Vollständige Version anzeigen : 2,4GHz: Welche Marke?
hartlrobin
14.03.2008, 22:58
Hallo!Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen,wenn es um den Kauf einer 2,4GHz-Anlage geht?Habt Ihr Erfahrung mit der Spectrum DX 7?Graupner kommt ja in den Foren nicht gar so gut weg und bei der Futaba wirkt der Sender etwas komisch mit der nach unten stehenden Antenne und den fehlenden Schalterbezeichnungen.Auch der Preis liegt deutlich höher,als bei der Spectrum.
Gruß, Robert
hmm, das einzige System das aktuell in der Lage ist, schmallbandigen Störungen auszuweichen ist Fasst
J.Schumi
14.03.2008, 23:14
Hallo!
Ich habe die Spektrum DX-7,und bin voll und ganz zufrieden!!!!!:jippiyeah:
Noch nie irgend welche Störungen oder sonstige Probleme gehabt!!
Großes Display ,überschauliches Menü, guter Preis, Einfach Perfekt!!:pressh:
Gruß
Jens:hallihall:
Jupptarade
14.03.2008, 23:14
Hi Robert,
die einzelnen Anlagen sind ja schon öfters hier diskutiert worden. Ich selber habe ne Graupner DX 7 und bin voll zufrieden damit, sie hat eigentlich fast alles was man braucht! Mit den Anlagen von Futaba machst Du aber bestimmt auch nix falsch, gerade die T 12 finde ich auch richtig klasse, das ist dann aber auch eine ganz andere (Preis-)Liga.
Viele Grüsse
Dirk
Hallo,
aso so wie es zur Zeit aussieht ist FASST das einzigste System das auch das hält was der Hersteller verspricht, dazu gibt es zur Zeit keine Alternative.
Gruß
Uli
Schnatti
15.03.2008, 10:35
Hallo
ich fliege mit Graupner IFS und habe keine probleme und bin voll und ganz zufrieden.Was bei Graupner der Vorteil ist der Empfänger kann empfangen und senden.
Bidirektionales Telemetrie-Dateninterface
Gruß Silvio
Logo3030
15.03.2008, 11:00
Ich fliege schon längere Zeit mit Spektrum. MIt 35 MHZ immer wieder Störungen bei Elektrohelis. Seit ich Spektrum verwende, null Störungen. So wie es sein soll !!
Hab auch ne DX 7 und bis jetzt keine Probleme, mußte sie zwar umlöten weil es die nicht in Mode 3 gibt, aber bin absolut zufrieden....... Gruß Rainer
Keine Alternative zu Futaba halte ich für ein engstirniges Gerücht und damit stehe ich sicherlich nicht alleine da!
Bin ebenfalls mit meiner DX7 voll und ganz zufrieden, gutes Preis / Leistungsverhältnis und für alle Anwendungen einen passenden Empfänger und das alles auch noch lieferbar!
Gruss Robert
hartlrobin
15.03.2008, 23:16
Vielen Dank für Euere Beiträge!Offensichtlich taugen die Alagen mittlerweile alle was.Bleibt es also dem persönlichen Geschmack überlassen.
Gruss, Robert
Hallo
ich fliege mit Graupner IFS und habe keine probleme und bin voll und ganz zufrieden.Was bei Graupner der Vorteil ist der Empfänger kann empfangen und senden.
Bidirektionales Telemetrie-Dateninterface
Gruß Silvio
Hihi, das ist sicher jenes bidirektionale Telemetrie-Dateninterface (Zweirichtungs-Fernmessungs-Zwischengesicht - woher hast du denn diese Bezeichnung?), das der IFS-Empfänger benutzt, um über den gestörten Kanal dem Sender mitzuteilen, wohin er nun zu hoppen gedenkt... :jippiyeah: ;D
LG Peter
Ich persönlich fliege jetzt mit Spektrum aber gegen andere Systeme habe ich trotzdem nix. Spektrum ist eben MEIN Favorit. Zumindest im Moment...
Rusty
Aldervatter
16.03.2008, 10:35
Also mit so einer Frage kannst du natürlich ne Heftige Diskussion losbrechen...
Ich hatte die Übertragungssysteme der 3 grossen Anbieter untereinander verglichen, bevor ich mich für eines entschieden habe.
