PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hat den AC-3X schon?

Seiten : [1] 2 3

M A R C U S
03.03.2008, 00:32
Hi,

mich würde mal interessieren, wer den AC-3X schon hat???

(Christian Samuelis ausgenommen!)

Es sind ja angeblich schon so viele verkauft/vorbestellt, daß wenn man jetzt bestellt, die Lieferung erst im April ist...

Gruß
Marcus

Sven Lürex
03.03.2008, 00:39
Nachtigall ich höre dich trapsen

Fly-So-High
03.03.2008, 00:49
Hi,
Es sind ja angeblich schon so viele verkauft/vorbestellt, daß wenn man jetzt bestellt, die Lieferung erst im April ist...
Gruß
Marcus

Na hoffentlich kommt meiner nicht so spät...hilfe. Sollte man sich wohl doch lieber nen V-Stabi holen der ist eher verfügbar...

Marcel

M A R C U S
03.03.2008, 07:50
Na hoffentlich kommt meiner nicht so spät...hilfe. Sollte man sich wohl doch lieber nen V-Stabi holen der ist eher verfügbar...

Marcel

Hi

das ist genau was ich meine. Es muß ja viele geben, die die erste Lieferung gekauft haben.
Bisher hat nur noch keiner von seinen Erfahrungen geschrieben.
Wahrscheinlich ist das Teil so genial, daß die keine Zeit mehr haben was zu schreiben, weil sie nur noch mit fliegen beschäftigt sind. ;-)

Ich hab mir das mit dem V-Stabi auch schon überlegt, da ich mit meinem im Logo sehr zufrieden bin. Leider kann man den Kopfumbau für den Acrobat SE nicht einzeln kaufen. Hab bereits angerufen, aber Stefan will die Teile für den Rotorkopf erst zusammen mit dem AC-3X ausliefern UND nicht einzeln.

Schade..

Gruß
Marcus

Accuentlader
03.03.2008, 09:52
jetzt ist doch erst der 3 März., wir haben also noch Zeit bis zum 31.03.08 :)

nur keinen Stress.

Ich habe das AC-3X auch bestellt und kann Warten.

Lieber ausgereift und gut als zu eilig Ausgeliefert und dann nur Ärger.

M A R C U S
03.03.2008, 13:51
Tja,

Warten ist ja gut und schön.

Ich bin nur mit der Leistung meines GY-401 unzufrieden.

Deshalb die Wahl: GY-611 oder AC-3X . . .(oder V-Stabi) bei dem Wetter im Augenblick nicht so schlimm, aber das wird ja nicht den ganzen März so bleiben...

Gruß
Marcus

Accuentlader
03.03.2008, 14:18
der GY 611 ist schon super, habe einen im Shark drinnen.

Aber im zweiten Shark kommt AC-3X rein. Paddellos hat auch diverse Vorteile.

Der Shark geht schon gut... auch mit Paddel. :)

wer die Wahl hat ....... :)

eworm
03.03.2008, 14:46
Bei mir kommt das bestellt AC-3X erstmal in den Revo. Wenn das anständig funktioniert gibt es irgendwann noch eins für den ersten SE.
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Angaben wann das AC-1X kommen soll? Im zweiten SE würde ich wohl die Paddel drinlassen aber den 401 ablösen wollen.

Wolfgang Meyer
03.03.2008, 16:38

Zitat von Fly-So-High

Hi

das ist genau was ich meine. Es muß ja viele geben, die die erste Lieferung gekauft haben.
Bisher hat nur noch keiner von seinen Erfahrungen geschrieben.
Wahrscheinlich ist das Teil so genial, daß die keine Zeit mehr haben was zu schreiben, weil sie nur noch mit fliegen beschäftigt sind. ;-)

Ich hab mir das mit dem V-Stabi auch schon überlegt, da ich mit meinem im Logo sehr zufrieden bin. Leider kann man den Kopfumbau für den Acrobat SE nicht einzeln kaufen. Hab bereits angerufen, aber Stefan will die Teile für den Rotorkopf erst zusammen mit dem AC-3X ausliefern UND nicht einzeln.

Schade..

Gruß
Marcus

Weniger vermuten, mehr Wissen ... wäre schön ;-)

Greenhorn
03.03.2008, 17:33
Weniger vermuten, mehr Wissen ... wäre schön ;-)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

auf meine Anfrage hin sagte mir Stefan Plöchinger daß die Auslieferung nächste Woche beginnt.

Dietmar Eiberger
03.03.2008, 19:29
Hi

Na auf das Teil bin ich auch gespannt!!Mal sehen was Stefan da
auf den Markt bringt!!

Gruß Dietmar

hermslein
03.03.2008, 19:37

iiiiiiich, aber das ist wohl auch nicht die antwort, die du hören wolltest... :lieb:

sorry, aber ich konnt´ es mir leider nicht verkneiffen :wub:

grüssle
hermann

tomtom
03.03.2008, 19:42
Hermann das war ein Fehler ;-)

Gruß
Thomas

Hakim
03.03.2008, 20:02
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

auf meine Anfrage hin sagte mir Stefan Plöchinger daß die Auslieferung nächste Woche beginnt.

Super, hab jetzt auch vorbestellt und wollte grade fragen wie lange es noch dauert!

JUHU!

Accuentlader
03.03.2008, 20:14
wollte grade fragen wie lange es noch dauert

kommt darauf an wie wiele vor dir waren :)

ich habe gleich nach erscheinen der ersten Info bestellt.

müsste bei den ersten dabei sein :dance::dance:

Hakim
03.03.2008, 20:56
Ich habe gestern vorbestellt :(

Wolli
03.03.2008, 21:07
Zitat: wann das AC-1X kommen soll

und was bitteschön ist das schon wieder, ne abgespeckte Form vom AC-3x oder ne Art neuer Kreisel mit Paddelstangen-Computer, damit die Paddelstange bleiben kann, er aber dann genauso fliegt wie einer ohne Paddelstange(also= mit AC-3x ohne Paddelstange), Ihr Jungs lasst euch immer wieder was neues einfallen, um einen die Kohle aus dem Beutel zu ziehen.:unsure:

Grüsse

Wolli

hermslein
03.03.2008, 22:24
und was bitteschön ist das schon wieder, ne abgespeckte Form vom AC-3x oder ne Art neuer Kreisel mit Paddelstangen-Computer, damit die Paddelstange bleiben kann, er aber dann genauso fliegt wie einer ohne Paddelstange(also= mit AC-3x ohne Paddelstange),

hallo wolfgang

du hast es fast erraten.
man kann auch heck kreisel oder gyro dazu sagen. :yes:

ac-3x = 3 achsen fluglagenstabilisierung (nick, roll, heck)
ac-1x = 1 achsen fluglagenstabilisierung (heck)

auf der homepage steht allerdings nichts mehr davon.

grüssle
hermann

haegar_t_h
04.03.2008, 00:55
habadeehre Herrman

wenn jemand ein AC-1X haben will, warum nicht das sollte sich doch realisieren lassen. Aber für einen ist das wenig interesant (aber auch machbar). Für 10 und mehr auf jeden Fall.

@Wolfgang Meyer

Das warten ist definitiv vorbei, nun gehen sie Wochen weise raus. Aber gut Ding will eben weile gehabt haben. War ja eh nicht lang.

Haegar_t_H

hermslein
04.03.2008, 01:50
wenn jemand ein AC-1X haben will
habadeehre H_t_H

aber wer will das denn schon :no:

ich hätt da eine viel bessere idee :yes: :csmoke:

einen AC-5X :unsure::unsure: ...............
-> die eierlegendewollmilchsau, welche meine fav. figuren zur musik passend fliegt
und dabei den akku gleichzeitig lädt...

grüssditsch

H_t_I

haegar_t_h
04.03.2008, 02:22
Hallo Herrman

Na zu welcher Musik wird wohl der AC-3X am besten gehen, was denkst du womit der immer gequält wird

Haegar_t_H

Looser27
04.03.2008, 09:52
Ich will aber noch nen MP3-Player mit 1GB und ein Dolby 5.1 System in dem Würfel drin haben.....:-) :-)

Accuentlader
05.03.2008, 15:31
es geht los :dance::dance::dance::dance:

habe gerade ne Mail bekommen das mein AC-3X nächste Woche ausgeliefert wird.

Endlich Testen und Probieren bis der Lipos glüht.

spacecopter
05.03.2008, 22:52
Stefan hat mich heute auch benachrichtigt.

Einziges Problem: Ich habe zur Zeit keine Lipo :mauer:

Gruss Marc

Rex06
06.03.2008, 00:29
Kann nicht jemand mal n paar pics von dem Ding machen?
Es gibt immer noch so wenig infos finde ich.
Ich hätte große lust mir einen zu bestellen :)

TheManFromMoon
06.03.2008, 09:53
Geh mal davon aus das wenn das Ding einer hat es hier nur so von Infos, Erfahrungen und Fotos wimmeln wird.

Warten wir mal noch ne Woche ab ;-)

Gruß
Chris

Milleboy
06.03.2008, 15:13
Tach zusammen,
ich hab meinen AC-3X vor einer Woche bestellt und laut Stefan's Aussage bin ich dann bei einem Liefertermin so ca. Ende März / Anfang April. Hauptsache das Ding kommt nicht am ersten, bin Abergläubisch bei allen was mit dem Heli zu tun hat!!!
Dafür hab ich jetzt noch genug Zeit und kann meiner Paddelstange noch fristgerecht ne Räumungsklage schicken.
Ich hab vor den AC-3X in einen MPV91-XL zu verbauen, bin mal gespannt ob es eventuell Probleme wegen Vibrationen gibt und wie sich so ein System überhaupt fliegt, das wäre meineerster Paddelloser Heli.

Gruß Carsten

Fly-So-High
06.03.2008, 15:28
@Milleboy
..da hast du dann das gleiche vor wie ich...

Marcel

jsifly
06.03.2008, 15:32
@Carsten
@Marcel
... dito (MP-XL-E), nur ich habe den AC-3X noch nicht bestellt - also Erstflug im Mai...

Gruß Jan

Mark
08.03.2008, 19:00
<------- hat auch einen :-)))

vor lauter grinsen im Gesicht kann ich leider nicht mehr schreiben :-)))

Grüße

Mark

hermslein
08.03.2008, 22:25
hallo marc

geil - gell ............

grüsse
hermann

Mark
08.03.2008, 23:10
Tach Hermann,

Oh ja......:-))))

fehlt nur noch ne Haube von Dir ..... obwohl....... fliegen würd ich damit eh nicht :-))

Grüße

Mark

hermslein
08.03.2008, 23:27
Tach Hermann,

Oh ja......:-))))

fehlt nur noch ne Haube von Dir ..... obwohl....... fliegen würd ich damit eh nicht :-))

Grüße

Mark

Oh ja......:-)))) auf das kommt es dann auch nicht mehr drauf an :hollau: :lol:

grüsse
hermann

Mark
09.03.2008, 00:44
Da haste eigendlich auch recht :-))) Aber dann nur zum ins Regal stellen :-))))

Grüße

Mark

Hakim
09.03.2008, 08:10
Ja und wie geht das Teil jetzt? habt ihr 25% mehr Leistung?

hermslein
09.03.2008, 10:33
Ja und wie geht das Teil jetzt? habt ihr 25% mehr Leistung?

leistung hab ich eh zur genüge :lol: und jetzt ca 20 bis 25 % mehr flugzeit.
das ist schon interessant, da ich vorher bei 6 min flugzeit war (~3600mah)

mfg
hermann

Rex06
09.03.2008, 18:53
Mach doch mal bitte ein paar pics von dem Ding hermann.

danke,
Finn

kompressor
10.03.2008, 17:20
Unglaublich.....

Die Jungs hier können angeblich alle Helifliegen aber keinen Fotoapparat bedienen :-(

Jetzt gebt mal Gas - will denn keiner der Erste sein ???

Ich würds machen, bekomme das Ding aber erst nächste Woche ;-)

So long,
Der Jan

Accuentlader
10.03.2008, 17:21
will denn keiner der Erste sein ???

nein,

was soll denn das Foto bringen ??

so ein AC-3X was muss man bedienen und fliegen.

007Sascha
10.03.2008, 17:44
nein,

was soll denn das Foto bringen ??

