Vollständige Version anzeigen : Richtige Failsafe Programmierung !?!?
gpsbublies
29.03.2008, 11:09
Failsafe an „DX7“, welche Einstellung???
Hallo zusammen:hallihall:
Kampfschweber an Heligemeinde. Habe da mal ne Frage bezüglich einer Sailsafe Situation.
Mir ist schon 2 mal der Heli (450 SE V2) unsanft auf dem Boden aufgeschlagen. Beides mal war es eine Sende/Empfangs Störung. Das letzte mal nahm der Heli keinen Steuerbefehl an, und stieg bis unter die Decke einer Fabrikhalle. Als wieder ein Funkkontakt zustande kam übernahm der Empfänger den Momentanen Wert des Senders. Schlagartig brach darauf die Drehzahl ein (Sender hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 20% Gasvorgabe). Dann flogen die Trümmer.
Bei meiner jetzigen Anlage „DX7“ stehe ich jetzt vor dem Problem wie ich das Failsafe richtig Programmiere. Dazu sollte man wissen das ich über den Gesamten Knüppelweg mit 65% Gas Fliegen/Schweben möchte, also der Auftrieb nur mittels Pitch gesteuert wird. Schweben bei ca. 60-65% Pitch am Sender. Was würde jetzt mit der Drehzahl passieren wenn ich hier in eine Failsafe-Situation komme. (Gasgerade 65% bei 0-100% Knüppelstellung) Fällt die Drehzahl hier gar nicht ab und bleibt auf 65% Gas, egal wie die Knüppelstellung ist? Oder muss ich zusätzlich in der Failsafe-position auch 65% Knüppel programmieren?
Sinn der Überlegung ist, das die Drehzahl in einer Failsafesituation nicht wieder in den Keller geht, sondern weiter ansteht, und ich nach einem neuen Funkkontakt den Heli sofort weiter steuern kann.
Schönes Wochenende Zusammen
Euer Bruchpilot:shoot:
JMalberg
29.03.2008, 12:01
Geschmackssache
Wenn es dein Ziel ist das Gefahrenpotenzial des Helis zu reduzieren, dann verringere die Energie des Rotors: Stell Failsafe für die Drehzahl auf 0(Null). Dann jibbet dann auch keine hässliches Hackfleisch im Rücken und Beinen. Und du merkst auch anhand der Drehzahl was Sache ist und kannst in Deckung gehen.
Jegliche anderen Failsafe-Positionen bringen mMn garnix. Versuche mal eine Christbaumkugel auf einem Medizinball zu jonglieren indem du nur den Medizinball bewegst. Wenn du aufhörst zu "steuern" (Störung), dann macht die Kugel plopp.
Genauso labil ist ein Heli in der Luft; ohne Steuerung liegt er im Acker und mMn das simmvollste ist eben, dass zumindest die Rotorenergie reduziert wird, weil retten kannst du ihn kaum noch.
Über die Failsafe Einstellung lässt sich trefflich streiten deswegen hier kein Rat sondern lediglich die Einstellung die ich gewählt habe:
Ich habe alle Servos auf Hold und bei meinem E-Heli die Drehzahl nicht auf Null beim Failsafe, sondern eine sehr sehr geringe Drehzahl.
Warum? Wenn ich Glück habe, und der Heli geht vor dem Einschlag aus dem Failsafe raus, habe ich nicht den ewigen Sanftanlauf, sondern im Zweifel relativ schnell Leistung um den Heli wieder zu fangen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Heli so programmiert ist, dass du immer konstante Drehzahl anliegen hast und der Regler im Governormodus arbeitet also diese Drehzahl immer zu halten versucht.
Geht der Absturz in Richtung Zuschauer oder ähnlich gefährliche Zonen kommt eh zusätzlich zum Failsafe der Autorot-Schalter zum Einsatz der den E-Antrieb dann wirklich ausschaltet oder den V in den Leerlauf schickt.