Futaba nutzt die zur Verfügung stehende Bandbreite u.a. durch das Frequenzhopping am besten (bezogen auf die 3 Anbieter) aus. Hoppt auf 36 Kanälen mit je 2 MHz Bandbreite. Hinzu kommt eine Aufspreizung des Signals nach DSSS. Ergo, FHSS+DSSS
Spektrum ist auch okay, was störsicherheit anbelangt (DSSS); aber schon deutlich geringer als bei Futaba, da nur 2*1 MHz fix genutzt wird. Hinzu kommt die allseits beliebte Legalitätsfrage bzgl. der Sendeleistung. Ergo, nur DSSS
XPS/iFS ist meiner Meinung nach die, mit Abstand, schlechteste Lösung der 3 grossen Anbieter, da es nicht hält, was es verspricht. Kein Frequenzhopping, nichtmal hopping on demand. Hinzu kommen die mysteriösen Empfängerprobleme. Und wenn bis zu 120 XPS Sender/Empfänger gleichzeitig arbeiten (http://www.xtremepowersystems.net/) können (n bissle runterscrollen), bei 83,5 MHz nutzbarer Bandbreite, kann sich jeder vorstellen, dass die Kanäle doch recht schmal sein müssen --> also noch weniger als bei Spektrum. Ergo, nur DSSS mit geringerer Breite
Also ich hab mich für FASST entschieden und bisher keine Probleme gehabt.
Hier (http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-059/art_059-01.html) gibbet was interessantes bzgl. DSSS und FHSS.
Gruß, Viktor
Ich stehe momentan vor der selben Entscheidung. Ich tendiere jedoch gerade eher zu spektrum. Ich finde die Lösungen die Spektrum bietet irgendwie gelungener.
Hallo!
Da ich schon seit anfang Januar auf ein 2,4 Ghz 8Kanal Modul für meine FF9 warte (wie Andere auch)würde mich eins interessieren.Stimmt es das der Empfang weg ist ,wenn jemand zwischen Sender und Modell durchläuft? Ist bei mir hin und wider der Fall.War allerdings bei 35 mhz kein problem.Gruß Maik
Hermann Schellenhuber
16.03.2008, 11:00
Laut Erfahrungsberichten ist es wohl nur bei stark reduzierter Leistung im Reichweitentest ein Problem, wenn man die Antenne mit dem Körper abschattet. Im regulären Betrieb soll es wohl keine Probleme geben. Auf diversen Demos der Hersteller wurde auch teilweise mit Sender hinter dem Rücken geflogen, um dies zu verdeutlichen.
Schöne Grüße,
Hermann
JMalberg
16.03.2008, 11:45
Vergiss die Geschichte mit dem Abschatten:
1. Wer zum Teufel soll da vor dir beim Fliegen herlaufen? Bevor jemand da wirklich was abschattet, siehst du schon lange nicht mehr den Heli.
2. Beim Reichweitentest konnte ich mit FASST-System mit Sender vor dem Bauch (also abgeschattet) ca 60m laufen bis dann mal Probleme kamen.
Du solltest aber die Sendetechnik nicht nach ästhetischen Aspekten wählen:
Wählst du dein Auto nach der Farbe der Kofferraumdeckels aus, wenn du dafür aber auf ein ABS verzichtest?
ästhetische Aspekte ??? Na so undeutlich war die Frage ja auch nicht. Und wenn einer auf dem Acker neben mir runsteht kannes schon passieren das er irgendwann vor mir ist.Oder der Hubi hinter ihm, wie mann es sieht...aber wenn Du so ein System fliegst und es trotz kurzer Abschattung funktioniert bin ich zufrieden und danke Dir...
Bezüglich Spectrum:
Also solange ein Hersteller dumm genug ist, einen Computersender so dämlich auszulegen dass man noch nicht einmal den Steuermode per Software umschalten kann, würde ich dem ganz bestimmt nichts abkaufen.
Auch sonst bleiben bei Spectrum viele Fragen offen, z.B. die Anfälligkeit deren Empfänger auf kurzzeitige Spannungseinbrüche oder auch die Fehlerbehandlung im Störungsfall.
Bislang scheint nur FASST so zu funktionieren wie es eigentlich sein sollte, wenn man mal von dem peinlichen Fertigungsfehler mit der Null-Adresse absieht, allerdings unter Verzicht auf einen Rückkanal.
Ich würde erst mal abwarten, zumindest bis es auch Erfahrungen mit dem ACT-System gibt. Dann kann man immer noch kaufen.
Gruß Gerd
pressluftsiggi
16.03.2008, 16:37
Benutze FASST und es funzt ohne Probleme.
JMalberg
16.03.2008, 17:20
@maha: war nicht persönlich gemeint. Es fehlen nur ein paar :) :) ;)
@GerdS: Hier sollte dringend zwischen Sender und Sendemodul unterschieden werden und dann nochmal zwischen Originalsendern und umgelabelten. :)
(Bei der T14 kann man auch nicht den Stickmode ändern :()
Eddi E. aus G.
16.03.2008, 17:29
(Bei der T14 kann man auch nicht den Stickmode ändern :()
Wenn das bei einem Sender für 189 EUR (Set mit Diversity-Empfänger) "passiert" ist es doof.
