Vollständige Version anzeigen : Volle Knüppelwege GY 401
Algenreni
05.03.2008, 08:52
Hallo zusammen,
ich bin im Hubschrauberbereich ein absoluter Neuling.
Status: Am Sonntag erster sauberer Schwebeflug ohne Probleme und Schäden auf TRex SE, Vorbereitung auf Simu sei Dank. ;)
Allerdings habe ich eine Frage zum Kreisel GY401:
Ich habe das Phänomen, dass das Servo nicht auf den vollen Knüppelweg reagiert, dh. nach 80% Knüppelweg bewegt sich das Servo nicht mehr weiter, natürlich ohne mechanisch anzuschlagen. Ist das normal oder mache ich etwas falsch?
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten
Andreas
völlig normal am Boden im HH Mode. Stell mal die emfindlcihkeit auf 0 ( also Gyro aus) und stelle dann mit dem LIMIT REGLER die Servowege ein. am Sender stell bitte da nix rum und lass es auf vollem Weg.
ps. machs aber nicht so wie ich letztens, ich hatte das Servo aus auf einem Schalter der natürlich ausversehn beim Starten betätigt war. hab ich aber noch beim anlaufen bemerkt
Algenreni
05.03.2008, 09:11
Wow, das nenne ich schnelle Antwort, vielen Dank. Versuche ich heute Abend noch einmal, ich meine aber, ich hätte das schon so probiert. Du sprichst über den HH Modus. Bei Empfindlichkeit 0 leuchtet der Gyro immer noch, also HH Modus, kann das daran liegen? Und im Normalmodus habe ich das Phänomen auch.
FrankBolte
05.03.2008, 09:18
Hallo Andreas,
Bei Potistellung (Verstärkung des Kreisels) == 0 ist der HH-Mode aus auch wenn die LED leuchtet. Das hat Fantus schon ganz richtig beschrieben.
Du Kannst auch in die neg. Verstärkung mit dem Poti / Schieberegler gehen (Normal Mode), dann ist die LED aus und du kannst am GY401 die Ausschläge des Heck-Servos ganz genau einstellen / begrenzen.
Gruß Frnk
JMalberg
05.03.2008, 10:22
Schau mal hier im RC-Heli-Wiki (http://wiki.rc-heli.de/index.php/GY_401)
Kapfinator
05.03.2008, 10:42
Hi!
Immer wieder gern genommen:
http://www.acrobat-se.org/
(Kreiseleinstellungen)
Hehe ja ja das Problem mit dem Knüppelausschalg und dem Weg, das hatte ich auch erst.
http://www.acrobat-se.org/
Auf dieser Seite ist es echt super beschrieben.
Gruß Andi
Algenreni
05.03.2008, 14:12
Jungs, Ihr seid die besten. Die Links sind wirklich hervorragend, inhaltlich gehört das in die Betriebsanleitung, obwohl ich selbige sonst gar nicht so übel finde.
Es sind ja nicht nur Profis, die den Kreisel kaufen.
Algenreni
06.03.2008, 19:07
So langsam weiß ich nicht weiter, ich glaube, dass Ding ist hin. Das Servo macht in die eine Richtung nur die Hälfte des Weges wie in die andere Richtung (Servo ist in Ordnung, direkt am Empfänger getestet). Wenn ich den Rotor laufen lassen und dann Knüppel in ein Richtung kurz drücke, dann dreht sich der Hubi wie ein Kreisel und stoppt nicht mehr. Das alles in NN bei 65-85%, Wirkrichtung ist richtig.
Der Hubi war gebraucht (sonst super Zustand), und der Kreisel hat auch eine minimale Absplitterung am Gehäuse. Das Ding ist doch hin, oder?
Wirkrichtung ist richtig. sicher?
Algenreni
06.03.2008, 19:20
Ich drehe den Hubi im Uhrzeigersinn, und das Servo zieht, Anstellwinkel des Blattes von oben gesehen´von ca 12:30 auch 1:30 (TRex), außerdem bin ich noch am Sonntag geschwebt und habe seitdem keine Einstellungen an den Dipschaltern gemacht.
Hallo,
Also ich würde auch nochmal die Wirkrichtung checken!
Grüßle Marco
Algenreni
06.03.2008, 19:43
Nein, der Grund ist noch viel dämlicher, hab gestern den Heckrotor in der Nachtschicht auseinander gehabt. Jetzt dreht er falsch rum. Wie Paaaeiiiiinlich. Nicht desto trotz verstehe ich das Servoverhalten noch immer nicht.
Sicher das du nicht den HH Modus aktiviert hast?
Algenreni
06.03.2008, 21:03
Sicher, HH nur zum Anschalten, ich schalte danach auf den normalen Modus LED aus, habe den Riemen gedreht. Ich war noch auf der Terasse, jetzt geht alles wieder. Allerdings wie gesagt, der Servoweg irritiert. Beim Schweben vermutlich egal, aber wenn der Kreisel irgendwann mal größere Ausschläge braucht....
