Vollständige Version anzeigen : VStabi auf Mac!
Eddi E. aus G.
18.03.2008, 23:55
Moin Gemeinde!
Seit eben läuft die VStabi-Software auch auf Mac OS X (mit Bluetooth).
Mit Uli Röhrs Fernunterstützung, viel gegoggele und noch mehr rumprobieren, etlichen wüsten Flüchen und Anwandlungen, das MacBook auch mal fliegen zu lassen, habe ich eine serielle Treiberbibliothek zusammengehäkelt bekommen. Wenn man einen USB2Serial-Adapter mit Mac-Treiber hat, müsste es auch gehen. USB selbst ... (noch) keine Ahnung.
Ich werde die Tage ein Tutorial ins VStabi-Wiki stellen, deutsch und englisch.
Damit haben wir PC, Handy, PDA, Linux und Mac :jippiyeah: und demnächst ein externes Bedienteil.
Grüßle
Eddi
Großartig! Ich warte auf Deine Doku im Wiki...
Cheers, Lars
Marius Müller
19.03.2008, 10:03
HI,
freud mich für dich, dass es funktioniert !
GRüße Marius (:
thomas1130
19.03.2008, 14:58
Hi,
echt SUPER!!!! - Vielen Dank! -
.. mag kein Windoof auf bootcamp..:-)
Eddi E. aus G.
19.03.2008, 21:01
Jabbi ... wenn ich mit dem JarBundler warm werde, gibt's einfach eine Applikation: auf den Mac kopieren, doppelklicken, glücklich sein ... ohne Gepfriemel.
Klitzekleines bissle Geduld.
Läuft übrigens unter 10.4, evtl. unter 10.3 auf Intel und ggfs. auf PPC, auf 10.2 auf PPC gings leider ned (ich habe im Geschäft ein paar Mäcs stehen, da habe ich vorher getestet).
Grüßle
Eddi
MÄÄÄÄÄÄCCC ... was issn das?
--snip--
Jabbi ... wenn ich mit dem JarBundler warm werde, gibt's einfach eine Applikation: auf den Mac kopieren, doppelklicken, glücklich sein ... ohne Gepfriemel.
--snip--
Hi Eddi,
welches Problem mit dem JarBundler?
Gruß, Lars
r_heliman
20.03.2008, 00:44
Hi,
Ich denke das ich dann kurz mall eine anleitung mache für die Linux users ;) Da es bei mir auch auf Linux jetzt gut functioniert (NUR Bluetooth hat mein Laptop nicht)
Gruss
Roel
Hallo ,
geht das auch mit meinem alten Powerbook G4 ? Kein Intel Mac ?
LG Daniel
Eddi E. aus G.
20.03.2008, 09:18
Müsstest Du dann bitte probieren, Daniel, wenn Du OS X 10.3 oder 10.4 haben kannst? Auf G4 mit 10.2 gings gestern nicht, aber der meckert auch vornehmlich nach Bibliotheken, ist vielleicht auch korrigierbar.
JarBundler: lad Dir die VStabi Soft mal runter. Windows-Version, egal. Da gibt es eine ....jar und etliche Unterverzeichnisse. Ich habe es am Laufen, also auch das config-File eingebunden, die nötige serielle Library einebunden, die portlist eingebunden, aber z. B. das Verzeichnis images ist zwar auch eingebunden, die Software zeigt aber die Grafiken nicht an. Ich hab mich deswegen schon mal an Uli gewandt, kommt Zeit, kommt Rat.
Roel: schreib doch bitte was, Kochrezept "Linux", deutsch/englisch/holländisch :lol:, dann stellen wir's ins Wiki!
Grüßle
Eddi
Eddi E. aus G.
20.03.2008, 13:27
0KEWL, vergiss es, ich bin doof.
Installer Package demnächst beim Uli auf der HP.
Grüßle
Eddi
Hallo Eddi ,
ich habe den Tiger drauf , das wäre ja der Hammer wenn das laufen würde ...
LG Daniel
Tom Kreuzberger
20.03.2008, 16:41
Geilo :)
Habt ihrs am Leopard auch schon probiert?
Tom
Eddi E. aus G.
20.03.2008, 17:43
Leo hab ich noch in der Schublade liegen. Kannst es dann ja ausprobieren -_- und Meldung machen.
Grüßle
Eddi
Hallo Eddi ,
geht das jetzt mit dem alten Powerbook und dem Tiger ? Was brauche ich noch für Software ?
LG Daniel
Tom Kreuzberger
20.03.2008, 20:19
Jo Eddi,
Immer her damit wenns ready is :)
Eddi E. aus G.
