Vollständige Version anzeigen : Jazz 80-6-18 wird heiß!
Carsten aus LA
11.03.2008, 17:58
Hi,
mein Jazz 80-6-18 wird nach vier Minuten so heiß, dass er runterregelt. Ich fliege auf dem 600er Rex den Tango 45-10 mit 18 Ritzel mit 6s 4900 mAh. Mit 62% und 75% Regleröffnung habe ich 2000 und 2200 am Rotorkopf.
Danke im Voraus!
Snoopy_2004
11.03.2008, 18:21
Die Regleröffnung ist zu gering. Üblich sind 6s max. 17er Ritzel und 80% Öffnung.
Der Tango hat eine extrem geringe Induktivität, da entstehen mit der aktuellen Lipo Generation extreme Ripple, die man allerdings nur mit einem Oszi sehen kann.
Gut gekühlt werden muss er trotzdem, Klettband zur Befestigung ist tabu.
Gruß
Sebastian
Hi,
ich habe mir auch gerade diesen Jazz zugelegt und zwar wegen dem guten Softanlauf und ( da ich Anfänger bin und erstmal Schweben lernen muß ) man den Regler mit dem original 10-er Ritzel bei ca 65 und 75% betreiben kann !
So habe ich das auf jeden Fall immer verstanden !
Ist das jetzt zu wenig Regleröffnung ? wird er da echt heiß ?
Gruß
Andreas
Helijupp
11.03.2008, 19:50
Hallo Namensvetter,
Habe die Erfahrung gemacht, dass der Jazz am besten zwischen 75% - 85% Regleröffnung arbeitet, wird dann auch normalerweise nicht heiß.
Gruß
Andreas
scotty600
11.03.2008, 20:05
Hi,
auch wenn 62% icht der ideale Reglerbereich ist, ab 75% sollte wenig passieren.
Wie sieht Deine Stromversorgung aus? Hast Du ein zusätzliches BEC UND den Jazz BEC auch noch dazu angeschlosssen? Das mag der Jazz nämlich gar nicht und ist ein häufiger Grund für Überhitzung.
Ich werde das original BEC von Align verwenden und das vom Jazz abtrennen !
Was gibt das bei 75 % für ne Kopfdrehzahl ?
Nicht zuviel fürs Schweben ?
Andreas 2
Helijupp
11.03.2008, 20:21
I
Was gibt das bei 75 % für ne Kopfdrehzahl ?
Andreas 2
meinst du 75% Regleröffnung oder 75% deine Gasgerade in deiner Funke?
bei mir war das damals mit 600XL Motor und 10er Ritzel mit Jazz bei 75% Gasgerade in Graupner Funke irgendwas bei 1800rpm bisserl drüber :unsure:
Andreas 1;D
Ja ich meine 75% Gasgerade in der Funke ( auch Graupner ) !
Wie kann ich 75% Regleröffnung einstellen, habe gedacht damit ist die Gasgerade gemeint ?
Wäre dann ne Gasgerade auf 65% OK ?
Bin halt ein dummer Anfänger..... Nummer 2 eben !
Gruß Andreas
scotty600
11.03.2008, 20:47
Ich werde das original BEC von Align verwenden und das vom Jazz abtrennen !
Sehr gut, ich hatte das abtrennen mal vergessen. Net so toll;D
@ Azzurra
Hatte letzten Freitag exakt das gleiche Problem. Meine Konstellation (eigentlich wie bei Dir):
T-Rex 600,
Motor Tango 45-10,
Lipo von Thunderpower 6S1P 5000er,
allerdings 14er Ritzel
mit Regleröffnung 65%.
Nach 4 Min heiß geworden (so 60 Grad Celsius) und abgeregelt , danach "Fehlerblinken 6mal" und ließ sich nicht mehr "beruhigen". Habe ihn jetzt zu Kontronik eingeschickt.
Kollegen haben auch Jazz verbaut und die fliegen durchaus auch mit 50% Regleröffnung und da gibt es keine Probs (allerdings 55er jazz und T-Rex 450)
Gruß Martin
Was meinst jetzt mit net so toll ?
Das Abtrennen des Jazz BEC oder die 65 % ?
Erklär mir doch bitt mal einer was mit Regleröffnung gemeint ist ????
Was ne Gasgerade ist weiß ich !
Hä ?
