PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo schließt Ihr eure Lader an

TomSt
04.03.2008, 14:38
Hallo Stromvernichter,

ich hab folgendes Problem, für welches ich die einfachste, und mit eurer Hilfe vielleicht die genialste Lösung suche.

Ich bin am Platz und fliege gerade meinen 2. 6S-Pack leer. Der erste ist schon wieder am Ladegerät an der Autobatterie.
Nach Beendigung meines 2. Fluges warte ich mit Sehnsucht auf den Piepton meines Laders, dass der LiPo voll ist.

Jeder weiß, das kann nicht lange gut gehen. Nach 3-5 Ladungen eines 6S 5000mAh´s ist Schluß mit gemütlichen Heimfahren. Die Autobatterie ist leeeeer :(((((

Welche Lösungen habt Ihr für eure Nachmittage auf dem Platz gefunden????

Wäre nett wenn Ihr mal darüber berichten könntet.

Danke im Voraus, TOM

Accuentlader
04.03.2008, 14:44
2 x Autobatterie fest im Auto verbaut.

Insgesamt 150 AH dabei.

Nach einem Flugtag sofort das Auto an das Ladegerät.

:)

cobra_ffb
04.03.2008, 14:45
Mehr akkus kaufen, zweite Batterie im Auto einbauen, Motor vom Auto laufen lassen (eher suboptimal wegen umweltschutz).
Solarzellen zum Betrieb des laders wäre noch ne Idee wobei ich nicht weiß wieviele es dafür bräuchte.

olikop
04.03.2008, 14:46
Hallo,
ein Moppel oder eine große Autobatterie 110Ah seperat mit nehmen.
MfG Olli

Accuentlader
04.03.2008, 14:50
aber nur 2x Laden das ist eh zu wenig bei 6S.

Da war deine Autobatterie nicht richtig voll oder hat schon weniger Kapazität.

Ich lade mit einer 88 AH Autobatt, richtig voll ca. 4 x 10S ohne Probleme, danach gehts nur noch mit weniger A Ladestrom.

Und ein paar Kilometer fahren reicht nicht aus um eine Autobatterie richtig voll zu machen.

eworm
04.03.2008, 14:51
Hallo Stromvernichter,

Strom wird nicht vernichtet. Den wandelt man in etwas Wärme und ein breites Grinsen im Gesicht um. :jippiyeah:

Mit den 4s-Packs für den Acrobat habe ich das Auto noch nicht leer bekommen. Für die 12s hoffe ich an guten Tagen auf den Möppel von Lattinger... am Auto laden ist da schlecht. Für Flugtage habe ich einen 180 Ah Akku zum zusätzlich Mitnehmen.

Und wenn das Auto doch mal schlapp machen sollte kann man es mit dem Pulsar retten.

Kirneh
04.03.2008, 15:00
Moin.

Für den kleinen Rex habe ich in meinem Ladekoffer nen 7,2AH Akku mit 12V. Da kann ich drei mal nachladen.

Hätte ich größere Akkus würde ich den/die Lader an eine 12V-Steckdose, welche sich an unserem Flugplatz befindet, anschließen. ;-)

Gruß
Henrik

Joschi
04.03.2008, 15:02
... eine große Batterie ( Sprinter ),

ein Notstromaggregat ( Honda EU 10 i )

und über ein Ladegerät ( 25 A )

die Batterie nach 1/2 Stunde parallel zum Akkuladevorgang nachladen.
So läuft der Moppel nicht permanent und gleichzeitig mit der niedrigeren Drehzahl ( geringer Geräuschpegel ).

Auf die Art und Weise läuft das Stromaggregat nicht so lange , weil ich im Gegensatz zum alternativen Netzteil mit Moppel ( = permanenter Betrieb ) ja nur in den Hochstromphasen das Aggregat laufen lasse.

Mir ging einfach der Gestank der Dieselabgase vom laufenden Motor und der damit verbundene Lärm auf den Senkel.