Bringt ja nix, wenn der Heli die Drehzahl im Failsafe senkt, kurz vor dem Einschlag im Zuschauerraum (absolutes Worst-Case-Szenario) wieder Empfang hat und noch schnell Vollgas gibt.
Gruß FLO
Klaus G.
29.03.2008, 12:55
Sinn der Überlegung ist, das die Drehzahl in einer Failsafesituation nicht wieder in den Keller geht, sondern weiter ansteht, und ich nach einem neuen Funkkontakt den Heli sofort weiter steuern kann.
Hallo,
nix leichter als das, das ist eine Klassische alles auf "Hold" Position.
Ich Persönlich stelle alles ebenfalls auf Hold.
Obwohl ich natürlich dem Jürgen seine Methode, ebenfalls für absolut sinnig und korrekt halte.
Meiner Meinung nach macht es absolut Sinn, die Taumelscheibe wie auch das Heck "immer" auf Hold zu programmieren, und das Gas je nach Geschmack entweder aus, niedere Drehzahl oder Hold.
Da gibt es nix Richtig und Falsch.
Meine Beweggründe warum ich Gas ebenfalls auf Hold habe, sind schnell erklärt. Nix schlimmeres als wenn man auf dem Rücken schwebt, zb. etwas tiefer:lol: und durch irgendwas wird ein Failsave ausgelöst für mehrere Sekunden. Bei Motor aus, oder Leerlauf, schlägt der Heli mit Sicherheit auf. Bei Hold hat man noch ne Chance, wenn man sich in einer stabielen Lage befindet, so das sich der Heli
noch länger hält bis die Störung weg ist. Genau dieses Scenario ist einem Freund von mir passiert, er flog tief am Rücken und ein Kollege hatte seinen Sender eingeschaltet auf demselben Kanal. Der Heli ging sofort auf Failsave, und bis man das alles realisierte was da los war, waren gute 10-15 Sec vergangen. Das rettete den Heli, es ist nix passiert, der Heli flog schön langsam ohne Zucker über dem Platz.
Natürlich gibt es jetzt auch Beispiele da wäre ein Abschalten des Motors besser gewesen. Doch wie gesagt das ist Ansichtssache und man kann es nie vorhersagen was wann besser gewesen wäre. Nur immer hinterher.
Geht der Absturz in Richtung Zuschauer oder ähnlich gefährliche Zonen kommt eh zusätzlich zum Failsafe der Autorot-Schalter zum Einsatz der den E-Antrieb dann wirklich ausschaltet oder den V in den Leerlauf schickt.
Geht der Empfänger nicht in Failsafe, wenn er keine Signale mehr bekommt? Wie kann denn da Autorotation eingeschaltet werden?
MfG Ingo
Heligary
29.03.2008, 19:39
Er meint das so:
Bei einer Störung geht der Empfänger in Failsafe, der Motor auf eine sehr niedrige Drehzahl. Wenn er jetzt merkt, dass der Heli sowieso nicht mehr zu retten ist, schaltet er im Failsafe auf "Motor aus". Natürlich passiert dann nix! Wenn aber die Störung vorbei ist, geht der Motor aus. Das ist besser als wenn der Heli schon im Dreck liegt, dann die Störung vorbei ist und der Motor wieder hochdreht. In dem Fall zerlegt er sich dann erst richtig oder dich, wenn du ihn gerade hochheben willst.
MfG Gerald
Hallo Leutz,
über die Failsafe Einstellungen gibt es eigentlich gar nichts zu Diskutieren...
Failsafe ist nur dazu da kurzfristigen Empfangsverlust zu kompensieren.
Punkt um...
ihr könnt vielleicht noch einen Servo programmieren dass er ein Schriftband mit dem Aufdruck "Ich habe momentan keinen Empfang" abwirft.
Grundsätzlich sollte man hold einstellen, solange bis der Zossen wieder ein Signal hat.
Wenn er keins mehr bekommt, ist er eh Schrott egal was alle möglichen Schlaumeier eingestellt haben.
Ein Heli ist kein Modellschiff ...
Exaktemundo!
