PDA

Vollständige Version anzeigen : Os 50 Sx-h Ring Hyper Heli

Sky
28.03.2008, 20:04
Hallo!

Folgendes Problem:

Motor springt sofort an. Sobald die Glühung abgezogen wird, geht der Motor aus.

Egal ob man den Motor eine Minute glühen lässt oder nicht.

Sprit ist 25% und es wurden verschiedene Kerzen verwendet (OS8, Enya 4).

Motor ist Neu hat aber schon paar Liter durch.

Problem war zuvor nicht. Außentem war +10°.

Motor ist in einem Raptor 50 verbaut, Dämpfer ist ein Funtech.

Spritleitungen alle nochmal geprüft.

Wie gesagt, Motor läuft sehr gut, nur sobald der Glühstrom entfernt wird, geht er sofort aus.

Bitte um HILFE!

LG,
Gottfried

Mücke
28.03.2008, 20:10
Hast du schon mal versucht die Teillastnadel etwas magerer zu drehen.

Bin zwar nur 15% Coolpower geflogen,aber bei mir wahr die Werkseinstellung zu fett.

TitanRaptor
28.03.2008, 20:12
Hallo,

würde auf Glühkerze kaputt tippen
oder wenn der motor im standgas viel zu fett ist geht er auch aus, wenn man die glühung abmacht. also leerlauf magerer machen!

Gruß Patrick

pbskat
28.03.2008, 20:13
Das heisst, die Temperatur im Brennraum ist nicht hoch genug, um die Kerze am Glühen zu halten. Ich würde versuchen, die Leerlaufschraube etwas magerer zu drehen. Wie ist der Übergang, wenn du kurz Gas gibst? Wenn er sich verkutzt, ist er zu fett.

LG Peter

Sky
28.03.2008, 20:20
Das heisst, die Temperatur im Brennraum ist nicht hoch genug, um die Kerze am Glühen zu halten.

Das habe ich mir so erklärt.

Ich würde versuchen, die Leerlaufschraube etwas magerer zu drehen.
Wurder auch schon versucht

Wie ist der Übergang, wenn du kurz Gas gibst? Wenn er sich verkutzt, ist er zu fett.

Nimmt sehr gut das Gas an!

Das komische daran ist, dass er beim ersten start lief und im Schwebeflug ausging. Ok die Drezahl war noch niedrig, da die Gaskurve erst angepasst werden sollte.

Danach sprang er sofort an, ging/geht aber sofort aus.

LG,
Gottfried

Fly-So-High
28.03.2008, 20:21
Dafür gibts nur 2 Ursachen:

Variante 1 - trifft meist zu - Kerze defekt .. auch wenn sie noch glüht kann die hin sein - mach mal ne NEUE rein keine andere aus der Bastelkiste !

Variante 2 - Gemsich zu fett im Leerlauf...Teillastnadel weiter schliessen

Marcel

Sky
28.03.2008, 20:25
Variante 1 - trifft meist zu - Kerze defekt .. auch wenn sie noch glüht kann die hin sein - mach mal ne NEUE rein keine andere aus der Bastelkiste !

Neue Kerze versucht. Einmal Enya 4 und eine OS8.

Variante 2 - Gemsich zu fett im Leerlauf...Teillastnadel weiter schliessen

Alles schon versucht! :'( Motor geht nach dem abklemmen vom Strom aus! :'(:'(

Fly-So-High
28.03.2008, 20:33
wie alt ist der Motor denn - wieviel Liter hat der weg ? Zu wenig Verdichtung ??? Kontrollier mal den Druckanschluss am Dämpfer das der nicht verstopft ist. Wenn du das Problem garnicht weg bekommst - es gibt Glühkerzen mit Steg damit sollte er dann aber unbedingt laufen - vermute trotzdem das Problem lässt sich mit Vergaser reinigen und kompletter Grundeinstellung beheben wenn der Motor nicht nen Schaden hat - Kolbenring fest oder ähnliches !

Marcel

pbskat
28.03.2008, 20:39
Neue Kerze versucht. Einmal Enya 4 und eine OS8.