Ist Elektrofliegen nicht schön ? :hollau: :unsure:

Kapfinator
04.03.2008, 15:53
Hi!

Zusätzlicher Blei-Gel Akku!

Bernd Ruof
04.03.2008, 16:09
Hallo,

wir haben in unserer Fliegerhütte 230V bzw. 380V Netzspannung!!! Man gönnt sich ja sonnst nix!

Noch Fragen!

Duck und weg!

Sven Lürex
04.03.2008, 16:33
Sehr gutes Thema, welche Bleiakkus nutzt ihr denn? Bezug?

RV
04.03.2008, 17:43
Honda EU10i und Netzteil.

Alles Andere ist Käse und nur für kurze Dauer wenn man 2 10S Helis hat.

Hakim
04.03.2008, 20:29
Ich habe eine 225Ah Beleuchtungs Batterie die fast so viel wiegt wie ich...

Die hält einen Tag dauerfliegen mit 4S 4000er und Wärmekoffer gut aus.

grüß, Hakim

Makis
04.03.2008, 20:33
2 KW Moppel und 900 Watt Netzteil...

Gruss

Rextor
04.03.2008, 20:34
Hallo,

bein mir läuft das so ab:

Flugplatz----->Solaranlage----->1000A Bleiakkus----->Laden...........,

geht ohne Probleme.

Gruß Manuel

Hakim
04.03.2008, 20:40
Hallo,

bein mir läuft das so ab:

Flugplatz----->Solaranlage----->1000A Bleiakkus----->Laden...........,

geht ohne Probleme.

Gruß Manuel

Wie groß ist eure Photovoltaikanlage?

Hakim

eworm
04.03.2008, 20:41
Kannst du zu der Solaranlage mal ein wenig mehr sagen? Um damit wirklich die Akkus wieder voll zu bekommen muss man das ja schon entsprechend dimensionieren... Und dann wird es schnell teuer.

Rextor
04.03.2008, 20:43
Also es sind 3 Panals zu je 150Watt glaub ich. Im Normalfall werden die Bleiakkus dann mit ca.30A im Durchschnitt geladen. Ein Kühlschrank und Licht hängt auch noch mit dran.

Gruß Manuel

Austin
04.03.2008, 21:22
ich nehme eine 200 Ah Bleibatterie mit
zuhause habe ich dann 1x60 A und 2x20 A netzteile
Falk

TomSt
05.03.2008, 14:50
Hallo Leute,

ich danke euch für die rege Teilnahme, aber ich glaube, dass dies ein Thema für uns alle für die Zukunft ist.
Ich weiß von einigen die große zusätzliche Bleibatterien mit auf den Platz nehmen, dass die über irgendwelche Kabel diese bereits auf der Heimfahrt wieder über die Lichtmaschine laden.

Habt Ihr da auch Erfahrungen oder wisst Ihr wie so ein Kabel konfektioniert sein muß um Stand zu halten.

Jedenfalls habe ich festgestellt, dass sehr viele über die perfekte Lösung noch nachdenken.

Ich danke euch nochmal´s und warte auf den ein oder anderen Vorschlag.

TOM

Austin
05.03.2008, 15:54
ich lade erst zuhause wieder nach.
als erstes leere ich alle Nixx accus und speisse die energie zurueck in den blei akku. (grosser vorteil ist, dass die Nixx akkus so sehr schnell entladen sind)
und dann lasse ich den blei akku ueber nacht am Pulsar mit volle kraft laden.

ich wuerde jetzt keinen bedarf sehen, im auto zu laden.

Falk

Uli_ESA
05.03.2008, 16:36
Hallo,
ganz einfach: V-Heli fliegen.