Gerald, wir verstehn uns ;D
über die Failsafe Einstellungen gibt es eigentlich gar nichts zu Diskutieren...
Failsafe ist nur dazu da kurzfristigen Empfangsverlust zu kompensieren.
Punkt um...
ihr könnt vielleicht noch einen Servo programmieren dass er ein Schriftband mit dem Aufdruck "Ich habe momentan keinen Empfang" abwirft.
Grundsätzlich sollte man hold einstellen, solange bis der Zossen wieder ein Signal hat.
Wenn er keins mehr bekommt, ist er eh Schrott egal was alle möglichen Schlaumeier eingestellt haben.
Ein Heli ist kein Modellschiff ...
Cool, das mit dem Schiff war mir neu!
Offensichtlich gibt es unter uns Schlaumeiern allerdings doch Diskussionsbedarf wie allein die unterschiedlichen Meinungen zur Gasstellung zeigen.
Klar sollte Failsafe nur eine kurzfristige Lösung sein, aber sag das mal deinem Heli, wenn er wegen einer längerfristigen Doppelbelegung/Störung
oder weiß der Teufel warum im Hold runterkommt.
Flo
Hallo Flo,
wenn mein Heli oder Flugzeug einen längeren Ausfall hat brauch ich ihm nichts mehr zu sagen...
Schön wäre es doch man könnte die Failsafeeinstellung noch machen wenn der Zossen die eben erwähnte Störung hat.
Dann könnte man sie auf die Umstände ensprechend modifizieren..., bevor er einschlägt...:unsure:
Wie gesagt: Das System kann nur eine Störung kompensieren und nicht deinen Heli retten.
Schon mal gesehen was ein Modellheli macht wenn in einer Kurve alle Servos auf Hold stehen und nur das Gas Servo läuft in die Leerlaufstellung?
und genau da liegt das Problem...
Das beste ist man schaltet ab und an mal seinen Sender aus und testet einfach die verschiedenen Möglichkeiten...
nach dem dem 13.-19. Heli hast du dann für alle Fälle die richtige Einstellung...:-[
benni123
29.03.2008, 21:44
Hallo
Was würde jetzt mit der Drehzahl passieren wenn ich hier in eine Failsafe-Situation komme. (Gasgerade 65% bei 0-100% Knüppelstellung) Fällt die Drehzahl hier gar nicht ab und bleibt auf 65% Gas, egal wie die Knüppelstellung ist? Oder muss ich zusätzlich in der Failsafe-position auch 65% Knüppel programmieren?
Laut DX7 Anleitung wird das Gas reduziert und die restlichen Servos fahren die Position die beim Binden eingelernt wurde an.
Die Drehzahl wird also wieder in den Keller gehen.
Carsten aus LA
31.03.2008, 13:38
Hi,
ich würde den Motor im Failsafe abstellen, denn: Nehmen wir an der Heli steht am Boden mit Motor aus und aus irgendwelchen Gründen geht der Empfang verloren. Wer hat vor vielen, vielen Jahren ;-) nicht schon mal den Sender vor dem Modell abgeschaltet. Oder: Wieder am Boden: Sender an -> Modell an -> Sender stirbt. Alle Servos bleiben auf der letzten Position; Null Pitch nur der Rotor dreht. Jetzt must Du mit ansehen, bis der Heli den Akku tiefentlädt!
Oder bei Empfangsverlust beim Fliegen mit anschließendem Absturz kann's nen sehr unterhaltsamen Chicken Dance geben.
Many Happy Landings!
C@rsten
Haube1909
02.03.2010, 12:40
Genau, das ist mir als Anfänger passiert. Heli stand da, ich schalte die Fernbedienung aus und der Akku war noch angesteckt. Was macht der Heli: 80% Gas und Schwebepitch, er hebt leicht ab und kracht seitlich in die Wiese. :mauer::'(
Also die beste und sicherste Einstellung ist meiner Meinung nach Motor aus.
