Vollständige Version anzeigen : Germany I have a problem !!!
spacecopter
03.03.2008, 22:09
Hallo SE-Freunde,
Ich habe mir vor einem Monat "4S 1p Kokam h5 4000 mAh Packs " aus Deutschland bestellt, die
bis heute nicht in Kanada angekommen sind :'(. Wahrscheinlich sind die beim Transport irgendwo
verlorengegangen.
Hier in Kanada oder den USA werden die Kokam-Zellen nicht angeboten.
Gibt es eine Alternative wie zum Beispiel Thunder Power oder FlightPower-Packs, die mit den
Kokams mithalten koennen? Mein verwendeter Motor ist der Orbit 15-10 und ich suche nach
einen Akku-Pack, der mit CFK-Schutzplatten oben und unten in den Akkuschacht hineinpasst.
(Ohne jetzt den Schacht zu veraendern).
ThunderPower ProLites wuerden passen, sind aber von den C's her zu schwach.
Ich kriege hier schon die totalen Entzugserscheinungen und bekomme bald die Krise :unsure:.
Please Help
Marc
hermslein
03.03.2008, 23:22
hallo marc
gibt es die zellen bei euch???
SLS ZX (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=58111)
grüsse
hermann
spacecopter
04.03.2008, 03:30
Ich moechte mich vererst bei allen bedanken, die mir privat angeboten haben Kokam Packs
nach Kanada zu verschicken. :lieb: :lieb:
Danke vielmals. Vielleicht nehme ich Euer Angebot
dankend an - nur habe ich mich zwecks Zellen noch nicht entscheiden koennen.
Die SLS ZX Zellen werden weder von kanadischen noch USA Haendlern angeboten.
Meine Ueberlegung war die : komplett auf Thunder Power oder Flight Power umzusteigen, da es diese Zellen hier wie Sand am Meer gibt. Nur bin ich nicht von der Lebensdauer dieser Zellen ueberzeugt :dknow: .
Ich kann allerdings nur die TP eXtreme V1 beurteilen, die am Anfang zwar sehr gut gehen, aber nach ca. 40 Lade-Zyklen schon an Druck verlieren.
Ich weiss nicht, ob Generation 2 (Thunder Power eXtreme V2) besser funktioniert.???
FlightPower Zellen ??? Viele berichten, dass die Lebensdauer dieser Zellen auch nicht so dolle ist.
Ich habe schon ueberlegt auf einen groesseren Akkuhalter fuer den Acrobat SE umzusteigen,
wobei ich nicht weiss, ob dieser wirklich lieferbar ist (Ich habe den Stefan noch nicht angeschrieben).
Eine komplett andere Idee war die : BITTE JETZT NICHT STEINIGEN :mauer: mir als Zweitheli
einen T-Rex 500 zu besorgen, damit ich die Warterei auf Akkus und Ersatzteile ueberbruecken
kann. Allerdings habe ich keinen Geld-Esel im Garten stehen, da das AC-3X auch schon vorbestellt ist.
Ich falle gleich in ein Choma :mauer: :mauer:
Die Kokams, die bis heute mit der Post noch nicht angekommen sind - sind zwar versichert,
aber ich muss bis zu 8 Wochen warten, bis ich die Versicherungssumme von der Post
beantragen darf. Erst wenn der Nachforschungsantrag (mit Tracking. Nr.) keine Ergebnisse
aufzeigt, darf man die Versicherungssumme beantragen (und dann muss man wieder warten)
:'( :unsure:
Hallo Marc
haste schon mal an A123 LifePO4 Zellen gedacht,die müsstst du bei euch auf jeden Fall kriegen. Der Druck ist nicht schlecht u. die Haltbarkeit sowieso u. die Dinger sind billig u. in 15 Min. voll (bei 4C, wenns dein Lader kann).
Grüsse
Wolfgang
whistler
04.03.2008, 11:22
Nur mal für's Protokoll:
Die SLS ZX Zellen sind eine Ur-Deutsche Entdeckung wahrscheinlich chinesischer Qualitätsware (keine Abwertung gemeint, ich fliege sie selber...) und kein weltweit vermarktetes Produkt.
"SLS" heißt StefansLipoShop, was könnte uns das sagen????
Genau! Bitte vor dem Posten auch mal nachdenken!
Erstaunlich finde ich allerdings, daß KoKam in Usa und Kanada nicht zu bekommen sein soll?