Nee Spass bei Seite, da gibt es Eigentlich nur 2 oder 3 sinnvolle möglichkeiten:
1. Strom ist am Platz vorhanden umd man kann mit Netzteil Laden oder über Solar mit ausreichender Pufferbatterie.
2. Genügend Lipos kaufen damit man öters fliegen kann und dann zu Hause wieder vollladen.
3. Notstromarregat mitnehmen und dann ebenfalls üder Netzteil laden.

Ich habe mir den 10S Lipos es auch schon geschafft das mir Kollgen mit einem überbrückungkabel Starthilfe leisten mussten.

So eine möglichkeit gibt es noch: Bei den Vereinskollgen an die Autobatterie gehen, dann bleibt die eigene schön voll.

Gruß
Uli

Andi68
05.03.2008, 20:16
Hallo,

was für Netzteile verwendet ihr denn so?
Ich denke, die sollten doch mind. 150W haben, oder?
Hab da bei Conrad geschaut, aber entweder waren die zu schwach oder sch...teuer.

Hat jemand einen Tipp?

Andi

Sven Lürex
05.03.2008, 20:20
Graupner Netzteil mit 30a habe ich.. gabs in der Bucht für 50€

Kapfinator
05.03.2008, 20:21
Hi!

was für Netzteile verwendet ihr denn so

Graupner 30 A!

Andi68
05.03.2008, 20:31
Bei einem Netzteil für 90 € kann ich doch auch gleich den Ultramat 17 nehmen, da hab ich's gleich mit drin. Oder gibts andere Vorteile Lader und Netzteil zu trennen?

Andi

Kapfinator
05.03.2008, 20:35
Hallo Andi!

Es kommt immer darauf an, welche Anforderungen an die Ladeelektronik stellst.

Welche Akku's willst du laden, welche Ladeleistung etc.

rappi-master
05.03.2008, 20:40
Hallo Tom,

einfach Starterkabel besorgen und Auto an der Batterie vom Kollegen wieder starten. :-)

Geht doch ganz schnell!

Gruß
Klaus (mit dem Vectra)

Andi68
05.03.2008, 20:40
2x3s Kokams 2100mAh - wollte ich eigentlich mit 2C laden.
Die Frage ist für mich eigentlich: Soll ich mir da 2 Geräte hinstellen? Oder besser das Kombi-Gerät.
Hab schon einen Lader mit integrierten Balancer. Der bringt aber nur 50W.
Wie gesagt: ich liebäugele jetzt mit dem Graupner Ultramt 17 + 6s Balancer

Andi

Uli_ESA
05.03.2008, 21:04
was für Netzteile verwendet ihr denn so?

Hallo,
ich habe das hier: SPS 9400 Schaltnetzteil 3-15V DC, 40 A

http://www.maas-elektronik.com/index.php?dir=details&pid=1418&cat=R535&m_curr=R535&hcurr=

Gruß
Uli

EHeli
05.03.2008, 21:24
ich lade zu hause voll wenns die zeit erlaubt (fast mode) und am platz gibts so kupferrohre unter den tischen , da klemmt , man seine lader einfach an.
wird gespeist von 4x 120VA am dach (die geben selbst bei trüben wetter gerne 5-6A her) in verbindung mit 400Ah puffer ( ausm krankenhaus, die brauchen die nur 1x im jahr für übung und tauschen die dann trotzdem jährlich).
zusätzlich gibts noch ein 5kw aggregat und ein 60A netzteil, wird aber kaum gebraucht, hauptsächlich zum kaffeekochen und für beleuchtung und musik bei veranstaltungen.

die akkus ausm krankenhaus sind ein heisser tipp: die gibts um wenig bier...
schöne grüsse
h.

titanmini
05.03.2008, 21:34
blei akku ueber nacht am Pulsar mit volle kraft laden.
Falk

wAS Bleiakku und volle Kraft......ich dachte nur mit 0,1C?????