Hi,
ich würde den Motor im Failsafe abstellen, denn: Nehmen wir an der Heli steht am Boden mit Motor aus und aus irgendwelchen Gründen geht der Empfang verloren. Wer hat vor vielen, vielen Jahren ;-) nicht schon mal den Sender vor dem Modell abgeschaltet. Oder: Wieder am Boden: Sender an -> Modell an -> Sender stirbt. Alle Servos bleiben auf der letzten Position; Null Pitch nur der Rotor dreht. Jetzt must Du mit ansehen, bis der Heli den Akku tiefentlädt!
Oder bei Empfangsverlust beim Fliegen mit anschließendem Absturz kann's nen sehr unterhaltsamen Chicken Dance geben.
Many Happy Landings!
C@rsten
Hallo,
genau diese Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen, und stell dir vor, der Pitch ist nicht auf Null sondern gerade auf +6°, dann ........
Ähnliches ist mir mal mit dem 450er am Tisch passiert, Sender als erstes ausgeschaltet, und geringe Drehzahl als Failsafe eingestellt, da der sch.... J...Regler immer mit Softanlauf nach einer Störung beginnt.
Seither verwende ich Regler, die nur zu beginn des Fluges Softanlauf nehmen (da kann man auch eine Autorotation abbrechen), und stelle Failsafe auf "Motor AUS".
IST HALT DIE SICHERE EINSTELLUNG! (für Leib und Leben, welche für den Heli die sicherere ist, wird hier eh diskutiert)
Grüße Klaus
catdog79
02.03.2010, 18:32
Hm, im Falle Failsafe würde ich immer Motor aus programmieren. Nehmen wir mal an wir lassen Failsafe beim Motor auf Hold. Im Steigflug stirbt dir plötzlich der Sender. Na dann viel Spass beim suchen deines Helis. Der ist dann auf nimmer wiedersehen auf und davon. Failsafe ist für Notsituationen gedacht und da heißt es einfach Schaden bzw. Gefahrenreduzierung und das geht nur mit Motor aus.
Carsten aus LA
02.03.2010, 18:48
Servus,
noch mal ich. Habt ihr mal geschaut, wie alt der Fred ist? Inwischen fliegen wir wohl alle 2,4 GHz und Funkstörungen gehören der Vergangenheit an. Das heißt, wenn hier eine Störung ist, dann ist wirklich die Kacke am dampfen. Da gehört der Motor einfach aus! Und zwar richtig, nicht Leerlauf, oder kleine Drtehzahl; einfach AUS!. Alles andere ist aus meiner Sicht völlig unverantwortlich.
Ach ja noch was: Alle Crashs, die ich so miterlebt habe, bei denen der Heli mit abgeschaltetem Antrieb eingeschlagen ist waren bedeurtend billiger, als welche bei denen sich die Kiste mit Kampfdrehzahl in den Acker frisst.
Ich würde auch keinen Regler nehmen, der nur beim ersten Mal einen Sanftanlauf hat. Wenn der Regler in so eienem Fall ruckartig wieder anläft, dann hat das HZR garantiert Karies.
Just my two Pennies
C@rsten
Hallo,
ich stelle bei mir das Fail-Safe auch so ein das der E-Motor abgestellt wird. Alles andere verbleibt so (Hold).
Gruß Volker
Taumel S.
02.03.2010, 22:25
Inwischen fliegen wir wohl alle 2,4 GHz und Funkstörungen gehören der Vergangenheit an. Das heißt, wenn hier eine Störung ist, dann ist wirklich die Kacke am dampfen
In der Grenzzone des Empfangsbereichs hat der Empfänger (zumindest meiner) ständigen Wechsel zwischen Empfang und Nicht-Empfang. Wenn da bei einem gemütlichen FPV-Flug der Motor einfach abschaltet, kriegst ein Problem.
Fliegst du mit Hold weiter, kommst ziemlich wahrscheinlich nochmals zu einem mehr oder weniger langen Empfangsmoment, das zur Umkehr reichen könnte.
catdog79
02.03.2010, 22:48
mehr oder weniger langen Empfangsmoment, das zur Umkehr reichen könnte.