Helijupp
11.03.2008, 21:55
...kein Problem...
also...Regleröffnung beim E-Heli kannst du mit dem Gasservo vom Verbrenner in etwa vergleichen. 100% Regleröffnung heißt - Gasservo voll auf - Leistung die der Akku zur Verfügung stellt "fließt ungehindert" zum Motor - Regler wird hierbei so gut wie gar nicht warm.
Wenn du nun den Motor drosselt, also Regler schließt....betreibst du diesen in Teillastbereich, d. h. je weiter du ihn schließt, desto wärmer wird er.
Da nun bei der Graupner Funken die Gasgeraden nicht der Regleröffnung entsprechen, gibt es mehrer Möglichkeiten diese zur ermitteln.
Ich z.B. mache es so, das ich vorher rechnerisch ermittel welche Drehzahl ich bei voll geöffneten Regler am Kopf habe (aus Sicherheitsgründen)!
Dann stelle ich Gasgerade bei 100% und messe die Drehzahl bei 0° Pitch - ziehe davon 20% ab (manchmal auch nur 15% ;-)) und fahr die Gasgerade soweit runter bis ich auf der erechneten Drehzahl bin - im Idealfall sollte das dann auch die Drehzahl sein mit der ich fliegen will, falls das nicht der Fall ist musst du das Ritzel austauschen.
Enddrehzahl zu gering-->größeres Ritzel / Endrehzahl zu hoch-->kleiners Ritzel
hoffe ich konnte dir etwas helfen...
Gruß
Ist nett gemeint aber blicken tuh ich es gerade nicht !
Kannst mir nicht einfach sagen auf wieviel Prozent ich meine Gasgerade mit nem Graupnersender stellen muß um Schweben zu lernen und wieviel für Rundflüge gut sind ?
Mit 10-er Ritzel und XL Motor !
..... dann darfst auch artig ins Bett gehen und ich werde ir für immer dankbar sein !
Bis dann
Andreas 2
Helijupp
11.03.2008, 23:29
Ist nett gemeint aber blicken tuh ich es gerade nicht !
Kannst mir nicht einfach sagen auf wieviel Prozent ich meine Gasgerade mit nem Graupnersender stellen muß um Schweben zu lernen und wieviel für Rundflüge gut sind ?
Mit 10-er Ritzel und XL Motor !
..... dann darfst auch artig ins Bett gehen und ich werde ir für immer dankbar sein !
Bis dann
Andreas 2
..na gut..
stell in deiner Graupner Funke gerade bei 70% ein...
...wie langweilig:unsure:
....so dann geh ich jetzt mal artig ins bett;D
Zitat Helijupp;
Ich z.B. mache es so, das ich vorher rechnerisch ermittel welche Drehzahl ich bei voll geöffneten Regler am Kopf habe (aus Sicherheitsgründen)!
Dann stelle ich Gasgerade bei 100% und messe die Drehzahl bei 0° Pitch - ziehe davon 20% ab (manchmal auch nur 15% ;-)) und fahr die Gasgerade soweit runter bis ich auf der erechneten Drehzahl bin - im Idealfall sollte das dann auch die Drehzahl sein mit der ich fliegen will, falls das nicht der Fall ist musst du das Ritzel austauschen.
Enddrehzahl zu gering-->größeres Ritzel / Endrehzahl zu hoch-->kleiners Ritzel
Wie errechnet man das denn?
Gruß Martin
Ja genau, das frage ich mich auch !
Ich brauche halt 1650 und 1800 Umdrehungen und muß wissen was für Gasgeraden ich im Graupnersender einstellen muß !
Na ja, wenn Helijupp schön ausgschlafen hat wird er uns das schon zeigen .....:unsure:
Bis dann,
Andreas
gandhara05
12.03.2008, 10:55
Messen und so weit aufdrehen wie dus brauchst. Aber wenn du noch nicht mit der Theorie klarkommst solltest du dich da noh ein wenig belesen. Da du noch keinen Kunstflug machst sind 1800 auch schon unnötig. 1600 reichen am Anfang völlig.
Gruß
Dennis
Kapfinator
12.03.2008, 11:01
Hi!
Fehlerblinken 6mal
6 faches Blinken bedeutet aber 'Programmfehler'!
3 faches Blinken bedeutet Übertemperatur!
Mit aufdrehen meinst Du die Gasgerade höher oder niedriger einstellen ?
