Vollständige Version anzeigen : Futaba FASST 6EX und Regler Jazz 80 Einstellung...
...da ich nichts in der Suchfunktion gefunden habe (sorry, falls ich was übersehen habe!):
Ich möchte den Sender für meinen Logo 10 einstellen. Da der Sender bisher nur für den Stinker eingestellt war, war die Programmierung auch kein Problem.
Gaskurve habe ich programmiert auf jeweils 100-85-80-85-100 im Idle up. Im Normalmodus ist alles auf Null. Den Kanal 3 habe ich hin und her reverst...
Was mache ich falsch?? Der Jazz (80-6-18) gibt auch keine Töne von sich, leuchtet aber. Die Servos machen alle auch das, was sie sollen.
Gruß
Jörg
ich würde ncoh mal eine Gaskurve von 0 bis 100 nehm udn den regler neu einlernen. Und bei der gelegenheit ihn in Mode 4 stellen und von da ab mit einer Gasgraden arbeiten zb 80-80-80-80-80
ich würde ncoh mal eine Gaskurve von 0 bis 100 nehm udn den regler neu einlernen. Und bei der gelegenheit ihn in Mode 4 stellen und von da ab mit einer Gasgraden arbeiten zb 80-80-80-80-80
Um den Regler einlernen zu können, müsste er erst mal reagieren, aber nix passiert...
Heligary
14.03.2008, 11:24
Die Servos machen alle auch das, was sie sollen.
Gruß
Jörg
Da würde ich die Anlage erst mal mit normalem Empfängerakku ohne Jazz testen.
Machen die Servos dann auch was sie wollen?
Hast du den Empfänger an den Sender gebunden?
MfG Gerald
Da würde ich die Anlage erst mal mit normalem Empfängerakku ohne Jazz testen.
Machen die Servos dann auch was sie wollen?
Hast du den Empfänger an den Sender gebunden?
MfG Gerald
Ja
und
Ja
Sven Lürex
14.03.2008, 11:55
Gasgerade auf einen Scahlter gelegt? Du musst null und vollgas einlernen.richtiger Steckplatz am Empfänger?
Gasgerade auf einen Scahlter gelegt? Du musst null und vollgas einlernen.richtiger Steckplatz am Empfänger?
Steckplatz ist Kanal 3.
Was heißt "einlernen"? Im Normalmodus habe ich alles auf Null, und beim umschalten auf Idle up habe ich die Gaskurve programmiert.
Sven Lürex
14.03.2008, 13:22
Naja wenn er gar nix macht und nur leuchtet, dann geh da mal von aus das er den Motorauspunkt noch nicht hat. Sprich du musst deinen Sender so einstellen, das er dem Jazz Motoraussendet. Evtl mal die Garkurve überprüfen
Siehe Anleitung: http://www.kontronik.com/Downloadmess/JAZZ.pdfSeite 12
Sven Lürex
14.03.2008, 13:27
evtl. dreh mal den Kanal 3.. vielleicht ist das der Fehler. einmal reverse
scotty600
14.03.2008, 14:09
Die e-Regler initialisieren nur bei Gas 0% (oder ja nach Sender -100% ...).
Ich habe eine Autorotationsflugphase (Motor aus). In dieser Flugphase klemme ich die Akkus an und trage den HEli auf den Platz, danach Schalter umlegen und ab geht die Post.
Zum Einlernen habe ich mir eine Flugphase "Teach" angelegt. Hier habe ich auf dem Pitchknüppel eine Gaskurve -125% (bei min Pitch)<-> +125% (bei max Pitch). Pitchkurve über den gesamten Küppelweg konstant bei ca.0°.
Einlernen des Reglers wie gewohnt
1. Gas 0, Akku power on
2. Brücke abziehen
3. Bei peep mode 1 Vollgas, Bestätigung abwarten, Akku power off.
4. Das ganze nochmal für Jazz Mode 4.
Noch Fragen?
Naja wenn er gar nix macht und nur leuchtet, dann geh da mal von aus das er den Motorauspunkt noch nicht hat.
Das glaube ich mittlerweile auch. Aber, lt. Anleitung 6EX habe ich alles richtig gemacht, auch ein externes Servo habe ich angeschlossen, um zu sehen, wie der Kanal 3 funktioniert. Alles in Ordnung, reverst habe ich auch hin und her...
Kein Piepen, keine Drehung, keine Initialisierung, keine Brücke abziehen...
Sven Lürex
14.03.2008, 14:38
hast du den neu oder gebraucht gekauft?
Sven Lürex
14.03.2008, 14:52
dann ist es ne problematik am sender.. irgendwie muss du da n Fehler haben. Bei gebraucht hätte ich gedacht das z.B einer quasi ein höhren Wert als 0 abgespeichert hat.
Bei gebraucht hätte ich gedacht das z.B einer quasi ein höhren Wert als 0 abgespeichert hat.
Und wie würde das gehen und was würde das bedeuten? Bzw., wie meinst Du das?