Alles schon versucht! :'( Motor geht nach dem abklemmen vom Strom aus! :'(:'(

Versucht... Wie war die Wirkung, wenn du die Schraube gedreht hast, wurde er da magerer?? Wie weit hast du sie zugedreht (Achtung, du hast nur 90°!)? Probiere auch die andere Richtung, d.h. fetter. Wenn die Einstellerei nicht hilft, würde ich Vergaser ausbauen, zerlegen, putzen und durchblasen und dann nochmals versuchen.

LG Peter

Sky
28.03.2008, 20:40
wie alt ist der Motor denn - wieviel Liter hat der weg ?

Motor ist Neu und erst vor kurzem von einen Lehrer (Flugschule) eingeflogen.

Kontrollier mal den Druckanschluss am Dämpfer das der nicht verstopft ist.

Auch dieses wurde geprüft.

Morgen werden wir mal einen 20% Sprit versuchen.

LG,
Gottfried

Sky
28.03.2008, 20:44
Versucht... Wie war die Wirkung, wenn du die Schraube gedreht hast, wurde er da magerer?? Wie weit hast du sie zugedreht (Achtung, du hast nur 90°!)? Probiere auch die andere Richtung, d.h. fetter.

Wenn die Schraube gedreht wurde, konnte man sehr gut erkennen, wie er magere oder sehr fett wurde.

Dass ist ja dass verhexte an der Sache. Alles so wie im Bilderbuch. Nur wenn die Glühung weg ist, geht er aus.

LG,
Gottfried

thomas1130
28.03.2008, 20:45
Also wenn alles "normale" (Kerze, magerer) nicht hilft:

-> Wie hoch ist denn dein Standgas??? - vielleicht einfach mehr Gas geben??!!!!

lg
Thomas

Sky
28.03.2008, 20:48
-> Wie hoch ist denn dein Standgas??? - vielleicht einfach mehr Gas geben??!!!!

Auch dass wurde schon versucht. Sogar wenn man auf etwas mehr Drehzahl geht, so dass die Kupplung schön richt, geht er nacht dem abziehen vom Strom aus.

Ich weiß, dass klingt alles komisch aber es ist so.

LG,
Gottfried

Fly-So-High
28.03.2008, 20:51
Lief der Motor zuletzt mit dem gleichen Sprit wie jetzt ? Wann war das etwa ? Schon ne bissel komische Sache das Motörchen..lach

ich tipp mal auf nen klemmenden Kolbenring sodas der Motor nicht mehr richtig verdichtet

Marcel

pbskat
28.03.2008, 20:55
Ich bin am Ende mit meiner Weisheit... Wenn er mit der Glühung normal anspringt und läuft, Gas annimmt, auf Fett und mager reagiert, aber nach Abziehen der Glühung verreckt, kann das auch nicht mit dem Vergaser zusammenhängen.

Da der Motor neu ist, wie du sagst, würde ich ihn umtauschen. :pressh:

LG Peter

Sky
28.03.2008, 20:58
Hallo Marcel!

Ich habe zu meinem Kollegen auch mal gesagt: vielleicht liegt es an dem Sprit und der hat zuviel Wasser gezogen? Er meinte nein. Na ja, was soll ich machen.

Ich vermute ein wenig, dass der Spirt zu alt ist (weiß nicht wie alt er wirklich ist).

Aber dass da der Motor anspringt und dann ausgeht, habe ich noch nicht so gesehen.

Der Motor lief er vor 2/3 Wochen habe ihn nicht genau danach gefragt.

Wenn der Morgen mit dem neuem Sprit nicht läuft, dann weiß ich auch nicht weiter.

Wass ich dann zumindest versuchen werden, dass ich meine eingenen Glühstecker an dem Heli lasse und damit schweben werde. Dass ist zumindest eine versuch wert.

http://666kb.com/i/axbs24vx9s8jzludx.jpg

So kann der Motor mal schön warm werden.

LG,
Gottfried

thomas1130
28.03.2008, 21:25
Mit Glühstecker am Heli fliegen?????

Ich hoffe du bist bei der Autorotation sattelfest :-)

Fly-So-High
28.03.2008, 21:25
Vorsicht wenn du die Glühkerze im Flug weiter glühst - hab mir so schonmal den Glühakku durch die Rotorblätter befördert ...Fazit ein Satz neue Blätter .. der Akku ward nie gefunden ! Probiert einfach wenn möglich mal noch anderen Sprit ... das gibts nicht das nen OS nicht läuft , zumal wenn er neu ist und noch nie zu heiss geworden !