Danke und Grüße
Detlef
Spacy, ich würde mir an deiner stelle Sachen kaufen die du bei dir drüben bekommst. Mit dem Dollar kurs zahlst du ja sau viel für die Kokams und ich glaube das die FP und TP bestimmt auch gut gehn. CFK platten gibts auch bei euch.
Auch würde ich mir als zweit Heli was kaufen wo ich Ersatzteile innerhalb von 2-3 tagen auf dem Tisch habe (Rex, Logo, Lepton, Gaui, Aurora ;-)).
Hakim
Auch würde ich mir als zweit Heli was kaufen wo ich Ersatzteile innerhalb von 2-3 tagen auf dem Tisch habe (Rex, Logo, Lepton, Gaui, Aurora ;-)).
Hakim
Dann müsste der Stefan mal ein Vertriebsbüro in Kanada eröffnen..
duckundwech
Gruß
Andi
Hallo Marc,
Hakim hat völlig Recht, du musst einen Heli haben wo du in 2-3 Tagen alles da hast, alles andere ist wirklich "Kasperei" (würd ich nicht machen), ist doch eigentlich ein Kriterium mit, bei dem Thema, was für einen Heli ich mir aussuche, oder, hier doch auch u.a. wie schnell u. gut u. zu welchem Preis komme ich an die Ersatz-Teile ran.
Also hier für dich eigentlich nur REX od. Lepton....... u. was weis ich was bei euch noch so durch die Gegend rumfliegt, oder du musst dir auf einmal einen kompl. 2-ten SE bestellen u. hinstellen..........(sozusagen als Ersatteillager)... aber hierzu möchte ich mich lieber an dieser Stelle nicht weiter u. näher äußern........
Nochmnal zurück auf die A123-er (probiere es einfach mal aus, du wirst nicht enttäuscht sein). Bei dem Spott-Preis bei Euch, suuuper,kann man eigentlich nix mit falsch machen, falls du INFOS brauchst hiermal ein Link:
http://www.modellbaufuchs.de/
wie gesagt die Dinger kosten bei Euch ca. 35% weniger als hier (ran, kaufen u. fliegen), bei
2 Stck fliegt man fast am laufenden Band, wie ein Benziner landen, tanken(aufladen :13 Min), u. ab geht die Luzi.....).
Hier kann man endlich mal fliegen u. nicht immer diese sch.... Warterei bis die Akkus wieder voll sind, ist doch eh nur lästig u. was sind dann schon 3-4 Flüge, nix. Ich flieg mit den Dingern (2 Lader dabei) z.B. den ganzen langen Sonntag-Nachmittag von z.B. 13.00-17.00, im Grunde genommen so oft wie ich will bzw. bis ich die Schnauze voll habe. :dance:
Grüsse
Wolfgang
im Grunde genommen so oft wie ich will bzw. bis ich die Schnauze voll habe. :dance:
Geht auch mit Lipos, hab 5 Akkus und 4 Lader wobei einer 2 Ausgänge hat... Da fliegst du auch ohne Unterbrechung...
Hi Hakim,
sorry, aber ich sage mal, ach du scheisse, 4 teure Lader u. 5 teure Lipos, na ja .......... u. den ganzen Kram immer auch noch mitschleppen(kannst du kein Benziner /Nitro fliegen bei 'Euch), wäre doch viel bequemer. u. sag mal wie lange macht das deine Batterie mit(bei 4 Ladern)?, oder habt Ihr Strom aufm Platz, dann gehts ja gerade noch.
Grüsse Wolfgang
Verbrenner will ich nicht, mit schleppen tu ich einen Koffer wo alles inkl. Lipo Heizung und Funke drin ist und eine 225Ah Batterie.
Hakim
spacecopter
04.03.2008, 22:09
Was die Elektroszene in Canada/USA betrifft, so wuerde ich fast mal sagen, dass wir
8-10 Jahre gegenueber Deutschland in der Entwicklung zurueckliegen. Steinzeit also.
Bevor ich nach Kanada ausgewandert bin (1999) - war ich fast jedes Jahr beim
Elektroflugtreffen/Wettbewerb in Pfaeffikon/Schweiz. Und was ich damals schon dort zu
sehen bekam -von so etwas koennen die Amerikaner und Kanadier auch heute nur traeumen.