Nun ja ich bin noch am überlegen ob ich so viel Geld ausgebe und mir würden Fotos vor allem im eingebauten Zustand die Entscheidung leichter machen. Wie sieht die Verkabelung bzw. der Kabelbaum aus?
MFG Sascha

ralwe
10.03.2008, 18:26
Hallo

Meiner wird Donnerstag ausgeliefert und wenn bis dahin noch keiner bereit ist Fotos zu machen werde ich einige ins Netz stellen

Gruß Ralf

jsifly
10.03.2008, 18:41
Hi,

ich habe zwar keinen bestellt, aber bei dem Herrn Plöchinger gibt es ein Bild vom AC-3X (mit 1 Euro Münze als Vergleich). Unterschiede (bildlicher Natur) zu der Heidelberger Version von Christian Samuelis gibt es meiner Meinung nach nicht.

Hier lang: www.eheli-tuning.de, Aktuelle Infos zum AC-3X, ganz unten.

Gruß Jan

ka8
10.03.2008, 19:48
Hallo,

die Infos auf der Webseite sind ja ein bisschen dünn. Kein Forum, keine FAQ, keine Bedienungsanleitung, nur ein Bild ohne Kabelbaum......

Was mich aber brennend interessiert, ist der Vergleich zu VStabi bezüglich der Parameter und dem Fluggefühl.

vG Thomas

Accuentlader
10.03.2008, 20:00
ein bisschen dünn

mmhh... mir reichts....

Kein Forum

dafür gibt es ja das Forum hier

keine FAQ

warum.... ist ja noch gar nicht ausgeliefert

keine Bedienungsanleitung
ist dabei wenn du das Ding kaufst

nur ein Bild ohne Kabelbaum......

Servokabel....oder Kabelbaum....wenn ausgeliefert sieht du bestimmt Bilder

der Vergleich zu VStabi bezüglich der Parameter und dem Fluggefühl

da hat der C.S. schon was dazu geschrieben hier im Forum

aber alles nützt nichts wenn du es nicht selber erfliegst. Auf Aussagen anderen fall ich nicht mehr rein und probiere lieber selber.

Jeder fliegt anderst und hat eine andere vorstellung usw...

Rex06
11.03.2008, 01:41
Also ich bestell auch SICHER nichts für 500€ wenn ich ich SO wenig Infos drüber habe.

Wolfgang Meyer
11.03.2008, 07:24
Also ich bestell auch SICHER nichts für 500€ wenn ich ich SO wenig Infos drüber habe.

Erklär mir mal bitte was du noch für Infos brauchst, die die HP nicht hergibt? Ein Foto von der Unterseite der AC-3X, oder was fehlt?

Alles was man wissen muß (und mehr) steht auf der HP!

007Sascha
11.03.2008, 08:03
Hallo,
erst einmal finde ich es sehr schade dass es hier ein paar gibt die extrem egostisch denken und keine ihrer Informationen oder Bilder herausgeben WOLLEN.
Dass natürlich nicht alle Fragen in Voraus beantwortet werden können ist mir auch klar und dies verlange ich vom Plöchinger auch gar nicht. Aus diesem Grund stelle ich auch hier die Fragen und beschwere mich nicht beim Plöchinger weil er nicht alle evtl. auftretende Fragen auf der HP beantwortet.
Um aber konkret zu werden hier meine Fragen die auf der HP nicht beantwortert werden:
Wie sieht der Kabelbaum aus?
Welche Einstellungen gibt es nun genau? (Aus der HP habe ich Expo, Reglerfrequenz für Taumelscheibe, Servofrequenz für Heck und die Empfindlichekeit herauslesen können. Ist das alles?)
Wie geht die Einstellung generell von statten? Kann mit den default Werten geflogen werden oder stehen erst 10 Testflüge an?
MFG Sascha

Holger Port
11.03.2008, 08:36
Hallo,
erst einmal finde ich es sehr schade dass es hier ein paar gibt die extrem egostisch denken und keine ihrer Informationen oder Bilder herausgeben WOLLEN.
Dass natürlich nicht alle Fragen in Voraus beantwortet werden können ist mir auch klar und dies verlange ich vom Plöchinger auch gar nicht. Aus diesem Grund stelle ich auch hier die Fragen und beschwere mich nicht beim Plöchinger weil er nicht alle evtl. auftretende Fragen auf der HP beantwortet.
Um aber konkret zu werden hier meine Fragen die auf der HP nicht beantwortert werden:
Wie sieht der Kabelbaum aus?
Welche Einstellungen gibt es nun genau? (Aus der HP habe ich Expo, Reglerfrequenz für Taumelscheibe, Servofrequenz für Heck und die Empfindlichekeit herauslesen können. Ist das alles?)
Wie geht die Einstellung generell von statten? Kann mit den default Werten geflogen werden oder stehen erst 10 Testflüge an?
MFG Sascha

Manchmal frage ich mich, was ich von sowas halten soll. Kann man sich manche Fragen nicht einfach durch ein wenig nachdenken selber beantworten.

Wie sieht ein Kabelbaum aus? Wie wird der schon aussehen? Es müssen vier Servos an das Teil angeschlossen werden und 4-5 Kabel kommen wieder raus und werden mit dem Empfänger verbunden. Wie man diese Kabel verlegt ist jedem selber überlassen oder glaubst Du es gibt einen fertigen Kabelbaum für jeden Heli ähnlich einem Kabelbaum für ein Auto? Wenn das nicht hilft -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelbaum :)

Wie geht die Einstellung generell von statten? Es gibt 3 Taster über die programmiert wird und nein, es gibt keine Spracheingabe und ein PC ist auch nicht nötig. Steht aber auch auf der HP. :)

Kann mit den default Werten geflogen werden oder stehen erst 10 Testflüge an? Kennst Du die Bedeutung des Wortes default? Das ist eine Standardeinstellung, die sich wohl aus Erfahrungen ergeben hat und womit man beginnen kann. :)

Welche Einstellungen gibt es nun genau? (Aus der HP habe ich Expo, Reglerfrequenz für Taumelscheibe, Servofrequenz für Heck und die Empfindlichekeit herauslesen können. Ist das alles?) Bei den solchen Fragen ist es vielleicht besser, wenn es nicht so viel zum einstellen gibt. :)

Mungomaus
11.03.2008, 09:40
Ja Sascha, so ist das.
Nur keine dummen Fragen im Forum stellen. Einfach Geld hergeben und vertrauen.
Ist doch alles klar oder?

Nimm doch einfach ein V-Stabi, da weiß man was man hat.
Da wird auch bei dummen Fragen geholfen.

Grüße

Mungomaus

FWT
11.03.2008, 09:51
Ich lese hier immer mit und muß an manchen Beiträgen feststellen das wohl einige Leute sehr ungeduldig sind. Wartet doch einfach mal die ersten Berichte ab, ich für meinen Teil kann warten. In der Ruhe liegt die Kraft. ;)

emell
11.03.2008, 10:13
Ich lese hier immer mit und muß an manchen Beiträgen feststellen das wohl einige Leute sehr ungeduldig sind. Wartet doch einfach mal die ersten Berichte ab, ich für meinen Teil kann warten. In der Ruhe liegt die Kraft. ;)

Ganz genau!

stifi
11.03.2008, 10:35
hallo

die infos auf der homepage werden sobald ich zeit habe aktualisiert, wobei ich denke das alles was wirklich wichtig ist drauf steht. wem das zu wenig infos sind, der soll halt einfach abwarten bis die ersten erfahrungsberichte von anwendern da sind.
wer´s nicht erwarten kann kann ja auch auf andere systeme zurückgreiffen von dennen es mehr infos gibt.
es wird ja keiner gezwungen die ac-3x zu kaufen, auch wenn man manchmal einen anderen eindruck bekommen könnte .

gruß stefan
der eh schon 70 std. die woche am werkeln ist

Kraeuterbutter
11.03.2008, 11:34
BEISPIEL:
wenn ein neuer GY611 rauskommt: wird da auch erwartet, dass noch VOR der Auslieferung des ersten STücks bereits Handbuch online is, Foren und FAQ onlinen sind ??
ich glaube nicht...

kann mir irgendjemand bitte schon mal einen Link zu den Handbücher der demnächst rauskommenden Futaba-Fernsteuerung schicken ?
bitte auch gleich Link ins dazupassende Forum UND natürlich der FAQ...

geht nicht ?
na also... warten wir mal bis er ausgeliefert wird, ansonsten hat doch Christian Samuelis eh schon einiges (vielversprechendes) hier im Forum geschrieben
(und bei ernsthaft gemeinten Fragen wird er auch sicher weiterhelfen)

Milleboy
11.03.2008, 14:17
Hi Stefan,
schieb einfach die Leute die am meisten nörgeln beim ausliefern nach hinten,dann hab ich meinen schon früher (grins), nö nö mal im Ernst, der AC-3X ist noch nicht mal richtig draussen und schon geht die Zickerei los. Ich denke mal das hier einige Leute extra gewartet haben weil die Firma Plöchinger bereits einen guten Ruf in der Heli Szene hat, dann sollten wir auch weiterhin darauf vertrauen. Im übrigen finde ich solche Sprüche wie ich kann auch ein anderes Produkt kaufen ,da bekommt man mehr Info's...... bla ,bla,bla!!!
Komischerweise ist das zuerst erschienene Konkurenzprodukt " V-ST....." plötzlich schon wieder günstiger geworden, ich glaube nicht das der Hersteller das tun würde wenn der
AC-3X schlechter wäre, also einfach noch mal drüber nachdenken und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Was mir noch dazu einfällt: Wie soll ein Servokabelbaum schon aussehen ? Die Bilder von dem anderen Hersteller sind auch nicht besser auf der HP und das Produkt is schon recht lange auf dem Markt, da mosert auch keiner!!!

Nein ich bin nicht verwandt mit dem Stefan Plöchinger,bekomme den AC-3X nicht billiger und arbeite auch nicht bei Stiftung Warentest.

Gruß Carsten Schindler ,der seinen AC-3X erst ab Ende März bekommt!!!!

007Sascha
11.03.2008, 18:23
Hallo,
Wie sieht ein Kabelbaum aus? Wie wird der schon aussehen? Es müssen vier Servos an das Teil angeschlossen werden und 4-5 Kabel kommen wieder raus und werden mit dem Empfänger verbunden. Wie man diese Kabel verlegt ist jedem selber überlassen oder glaubst Du es gibt einen fertigen Kabelbaum für jeden Heli ähnlich einem Kabelbaum für ein Auto? Wenn das nicht hilft -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelbaum
Wie ein Kabelbau aussehen KANN ist mir klar nur mich würde interessieren wie er am AC-3X aussieht. Habe ich dich richtig verstanden dass es einzelne Servoleitungen sind? Oder ist es dicker Kabelstrang der am Ende eine große Buchse für alle Servos hat?
Kann mit den default Werten geflogen werden oder stehen erst 10 Testflüge an? Kennst Du die Bedeutung des Wortes default? Das ist eine Standardeinstellung, die sich wohl aus Erfahrungen ergeben hat und womit man beginnen kann.
Das Wort default kenne ich nur zu gut nur leider kann man nicht immer davon ausgehen dass mit den default Werten gestartet werden kann. Es gibt durchaus viele Geräte die erst eingestellt werden MÜSSEN damit sie nicht schon beim ersten Inbetriebnehmen Schaden nehmen. Kann ich also bei AC-3X davon ausgehen, dass ich mit den default-Werten einen Start riskieren kann ohne den Heli gleich zu schrotten?
Welche Einstellungen gibt es nun genau? (Aus der HP habe ich Expo, Reglerfrequenz für Taumelscheibe, Servofrequenz für Heck und die Empfindlichekeit herauslesen können. Ist das alles?) Bei den solchen Fragen ist es vielleicht besser, wenn es nicht so viel zum einstellen gibt.
Hier hast du mich absolut falsch verstanden. Mit den Einstellungen habe ich vielmehr gemeint ob ich den AC-3X so einfach mit den relativ wenigen Parametern betrieben kann. Denn was ich auf kein Fall will ist, dass ich erst das Massenträgheitsmoment, die max. Winkelgeschwindigkeit in Abhängkeit der Pitchwerte o.ä. einstellen muss.
Ich lese hier immer mit und muß an manchen Beiträgen feststellen das wohl einige Leute sehr ungeduldig sind.
Tut mir leid dass ich ungeduldig bin, aber wer ist das bei dem Teil nicht ;D

@stifi: Dir mache ich am aller weinigsten Vorwürfe da ich mir vorstellen kann wie ausgelastet du im Moment bist. Auf ein anderes Produkt möchte ich im Moment nicht zurückgreifen da ich bisher von deiner Quallität überzeigt bin. Sonst hätte ich ja keinen Acrobat SE. Es ist aber sicher auch nicht in deinem Interesse dass ich mir den Ac-3X bestelle nur um ihn mir anzusehen und um die Infos zu bekommen und ihn dann nach einer Woche mithilfe des Fernabgabegestzes wieder zurückschicke.

