PDA

Vollständige Version anzeigen : AC-3X...V-Stabi...LF-Bot...Vergleiche!!!

Makis
25.03.2008, 09:30
Hallo Leute....

Ich bin kurz davor den "in den Warenkorb" Button zu klicken...:unsure:

Bevor ich aber den Anschiss von meiner Freundin beziehe, würde ich gerne von den Insidern oder von denen die mal 2 dieser Systeme geflogen haben, ein paar Vergleiche hören und lesen!:lieb:

- Vorteile/Nachteile
- Verhalten im Flug
- Benutzerfreundlichkeit
- Vergleiche im Flug der verschiedenen Systeme

Möchte bald schon die Paddel weg haben...! klar hat man mit 12 S genug Leistung...aber irgendwie reizt das Neue doch ganz heftig!:jippiyeah:

Also haut mal in die Tasten!

Gruß:hallihall:

FlyFrog
25.03.2008, 10:01
Genau die gleiche Frage lag mir auch schon auf der Tastatur.
Ich bin nämlich in etwa der gleichen Situation wie Du.

Beim V-Stabi finde ich praktisch, dass es eine gute Visualisierung der Parameter gibt
(Notebook). Beim CSM CL1 hab ich es auch schon mal auf dem Platz gehabt, für mich ist das
kein Problem.

Ich bin schon gespannt was alles so geschrieben wird...

Heino

Gero Adrian
25.03.2008, 10:11
Moin

ne oder. Da ist gerade einmal eine Handvoll AC 3X ans breite Volk verteilt worden, der Gyrobot - ist der überhaupt schon geliefert worden? Von einem realen Test unter gleichen Bedingungen ganz zu schweigen.
Leut' was soll denn diese Ungeduld.
Vorschlag - mach den Anfang!

Makis
25.03.2008, 10:15
Hallo Gero....

deswegen steht da das ich ja die Frage an die richte die beides schon haben oder geflogen haben...!

Dieser Fred sollte sich auch ruhig über längere zeit aktuell halten...

Nichts für Ungut...!

Gruß:hallihall:

007Sascha
25.03.2008, 10:39
Hallo,
also in 4-5 Wochen kann ich was zum AC-3X schreiben ich hoffe das reicht noch ;)
MFG Sascha

FlyFrog
25.03.2008, 10:39
Leut' was soll denn diese Ungeduld
Ungeduld? Ich hab ja noch nie gehört, dass jemand in diesem Forum ungeduldig auf
Neuigkeiten wartet ;).

Ich sehe das wie Makis, der Thread wird sich mit der Zeit füllen. Einige haben sich ja
schon genauer über einzelne Systeme informiert. Wenn diese Infos hier gebündelt
wiedergegeben werden, haben wir einen Tread, in dem alle wichtigen Systeme
genannt und miteinander verglichen werden.

Heino

Frank Liewald
15.04.2008, 14:22
Zusammenfassung über das AC3-X
(da ich es habe kann ich darüber schreiben und jemand anderes müsste dann was zum V-Stabi schreiben)

Was ich mir wünschen würde:
- Eine PC Software, mit der man eingestellte Parameter auf einem Blick überprüfen kann und "Setups" Speichern kann.
- Eine etwas strammere Befestigung der Stecker (diese halten zwar aber mit persönlich etwas zu locker)

Vorteile:
-sehr Kompakt
-klasse Display mit guter Menüführung
-gute Anleitung auf einem mitgeliefertem Memory Stick
-voreingestellte Werte funktionieren wenn man die Anleitung beachtet problemlos
-kein weiteres Gerät zur Programmierung benötigt (Notebook oder Bedienpanel)
-sehr ansprechende Optik

(über das Flugverhalten werde ich ersts schreiben, wenn ich mehr getestet habe)

Gruß Frank

eworm
15.04.2008, 14:43
- Eine etwas strammere Befestigung der Stecker (diese halten zwar aber mit persönlich etwas zu locker)

Das sehe ich auch so. Meine habe ich vorsichtshalber mit Heißkleber fixiert - war mir zu gefährlich.

Über die restlichen Erfahrungen habe ich mich schon an anderer Stelle ausgelassen, das wiederhole ich jetzt nicht wieder.

Seabear
15.04.2008, 16:39
Ich hoffe mal ich werde jetzt nicht wieder erschlagen oder so ;D

Ich geh jetzt mal nur zu den Flugeigenschaften, den Rest haben ja die anderen schon geschrieben. (gute lesbares Display etc....)

Ich hab beide Systeme (V-Stabi und AC3x) direkt miteinander verglichen. Dazu muss man sagen dass ich zuerst V-Stabi flog und ich mir wirklich viel mühe gab beim Setup.

Anfangs war ich sehr begeistert davon, es zeigte sich jedoch dass es auch seine Nachteile hat wie z.B. Unterschneiden/Aufbäumen und (bei mir zumindest) nicht perfektes Schwebeverhalten. Es ist aber auch klar dass ich es damit nicht schlecht reden will, es geht hier rein um meine persönlichen Eindrücke.

Dann hab ich mir das AC3x eingebaut. Der Einbau klappte Problemlos und die Einstellerei war in ner halben Stunde erledigt. Man braucht dazu keine speziellen Kenntnisse, denn wer sich an die Anleitung hält und auch nen normalen Kreisel richtig einstellen kann schafft das auch.

Der Rest blieb beim Werkssetup.

Tja, was soll ich sagen, der Heli fliegt wie auf schienen, Monster-Loopings gehen spielend leicht und er schwebt wie ein Stein. Ich teste mehrere Drehzahlen (ging runter bis 30% Regleröffnung) und wenn man dabei das GAIN entsprechend erhöht fliegt sich der Heli auch mit der extrem niedrigen Drehzahl sehr angenehm und direkt.
Perfektes Einrastverhalten und das neutrale Verhalten runden die ganze Sache ab.

Bin jetzt auch schon bei stärkerem Wind geflogen und auch hier nicht die geringsten Probleme. Macht einfach nen riesen Spaß damit rumzuballern.

Features wie die "Live"-Anzeige der Ausschläge, des GAIN wertes und Empfängerspannung etc. sind sehr nützlich.