Und wenn nicht? Dann fliegt das Modell mit Vollgas weiter und kein Mensch weiss wo und wann das Teil runterkommt. Wirklich absolut unverantwortlich sowas.
Stelle mir gerade erschreckender weise vor, wie ein 90er Heli, mit Kampfdrehzahl und Servohold im Failsave, aus einer Kurve heraus, ....in die Zuschauer klatscht, klatscht klatscht,....weil der Motor noch volle Pulle zerrt.
Echt unschön, deshalb gibt es nur eine Version für die Gaseinstellung im Failsave und die ist MOTOR AUS :hollau:
Für GPSBUBLIES und andere, ich spiele hier nochmal einen Beitrag ein, der auch für Nicht-MC24-Besitzer interessant sein kann. Beim Einstellen des Fail-Safe gibt es einige Optionen und einige der Spektrum Empfänger erlauben auch einzustellen, was passiert, wenn der Empfänger eingeschaltet wird, ohne das der Sender schon läuft. Alles ist selbstverständlich auch irgendwie in der Anleitung beschrieben, aber ich habe nochmal versucht, das speziell für Heli-Piloten zusammen zu fassen.
Ob man bei Fail-Safe nun den Motor auf Hold oder Aus stellt, ist ja genug beschrieben worden, im folgenden Artikel sind beide Möglichkeiten erklärt.
Gruß Lutz
Edit JM: Auch wenn es dein eigener Beitrag ist, finde ich es unschön, dass du nicht die Quelle angibst ;) (http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=2899731#post2899731)
SPEKTRUM / MC-24 und ähnliche Sender
SMART SAFE geeignet für Heli
Funktion:
Bei Störung / Ausfall Sendersignal gehen alle Servos auf Hold
AUSSER KANAL 1 (THROTTLE), der geht auf die beim Bindevorgang
voreingestellte Position.
Programmierung (RX=Empfänger, TX=Sender)
1. TX aus, RX aus
2. Bindungsstecker in RX einstecken
3. RX ein, Leuchtdioden blinken schnell (ca. 10x/sec)
4. Am ausgeschalteten Sender Kanal-1-Knüppel in die gewünschte
Fail Safe Position bringen.
Alle anderen Knüppelpositionen haben nichts mit Fail Safe zu tun,
werden aber für die Funktion RX Ein bei TX Aus gespeichert!
Also auch diese Knüppel wie gewünscht positionieren.
5. Am ausgeschalteten TX den Bindungsknopf drücken, gedrückt
halten und den TX einschalten.
Leuchtdioden gehen am RX nach ca. 3 Sekunden aus
6. Den Bindungstaster am TX weiter gedrückt halten, bis NACH der
Dunkelphase die Leuchtdioden am RX erst langsam blinken und
dann auf Dauer-An gehen.
Für Kanal 1 ist als Fail Safe die Knüppel Position gespeichert
Für RX ein bei ausgeschaltetem TX sind die Positionen ausser
Kanal 1 (THROTTLE) abgespeichert, auch für Kanal 5 (GEAR).
7. Servos folgen den Knüppelbewegungen
8. RX aus, TX aus, Bindungsstecker am RX abziehen
9. Funktionsüberprüfung:
FailSafe:
Knüppel in beliebige Position stellen und TX Aus (Fail Safe
aktiviert).
Alle Servos bleiben in der letzten Position stehen, nur
das Servo auf Kanal 1 (THROTTLE) fährt auf die Position,
die der Steuerknüppel von Kanal 1 beim Binden (Schritt 5/6)
hatte.
Einschaltfunktion bei TX aus:
RX einschalten bei ausgeschaltetem TX
Kanal 1 (THROTTLE) bekommt kein Signal, Servo lässt sich
von Hand drehen.
Alle anderen Servos gehen auf die beim Binden (Schritt 5/6)
gespeicherte Position.
PRESET FAIL SAFE (AR9000) , voreingestelltes Fail Safe
Funktion:
Bei Störung / Ausfall Sendersignal gehen alle Servos auf die beim
Bindevorgang voreingestellte Position.
Programmierung (RX=Empfänger, TX=Sender)
1. TX aus, RX aus
2. Bindungsstecker in RX einstecken
3. RX ein, Leuchtdioden blinken schnell (ca. 10x/sec)
4. Bindungsstecker abziehen, Leuchtdioden blinken weiter
4. Am ausgeschalteten Sender ALLE Knüppel in die gewünschte
Fail Safe Position bringen.
5. Am ausgeschalteten TX den Bindungsknopf drücken, gedrückt
halten und den TX einschalten.
Leuchtdioden gehen am RX nach ca. 3 Sekunden aus
6. Den Bindungstaster am TX weiter gedrückt halten, bis NACH der
Dunkelphase die Leuchtdioden am RX erst langsam blinken und
dann auf Dauer-An gehen.
Für alle Kanäle ist die Fail Safe Position gespeichert
7. Servos folgen den Knüppelbewegungen
8. RX aus, TX aus.
9. Funktionsüberprüfung:
FailSafe:
Knüppel in beliebige Position stellen und TX Aus (Fail Safe
aktiviert).
Alle Servos fahren in die bei Schritt 5/6 abgespeicherte Position
Einschaltfunktion bei TX aus:
RX einschalten bei ausgeschaltetem TX
Kanal 1 (THROTTLE) bekommt kein Signal, Servo lässt sich
von Hand drehen.
Alle anderen Servos gehen auf die beim Binden (Schritt 5/6)
gespeicherte Position.
Hinweise:
RX Ein bei TX Aus Servos:
Um die RX Ein bei TX Aus Funktion sinnvoll zu nutzen, sollte man nach
endgültigem Trimmen und Einstellen des Modells nochmals binden.
RX Ein bei TX Aus Regler:
Wenn der Regler an den RX Ausgang 1 (THROTTLE) gelegt wird,
bekommt der Regler keine Ansteuerimpulse wenn der RX ohne ein
geschalteten TX angeschaltet wird (Anlaufschutz). Kontrolliere bitte,
wie sich DEIN Regler verhält, wenn er OHNE Signal Betriebsspannung bekommt.
M.W. gehen z.B. alle Kontronik Regler auf AUS, was ja gut so ist.
Fail Safe Regler an RX Ausgang 1 (THROTTLE)
SMART SAFE:
Regler geht im Fail Safe Falle auf die beim Binden abgespeicherte
Stellung, sinnvoller Weise Motor Aus. Das kann bei kurzzeitigen
Störungen die Konsequenz haben, das der Regler nach der Störung
nicht schnell genug wieder hochläuft, um einen Heli sicher weiterfliegen
zu können. Hat aber auch den Sicherheitsaspekt, das ein Heli nicht mit
voller Drehzahl einschlägt, wenn das Signal länger ausfällt.
Will man den Regler unter Berücksichtigung dieses Aspektes dennoch
im Fail Safe Falle auf HOLD halten, damit der Motor bis zum
hoffentlich kurzfristigen – Ende der Störung weiterläuft, muss der Regler
auf einem anderen Kanal als dem RX Ausgang 1 (THROTTLE) betrieben
werden!
Heli, Taumelscheibenservo am RX Ausgang 1 (THROTTLE)
Sollte durch eine entsprechende Mixer Funktion im Sender ein Taumel-
scheiben Servo am RX auf Kanal 1 (THROTTLE) zu liegen kommen,
muss man sich ebenso über die fatale Wirkung beim Fail Safe im klaren sein:
Dieses Servo läuft auf die abgespeicherte Position, nur brauchbar für den,
der im Fail Safe Falle einen vorprogrammierten Absturz mag.
Wer im Heli im Störungsfalle HOLD auf der Taumelscheibe und dem Heck
mag, darf für diese Servos nicht den RX Ausgang 1 (THROTTLE) benutzen.
Ausweg bei zu knappen freien RX Ausgängen ist den Ausgang 1 z.B. mit einer
festen Gyro Empfindlichkeit zu belegen.