Solarflug, Flieger die mit E-Power senkrecht in die Luft gehen, 30 - 60 Zellen angetriebene
Elektrohubschrauber. Ich bin damals mit Leuten geflogen , wie Schulze, Christoph Hultsch
(Elektrohubschrauber-pionier), Fred Annecke, Marco Cantoni ... Das waren eigentlich so die
Leute, die die Elektrohubschrauber-szene in Gang gebracht haben (will ich mal behaupten).
Und dann bin ich ausgewandert. Zusammen mit meinem Logo 30 . Kein "Schwein" wusste ,
was ein Logo 30 war. P.s.: Damals hatte ich auch Probleme Ersatzteile fuer meinen Logo zu
bekommen, da Ralf Buxnowitz mir die Teile aus Deutschland hat zuliefern musste.
Und dann stuerzte mir der Logo 30 in einem indianischen Territory ab. Und somit war die
Elektrofliegerei fuer ein paar Jahre gestorben. Es gab hier einfach nichts vernuenftiges
in der Elektroflugszene.
Also bin ich damals gezwungener massen auf Verbrenner umgestiegen.
Fortsetzung folgt.:
Aha, kein Strom, schitt, ne 225Ah Batterie (sehr leicht und handlich), einen Koffer für alles
(ein groosser Koffer).
Warum kein Verbrenner, gerade die 90-er haben Ihren Reiz, man sagt, wenn man die einmal geflogen hat, wird man süchtig (u. alles andere ist dann eher Spielerei ??).
Na ja, muss auch jeder selber wissen, was er fliegt u. wie er fliegen geht u. wie lange er dann fliegen möchte am Stücke usw. usw., mir persönlich ist ehrlich gesagt die Laderei mit den Akkus eher lästig u. umständlich u. ab einer gewissen Anzahl von Lipos (so ab 12 S) auch schon eher utopisch um z.B damit mehrere Std. am Stücke zu fliegen, da gibt es denn andere, bessere Lösungen, so finde ich (als ein Elektroheli).
Der SE mit seinen 4S od. 5S Akkus ist eigentlich super u. noch gut zu handhaben(auch preislich) bzw. zu bewerkstelligen (müssen ja nicht unbedingt gleich 4 Lader u. 5 Akkus u. ne Panzerbatterie für einen Heli sein) u. damit auch ok so.
spacecopter
04.03.2008, 22:28
Raptoren kamen ganz gross raus. Auf Flugtagen waren manchmal 80% Hubschrauber von
Thunder Tiger vertreten. Und ich kam auf die Idee meine Logo-Zellen fuer einen umgebauten
Raptor 60 herzunehmen (30 x Sanyo 2400 mAh). Jeder war von dem Teil begeistert, auch
wenn es schwer wie Blei war. Vor vier/fuenf Jahren kam dann die Elektrohubschrauberszene
langsam ins rollen. Ralf (Mikado) etablierte seine Produkte in den USA - aber die Lipo-Epoche
steckte damals noch in den Kinderschuhen. Und auch auf Flugtagen waren die E-Helis fast
ueberhaupt nicht vertreten. Abgesehen von Glen Peden von http://www.logoheli.com/
(mein ehemaliger Arbeitskollege), der Mikado Produkte dem kanadischen Publikum
schmackhaft gemacht hat.
Verbrenner waren fuer mich anfangs OK - ich hatte genug Zeit - in die Wildnis zu fahren, um
lauten und sueffigen Dinger in die Luefte zu befoerdern.
Doch je mehr man in das Eheleben rutscht, desto weniger Zeit findet man seinem Hobby
zu froenen.
Ihr seht ich habe im Moment nichts zu fliegen und schreibe Romane
Fortsetzung folgt:
spacecopter
04.03.2008, 22:42
Ich war auf der Suche nach etwas kleinem. Ein Hubschrauber, den man ueberall fliegen kann.
Vor allem im Park (der bei mir gleich um die Ecke liegt). Er sollte allerdings voll 3D tauglich sein.
So ein Teil gab es bei uns ( in 2005) nicht. Ausser Logo 10 (der war allerdings genauso gross
wie ein Raptor 30) . 2005 bekam ich dann einen Anruf von Fred Annecke, der damals
von den 3D Masters zurueckkam. Er erzaehlte mir voller Begeisterung von einem Heli, der
damals auf den Masters zum Einsatz kam . Der Acrobat SE!!!
Seitdem bin ich von diesem Heli infiziert. Ich flog nichts anderes mehr - und meine
Flugkuenste verbesserten sich auch um einiges.
Mittlerweile haben auch die USA geschmack an der Elektroflugszene gefunden.