Aber bei einem Sender für 1768 EUR (Einzelsender) ... das ist fas(s)t peinlicher, oder?
Grüßle
Eddi
siXtreme
16.03.2008, 17:33
Ich verwende seit Mitte Dezember `07 das IFS-System von Graupner in der mc-24.
Meine bisherigen Vorkommnisse sind, daß ich einmal am UFO (das noch mit 35 Mhz betrieben wird) vergessen hab die lange Sender-Antenne auszuziehen... :hollau:
Ansonsten kann ich nur positives berichten.
Bin auch schon mit Bluetooth-Modul (V-Stabi) geflogen, den E-MP-XL mit ~50 V Spannung und auch den Nachtlug-Heli mit den Leuchtschnüren drumherum (~ 100 Volt Wechselstrom).
Es gab keinerlei Beeinträchtigung oder "Störung". :)
Gruß siXtreme
Heligary
16.03.2008, 17:58
Wenn das bei einem Sender für 189 EUR (Set mit Diversity-Empfänger) "passiert" ist es doof.
Aber bei einem Sender für 1768 EUR (Einzelsender) ... das ist fas(s)t peinlicher, oder?
Grüßle
Eddi
Das ist doch ein Highlight der T14! :autsch:
Aus diesem Grund mag ich die Futaba High End Anlagen. Den verkürzten Pitchknüppelweg haben andere nicht. (Die 1024 hatte ihn auch)
MfG Gerald
PS: Die T14 kann Mode 1-4, die Spectrum nur 1 und 2.
Eddi E. aus G.
16.03.2008, 18:04
Aha, frei nach Winzigweich: it's not a bug, it's a feature.
Mir eh egal, es gibt Mode 2 und ich fliege Mode 2 :pressh:
Grüßle
Eddi
Heligary
16.03.2008, 18:25
Aha, frei nach Winzigweich: it's not a bug, it's a feature.
Mir eh egal, es gibt Mode 2 und ich fliege Mode 2 :pressh:
Grüßle
Eddi
Und ich würde mir NIE was illegales kaufen, das noch dazu meinen Mode 4 nicht kann.
MfG Gerald
Und ich würde mir NIE was illegales kaufen, das noch dazu meinen Mode 4 nicht kann.
MfG Gerald
Illegal?
MfG Ingo
Logo3030
16.03.2008, 19:13
Erzähle mir doch einmal: Was ist daran illegal ??
Du wirst doch nicht glauben, dass z.B. eine Qualitäts-Firma wie JR mit sehr guten Anlagen mit Spektrum auf eine Niete setzt ?!
Heligary
16.03.2008, 20:04
Erzähle mir doch einmal: Was ist daran illegal ??
Du wirst doch nicht glauben, dass z.B. eine Qualitäts-Firma wie JR mit sehr guten Anlagen mit Spektrum auf eine Niete setzt ?!
Lebt ihr alle hinterm Mond?
http://members.aon.at/flug.fiala/2G4.html
Zitat: "Graupner beendet Spektrum-Vertrieb, JSB übernimmt ab voraussichtlich März. Rechtslage DSSS mit mehr als 10mW nach wie vor ungeklärt."
Ich bin total verwirrt: Bei Graupner wars nur für Slowflyer, weil keine 100 mW erlaubt. Jetzt hats JSB und auf einmal sollen 100 mW erlaubt sein. :dknow:
In Nicht-Europa ist das natürlich alles egal, da darf Spectrum senden wie es will.
Mir kanns egal sein, ich habe FASST. Das ist das einzige System, bei dem im Moment sicher ist, dass es legal mit 100 mW senden darf.
MfG Gerald
Eddi E. aus G.
16.03.2008, 21:33
Nach meinem Halbwissen hat meine DX6i eine Konformitätserklärung (auf Papier und auf CD dabei) für die Serie 'bei und ist/kann im Menü auf die EU-Norm umgestellt/werden. Wer sagt, dass sie mit 100 mW sendet? Wer beweist, dass die alten das je taten, immerhin hat irgendwer hat was von gemessenen 18 mW geschrieben? Die Quelle ist natürlich nicht wasserdicht ...
Der große Teil der Diskussion ist mMn Stammtischmakulatur, solange es keine verbindliche Regel (ohne Auslegungsspielraum) und keine unabhängig festgestellten und dokumentierten Messergebnisse gibt.
Also gehe ich davon aus, dass mein neues Spielzeug sich im legalen Rahmen bewegt (weil ich mich auf die Herstellerangaben verlassen muss – was Graupner-Kunden im Übrigen auch müssen :lol:) ... bis die Sache endgültig geklärt ist.
Warten wir's ab, und gehen wir fliegen!
Grüßle
Eddi
Hallo, ich bin ganz neu und wollte mal fragen, ob die MX16 von Graupner für einen Belt-CP gut geeignet ist?