Werdenfelser
27.03.2008, 12:46
Hi Algenreni,
ist Dein Problem mittlerweile gelöst?
Ich hatte nämlich mal das selbe Problem und bekam von einem anderen Mitglied folgenden Tip:
"Futaba und JR Anlagen haben einen unterschiedlichen Neutralimpuls. Spiel mal ein wenig mit dem Servo Offset (Servomitte )am Kanal des Heckservos herum.
Der Wert sollte so bei 4% bis 8% liegen. Bitte initialisiere den Kreisel nach jeder Änderung des Wertes neu. Wenn du den richtigen Wert gefunden hast, sind die Ausschläge symetrisch und du mußt nur noch den Servoarm durch umstecken neu ausrichten"
Und was soll ich sagen , das war der Knackpunkt. Die Servomitte verstellt, anschl. den Hebel wieder rechtwinklig aufgesteckt und schon waren die Ausschläge in beiden Richtungen gleich.......
Viele Grüße,
Stefan
P.S. Hier der Link: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=58012
Hallo,
ich mache mit demselben Problem mit dem GY401 und dem Knüppelausschlag rum:
bei nicht mal 50 % Knüppelausschlag hat das Heckservo bereits vollen Ausschlag,
egal ob im HH oder Normalmodus !
Ist das wirklich korrekt so ?
Ich habe es so gemacht : im Normalmode den Knüppel voll nach rechts und dann mit der Servobegrenzung an der Funke so lange zurückgestellt bis das Servo reagiert, das Gleiche mit Linksanschlag, so habe ich auf vollem Knüppelweg auch den vollen Servoausschlag !
Sender MX12 !
Ist das jetzt falsch ?
Danke und viele Grüße
Andreas
Hallo,
ja das ist Falsch. Dein Heli ist in der Luft so kaum mehr Steuerbar!
Den Servoweg in der Funke nicht reduzieren.!! Man kann ihn vergrößern, dann reagiert er mit einer größeren Empfindlichkeit auf den Knüppel und die Heckdrehrate wird größer.
Das mit den 50% Knüppelausschlag ist schon i.O.
MfG. Christian
walter.h
27.03.2008, 17:15
Hallo,
ich mache mit demselben Problem mit dem GY401 und dem Knüppelausschlag rum:
bei nicht mal 50 % Knüppelausschlag hat das Heckservo bereits vollen Ausschlag,
egal ob im HH oder Normalmodus !
Ist das wirklich korrekt so ? JA
Ich habe es so gemacht : im Normalmode den Knüppel voll nach rechts und dann mit der Servobegrenzung an der Funke so lange zurückgestellt bis das Servo reagiert, das Gleiche mit Linksanschlag, so habe ich auf vollem Knüppelweg auch den vollen Servoausschlag !
Sender MX12 !
Ist das jetzt falsch ? JA
Danke und viele Grüße
Andreas
Gruß Walter:hallihall:
AlexBonfire
28.03.2008, 07:32
Geht mal mit der Suchfunktion rein und liest mal die 13584 Threads, die es zu genau diesem Thema schon gab. Wurde alles schon unzählige Male haarklein breitgetreten.
Das Verhalten eurer Kreisel ist so gewollt und richtig.
Der Servoweg wird nicht im Sender eingestellt, sondern ausschließlich am Limiter-Poti im Kreisel !
Der Sender Servoweg bleibt auf 100%, egal wie früh euer Heckservo schon am Anschlag ist !
Werdenfelser
28.03.2008, 07:44
Hi,
das Problem vom Andreas hatte mit dem ursprünglichen Thema nichts zu tun. Da ging es ja um symetrische Ausschläge.
Gruß,
Stefan
Na ja, Danke trotzdem, ihr habt mir auf jeden Fall auch geholfen und so sollte es ja auch sein !
Bis dann
Andreas:lieb:
Algenreni
10.04.2008, 11:26
Sorry, war lange nicht mehr hier. Ja die Probleme haben sich geklärt.
Ich kann nur bestätigen, was die letzten Aussagen betrifft. Noch einmal:
Wenn Ihr am Sender herumfummelt, verändert Ihr die Drehrate im Flug. Die eingestellen Ausschläge im Sender haben im Grunde genommen nichts mehr mit dem Servowegen im Stand zu tun.
Auf gar keinen Fall am Sender limitieren, nur den Limiter am Kreisel benutzen oder am Ruderhorn ein anderes Loch nehmen, wenn das Servo im NN an die Grenzen schlägt!!
Ich weiß, das ist schwer zu akzeptieren, weil man bisher in anderen Kategorien bei den Servoeinstellungen gedacht hat, aber es ist existenziell, dass man das beachtet. Mir ging das auch so!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.