MFG Sascha

Kraeuterbutter
11.03.2008, 18:30
Hier hast du mich absolut falsch verstanden. Mit den Einstellungen habe ich vielmehr gemeint ob ich den AC-3X so einfach mit den relativ wenigen Parametern betrieben kann. Denn was ich auf kein Fall will ist, dass ich erst das Massenträgheitsmoment, die max. Winkelgeschwindigkeit in Abhängkeit der Pitchwerte o.ä. einstellen muss.

die Frage hat Christian Samuelis hier im Forum bereits beantwortet

EDIT: hab für dich mal schnell gesucht:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=60117
Posting NR. 6 und folgend...
da steht schon einiges interessantes...

TheManFromMoon
12.03.2008, 09:55
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte....

Accuentlader
15.03.2008, 11:00
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte....

wäre mir auch zuviel zum Schreiben

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/1280_6539663234356163.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/1280_6433313962356366.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/1280_3832653762373462.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/1280_6431393538663436.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/1280_6339376631633363.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/1280_3034356465356234.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/400_3166363861656262.jpg

Andi-AS
15.03.2008, 11:16
Hallo Berthold

Werde dann gleich mal eine Bestellung senden.......:unsure:

Soviel zum Thema: Foto´s sagen mehr als tausend Worte...

Gruß
Andi

Milleboy
15.03.2008, 12:48
Macht vom optischen her einen sehr guten und durchdachten Eindruck, jetzt muß der AC3X nur noch hier ankommen, zum Glück hab ich meinen schon vor fast 3 Wochen bestellt, hehe

Gruß Carsten

holger S.
15.03.2008, 12:59
Wie sieht denn der neue Kopf dazu aus?

Na da wird es wohl demnächst viele "günstige" alte Paddelköpfe geben ;-)

Gruß

Holger

Accuentlader
15.03.2008, 20:47
das Display ist Rattenscharf :dance::dance::dance:
super scharf, sehr gut lesbar.
Die Bedienung ist echt easy ::)

so macht das laune... :jippiyeah:

bin gerade am Einbauen und Programmieren... geht recht einfach. :lieb:

eworm
15.03.2008, 21:26
Wozu ist denn dieser USB-Stick gut, den man da mit in der Verpackung sieht?

Milleboy
15.03.2008, 21:37
@ Eworm

auf den Stick kannst Du Dir noch ein paar Bilder von dem Heli drauf machen bevor Du paddellos geflogen bist , war nur Spass!!!

Vielleicht die aktuelle Softwareversion als Datensicherung???

An alle bereits glücklichen AC3X Besitzer, kann da einer was zu sagen?

Gruß Carsten ( der nicht mehr ruhig schlafen kann , hehe )

Accuentlader
15.03.2008, 21:57
das ist die Bedienungsanleitung drauf und Videos, je eins vom Shark und Se

Milleboy
15.03.2008, 22:31
Hallo Berthold,
wann wirste denn den ersten Flug machen, bin mal auf Deine Meinung gespannt!!!

Gruß Carsten

ironheli44
15.03.2008, 22:33
Servus Berthold,

sieht echt super aus.

Wann kann man(n) den AC 3X in Action
sehen ?
Die Trimmung ... ist die im Sender oder "ONBOARD" ?

Gruß
Josef

wenn er wasserdicht ist, gleich morgen ?

Accuentlader
15.03.2008, 22:36
so fertig Programmiert :dance:

Erstflug... ne bei dem Wetter morgen nicht.
Nächstes WE wahrscheinlich... ich lass mich nicht stressen...nur die Ruhe :P

@Josef

Onboard..alles über Display;D

Accuentlader
15.03.2008, 23:05
Bilder vom Einbau in den Shark

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/1280_6462303330303034.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/1280_3737656464666663.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/1280_3032366138633937.jpg

der Einbau und Proggen war ziemlich langweilig...siehe Kater

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/1280_3237623930383733.jpg

janisi
15.03.2008, 23:08
Hallo Berthold

hast eine schöne Main Coon da im Hintergrund!

Accuentlader
15.03.2008, 23:12
ja sind beide echte Coonis und ganz lieb ::)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/73/2679173/1280_3761323135663035.jpg

janisi
15.03.2008, 23:15
Ja wir haben auch zwei, und einen Roten Kater der könnte ein Zwilling von Deinem sein!!

Jetzt aber weiter mit dem Thread.

janisi
15.03.2008, 23:36
Berthold,

eine Bitte hätte ich aber doch noch.
Deine Bilder sind schon mächtig groß, man muss mit 1024X768 scrollen.

Vielleicht kannst Du Sie ja ein bisschen verkleinern.

Übrigens unser 2. Kater ist auch blau!

fraggerno1
17.03.2008, 12:48
Hi

ich habe schon die anderen Threads über AC-3X durchstöbert und nichts gefunden
(naj vielleicht habe ich auch etwas zu schnell überlesen), meine frage ist, wie sieht es den aus
mit dem einbau in andere Helis, als die vom Plöchinger? Geht das?
Das einzige was vorausgesetzt ist, ist ein Paddelloser Kopf, oder?

benni123
17.03.2008, 13:05
Hallo

wie sieht es den aus
mit dem einbau in andere Helis, als die vom Plöchinger? Geht das?
Ja natürlich funktioniert das.

Das einzige was vorausgesetzt ist, ist ein Paddelloser Kopf, oder?
Genau.
Die meisten, oder eigentlich alle Rotorköpfe lassen sich mit mehr oder weniger Aufwand umbauen.

Am besten schaust du einfach mal ins V-Stabi Forum, dann siehst du in wieviele Helis schon V-Stabi verbaut wurde. Und anstatt V-Stabi kann man genausogut den AC-3X oder den Gyrobot von LF oder irgend eine andere paddellos Elektronik verbauen.

Hopla
18.03.2008, 10:24
Hallo Leute,

weiß jemand, ob ein AC-3X auch im Verbrenner sauber funktionieren würde?

Danke und Gruß

Ronny

Accuentlader
18.03.2008, 10:38
ja,

lt. Anleitung:

Vib-Level 1=Low Vib. 5=High Vib.: Man kann hier die Vibrationsempfindlichkeit der
Sensorik im AC-3X beeinflussen. Falls man z.B. in einem Verbrennerhubschrauber einen
Drift auf einer oder mehreren Achsen im Defaultzustand 1 beobachtet, so kann man den Vib-
Level Parameter erhöhen und so in der Regel den Drift abstellen. Ist dies dennoch nicht
möglich, so müssen weichere Befestigungstapes verwendet werden. Den Vib-Level Parameter
sollte man generell so niedrig wie möglich einstellen.

f5buli
18.03.2008, 10:44
Hi,

kann man beim AC-3X unterschiedliche Einstellungen/Programmierungen flugphasenabhänig schalten?

Viele Grüße
Uli

Accuentlader
18.03.2008, 10:54
jnein :)

du kannst nur die Gesamtempfindlichkeit auf die jeweilige Flugphase legen.

Also wie beim GY611 mehr oder weniger Empfindlichkeit für die jeweilige Flugphase.

Oder so wie ich jetzt zum Testen auf einen Schieber und dort von 25 - 100 % verstellbar machen für jede Flugphase.

Aber ich denke das brauch ich eh nicht...einmal richtig Eingestellt ist das für mich nicht notwendig.

Roman H.
18.03.2008, 11:24
Könnte man nicht über DualRate die Drehraten einstellen?

Accuentlader
18.03.2008, 11:25
ja auch :)

Roman H.
18.03.2008, 11:32
Also kann man doch genug einstellen pro Flugphase:lol:

Firefly
18.03.2008, 19:43
Habt ihr schonmal gewogen,was ihr an Gewicht eingespart habt beim Shark/SE?

Christian Samuelis
18.03.2008, 19:53
Moin,

was man einspart kann ich nicht sagen, mein leichter SE mit den FS550 und Jazz Regler wiegt mit Blättern und 4s4500 SLS Akku 1530g. Der zweite mit dem 100A Jive und 9650 der wiegt 1610g mit demselben Akku.

Viele Grüße

Christian

Accuentlader
18.03.2008, 20:31
Hi,

kann man beim AC-3X unterschiedliche Einstellungen/Programmierungen flugphasenabhänig schalten?

Viele Grüße
Uli

hier lt. Anleitung:

AC-3X bietet die Möglichkeit über den Empfindlichkeitskanal die Regelverstärkungen auf
Taumelscheibe und Heck synchron während des Fluges einzustellen. Beim Sendersetup hatten
wir die Empfindlichkeit auf 60% am Display der AC-3X eingestellt und dann nach dem
Erstflug vor der Einstellung wieder auf 100% erhöht. Diesen Wert kann man bis auf 150%
erhöhen bzw. auch bis auf 25% zurückdrehen. Man kann so, analog zu einem einfachen
Heckkreisel, über den Gyromischer der Fernsteuerung die Regelverstärkung
flugphasenspezifisch anpassen und so z.B. spezielle Flugphasen mit niedriger Drehzahl und
daher höherer Verstärkung oder umgekehrt nutzen

Till
21.03.2008, 00:33
Wie schauts denn aus jetzt - ist das Wetter so schlecht :unsure: - oder seit ihr nicht richtig Helisüchtig :lol: - gibts nicht zu berichten, Einstellung, Vergleich zu VStabi, usw...
Übermorgen kommt mein 3Xer - bin schon sehr gespannt :jippiyeah:

Accuentlader
21.03.2008, 09:14
Vergleich zu VStabi, usw...

ne das lass mal lieber....da gibts nur wieder Äger :lol:

ist das Wetter so schlecht

ja, Sturmboen, Schnee usw.... nebenbei bin ich noch Schönwetterflieger :jippiyeah:

seit ihr nicht richtig Helisüchtig

ich will ja aber das Wetter lässt mich nicht :pressh:

Übermorgen kommt mein 3Xer - bin schon sehr gespannt

du wirst staunen :dance::dance::dance:

also viel Spaß und wenn Du fragen hast.....lies die Anleitung 5 mal und wenn was unklar ist melde dich bei mir.

Aber ich denke das schaffst du schon :)

Gero Adrian
21.03.2008, 09:29
Moin

da stöbere ich so nichtsahnend auf www.acrobat-funfly.de einher und was muss ich bei den roten Hauben entdecken - einen Acrobat mit einem paddellosen Kopf

Lattinger
21.03.2008, 09:45
Hallo,

war doch klar, Hermann teste den AC-3X doch schon seit einiger Zeit.

Gruß

Michael

Landwirt
21.03.2008, 13:17
Hallo,

war doch klar, Hermann teste den AC-3X doch schon seit einiger Zeit.

Gruß

Michael

Wer die Acrobats so schön macht hat es sich auch verdient .
grüssle Timo

Jupptarade
21.03.2008, 15:33
Hallo Zusammen,
also ich habe in den letzten Tagen die ersten Flüge mit dem AC-3X in meinem SE gemacht, trotz schlechten Wetters, aber ich konnte es nicht abwarten.
Funktioniert perfekt, vom Einstellen bis zum Fliegen, mehr kann man dazu nicht sagen, wirklich klasse! Also ich fliege keinen E-Heli mehr mit Paddelstange!-_-

Viele Grüsse
Dirk

007Sascha
21.03.2008, 18:34
Schade dass ich noch einige Wochen warten muss bis ich mein bestellen AC-3X bekomme. Ich hoffe aber dass bis dahin das Wetter auch etwas besser ist damit dem Flugvergnügen nichts mehr im Weg steht.
Bewahrheitet sich der geringere Stromverbrauch durch die E-Paddelstange oder wird dieser geringere Stromverbrauch gleich wieder durch die höhere Wendigkeit aufgefressen?
MFG Sascha

Mungomaus
21.03.2008, 18:48
Das mit der Wendigkeit kannst Du ja selbst bestimmen.
Wenn Du die Leistungsvorteile in Deiner Flugweise aufzerrst, dann hast Du zumindest ein breiteres Grinsen.