Allerdings haben die Amerikaner die Entwicklungsphase uebersprungen !!! und bedienen
sich von der Erfahrung anderer Produktionslaender z.B.: Deutschland, Taiwan und Japan.
Fortsetzung folgt:
Hi Marc, ich lese gerade mit, dass passt mal wieder, typisch Ammi, Entwicklungsphase übersprungen u. bedienen sich der Efahrung von Deutschland...............(die entwickeln doch eigentlich selber garnix), die können aber eins sehr gut, abkupfern u. dann damit Kohle machen, die machen überhaupt mit Sch....... Kohle, das können die gut.
spacecopter
04.03.2008, 23:02
Um die Ersatzteil-Warterei vom Acrobat SE zu ueberbruecken habe ich mir einen zweiten SE
zugelegt. Das lief anfangs auch ganz gut, da ich immer mit den Paketen vom Stefan Glueck
hatte. 2005 und 2006 wollte jeder Thunder Power Zellen haben. Kein Problem fuer mich,
da Las Vegas gleich um die Ecke liegt. Nur haben die Zellen nach 40 Zyklen staendig an Druck
verloren. Wenn man gesponsored wird und immer frische Zellen hat - ist das kein Problem.
Allerdings gehoere ich nicht zu diesen gluecklichen Piloten und muss hart um meine Broetchen
kaempfen. Surft man auf RunRyder rum - dann sieht man Bilder im Forum - von Piloten,
die einen ganzen Koffer voll Lipos haben. Ich frage mich manchmal wieviele tausend Dollar
da im Koffer rumliegen.
Und dann hoere ich von den Kokam Zellen, die auch noch nach 150 - 200 Zyklen frisch
sein sollen - wie ganz am Anfang. Solche Zellen wollte ich haben!!!
So und jetzt finde mal einen Kokam Haendler auf GOOGLE CANADA oder GOOGLE USA
Kokam gibt es zwar - aber nicht die Zellen, die wir in unseren Hubschraubern verwenden.
Kokam fuer Video-kameras und andere elektronische Geraete.
Also hab ich mir diese "Wunder-Zelle" aus Deutschland bestellt und warte und warte und
warte.
Ich wollte eigentlich nur eine Hubschrauber-Baustelle zu Hause haben - und nicht
eine Align- , Mikado, Thunder-Tiger,... Baustelle.
Aber frueher oder spaeter komme ich wohl nicht drum rum.
Gruesse aus Canada
Marc
Zitat:Kokam gibt es zwar - aber nicht die Zellen, die wir in unseren Hubschraubern vrwenden
Ja, ja urprünglich sind die Lipos auch für solche Zwecke (und nur für solche Zwecke)entwickelt worden, nix Hubschrauber......
Hallo Marc, das mit den Akkus ist sh...
Da hilft wohl nur warten.
Aber mal was anderes, bald kannst Du den Anhang ändern in go Vancouver 2010, dann geht der Kelch nach BC.;)
Kleiner Spass.Dafür ist euer Rodeo ganz passabel, wie ich schon erleben durfte.
Bin im Herbst in T.O. aber das hilft wohl auch nix.
Gibt´s bei euch keine Heli Community wie hier?
Halt uns auf dem laufenden mit den Akkus
PS: Habt ihr gerade noch Schnee in Alberta?
Grüße
Norman
FMA Direct in MD war mal U.S. Distributor von KOKAM. 2006 war Schluß (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=510817&page=3).
Seitdem ist eigentlich Dunkeltuten............
Es gibt einige VAR's in den Staaten, autorisiert durch KOKAM America: www.kokamamerica.com/avac.htm Nur, dass die alle nicht den Brand "KOKAM" führen.:)
Überhaupt ist es etwas undurchsichtig um KOKAM Korea vs. KOKAM America Inc. in AZ U.S.A. ...
Die KOKAMs in AZ wollen glauben machen, KOKAM Korea wäre deren Produktionsstätte. Nur komisch, dass die LiPos von KOKAM America meist anders aussehen, anderes Label haben und man die H5 bei denen vergeblich sucht. helihobby.com (US) führt KOKAM, aber nur KOKAM America. Insgesamt sieht es geradezu nach KOKAM-Mobbing auf Deiner Seite des Ponds aus.
Great Planes Model Distributors Co. behauptet, Distributor von KOKAM America und damit KOKAM Korea Produkten zu sein, vor allem, die KOKAM H5 zu führen (http://forums.radiocontrolzone.com/showthread.php?t=235232). Deren Website sieht aber nicht danach aus...