Heligary
16.03.2008, 22:02
Warten wir's ab, und gehen wir fliegen!
Genau. Ist ja nicht mein Problem, wenn JSB möglicherweise das ganze Geld für die "Hochglanzwerbung" am Ende zum Fenster rausgeschmissen hat. (so wie Graupner)
MfG Gerald
Chamäleon Maximum
16.03.2008, 22:04
Hi Sandy,
in diesem Thread bist du Falsch ;-)
Schau mal mit der Suchfunktion...
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=61990
Aber die MX16s ist bestens geeignet, die kannst du beruhigt kaufen.
Gruß Sascha
:back2topic:
Wings Only
17.03.2008, 05:05
Hallo, ein Nachtrag,
(FASST)Hoppt auf 36 Kanälen mit je 2 MHz Bandbreite und dabei ist die tatsächliche Sende-Bandbreite nur 100kHz
Ich sehe, das hier einige schon mitreden, aber ich finde für das Futaba Fasst System noch keinen Anbieter, der die Module auch liefern kann. Woher habt ihr eure Module oder zumindest die ERFAHRUNGEN? Spektrum liefert zumindest ein Paar Module aus, was mich derzeit überlegen lässt, ein Spektrumsystem zu kaufen, allerdings kann ich dann später nicht einfach zurück auf Futaba wechseln, wenn ich in ein Paar Jahren einen neuen Sender kaufe, da die Empfänger nicht kompatibel sind. Also muss ich mich jetzt schon festlegen, welchen Senderhersteller ich in Zukunft verwenden will. Bisher hatte ich einige Modelle in PCM betrieben, dabei ist es ja genauso, aber ich konnte genauso im PPM Modus senden, was mir die freier Empfängerwahl ließ, das ist in Zukunft wohl vorbei, das sollte man auch mal beherzigen. Ich werde auf jedenfall noch einmal Überlegen, um dann bei einem Kurzschlusskauf genau das falsche System zu kaufen. Gruß Andreas
PS: ich habe mich mittlerweile so verrückt machen lassen, das ich bei jedem Flug mit PPM denke, das ich Störungen habe.
Hallo, ein Nachtrag,
und dabei ist die tatsächliche Sende-Bandbreite nur 100kHz
moin,
wie soll man das verstehn ?
grüße
aber ich finde für das Futaba Fasst System noch keinen Anbieter, der die Module auch liefern kann. Woher habt ihr eure Module oder zumindest die ERFAHRUNGEN?
Hallo,
das Problem ist das relativ viele das FASST vorbestellt, genauso wie ich. Somit ist das was derzeit an Modulen geliefert wird meist sofort schon wieder weg bzw vergriffen. Es soll aber derzeit ein Container unterwegs sein. Wenn der ankommt soll sich die Situation deutlich verbessern.
Also ich Fliege seit Anfang Februar mit FASST, und ach in meinen Seglern und somit auch schon mal bis an die Sichtgrenze, und hatte noch nicht einen Aussetzer Zucker oder Failsafe.
Gruß
Uli
PS: ich habe mich mittlerweile so verrückt machen lassen, das ich bei jedem Flug mit PPM denke, das ich Störungen habe.
Geht mir genau so.
MfG Ingo
Heligary
17.03.2008, 09:29
Hallo,
das Problem ist das relativ viele das FASST vorbestellt, genauso wie ich. Somit ist das was derzeit an Modulen geliefert wird meist sofort schon wieder weg bzw vergriffen. Es soll aber derzeit ein Container unterwegs sein. Wenn der ankommt soll sich die Situation deutlich verbessern.
Gruß
Uli
Komische Sache.
Am Heiligen Abend 2007 fuhr ich bei einem Händler in der Nähe vorbei, der hatte zwei FF7 2,4 GHz lagernd. Nach meinem Besuch nur noch eine :)
Vor zwei Wochen rufe ich bei einem bekannten Online Händler an wegen dem T14 Modul. Er sagte, er hätte es schon seit 3 Wochen da, nur nicht im Onlineshop gelistet. Tja, jetzt hat er keins mehr. :jippiyeah:
Wozu also vorbestellen? Die meisten Vorbesteller warten ja immer noch ;)
MfG Gerald
Wozu also vorbestellen? Die meisten Vorbesteller warten ja immer noch ;)
Hallo,
da habe ich meines aber schon länger. :-))
Ich denke mal du hattest auch nur Glück das es bei deinem Händler kein anderer Vorbestellt hat.
Gruß
Uli
Tja, da sieht man halt, wie gut heutzutage die werbetechnische und auch gruppendynamische Manipulation wirken kann.
Wichtig ist schon, dass man sich dessen, wie hier, irgendwie bewußt ist.