Der Leistungsvorteil ist jedenfalls spürbar, ohne Paddel.

Gibt’s eigentlich schon eine Anleitung zum online lesen vom AC-3X?
Beim schlechten Wetter könnte man sich ja damit mal wenigstens beschäftigen.

Grüße

Mungomaus

Jupptarade
21.03.2008, 18:55
Also ich kann dazu leider nicht viel sagen, weil ich schon ne ganze Zeit vorher mit nem Vstabi im SE geflogen bin, ich meine mich aber erinnern zu können das ich schon ein Stück mehr Flugzeit bei gleicher Leistung hatte.

Grüsse
Dirk

Hermann Schellenhuber
21.03.2008, 19:02
Servus Dirk,

da du V-Stabi im gleichen Heli wie jetzt den AC3-X fliegst, wie würdest du die fliegerischen Unterschiede zwischen beiden auf den ersten Blick beurteilen? Oder brauchst du noch mehr Flüge, um eine Aussage zu treffen?

Schöne Grüße,
Hermann

Jupptarade
21.03.2008, 19:44
Hallo Hermann,
ich würde mich da nicht festlegen, denke du kriegst mit beiden Systemen einen excellent fliegenden Heli.
Beim AC-3X war für mich der Vorteil, das Stefan schon fertige Setups für den SE und den Shark beigelegt hat und die passen halt bei mir ziemlich gut.
Christian hat ja zum Vergleich Vstabi vers. AC-3X auch schon etwas geschrieben und weiß da bestimmt noch mehr zu berichten.
Hoffe das es nicht in einen Glaubenskrieg ausartet, ich finde Beide klasse!!!

Viele Grüsse
Dirk

Accuentlader
21.03.2008, 20:00
wie bist du denn mit der Bedienung und Preisleistung zufrieden !!

Ich hatte ja auch das andere System, und vom Bedienen mit dem eingebauten Display beim AC-X3 bin ich sehr begeistert.

Endlich kein extra NB/PDA oder Handy notwendig.
Die folge Kosten sind ja auch niedriger dadurch.
Ohne NB geht das andere nicht einzustellen oder du kaufst für viel Geld das Bedienteil dazu oder BT-Modul.

Und dann noch viel kleiner und einteilig, kein zweites Gehäuse unterzubringen.

Vom fliegerischen kann ich noch kein Urteil abgeben da das Wetter hier kein fliegen / testen zulässt.

Leolo
21.03.2008, 20:08
Display: Man sollte hier bedenken, daß die OLEDs eine viel geringere Lebensdauer haben, als bspw. LCD-Displays. Ob das für die Betriebsstunden in einem Heli ein Rolle spielt, keine Ahnung.
Im Prinzip gefällt mir die Lösung mit einem an-/absteckbarem Display zum Programmieren besser.

Roman H.
21.03.2008, 20:18
Leuchtet das Display auch im Flug? Dann ist es ja eigentlich unnütz und geht eben auf die Lebensdauer...

Aber auch so haben balue OLED's laut Internet eine Lebensdauer von 17 Jahren, rote eine von 1100 Jahren. Beides sollte erstmal reichen;D

Accuentlader
21.03.2008, 20:19
daß die OLEDs eine viel geringere Lebensdauer haben

guter Einwand, aber ich denke die Betriebsdauer von OLED halten länger wie ein Helileben.:)

was mich aber stört ist das jedesmal ein Stecker rein und raus gezogen werden muss.

Das dabei evtl. mal ein Kontakt locker wird oder aus versehen wo ein Kabel etwas weiter rausrutscht usw...

da habe ich so meine Sicherheitsbedenken, dagegen wenn das Display mal wirklich ausfällt oder Pixelfehler hat fliegt das der Heli immer noch.

Dann ist es ja eigentlich unnütz
das ist das Display vom GY611 ja auch, immer an und unnütz, Senderdisplay auch :)

Roman H.
21.03.2008, 21:11
So meine ich "unnütz" ja nicht, nur in dem Sinne, dass man dadurch die Lebensdauer verlängern könnte. Aber, wie gesagt: 17 Jahre sind länger als jedes Helileben, und die 17 Jahre sind stand 2006. Da hat sicher sicherlich auch schon was getan.

was mich aber stört ist das jedesmal ein Stecker rein und raus gezogen werden muss
Damit meinst du die anderen Paddellos-Systeme, oder?

MeiT
21.03.2008, 21:20
Leuchtet das Display auch im Flug? Dann ist es ja eigentlich unnütz und geht eben auf die Lebensdauer...

Aber auch so haben balue OLED's laut Internet eine Lebensdauer von 17 Jahren, rote eine von 1100 Jahren. Beides sollte erstmal reichen;D

moin,

OLED haben eigentlich so ungefähr 10.000 bis 20.000 stunden.
das sind gerade mal 1 bis zwei jahre dauerbetrieb.

aber für modellbau ist es ne ewigkeit ;)

grüße

Roman H.
21.03.2008, 21:30
Laut wikipedia nicht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode

Jupptarade
21.03.2008, 21:32
Hallo Berthold,
sehe ich genau wie Du mit der Bedienung, echt klasse!
Preis-Leistung finde ich auch ok.

MeiT
21.03.2008, 21:41
Laut wikipedia nicht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode

moin,

zum glück ist ne wiki kein gesetzt oder wissenschaft sondern nur eine zusammengeschreibsel von vielen, ob richtig oder falsch :)

grüße

Accuentlader
21.03.2008, 21:48
Damit meinst du die anderen Paddellos-Systeme, oder?

ja

beim AC-3X musst du nach dem Einbau nix mehr anstecken oder abziehen.
Nur zum Proggen die 3 Tasten bedienen.

das finde ich klasse.

Martin_M
22.03.2008, 01:24
Bei mir kommt das bestellt AC-3X erstmal in den Revo. Wenn das anständig funktioniert gibt es irgendwann noch eins für den ersten SE.
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Angaben wann das AC-1X kommen soll? Im zweiten SE würde ich wohl die Paddel drinlassen aber den 401 ablösen wollen.

Hast Du dann nicht noch ein V-Stabi über???? Kann dann aber auch nicht so der Bringer gewesen sein, oder???

Auf jeden Fall sollten wir uns über die Ax3D freuen wenn die den Weg nach Oberhausen gefunden haben......

Gruß Martin, frohe Ostern!!

Kraeuterbutter
22.03.2008, 13:01
ein AC-3X in 2 Helis nutzen ?

lässt sich das in der Praxis umsetzen ?

Szenario: ich komm nach 6 Wochen endlich mal heim und freu mich aufs Acrobat fliegen
-> bumm.. am Freitag liegt der Heli nach dem 1. Flug im Dreck :(
für Samstag, Sonntag ist Traum Wetter angesagt, muss dann der alte Acrobat10 herhalten
(allein dass der nur nen GY401 verbaut hat statt dem GY611 schmälert den Spass schon)

Idee:
den AC-3X für A-Maschine UND B-Maschine (die nur zum Einsatz kommt, wenn A-Maschine defekt) verwenden...
würde sich das in der Praxis realisieren lassen ?

einen 2. Kabelbaum (Empfänger zu AC-3X) wäre fix in der B-Maschine verbaut
somit müssten in Summe nur 5 Stecker eingesteckt werden (Kabelbaum Empf.->AC-3x + 4 Servostecker)

nur wie siehts mit Programmierung aus ?
Dualrate, Expo -> das kann man ja alles am Sender mit einem Modellspeicher für jedes Modell lösen, kein Problem

und die anderen Parameter ?
wenn man sich da vielleicht die 2-3 rausgeschrieben hat, die man doch ändern muss,
wäre es dann möglich
innerhalb von 10min den AC-3X von der (defekten) A-Maschine in die B-Maschine zu bauen ?

oder sinds einfach zu viele Parameter die man ändern müsste?
weil: bei 10min-15min Umrüstzeit könnte das einen Flugnachmittag/Wochenende retten, weil das könnte man ja noch am Flugplatz machen

EDIT: wenn man sich ne abschraubbare Kreiselplattform baut, müsste man nichtmal die Klebepads wechseln,
einfach 2 Schrauben lösen und den ganzen AC-3X in den anderen Heli schrauben (Sache von 1-2Minuten)

Mayk
22.03.2008, 15:23
wenn du zwei gleiche Helis hast geht das mit Sicherheit. Ich bin auch gerade dabei alles an Helis zu verkaufen was ich habe (und das sind viel zu viele) und mit evtl. noch einen zweiten Shark zu holen als B- Maschine. Da hatte ich eine Lösung im Auge in der ich den Empfänger und AC3X auf eine Platform baue und nur die Servos über einen Steckkontakt daran anschließe. Da als Regler eh der Jive 80HV reinkommt und bei dem die BEC Stecker im Gehäuse Steckbar sind kann ich den auch mitbenutzen. So wäre das Umrüsten in ein paar Minuten erledigt...... und man spart mal eben knappe 1000 Euro.

Gruß

Mayk

Kraeuterbutter
22.03.2008, 15:49
am schönsten wäre es (gewesen), wenn das AC-3X Speicherbänke hätte..
die man dann - jeh nach Heli - im Menü auswählen könnte..
dann wär nur mehr die mechanische Seite umzusetzen (Stecker, Befestigung) die jeh nach Aufwand den man treibt wohl sehr komfortabel lösbar wäre..
(AC-3X von einen in den anderen Heli in 1 Minute ;) -> wenn man bedenkt was manche für einen Aufwand beim Laden von 12s Lipos treiben (2 Ladegeräte, 2 Balancer, Temperaturfühler, vielleicht noch BID-Chip, ... wärs wohl nicht zuviel Aufwand )

Accuentlader
22.03.2008, 16:54
gerade eben war Erstflug :dance::dance::dance::dance:

bei dem Wetter, war ja gerade nicht Ideal, Bockig, usw..

aber es hat geklappt.

Der Heli liegt sehr angenehm am Knüppel. UPM max 1600, Kora Top Motor und alte 10 S Lipo.

Rollen mit dem Wind oder gegen den Wind funktionieren klasse.

Ich bin begeistert.

Fazit: mein zweiter Shark wird auch umgebaut.

GY 611 und LTG 6100 werden verkauft.

Dan
22.03.2008, 17:13
Was ist dir noch positiv aufgefallen bei dem Testflug, weshalb du gleich "Massenabnehmer" werden möchtest?

Accuentlader
22.03.2008, 17:52
tja, ich bin einfach Rundum zufrieden mit den Flugeigenschaften.

Und da ich bei 10S Lipo bleiben will möchte ich den zweiten Shark umbauen und dadurch noch mehr Dampf rausholen.
Der hat den Actro Motor drinnen mit Power JAzz und der geht besser als der Kora mit Jazz 55. Kostet auch mehr Strom und mit wegfall der Paddel werde ich A: leichter und B: noch mehr Dampf am Rotor oder etwas mehr Flugzeit.

Der Kora Shark hat halt nur max: 1600 upm mehr geht halt nicht bei der Untersetzung. Und am Actro Shark kann ich halt 1900 fliegen, das macht halt noch mehr Spaß.

Der Kora Shark ist mit 4,5 kg fast 700 gramm leichter als der Actro Paddel Shark. Nach dem Umbau denke ich das ich auf 4,8 kg komme.

Mir reicht die Leistung ja locker aus und so muss ich nicht auf 12 S umsteigen.

Mit dem Paddellosen und Kora hatte ich 11m Steigleistung bei 50A Peak,
mit dem Paddel und Actro 13m bei 90 A Peak.
Alles laut UniLog.

Aber man muss nicht auf Paddellos umsteigen, funktioniert doch ohne auch sehr gut.:lol: ich will aber :jippiyeah:

r_heliman
22.03.2008, 19:04
@ Accuentlader,

Ich muss dir von Holco was fragen ;-)

Welche Flug unterschied du entdeckst hast zwischen dem AC-3X und dem Vstabi. Der will nicht wissen welche besser ist. Aber was ist der unterschied?
- Flugverhalten
- einstellen?
- heck-gyro
- etc

Danke
Roel

sxr-power
22.03.2008, 19:05
Nachdem ich heute beim Bertl gesehen hab wie schön der Shark mit dem AC-3X geht, hab ich mir auch gleich einen bestellt.
Gruss
Tomas

Accuentlader
22.03.2008, 19:08
sorry, zum V-Stabi kann ich nix mehr sagen, bzw. will ich nichts mehr sagen.

Firefly
22.03.2008, 19:10
Wenn ich das so lese frage ich mich,ob ich mir überhaupt noch einen herkömmlichen Kreisel anschaffen soll.

Chamäleon Maximum
22.03.2008, 19:29
Wenn ich das so lese frage ich mich,ob ich mir überhaupt noch einen herkömmlichen Kreisel anschaffen soll.

Hallo,

das lohnt in meinen Augen nicht, weil ein Kreisel (gy-611) kostet auch gute 250€.
Also kostet "der Rest" dann noch 250-300€ und das ist die Sache in meinen Augen wert.

Gruß Sascha, der auch schon spart :lol:

007Sascha
22.03.2008, 20:17
Aber nicht vordrängeln ;) Ich will nicht noch länger auf meinen AC-3X warten. Das dauert so schon zwischen 5 und 6 Wochen.
MFG Sascha

spacebaron
22.03.2008, 23:40
hallo,

weiss jemand ob man den ac-3x in nen 90er verbrenner einbauen darf?

grüsse

eworm
22.03.2008, 23:47
hallo,

weiss jemand ob man den ac-3x in nen 90er verbrenner einbauen darf?

Klar darf man! ;)

Die Vibrationsempfindlichkeit lässt sich einstellen, wenn das Modell als driftet stellst du die Empfindlichkeit was runter und alles ist gut.

CamelBo
24.03.2008, 22:02
Hi,

also ich muss sagen der AC-3X schaut sowas von toll aus!!!

Ich werd ihn schon allein wegen dem Aussehen kaufen > SCHÖNES DESIGN <

:cool: >>> SCHMUCKSTÜCK <<< :cool:

Accuentlader
24.03.2008, 22:12
mmmhhh, jetzt wo du es sagst ist es mir auch aufgefallen :lol:

gut isser, schön isser, usw... oh je....besser aufhören sonst gibts wieder stress.

:dance::dance::dance:

CamelBo
24.03.2008, 22:21
Berthold,

hab grad gesehen das du aus der Nähe kommst,
ich glaub ich komm am Wochenende mal vorbei und schau mir den AC-3x in Live an :lol:

Henning Piez
24.03.2008, 22:42
Ich bin ja mal echt gespannt wie sich dass in den nächsten Monaten entwickelt mit Vstabi, AC3x, Align Stabi und Gyrobot. Da ich bislang von Stefans Produkten nie entäuscht wurde, hätte ich nix gegen das AC3X einzuwenden für eine Paddelfreie Synergy N9. Bin auf die ersten 90er Nitro Berichte gespannt.

Accuentlader
24.03.2008, 22:46
ich glaub ich komm am Wochenende mal vorbei und schau mir den AC-3x in Live an

ja, warum nicht.

sind ja nur 70km

:cool:

Wolfgang Meyer
26.03.2008, 06:38
Ich habe mich über Ostern auch mit dem SE und der AC-3X beschäftigt - und nun bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ...

Der Shark kommt über´s WE dran - zum Glück habe ich genug AC-3X bestellt

Markus Gann
27.03.2008, 18:22
Mist, ich werde schwach, ich spüre wie der Kaufzwang in mir hochsteigt...-_-

hermslein
27.03.2008, 18:27
zum Glück habe ich genug AC-3X bestellt

hallo wolfgang

ich hab auch schon meinen zweiten! :jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:

gut, dass ich mit meinem tiger nicht weiter komme, sonst bräuchte ich
noch einen... das hat aber noch zeit.

viel spass
hermann

eworm
27.03.2008, 19:02
Was ist das denn für eine Frechheit in deiner Signatur? :P

(ac-3x) fliegst du schon oder (?) proggst du noch?

Es gibt Leute, die proggen nichtmal und warten noch. :(
Naja, wird schon noch. ;)

hermslein
27.03.2008, 19:26
hallo eworm

das -> (?) <- nicht übersehen!!!
frecherweise könnte man dort z. b. auch ein (V) einfügen.
könnte man, muss aber nicht. nur wenn man will...::)
aber das hab ich mir dann doch (v)erkniffen :hollau::hollau:

EDIT: ein schelm wer dabei böses denkt :-)

grüssle
herm vom stern

eworm
27.03.2008, 19:56
Nicht falsch verstehen, ich habe das nicht böse gemeint. In meinem Beitrag sind schließlich genug Smileys drin! ;) Ich werde sicherlich auch noch meinen Spaß mit dem AC-3X haben.

Landwirt
27.03.2008, 20:19
Ich werde sicherlich auch noch meinen Spaß mit dem AC-3X haben.

Ich auch , muste mir jetzt auch einen bestellen , bin schon ganz nass ;D wegen euch .
Und jetzt noch solang warten bis der endlich kommt :'[ . Naja , der SE fliegt ja auch so sehr gut .
Hat jemand die combo ac-3x , 9650 und LTG6100 in verbindung mit dem jazz BEC in betrieb ?
Überlege gerade ob ich gleich noch nen Jive reinbau ? nicht nur wegen dem BEC ,eher wegen der BEC Spannung . Wenn scho , denn scho ?
@hermslein , Die Hollows sind da -_- , sehr schön , am Samstag soll der Herrgott mit uns sein .
Danke noch für die FLamme Pics , muss mich da noch schlau machen . Wenn es soweit ist
schick ich dir mal paar Pics .
grüssle Timo

Lattinger
27.03.2008, 22:31
Hallo,

@ herm vom stern

ja seit 1,5 Jahren, und das wie Eworm bestätigen kann ohne viel proggen. :lol:

@ Eworm

das will ich hoffen, ich möchte den Revo mit ac3x auch mal fliegen. :lol:

Gruß

Michael

Makis
27.03.2008, 22:37
wie sind denn grade die Lieferzeiten???
Das ist grad das einzige was mich abhält...

Gruß

Accuentlader
27.03.2008, 22:39
ca. 4 Wochen,

weis ich, da ich erst 2 bestellt habe :)

Makis
27.03.2008, 22:42
@eworm

wenn du deinen hast bitte UNBEDINGT den Unterschied zum V-stabi aufschreiben!!!!

4 Wochen....das ist echt lang...

walter.h
27.03.2008, 22:58
Ich habe mich über Ostern auch mit dem SE und der AC-3X beschäftigt - und nun bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ...

Der Shark kommt über´s WE dran - zum Glück habe ich genug AC-3X bestellt

http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilder_smilies/007.gif (http://www.snukk.de).....und dabei warst Du doch erst vor nicht allzulanger Zeit wunschlos glücklich!?

Grüße,
Walter :hallihall:

TORQU
27.03.2008, 23:15
Hallo,
wie läuft das mir der Bestellung ab, muß man ihn formlos über Mail bestellen. Einen Shop hat er ja nicht

Gruß md520n

eworm
27.03.2008, 23:18
Hallo,
wie läuft das mir der Bestellung ab, muß man ihn formlos über Mail bestellen. Einen Shop hat er ja nicht

Ja, genau. Die erste Lieferung geht per Vorkasse, ab dann kommen die Pakete auf Rechnung.

kompressor
28.03.2008, 09:45
Jippie !!!

Gestern war auch mein AC-3X in der Post! Incl. Umbausatz für den SHARK.

Und wie klein das Ding ist - bin beeindruckt !

Jetzt hoffe ich mal das am WE das Wetter mitspielt.

Jan - der heute Nachmittag den AC-3x einbaut.......

saxa
28.03.2008, 09:52
Hallo zusammen,
wenn hier alle so uneingeschränkt begeistert sind von dem AC-3X, was haben die anderen beiden dann überhaupt noch für ein Chance, insbesondere preislich?
Wird sich der AC-3X den auch wohl "nur" zum Scale-Fliegen eignen??

Gruß
Axel

der sich noch nicht für ein System entschieden hat!!

Accuentlader
28.03.2008, 09:58
Wird sich der AC-3X den auch wohl "nur" zum Scale-Fliegen eignen??

klar..

ich überleg auch schon die Agusta auf 2 Blatt umzubauen.
Eigentlich müsste die 4 Blatt haben aber das ist mir zu Stressig :)
Wäre aber erst zum nächsten Winter gedacht, als Winterprojekt.
Die ganze Uni 2000 überholen, LSZ Kopf raus, neue Servos usw..

Mayk
28.03.2008, 11:27
Moin,

der Preis ist gar nicht so entscheident was halt beim Ac3X gut gelöst wurde ist das eingebaute Display. Dafür würde ich sogar 100 Euro mehr ausgeben als wenn ich immer einen Laptop mitschleifen müsste. Aber ich denke das die Jungs von V-Stabi auch daran arbeiten werden ein Display zu entwerfen mit dem man ohne Laptop/ PDA die Werte einstellen kann. Wenn man allerdings einen Logo oder T-Rex fliegt ist man mit den fertigen Setup eigentlich so gut bedient das man eh keinen Laptop braucht oder halt nur ein bis zwei Flugtage.

Kann es sein das LF die Preise für den Gyro Bot angehoben hat? War der nicht auch mal bei 499 Euro?

Gruß

Mayk

TheManFromMoon
28.03.2008, 13:15
Moin,

also ich habe noch keine elektronische Paddelstange (müsste aber heute eintreffen)

Mir gefällt es allerdings sehr das man ein VStabi vom Handy programmieren kann.
Denn ein Handy hat ein großes Display und große Knöpfe, zudem kann man verschiedene Setups speichern und abrufen. Also V-Stabi is schon die Edelversion. Gerade im Scale Bereich, wenn man den Rumpfheli komfortabel von aussen mit dem Handy proggn kann. Fehlt noch das VStabi so klein wird wie AC-3X und in einem Gehäuse untergebracht wird.

Ich setzte trotzdem erstmal auf AC-3X. Günstiger, kleiner, leichter

Gruß
Chris

probe221
28.03.2008, 15:39
Heute mit der Post gekommen---AC-3X mit Umrüstsatz für SE und SHARK------

Wochenende gerettet , muß jetzt einbauen gehen.

Gruß

CLAUDIO

Accuentlader
28.03.2008, 17:44
:lol::lol:

war gerade beim fliegen....so geil .

Der Hammer wie ruhig obwohl so windig

und dermasen wendig mit nur 1400 upm.

Bin total begeistert, bin schon lange nicht mehr so entspannt geflogen.

Jetzt kann ich wieder üben und meine Künste vertiefen, weil ich wieder vertrauen in meinen Paddellosen Heli habe.

Makis
28.03.2008, 18:48
Oh Gott ihr macht mich fertig!:unsure:

Wo kann ich bestellen?? muss ich ne email schreiben?

Das wars...ich bin infiziert!

Gruß

hermslein
28.03.2008, 19:11
hallo makis

ich mach es dir mal einfach :hallihall:
MP - master plöchinger (stefanp@eheli-tuning.de)

grüsse
hermann

Makis
28.03.2008, 19:14
Danke Hermslein!!!

Dachte schon ich übersehe einen Kauf-Button!!!

Yeah 5 Wochen dann ist Weihnachten!

Hakim
28.03.2008, 19:18
... pure Folter zu warten.

Dan
28.03.2008, 19:18
@Mayk

nein, seit der Gyrobot im Shop steht bei Ihm ist der Preis identisch geblieben.

Vllt hattest Du ja vorab andere Infos.

Makis
28.03.2008, 19:44
Ich bin gespannt welche Systeme sich letztendlich durchsetzen werden!

So wie es aussieht wird der AC-3X der nächste Stern am Himmel...!
Der Preis ist heiss...das Handling gut...!

Wenn ich das richtig lese, auch sehr einfach einzustellen!

Gruß

Accuentlader
28.03.2008, 19:52

das ist doch egal......hauptsache man ist mit dem zufrieden was man hat. :lol:

ich bin es auf jedenfall.:dance::dance::dance:

ja, aber trotzdem muss man aufpassen ::)

Makis
28.03.2008, 19:53
Auf was sollte man denn achten???

Wirkrichtung und nicht zuviel Leistung haben oder?;D

Hakim
28.03.2008, 20:29

So wie es aussieht wird der AC-3X der nächste Stern am Himmel...!
Der Preis ist heiss...das Handling gut...!

Gruß

Das wird wirklich spannend! Die amis basteln ja auch an einem System: http://runryder.com/helicopter/t402647p1/

Beim $ Kurs wird es echt günstig und man kann das Heck gyro seiner Wahl benutzen.

eworm
28.03.2008, 20:51
Das wird wirklich spannend! Die amis basteln ja auch an einem System: http://runryder.com/helicopter/t402647p1/

Nach dem was da geschrieben steht scheint es ein 2-Achs-System zu werden, alo ohne Heck. Das und die Tatsache, dass man auch hier einen Computer braucht machen die Sache erstmal uninteressant.

omega-alpha
28.03.2008, 23:23
hi,
ich hatte den AC-3X vom Kompressor (Jan) heute inner Hand und war alleine von den Abmaßen und der Verarbeitung beeindruckt. Sahne Teil, bin ma gespannt wie es fliegt.

Mungomaus
29.03.2008, 19:24
Sabber sabber sabber, habe schon alle meine 401er ausgebaut und verkauft.

Was da wohl jetzt an den freien Plätzen hinpasst? mmmmm

V-Stabi? AC-3X? Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Hilfe!

jochene
29.03.2008, 19:36
Hallo Mungomaus,

so wie es aussieht brauchst Du jetzt, wo Du alle Deine 401'er verkauft hast, einen VStabi.

Der VStabi ist ein 3-Achs-System, der AC-3X ein 2-Achs-System.

Mein Eindruck ist, das das Heck vom VStabi mindestens so gut ist wie ein 611'er.

Ohne Heckgyro ist Deine Entscheidung eigentlich schon gefallen - mit dem VStabi liegst Du auf keinen Fall falsch.

Gruss
jochen

Suny23
29.03.2008, 19:42
Ne das ist falsch, der AC-3X hatt den Heckkreisel natürlich integriert!!!!!!!!!!!

Alles andere ist auch Blödsinn, nur so weiß das Heck schon vorher wann es arbeiten soll und hatt eine bessere Pervormance gegenüber jedem 611 oder anderem Kreisel,,,

eworm
29.03.2008, 19:43

Wie kommst du denn auf den Quatsch? Das AC-3X ist genau wie V-Stabi ein 3-Achs-System, also inkl. Heckgyro.

Hermann Schellenhuber
29.03.2008, 19:43
Hallo Mungomaus,
AC-3X ist auch ein 3-Achs-System, denn sonst würde er ja AC-2X heissen :unsure:.

Edit: na da waren wieder einige flotter beim Tippen ...

Schöne Grüße,
Hermann

Mungomaus
29.03.2008, 19:44
Jochen, Du bist ein Spaßvogel – gell.

jochene
29.03.2008, 19:51
Hallo,

sorry, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Glaubt gelesen zu haben, das es sich beim AC-3X um ein 2Achs-System handelt.

Trotz alledem bin ich mit meinem VStabi sehr zufrieden.

noch vergessen:
Die Unterstützung im VStabi-Forum sollte auch nicht unterschätzt werden.

Gruss
jochen

Accuentlader
29.03.2008, 20:01
CamelBo: Tobias ( T-Rex 500 ) & SXR-Power: Tomas ( Shark mit Paddel ) waren heute mit am Flugplatz.

Mann konnte den Unterschied von der Wendigkeit richtig sehen.
Die nimmt mit dem AC-3x deutlich zu.

Vielleicht schreibt ja der Tobi noch was er für einen Eindruck hat :lol:

Cool war heute noch das mein Shark fast abgebrannt wäre :unsure:

schiebe den alten 10 S TP 6000 in den Schacht, musste wie immer etwas fester nachhelfen und auf einmal Qualmts richtig heftig.
Da haben sich 2x 3P Blöcke in Qualm aufgelöst.

Ich also schnell den Lipo rausgezogen und in hohem Bogen in die Wiese.

Zum Glück ist sonst nix passiert, das bisschen Rus konnte ich abwischen.
Mein Shark mit AC-3X hat also heute die Feuertaufe bestanden :lol::lol:

sxr-power
29.03.2008, 20:01
Die unterstützung vom V Stabi Forum wird beim AC-3X nicht nötig sein. Da der AC-3X ohne kompliziertes rumproggen geht. Falls es probleme damit geben sollte, bin ich mir sicher das man hier auch jede menge Hilfe bekommen wird.

Heute haben wir den vergleich zwischen Shark AC-3X und Shark mit Paddel gehabt. Bei dem bockigen wind geht der AC-3X dermasen sauber durch Figuren, das war mit Paddel nicht so sauber.
Gruss
Tomas

hermslein
29.03.2008, 20:03
Die Unterstützung im VStabi-Forum sollte auch nicht unterschätzt werden
hallo jochen
bin mir aber nicht sicher, ob einem dort zum ac-3x geholfen werden kann??:unsure:
aber die unterstützung im rc-heli forum ist ja auch nicht schlecht ;):hallihall:
*spässle g´macht*

grüssle

passion
29.03.2008, 20:06
Hallo,

AC-3X also 3 Achsen !!

Gruß Olli ...

Chamäleon Maximum
29.03.2008, 20:09
Hallo Mungomaus,

Ähm nein!
"AC-3X steht für ACRO Control 3-Axis, einer neuartigen 3-Achsen Fluglagenregelung..."
Zitat von der E-Heli HP

Gruß Sascha

Hakim
29.03.2008, 22:27
Mal eine frage zu V stabi vs. AC3X, wenn man beim V stabi so viel einstellen kann müsste man den Heli doch viel besser eingestellt kriegen oder?

hakim

Accuentlader
29.03.2008, 22:35
müsste man den Heli doch viel besser eingestellt kriegen oder?

wie so oft im Leben, weniger ist manchmal mehr ::)

das Einstellen allein denke ich macht es nicht nur aus, das ganze zusammenspiel der Software muss auch tadellos funktionieren sonst nützt die ganze Einstellerei ja nix.

CamelBo
30.03.2008, 03:55
Also Berthold und Tomas,

ich muss sagen der AC-3X is SUPER!!!!
;D;D;D(bis auf des das er Lipos brennen lässt);D;D;D

Danke für den schönen (kalten) Flugtag, war lustig.

Tobi

Accuentlader
30.03.2008, 20:14
bin begeistert, werde immer besser, einige Figuren klappen auch langsam aber sicher schon besser wie vorher.

:jippiyeah:

am meisten fasziniert mich die stabilität bei Wind.

Joschi
30.03.2008, 20:26
...lechtz... sabber... stöhn !

Hätte ich doch nur schon eher bestellt !!! :mauer:

enzo
31.03.2008, 08:22
Sorry aber ich kanns mir nicht mehr verkneifen. Ich bin auch Plöchinger-Fan aber trotzdem.
Das V-Stabi ach sooo kompliziert einzustellen ist einfach blödsinn und wird nur von Leuten behauptet die es nie versucht haben oder untalentiert im Umgang mit komplexeren Systemen sind.
Beim 2. Heli dauert das Einstellen max. 4-5 Flüge und dann braucht man auch kein Notebook oder was auch immer mitnehmen, aber man hat die Möglichkeit zu experimentieren, was auch Spaß machen kann!!!!!
Also, nicht alles ist schlecht, nur weil man es nicht versteht.
Gruß, Enzo

Accuentlader
31.03.2008, 09:17
:lol::lol::lol::lol:

jetzt geht das los !!!!

lächerlich,

:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:

Makis
31.03.2008, 09:35
Ich hab schon Helis zerschellen sehen bei Leuten die schon dutzende V-Stabis eingestellt haben... weil sie irgendwo nen Parameter falsch einegstellt haben!

Das passiert halt. Wer von uns ist nicht mal mit nem Revers Heck losgeflogen!
Mir ist das beim Erstflug mit dem Revo passiert!

Knüppel Rechts, Heck geht rechs! Hähhh:unsure:
Komischer weise hab ich es erst nach 1 min gemerkt.

Aber wie Enzo auch sagt...wenn man sich Zeit lässt darf nichts passieren!

mguw
31.03.2008, 10:48
Das V-Stabi ach sooo kompliziert einzustellen ist einfach blödsinn und wird nur von Leuten behauptet die es nie versucht haben oder untalentiert im Umgang mit komplexeren Systemen sind. Enzo

Hallo,

Ich bin elektronik Ingenieur und beruflich mit servosystemen tätig... jedoch habe Ich noch kein vernünftiges setup für mein SJM500 VStabi in schnellem vorwärtzflug gefunden (Oscillation).
Da Ich der einzige bin der einen solchen SJM fliegt kann ich kein setup einfach runterladen.

Ich schätze jedoch das es nicht an dem VStabi liegt sondern an meinen MS Composit 420 blätern liegt die zuviel vorlauf haben. Habe MAH blätter bestellt die neutral sein sollen. Mal sehen...

gruss

Marcel

Andi-AS
31.03.2008, 10:59
Ich hab schon Helis zerschellen sehen bei Leuten die schon dutzende V-Stabis eingestellt haben... weil sie irgendwo nen Parameter falsch einegstellt haben!

Das passiert halt. Wer von uns ist nicht mal mit nem Revers Heck losgeflogen!
Mir ist das beim Erstflug mit dem Revo passiert!

Knüppel Rechts, Heck geht rechs! Hähhh:unsure:
Komischer weise hab ich es erst nach 1 min gemerkt.

Aber wie Enzo auch sagt...wenn man sich Zeit lässt darf nichts passieren!

Hallo Makis

Das Heck fliege ich nur so....:hollau::unsure:

Gruß
Andi

Kann es sein, dass die Systemzeit vom Board etwas verschoben ist? Bei mir hier in Deutschland ist es gerade 10.00 Uhr..

Makis
31.03.2008, 11:02
Hallo Makis

Das Heck fliege ich nur so....:hollau::unsure:

Gruß
Andi

Kann es sein, dass die Systemzeit vom Board etwas verschoben ist? Bei mir hier in Deutschland ist es gerade 10.00 Uhr..

Neee oder???

Heftig:unsure:

Andi-AS
31.03.2008, 11:05
Neee oder???

Heftig:unsure:

Ja, doch ...

Rückwärts geht somit viiiieeeel Einfacher...:lol:

Sorry für das Danke; habe gerade falschen Knopf gedrückt:hollau:

Gruß
Andi

Makis
31.03.2008, 11:10
Kein Thema...

kannst ja auch ein von mir haben :hollau:

Ich hab zugegebenermaßen meinen ersten DF4 Walkera Heli auch so wie du geflogen und dann umgelernt!

Aber jetzt mal Back to Topic1!!

:back2topic:

Andi-AS
31.03.2008, 11:20
Ok...

also ich habe einen neuen SE mit AC3X bestellt...

Müsste so in 3-4 Wochen da sein..

Gruß
Andi

Frank Liewald
31.03.2008, 14:10
Ich werde meins auch bald bekommen und werde es im T-Rex 500 einsetzen (vorerst).
Darüber werde ich einen genaueren Bericht schreiben, wie ich ihn einstelle und was zu beachten ist vom Umrüsten bis zum Erstflug.
Nach Möglichkeit werde ich Videos online stellen, wie ich ihn einstelle und wie er dann fliegt.

Gruß Frank

Accuentlader
31.03.2008, 14:38
coole Sache :lieb:

das wir sich aber einer freuen ( CamelBo: Tobi )
er hat auch einen T-Rex 500 und liebäugelt schon ;D

Kraeuterbutter
31.03.2008, 14:39
hat schon jemand den Rotorkopf umgebaut ?

was kostet den ein komplett neuer AC-3X-Rotorkopf (also oberhalb von Taumelscheibe aufwärts)

die Chance einen kompletten AcrobatSE Rotorkopf zu verkaufen (und sich dann einen komplett neuen AC-3X-Kopf zu holen) ist glaub ich höher, als nur die Paddel-Komponenten zu verkaufen

Makis
31.03.2008, 15:47
Kurze Frage:

an alle die V-Stabi im Revo haben (Eworm, Stefan, Franz aus Wien) muss ich mir die kleinen Servohörner für den AC-3X auch besorgen?

Ich denke das es ein Übersetzungsproblem ist und es deswegen wohl auch beim AC- 3X nicht anders geht oder?

Gruß

ovali
31.03.2008, 16:27
@all

Erst einmal Glückwunsch an alle, die bereits Ihr AC-3X haben. *neid*

Sagt mal, wer stellt denn mal ein paar Videos vom Acrobat mit AC-3X online?
Es muss ja auch nicht unbedingt Hardcore 3D gezeigt werden!

Oder gibt es bereits SE -AC-3X Videos im Netz?! Wenn ja, wo?

Gruß Henning

eworm
31.03.2008, 16:34
an alle die V-Stabi im Revo haben (Eworm, Stefan, Franz aus Wien) muss ich mir die kleinen Servohörner für den AC-3X auch besorgen?

Ich denke das es ein Übersetzungsproblem ist und es deswegen wohl auch beim AC- 3X nicht anders geht oder?

Sobald ich das AC-3X eingebaut habe werde ich was dazu schreiben und auch ein paar Bilder machen. Man muss auf jeden Fall was an der Übersetzung machen.

Lattinger
31.03.2008, 17:16
Kurze Frage:

Gruß

Mahlzeit,

ich habe zwar kein AC3X, hatte aber gestern eins in der Hand. Die Hebel musst du auch kürzen, ist bei allen Fluglagenreglern gleich da die Blätter direkt Angesteuert werden und die Umlenkhebel weg fallen. Bei Se werden beim Paddelkopf 19,5 mm verwendet und auf 11-13 mm bei AC3X je nach Servo gekürzt.
Man sieht da aber schon das bei verschiedenen Sevors ander Hebellängen angeben werden.

Das Mechanische Setup muss also bei allen Reglern stimmen damit sie anständig funktionieren.

Wenn ich mir die Übersicht der Menueführung so ansehe, ist das auch nicht viel weniger als bei V-Stabi. Wobei ich sagen muss das einige Parameter schon gesetzt sind und nur noch die Wirkrichtung zu kontrollieren ist. Für den SE und Shark sind ja alle Einstellungen und Hebellängen vorgegeben, damit sind wenn man die Anleitung liest, Fehler eigentlich ausgeschlossen.

Gruß

Michael

Firefly
31.03.2008, 18:55
Ok...

also ich habe einen neuen SE mit AC3X bestellt...

Müsste so in 3-4 Wochen da sein..

Gruß
Andi

Erstmal kommt mein Shark :jippiyeah: :jippiyeah::jippiyeah:

benni123
31.03.2008, 19:31
Ich werde meins auch bald bekommen und werde es im T-Rex 500 einsetzen (vorerst).
Darüber werde ich einen genaueren Bericht schreiben, wie ich ihn einstelle und was zu beachten ist vom Umrüsten bis zum Erstflug.
Nach Möglichkeit werde ich Videos online stellen, wie ich ihn einstelle und wie er dann fliegt.

Gruß Frank

Hallo Frank

hast du schon Anlenkungen für die Blatthalter, bzw welche nimmst du?
Die?: http://www.bastler-zentrale.de/index.php?typ=Shop&kat=p-098-1003
Oder gibts irgendwo günstigere Alternativen?

Christian Samuelis
31.03.2008, 20:19
Hallo Zusammen,

hier ein SE Video von vorgestern.

http://www.file-upload.net/download-757198/SE_290308.wmv.html

Ist eine Mischung aus Bolzen und sanften Passagen. Ich habe wegen diverser Fragen mal etwas mit den Parametern gespielt. Ich verwende im Video oben fast die gleichen Parameter wie im T-Rex 450 Video.

http://www.file-upload.net/download-755053/Trex_280308.wmv.html

und wie auch in diesem Video vom Logo 600

http://www.file-upload.net/download-758751/Logo_280308.wmv.html

Die Einstellung basiert jeweils auf dem Lieferzustand der AC-3X. Im T-Rex habe ich, da nur Analogservos verbaut sind, die TS Framerate auf 60Hz zurückgestellt. In den beiden anderen Helis habe ich die Framerate dagegen auf 200 Hz hochgedreht. Sonst habe ich an den Parametern auf TS nichts angepasst. Das mechanische Grundsetup erfolgte natürlich vorher auf dem Tisch wie in der Anleitung geschrieben. Was die Hecks angeht, habe ich beim Logo und beim Rex den P-Anteil am Heck allerdings etwas erhöht.
Das Setup ist sicher noch finetunebar, dies ist jedoch m.E. nicht unbedingt notwendig.

Viele Grüße

Christian

Volker Utz
31.03.2008, 23:00
Hallo Christian,
Flugzeit 8.30 mit dem SE --> sehr geil!!!
Freue mich schon aufs Wochenende mit dem AC-3X...

Gruß Volker

mguw
31.03.2008, 23:09
Wunderschöner flug mit dem SE! So präzise! und das 8min!

Bravo

Marcel

CamelBo
31.03.2008, 23:09
Und Berthold, was heisst hier liebäugeln?

ICH VERKAUF GERADE ALLES WAS NUR GEHT BEI EBAY DAS ICH MIR DAS WUNDERDING LEISTEN KANN!!

*spassmodus off*

Milleboy
31.03.2008, 23:42
Boooar , eine Woche noch bis der AC3X bei mir im XL einzieht und der Acrobat mit AC3X & Rigid Kopf kommt ende April, dann hat mein Leben wieder einen Sinn.

Gruß Carsten

Fly-So-High
31.03.2008, 23:52
Ich warte schon über 2 Wochen und hab noch immer keine Info wann der Liefertermin ist...

Marcel

Lattinger
01.04.2008, 00:36
Hallo Zusammen

hier ein SE Video von vorgestern.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian

sehr schöner Flug, was ich vermisst habe, waren ein paar Figuren über Roll.
Ein paar Rollen am Stück oder ein Rollenkreis, ohne Aufbäumtendenz, hätte dem Flug den letzten Pfiff gegeben.

Gruß

Michael

Wolfgang Meyer
01.04.2008, 07:57
Doppelrollen sind meine Lieblingsdisziplin - mit der AC-3X werden sie sowohl mit dem SE als auch mit dem Shark wirklich schnurgerade - und meine optischen Ansprüche an eine Rolle sind extrem hoch.

Ich war gestern das erste mal mit dem Shark und der AC-3X los - heute grinse ich immer noch...

Accuentlader
01.04.2008, 09:25
ich schaffe jetzt inzwischen 3 Rollen am Stück, und die werden sehr gut.

Ich dachte immer ich kann das nicht aber es geht :)

Landwirt
01.04.2008, 10:17
Moin Männers ,
aus offiziellem anlass ,werd ich aus der heliszene ausdrehten . Es macht mir einfach keinen spass mehr , jeder kann inzwischen 3 rollen am stück fliegen mit AC-3X und ich suche andere herausvorderungen . Meine ganzen Helis werden verkauft , auch 3x AC-3X Module neu und unbenutzt sind dabei . Wer noch einen Ac-3X sucht und in denn nächsten 2-3 Tagen haben will kann das hier im tread posten . Pro Modul hätte ich gerne 300 Mäuse .
MfG Timo

Milleboy
01.04.2008, 10:26
Hi Landwirt,ich nehm alle drei

Milleboy
01.04.2008, 10:29
Hi Landwirt, PN is raus an Dich

saxa
01.04.2008, 10:36
Toller Aprilscherz!!!!

mguw
01.04.2008, 10:37
Ich hätte auch gerne einen!

Marcel

TORQU
01.04.2008, 10:38
Hallo Landwirt,

guter Scherz. :unsure:

Falls doch keiner ist, würde ich auch einen AC-3X nehmen.

Landwirt
01.04.2008, 10:40
Hi Saxa ,
Du hast es auf denn punkt gebracht , April April . ;D
Sorry jungs nix für ungut ,aber spass muss sein .
grüssle Timo

Milleboy
01.04.2008, 10:42
Ich wollte Dich auch nur reinlegen, ich hätte nur zwei genommen hehehehehe April, April

Accuentlader
01.04.2008, 10:42
aus offiziellem anlass

der wäre der 1.April !!!!

jeder kann inzwischen 3 rollen am stück fliegen

hat bisher nur einer gepostet...jeder ist eindeutig übertrieben :lol:

aber es geht deutlich leichter :lieb:

CamelBo
01.04.2008, 10:47
Also ich als Anfänger kann auch 3 Rollen am Stück nach einem Jahr

saxa
01.04.2008, 10:48
Hi Saxa ,
Du hast es auf denn punkt gebracht , April April . ;D
Sorry jungs nix für ungut ,aber spass muss sein .
grüssle Timo

Wäre ja auch zu schön gewesen!!

Gruß
Axel

Accuentlader
01.04.2008, 10:49
Also ich als Anfänger kann auch 3 Rollen am Stück nach einem Jahr

ja du bist für nur ein Jahr fliegen ziemlich flott unterwegs :lol:

Landwirt
01.04.2008, 10:52
der wäre der 1.April !!!!

hat bisher nur einer gepostet...jeder ist eindeutig übertrieben :lol:

aber es geht deutlich leichter :lieb:

Hi Berthold ,
alles nur spass :hollau: . Ich werde doch nicht meine heissgeliebten Helis verkaufen .
Dachte ich locker das thema hier mal auf .
2 Rollen gehen auch ohne ac3 , mit ac3 mal schauen .Ich wart doch noch bis meiner kommt :dknow: .
MfG Timo

Accuentlader
01.04.2008, 10:55
klar war das Spaß :dance:

6 Rollen am Stück wegen Empfängerausfall gehen auch sehr gut.
Hatte ich letztes Jahr mit meinem Shark.
Der hat einfach nicht mehr aufgehört zu Rollen bis die Erde zu nah kam.

Das war einer meiner heftigsten Crashes überhaupt :lol:

CamelBo
01.04.2008, 10:56
Ich meins halt ernst,

ICH WILL´S ECHT KÖNNEN!!!

Ach genau, hier die Billanz nach einem Jahr gemütliches Üben:

Schweben in allen Lagen (Normal, Nase, Rücken Normal Nase)
Rundflug (Achter Turn Rollen Looping Vorwärtsüberschläge Rückwärtsüberschläge Rainbow)
Leichtes 3D (TicToc, seitlicher Tic Toc, Start mit Piruetten)
Rückwärtskreise

Muss nur noch an der Sauberkeit arbeiten und dann gehts richtig los :-)

Accuentlader
01.04.2008, 10:58
nach einem Jahr gemütliches Üben

5 Stunden am Tag oder ;D

das wäre gemütlich wenn ich nicht 8 davon arbeiten müsste :pressh:

CamelBo
01.04.2008, 10:59
Jeden Tag ne halbe Stunde Sim, fast jedes Wochenende ca 8 Flüge.

Also GEMÜTLICH

Landwirt
01.04.2008, 11:02
@Berthold ,
Rückwirkend mein beileid , ich hatte bis jetzt 2 einschläge mit dem 450er ganz zu beginn
@CamelBo
Wer das wissen will . Und PS. das was du aufgezählt hast kann ich auch und ich flieg seit letztes Jahr Dietzenbach ,da bin ich geschwebt :baeh:
MfG Timo
Nachtrag gesamt bei mir 10 stunden sim (macht mir kein bock) , rest in real :jippiyeah:

Landwirt
01.04.2008, 11:04
:back2topic:

CamelBo
01.04.2008, 11:08
@Berthold ,
Rückwirkend mein beileid , ich hatte bis jetzt 2 einschläge mit dem 450er ganz zu beginn
@CamelBo
Wer das wissen will . Und PS. das was du aufgezählt hast kann ich auch und ich flieg seit letztes Jahr Dietzenbach ,da bin ich geschwebt :baeh:
MfG Timo
Nachtrag gesamt bei mir 10 stunden sim (macht mir kein bock) , rest in real :jippiyeah:

:popo::popo:>>> NA WARTE, DES MACH MA DIESES JAHR IN DIETZENBACH AUS <<<:popo::popo:

Nachtrag :popo:

Frank Liewald
01.04.2008, 11:18
Hallo Frank

hast du schon Anlenkungen für die Blatthalter, bzw welche nimmst du?
Die?: http://www.bastler-zentrale.de/index.php?typ=Shop&kat=p-098-1003
Oder gibts irgendwo günstigere Alternativen?