Also, ehrlich gesagt wollte ich es erst nicht glauben, aber die Staaten sind echt ein No-Go bzgl. KOKAM. Sieht ja fast "politisch" aus, das traue ich den Amis zu. Es gibt dort ja bekanntlich oft ungeschriebene "Gesetze", die um so pedantischer durchgesetzt werden. Einen Kollegen von mir hat man mal fast eine Stunde festgehalten, weil er bei der Immigration (Air Port) auf die Frage, was er in den Staaten wolle, anwortete, er verkaufe Supercomputer. Falsche Antwort, kein Ausländer verkauft dort Supercomputer. Steht auch nirgends.;)
An Deiner Stelle würde ich mal bei KOKAM America auf doof anfragen:
Kokam America Inc. 1141 SE Broadway Drive, Lee's Summit, MO 64081
Phone: (816) 525-1153 Fax: (816) 525-5388 Email: info@kokamamerica.com
Wär' ja mal interessant...
Tom
spacecopter
05.03.2008, 23:18
Habe soeben bei Kokam USA angerufen und mich auf doof gestellt. :dknow:
Und siehe da:
Kokam USA fuehrt ein paar RC-Lipo-Produkte - moechte sich aber in naher Zukunft vom
RC Markt distanzieren und komplett auf Military und Hybrid-Cars umsteigen. :shoot: :shoot:
Auf meine Frage hin, ob Kokam USA Kokam h5 4000 mAh 4S 1P anbietet - Bekam ich die
Antwort : YES :cool: Es seien noch zwei Stueck auf Lager 294.55 US$ pro Pack
(ohne Steuer). Die Zellen sind vorhanden - werden aber nicht auf ihrer Webseite erwaehnt.
Ich bin hier schon am Geld-zaehlen !!!
Macht's gut.
Ich meld mich wieder.
Hallo Marc !!!!
na ist ja endlich Ruhe.(Kokam sei getrost).
__andi__
12.03.2008, 19:04
Hallo Wolfgang,
sorry dass ich mich so reinmelde.
Du hattest weiter oben einmal erwähnt, den SE (von S.Pl.) evtl. mit
LiFePo zu betreiben.
Was für eine Konfiguration würde denn hier in den 50x29mm Schacht als Ersatz
zu den Konions 4S3P passen?
Zu meinen zwei vorhandenen Akkus wollte ich doch noch weitere, um
wenn möglich auf dem Feld mit Schnell-Laden das Flugende etwas hinauszuzögern.
Andi
Hallo Andi !!
"Kein Thema",
ich betreibe den SE u.a. mit LiFePo 4 und bin pers. super zufrieden damit. z. Zt. 5 S u. jetzt probiere ich auch mal 6 s aus ( 6 S sind noch nicht da).
Konfiguration bei 5 S, einfach hintereinander weg (als Stange),(einfach an der Stelle wo sie im Schacht sitzen, etwas aufdicken, so das sie stramm sitzen und fertig, passt wackelt und hat Luft (haut auch mit dem Schwerpunkt hin, s. Foto).
Bei 6 S ist Konfiguration vorne 2 nebeneinander und die anderen 4 dann hinten dran, quasi ein T, auch das müsste hinhauen (kriegt sie ja noch, deshalb hiervon leider z.Zt. kein Foto möglich).
Hoffe dir geholfen zu haben, wenn du nicht der 3D od. 4D Pilot bist, reicht es dicke, glaube mir, schon die 5S Dinger gehen besser (sind auch u.a. leichter) als z.B. die X-Cell 3900-er, die noch vor ca. 3/4 Jahr hier im Forum als super duper dargestellt wurden (also 22 C Akkus ersetzen sie allemal). Ich flieg mit 3 Stck den ganzen Nachmittag.