Marcel

Sky
28.03.2008, 21:33
Hi,

will ja nur schweben. Richtig der Motor wurde nie HEIß! Eher hatte er eine Unterkühlung. :)

Bin schon auf morgen gespannt. Werde wieder berichten.

Kann ja nicht sein, dass der Spruch: OS= ohne Sorgen nicht mehr stimmt.

LG,
Gottfried

Shuttle ZXX
28.03.2008, 21:50
Hi,

jetzt bin ich auch neugierig geworden. Hast du den motor schonmal aufgemacht? Soll ja schonmal vorgekommen sein das ein Kolbenring einfach bricht und dann hässliche kratzer in der zylinderlaufbahn hinterlässt.
Ich glaube dass die innere Reibung zu hoch ist also irgendwas klemmt oder am festgehen ist oder die Kompression zu schwach ist aufjedenfall wird wohl ein mechanischer defekt vorliegen. Sonst kann ja fast nichtsmehr infrage kommen.

Gruß Jens

JMalberg
28.03.2008, 21:54
Falls ich es nicht überlesen habe:

Welcher Sprit ist es denn?

Sky
28.03.2008, 22:31
Falls ich es nicht überlesen habe:

Welcher Sprit ist es denn?

25% CoolPower

LG,
Gottfried

Sky
28.03.2008, 22:36
Ich glaube dass die innere Reibung zu hoch ist also irgendwas klemmt oder am festgehen ist oder die Kompression zu schwach ist aufjedenfall wird wohl ein mechanischer defekt vorliegen.

Motor ist OK!

Aber der Besitzer vom Rappi hatte eine Vermutung was es sein könnte.

Er meinte, dass es sicher an den Freilauf der in der Kupplung eingebaut ist.

Ja, die Rappis haben ja in der Kupplung einen Freilauf und dass sich dieser verklemmt. Kann das sein?

LG,
Gottfried

Fly-So-High
28.03.2008, 22:37
Selbst wenn der Freilauf klemmt muss der Motor dann ohne Glühung laufen - der Freilauf koppelt lediglich die Starterwelle ab wenn ers nicht tut dreht die halt mit.

Marcel

JMalberg
28.03.2008, 22:45
... und ganz sicher dass er nicht gesamt zu fett ist?

Sky
29.03.2008, 20:56
Abend!

Heute habe ich alles so am Raptor meines nun jetztigen Schüler alles nochmal kontrolliert.

Sprit 20% Rapicon rein, gestartet und lief. Auch beim abziehen von der Glühung!

Motor lief etwas mager in der Grundeinstellung. Gibt es doch nicht, dachte ich mir.

Nun gut Temp passte. Nach ein paar Minuten mit leichtem Rundflug hatte es mir gereicht, dass der Motor nicht so lief wie ich es mir vorstellte.

Heli meines Schülers gelandet und Motor auf Max. Fett gestellt. Ergebnis - lief weiter mager.

Dass kann es doch nicht sein, dachte ich mir, der bekommt sicher irgendwo falschluft. So meine Erklärung für den zu mageren Lauft. Oder im Tank wird nicht genug Druck aufgebaut.

Was sehe ich da? Da ist ja tatsächlich ein Schnellbetankungsventil verbaut (hatte ich auch zuvor gesehen, aber hat keine Bedeutung für mich).

Nochdazu kommt da ein wenig Sprit raus! Und dass war das Übel!

Tankleitung direkt mit dem Vergaser verbunden und siehe da - er läuft jetzt wunderbar.

Motor bei der Gemischnadel auf Grundeinstellung gebracht und er Motor lief schön Fett unten und in der Mitte. Oben wurde auch richtig eingestellt.

Mein Schüler freute sich, dass sein Heli nun fliegt.

Bin dann noch ein paar Runden geflogen, bis er dass erstemal die Roll Funktion auf seinem Schülersender bekam.

Erste Tankfüllung auf Roll hat er sehr gut gemeistert. Zweite wurde dann auf Nick gemacht.

Er stellt sich garnicht "Dumm" an! Na, er ist ja schon früher mal Fläche geflogen.

