Vollständige Version anzeigen : Multiplex Sender MC 4000
awhelisi
18.09.2002, 15:54
Hallo an alle MPX MC 4000 Piloten,
habe ein recht interessantes Angebot einer MC 4000 bekommen. Hat jemand eine Übersicht des Funktionsmenue. Natürlich ist das wichtigste das Heli Programm.
Christian Rose
18.09.2002, 16:10
Hallo Arne,
ich würde die Finger davon lassen, ich habe mal eine Multiplex gehabt und hatte nur Störungen damit, an Fliegen war gar nicht zu denken.
Gruß
Christian
martin_fuerst
18.09.2002, 16:36
Hallo Arne,
Auf englisch MPX4000-Heli:
http://www.multiplexrc.com/files/heli_p4000.pdf
Grüsse
Martin
Klaus G.
18.09.2002, 17:10
Hallo Christian,
Was ist denn das für ne Aussage 8o die du da machst hättest lieber mal Ursachenforschung betrieben als die Anlage schlecht zu machen. Denn bei Hunderten anderen funktionieren die Multiplex Anlagen. Fliege selber auch Multiplex 3030 und 3010 und auch Graupner MC 24 und MC 22
alle Anlagen sind Spitze !!!!!!!!! Wenn´s Störungen gibt liegts entweder am zusammenbau Antennenverlegung u.s.w oder es ist was defekt und dann kann man es ja einschicken.
Gruß Klaus
Also, ich durfte mal eine Uni Expert da reinklopfen.
Die Anlage ist top und kann sehr, sehr viel.
Aber die Grundphilosophie (Programmstruktur) wie bei MPX ein Heli anzulegen ist, mit der konnte ich mich nicht anfreunden.
Ich glaube, bei MPX in der Entwicklung fliegen nicht viele Leute Helis.
Da war mir meine MC 24 viiiel symphatischer.
Ich habe noch ein Handbuch. Leider zum scannen zuviel. Könnte es Dir ja mal leihweise zusenden. Mail mir Deine Adresse.
Christian Rose
18.09.2002, 18:07
Hallo Klaus,
Zitat: ...hättest lieber mal Ursachenforschung betrieben als die Anlage schlecht zu machen.
Was ist das denn für eine Antwort????? Ich hab das nämlich aus gutem Grund geschrieben und will die Anlage keineswegs schlecht machen.
ich hab GRÜNDLICHSTE Ursachenforschung betrieben, den ganzen Heli untereinander leitend verbunden (geerdet), Anlage (3030er) 2x eingeschickt, Antenne am Heli x-mal anders verlegt, komplette Elektronik ausgewechselt (die war zu dem Zeitpunkt aber auch neu) .
Meinen Futura SE durfte ich drei Mal ausgraben da plötzlich solche Störungen drauf waren das der Heli einmal aus dem Schwebeflug und einmal aus dem Weiträumigen Rundflug sich ohne Vorwarnung in die Erde bohrte. Als ich zum Schluss noch von meinem eigenen Heli davonlaufen musst weil der plötzlich wieder eine Störung hatte (er schlug genau da ein wo ich stand), war es mir zu bunt. Service hat nix gefunden, mein Händler hat dann mit seiner 4000er (die er zum Schulen für Flächenflugzeuge benutzte) seine eigene Futura SE wegen einer Störung gegroundet.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich schon von vielen anderen Helipoilten gehört, die mit der MPX Störungen hatten - und so bin ich bei Graupner gelandet.
Kann ja sein das sie bei dir funktioniert und bei vielen anderen auch aber ich rate jedem Heli-Flieger (für Flächen mag sie ja gut sein) ab sich eine MPX zu kaufen, da hab ich genug Lehrgeld gezahlt. Klar kann Futaba oder Graupner auch ausfallen oder man kann auch Störungen haben, aber so extrem wie es bei der MPX war- da verzichte ich gerne drauf.
Gruß
Christian
Klaus G.
18.09.2002, 19:24
Hallo Christian,
Ich würde sagen, so wie du es geschrieben hast ist es die richtige Antwort gewesen. Hättest du es gleich so geschrieben wie beim zweiten Anlauf dann hätte es keine Fragen mehr gegeben. Das du so starke Probleme mit der Multiplex Anlage hattest tut mir leid hatte von so großen Problemen bis her noch nicht gehört !!!
Gruß Klaus
Heliwuif
18.09.2002, 19:38
Hab mit MPX eigentlich auch nicht so gute erfahrungen!!