Austin
06.03.2008, 05:48
ich glaube blei kannst Du mit 0.4 C laden. aber das pulsar bringt 9.9 ... also weit davon entfernt ...
Falk
wAS Bleiakku und volle Kraft......ich dachte nur mit 0,1C?????

guido
06.03.2008, 17:20
Cool ! Wo genau werden die Akkus denn im Krankenhaus benutzt, bzw. wo kann ich fragen ?

CU Guido

EHeli
07.03.2008, 06:16
die werden bei der notstromversorgung verwendet, einfach mal bei der technik dort vorbeischauen und mit den leuten reden.
wenn man die leute dort schon kennt reicht auch ein anruf, ansonsten ist ein persönlicher besuch sinnvoller.
schöne grüsse
h.

AlexBonfire
07.03.2008, 08:16
Die Lösung: Umsteigen auf Verbrenner ! ;D;D;D

Running Man
07.03.2008, 08:32
:P

Accuentlader
07.03.2008, 08:49
Die Lösung: Umsteigen auf Verbrenner !

da steig ich lieber auf Boote um :)

X.B.2408
09.03.2008, 21:50
Bevor man auf Verbrenner umsteigt kann man auch genausogut am Auto zum Laden ab und an den Motor laufen lassen. Selbiges aus Umweltschutzgründen nicht zu tun ist zwar gut gemeint, bringt aber unterm Strich fast gar nichts. Wenn man sowieso mit dem Auto zum Platz fährt, sollte der Motor dann ja schon warm sein. Verbrauch ist bei meinem alten 2,5l Reihensechser im Stand gerade mal 0,9l/h bei warmem Motor. Und das ganze sogar mit Kat und grüner Plakette ;) Ich möchte lieber nicht wissen was diverse Notstromaggregate so an Dreck rauspusten - vom Lärm mal ganz abgesehen.
Und wenn man sowieso irendwo alleine zum fliegen ist, hat sich das Thema anderes Auto und Starthilfekabel von vornherein erledigt. Also Motor laufen lassen und fertig. Hat auch den Vorteil dass man selbst an kälteren Tagen immer in ein warmes Auto einsteigt und der Motor auch zur Heimfahrt nicht kalt ist und somit weniger Schadstoffe ausstösst. :)

Running Man
11.03.2008, 00:07
Also Motor laufen lassen und fertig. Hat auch den Vorteil dass man selbst an kälteren Tagen immer in ein warmes Auto einsteigt und der Motor auch zur Heimfahrt nicht kalt ist und somit weniger Schadstoffe ausstösst. :)

Im Prinzip stimme ich Dir da zu! Aber es gibt regelmäßig Stress mit Fußgängern, Besserwissern und zum Teil auch mit Vereinskollegen. Daher ist es besser, eine dicke Batterie in den Kofferraum zu stellen. Also Motor aus. Hat den Vorteil, dass man nicht soviel CO, CO2 um die Ohren hat, wenn man hinter dem Auto steht und den Lader im Kofferraum anschließt.

Sycorax
11.03.2008, 04:27
Und Ihr wollt "umweltfreundliche" E-Flieger sein ... da verbrenne ich lieber gleich Kerosin ... ist etwa genauso ineffizient, aber macht deutlich mehr Spaß !
Kauft Euch doch genügend Akku-Packs und ladet zu Hause mit billigem Atom-Strom :o

Uli_ESA
11.03.2008, 07:33
Hallo,
also wenn ich das so alles lese mit Motor vom Auto laufen lassen und so da Verbrenne ich dann doch Lieber etwas Methanol, das ist wesentlich umweltfreundlicher. Und mit so 1400 1/min am Kopf geht mit dem MP Xl-V91 alles was ich kann, und er ist nich viel lauter wie ein E.
Gruß
Uli

Running Man
12.03.2008, 23:28
Und Ihr wollt "umweltfreundliche" E-Flieger sein ...

? Sind "wir" (ich) auch (dank 225 Ah Batterie im Kofferaum):

Also Motor aus.

:yes: