Vollständige Version anzeigen : Motortemperatur - Viel Sorge um nichts ?
Hallo Leute !
Inspiriert durch den Thread
http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=9220&boardid=49&styleid=3
und eigenen Erfahrungen, möchte ich mal erfragen wie wichtig die Temperatur zu nehmen ist...
Der OS61SX meines Rappi60 hat nach 15 min schweben so etwa 115-120 Grad. Fetter ist der Motor nicht zu stellen, da er dann viertaktert und das Heck unruhig wird. Selbst bei der aktuellen Einstellung kommt schon ziemlich viel Rauch aus dem Auspuff, also auf keinen Fall zu mager.
Eine Schottwand würde vielleicht noch 5 Grad bringen, aber dann hätte ich immer noch etwa 110 Grad... Beim Schweben, wohlgemerkt (Rundflug oder Kunstflugtemperaturen möchte ich garnicht wissen :D )
Muss ich mir Sorgen machen ? Laufen bei manchen von euch die Motoren auch so heiss und halten trotzdem ?
Mancher hat hier im Forum schon geschrieben, man solle die Temperatur nicht so Ernst nehmen. Das Fliegen macht aber einfach nicht so viel Spaß wenn man ständig das Gefühl hat, dass sich der Motor nicht wohlfühlt :( ?( :(
Ist die 100° Marke wirklich nötig, oder erreichen die Dinger auch bis 150° eine normale Lebensdauer ???
Bitte um rege Diskussion, um dieses Thema endlich mal zu klären :D 8) :D
Maik Otto
20.09.2002, 20:18
hallo
ich denke das temperaturverhalten hängt stark vom motor-
typ ab . der os verträgt mehr als manch andere deren namen
hier nichts zur sache tun. eine ursache ist zb die
materialauswahl bei os.
meine persönlichen erfahrungen besagen das man sich vor
temp. über 100 grad hüten sollte . es sei denn man liebt
den nervenkitzel .
als gegenmaßnahmen kommen tuninglüfter,schottwand ,
dämpferauswahl und die motoreinstellung in betracht.
sicher gibt es auch andere erfahrungen aber das sind
die meinen.
spez. die japan/amerik. helis haben das kühlproblem
die jungs fliegen ja auch 30%nitro und 25 oel .die können
auch den lüfter weglassen und trotzdem läuft der motor
nicht heiß :D :D :D :D :D :D
Hallo,
zum ersten Mal ist mir bei meinen Telemetrieversuchen vor einem Jahr aufgefallen, dass mit der ganzen Temperaturdiskussion was nicht stimmen kann. Da habe ich bei einem stinknormalen Motorsegler mir 2,5ccm glatte 145 Grad im Flug gemessen. Am Boden war die Spuckprobe negativ (nix-zisch).
Messungen im Hubi ergaben dann noch extremere Werte (Messungen vom NT sind auf meiner Homepage):
Ein Beispiel vom heutigen schonungsloses NT-Flug: Die maximale Temperatur während des Flugs waren 143 Grad. Am Boden nach der Landung und ca. 30 Sekunden fürs Rotorbremsen hat nichts mehr gezischt (94 Grad).
Das Problem an den meist diskutierten Zischproben ist, dass sie nicht viel über die Temperatur aussagen. Es hängt vielzuviel davon ab wie man die letzte halbe Minute geflogen ist (sanft reingeschwebt o.ä.). Die Kühlung bei der sanften Landung kostet gute 30-40 Grad am Zylinderkopf.
Zwischen Lande-Temperatur und Flug-Maximaltemperatur habe ich Unterschiede von 20 bis 60 Grad gemessen ! Hängt wirklich alles vom Flugstil kurz vor der Landung ab.
Ich habe mich mit einigen Leuten die es wissen sollten über die max. Temperatur im Flug unterhalten. Dabei ist die Meinung:
130-140 Grad... alles im Grünen Bereich
um die 150 Grad ... bei hartem 3D durchaus normal
160-170 Grad...hier wirds heiß, man sollte sich die Einstellung nochmals ansehen, für OS aber wohl kein ernsthaftes Problem
bis 200 Grad und knapp darüber... das machen die R/C-Car Wettbewerbsfahrer, aber die werfen die Motore auch alle paar Monate weg.
Ich bin gerade dabei eine Datenbank zu basteln, wo ihr eure Messwerte eintragen könnt. Vielleicht kristallisiert sich da irgendeine Erkenntnis heraus.
viele Grüße
Kurt
Hi BetaX,
schönes Thema und gut, daß Du mal versuchst, den "ideologischen Wahn" aus der Sache zu nehmen.
Ein Paar Gedanken dazu:
- Mein 1:1 Auto darf laut Anleitung mit bis zu 125° Kühlwassertemperatur betrieben werden. Warum sollte ein Helimotor das nicht vertragen ?
- Das ordinärste Frittierfett bleibt bis 200° stabil. Darüber fängt es an zu rauchen. Da ich edlere Schmierstoffe zu verfliegen pflege, als Fritten-Fett, denke ich, sind 120° kein Thema. (Wer jetzt einwendet, an der Zylinder-Innenwand des Helimotors sei es viel viel viel heisser, der denke mal über den Ablauf der Schmierung in einem Zweitakter nach.)
Nun zu meinen Erfahrungen: Die Temperatur hängt entscheidend vom Flugstiel ab: Schweben =] relativ warmer Motor. Gemüticher Rundflug =] kalter Motor. Längeres Vollgas =] heisser Motor.
Aber: [GAAANZ-WICHTIG]
Fetter ist der Motor nicht zu stellen, da er dann viertaktert und das Heck unruhig wird.
Mitnichten ist die fettere Einstellung immer die kältere. Ich habe schon mehr als einmal erlebt, daß erst durch magerere Einstellung die Temperatur auf ein erträgliches Mass zurück geht. Vereinskollegen haben mir diese Beobachtung an ihren Modellen bestätigt. Eventuell ist Deine Einstellung einfach viel zu fett und Du quälst den Motor.
[/GAAANZ-WICHTIG]
Gruss,
Patrick
Hallo zusammen,
ich hatte auch einmal 160 Grad an meinem OS 32 gemessen und binn darüber sehr erschrocken. Mittlerweile habe ich mich an diese Themperatur (während des Schwebens) gewöhnt. :)
Ausserdehm kann ich die Aussage von Patrick nur bestätigen. Auch ich habe die Beobachtung gemacht das ein sehr fett eingestellter Motor manchmal heisser läuft als ein gut eingestellter.
Meine Daten:
Os 32 Raptor 30
Themp. Flug: 120-165 Grad
Themp. direckt nach Landung: 80-95 Grad.
Mitlerweile hat der Motor etwa 35l Sprit verbrannt und es sind keinerlei aussergewöhnliche Verschleisspuren zu sehen.
Ich mach mir daher keine Sorgen mehr. 8)
Gruss Fusche
Danke für eure Beteiligung !
Gut, dann versuche ich mal eine magere Einstellung. Von einmal zu mager fliegen wird er schon keinen Schaden nehmen.
Und wenn das stimmt, dass eine zu fette Einstellung auch heißer werden kann, dann bringt es ja vielleicht was.
Außerdem dachte ich bisher, dass der Motor beim Rundflug heißer als beim Schweben wird, da man dabei ja mehr Gas gibt !?!
Gibt es eigentlich offizielle Aussagen der Hersteller zu den erlaubten Motortemperaturen ???
In den Anleitungen steht ja nichts darüber... ?(
Hallo BetaX,
]]dass der Motor beim Rundflug heißer als beim Schweben wird, da man dabei ja mehr Gas gibt
nur wenn Du Rundflug immer mit viel Speed und viel Pitch fliegst. Ruhiger Rundflug braucht weniger Gas als Schweben.
Die magere Einstellung wird für den Motor dann kritisch, wenn Du einen Leistungseinbruch durch Spritmangel merkst. Dann ist es allerhöchste Eisenbahn zum Landen und fetter stellen !
Ein Webra-35 hat mir sowas verziehen. Ich konnte nicht landen, weil grad ein Segler im Anflug war und quälte ihn während Überhitzung in 1m Höhe. Wie durch ein Wunder hat er es ausgehalten.
Grüße
Kurt
ElmoBuscon
21.09.2002, 14:39
Hallo BetaX,
drehe ihn nicht zu mager, an zuviel Sprit = Öl ist noch kein Motor gestorben.
Wenn er zu fett steht und seine Drehzahl nicht erreicht steigt die Temperratur, da das Gebläse nicht für eine so niedrige Drehzahl ausgelegt ist.
Hallo Harald,
ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich habe etwa 1450 upm am Kopf, und da sollte der Rappi 60 schon mit klar kommen.
Außerdem wird der Kühlungsvorteil durch höhere upm am Lüfter doch durch größere Motordrehzahl und damit Erhitzung wieder in etwa ausgeglichen ?!?
Naja, ich werde nächstes Mal ETWAS magerer stellen, paar Minuten Schweben und dann nochmal messen.
peter tuerk
22.09.2002, 10:41
Also denke der Spucketest is das Minimum was erfüllt werden muß und für Anfänger eine einfache Faustformel da nicht jeder über einen Temp Messer oder Telemetrie Sys verfügt.
Ich rate ihnen dann zusätzlich darauf zu achten das der Motor schön frei läuft und nicht durch zu hohe Last in die Knie gezwungen wird weil es da extrem mit der Hitze bergauf geht.
Da es aber doch einige kräfteraubende Figuren gibt zurückschalten in eine flachere Pitchkurve um den Motor nicht zu würgen.
Mit fett laufen kann man den Motor sehr wohl kühlen jedoch sollte man nicht vergessen auch den Pitch zurücknehmen,sonst würgt man ja den Motor und dadurch steigt die Temp wieder.
Für Eure Statistik:
156° in einer Freya SST nach dem Landen mit 75 AAR, Hatori 650 gekürzt, Synthglow 0%. 8o
peter
Hallo,
die versprochene Temperatur-Datenbank ist online unter:
Temperaturdatenbank
sie füllt sich langsam mit erstaunlichen Ergebnissen.
Ein wenig warte ich noch, dann kommt eine Statistik.
Grüße
Kurt
Hallo Kurt,
Ja, es ist schon erstaunlich. Da reden alle von der magischen 100° Grenze und dann haben 90% aller eingetragenen Leute über 100°. Viele sogar über 110° C.
Ich plane gerade eine Großzügig dimesionierte Schottwand (ich möchte den Motor richtig "umbauen"), mal sehen wieviel Grad das bringt. Ich melde euch das dann !
Gruß,
Sven.
ja, und was mich noch mehr erstaunt ist, dass Peter so weit unter 100 Grad liegt und trotzdem einen guten Motorlauf hat.
Was macht der Peter nur, was wir nicht machen ? Vielleicht "Webra fliegen" ? Komisch, denn mir sind die Dinger immer um die Ohren geflogen.
Oder ist vielleicht Peter´s Thermometer ge-"Türk"-t ? ;) ??
Grüße
Kurt
hallo zusammen
nun, ich denke, dass die breite der gemessenen werte aus den unterschiedlichen
messmethoden zustande kommt.
denn wie schon bemerkt, bis man nach der landung an den
hubi kommt, um z. b. mit infrarotthermometer zu messen,
ist der motor schon stark "kälter".
mich würde es interessieren, wo ihr eure sonden anbringt.
ich habe das selbe messgerät, das ihr bei kurt kaufen könnt.
dieses ist schon mal perfekt, weil es die max. temp
während des fluges speichert.
auf diese weise sind die werte auch reproduzierbar.
ich hatte die messsonde zuerst um die kerze montiert,
und hier werte am rossi im x-treme von fast 150°c
gemessen.
beim einlaufen meines os91 im nt, kam die kerze grade mal
auf ca. 105°c
ElmoBuscon
22.09.2002, 18:58
Hallo BetaX
deine Drehzahl liegt voll im grünen Bereich, war halt eine Idee. Ich fliege z.B. in einer Nova mit 1,80m goßen Rotor einen 120 AAR Webra.
Wenn ich die Motordrehzahl unter 11.000U/min absinken lasse steigt die Temperratur am Motor drastisch an, obwohl er auch mit 9.000U/min noch sauber fliegt. Nur die Kühlung ist dann nicht mehr so effektiv. Er wird dann halt heiß...
peter tuerk
22.09.2002, 20:54
Hi Kurt
Denke das Geheimniss meines Erfolges liegt darin das ich meine Motoren nicht würge und keinen Wunsch-Pitch fliege sondern was real möglich ohne den Motor zu würgen oder in die Knie zu zwingen.
He he schau genau da findest auch einen 70er OSi is nixe bloß Webra der läuft außerdem eh bißl wärmer als der OS im gleichen Heli.
Wobei mich der 70erOSi fast um den Verstand gebracht hat die erste Gallone lang,worauf ich entnervt nach Hause bin und mir meinen heißgeliebten 60B Echt-Drei-Nadel-Vergaser geholt hab und die Sache dann in drei Minuten erledigt war.
Thermometer hatte ich ein zweites wo auf einen Grad ca das selbe rauskam also nicht geTürkt :D .
Um Dich komplett zu beunruhigen muß ich sagen das ich die Hubis immer ziemlich brutal runterhole zum Messen und da suche ich im Windschatten des Lüfters,meist in der Nähe der untenliegenden Auspuffschraube,den heißesten Punkt.
Bin ein alter Drehmomentflieger und steh deshalb auf eiskalte Maschinisten,außerdem ein Fetischist was sauberen Motorlauf betrifft.Hab immer mindestens 10 verschiedene Glühkerzen mit um die optimale zu finden,ebenso rück ich da mit 10 verschiedenen Auspuff und Resoröhrl an,ha ha lachen dann immer alle wenn ich einen neuen Hubi einstell [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] .
Wie ZB den Freya:
Nach der Temperaturorgie mit 156 °im Freya mit dem 75AAR Hab ich mir ein Alulüfterradel vom Christian Wehle fräsen lassen dann noch einen 91AAR rein den kältesten Dämpfer gesucht Kerze experimentiert aber weiter runter kommt man nicht mit 12,5%,ärgert mich eh.
peter
Ralf Dreyer
22.09.2002, 21:20
ich habe bei meinem webra50 im rappi an der unterseite des zylinderkopfes spitzenwerte von bis zu 178°C gemessen. meistens waren die werte beim fliegen zwischen 155 und 165°C. ich konnte die temperatur beim schweben ablesen(oben rumgeturnt , dann kurz vorbeigeschwebt). der webra50 hat diese temperaturen ohne irgendwelche schäden klaglos ertragen.
peter tuerk
22.09.2002, 21:57
Hi Ralf
Hab mal gefragt bei Webra wegen vorgeschriebener Temp,hohe Temp kein Prob bloß das Öl sollte Top sein und Motor nicht zu mager eingestellt sein,speziell im Teillastbereich weil da die meisten Motoren beim Gas rausnehmen sterben.
In allen Motoren sind die Materiealien auf Ausdehnungsfaktor getestet.
Die AAR Modelle verfügen über eine extraharte Schicht womit der starken Abnützung des Zylinders am oberen Todpunkt zusätzlich verhindert wird.
Yes Yes Rudi und Babyhermann haben einen 91er sogar zum rauchen gebracht weil der Vergaser locker wurde und der Motor sich nicht mehr abstellen ließ.
peter
@ peter tuerck
Also ist eine höhere Landetemperatur als 100° laut Hersteller kein Problem. Solange die Einstellung fett genug ist und das Öl gut schmiert...
Da ist die Tendenz einiger Piloten, mit möglichst wenig Öl (10%) zu fliegen, natürlich nicht gerade als "Unbedenklich" einzustufen.
Habe übrigens gerade meine Schottwand eingebaut und hoffe auf trockenes Wetter (zur Zeit ists ja eklig feucht) um den Kühlungseffekt zu prüfen ...
Hallo BetaX,
Ich denke man soll ubereinstimmung habeb wo den temperatuur zu messen, den motor hat viel vershiedene temperatuur punkten. Unter den kopf oder am "motor"auspuff kan jeder finden.
Was wird zum messen verwended? ich denke den Venom Temp Monitor w/Hi Hold from HeliProz kunte ein gutes on-board monitor sein.
Ich werde diesen thema mit interesse volgen.
@ DMEter
Also ich messe immer an den Kühlrippen in der Nähe des Auslasses...
Womit ? mit einem Standardmessgerät mit Temperaturfunktion.
Geht natürlich auch mit einem gewöhnlichen Sensor und Widerstandsmessung...
Hab hier einen KTY 84-130 rumliegen... wollte damit mal einen Logger basteln, bin ich bisher aber nicht zu gekommen :(
Was heißt es ist zu feucht?
Da läuft doch der Motor schön kühle -).
Solange es nicht tropft fliege ich und da waren immer ganz brauchbare Lücken dabei in den letzten Tagen.
Wenns zu arg kalt ist, das ist mir dann eher nichts zugegeben, da muss der Entzug schon größer sein.
peter tuerk
26.09.2002, 18:32
Hi
Hab gerade von Kurt einen Temperaturmesser bekommen mit Display wo man max, moment und min ablesen kann,bin schon neugierig was sich da so ergiebt im Flug.
peter
Bei Conrad gibts so ein Teil als Einstich-Thermometer für 25DM, muß man aber noch etwas basteln und geht nur bis 200°C. Da war ich schonmal drüber, aber dann muß schon was verkehrt sein.
Hallo,
Als mein OS 50 neulich festging, hatte ich 264° am Kerzenfuß (Sceadu, altes Lüfterrad). Um den Motor da hin zu bekommen, musste ich aber wirklich Gewalt anwenden, Nadel fast 1/2 Umdrehung weiter zu (keine Fahne mehr) und dann noch bei nachlassender Leistung gequält. Richtig fliegen war da schon kaum noch möglich. Solange der Motor einigermaßen locker dreht werde ich da in Zukunft wohl keine Bedenken mehr haben.
Grüße, Kai.
Warum macht man denn sowas?
Oder wolltest Du es partout wissen.
Was ist aus dem Motor geworden?
So, heute war Erstflug des Rappi 60 MIT Schottwand...
Nach ersten provisorischen Messungen läuft der Motor mit Schottwand etwa 10-15 Grad kühler als ohne 8o 8o 8o
Ich kann also nur JEDEM Raptor Piloten eine Schottwand empfehlen !!! Es lohnt sich wirklich !!!
Nun kann ich endlich entspannt fliegen und muss mir keine Sorgen mehr um den Motor machen :D
Einziges Nachteil: Das Alublech der Wand vibriert etwas und erzeugt bei manchen Drehzahlen unangenehme Geräusche... Das Problem werde ich aber mit einer kleinen Gummidämpfung noch beseitigen...
Hallo Ingo,
Yep, ich wollte es wissen.
´s ist mein erster Glühzünder (vorher nur E und Benzin), und er hat mich fast zu Weißglut getrieben. Ab einer bestimmten Drehzahl fing er nämlich fürchterlich an zu vibrieren. Versuche mit fetter stellen brachten da Besserung (er kam nicht mehr in den Drehzahlbereich), dafür ging er beim Hochdrehen meistens einfach aus. Magerer eingestellt drehte er sauber noch. Noch viel magerer eingestellt und die Vibs waren weg, sauberer, weicher Motorlauf, leider nur ein paar Minuten...
Der Motor hat´s überlebt. ´n paar Kratzer in Kolben und Buchse, Ring jedoch fast ohne Beschädigung. Hab´ das ganze etwas überpoliert und jetzt läuft er wieder :).
Nebenbei: Die Einstell-Problematik habe ich jetzt auch besser in den Griff bekommen (5% Sprit statt 12.5%, Enya 6 Kerze und 0,4mm am Kopf untergelegt, neues Lüfterrad, enger verlegte Luftführung), jetzt ist das Ganze zumindest fliegbar.
Grüße, Kai.
@kai :
was fuern daempfer hast du an deinem OS/Sceadu ???
mfg
Uwe
@kurt
du solltest grundsätzlich festlegen an welcher stelle gemessen wird - ansonsten sind die gemessenen werte schwer vergleichbar.
peter tuerk
30.09.2002, 08:14
Hi
Haben bei unseren Technikseminar das von Kurt zur Verfügung gestellte Messgerät mit Temp max Speicherung eingesetzt.
Recht unterschiedliche Temperaturen zwischen den Spritsorten sowie mit oder ohne Haube,natürlich auch die Temp nach den Landungen und im Flug.
ZB
NT ohne Haube 0% Synthglow 16% ÖL ...85°Landung .. 116°Flug
NT mit Haube 0% Synthglow 16% Öl ..101° Landung....136° Flug
NT ohne Haube 12,5% CoolPower 72°Landung 96° Flug
NT mit Haube 12,5% CoolPower 85° Landung 116°Flug
Weiters ließ sich sehr schön ablesen was es ausmacht den Motor zu mager zu betreiben,da kamen wir auch mit dem 12,5 an die Werte des 0% ran.
Recht herzliches Dankeschön von mir und allen Teilnehmern an Dich Kurt.
peter
Peter Kampf
30.09.2002, 11:33
Hallo Peter,
wo has Du gemessen. Ich habe die Schlinge unter dem Kopf um den Zylinder gelegt.Fühler auf der Auslaßseite.
Temperatur 68 Grad nach der Landung, 78 Grad Max in einem Futura Nova mit Lüfterrad von Schwing.
15% Aerosynth II, 5% Nitro, Webra P 91 AAR, Haori 700, 44 cm
Abstimmlänge
Viele Grüße
Peter
Thorsten Gleisberg
30.09.2002, 12:18
moinmoin,
bei meinem nt komme ich auf beinah identische (+/-2°C) werte wie peter tuerk.
zur messung benutze ich das modifizierte einstichthermometer von conrad.
der sensor befindet sich auf der auslaßseite direkt an der laufbuchse, also zwischen der obersten kühlrippe des zylinders und zylinderkopf.
gruß
thorsten
peter tuerk
30.09.2002, 12:56
Hi Peter
Haben an der Unterseite des Motors,im Windschatten des Luftstromes, nahe der unteren Auspuffschraube den Fühler gehabt.
Leistung von Deinen Motor ok trotz Lunker?
peter
walter.h
30.09.2002, 14:50
Hallo
Langsam aber sicher verstehe ich einige Dinge nicht mehr. ?(
Zum Beispiel schreibt Herr Peter Kampf am Freitag noch, dass er seinen neuen 91er Webra zurückgeben will, heute (ich nehme mal an nach wenigen Litern) hat er im Flug folgende Temperaturen gemessen:
------------------------------------------------------------
Zitat
Temperatur 68 Grad nach der Landung, 78 Grad Max in einem Futura Nova mit Lüfterrad von Schwing.
15% Aerosynth II, 5% Nitro, Webra P 91 AAR, Haori 700, 44 cm
Abstimmlänge
------------------------------------------------------------
Meinen 91er Webra habe ich nach allen Regeln der Kunst mit einer passenden Luftschraube unter ständiger Temperaturkontrolle 10 Liter lang einlaufen lassen (die ersten zwei Liter 20%Rizinussprit mit max 1/4 Gas da sonst sofort zu heiss) bis der Kolbenring schön geglänzt (getragen) hat.
Mittlerweile habe ich weitere 30 Liter im NT verflogen, trotz fetter Einstellung 12.5%Nitro und 17%Öl /Lötterle 12mm Vergaser mit 2,3Nadel Kerze OS8 Hatori 700 mit 43,5 cm Abstimmlänge immer 100/110 Grad nach der Landung.(Motor wird im Flug nicht überbelastet oder gewürgt)
Was mache ich falsch???? ?(
Ich möchte noch anmerken, dass ich mit Leistung und Motorlauf sehr zufrieden bin, trotzdem ärgert es mich, dass ich es nicht schaffe, in der von Experten geforderten "nicht über 100 Grad" Grenze zu bleiben, speziell wenn ich solche Temperaturen wie beim Zitat oben lese.
Mit vielen Grüssen
Walter
peter tuerk
30.09.2002, 15:09
Hi Walter
Hast den Kühlschacht dem Zylinderkopf angepaßt?
peter
hallo möchte dazu einiges anmerken!
grundsätzlich bin ich der meinung dass es auf das eine oder andere gead nicht ankommt.peters messungen ohne haube dienen hier nur zur verwirrung,da wohl keiner ernsthaft daran denken wird seinen heli ohne haube auf dauer zu betreiben,zumal peter nt am samstag ohne haube merklich langsamer war.
weiters waren die aussentemp. am sa recht niedrig und peter ging nach der langung recht gemütlich zurück,erklärte noch einiges,nahm die habe ab und lies erst dann die temp ab.
wenn nun der motor zwischen belastung und landung ca. 30°c verliert,wie wir herausgefunden haben,wieviel verliert er dann durch das langsame zurücktragen?
ich dene sicherstes indiz für ne sichere einstellung ist der von peter auch angesprochene autorotationsschalter.wir der betätigt und geht die drehtzahl schlagartig runter is man auf der richtigen seite,läuft er nach,wenn auch nur kurz,dann sollte man daran denken etwas fetter zu stellen.
bei der vollgasdüsennadel beginnt man bei der fetten seite und stellt so lange mager bist kein zugewinn in der steigleistung mehr merkbar ist.
ob 100-110-130 °C ist dann nebensache.
trotz allem muss ich sagen dass zu analysezwecken die messreihen von peter am samstag interessant waren und man merklich gesehen hat wie sehr zu viel pitch den motor aufheizt.
mfg.
Hallo Peter,
ich hoffe irgendwann treffen wir uns einmal. Du musst mir erklären, wie Du den Motor einstellst um so erstaunlich niedrige Temperaturen zu schaffen.
Ich hatte meinen NT vor 2 Wochen auf 140 Grad bei 3D Flug eingstellt. Am Samstag hatte er (nur wegen anderer Witterung) schon 175 Grad. Also sofort Düsennadel wieder auf und fetter geflogen. Es ist wirklich erstaunlich, wie das Wetter den Motorlauf beeinflußt. Man muss bei Wetteränderung der Düsennadel wirklich Beachtung schenken, was ich mir aus Bequemlichkeit bisher gespart hatte. An der Rauchfahne merkt man übrigens nicht viel.
viele Grüße
Kurt
Peter Kampf
30.09.2002, 22:13
Hallo,
um Mißverständnisse zu vermeiden folgendes:
Bei dem Motor handelt es sich um einen zweiten P 91 den ich seit ca 3 Wochen betreibe. Der mit den Lunkern wird gerade in einen NT eingebaut welcher aber noch nicht fertig ist.