War für micht ein schönes Gefühl, seinen ersten Schüler unterrichtet zu haben.

So einfach kann alles sein.

LG,
Gottfried

pbskat
29.03.2008, 21:01
Tja, die alte Weisheit: das beste Schnellbetankungsventil ist das nicht eingebaute... :lol:

Jedenfalls bin ich froh, dass du den Fehler gefunden hast, Glückwunsch!

LG Peter

Sky
29.03.2008, 21:15
Hallo Peter!

Ja bin auch froh! Ach ja, hier der Rappi von meinem Schüler!

Ich bin ja kein Rappi Fan, aber seinen lasse ich mal durchgehen. Hat er schön gemacht!!

http://666kb.com/i/axcsq9b1jpatpxslx.jpg

http://666kb.com/i/axcsrmmzc7cqzz7kl.jpg

http://666kb.com/i/axcsrtlln08exz4t1.jpg

LG,
Gottfried

pbskat
29.03.2008, 21:42
Sehr schön, schau aber, dass du das HT-Zeugs nach jedem Flug sorgfältig kontrollierst! Ist nicht unbedingt die allerallerallerbeste Qualität und auch nicht auf Langlebigkeit ausgelegt, vor allem der Kopf. Meiner hatte binnen kurzer Zeit überall grausliches Spiel... :pressh:

LG Peter

titanmini
29.03.2008, 21:49
Hallo Peter!

Ja bin auch froh! Ach ja, hier der Rappi von meinem Schüler!

Ich bin ja kein Rappi Fan, aber seinen lasse ich mal durchgehen. Hat er schön gemacht!!

http://666kb.com/i/axcsq9b1jpatpxslx.jpg

http://666kb.com/i/axcsrmmzc7cqzz7kl.jpg

http://666kb.com/i/axcsrtlln08exz4t1.jpg

LG,
Gottfried

Zeig sowas nicht her.................da wird man neidisch

waldo-A
30.03.2008, 08:36
Poahhh,
nau endlich,
wieder mal 3 Seiten zu viel geschrieben,
Das Tankventil!!!
Du hast jo bei deinen Haribo auch so einen Sch...drauf,

Sky
30.03.2008, 08:42
Morgen Waldo!

Richtig mit dem Ventil. Ich hatte eh verdacht wie ich es gesehen habe. Mein Schüler wollte es nicht abklemmen, bis es mir zu dumm wurde und ich gesagt habe: entweder weg damit oder ich lass es sein.

Na ja, dass hat dann ihm überzeugt.

LG,
Gottfried

waldo-A
30.03.2008, 08:49
Aber,
du kannst dich schon erinnern,
als ich dieses Ventil bei dir gesehn hab,(noch bei Webras Zeiten)
weg mit diesen Sch....,
ist nur Störfaktor!!!Bringen tut es Null!!!

Madwolf
30.03.2008, 10:12
Hallo,
wenn´s auch unlogisch klingt : probiere eine kältere Kerze ( OS A5 )

Gruß Christian

waldo-A
30.03.2008, 11:02
@Christtian,
es funkt ja schon,Fehler gefunden,
das Ventil war es!!!

Christopher Lindemann
11.04.2008, 19:23
hallo,

was ich mal loswerden wollte, da ich mit dem einstellen auch bisschen überfordert WAR ;)

ich hatte immer probleme z.b. beim umschalten von 3d auf normal.. sehr unruhig der heli und alles was man sich vorstellen kann, sogar absteller..

gequalmt hat er vorher auch ziemlich gut..

habe mir von helitron ein tempmonitor gekauft und war erschrocken.. nach 1min 3d flugphase 160°... 2 zacken fetter -> nach 5min 140° spitze.. noch 1!! zacken und ich hatte spitze 120°... und jetzt läuft die sau mal richtig geil, qualmt wie hulle als wenn man mit smoke fliegt ;) und läuft viel viel ruhiger.. beim umschalten ins normale.. butterweicher übergang, und das alles bei 3 zacken..

wenn man nicht soviel "hört" ob der motor richtig läuft finde ich son monitor ist einfach spitze, im schweben hab ich so rund 80° im normal.. mit 3d schweben hab ich 90°...

mir bringen diese werte jetzt aber nicht viel... er läuft aber einfach spitze seit dem

so long!

grüße
christopher