Zum programmieren hat sie mich nicht angesprochen!!
MfG Wuif
Hallöle zusammen!
Ich habe für einen Vereinskollegen einen Hubi auf der 4000 programmiert. Ohne Anleitung und ohne Probleme :D .
Meine erste Steuerung war eine Graupner mc 15....GROTTENSCHLECHT das Gerät!
Bin dann auf Multiplex 3030 umgestiegen und seitdem keine Probs mehr mit irgendwelchen Mischern usw.
Störungen???? Wenn überhaupt nur in den Fingern.
Mir ist der Sender noch nie ausgefallen. Allerdings sind bei zwei Kollegen die mc 24 im Betrieb ausgestiegen und in einem Nachbarverein eine FC 28.
Abgerauchte Graupneranlagen sind ja bekannt.
Auch ist der Service von MPX nicht mit Graupner zu vergleichen. Wer mal den Graupner- Service anrufen wollte, weiss wovon ich rede X( .
Hallo Arne.
Ich kann mich meinen ´Vorschreibern´ nicht anschließen.
Ich selbst fliege die MC 4000 seit ca. einem Jahr und habe bisher noch keine (bemerkbare) Senderseitige Störung gehabt.
Die Programmiereung ist gewöhnungsbedürftig, das stimmt.
Wenn man sich mal drann gewöhnt hat, ist sie ein Kinderspiel.
Soweit ich weiß ist mitte letzten Jahres eine neue (Software???) Version der MC 4000 herausgekommen.
Also ich bin hoch zufrieden
Michael
Michael Stenger
18.09.2002, 20:51
Hi Leute,
also was die " neue " MC24 kann und die MC400 ( ausser Scanner ) konnte Futaba mit der FC 28 schon vor etwa 6 Jahren !
Bei der MC24 findet mann mehr Software, Update, Fragen und Probleme im Internet wie bei einer Microsoft Produktion, ohne Grund ???
Wo steht denn was über Probleme mit FUTABA ?? Hab ich noch nix gefunden......
Von Störungen in MPX Anlagen habe ich auch sehr selten gehört, genauso wie bei allen anderen Herstellern, aber wieviel % der Heli-Piloten fliegen den MPX ?????
Ich schätze etwa nur 8 -10 % !!!
Ein Bekannter von mir mußte für eine 4 Punkt-Anlenkung am Heli noch ein Programiergerät für auch noch extra teure Servos kaufen, und am Ende funktionierte doch nix ( und der hatte schon echt Ahnung davon ! )
Und so könnte mann vieles fortführen--------........
Also mal ehrlich, fliegt FUTABA und alles ist gut ! :]
( Absolut meine Meinung und Erfahrung ! )
Viele Heli-Grüße
Michael
@Arne-
wenn Du ausschließlich Hubis fliegen möchtest warte noch zwei Wochen. Da wird die EVO 9 ausgeliefert.
Bei Schwab kostet die um die 470,-€, eine vernünftige 4000er ist sicher teurer.
Hallo Michael,
Du kennst wahrscheinlich den Spruch von den Millionen Fliegen...
Ich habe an sämtlichen Hubis 4-Punktanlenkung; ein Programmiergerät habe ich noch nicht gebraucht.
Mit meiner 4000 habe ich eigentlich nur Probleme, wenn ich wie bei den meisten im Forum auftauchenden Schwierigkeiten, was falsch gemacht habe.
Martin Greiner
18.09.2002, 23:24
Hallo zusammen,
scheint ja wieder der Spruch zu passen "jeder lobt seinen Gaul"...
Zu den Ausfällen kann ich nur sagen, daß sich weder Graupner noch MPX mit Ruhm bekleckert haben. Deide Topmodelle (mc 4000; mc24) sind in unserem Verein ausgefallen...beide wärend des Fluges das Programm verlohren oder Softwareabsturz. Übrigens mußte bei einem der Hersteller schon der Anwalt her, da keine "Schadensregulierung" angestrebt wurde, wozu auch - die Sender kosten ja nur ein paar "schlappe" Euros(damals Mark).
Mit Mpx störungfrei fliegen, naja, das kann gehen, muß aber nicht.(Vorweg, ich habe 3030 und 3010...aber auch FF7 und FC 28 ) Was bei MPX schwach ist, ist z.B. der frühere Ausfall ihrer Empfänger, Graupner hält bei wenig Spannung länger durch. Stark dagegen ist bei der "Multiplexe" daß ich meinen Quadramotor mit ihr nicht betreiben kann. Seine "Störsignale" sind zuviel...mit den Futabas auf PCM no Problem! Wo wir gerade bei PCM sind, wo ist die "tolle" MPX-PCM-Technik geblieben? Die war sooo störsicher, daß MPX heute gar keinen PCM Empf. mehr im Programm hat...