Gruß Meinrad
lustig, meine teuren Modelle fliege ich nach wie vor mit 35MHz
Achso, laut JSB sollen im laufe des Jahres neue Sender mit 9 und 12 Kanälen kommen. Evt. lohnt sich das warten ja!
Aldervatter
17.03.2008, 20:16
Hallo, ein Nachtrag,
und dabei ist die tatsächliche Sende-Bandbreite nur 100kHz
moin,
grüße
Danke für den Nachtrag Rudy.
@Meister
Das tatsächliche Nutzsignal ist 100khz breit und wird auf 2000khz aufgespreitzt
--> DSSS
Richtig Rudy?
Gruß, Viktor
lustig, meine teuren Modelle fliege ich nach wie vor mit 35MHz
Hallo,
ich fliege Mittlerweile alles nur noch mit 2,4 Ghz, auch meine 4m Alpina. Und ich kenne einige die ihre 8000 Euro Jets auch nur noch mit 2,4 Ghz fliegen, die sagen sogar nie wieder 35 Mhz.
Fliegen aber alle FASST.
Gruß
Uli
Habe heute ein Fasst-Modul für die FX-40 bekommen und den 14Kanal Empfänger dazu.
Ich bin völlig begeistert. Hatte leider wenig Zeit zum Testen aber das was Ich probieren konnte
hat mich völlig überzeugt. Der Heli stand auf dem Wohnzimmertisch und Ich war draußen, Antenne
zeigte vom Heli weg und es waren 2 dicke Betonwände dazwischen. Absolut keine Probleme.
Also meine Bedenken mit den Problemen wenn ein Hindernis zwischen mir und dem Heli ist sind
komplett verflogen.
Am Wochenende werde Ich noch weitere Tests durchführen, auch mit reduzierter Leistung.
Bin mal gespannt wie weit der Empfang bei Sichtkontakt geht.
Gruß Stefan
Bin mal gespannt wie weit der Empfang bei Sichtkontakt geht.
Hallo,
also da brauchst du dir keine Sorgen machen. Mit der Alpina (4m Spw) geht esbis an die Sichtgrenze, da siehst du den Helischon gar nicht mehr.
Mit Reduzierter Sendeleistung deutlich über 100 m.
Gruß
Uli
Danke für den Nachtrag Rudy.
@Meister
--> DSSS
Richtig Rudy?
Gruß, Viktor
moin,
tatsächlich wird mit 1,5Mbit gesendet und der channel ist 1,5MHz breit.
nutzsignal ist noch weiter kleiner als 100kHz.
aber so einfach kann man das nicht aufsplitten.
tatsächlich wird mit 1,5MBit gesendet.
grüße
badboy1000
19.03.2008, 15:05
Ich weis nicht mehr was ich glauben soll,denn bei Lindinger wurde mir von der dX7(graupner) abgeraten,mit begründung:,,zu geringe reichweite''!
Hat da jemand konkrete Test's durchgeführt?-_--_-Vielen Dank für Euere Beiträge!Offensichtlich taugen die Alagen mittlerweile alle was.Bleibt es also dem persönlichen Geschmack überlassen.
Gruss, Robert
RappiV2,5
19.03.2008, 15:49
Hallo,
ich ich hoffe die FF10 kommt demnächst, da diese zu einen vernünftigen Preis zu bekommen ist. Wenn sie denn so kommt wie manche Leute schreiben mit Modul in T12 Style und später Antenne zum Originalausgang.Ansonsten bleibt nur noch die T12 da außer Fasst alles nix taugt.
Mfg
Alex
Ansonsten bleibt nur noch die T12 da außer Fasst alles nix taugt.
Mfg
Alex
Wie kommste zu dieser Behauptung?
Chamäleon Maximum
19.03.2008, 16:03
Spektrum taugt auch was ;-)
Naja und iFS muss man nicht drüber reden -_-
Wings Only
19.03.2008, 18:41
moin,
grüße
Hi, weil für 100mW Leistung FHSS nur 100kHz breit sein darf:
Siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=841117#post841117
Hi, weil für 100mW Leistung FHSS nur 100kHz breit sein darf:
Siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=841117#post841117
moin,
man muss auch interpretierne können was da steht.
da steht 100mW/100kHz.
das heist 100mW pro 100kHz.
FASST hat aber 1,5MHz.
also 100mW/1500kHz.
das heist, FASST ist sogar weit unterhalb der spezifikation.
die 100mW/100kHz hat aber nix damit zu tun, dass der sender mit 100kHz bandbreite sendet.
grüße
RappiV2,5
19.03.2008, 20:46
Hallo,
da Futaba die einzige Marke ist die vernünftige Kreuzknüppel hat und vom Preis her bei 2,4g sich keine Marke was schenkt.Jetzt ist nur die Frage ob es sich lohnt auf die T10 zu warten oder gleich die absolut geile T12 zu kaufen, an die keine Spectrum oder Graupner ran kommt.
Mfg,
Alex
badboy1000
19.03.2008, 20:53
Die liegen aber auch in einer anderen Preisliga!Logisch das da mehr geht.:unsure:Hallo,
da Futaba die einzige Marke ist die vernünftige Kreuzknüppel hat und vom Preis her bei 2,4g sich keine Marke was schenkt.Jetzt ist nur die Frage ob es sich lohnt auf die T10 zu warten oder gleich die absolut geile T12 zu kaufen, an die keine Spectrum oder Graupner ran kommt.
Mfg,
Alex
Wings Only
19.03.2008, 22:23
--> DSSS
Richtig Rudy?
Für Dich "leider" nein, für das System "Gott sei Dank" nein!
Von dem üblichen DSSS 2.048MHz Slot werden tatsächlich nur 100kHz, also ca.5% belegt! Und das sogar nur in 1/4 der Zeit (2ms pro 8ms bei FASST) jedesmal pro Senderzyklus
Was einen üblichen DSSS RX, der ein gespreadetes Signal von 1MHz aufwärts erwartet überhaupt nicht juckt!
@ Meister: Für die 100kHz spread bei Fasst gibt es eine genaue Quelle, die mir aber derzeit nicht erinnerlich ist
Wings Only
19.03.2008, 22:37
@Meister Fortsetzung:
Wo steht das mit den 1.5MHz? Meine Info könnte ja falsch sein, wenn es etwas beweiskräftigeres gibt. Da wüssten wir es dann genau.
JMalberg
20.03.2008, 00:53
Jetzt ist nur die Frage ob es sich lohnt auf die T10 zu warten oder gleich die absolut geile T12 zu kaufen
Ich weis garnicht was ihr mit der aufgemotzten FF9 als T10 wollt?
Die T10 ist eben keine eingedampfte T12/14 mit etwas reduzierter Software, sondern eine aufgepumpte FF9 mit deren etwas aufgetunten SW; ob da der gleiche langsame TS-Mischer drin ist, wird sich bei den ersten Tests zeigen.
@Meister Fortsetzung:
Wo steht das mit den 1.5MHz? Meine Info könnte ja falsch sein, wenn es etwas beweiskräftigeres gibt. Da wüssten wir es dann genau.
moin,
hier das datasheet vom transceiver:
http://www.sirenza.com/documents/products/4323/ML2724_ML2724_Datasheet.pdf
1,536Mbit Transceiver.
das geht in den DIN vom tranceiver.
es kommt vom FUtabachip.
http://pics.m-eit.de/Modellbau/electronic/input_ML2724-1.JPG
http://pics.m-eit.de/Modellbau/electronic/input_ML2724-2.JPG
und das geht in das HF modul von der FF7 rein.
also spreizt das HF modul das signal von 50kBit auf ca 1,5Mbit.
http://pics.m-eit.de/Modellbau/electronic/input_2G4_Modul-1.JPG
mit nem Spektrumanalysator kann man auch die 1,5MHz Bandbreite sehn.
Da ich aber hier daheim kein digital Speki hab, kann ich davon auch kein Bild machen.
grüße
Aldervatter
21.03.2008, 17:18
@ Meister und Rudy
(ich) Streiche alles und behaupte das Gegenteil :lol::lol::lol:
@ Meister
Das Handbuch der FF6 spricht von einem Kanalraster 2048kHz und einer Bitrate von 136kbps. Hat Robbe da etwas großzügig aufgerundet? Robbe, da die dt. Anleitung diese Werte liefert, die Englische aber nicht.
Gruß, Viktor
moin,
hab hier mal ne absolute zeichnung gemacht ;)
http://pics.m-eit.de/Modellbau/fernsteuerung/bandbreite.PNG
das sind zwei benachbarte kanäle, das nur vorkommt.
da reale filter keine unendlich steile flanke haben können, muss die bandbreite eines kanals schmäler sein als das kanalraster.
das kanalraster ist tatsächlich 2048kHz.
die bandbreite des Kanals ist aber ca 1500kHz.
je flacher die flanken sein können, desto billiger ist das filter.
wie robbe auf 136kbit kommt weis ich nicht. vielleicht irgendwo ein zwischenschritt im chip.
die datenrate die übertragen wird ist ca 1,5MBit. die datenrate die in das HF modul reingeht ist 50kBit. der rest ist spreizcode, identcode, fehlercode usw.
grüße
Wings Only
21.03.2008, 19:56
Danke Meister!
wieder ein Gerücht widerlegt!