(sorry, Foto ist nicht ganzt so prall, aber hierfür geht es)
Grüsse
Wolfgang
Kraeuterbutter
13.03.2008, 15:05
@Andi:
meine Variante die Fepo4s im SE unterzubringen (etwas anders wie Wolli es gelöst hat):
5s:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/AcrobatSE/Umbau%20Orbit%2020-12/5s1p_DSCF1426.jpg
7s:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/AcrobatSE/Umbau%20Orbit%2020-12/Akkus_im_Landegestell_DSCF1434.jpg
beide Akkus entstanden auf-die-schnell um mal zu testen..
aufgrund von Faulheit ists beim ersten Akku jetzt bereits seit über 110 Flügen so geblieben ;)
however:
da Aufgrund der Zellendicke keine GFK-Platten ringsrum passen als Schutz und der Schrumpfschlauch im ungünstigsten Falle durchgescheuert werden könnte (= Kurzschluss)
hab ich die Kufenbügel auf der Innenseite mit Gewebeklebeband belegt... ist unsichtbar und sollte vor Kurzschluss schützen..
andere schrumpfen ihre Zellen 2mal ein für zusätzliche Sicherheit
@Wolli:
das 5s1p Fepo4 mehr Power haben wie 4s Xcell3900 kann ich eigentlich nicht bestätigen..
da fehlt schon noch a kleine Spur an Druck..
zumindest ists bei mir so..
(merk ich z.b. wenn ich Funnel mit sehr viel (zu viel) Pitch fliege.. da kann ich nach ein paar Sekunden den Fepo4 5s würgen, den Xcell ned)
was aber wohl zutrifft:
7s1p Fepo4 ermöglichen sicherlich mehr Power wie irgendein 4s Setup im AcrobatSE
(egal ob 4s Xcell, 4s Kokam4000, ORbit15-12 oder Orbit 15-10 mit Jazz80)
der Jazz80 geht bis ~110A.. darüber kann es zu Abstellern kommen..
mit guten 4s sind so maximal ~1500Watt möglich
mit 7s Fepo schafft der Jazz mit Orbit 15-12 bis über 1700Watt ohne Absteller
bei 1800Watt kommts dann auch hier zu Abstellern
ich hab das selber nicht erflogen (so viel Leistung brauch ich nicht, ich will 7s fliegen der Flugzeit zuliebe),
aber level42 hier im Forum hat und die Daten auch erlogged
vom Gewicht her sind die 7s1p Fepo4 auch nicht wirklich schwerer wie 4s Kokams im GFK-Mantel
Kraeuterbutter
13.03.2008, 15:12
übrigens:
8s Fepo4 würden platzmässig SEHR schön in den SE passen...
das ganze kombiniert mit dem neuen JIVE 60+ HV
der Akku wäre immernoch ein Eck leichter wie 5s3p Konion1300
gäbe wohl das ein oder andere Standard-ladegerät dass den Akku in unter 20min laden
könnte
mit ~80 Euro sehr günstig
und nutzbare Kapazität:
wenn man sich bei den Lipos an die 80% Regel hält,
dann hat man mit 8s1p Fepo4 mehr Energie als mit
4s Xcell3900, 4s Kokam4000,
5s Kokam3200, 5s Konion1100, 4s Konion1300
__andi__
13.03.2008, 21:21
Na dann danke ich Euch mal für die schnellen Antworten.
Wolfgang,
wenn man Dein Foto so anschaut, könnte man meinen,
dass Du den Akku als Landekufe angebaut hast.
Einen links und einen rechts, dann wärs doch erledigt.
Hab ich da was falsch kombiniert?
Die dinger haben doch pro Zelle 3,3V und 2300mAh,
als sollte man ja die 5 Stück haben, um auf eine ähnliche
Spannung wie mit den 4S3P 1300 Konions zu kommen.
Um aber mindestens so lange zu fliegen, wären dann
5S2P LiFePo notwendig (dann wäre es ja sogar mit 4600mAh deutlich länger)
Aber das wäre ja wohl mit rund 700g etwas zu schwer.
Habt Ihr dann einfach mehrere Akkus um auf dem Feld schnell nachzuladen,
und macht öfters eine Pause zum Wechseln?
Mein Motor ist ein Kora 15/10 der verträgt nicht all zu viele Zellen.
Gruß andi
Hallo Andi !!!
richtig du braucht von den Volt her 5 Stck um 4 S lipos zu erreichen, ist korrekt.(Spannung nominell 3,7 zu 4,2 Lipos). Guck mal unter modellbaufuchs (google), hier ist alles bestens beschrieben.
Ja, wie bereits gesagt 2-3 Stck davon, entspr. Lader vorausgesetzt (10A) (4C bei 2300) in
14 Min. voll u. du kannst fast durchgehend mit kleinen Pausen fliegen.
Probiers einfach mal (ach so, eins noch, wie sie Kräuterbutter reinmacht, passen sie nicht nebeneinander rein wenn du sie fertig konfektioniert kaufst, das solltest du wissen), dann musst du sie selber zusammenfrimeln.