(Braucht noch einer so einen tollen PCM 10? Verkaufe ihn gerne an MPX´ler)
Übrigens fliege ich schon immer (23 Jahre) MPX, Störungen und offensichtliche Schwächen haben mich zum Wechsel auf Futaba veranlasst!(Letztere habe ich nun 1,5 Jahre und bin sehr Zufrieden)
Zum Programmieren, da ist mir Futaba und Graupner gleichermaßen unsympatisch - kommt wohl daher daß ich mich zu sehr an die MPX gewöhnt hatte.
Damit wären wir beim Service leider hat der bei MPX stark gelitten in den letzten ca.5 Jahren.Email gibt es, aber seit 3/4 Jahr auf 3 Mails keine Antwort = mind. unerfreulich, das ist meine Meinung!
Dann hätte ich noch einen für Niko, der noch keine Multplexe hat "abrauchen" sehen. Wir können uns auch gerne per Telefon unterhalten. Dann erzähle ich Dir wie man mit einer nur 2 Monate alten MPX wärend der Garantiezeit bei MPX behandelt wird und auch warum das tolle "V.I.P." Kärtchen bestenfalls Brennwert hat...
Mein Schluß aus dem Ganzen - nicht der eigene Gaul ist immer der Beste, aber jeder soll mit dem glücklich werden was er hat oder meint das es das Beste für ihn ist.
Ich bin mir sicher, daß es wieder einige gibt, die meine Meinungen nicht teilen. Das oben Geschriebene sind Tatsachen und auch diese Anlagenausfälle sind "Live" erlebt und nicht vom "Hörensagen". Also bitte nicht wieder Antworten, die mir sagen wollen was da falsch war oder nicht sein kann...
Hallo Arne,
Fliege seit 15 j. MPX, seit 4 Jahren MC 4000.
Die Programmierung ist sehr einfach und komfortabel, wenn man einmal das Funktionsprinzip der Software kapiert hat.
Man sollte aber von den fertigen Basistypen die Finger davon Lassen und immer den Basistyp Universal verwenden.
Außerdem hat MPX ein Programmierhandbuch für Helipiloten herausgegeben, kostet ein Anruf bei MPX !
Allerdings: Vom den Empfängern halte ich auch nicht soviel,
das gilt für UNI 9 + Co. Die neuen sollen ganz gut sein.
Ich Fliege Graupner DS Empfänger und hatte noch keine Störungen mit der 4000.
Immerhin habe ich mit der 3030 schon im Klartext Programmiert, da mussten alle Graupner Piloten noch im Handbuch nach den Codenummern suchen :D :D
Um evtl. missverständnissen und persönlichen Angriffen auf mich vorzubeugen:
Das sind meine erfahrungen, jeder Pilot ist (Gottseidank) anders und deswegen kann man auch hier keine Pauschale Empfehlung aussprechen.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein kleines bisserl helfen.
Gruß aus Limburg
Stefan Reusch
Ja, so ist es.
Ich habe zum Schluß auch den Universaltyp genommen, um meine Vorstellung eines Heliprogrammes zu verwirklichen.
Michael Stenger
19.09.2002, 20:48
MARTIN G.:
Also so mit mir noch keiner aus der Seele geredet....
DANKE !!!
Ich könnte da auch einiges erzählen, von wegen "..hat keine Ahnung " ect. also wirklich, so einfach kann mann es sich nicht machen !
Mein Heli-Kollege wollte eine 4-Punkt Anlenkung dierekt unter der Taumelscheibe programieren und es waren keine Servowege hinzubekommen !! Und eines steht fest, ER hatte schon Ahnung davon !!
Ich habe selbst 2 FC 28, FC 18 und FC 16. Die beiden FC28 Sender sind 6 und 5 Jahre alt und sind beide bisher absolut
OHNE Probleme geflogen ! In der gleichen Zeit haben einige Vereinskammeraden 3 MPX und 2 Graupner Sender verbraucht, sei es wegen " neuer techn. Errungenschaften" von MPX oder Graupner, oder durch Totalausfälle !
Also, an Erfahrungen kann es ja auch nicht mangeln, oder..
Das sind reine Fakten !