Aber wat ich mir zulegen soll weiss ich noch immer nicht:'[
Aber wat ich mir zulegen soll weiss ich noch immer nicht:'[
moin,
FUTABA FASST.
und da hast du ja genug auswahlmöglichkeiten.
mindestens ne FF7.
wenn zuviel ;) geld da ist ne T14 oder T12.
ansonst ne T10.
grüße
Oder FX-30 , bzw. FX-40 mit Fasst 2G4.
Henning Piez
25.03.2008, 16:31
Nach einem Jahr 2.4GHz Pioneer mit ner (illegalen, Hüstel!!!) DX7 jetzt seit Januar T12FG 2.4 User. Ne ganz andere Liga und nen schönes Gefühl legal zu sein :)
Oder FX-30 , bzw. FX-40 mit Fasst 2G4.
Hallo,
genau, und die FX 30 wird derzeit als 2,4 GHz Set für 840 Euro angeboten bei einem Händler, muss dann halt nur bis zum 31.03.2008 dort vorbestellt werden.
Gruß
Uli
Meine FF9 wollte ich eigentlich noch ein wenig behalten. Aber Robbe kommt mit dem TM8 ja null in die Hufe!
Henning Piez
25.03.2008, 17:04
Reicht dir als Heliflieger das TM-7 nicht? Zwei Kumpels fliegen damit begeistert in ihrer FF9
Ne, für Scale brauche ich den 8 Kanal. Als Übergangslösung würde das TM7 reichen, aber dann muss ich irgendwann wieder neu kaufen. Aufgrund der Lieferbarkeit favorisiere ich momentan das Spektrum Modul.
Henning Piez
25.03.2008, 17:32
In Anbetracht das 8Ch. bei Scale auch nicht zuviel sind, evtl. die FF9 an einen wohltätigen Ebay Käufer vergeben, und dann zur T12FG greifen? Verfügbar mit TM14 Modul und genügend Kanäle und Flexibilität in der Programmierung.
Ich habe gestern das Spektrum Modul für meine 9Z Bestellt, mir gefällt, das ich das 2. Empfangsmodul an einer anderen Stelle plazieren kann. Ich Fliege außer Heli auch noch große Flächenmodelle, bei denen ich dann das 2. Modul an eine weiter außen liegende Stelle bringen kann. Außerdem habe ich noch keinen brauchbaren Bericht gelesen, bei dem ein Absturz durch Empfangsstörungen an einem Spektrummodul hervorgerufen wurde, also kann mir keiner sagen, das die Sicherhet meines Modelles auf dem Spiel steht, weil ich kein Futaba Fasst verwende. Gruß Andreas
HI Ovid!
Is ja lustig ,hab genau die gleichen Probleme...FF9 ..TM8 ...Scale.... und Robbes komische Taktik.
Gruß Maik DER NOCH ETWAS WARTET
Henning Piez
25.03.2008, 18:03
Spektrum hat nur das leidige Problem bei Spannungseinbrüchen in der Empfangsanlage :(
Nein, das Problem ist behoben. Für alte Empfänger gibbet ne neue Software, die neuen werden mit dieser bereits ausgeliefert!
Henning Piez
25.03.2008, 19:51
Cool... Also die Sorge auch gestrichen. Also sonst kann ich nur gutes über das Spektrum System schreiben....
Heli-floh
25.03.2008, 20:05
Hab gehört das Graupner IFS soll nicht so gut sein. Stimmt das?
Gruß Floh
Aldervatter
25.03.2008, 20:07
Cool... Also die Sorge auch gestrichen. Also sonst kann ich nur gutes über das Spektrum System schreiben....
Bis auf die klizekleine Legalitätsfrage;):lieb:
Hermann Schellenhuber
25.03.2008, 20:37
Hab gehört das Graupner IFS soll nicht so gut sein. Stimmt das?
Lies die Beiträge dazu auf rcline, rc-network und rcgroups und bilde dir eine eigene Meinung zum iFS alias XtremeLink. Kann sein, daß sie positiv, neutral oder negativ ausfällt. Ist wie bei vielen Dingen im Leben, die einen sind damit zufrieden, die anderen nicht. Daß gewisse Dinge bei diesem System nicht ganz lupenrein sind, ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.
Schöne Grüße,
Hermann
Das Problem ist irgendwie, je mehr man liest, desto verunsicherter wird man!:mauer:
Eddi E. aus G.
26.03.2008, 19:44
Dann lies nicht so viel :lol:
Ich habe ständig gelesen, dass Rauchen ungesund ist. Ich habe mir vorgenommen, mit dem Lesen aufzuhören!
:hollau:
Eddi
Na super! Wäre es doch so einfach!
So, hab mich entschieden! Es wurde ein Spektrum Modul! :dance:
Ich habe mich noch nicht entschieden.