Motor No 1 wurde im Futura sofort betrieben und die ersten 5 Liter mit demselben Gemisch, dem 0,5% Rizinus zugesetzt wurden, wie von aerosynt zum Einlauf empfohlen. Mittlerweile habe ich ca. 5 Stunden auf dem Motor. Ich habe ein zweites Messmodul von Kurt am Kopf montiert, das mit der roten LED. Ich stelle meine Motoren immer so ein dass diese Lampe nicht aufleuchtet. Sollte sie im Flug oder nach der Landung aufleuchten wird der Motor sofort wieder fetter gestellt.
Beim Futura habe ich die Temperatur mit dem Lüfterrad von Schwing erheblich reduzieren können. Helmut an unserem Platz hat in der Kombination mit dem Robbe Alulüfter und dem P 91 erhebliche Temperaturprobleme.
Ich betreibe so auch meinen P 75 und der läuft mittlerweile sehr gut.
@Kurt
Wenn Du Zeit hast komme am Donnerstag auf unseren Platz. Ab 13:00 gibt es Leberkäse da wir 2 Freiflüge (Alleinflüge nach LS) feiern.
Es kommt auch der Edenharter der uns immer was vorfliegt.
Grüße
Peter
peter tuerk
30.09.2002, 22:44
Hi Kurt
Sorry wird bißl länger.
Bei 175 ° da produzierst ja nur mehr Wärme mit dem Motor und keine Wellenleistung mehr,weiters ruinierst ja den Motor durch Verschleiß,he he außer Du hast eine AAR Garnitur drin die sich weit langsamer am oberen Totpunkt abnützt als normale Stahlgarnituren.
Vor einiger Zeit war Babyhermann mal bei mir und wir machten gemeinsam einen Test.
Wir versuchten im senkrechten Steigflug nach Gehör den Motor zu optimieren an der Hauptdüsennadel.
Endergebniss war wir lagen um bis zu 160 Umdrehungen daneben,auffallend war das wir immer dachten jetzt is es optimal und da waren wir jedesmal schon zu mager.Interessant war auch zu bemerken das ein erheblicher Leistungsverlust eintrat wenn wir in der Mitte an der Teillastnadel zu mager waren trotz fetter Hauptnadel.
Beide zu mager hat sich zwar Sauschnell angehört war aber doppelt schlecht.
Seither wissen wir wie wichtig auch eigentlich eine max Drehzahl Anzeige is.
Hab ich wo keinen Drehzahlmesser eingebaut wie GV1,stell ich den Motor immer dort hin wo er noch nicht optimal klingt.
Mit Deinen max Speicherwert Messgerät haben sich jedoch noch ein paar Türen aufgetan die ich erst mal durchschreiten muß.
Eines weiß ich zumindest seit Samstag, Drehzahl max und Temp max Anzeige da kommt der Pilot nicht dran vorbei der eine optimalste Einstellung sucht.
peter
hallo
also damit haste recht peter.um optimal zu konfigurieren ist es nicht anders möglich.andererseits denke ich dass man durchaus auch nach durchschnittslösungen suchen muss,da nicht jeder pilot ein anhänger von gv1 und temp messer ist.weiters sind die meisten piloten noch damit beschäftigt an ihrem flugstil zu arbeiten und sollen hier nicht unnötig durch messreihen verunsichert werden.
hab übrigens mit nem typen von ner ölfira gesprochen,der mir gesagt hat dass bei volsynth.ölen es kein problem darstellen sollte wenn sie zu rauchen beginnen (thema von samstag).kritisch wirds bei blasenbildung,wobei hier theorie und praxis zu unterscheiden sind da die granze zwischen beiden sehr knapp sein wird denke ich.auf jeden fall is es toll dass du diese messungen durchführst um mal ein wenig licht ins dunkle des tamperaturhaushaltes zu bringen.
mfg
peter tuerk
01.10.2002, 13:40
hi meks
hab ja gschrieben das ich auch manche ohne GV1 hab und die eben dann so einstelle kurz bevor sie am schnellsten klingen,dann noch ein Temperaturmesserl zur Kontrolle und fertig is die Durchschnittseinstellung.
Geht aber auch nur mit Motoren die nicht gleich reiben,weil wenn ich da so an meinen ex Rocket denk,einmal ordentlich abmagern und neue Garnitur war fällig.