Grüsse Wolfgang
Kraeuterbutter
14.03.2008, 09:50
stimmt: der Papp-becher muss dann nämlich runter...
aber beim 7s1p pack: die 6 hintern Zellen hab ich einfach aus einem Dewalt-Pack genommen
sind noch die Originalschweissverbinder drauf
einfach Pappkarton vorsichtig mit STanley-messer runtergeschnitten, die Zellen Isoliert
(also einen Pappbecher runtergeschnitten, Zelle isoliert, dann den anderen Pappbecher runtergeschnitten, Zelle isoliert)
ist ne Sache von 10min, dann noch 2 Kabel dranlöten und fertig ist der Akku...
damits dir eine Vorstellung von 5s1p machen kannst:
Video1: http://www.kraeuterbutter.at/Videos2/Acrobat10_5s1p_FePo4_kleinere%20Version.avi
Video2: http://www.kraeuterbutter.at/Videos2/AcrobatSE_5s1p_Orbit15-12_16erRitzel.avi
es geht aber noch mehr wie auf den Videos zu sehen ist..
beim einen ists ein eher schwacher Motor
beim anderen Video fehlen 1-2 Zähne am Ritzel..
aber mir reichts so wies in beiden Fällen ist..
achja: Video Nr1, Video Nr2 beidemal der selbe Akkupack
bei Video2 war er bereits 109 Flüge alt
subjektiv Leistung und Laufzeit wie am ersten Tag da...
und zu bedenken: der Akku hat mich ~45 Euro gekostet..
also selbst wenn der akku beim nächsten Flug hopps gehen sollte (alle Anzeichen sprechen dagegen)
würde ich bereits auf nur 40cent pro Flug kommen
Kraeuterbutter
14.03.2008, 10:02
grad Spacecopters Angaben nochmal gesehen:
Kokam USA Kokam h5 4000 mAh 4S 1P. Es seien noch zwei Stueck auf Lager 294.55 US$ pro Pack
(ohne Steuer).
also dafür gehen sich - nur als Beispiel -
10-12 5s1p A123 Fepo4-Packs aus ;)
spacecopter
16.03.2008, 02:39
Nach fast 1 1/2 Monaten sind die Lipos endlich aus Deutschland angekommen. :dance:
Obwohl das Paeckchen per express Post unterwegs war - lief irgend etwas schief :dknow:
Egal - jetzt sind sie hier und ich passe die Lipos gerade an den Acrobat-Akkuhalter an.
Mit Balsaholz auf die richtige Hoehe bringen und alles schoen einschrumpfen.
http://www.msnusers.com/spacecopter/lipo1.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=23
http://www.msnusers.com/spacecopter/lipo2.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=24
http://www.msnusers.com/spacecopter/lipo3.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=25
http://www.msnusers.com/spacecopter/lipo4.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=26
Ich bin von der Verarbeitung der CFK-Platten des Herstellers begeistert. Alles sehr sauber
verarbeitet!
Wenn man den weissen Schrumpfschlauch des Herstellers oeffnet ,- befinden sich die Kokams
lose (nicht mit doppelseitigem Klebeband fixiert) zwischen den CFK-Platten. Alle Ecken und
Kanten der CFK-Platten sind schoen rund abgefeilt und mit Klarsicht-Klebeband zusaetzlich
abgeklebt. -_- !!!
You get what you pay for.
Also - jetzt kanns endlich wieder losgehen :jippiyeah:
Gruss Marc und nochmal herzlichen Dank fuer Eure Ratschlaege.
spacecopter
16.03.2008, 09:14
Der fertig gebaute "4S 1P Kokam 4000 mAh - Pack" wiegt nun 570 g .
Ist das OK ? Oder wiegen Eure Packs weniger ? :dknow:
Christian Samuelis
16.03.2008, 13:30
Moin,
ich habe gerade mal gewogen. Ich habe 3 Kokam 4s4000er Packs die eigentlich gleich aufgebaut sind. Einer wiegt 494g die beiden anderen 521g bzw. 524g. Aufgebaut sind sie jeweils mit 2.5^2er Silikonkabeln und 0.5^2er Balancerkabeln. Ich habe aber nicht mit Vollmaterial aufgepolstert sondern nur mit 11*10mm Balsaleisten (auf 34mm). Da kannst Du noch was einsparen. Ich habe außerdem 38mm Löcher in der Carbonplatten. Das würde ich, inzwischen nehme ich auc einfach vollmaterial.