Ich für meinen Teil hab mein System gefunden bei dem ich bleibe und ab sofort werd ich keinen Heli mehr haben mit Paddel und ohne AC3x!! ;D

Beste Grüße
Fabian

Greenhorn
15.04.2008, 17:06
Dem kann ich mich anschliesen.
Einen kleinen Wehrmutstropfen hab ich. Aus dem Gehäuse kommen und gehen 8 Kabel. Ein recht dicker Batzen der sinnvoll abgefangen werden muss sonst zupft der am Gehäuse. Ob sich das im Flug auswirkt ?????????

4D Daniel Jetschin
15.04.2008, 17:17
V Stabi ---

Weltweit bewährt, relativ große Nutzergemeinde, viele Einstellmöglichkeiten (mehr als bei einem Paddelkopf je physikalisch möglich wäre) Bedienbar mit Notebook, Handy, PDA, ControlPanel
FLugverhalten von Hornet bis 3m Scalemaschine alles einstellbar, zugegeben man muss sich etwas reinfuchsen aber wer das beherrscht hat auch keine Probleme mit Geradeausflug und sonstigem solange nicht extremst untaugliche Blätter drauf sind. Die ziemliche Mehrgeschwindigkeit muss im Setup eben auch angepasst sein.

Gruß

Seabear
15.04.2008, 17:24
Warum mehr wenns mit weniger auch geht ;D

Das mit dem Einstellen ist ne reine Geschmackssache, manche finden es super am Platz ein Laptop dabei zu haben und damit das V-Stabi einzustellen, für andere ist das nur unnötiges Gepäck. Und nicht jeder hat ein Notebook, PDA bzw will sich ein Panel oder Bluetoothmodul kaufen.

Soll jetzt nicht böse gemeint sein, nur ein Denkanstoß :unsure:

Wo sind noch weitere Leute die beides goflogen haben?

Beste Grüße
Fabian

f5buli
15.04.2008, 17:55
Hi,

ich will auch mal!
Das AC-3X hat gegeüber dem VStabi und GyroBot einen Nachteil.
Man kann dass AC-3X nicht einfach irgendwo im Hubi plazieren, weil das Biedienfeld integriert ist.

Viele Grüße
Uli

flyrichard
15.04.2008, 18:02
Moin,

Ich mag mich ja aus Prinziep schon nicht mehr an solchen Diskusionen beteiligen aber warum wird immer wieder auf dem Notebook rumgehackt? Ich meine wie oft schraubt Ihr denn auf dem Platz die Paddel um oder ähnliches ?

Oder giebt es auch noch Leute die nach jedem Flug noch wieder im Sender rumtippen oder am Kreisel umherstellen?

Was ich damit sagen will wenn man seinen Heli einmal gescheit eingestellt hat dann braucht man auch keinen Laptop oder Rechner oder sonstewas. Wer allerdings experimentieren möchte für den ist der Laptop eine geniale OPTION !

denkt mal drüber nach ;)

Ricardo

Milleboy
15.04.2008, 18:09
@ f5buli

Also wenn Du für den AC3X keinen vernünftigen Platz findest ??? Höchstens beim Picco Z kann es eng werden , aber das kleine Bauteil passt ja wohl überall da drauf wo vorher ein 401er klebte und an den sollte man auch zum einstellen rankommen.

Der nächste kommt bestimmt mit: Also ich finde den ....... nicht so gut weil das Display beim Rückenschweben blendet !

Gruß Carsten

Meik
15.04.2008, 18:33
Warum mehr wenns mit weniger auch geht ;D

Beste Grüße
Fabian

wie Daniel schon geschrieben hatt. Das es auch für alle Helis von mini bis maxi und für jeden Kopf Funktioniert da ist es halt unabkömmlich ein paar Parameter mehr einzustellen.:P

@Daniel

V-Staby Funktioniert auch mit üblen Blättern, ich Fliege Original Vario Butterweich Blätter auf meinem XL Jet Ranger und Funktioniert.

Gruß Meik

PS: kann der AV3X auch mehrere Taumescheiben Ansteuerung wie 4 Punkt oder Mechanische Taumescheiben Anlenkung ?

Seabear
15.04.2008, 18:36
@Ricardo

Warum rumgehacke? Ich habe bewusst geschrieben dass das Geschmackssache ist, was ist daran bitte falsch? Der eine sieht das als Vorteil, der andere als Nachteil!
Noch dazu kann man im AC3x Menü alles einstellen was man braucht (P-Anteil etc.), ich wüsste nicht was man sonst noch einstellen soll, noch dazu wenns eh schon mit dem Werkssetup super läuft ;D

Beste Grüße
Fabian

Seabear
15.04.2008, 18:40
@Meik
Beim AC3x kann man die Winkelpositionen der Servos angeben, das dürfte also weniger das Problem sein.

Und warum soll das AC3x nicht mit nem 3m Scale-Heli klar kommen? Diese Argumentation versteh ich nicht, nur weils vielleicht bis jetzt noch niemand ausprobiert hat (wie denn auch in dieser kurzen Zeit) heißt es noch lange nicht dass es nicht geht.

Beste Grüße
Fabian

Tom Kreuzberger
15.04.2008, 19:07
Man kann beim V-Stabi auch ziemlich gut Setup - Sharing betreiben, wenn man jetz sich da nicht reinfuchsen mag oder man selbst keine gscheite Einstellung findet (aus welchen Gründen auch immer) ;)

Wir fliegen zB am 600er Logo, 500er Logo und am 400er Logo das gleiche Setup. :)

Viele Grüße
Tom

Milleboy
15.04.2008, 19:46
Das finde ich auf alle Fälle ein Vorteil beim V Stabi, das man die eigenen erflogenen Daten mal eben zum Vergleich oder testen jemanden per mail senden kann. So könnt man auch wenn jemand nicht zurecht kommt mal eben mit drüber gucken, 4 Augen sehen mehr als 2.

Die Bankumschaltung finde ich auch sinnvoll beim erfliegen verschiedener Parameter man braucht da nicht immer zu landen.

Allerdings denke das sich da beim AC3X wohl auch noch etwas in der Richtung tun wird, lässt sich ja ebenfalls über USB updaten.

Gruß Carsten

Seabear
15.04.2008, 19:54
Das stimmt, das mit dem Setup hin und her schicken ist cool, da geb ich euch recht!

Nur wenn jemand z.B. mein AC3x Setup fliegen will, braucht er nur ein neues AC3x nehmen, einbauen, das normale mechanische Setup machen und den P-Anteil des Hecks um 10 erhöhen! Das wars dann und fliegt sich traumhaft ;D

Beste Grüße
Fabian

4D Daniel Jetschin
15.04.2008, 19:55
Hi

Mit üblen Blättern meine ich solche mit sehr viel Vorlauf :)

Milleboy
15.04.2008, 20:07
Ich hab an dem XL auch das Shark Setup genommen und den P Anteil am Heck etwas herabgesetzt, das ganze bei 100% Systemempfindlichkeit und fertig.
Drehmonentausgleich am Heck hatte ich noch dezent erhöht, jetzt steht das Heck von feinsten und rastet ein das mir das Heckservo schon leid tut.

Gruß Carsten

Milleboy
15.04.2008, 20:11
Mein Vorschlag wäre , wenn hier jemand mal für die AC3X Werte die man selber erflogen hat so eine Exel datei macht in der man seine Werte einfach eben einpflegen und versenden kann.

Dann hätte man doch einen sehr schönen Überblick über die jeweiligen Einstellungen.

Bin leider nicht so firm in Sachen Tabellenkalkulation, das können andere schöner.

Gruß Carsten

Heligary
15.04.2008, 20:15
Wir fliegen zB am 600er Logo, 500er Logo und am 400er Logo das gleiche Setup. :)

Viele Grüße
Tom

Eben!

Ich habe beim V-Stabi ein Grundsetup und das funktioniert sowohl in meinem Rex 600, Logo 600 und (man staune) X-Cell Stratus. Alle fliege ich mit V-Blades TST.
Servowege etc. musste ich natürlich anpassen, aber das muss man auch bei einem Heli mit Paddelkopf.

Mein Eindruck: Dem V-Stabi ist es egal, welcher Heli drunter hängt, V-Stabi bestimmt die Flugeigenschaften und nicht der Heli!

Leider kann ich nicht beurteilen, ob AC3X besser ist, aber mit V-Stabi kenne ich mich jetzt aus und bei dem jetztigen Preis werde ich mir eher noch ein drittes V-Stabi zulegen als ein AC3X.

MfG Gerald

Mungomaus
15.04.2008, 21:18
Wir sollten nicht versuchen zwanghaft das Bessere zu finden und lieber denen danken, die sich die Mühe gemacht haben, so etwas hervorzubringen.

Die Systeme sind alle mit Sicherheit 10x besser als alles was vorher verfügbar war.
Ich finde es Klasse, dass es solche Systeme überhaupt gibt.

Und wenn sich wirklich eine negative Eigenschaft finden lassen sollte, dann kann man es mit einem Update irgendwann (kostenlos) beheben. Ist doch traumhaft, oder?

Wie, schon gesagt ich finde beide toll und jedes hat seine Vorteile.

Ich hab eher das Gefühl, dass ich selbst ein Update brauche, da ich nicht mehr gut genug für die Systeme bin.

Grüße

Mungomaus

Christian Samuelis
15.04.2008, 21:51
Hallo Zusammen,

tja, was soll ich sagen, so ein Thread heizt leider die Gemüter sehr an und ich wollte mich daher aus Vergleichen oder Diskussionen raushalten. Ich möchte nun aber doch einige Erfahrungen und Erkenntnisse loswerden die ich mit Vstabi und in den letzten Monaten dann mit dem AC-3X gemacht habe. Leider muss ich dazu aber etwas ausholen.

Ich bin seit mehr als drei Jahren paddellos mit Vstabi unterwegs und war mit der erzielbaren Flugperformance bisher sehr zufrieden. Mit der Zeit bekommt man ein gutes Gefühl wie das Verhalten des Helis zu interpretieren ist und kann dann auch bei mehr oder weniger unbekanntem Heli und Blättern das Stoppverhalten des Helis aus stationären zyklischen Bewegungen neutral einstellen, d.h. ein Nachpendeln beim Einrasten eliminieren. Der Anti Osszilation Filter ist hier sehr effektiv. Die Aufbäumneigung des Helis im schnellen Vorwärtsflug wird insbesondere im erweiterten Modus wirkungsvoll unterdrückt. Wenn man sich bei der Rotorblattwahl etwas Mühe gibt und ein neutrales zum Rotorkopf und der Dämpfung passendes Blatt verwendet, kann man auch bei hohen Geschwindigkeiten neutral und definiert Steuern. Hat man bei der Blattwahl jedoch Pech gehabt und hat ein eher aufbäumendes oder unterschneidendes Rotorblatt montiert, so hatte ich öfter mit dem Problem zu kämpfen, dass sich bei zunehmender Geschwindigkeit und viel Pitch eine gewisse Schwammigkeit auf Nick einstellt was das Steuerverhalten etwas giftig macht und bei abrupten Nickbewegungen zu einem gewissen Rückpendeln führt. Wenn man so ein Blatt erwischt hat, dann werden leider auch Rollen nicht ganz auf einer Linie gezogen sondern manchmal zum Korkenzieher. Man kann aber mit solch einem Blatt trotzdem glücklich werden, wenn man mit Drucksensor fliegt. Er steuert geschwindigkeits- und pitchabhängig Nick bei und kompensiert damit die Aufbäum- oder Unterschneidetendenz. Damit habe ich mit mehr oder weniger Speed Beimischung dann eigentlich immer ein für mein Empfinden recht neutrales Verhalten beim Geradeausfliegen erreichen können und war damit auch zufrieden.
Die leichte restliche Schwammigkeit, die ich bei viel Speed manchmal noch beobachtet habe und ein leichtes Unterschneiden beim Rückwärtsfliegen, dass ich je nach Heli beobachtet habe, habe ich nicht weiter hinterfragt, ich habe dies auf die begrenzte Kraft der Servos bzw. die Aerodynamik meiner Haube geschoben. Das war aber auch nicht wirklich störend.
Was das Rollverhalten anging ist mir besonders beim Rückwärtsrollen bei einigen meiner Helis aufgefallen, dass ich quasi ohne ihn bewusst zu steuern einen sehr großen Rollenkreis geflogen bin. Dies Verhalten ist übrigens blattunabhängig.

Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass ich mit V-Stabi eigentlich zufrieden war und mit den obigen Beobachtungen leben konnte.

Das erstmal das, was ich zum V-Stabi sagen möchte. Die AC-3X ist in vielen Punkten unterschiedlich zu dem, was ich von V-Stabi gewohnt war. Damit meine ich jetzt weniger das Benutzerinterface oder den einteiligen Aufbau, ich denke da kann sich jeder selber seine Meinung zu bilden, sondern vor allem das Konzept hinter AC-3X.
Beim AC-3X wird zunächst mal der Heli auf dem Tisch mechanisch vor eingestellt und dabei dahingehend optimiert, dass die Hebelverhältnisse so sind, dass die Servoauflösung gut ausgenutzt wird. Das ist halt bei jeder Taumelscheibenregelung wichtig um möglichst gute Steuereigenschaften zu erhalten und hat mich daher erstmal nicht verwundert.
Das Aha-Erlebnis kam für mich auf dem Platz. Ich kann das Flugverhalten einfach nur mit neutral beschreiben. Die Piros sind aus der Röhre neutral wie bei einem Paddelkopf. Die Rollen sind in beiden Richtungen sehr gerade und der Geradeauslauf bei Full Speed ist sehr gut auch wenn man bewusst Pitch pumpt. Loopings, die ich gerne groß fliege, sind nur durch meine Augen begrenzt und die Höchstgeschwindigkeit geradeaus durch das Einbrechen des Motors oder einen Strömungsabriss.
Das Rastverhalten ist Pendelfrei obwohl ich andere Blätter und Servos wie Stefan fliege.
Was ich gegenüber dem Standartsetup angepasst habe, ist im Prinzip nur das Expo, welches man getrennt für TS und Heck in der AC-3X einstellen kann.

Es ist nun nicht weiter verwunderlich, dass AC-3X auf dem Shark / SE gut geht, für die ist es ja hauptsächlich gemacht. Ich habe daher inzwischen auch diverse andere Helis ausgetestet und bin bisher eigentlich immer zum selben Ergebnis gekommen: Wenn man sich bei der mechanischen Einstellung im Keller Mühe gegeben hat, dann funktioniert die TS auf Anhieb gut. Auf Heck muss man je nach Steuergestängeübersetzung, Heckübersetzung und Drehzahl die P-Empfindlichkeit einstellen.

Die Heckperformance finde ich nachdem ich Expo im Sender weggedreht habe sehr gut. Die Pirokonstanz ist für mich vom V-Stabi nicht unterscheidbar. Interessant ist die Möglichkeit die Pirobeschleunigung und das Abstoppverhalten getrennt einstellen zu können. Man kann dadurch sehr effektvoll mit Piroraten spielen.

Ein Punkt der mir außerdem positiv aufgefallen ist, ist, dass die Flugeigenschaften fast Blattunabhängig werden. Ich habe hier eine Serie von Blättern mit unterschiedlichem Vorlauf aber gleichem Gewicht. Die fliegen fast gleich. Auch wenn man das Blattgewicht erhöht, merkt man keine große Veränderung des Steuerverhaltens sondern nur, dass der Motor bei grossen zyklischen Raten eher am würgen ist.

Wie ja schon angesprochen wurde, hat AC-3X nicht so was wie eine Bankumschaltung, mit der Parameter umgestellt werden. Ich vermisse die allerdings nicht, da ich de Facto einfach nichts verändert habe. Ich habe zwar rumgespielt und das einzige, was mit dabei aufgefallen ist, ist, dass man die TS Empfindlichkeit in einem recht weiten Bereich verkleinern kann ohne das man was merkt. Wenn man sie erhöht, wird der Heli irgendwann schwammig, er fängt jedoch nicht richtig an zu pendeln solange die mechanische Anlenkung so wie in der Anleitung eingestellt ist. Ich nutze daher bei der Drehzahlumschaltung auch nicht wie eigentlich gedacht den Empfindlichkeitskanal sondern fliege mit fester Empfindlichkeit. Ich denke man muss sich, auch wenn ich es anfänglich auch nicht glauben konnte einfach davon frei machen, dass alle Konzepte immer gleich aussehen müssen. Die Wendigkeit ist übrigens auch weitestgehend Drehzahlunabhängig. Ich mag dass, dadurch kann ich auch mit 1450 schönes 3D fliegen. Will man die Wendigkeit beeinflussen, macht man das über Dual Rate.

Ein weiterer Punkt, der für mich bemerkenswert ist, ist, dass eine AC-3X wie die andere fliegt. Stefan kalibriert die Sensorik jeder individuellen AC-3X und richtet die Sensorachsen zum Gehäuse aus. Das ist meinem Verständnis nach auch der Grund für die Neutralität und etwas, dass ich nicht mehr missen möchte.

Wie Ihr seht, bin ich derzeit recht zufrieden mit der AC-3X. Überinterpretiert das aber bitte nicht. Ich habe versucht in der Funktionsbeschreibung objektiv zu sein.

Ich bin auch überzeugt, dass die Entwicklung von Vstabi, AC-3X und anderen Regelungen weiter geht und das nur mein momentaner Eindruck ist!

Zum Gyrobot vom Lutz, mit dem Ihr ja auch einen Vergleich wollt, kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe Timos Videos gesehen und fand die wie immer sehr beeindruckend.

Viele Grüße

Christian

Stefano81
15.04.2008, 22:16
Hi Christian,

wow, also besser kann man's wohl nicht mehr beschreiben. :lieb:
Ich schließe mich deiner Erfahrung voll und ganz an. Ich kann zwar bei weitem nicht so gut fliegen wie Du, aber mir ist's ähnlich ergangen.

Wer ein V-Stabi einstellen (und vor allem auch einfliegen) kann, für den ist das ne tolle Sache (vor allem bei dem neuen Preis ein Hammer).

Wer einfach ein unkompliziertes System haben will das "Out of the Box" und ohne irgendwelche Setups super funktioniert, der nehme ein AC3x.

Schönen Abend

Kapfinator
15.04.2008, 22:21
Hallo Christian!

Tolle Beschreibung!

Thanx und schönen Abend!

Milleboy
15.04.2008, 23:03
Also kurz gesagt:
Qudratisch,praktisch ,gut!!!

Man braucht doch kein Laptop,PDA,Bluetooth,Einstellpanel........

Ich will ja auch fliegen gehen und nich so aussehen, als wenn ich gerade von der CeBit komm.

Nee mal im ernst, das is mal ne Aussage von einem Piloten der sich mit beiden Systemen wohl
ausgiebig beschäftigt hat und dem man nicht nachsagen kann das er nicht weiß was er da tut.

Gruß Carsten

Larve
15.04.2008, 23:10
Hallo,
der Bericht vom Christian ist endlich mal was fundiertes.
Ein weiterer Unterschied der Systeme ist, dass der AC-3X von einem "gestandenen Bayern" hergestellt wird, der noch nie eine irgendwie unseriöse Preispolitik gehabt hat und haben wird.
Das wissen viele Kunden zu schätzen.

haegar_t_h
15.04.2008, 23:15
Off T
für den gestanden Bayern
der ist wirklich gut
on T

haegar_t_H

Strikemagic
16.04.2008, 12:53
Hi,

der AC- 3X hat aber gegenüber V- Stabi einen richtig großen Nachteil.

4 Wochen Lieferzeit.

Aber nach den 4 Wochen braucht man dann warscheinlich eine Gesichtsmaske.
Damit die noch mit Pallelkopfflieger, keine Depressionen bekommen.

Gruß SM.

Klaus G.
16.04.2008, 20:16
Ich glaube das AC 3X hat mich überzeugt. Ich liebe es wenn es nicht viel zum rumspielen gibt. Ich will in erster Linie fliegen und nicht lange nach "dem" besten Setup suchen. Denn ich kenne mich, wenns was zu drehen gibt, dann dreh ich, immer mit dem Hintergedanken da geht doch noch was eventuell besser zu machen, auch wenn es nicht mehr besser gehen sollte. Man steht da immer etwas unter Strom.
Jetzt noch ne Frage, könnt ihr mal Bilder machen von euren Einbauten, V-Stabi und auch AC 3X speziell wegen der benötigten Verkabelung etc. Denn das ist bei mir auch ein sehr wichtiger Entscheidungsgrund, ich liebe Aufgeräumte Helis.
Also bitte an alle V-Stabi Besitzer und auch AC 3X´ler postet doch bitte mal Bilder eurer Einbauten zum Vergleich der beiden Systeme.

Seabear
16.04.2008, 21:23
Hab leider keine Cam zur hand, aber ich denke mal am WE müsste ich eins machen können.

Beste Grüße
Fabian

Klaus G.
16.04.2008, 21:28
Hab leider keine Cam zur hand, aber ich denke mal am WE müsste ich eins machen können.

Beste Grüße
Fabian
Ja mach das, klasse danke.

rogo
16.04.2008, 22:02
hallo Klaus, ich will auch einen AC-3X, hast du deinen schon Bestellt, ?mfg.Rogo

logo_10
16.04.2008, 22:04
Will auch haben...

Gruss Stefan

Klaus G.
16.04.2008, 22:24
hallo Klaus, ich will auch einen AC-3X, hast du deinen schon Bestellt, ?mfg.Rogo

Nö noch nix zu 100% entschieden. Ich kämpfe noch mit mir innerlich. Je mehr Meinungen ich höre je schlimmer wird es:hollau:

Greenhorn
16.04.2008, 22:38
Also bitte an alle V-Stabi Besitzer und auch AC 3X´ler postet doch bitte mal Bilder eurer Einbauten
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Klaus.
So hab ich AC-3X im Mini Joker eingebaut. Je nach Hubi hast Du ein kleines Problem. Die vielen Kabel sind ein dickes Bündel und wollen locker aber abgefangen verlegt werden. Die Kabel nach vorne verlegen ging bei mir nicht. Da ist einiges im Wege. Also blieb nur diese Möglichkeit die nicht optimal aussieht. Aber die saubere Funktion ist mir wichtiger. Bei V-Stabi ist das einfacher. Der Sensorteil kommt auf den Gyroplatz. Die Elektronik kann man gut unten einbauen. AC-3X sollte so eingebaut werden daß man es auch noch bedienen kann.

Gruß, Greenhorn.

haegar_t_h
16.04.2008, 22:52
das sieht doch gut aus

haegar_t_H

eworm
16.04.2008, 23:07
Auch wenn ich das Bild schon in einem anderen Thread hatte, hier nochmal der Einbau im Revo:

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=13790&d=1207355354

enzo
17.04.2008, 08:25
sollte der Kreisel nicht in der Drehachse(ebene) liegen? Bin mir selber jetzt nicht ganz sicher ob das einen Unterschied macht, aber ich denke schon.
Gruß, Enzo

Seabear
17.04.2008, 08:36
Hallo Enzo!

So weit ich weiß macht das keinen Unterschied, denn dann wäre ja immer mindestens eine Achse nicht in der Drehachse ;D

Bei der "Nickachse" würde man sich dann schwer tun, die müsste ja dann links oder rechts von der HRW sein, dann passt aber Roll nicht mehr :unsure:
Der Kreisel z.B. müsste dann unter bzw in der HRW sein.

Aber bevor ich jetzt noch Knoten in meinem Hirn mache hör ich lieber auf ;D

Ich hab ca. die selbe Position im Logo und alles funktioniert.

Beste Grüße
Fabian

Makis
17.04.2008, 08:38
Hy,

im Prinzip sollte das ja nichts ausmachen.
Denn der Winkel der sich in der Mitte verändert, ändert sich vorne exakt genau so!
Auf Roll und auf Nick.

Gruß

AlexBonfire
17.04.2008, 09:17
Das spielt keine Rolle. Er muß nur PARALLEL zur Drehachse sein und in Längsrichtung ausgerichtet.
Wenn man ihn um alle drei Achsen exakt in die Drehachse legen müßte würde es schwer werden, denn dann müßte er exakt im Neutralpunkt sitzen - also irgendwo IN der Hauptrotorwelle. :-)

enzo
17.04.2008, 09:29
:aehm: ja ok, war noch etwas zu früh am Morgen:)
Gruß, Enzo

Stefan Reusch
17.04.2008, 09:42
Hi,
Was mich immer ein wenig wundert (oder sogar immer mehr in den letzten Jahren)!

Wer oder was ist besser, oder billiger, oder schneller, oder alles auf einmal. Wer ist der beste, schnellste oder sonstwas bestimmt das Leben hier im Forum.

Es gibt nicht den besten schnellsten billigsten oder sonstwas, jeder oder jedes hat seine gewissen Vorteile oder Nachteile gegenüber anderen oder anderem.
Früher hatte jede käufliche Mechanik grosse Schwachstellen die, wenn man sie nicht kannte, regelmässig zum Absturz durch technischen Defekt führten. Jede Mechanik flog anders, der eine konnte besser Schweben und ging dafür fast nicht durch die Rolle, der andere war andersrum. Die Piloten arrangierten sich mit den Schwachstellen, die fliegerischen Nachteile wurden geschickt durch weglassen der jeweiligen Figuren kompensiert. Oder man konnte die Zicken alle aussteuern und wurde Weltmeister! Und die Piloten waren vor allem eins: Zufrieden mit Ihren Helis, egal wie schlecht sie auch waren.
Dieses mit den jeweiligen Schwachstellen Leben zu können hat man im ganzen Leben.
Man ist nicht beziehungs- konflikt- und kritikfähig wenn man diese Fähikgeiten nicht hat.
Es gibt nicht das perfekte Auto, den perfekten Beruf, die perfekte Frau.
Christian schreibt das hier ganz richtig, die Schwachstellen (die für IHN und nur für IHN) am Vstabi vorhanden waren konnte man gut mit Leben wenn man einige Dinge beachtete.
Ich bin der festen Überzeugung das auch der AC 3X seine Schwachstellen hat, genauso wie der Helicommand ja auch nicht die perfekte Waffe für jeden ist. Aber für viele oder sogar fast alle von uns.
Um damit Leben zu können brauch man eine Eigenschaft die ich hier manchmal vermisse:
Kompromissfähigkeit.
Und das hat was mit Charakter zu tun, diese Kompromissfähigkeit.
Ach ja, demnächst habe ich alle momentan lieferbaren Systeme hier (Helicommand, Vstabi, AC3X), und ich bin mir sicher das man mit jedem System viel Spass haben kann. (Natürlich auch viel Frust wenns blöd läuft).
Gruß
Stefan

d3frost
17.04.2008, 10:29
Hi,

jetzt sag ich auch mal was dazu.

@ Stefan , klar ist zu verstehen was Du an dieser Mentalität auszusetzen hast . Geht
manchem in vielerlei hinsicht so. Aber du musst auch bedenken ich z.B bin ja auch recht frisch hier im Forum und im gesamten bei der Helifliegerei und wachse sozusagen in diese Matereie mit all Ihren vorzügen wie AC-3x , Gyrobot , Helicommand und V Stabi rein. Die Helis wie Du sie ( nicht böse gemeint ) vor 5 oder 10 Jahren geflogen hat , mit all Ihren Unzulänglichkeiten sind den meisten hier gänzlich unbekannt . Deswegen finde ich persönlich solche Threads sehr interessant weil sie einem Newbee halt doch aufschluss geben können was für Ihn das beste wäre und er somit sein Geld und seine Energie teilweise sinvoller in dieses Hobby stecken kann.

Das macht ja im Endeffekt auch ein Forum aus , das sich Leute verschiedener Meinung über ein Thema austauschen können und der interessierte Mitleser seine eigenen Schlüsse daraus ziehen kann.

Lg.

Jean

Frank Liewald
17.04.2008, 10:41
Mir macht es momentan immer weniger Spaß im Forum .
Diese Moralapostelei geht mir auf den Keks langsam

Ich will hier lesen können, welche Erfahrungen die leute mit ihren Systemen haben.
Der jenige der dieses Thema geöffnet hat, wird sich schon was dabei gedacht haben...

Bitte biiiiitte bitteeeeee! bleibt beim Thema

Achso wenn wir wieder beim Thema sind, kann dieser Beitrag auch gelöscht werden :-)

Gruß Frank

Frank Liewald
17.04.2008, 10:55
Achso noch etwas, BITTE Antwortet nicht auf meinen Hinweis, ich kann mir die verschiedenen Meinungen dazu schon denken. (ob ihr meiner Meinung seid oder nicht)
Ich will halt einfach nur nicht, dass dieses Thema wieder ein Reinfall wird wie das Letzte!!!

;-) ich weiss es Juckt aber NICHT ANTWORTEN wenn es nicht um das Eigendliche Thema geht ;-)

Makis
17.04.2008, 11:08
Hy Jungs....

also ich wollte ja Anfangs gerne hören und lesen wer mit welchem System seine beste Erfahrung gemacht hat.

Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass sich beide Systeme nicht wirklich was schenken. Es gibt bei beiden Vor und Nachteile.
Im Endeffekt hat bei mir eben der Preis entschieden. Auch, weil ich schon Anhaltspunkte und Referenzen für das V-Stabi im Revo gesehen bzw. miterleben durfte.

Der AC 3X ist ziemlich neu...deswegen sehe ich mich noch nicht wirklich darin geborgen. Siehe JIVE etc. wo auch nicht Problemlos laufen.

Jeder kauft das, was er für Richtig für SICH hält.

Die Systeme sind für mich jedenfalls eine Revolution im Heli Modellbau. Da ist es normal das Anfangs alle Systeme Konkurieren und jedes System hier und da Schwächen aufweist.
Das eben dann auch 40 Seiten lange Freds entstehen ist normal! mensch, jeder will was vom Kuchen haben und das neuste und beste fliegen.

Wenns nicht so wäre würden wir alle noch 35 mhz fliegen.

Ich hoffe es geht jetzt schön sachlich weiter...

@Frank...nimm dir nicht alles zu Herzen...das Forum ist zum lesen da...nicht um es zu "leben".

Gruß

Stefan Reusch
17.04.2008, 15:31
Hi,

@ Jean: Von deiner Seite betrachtet sieht das alles natürlich anders aus, das muss ich zugeben und habe ich so nicht bedacht. Eigentlich wollte ich nur mal einen Denkanstoss geben, von Moralapostelei wie von Frank Liewald hier beschrieben kann glaube ich keine Rede sein. Allerdings ist gerade das was ich angesprochen habe den Einsteigern oder nicht so erfahrenen Piloten wenig hilfreich. Bei mir kommen Einsteiger an mit nem GY 611 in einem Einsteigerheli zum Einstellen. Auf die Frage warum ein 611 kommt dann die Antwort: Im Forum steht der 401 hält nicht und dreht weg!
Das solls dann auch gewesen sein zu dem Thema.
An die Threadleser und den Ersteller:
Sorry für das OT

Ovid
17.04.2008, 15:42
So, im Sinne der allgemeinen Informationsgewinnung, würde ich euch bitten, beim eigentlichen Thema zu bleiben. Ich habe wenig Lust darauf, dass dieser Thread wie so manch anderer in letzter Zeit aus dem Ruder läuft. Keinem ist mit einem Thread gedient, in dem die meisten Posts eigentlich nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Im Gegenteil, ich finde es eher nervig. Von daher meine Bitte an alle, beschränkt euch auf die eigentliche Frage.

mfg

stefimat
17.04.2008, 22:44
Hallo Christian,
... Ich möchte nun aber doch einige Erfahrungen und Erkenntnisse loswerden die ich mit Vstabi und in den letzten Monaten dann mit dem AC-3X gemacht habe. ...

Prima Beitrag!
Es gefällt mir sehr, wie Informativ und nachvollziehbar Du Deine Beobachtungen / Erfahrungen hier schilderst.
Und das sage ich gerade auch weil ich selbst mit V-Stabi sehr sehr gute Erfahrungen gemacht habe,
und auch ohne große Einstellungen sofort zum Fliegen gekommen bin.
Gerade wenn man nur "eine Seite" kennt, ist die Art wie Du das beschreibst so gewählt, daß ich Deine Ausführungen zu dem MIR neuen "Produkt" wesentlich besser einordnen kann
=> Vergleich meiner V-Stabi-Erfahrung mit Deinen beschriebenen V-Stabi-Erfahrungen erlaubt mir Deine Sichtweisen zu "verstehen"!

Weiter so!
Auf daß noch viele, die beide (bzw. alle drei) Systeme kennen so Ihre Erfahrung weitergeben!

CU l8er Stefan

Makis
22.04.2008, 08:22
Hy,

zum V-Stabi kurz:

Freitag erhalten...Samstag geflogen!
Die fein Einstellungen müssen noch gemacht werden.
Der Kopf vom revo ist etwas eigen.

Aber da ich mich beim abheben schon Wohl gefühlt hatte hab ich ihn gleich rumgescheucht! auf den Rücken...Tic Tocs, Überschläge.

Es hat sich auf Anhieb "vertraut" angefühlt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Gestern haben wir noch rausgefunden wie wir das letzte ° auf zyklisch rauskitzeln! bin jetzt verdammt gespannt wie wendig der Revo mit 14° auf Roll wird!
Ich erhoffe mir brutale Rollraten!

mit 9,5° ist er gerollt wie eine schwangere Milchkuh!:P

Übrigens verstehe ich laaaangsam auch das Programm! aber selber alles zu proggen traue ich mich bei diesem Heli noch nicht...

Gruß

Gruß

m5ht
03.05.2008, 22:17
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gyro-Bot von LF?

Aeleks
05.05.2008, 17:55
Der Gyrobot soll diese Woche ausgeliefert werden.

An die glücklichen Ersterhalter:

Bitte schreibt was! :)

Grüße,
MIchael.

Makis
19.05.2008, 08:16
Und??? schon was neues über den Gyrobot?

f5buli
19.05.2008, 09:05
Und??? schon was neues über den Gyrobot?

Ja klar, da.......:dance:

www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=65243&page=2

Viele Grüße
Uli

Greenhorn
20.05.2008, 17:26
Meine Erfahrungen.

AC-3X im Mini Joker und Gyro Bot im Rex 600 E.
AC-3X funktionierte im MJ auf Anhieb tadellos. Das Grundsetup ist schon sehr gut. Ruhige Schweben und Kunstflug kein Problem. Man sollte dann die Parameter je nach mech. Setup anpassen. Geht vor Ort einfach. Ein Großteil wird hier dem Heck gewidmet. Der Einbau ist lachhaft einfach. Kommt dahin wo sonst der Gyro saß.

Der GyroBot hat mich zuerst irritiert. War aber mein Fehler.
Das Grundsetup ist in den Parametern recht niedrig angesiedelt. d.h. der Heli wollte keine Ruhe geben. Im Grundsetup sollen die Servowege für die TS auf 15 bzw. 35% reduziert werden. Dieser Reduzierung wollte ich nicht glauben weil ich mir um die Auflösung Gedanken gemacht habe. Aber es stimmt. Man sollte richtig lesen und dem Glauben schenken. Danach war alles easy. Wer nun einen LF Heli hat ist gut dran und kann ein vorhandenes Setup übernehmen. Dann ist nichts mehr einzustellen. Der Heli geht damit wie die Bordsteinschwalbe.

Resueme: Beide System funktionieren perfekt und schenken sich nichts. Wenn man sich genau an die Anleitung hält hat man sofort einen neuen Heli. Vor- oder Nachteile zu finden ist schwer. Das elegante Cockpit beim GyroBot ist wirklich nicht lässtig und gut zu händeln. Man braucht es eh nicht oft. Man könnte die beiden Systeme fast als Bruder und Schwester ansehen.

Zum V-Stabi kann ich nicht viel sagen. Ich konnte es beim Nachbarn immer beobachten. Jetzt hat er sich ein GyroBot zugelegt.

Gruß, Greenhorn

elvio3
20.05.2008, 21:03
Hallo zusammen,

Jetzt mal rein unabhängig von den Flugerfahrungen.

Bei welchem der 3 Systeme lassen sich denn am meisten Parameter einstellen? Gut, das muss nicht immer ein Vorteil sein...:unsure:

Joschi
20.05.2008, 21:10
Bei welchem der 3 Systeme lassen sich denn am meisten Parameter einstellen? Gut, das muss nicht immer ein Vorteil sein...:unsure:

... genau das ist der springende Punkt !

Weniger ist oft mehr- wenn es denn funktioniert. -_-

Rüder
20.05.2008, 21:20
Hallo,
die meisten Parameter?
Ich denke mal, dass das V-Stabi hier wohl die Referenz ist...
Warum? Es sollte wohl hinreichend bekannt sein, dass die anderen Systeme wohl niemals ohne V-Stabi "erfunden" werden konnten...

Ich weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist, so viel verstellen zu können?!
Mein Vorredner hat es schon gesagt: Weniger ist oft mehr......

Grüße

Rüdiger

somt1033
20.05.2008, 21:43
Ich hab Vstabi,
und kann nur sagen, dass man(n) schon ne Weile braucht um zu verstehen wie sich die ganzen Parameter im Regelkreis auf das Flugverhalten auswirken.
Dieser Prozess kann mitunter recht frustrierend sein...
Aber trotzdem möchte ich die Möglichkeiten nicht missen, die mir die Variabilität von Vstabi bietet. Außerdem interessiere ich mich sehr für Regelungstechnik und hab jetzt endlich ein "Spielzeug" mit dem ich all meine theortischen Kenntnisse ausprobieren kann.

Ich denke performance technisch geben sich alle drei Systeme nicht viel, da die verwendete Hardware sehr ähnlich ist und die Regelung ebenfalls. Vorausgesetzt natürlich, man hat ein gutes Setup (Bezieht sich wohl eher auf Vstabi)!

Der, der immer noch versucht den passenden Hilleranteil zu finden,
Marvin

SKYfreak
21.05.2008, 09:48
Hallo zusammen,

ich vergleiche gerade ein bißchen die Anleitungen und Möglichkeiten der 3 Systeme.
Ist es richtig, daß nur AC-3X eine individuelle Anpassung der Servo Mittel- und Endpunkte anbietet? Beim V-Stabi und Gyrobot lassen sich wohl nur die Mittelpunkte einstellen.
Oder habe ich was übersehen? Was machen wenn es nicht ganz passt?

Desweiteren steht in der Anleitung des Gyrobot unter dem Punkt "Vorberitung des Senders": 4. Servoweg auf Roll und Nick auf Maximum stellen.
Was ist mit Maximum gemeint? 100% oder was der Sender hergibt (also Wege auf 140%)?

Gruß
Markus

Darko
21.05.2008, 10:26
Hallo

Beim Vstabi kannst du natürlich auch die Endpunkte einstellen.
Sonst könntest du ja kein mechanisch einwandfreies Setup erreichen.

Gruß
Darko

SKYfreak
21.05.2008, 10:46
Hallo

Beim Vstabi kannst du natürlich auch die Endpunkte einstellen.
Sonst könntest du ja kein mechanisch einwandfreies Setup erreichen.

Gruß
Darko

Ich habe nochmals bei V-Stabi geschaut. Du meinst da die Feintrimmung im CCPM-Menü?
Ist zwar nicht das was ich meinte, bewirkt aber wohl das Gleiche.

Weiß nun noch jemand wie das beim Gyrobot gemacht wird?

Gruß
Markus

Darko
21.05.2008, 13:04
Was meisnt du den genau? ;)
im CCPM Feintrim wird erreicht das bis an die Endpunkte die Taumelscheibe gerade hochläuft.
Damit kannst du dann ungleichlaufende TS Servos ausgleichen.

SKYfreak
21.05.2008, 13:13
Hi,

passt schon - ich meinte den Ausgleich bei einer ungleichmäßig laufenden Taumelscheibe.
Beim AC3X heißt es halt Endpunkte einstellen, beim V-Stabi ist es die Feintimmung. Hatte ich gerade einfach nicht mehr im Kopf und die Software hatte ich nach dem Verkauf des V-Stabis schon wieder gelöscht.

Nun würde mich aber doch noch brennend interessieren wie das beim Gyrobot gelöst wird.

Gruß
Markus

Greenhorn
21.05.2008, 14:03
Nun würde mich aber doch noch brennend interessieren wie das beim Gyrobot gelöst wird.
================================================== ===

Beim GyroBot wird zunächst jedes der 3 TS Servos auf 100% eingelesen. In einem der nächsten Schritte wird dieser Wert aber auf 15-35% für cykl. reduziert. Dadurch werden unterschiedlich laufende Servo,s kaum noch wahrgenommen. Aber so schlecht sind die heutigen Servo,s eh nicht. Ich habe nur gestaunt wie genau die TS läuft und steht. Theoretisch könnte man die Wege der 3 TS Servos unterschiedlich einstellen. Ob das Sinn macht ???????

Gruß, Greenhorn.

Sebastian Zwahr
21.05.2008, 14:16
Hi zusammen,

also ich hab bisher nur das "VStabi" und den "Helicommand Rigid" getestet.
zum HC brauch ich nicht viel sagen... funktiert schon für alles bis zum besseren Kunstflug. Solls an das böse 3D Gezappele gehen wirds nix... und der integrierte Heckkreisel ist halt nicht die Wucht...

Was hier alle zum Vastbi erzählen kann ich nicht bestätigen. Ich habe das Grundsetup auf meinen Neo geladen und dann beim ersten Akku noch zwei kleine Dinge geändert. Aber im Prinzip hat das von Anfang an super Funktioniert. Also das war innerhalb kürzester Zeit so programmiert wie ich das wollte....absolut unproblematisch... man sollte halt nur die Parameter anfassen die man kennt...und nicht im "Eingemachten" rumstochern....

Gruß Basti

marcuseis
21.05.2008, 14:23
Ja die Einstellungen vom VStabi gehen denke ich schon ganz gut vom Grundsetup angefangen.. Optimierung find ich ja super wenn man was wie ;) also ich bin VStabi Fan und beherrsche das Ding aber nicht richtig..

dafür hab ich ensonic (großer Dank) der liebt es an seinem Logo Vstabi rumzuspielen und testen.. immer wieder bekomme ich dann ( "nach bitten und betteln") die neusten "features" upgedatet...

..und meist gehts dann noch einen bischen besser..blöd ist für mich nur, ich kann noch gar nicht beschreiben was ich brauche um das Setup optimal für mich einzustellen..

ich fliege eben mit dem was ich habe..und ensonic erklärt mir dann ab und an das es auch noch besser geht ....

:)

Darko
21.05.2008, 16:18
Also wenn man z.B. einen Rex600 hat ist die Config in 5 Schritten fertig.
Mittlerweile gibt es ja ein "Easy" Pannel für die Rexe, Logos und MPXLs.
Danach fliegt das Teil auch einwandfrei. Man muß dann nur noch die gewünschte Wendigkeit einstellen, fertig :)