Da hätt das Messgerät vom Kurt schon einiges im vorhinein verhindert aber wie weißt den so,was der da oben im Flug zamhitzt? Denk da sind 37€ eine gute Investition.
peter
Maik Otto
01.10.2002, 14:27
hallo leute
Meinen 91er W habe ich nach allen Regeln der Kunst mit einer passenden Luftschraube unter ständiger Temperaturkontrolle 10 Liter lang einlaufen lassen (die ersten zwei Liter 20%Rizinussprit
muß das wirklich sein ? ?( oder sollte man sich gedanken
über den kauf eines anderen triebwerks machen ?
wenn ein motor 10 liter auf dem bock einlaufen muß
dann stimmen doch andere parameter nicht.
ich habe einen dieser motoren in der schachtel und
dort kommt er auch nicht wieder heraus . warum ?!
er wollte auch nicht laufen .
hallo 3dpp
tja der von dir angesprochenen motor ist da wohl ne ausnahmeerscheinung.
was das einlaufen der webras anlangt so geht man mit den 10litern am prüfstand die sichere variante.ein kollege von mir hat den selben motor im heli 2 tanks einlaufen lassen und ist ihn dann geflogen.ohne schäden hat er ein tolles kolbenbild bekommen.wenn mans ganz kritisch betrachtet,sollte der os ja auch die selbe behandlung erfahren,nur keiner machts weil sich die folgen m.e. nicht so stark auswirken.gönnt man dem webra jedoch diese zeit,erhält man en triebwerk dass fast alle wünsche erfüllt.brauchte selber lange um dies zu schnallen bis mich 3dpp davon überzeugte.
und a bisl auf die temp schauen hat noch keinem geschadet,auch wenns mans nicht so militant wie 3dpp betreibt
l.g.
Markus M.
01.10.2002, 16:28
Hallo,
eine Frage bezüglich Temperaturmessung? Bisher habe ich mich beim Einstellen des Motors immer auf mein Gehör, (Zudrücken der Kraftstoffzuleitung im Leerlauf), Rauchfahne und Spucketest verlassen. Welche Temperatur-Meßsysteme verwendet Ihr? Was ist von der berührungslosen Messung von elv zu halten? ?(
Grüße Markus...
VRquaeler
01.10.2002, 18:58
Hallo Markus,
die Infarot-Thermometer sind nicht unkritisch. Physikalisch bedingt ist die angezeigte Tempeatur sehr stark von der Oberflaeche, dem Abstrahlwinkel und so weiter abhaengig. Weiter gibt es deuliche Themperaturunterschiede, je nachdem, wo Du am Motor misst.
Ein fest eingebauter Thermofuehler bietet da eine wesentlich bessere Vergleichbarkeit.
Peter Kampf
01.10.2002, 19:46
Halo Markus,
schau mal auf Kurts Heliseiten
www.flyheli.de
da findest Du Messgeräte. Kann ich nur empfehlen.
Grüße
Peter
Hallo Peter Kampf,
Nach einiges suchen habe ich die on-board temp mess. gefunden. Die mit LED und der Minithermometer T-Log. Der Minithermometer T-Log ist der von Venom. leider sind da keine preisen, den link nach seinen on-lins shop ist leider aus.
peter tuerk
02.10.2002, 11:50
Hi Roy
37€ der von Venon.
peter
Markus M.
02.10.2002, 12:24
Hallo Peter,
vielen Dank für den Tip mit Kurt´s heliseiten. Habe mir den Minithermometer für 37,- Euro gleich bestellt. Bin schon gespannt auf die gemeldeten Daten. [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] Danke nochmal.
Grüße Markus...
martin_fuerst
02.10.2002, 12:38
Hi,
Venom Originallink:
http://www.venom-racing.com/products/vtm.htm
P.S:
Ist aber mit den anfallenden Transportkosten aus USA?
um einiges teurer als bei Kurt!
Er hat den Vertrieb für Deuschland :D :D
Leider geht Kurt´s neuer Shop derzeit (bei mir) nicht...
ok - geht DOCH !!! :D
LG
Martin
Hi!
Das Messgerät von Kurt kann ich nur empfehlen. Habe es heute eingesetzt und fesetgestellt das ich meine Motoren viel zu fett laufen lasse. Der TT50 in meinem Raptor wurde maximal 95 Grad warm. Ich hab ihn mal Spitzer gedreht bis 125 Grad und er ging ab wie "Schmit´z Katze"......Hossa...
walter.h
03.10.2002, 09:34
Hallo
Manche benutzen das Temperaturmessgerät um zu sehen ob die Temperatur zu hoch ist um sie dann zu senken, andere wiederum stellen danach magerer um sie zu erhöhen...grübel, grübel ?(
Gruss Walter
Hallo,
ich muß nun auch noch einmal meinen Senf dazu geben. Ich habe das Thermometer vom Kurt.
Eingebaut und geschaut; Lufttemp. ca. 18 ° C und beim Landen so 110 auf dem Display. Motor abgestellt und schon klettert die Temp. auf 130 -140 °C hoch. Ist ja auch klar da nun die Kühlung fehlt. Die Temp. sinkt auch ebensoschnell wieder ab aber nun ist der Temp. MAX Wert versaut da dieser nun diese Max.temp. nach dem abstellen anzeigt. Damit ist eine Ansage der Flugtemp. nicht mehr möglich. Wie löst Ihr dieses Problem???
Die Fühler sind direkt am Auslass angebracht.
Grüße Bud
Peter Kampf
03.10.2002, 11:22
Hallo Bud,
ich sehe mir die Max Tempsofort nach dem Landen bei leufendem Motor an. Somit exakte Anzeige vom Flug her.
Grunsätzlich lasse ich meine Motoren ca eine halbe bis eine Minute im Leerlauf nachlaufen. Wirst sehen dass die Temperatur nicht mehr so hoch geht. Den Tipp habe ich von Peter Tuerk.
Grüße
Peter
Hi!