Viele Grüße
Christian
spacecopter
16.03.2008, 22:12
@ Norman (Habt Ihr gerade noch Schnee in Alberta?)
Ja - haben wir. Heute hat's mal wieder geschneit. Also nix mit fliegen gehen :'[
http://www.msnusers.com/spacecopter/schnee.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=27
spacecopter
16.03.2008, 22:20
@ Andi ( Zitat : Dann müsste der Stefan mal ein Vertriebsbüro in Kanada eröffnen..
duckundwech)
Ich hab den Stefan vor 1 1/2 Jahren schon mal gefragt, ob er daran interessiert waere. Allerdings hat er mir damals daraufhin geantwortet, dass er mit dem deutschen Markt schon ziemlich ausgelastet ist, und nur er (als Produzent) den Acrobat(+Shark) verkauft.
Daraus folgt ---- kein Zwischenhaendler.
Gruss Marc
spacecopter
16.03.2008, 22:47
@ Christian
Die Silikonkabel, die bei meinem Pack schon drangeloetet sind, haben einen
Aussendurchmesser von 5mm (schoen fett) und ich verwende 6mm Goldkontaktstecker
http://www.msnusers.com/spacecopter/gold.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=28
Vorraussichtlich specke ich den Pack in Zukunft ab. Allerdings macht er jetzt einen richtig
soliden, "bruchfesten" Eindruck; und ich hoffe, dass so etwas wie auf diesem Bild:
http://www.msnusers.com/spacecopter/battery.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=21
nicht mehr passieren wird.
Das groesste Problem, das ich mit dem Acrobat SE habe - ist der "Fear-Factor"
( Angst-Faktor), (Die Angst, dass mir die teure Maschine zu Bruch geht). Hat man erst einmal den
"Fear-Factor", dann fliegt man gleich viel vorsichtiger, was allerdings fuers 3D Fliegen nicht
sonderlich gut ist. Man traut sich weniger an neue Figuren ran. Wenn man den "Fear-Factor"
ueberwunden hat, dann ist der Acrobat die "volle Rakete" - und man will nichts anderes mehr
fliegen.
Ich bin frueher 90 er Helis geflogen - aber wenn Dir ein 90 Heli zu nahe kommt, dann faengt
das Kribbeln in Deinen Fingern auch an zu toben :cool: :unsure:
Gruss Marc
Landwirt
17.03.2008, 12:17
Ich bin von der Verarbeitung der CFK-Platten des Herstellers begeistert. Alles sehr sauber
verarbeitet!
Wenn man den weissen Schrumpfschlauch des Herstellers oeffnet ,- befinden sich die Kokams
lose (nicht mit doppelseitigem Klebeband fixiert) zwischen den CFK-Platten.
Hi Marc,
Ja klar ,der Maik baut die spez. für denn Se aus Einzelzellen . Die sind nur verklebt wenn du fertig Konvektionierte Packs kaufst wo aussen auch Kokam draufsteht und nicht RC-Lipoly ;) .
Ich hab die packs vom Maik in der höhe so belassen und im bereich der Kufenauflage mit Moosgummi aufgepolstert und die stellen nochmal eingeschrumpft .
Meine packs wiegen auch alle 570gr. (4s1p4000mAh Kokam )auch meine umgebauten SLS 4S1P4500mAh wiegen 570 gr. , aber die haben mehr Bums :jippiyeah: als meine Kokam , noch !!!
grüssle Timo
Mittlerweile sind sie aber gleich bei 29mm in der Dicke. Ich nehme dazu 3mm Depron oben/ unten das geht gerade bei den Kokam sehr gut da sie im Gegensatz zu den anderen Akkus thermisch völlig unkritisch sind und so auch im Winter die Wärme besser speichern.
Das dass Paket so lange gebraucht hat ist aber schon der Hammer wenn man bedenkt das man für den Premium Service fast das doppelt zahlt damit er in 5- 7 Tagen da ist.
spacecopter
26.03.2008, 06:18
Ich hab jetzt die Zellen so aufgebaut, wie es der Mayk vorgeschlagen hat
Hier sind ein paar Bilder dazu:
http://www.msnusers.com/spacecopter/batt1.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=47
http://www.msnusers.com/spacecopter/batt2.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=48
http://www.msnusers.com/spacecopter/batt3.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=49
http://www.msnusers.com/spacecopter/batt4.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=50
Gruss Marc
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.