PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Klarlack

Ovid
09.03.2008, 15:26
Hoi!
Welchen Klarlack verwendet ihr denn zum versiegeln eurer Lackierungen??

mfg

Daniel Rau
09.03.2008, 15:30
Hi,

verwende den UFC-35 von HOK :-)

Vg,

Daniel

Ovid
09.03.2008, 15:32
Und wo haste den her bzw. was kostet der??

Daniel Rau
09.03.2008, 18:27
Habe ihn von Petzoldts bekommst für ca. 100€ (mit Härter und Verdünnung)

Vg,

Daniel

Ovid
09.03.2008, 20:08
100,- für nen Liter Klarlack??????:unsure:

Helicopterus
09.03.2008, 22:05
Wenn es hochwertige Klarlacke sein sollen, dann empfehle ich 2-Komponenten Lacke aus dem Auto-Lackierbereich.
Diese Lacke auf PUR-Basis sind

- UV-beständig, witterungsbeständig
- chemisch hoch resistent (z. B. spritfest)
- mechanisch extrem stabil, z. B. kratzfest

und das auch über Jahre (siehe eigenes Auto).
So ein Liter Farbe mit Härter u. Verdünnung kostet dann gut und gerne schon mal 100 Euro.

Deswegen Tipp:
Mal beim örtlichen Autolackierer vorbeifahren, 3 Gläser mit Schraubverschluss mitnehmen und ne kleine Menge abfüllen lassen.

Lacke aus Sprühdosen wie überhaupt alle 1-Komponentenlacke kommen niemals (!!!) an diese Eigenschaften heran, da kann draufstehen, was man will.
Für den einen oder anderen Anwendungsfall reichen sie aber völlig aus.

Grüsse,

Jens

hermslein
09.03.2008, 22:58
ich kaufe in der regel auch beim lackierer meines vertrauens ein.
seit neuestem unter anderem auch hier
http://www.lackboerse.de
(kenne in dieser firma niemanden und habe auch sonst keinerlei vorteile
durch diese verlinkung. wollte lediglich behilflich sein eine gute adresse zu finden)

grüsse
hermann

CE.TOM
09.03.2008, 23:37
Hallo,

ich verwende immer Mipa 2 K- Lack den Liter gibt es für 30 ,- Euro incl. Härter.

Der lässt sich gut verarbeiten und ist für Modellbau anwendung super geeignet.

Du brauchst keinen Super hochwertigen Nano Klarlack, wozu auch, die wenigsten gönnen ihren Modellen einmal pro Woche eine Waschstraße.

Der Mipa Klarlack härtet nicht so Steinhart aus wie die hochwertigen KFZ Klarlacke, ist aber genauso Witterungsbeständig und Chemisch resistent !!

Gruß Tom

Gero Adrian
10.03.2008, 10:44
Moin

bei www.wega-sunshine.de gibt es Gebindegrössen ab 100g. Ich benutze im 2K Bereich nur diese Lacke und bin sehr zufrieden.

Ovid
10.03.2008, 16:15
So, erstmal danke für die Tips. Ich habe heute morgen mal mit jemandem gesprochen, der viel Custompainting auf Autos und Bikes macht. Er hat wohl früher ausschliesslich mit HOK Produkten gearbeitet, ist aber inzwischen davon abgekommen. Als ich ihm dann erzählt habe, was Petzolds anscheinend für den Liter Klarlack verlangt, hat er nur gelacht. Seine Empfehlung geht in Richtung eines Handelsüblichen 2k Klarlack welcher sich im Literbereich bei eta 30-50,- bewegt.

mfg

nimic
24.05.2009, 09:54
Habe ihn von Petzoldts bekommst für ca. 100€ (mit Härter und Verdünnung)

Vg,

Daniel

Sehr vernünftig, die Petzolds kann ich auch nur empfehlen.

Absolute Spitzenqualität zu guten Preisen.

Gruß Michael

Ps.: Wenn ihr nur Kleinteile wie eine Haube gelackt haben müsst, dann fragt mal in einer Lackiererei nach, das kostet so um die 10 €.

DerMitDenZweiLinkenHänden
24.05.2009, 19:21
Hi!

Wie schon gestern in einem anderen Fred beschrieben verwende ich 2K-Klarlack von Dupli Color und bin sehr zufrieden damit.
1 Dose kostet runde 18,- und reicht theoretisch für einen 50er/60er Heli.

Siehe hier:
2K-Klarlack aus der Dose (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=102680&highlight=klarlack)

Kurt