammiges Kopf pendeln. Also, ich bekomme kein aufbaumen aber in gerade aus flug pendelt der heli ein wenig auf roll. Muss ich da den I factor auf der TS sensor runter drehen? Ich habe die schon auf 40.

Wuerde gerne wissen was andere fuer P und I werte auf ihren kleinen hubis haben.
Schoenen Gruss!

Seabear
14.07.2008, 05:50
Also ich würde mal versuchen mit GAIN etwas runter zu gehen! Du schreibst ja dass beim 3S das Gain passt auf der TS. Durch den 4S Lipo hast ja normalerweise deutlich mehr Drehzahl aufm Kopf --> GAIN muss runter.

Beste Grüße
Fabian

Burg
14.07.2008, 06:14
Hallo Fabian,
Drehzahl war ca. gleich. Ich bin mit den 3S auf 90% geflogen und mit 4S auf 55% (Jazz 40).
mfg,
Paul

Christian Samuelis
14.07.2008, 07:33
Hallo Paul,

ein Pendel auf Roll kommt in der Regel nicht von der Regelverstärkung sondern von der Dämpfung des Helis. Wenn Du mit beiden Akkus dieselbe Drehzahl fliegst aber mit dem schwereren (4s?) in ein pendeln hast, dann würde ich testweise mal die Drehzahl um 200-300 hoch oder runternehmen bzw. mal die Dämpfungshärte verändern.

Viele Grüße

Christian

Burg
14.07.2008, 14:30
Hi,

Vielen Dank fuer die Tips. Ich warte noch auf eine bessere daempfung fuer den kleinen und dann wird nochmals getestet.

ties
16.07.2008, 13:38
Mir is folgendes beim AC-3X aufgefallen:

T-rex 500, 2700 Kopf, HS 5245 auf TS und BLS251 auf Heck:
bei viel pos. Pitch und voller Piro (siehe z.B. Videos von Duncan Osborne) fängt mein Heli (wegen der Regelung) auf einmal das Trudeln an. Ist Reproduzierbar, stoppt sofort wenn die Piro endet.

Kennt das Jemand?

Ties

jaron
16.07.2008, 15:26
Hatte ich auch schon, weiss aber nicht woran es liegt. Ich habe auch noch nicht versucht, es zu reproduzieren.
Hast du das Plöchi schon geschildert? Wäre vielleicht nicht schlecht.

Frank Liewald
16.07.2008, 16:30
Hab ich auch und mir wurde gesagt, dass es daran liegen könnte, dass die Servos nicht im oberen Anschlag so stehen wie sie unten stehen.
Ausmessen mit einer kleinen Libelle sollte da abhilfe schaffen, versucht habe ich dies jedoch noch nicht aus Zeitmangel.

Gruß Frank

jaron
16.07.2008, 19:58
Frank, welche TS-Servos verwendest du?

ties
17.07.2008, 09:40
Das mit dem "oberen Anschag" versteh ich nicht. Bei mir schlägt nichts an, die Servos laufen frei und auch bei viel (voll) pitch ist noch genug Weg für Nick n Roll.

Meine Vermutung ist, dass sich die Regelung aufschaukelt:
Der Heli ist in Piro und hat eine leichte Lageverkippung.
Die Lageverkippung wird weggeregelt, und bis dahin hat sich der heli schon ein gutes Stück weitergedreht, so dass die Lageverkippung nicht verringert, sondern verstärkt wird.

Die Anfängliche (minimale und unvermeidbare) Lageverkippung kann an einem falschen Schwerpunkt liegen (mein Heli ist leicht Kopflastig), oder aber daran, dass die Achsen der Sensoren im AC-3X nicht genau mit den Achsen des Helis (Piro-Achse) übereinstimmen. Auch dann versucht die Regelung was zu korrigieren, und es wird ständig weggedreht, bevor die Korrektur greift.

Meine TS- Servos HS 5245 sind schon ein wenig langsam.
Ich hatte mal die 9257 auf TS (nach 9 Ersatzgetrieben hab ich die wieder runtergenommen)
Am besten wären wohl diese (all 3 sind ca Baugleich):
z3650 (ist wohl all metal)
DS 3517 MG (haben glaube ich ein nylon gear)
DS 3400 MG (ist wohl all metal)

Auch für die S9650 gibt es Metallgetriebe: (vom DS9660)
http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6757

Ich werde dass mal im Flug checken, indem ich die Piro-rate mal höher und mal niedriger mache und bei beginnenen Taumeln wieder absenke.

Ties

mguw
17.07.2008, 10:42
Hallo Ties

Das ist eine logische erklärung.
Allerdings hat der AC3X einen piro einstellung der die TS in der selben ebene hält wärend der heli eine piro macht.
Wenn es richtig programmiert ist dann dürfte die lage regelung (der TS und nicht des helis) nicht durch den piro beeinflusst sein. Aber dafür müssen naturlich die servos mitmachen und schnell genug sein!

gruss

Marcel

jaron
17.07.2008, 10:50
Am besten wären wohl diese (all 3 sind ca Baugleich):
z3650 (ist wohl all metal)
DS 3517 MG (haben glaube ich ein nylon gear)
DS 3400 MG (ist wohl all metal)

Wäre interessant zu wissen, ob die Servos von JR an der TS funktionieren.
Am Heck hatte ich mit dem DS3400G keinen Erfolg.

Frank Liewald
17.07.2008, 12:45
Frank, welche TS-Servos verwendest du?

9650 :-)

HeliAktion
11.02.2009, 10:58
Hehe,
ich habe es auch.....

Lg

Landwirt
11.02.2009, 11:49
Da wirds auch Zeit ;D . Wo hast'n du denn alten Tred ausgegraben . Der is ja vom Sommer letzten Jahres . Ach Sommer , das wäre jezt schön :csmoke:
grüssle Timo

MICHAEL B.
11.02.2009, 12:32
. Wo hast'n du denn alten Tred ausgegraben .
grüssle Timo

Hi,wie soll er den sonst auf fast 1400 Beiträge in 10 Monaten hier im Forum kommen??

HeliAktion
11.02.2009, 12:39
Hi,
ich halte mich schon schwer zurück !!!
Ich wollte mal sehen wer so alles das System gewechselt hat...

lg

Sebalexx
11.02.2009, 12:45
...
Ich wollte mal sehen wer so alles das System gewechselt hat...

lg

Tach,

na in dem Fred hier wohl keiner - haben ja alle AC-3X... :lol: ;)

bis denn
Sebastian

HeliAktion
11.02.2009, 13:06
Hm,
habe mich falsch Ausgedrück, meinte von V-Stabi auf das AC-3X !!!
Das sind einige ;)

lg

mguw
11.02.2009, 16:05
ja ich 2 mal, aber das weiss ja schon jeder ;) (2te mal war gebraucht mit dem heli gekauft. sorry)

Marcel

Landwirt
11.02.2009, 22:43
ja ich 2 mal, aber das weiss ja schon jeder ;)

Marcel

Jetzt wo du es sagst , ich habs gewust ;D
@Heli Aktion ,ich hab gleich das einzig wahre gekauft . inzwischen schon mehrfach .
duchundweg

Silentius
13.02.2009, 07:52
Hi

ich hatte 2x AC3X und 2x V-Stabi, jetzt habe ich 4x AC3X. Jetzt kann ich wieder mit allen Helis Rollen fliegen:jippiyeah:

Landwirt
13.02.2009, 20:59
mit V-Stabi geht das aber auch , dauert halt nur etwas Länger bis es richtig läuft .