20.03.2008, 21:41
Hi.
Mit etwas Glück läufts auf dem PowerBook mit 10.4 ... ich bin gespannt.
Uli hat jetzt die Datei, um sie auf die HP zu stellen, und die Kurzanleitung ist auch demnächst im Wiki.
Man(n) braucht eigentlich nur die VStabi-Software und etwas gesunde Neugier :hollau:
Grüßle
Eddi
Eddi E. aus G.
23.03.2008, 09:13
Guten Morgen zusammen.
Seit gestern Abend sind die Downloads da. Also ran an die Macs und antesten. Eine kurze Installationsanleitung ist im Wiki zu lesen.
Die Installation auf dem Mac ist so einfach wie mit jeder Mac-Software.
Eigentlich ist auch das Thema mit dem COM-Ports nicht so kompliziert, man muss sich nur einmal drauf einlassen.
Fragen, Probleme, Infos auf welchen Rechnern und Betriebssystemen die Software läuft, postet bitte möglichst im VStabi Forum im passenden Thread!
Wir versuchen zu helfen, wo es geht. Trotzdem wird die Software noch als "unsupportet" gelistet, da es einfach zu viele Unwägbarkeiten gibt (noch). Auch werden Updates (wie ständige Verbesserungen an der 3.13 beta) nicht ganz so regelmäßig einfließen wie in die PC-Software, die natürlich Priorität hat.
Wenn es läuft, läuft's genauso wie die PC-Software o. ä. Wie immer bitte genau prüfen, dass alles passt, und die Vorflugkontrolle nicht vergessen!
Grüßle
Eddi
Eddi E. aus G.
23.03.2008, 14:52
Hi.
Hab gerade das Firmware-Update auf'm Mac gemacht, auch das funzt problemlos.
Grüßle
Eddi
Eddi E. aus G.
29.03.2008, 17:13
Jeeeeehaw!
Es ist so schön, wenn der Schmerz nachlässt (über eigene Unzulänglichkeit ...)
Wenn ich nicht /dev/tty.SLAB... oder /dev/tty.USB2... als Port eintrage, sondern seinen Kumpel, den /dev/cu.SLAB... oder /dev/cu.USB2... funktioniert es traumhaft am Kabel mit Mac OS X.
Also, Jungs und Mädels, damit kann ich als funktionierend bekannt geben:
USB2Serial-Adapter von Mikado mit der seriellen VStabi
Treiber für Mäc bei Digitus, mal nach USB zu Seriell suchen, den nehmen, wo das schwarze Zäpfle bei abgebildet ist.
USB-VStabi
Development-Kit von silabs, VStabi-USB-Treiber, damit den Controller umstellen auf VCP, VCP-Treiber von silabs für Mäc. Ist nicht ganz so Benutzerfreundlich, vielleicht kann hier Uli tatsächlich ein kleines Tool zusammenstricken.
Bluetooth-Adapter von Mikado mit der seriellen VStabi
Wie im Wiki beschrieben.
Sehr geil, das. Müsste auch alles auf Linux laufen, da für die o. g. auch Linux-Treiber verfügbar sind. Damit sollte auch den 300 € Notebooks nix im Weg stehen!
Das Wiki werde ich dahingehend aktualisieren. Wäre zu klären, ob man die Treiber irgendwo im direkten Zugriff parken kann, damit sie nicht irgendwann nicht mehr auffindbar sind.
Jetzt muss es mir nur noch gelingen, Rainers VStabi wieder auf USB zurückzusetzen
Grüßle
Eddi
Henning Piez
30.03.2008, 11:11
Geil! Herzlichen Dank aus der Nachbarschaft!
Eddi E. aus G.
30.03.2008, 13:48
Gern geschäh ... hat mir einfach keine Ruhe gelassen.
Im VStabi-Wiki ist die Anleitung auch für USB, Schritt für Schritt.
Bei Fragen: gern!
Grüßle
Eddi
Hallo Eddi
Danke für die ganze Arbeit!
Frank
Und wann geht das dann mit dem iPod touch?........
*duck und renn*
Eddi E. aus G.
02.04.2008, 16:22
Sobald Äppel es zulässt, Fremdsoftware zu installieren :hollau:
Alles schon vorbereitet :lol:
(wie datiert man einen Beitrag zurück auf 1. April ..?)
Grüßle
EE
Henning Piez
02.04.2008, 16:26
Na das Developer Kits fürs Iphone gibt es ja schon ;) Das geht geht doch auch für den Touch?
Eddi E. aus G.
02.04.2008, 18:11
Lass ma gut sein :unsure: kleiner Finger, ganze Hand ... ;)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.