Ansonsten, klar, jeder so wie er meint !! :)
Viele Grüße
Michael
Jan Weber
19.09.2002, 22:33
Hallo Michael,
jetzt muss ich die Multiplex-Kollegen doch einmal unterstützen... Ich fliege seit 7 Jahren Multiplex Anlagen (Erst die 3010, seit 5 Jahren die 4000) und habe noch nie Störungen gehabt, die auf den Sender zurückzuführen wären. Ich denke, dass insbesondere die 4000 von der Programmierbarkeit her optimal ist. Voraussetzung ist eben nur, das man sich mit der Anlage befasst und das System kapiert. Jedenfalls brauche ich mir keine Codes zu merken... Was Störungen betrifft, kann ich über MPX auch nichts Negatives berichten. Ich fliege eine Frisch-Wilga mit einem ZG-Boxer (Magnetzündung) bisher ohne auch nur die kleinste Störung. Beim Schleppen kommen durchaus Entfernungen von 700m zu Stande. (Empfänger RX12IPD) In meinem Concept 30 (Ganzmetall) habe ich einen Mini9DS eingebaut und ebenso keine Störungen gehabt. Wenn die Empfangsanlage gepflegt ist und man sich VOR dem Einbau über die Verträglichkeit der Komponenten Gedanken macht, passiert überhaupt nichts. Bei Verwendung von Graupner-Empfängern mit MPX-Sendern lohnt sich das softwaremässige Umstellen der Servomitte immer...dann klappt´s auch mit den Ausschlägen! Ausserdem mal ehrlich: Wie oft ist die Fernsteueranlage an sich Schuld an einem Absturz? Viel öfter sind schlechte Akkus, durchvibrierte Kabel oder andere vermeidbare Kleinigkeiten die wahre Ursache. Ausserdem fliegt sowieso jeder die Fernsteuerung, von der er überzeugt ist. Wäre doch langweilig, wenn es nur die Einheits-Sendekiste gäbe. Dann wären solche Forums-Beiträge wie meiner totaaaal überflüssig.
Nix für ungut...
Jan
Michael Faupel
21.09.2002, 11:51
Tach zusammen,
seid mir nicht böse das ich nicht alle Texte gelesen habe
aber Störungen gibts bei der MPX in Verbindung mit der "falschen" Empfängerkombintion!
Die Mpx Anlagen haben im Gegensatz zu Graupner/Futabe eine geringere Senderausgangsleistung!
Die Multiplexempfänger sind dagegen hochempfindlich und deshalb für Helis nicht so gut geeignet!
Besonders das PCM System bis zur 3030 ist für Helis nicht brauchbar!
Mit der "richtigen" Empfängerkombination, z.B. Futaba 148 DS oder der neue Webra 8DS , spielt die Anlage klasse!
Die Senderprogrammierung ist eine FRage des eigenen Empfindens und somit Geschmacksache!
Ich habe mit dem Sender 3030 bis jetzt jedes Problem sehr leicht lösen können und finde das schlichte(engeneering)
Design klasse!
Übrigens kann der Multiplex Service den Sender auf den jeweiligen (Vorzugs) Kanal optimieren, um optimale
Sendebedingungen zu schaffen. :D :D
Bei mir gehts auch ohne hervorragend!
Ich bin begeistert! :]
LG Michael
Martin Greiner
21.09.2002, 12:37
Hi!
Übrigens kann der Multiplex Service den Sender auf den jeweiligen (Vorzugs) Kanal optimieren, um optimale
...das geht mit jerder Anlage, ist auch zu empfehlen - zumindest für alle, die eine Frequenz das ganze Jahr über haben.
Wg. PCM - es gibt doch meines Wissens keinen MPX-PCM Empfänger mehr im Programm von Multiplex?
@Jan Weber, daß MPX mit Benzinern funktioniert weiß ich, aber die Funktion ist nach meiner Erfahrung nicht so Sicher wie z.B. bei Futaba PCM...
Wie gesagt, ich habe einen "Störmotor", mit diesem wurden die Schwächen von MPX ziemlich deutlich. Schlicht ist es so, daß mit dem Motor mit MPX nicht Störungsfrei geflogen werden kann. Mehrere Versuche mit diesem Modell wurden gemacht. Es wurde mehrfach zwischen MPX und Futaba gewechselt. Insgesamt 8!!!MPX Empfänger habe ich getestet und das beste Ergebnis hatte ich so, daß im Flug mit MPX noch leichtes Zucken auf den Rudern war. Das habe ich nie wegbekommen. Jedesmal wenn ich auf die Futaba wechselte waren keine Probleme mehr zu finden.