Auf wieviel % muß ich die Gasgerade mit nem 10-er Ritzel setzen um ca 1600
zu erreichen ( so ca. ) ?
JMalberg
12.03.2008, 11:05
Das kannst du nur durch Messen der Drehzahl feststellen, da die Regleröffnung nicht genau proportional zur Drehzahl ist.
Helijupp
12.03.2008, 12:22
Zitat Helijupp;
Wie errechnet man das denn?
Gruß Martin
..also..
es gibt da so Faustformeln - sind natürlich nicht 100% aber kamen bis dato dem tatsächlich gemessenen Wert recht nahe.
so sieht die formel z.B. in deinem fall aus Andreas:
(10/170) x 1650 x 3,6V x 6s = 2096 rpm -->wenn du dein Regler voll offen hast müsstest du sowas in der Richtung messen!
hier die Erleuterung:
10 = Zähnezahl Ritzel
170= Zähnezahl Hauptzahnrad, welches angetrieben wird
1650= Motorangabe Umdrehungen pro Volt
3,6V= Volt einer einzelenen Lipozelle unter "Last", wobei der wert recht pessimistisch ist ;-)
6s= Anzahl der Zellen deines Lipo Akkus
Also wie Dennis schon geschrieben hat, bei den ersten Schwebeflüge sind 1600-1700rpm ausreichend - da ist die ideale Regleröffnung auch noch nicht sooo wichtig.
Von daher Bec vom jazz abklemmen, O° Pitch und Drehzahl mit deiner Gasgeraden runter regeln bis du auf 1650rpm z.b. bist und üben ;-)
Gruß
Andreas
JMalberg
12.03.2008, 12:28
Nur leider ist das eine Faustformel, die (aus eigener Erfahrung) nur hinreichend aber nicht eineindeutig ist. Da sind locker +/-10% Toleranz drin.
Deshalb mMn:
- Grob errechnen nach obiger Formel
- Drehzahl messen bei mehreren Regleröffnungen (zB 60%, 80% 100%)
- Anpassen der Übersetzung für Zielregleröffnung 80%
Helijupp
12.03.2008, 12:42
es gibt da so Faustformeln - sind natürlich nicht 100%
...sach ich doch:unsure:
JMalberg
12.03.2008, 12:54
es gibt da so Faustformeln - sind natürlich nicht 100%
...sach ich doch:unsure:
.. aber sowas von FaustPiMalDaumen :D
Dankeschön für die Tips !
Also müßten rein rechnerisch bei einer Gasgeraden von 75-80 % eine Drehzahl
von 1650-1700 rauskommen und das wäre ja auch für den Regler (Wärmebildung)
ne gute Sache, denke ich mal !
Kann ja dann nix mehr schiefgehn !
Gruß Andreas:jippiyeah:
Ja........ ungefähr halt !
Für den Regler in diesem Fall nicht zu sehr im Teillastbereich .......
Carsten aus LA
12.03.2008, 14:50
Hi,
OK, ich sehe schon: was ich tue ist die Höchststrafe für den Regler. Das BEC des Jazz würde ich schon gerne nehmen, da ich mir zusätzliches Gewicht möglichst sparen will. Daher ja auch die 6s.
Das Problem is auch die Initialisierung des Jazz. Wenn man mit 22 Volt, 1070 KEV, und 2200 RPM rechnet kommt man fast auf ein 19 Zahn Ritzel. Mit dem 18er Ritzel hat er dann aber fast 2400 wenn man ihn im Leerlauf mit 85% drehen lässt. Das liegt daran, dass der Jazz die Spannung beim Anstecken (~25 Vol]misst und dann die KEV mit dieser Spannung ermittelt.
Wenn die Spannung auf 20 Volt sinkt kann man mit einem 17er Ritzel die 2200 RPM auch voll ausgeregelt nicht mehr erreichen.
Gruß vom See
Carsten
Carsten aus LA
12.03.2008, 15:00
Ach ja:
Bevor ich angefangen habe tierisch viel Geld für den Antrieb in die Hand zu nehmen bin ich den 600XL Motor mit dem 10er Ritzel einfach mit 100% platt geflogen. Man musste mit dem Pitch halt aufpassen und die Drehzahl auf schnellen Bergab Passagen war schon ziemlich hoch; aber der Align Regler BLIEB KALT!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.