Habe die Tage die Lieferung IFS-Modul und Empfänger erhalten und überlege nun verzweifelt, ob ich das System doch noch zurückschicken soll.
Auf dem Tisch sieht das System klasse aus, nach Ausschalten des Sender extrem schnelle "Reconnectzeit" (ich schätze mal 1/4 Sekunde). Problemlose Reichweite durch mehrere Stahlbetonwände, Bombardierung, auch in direkter Nachbarschaft zu 2.4-Router und mehrere Händys problemlos.
Natürlich habe ich auch schon im Internet gelesen - bisher habe ich aber nur ein Video von einem Jetpiloten gefunden mit offensichtlichen Failsaves oder Unterspannungen - wobei es bei einem Jet ja durchaus vielzählige Ursachen dafür vorstellbar sind...
Gibt es jemand aus dem Forum, der belegbar, also eindeutig dem System zuordnenbare Probleme hatte (mal abgesehen von Fertigungsproblemen wie dem Stecker/Buchse Problem) ??
Helft mir ;D - muss mich bald entscheiden :hollau::unsure:
Grüße
Till ST
Ich habe mei Spektrum Modul für meine 9Z bekommen und eingebaut, die beiliegenden Komponenten finde ich sehr gut, die Reichweite ist besser als erwartet. Leider habe ich aber auch negatives zu berichten: Der Schraubanschluss für die Antenne am Modul ist zu Lang, denn wenn ich den Sender hinlegen will, steht das Gewicht des Senders auf dem Antennenanschluss, bzw. wenn ich den Sender in den Koffer Packen will, muss ich den Anschluss abschrauben. die Imbusschrauben für den Antennenadapter haben Zoll Maß, wer keinen Zoll Imbussatz hat, muß sich erst einen besorgen. Gruß Andreas
So, hab mich entschieden!
Ich mich auch, für FASST ;D
Hoffe, daß es bald geliefert wird :hollau:
Kann´s kaum noch erwarten :jippiyeah:
Leider habe ich aber auch negatives zu berichten: Der Schraubanschluss für die Antenne am Modul ist zu Lang, denn wenn ich den Sender hinlegen will, steht das Gewicht des Senders auf dem Antennenanschluss, bzw. wenn ich den Sender in den Koffer Packen will, muss ich den Anschluss abschrauben. die Imbusschrauben für den Antennenadapter haben Zoll Maß, wer keinen Zoll Imbussatz hat, muß sich erst einen besorgen. Gruß Andreas
Das dachte ich mir. Ich werde mir drei kleine Bolzen unter mein Pult schrauben, so steht es dann auf denen und nicht auf dem Anschluss!
So, nachdem jetzt alle Sachen von Spektrum da sind, muss ich sagen, ich bin absolut begeistert. Meine FF9 lässt sich ohne jegliche Probleme in meinem Koffer verstauen. Entweder Antenne abziehen und daneben legen oder im Rechtenwinkel zur Seite wegklappen. Alles in allem in meinen Augen eine sehr zufriedenstellende Lösung.
hope-one
11.06.2011, 23:33
Futaba!!!!
Robert Englmaier
11.06.2011, 23:55
Träumer!!
speed1chen
11.06.2011, 23:59
habe die von Ready2Fly ...... dank diesem Forum ..... auch alle steckplätze am empfänger richtig belegt *grins*
7-Kanal Fernsteuerung 2.4GHz WFT07 - WFLY - ready2fly (http://www.ready2fly.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=116&kat_last=116&kat_aktiv=116&is_deeplink=true&Ziel_ID=1068&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=55a4fae66823624daa8f746b04cd238a&w=1024&h=708#Ziel1068)
Schimanski
12.06.2011, 00:05
Don't Feed the Trolls!
Also ich hab eine Spectrum DX7 und bin auch zufrieden damit obwohl manche andere Probleme haben. Mit dem AR7000 und Satellit hab ich ca 2000 Flüge gemacht und hatte dabei ca 2 mal Störungen und 2 mal Failsafe -> 0,2 % . Soweit ich weiß, gibt es zwischenzeitlich weder den Empfänger noch den Sender zu kaufen.
TREX_Andi
12.06.2011, 10:28
Ich selbst fliege FASST und habe absolut noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Und ich würde es sofort wieder kaufen, aber momentan gibt es ein Angebot bei Modellbau Schweighofer, da bekommt man eine DX8 + Telemetrie Sensoren + 2 Empfänger für 360€
Jo-Hannes!
12.06.2011, 11:09
Jungs, der Thread ist vor 3 Jahren gestartet worden. Der Threadstarer ist nicht einmal mehr im Forum! Nur Falls "don't feed the troll" oder "Träumer" nicht deutlich genug war.
JMalberg
13.06.2011, 12:21
Lassen wir das Thema in Ruhe und Frieden:)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.