Genau die habe ich genommen...

Gruß Frank

Landwirt
01.04.2008, 11:36
:popo::popo:>>> NA WARTE, DES MACH MA DIESES JAHR IN DIETZENBACH AUS <<<:popo::popo:

Nachtrag :popo:

Du hast aber nen schönen :popo: ;D .

Eddi E. aus G.
01.04.2008, 19:25
Wenn Ihr Euch näher kommen wollt, könnt Ihr das per PN machen :hollau: ???

:lol:

Eddi

spacecopter
02.04.2008, 22:35
Hier ein paar Bilder vom Rotorkpf und ein Groessenvergleich zwischen GY 401 und AC-3X

Hab heute nicht viel Zeit was darueber zu schreiben. Macht's gut

Marc

http://www.msnusers.com/spacecopter/rotorkopf.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=53

http://www.msnusers.com/spacecopter/ac3x.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=54

http://www.msnusers.com/spacecopter/gyro.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=55

http://www.msnusers.com/spacecopter/gy.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=56

http://www.msnusers.com/spacecopter/ac.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=57

jaron
03.04.2008, 00:21
Gibt es irgendwo weiterführende Informationen zum AC-3X wie z.B. das Handbuch im PDF-Format oder so ähnlich?
Auf Stefan Plöchingers Seiten gibt es zwar einige technische Informationen, aber die vermitteln (zumindest mir) ein noch unscharfes Bild.

klauskolb
03.04.2008, 00:23
Hi,

sind die teile für den Shark oder den SE ?

http://www.msnusers.com/_Secure/0SgCsHacV0xTkKSkbnkgDQ4i9UYiRnAAs7zBKNS14TO3yjenl5 4Tm6Zyw2iguOVTg*FKAqBniEVDrpExI4v17dr422GtJYBN7HN6 FiTXO8Opbs9OLROi5Lw/P?dc=4675667219458057885

spacecopter
03.04.2008, 00:40
@ Klauskolb

Rotorkopfupdate (siehe vorheriges Bild) ist fuer den Acrobat.

eworm
03.04.2008, 00:52
Rotorkopfupdate (siehe vorheriges Bild) ist fuer den Acrobat.

SE und Shark heißen beide Acrobat. ;) Aber ich würde mal behaupten das ist für den SE.

spacecopter
03.04.2008, 00:53
Yes

TheManFromMoon
03.04.2008, 09:52
Gibt es irgendwo weiterführende Informationen zum AC-3X wie z.B. das Handbuch im PDF-Format oder so ähnlich?

Eine knapp 40 Seite lange ausführliche Anleitung wird im als .pdf mitgeliefert.
Warum das noch nicht auf der Website veröffentlich ist kann ich nicht sagen, hat aber sicherlich Gründe.

Gruß
Chris

Martin_M
03.04.2008, 15:24
Sobald ich das AC-3X eingebaut habe werde ich was dazu schreiben und auch ein paar Bilder machen. Man muss auf jeden Fall was an der Übersetzung machen.

Eworm hat mal wieder Recht....

Am besten geht SE 13mm und am Shark 16mm wie es beim Revo aussieht weiß ich nicht, sollte aber so eingekürzt werden das man auf Roll circa 7 Grad zyklisch und 12 Grad kollektiv bekommt. Am besten austesten halt.

Gruß Martin

eworm
03.04.2008, 15:33
Eworm hat mal wieder Recht....

Am besten geht SE 13mm und am Shark 16mm wie es beim Revo aussieht weiß ich nicht, sollte aber so eingekürzt werden das man auf Roll circa 7 Grad zyklisch und 12 Grad kollektiv bekommt. Am besten austesten halt.

Beim Revo kommt das Problem hinzu, dass man Push-Pull-Anlenkung hat. Aber auch damit geht es. Details gibt es in Kürze.

Lattinger
03.04.2008, 21:47
Hi

Aber auch damit geht es.

woher weißt Du ? :lol:

Gruß

Michael

eworm
03.04.2008, 22:03
Woher weißt Du ? :lol:

Das war erstmal grundsätzlich darauf bezogen, dass man auch mit der Push-Pull-Anlenkung die Wege verkürzen kann. Wie das dann mit dem AC-3X zusammenspielt wird sich in Kürze zeigen.

hawoka
04.04.2008, 16:51
Hallo

ich habe den AC-3X schon bekommen allerdings nicht in einen Schark oder Acrobat verbaut sondern in einen Raptor 50. Funktioniert einwandfrei ohne großen Programieraufwand. Also freut Euch darauf es ist das warten wert.

Gruß
Wolfgang

Eddi E. aus G.
04.04.2008, 17:14
Hey, cool! Machst Du mal ein paar Bilder vom Rotorkopf und dem Einbau?
Was für Komponenten sind verbaut?
Oder war's doch ein E620 ;) ???

Willkommen im Forum, btw :)

Grüßle

Eddi

eworm
05.04.2008, 03:37
So, hier wie versprochen die ersten Bilder. In meinem Revo habe ich die RC-Komponenten im Vorbau verbaut, entsprechend ist dort auch das AC-3X gelandet.

Außerdem zu sehen die Anlenkungen mit dem verkürzten Weg. Damit keine Verspannungen entstehen müssen die Kugeln wie auf dem Bild gezeigt nach hinten versetzt auf die Servoscheibe geschraubt werden.

Das kleine Gerät ist sehr wertig und macht einen echt guten Eindruck. Einzig dem Kabelbaum traue ich nicht so recht, die Stecker flutschen einfach zu gut - hier können aber ein paar Tröpfchen Heißkleber helfen. Schade ist, dass es keine freien Anschlüsse mehr gibt. Am V-Stabi hatte ich einen Stecker der doppelten Stromversorgung direkt an die Elektronik und nicht in den Empfänger gesteckt.
Dummerweise brauche ich noch ein paar Ersatzteile für den Revo bevor ich zu den ersten Testflügen aufbrechen kann, ein wenig müsst ihr euch bis zu einem ausführlichen Bericht noch gedulden.

RV
05.04.2008, 10:38
Hallo

ich habe den AC-3X schon bekommen allerdings nicht in einen Schark oder Acrobat verbaut sondern in einen Raptor 50. Funktioniert einwandfrei ohne großen Programieraufwand. Also freut Euch darauf es ist das warten wert.

Gruß
Wolfgang

Nu mal Butter bei die Fische ... mach doch bitte mal ein Bild vom R50 mit AC-3X.

Landwirt
05.04.2008, 13:21
@eworm , ich bezweiflei das es so geht . Die kugeln sollten bei einer Push -Pull anlenkung in der mitte der servoscheibe sein . Bei einer verdrehung im Uhrzeigersinn am Servo macht die untere Kugel mehr weg als die obere .
Habe keinen Revo aber einen Rex Nitro der hat auch Push-Pull
MfG Timo

Hermann Schellenhuber
05.04.2008, 14:27
Servus Timo,

das was Christian da gemacht hat, daß passt schon. Da er eine Übersetzung eingebaut hat, müssen die Anlenkpunkte auf der Servoscheibe nach vorne wandern. Ich selbst hatte früher auch mal so einen Denkfehler, dachte es genügt, die Kugeln auf der Servoscheibe einfach weiter nach innen zu setzen. Aber wenn man es sich dann genau durchüberlegt, dann führt das zu Christians Lösung, also Anlenkpunkte nach vorne.

Schöne Grüße,
Hermann

Landwirt
05.04.2008, 16:07
Dann muss ich mir das nochmal anschauen , man lernt ja nie aus . Danke
MfG Timo

eworm
05.04.2008, 17:23
Also ich habe mir das selbst nochmal genau zu Gemüte geführt und das CAD-Programm ausgepackt. Eins vorneweg: die perfekte mechanische Lösung gibt es nicht, eine minimale Verspannung hat man auf jeden Fall, die kann aber problemlos von der Gedämpften Servoaufhängung ausgeglichen werden.

Jetzt war ich aber selbst erstaunt wie viel Verspannung die von mir verwendete Anlenkung hat. Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass ich das ausgetüftelt habe unter der Annahme, dass Kugelköpfe und Drehpunkt auch vorne nicht auf einer Linie liegen - wie es z.B. bem mechanischen Mischer für Tornado und Revo ist. Tatsächlich passt es wohl deutlich besser, wenn man auch am Servo alles auf einer Linie liegen hat...
Ich habe einfach mal meine CAD-Zeichnung angehängt. Das sind jeweils zwei Darstellungen mit Anlenkung auf einer Linie und nach hinten versetzt. Einmal ist die Neutralstellung (unter der Annahme, dass die Gestänge genau gleich lang sind) dargestellt, einmal ist das Ganze jeweils im gleichen Winkel gedreht gezeigt. Die untere Stange hat dann die Origianllänge, durch die Differenz zur oberen Stangen lässt sich die Verspannung abschätzen.

Das Ganze ist nicht unbedingt massstabsgetreu, macht die ganze Sache aber wohl schonmal ganz gut deutlich. Ich werde dann wohl auch in Zukunft die Anlenkpunkte auf eine Linie mit dem Servodrehpunkt legen... Und nochmal genauch nachdenken was mich dazu gebracht hat das anders zu machen. :autsch:

eworm
05.04.2008, 17:34
Oh, ich habe da noch ein kleines Problem, jetzt allerdings mit dem Heck. Beim Revo hat man ja bekanntlich die Torsionsanlenkung. Grundsätzlich eine gute Idee, da man sehr spielfrei arbeiten kann, nur ist auf diese Art kein Einfluss auf die Wege zu nehmen. Mit Futaba-Gyro und V-Stabi war das auch kein Problem, da bin ich perfekt klargekommen. Mit dem AC-3X habe ich den Servoweg in beide Richtungen aber schon auf 1200 stehen und könnte in beide Richtungen, also zum Heckrotorgehäusen und zur Nabe, noch 2 Millimeter mehr Weg gebrauchen. Musstest ihr auch was am mechanischen Setup ändern? Warum nutzt das AC-3X nicht den kompletten Weg des Heckservos?

Hermann Schellenhuber
05.04.2008, 17:47
Servus Christian,

ich denke du hast die Anlenkpunkte etwas zu weit nach vorne gesetzt (geht wohl mit den vorhandenen Löchern nicht anders). Die Übersetzung ist ja bei dir nicht allzu groß (im Gegensatz zum mechanischen Mischer vom Revo/Tornado). Also nach vorne setzen ist im Prinzip richtig, aber sollte halt dann exakt an die Hebelverhältnisse angepasst sein. Wahrscheinlich ist das bei dir so wenig, daß du sie auch gleich in einer Linie zum Drehpunkt lassen kannst.

Schöne Grüße,
Hermann

Landwirt
05.04.2008, 17:50
hi Eworm,
Das sieht ja so aus als würde man mit zwei parallelen (anlenkpunkte über servomitte) , servoscheibe zu umlenkhebel wohl das beste Ergebniss erziehlen .
Aber am besten wäre es wohl einen geänderten Umlenkhebel zu Fräsen wenn mann die möglichkeit hat . Evtl. kann man ja auch am Umlenkhebel ein loch weiter innen Bohren mit dem mann dann an die Taumelscheibe weiter fährt .Liege ich da Richtig ?
MfG Timo

hawoka
05.04.2008, 18:02
Hallo,

bitte noch etwas geduld ich glaube ich muß noch ein paar zeilen hier schreiben bis ich Bilder vom Raptor einstellen darf, oder?

Wolfgang

Uwe Caspart
05.04.2008, 18:08
Hi, das hat mir keine Ruhe gelassen::)

Man muss die Tangentenpunkte nehmen (letzte Grafik), damit kein Verzug drin ist;)
Kann man sich am besten vorstellen, wenn man sich einen Zahnriemen oder Kette darüber denkt.

(kleinere Scheibe ist das Servo, Drehung 45°)

http://d-soy.de/rc/servo.jpg

Chamäleon Maximum
05.04.2008, 18:09
Hallo,

bitte noch etwas geduld ich glaube ich muß noch ein paar zeilen hier schreiben bis ich Bilder vom Raptor einstellen darf, oder?

Wolfgang

Nen paar mehr posts brauchste...glaube sind um die 10