@Walter: Man kann den Motor auch so einstellen das er nicht wärmer wie 40 Grad wird...........Das ist dann also der Idealfall??? ;)
Ich habe ihn nicht extra "heisser" gedreht sondern ihn versucht "Optimal" einzustellen
Dirk Krase
03.10.2002, 19:08
Hallo Ihr,
vielen Dank an alle für den Tip mit Kurt´s Thermometer. Nachdem hier viele dieses Thermometer schon im Einsatz haben, habe ich mir das Minithermometer heute bestellt. Von dem Infarotthermometer von Conrad war ich nicht so begeistert und habe es damals zurück gegeben! Danke nochmals.
Gruß aus Berlin
Dirk
Na das mit dem nicht wärmer als 40° wäre noch zu beweisen und zwar ob dann ein abheben möglich ist.
OK bei -50 Grad vielleicht.
walter.h
03.10.2002, 21:18
Hallo Rene`
Du ziehst bei 95 Grad den Schluss: etwas zu fett
Ich ziehe bei 125 Grad den Schluss: etwas zu mager
Vielleicht stellen wir beide unsere Triebwerke auf 110 Grad ein und haben dann die optimale Lösung :D :D :D :D
Gruss Walter
Hi!
@Walter: Ich rede hier von 125 Grad als Maximaltemperatur bei Extrembelastung im Flug. Ich denke mal das ist sicher nicht zu viel. Ich kann den Motor noch 4 Zacken spitzer stellen. Beim 5 Zacken steigt die Temperatur schlagartig auf 145 Grad und der Motor verliert an Leistung. Da kann mein "125grad-Bereich" nicht ganz verkehrt sein, denke ich mal.
Hallo,
wir haben heute bei 15 Grad Lufttemp wieder gemessen.
Ein Futura mit 12ccm Webra flog bei ziemlich fetter Einstellung (seltenes Viertaktern) bei 110 Grad Maximal. Hat dabei zwar geraucht wie eine alte Dampflok lief aber wirklich zuverlässig und kräftig.
Mein Nova mit etwas magerer Einstellung lief heute bei 130 Grad, war aber noch nicht zu mager.
Interessant ist (wie René schon geschrieben hat), wenn man einen gewissen Punkt bei der Düsennadel erreicht, so geht die Temperatur schlagartig hinauf.
Den OS91FX im NT bringe ich aber nicht unter 145 Grad, sonst viertaktert er so grausam, dass ich Angst um mein Heckservo bekomme. Hier stimmt vermutlich noch die Kompression nicht, muss noch eine Dichtung unterlegen.
Grüße
Kurt
guten tag,
eine frage,was hilft es mir wenn die motortemperatur gering ist und der heli wie ne lahme ente fliegt?wenn der motor fetter eingestellt ist ist er doch warscheinlich auch nicht so spritzig oder irre ich mich da?!
schönen tag
Hallo Nubbel,
Du hast völlig recht, das hilft gar nix. Ein Motor muss ordentlich laufen, auch wenn er wärmer wird.
Trotzdem schaffen es einige Piloten durch geschickte Auswahl von Kerze, Sprit, Einstellung usw. auch bei niedriger Temperatur einen kraftvollen Motorlauf zu haben. Und das ist sicher erstrebenswert.
viele Grüße
Kurt
Markus M.
10.10.2002, 11:58
Hallo,
habe nun den Thermometer von Kurt eingebaut. Danke Kurt der Sensor hat mir meine Vermutung schon bestätigt, geht super. Ich messe an einem OS 61 RX (Genesis) ohne Haube bereits 150°. Mit Haube und ein wenig rumbolzen sogar 182°! Diesen Wert habe ich aber nach dem Abstellen erhalten, kann also sein, daß bedingt ohne Lüfter, die Temperatur nocheinmal angestiegen ist. Werde ich weiter im Blick haben.
Jörg-Michael hat mir aber bereits bei einem anderem Thema den Tip gegeben Kerze zu wechseln und Reso-Länge zu verkürzen. Zusätzlich werde ich ansonsten eine neue/andere Schottwand einbauen. Hierzu eine Frage, welches Lüfterrad setzt Ihr an einer Genesis ein, das Originale?
Bernhard Heck
10.10.2002, 13:26
Hallo Markus,
habe Dir P.M. geschickt wegen Lüfterrad Genesis.
Grüße Bernhard
Hallo,
habe heute auch mal gemessen (Conrad-Thermometer), der Sensor ist dabei auf Auslassseite mit 5min-Epoxy an der obersten Rippe vor dem Kühlkopf befestigt. Zum Auslass selbst ist noch eine Rippe Platz. Das Ergebnis verwundert mich etwas und weckt leichte Zweifel an der Messmethode:
- Maximal-Wert 88.7
- Abgelesen ca. 20-30 Sek. Leerlauf: 88.5
Die Temperatur sinkt dann im Leerlauf maximal um 10° weiter ab! Soll mein Motor wirklich im Leerlauf am heissesten laufen? Ich habe die Teillastnadel vom Webra-Vergaser sehr weit offen, daher ist der Leerlauf ziemlich unruhig und völlig überfettet!
Sprit ist ein Eigenmix aus 13% Aerosynth2 und 87% Methanol, der Motor ein 61er Webra mit Heckdrehschiebervergaser in einer Uni Expert, Aussentemp. 10°.
@Kurt
Irgendwas funktioniert beim Eintragen in deine DB nicht. Ich bekomme nur die Fehler-Seite mit der Bitte, mich an Dich zu wenden, was hiermit getan sein sollte 8) .
Grüße,
Holger
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.