Sven Lürex
14.03.2008, 15:10
Du kannst ja quasi mit manchen Sendern übersteuern... also über 100%.. aber ja egal deiner ist ja neu
Wilfried
14.03.2008, 21:17
Hallo Jörg
So wie Matthias das beschrieben hat, ist es absolut ok !!
kleine Ergänzung :
- Der Gas - Kanal muß auf 0 stehen und Steuerung an
- Den Kurzschlussstecker ( das kleine schwarze Teil ) auf 2 der 3 Pins stecken.
- den Akku anstecken
- den Kurzschlussstecker abziehen ( spätestens jetzt muß der Jazz piepen ( tüt..tüt..tüt )
- dann wird er 1 mal piepen ( tüt )
- sofort nach dem 1 - mal tüt den Gas-Kanal auf Vollgas
- jetzt wird es drei mal piepen ( tüt..tüt..tüt )
- dann wird es noch 1 - mal piepen als Bestätigung für Mode 1
- Akku abziehen .
Der Jazz ist jetzt auf Mode 1 programmiert bzw. resetet und hat die Gas - Wege eingelernt .
Danach das ganze noch mal mit dem Unterschied zu warten wir der Jazz vier - mal gepiept hat für Mode 4 ( Regelerbetrieb ) um dann unmittelbar von 0 - Gas auf Voll-Gas zu schalten .
- tüt .. tüt..tüt
- dan kommt noch 4 mal tüt um Mode 4 zu bestätigen .
Falls der Jazz nach dem Abziehen des Kurzschlusssteckers nicht 3- mal piept
a. Gas - Kanal reversieren
b. Gas - Kanal mit ATV auf + / - 110 % stellen .
Der Regler startet erst, wenn er ein 0 - Gas Signal bekommen hat .
Sven Lürex
14.03.2008, 21:30
So wie ich sonne verstehe fängt sein problem mit dem gas kanal 0 an?
trimm dohc mal deinen Gaskanal weiter runter .. evnetuell findet der Jazz noch keinen echten 0 Punkt
Eddi E. aus G.
15.03.2008, 12:24
Hi.
Nochmal piano, von vorn: Wenn Du die Gasgerade von 0...100 einstellst (Stinker: unten: Vergaserküken zu, oben: ganz offen), und ein Servo einsteckst (oder eben am Stinker): tut das Servo, was es soll?
Ggfs. gibt's sowas wie einen Gaslimiter? Der stört ggfs. auch, weil Du Vollgas nur unter bestimmten Bedingungen kriegst.
Wenn das tut (ein Gasservo, also), beginnst Du mit dem Reglereinlernen wie in der BA vom Regler beschrieben (der Motor läuft dabei übrigens nicht an, trotzdem besser Motor vom Hauptzahnrad wegschieben oder Ritzel runter, sicher ist sicher):
Empfänger an, Sender an, Motor am Regler dran (der tüdelt, NICHT der Regler, der blinkt allerhöchstens), Antriebsakku dran.
Knüppel in Gas-Aus-Stellung bringen.
Regler müsste tüdeldüt machen.
Wenn nicht, Knüppel in Vollgasstellung bringen, Regler müsste tüdeldüt machen (das heißt, Gaskanal umkehren! Das kann man auch nachträglich machen, sonst jetzt und nochmal von vorn).
Jetzt Jumper abziehen, Regler macht düdeltüt ... düd ... düdüd ... düdüdüd ... düdüdüdüd (4 x = Mode 4 = Heli): jetzt Vollgas geben (Regler macht düdeltüt ... düdüdüdüd und quittiert damit, dass er Mode 4 richtig gelernt hat, mit Minimum-Gasstellung und Vollgasstellung).
Antriebsakku abziehen, fertig.
Der Regler ist jetzt eingelernt und beim neuerlichen Anstecken "scharf". Allerdings nur, wenn er nach dem Einschalten 1 x Minimum-Gas/Motor Aus "gesehen" hat (Knüppelstellung ganz hinten ODER AR-Schalter auf Motor aus).
Jetzt eben bei AR 0...0...0 proggen, Gasgerade 1 z. B. 60...60...60, Gasgerade 2 80...80...80.
Aye?
Eddi
Danke Leute,
aber das Problem ist, das der Regler gestern beim Händler mit einmla piepte, also das machte, was er soll. Dann wollten wir ihn einlernen, er ist auch angelaufen, und dann ging wieder nix...
Kein Piep, kein Ton, kein... Nix zu machen!
Jetzt wird der neue Regler eingeschickt und ich muss warten... Grrrrhhh
Gruß
Sonne
Konnte nen gebrauchten Regler (Danke Sven!) ergattern und siehe da, es funktioniert alles so, wie es soll. Lag doch am neuen Regler. Mal sehen, was die mir schreiben, wenn der neue Regler zurückkommt...
Gruß
Sonne
Sven Lürex
19.03.2008, 19:18
Na siehste läuft doch ;-)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.