Das dürfte aber die Meißten hier nicht soooo interessieren, da Benziner in Helis nicht häufig zu finden sind...
Ich fliege mit meiner MPX immer noch. Segler, Methanolmotoren und Elektromodelle. Auch die Helis, die ich noch auf einer MPX hatte werden da bleiben.
Benziner werden bei mir jedoch nur noch mit Futaba in die Luft gehen, da ich die Futaba in dem Punkt für wesentlich sicherer halte.
Michael Stenger
22.09.2002, 16:47
Hallo Jan Weber,
erstmal denke ich ( so wie ich Dich kenne ) bist Du recht Männlich ( siehe Profil !!!! )
naa....??....ist halt ein MPX Feti... :D :D :D
Desweiteren habe ich mir noch nie irgendwelche " Codes " oder so bei meinen FC 28 gemerkt ! Dies zeigt nur, daß Du noch nie eine FC 28 programmiert hast, oder ??
Bei dem Rest kann ich mich wieder nur den restlichen Beiträgen anschließen, MPX hat nachwievor etliche Nachteile !
Wie war nochmal Dein EBAY-Name, Luftwerner???
Viele Grüße ;)
Michael
Jan Weber
23.09.2002, 02:12
@ Michael:
Ups, habe das im Profil glatt übersehen...schnell korrigiert, könnte sonst peinlich werden!
EBay: so ähnlich...
Feinabstimmung bei Multiplex kann ich nur empfehlen. Habe ich letzten Winter auch machen lassen. Es kann sowieso nicht schaden, den Sender (egal welches Fabrikat) alle paar Jahre mal durchchecken zu lassen.
Bis die Tage, Jan
Michael Faupel
23.09.2002, 21:16
Hallo Michael,
zähl doch mal bitte kurz die "Nachteile" auf, bei der MPX!
Du scheinst sie ja gut zu kennen!
LG M.
Michael Stenger
25.09.2002, 20:49
Hallo Michael Faupel,
zähl doch mal bitte kurz die "Nachteile" auf, bei der MPX!
...wieso ? Die kennst Du genauso gut wie ich !
Siehe zb. Deine Beiträge hier, und alle Nachteile hier zu
nennen und zu begründen würde das Board wohl sprengen.
Viele Grüße
Michael
PS : ...und provozieren lasse ich mich nicht ! ;)
Jan Weber
26.09.2002, 10:45
@ Michael Faupel
Beginn der Aufzählung:
* Kein vernünftiges PCM
Ende der Aufzählung...
...und immer mit der Ruhe!
Michael Stenger
26.09.2002, 21:00
Hey Jan,
DANKE ! ( Thema Faupel..)
Wo ich immer noch sehr neidisch hinschaue ist aber bei MPX
der Scanner für Kanäle, wirklich eine sehr gute Sache !
Ansonsten jeder was er meint und womit er am besten kann..
Abzocken tun uns die Hersteller sowieso, oder ??
Übrigens Jan,
schau mal bei EBAY, jede Menge Ersatzteile für Deinen TD, und super günstig ! Da würd ich an Deiner Stelle oft zugreifen !!
Sonntag morgen, Trupbach ??
ERSTFLUG !!! :D
Viele Grüße
Michael
Jan Weber
26.09.2002, 21:53
Hey Michael,
auf die Heckwelle hatte ich schon geboten!!! Leider sind alle TD-Teile aus der Auktion genommen worden, da man den Verkäufer von EBay ausgeschlossen hat. Muss wohl ein Schlitzohr sein... :D
Mit Sonntag klappt das nicht so ganz. Will erst noch bauen. Am Samstag muss ich nach Hirzenhein zum Großseglertreffen. Die Wilga will noch ein bisschen bewegt werden. Mal sehen, ob ich 19kg Seglergewicht überboten kriege. Das war mein bisheriger Rekord aus Oberndorf... :]
Habe übrigens Futaba-Servos bestellt: 2x9202, 1x9203 und 1x9206 für Pitch. Ich hab´ am Sonntag ja gesehen, dass es bei Dir mit diesen Servos einwandfrei funktioniert. Ausserdem warte ich noch auf meinen Motor. Ist bei Ellen Schwab bestellt. Dabei ist nur ein 60B-Vergaser, macht aber nix, wenn ich mal günstig einen passenden Lötterle kriege, schlage ich zu.
Kannst ja am Sonntag mal auf den Platz kommen.
Gruss, Jan
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.