Bei Sendern wie z.B. der MC-24 kann man sich leicht durch senderseitiges
Umlegen der Zuordnung zu den Empfängerausgängen helfen (MC-24 Funktion
85 Empfängerausgang).
....
Alle Crashs, die ich so miterlebt habe, bei denen der Heli mit abgeschaltetem Antrieb eingeschlagen ist waren bedeurtend billiger, ................
Ich würde auch keinen Regler nehmen, der nur beim ersten Mal einen Sanftanlauf hat. Wenn der Regler in so eienem Fall ruckartig wieder anläft, dann hat das HZR garantiert Karies.
Just my two Pennies
C@rsten
Hallo Carsten,
wenn der Heli eingeschlagen hat, sind die Zahnräder normalerweise sowieso hinüber, wenn du ohne Beschädigung landest, der Rotor ausgedreht hat und schon steht, sind 30Sekunden auch um, und der Regler beginnt mit Softanlauf!
Wenn du aber schon mal bei einer Autorotation in Bedrängnis warst, wirst du die Möglichkeit des Motor-wieder -einschaltens sehr schätzen. ist auch ein SICHERHEITS plus !
Also ich finde diese Funktionsweise optimal.
Grüße Klaus
Thallius
03.03.2010, 09:16
Servus,
Just my two Pennies
C@rsten
Das ist natürlich quatsch. Wenn der Motor ausgeht, dann dreht Dein Rotor ja weiter. Dafür haben wir den Freilauf. Wenn nun also der Motor nach dem Abstellen ruckartig wieder anspringt, muß er nicht schlagartig die ganze Masse bewegen wie wenn der Rotor vorher stillgestanden hat, sondern er kann erstmal ohne Last anlaufen und nimmt nur das HZR mit, bis er die aktueklle Drehzahl des Rotors erreicht hat bevor Last anliegt. Das macht dem HZR i.d.R gar nichts.
Gruß
Claus
Carsten aus LA
03.03.2010, 10:14
Mir hat bei so einem Quatsch aber mal ein Scorpion 4035-630 in Verbindung mit einem CC85HV das HZR rasiert.
Mir hat bei so einem Quatsch aber mal ein Scorpion 4035-630 in Verbindung mit einem CC85HV das HZR rasiert.
Hab ich auch 2x erlebt (immer als ich den Regler zum ersten Mal verwendet habe), liegt aber an der Programmierung des CC Reglers und geschieht im Flug bei Lastwechsel, nicht bei Autorotation und Motor AUS.
Schuld war die defaultmäßige Einstellung von "Gov Gain!" wenn ich mich richtig erinnere.
Grüße Klaus
Taumel S.
03.03.2010, 10:56
Mir hat bei so einem Quatsch aber mal ein Scorpion 4035-630 in Verbindung mit einem CC85HV das HZR rasiert
Da würde ich dann halt wenigstens eine halbe Sekunde oder so Verzögerung einprogrammieren, notfalls am Sender, wenn es der Regler nicht kann.
Edit JM: Auch wenn es dein eigener Beitrag ist, finde ich es unschön, dass du nicht die Quelle angibst
@JM:
Also zur Klarstellung: Die Quelle bin ich selber, das habe ich selber geschrieben. Nirgendwo kopiert.
Das ist doch wohl auch das Normale, wenn man keine Quelle angibt, ist man selber der Autor. Bedauere damit unschöne Empfindungen ausgelöst zu haben, was nicht in meiner Absicht stand.
also ich für meinen teil programmiere beim failsafe immer pitch auf 0°, motor aus und Zyklisch auch auf 0. ich bin aber auch beim fpv fliegen öfter mal 2-300m weit weg, und wenn da der motor weiterläuft, und ich nimmer eingreifen kann, ist der heli unwiederfindbar dahin. bei 0° pitcheinstellung hält sich die drehzahl aber am besten, und der heli stürzt nicht sofort ab, sondern sackt relativ gemütlich zu boden (hatte mal -2° programmiert, das hat mich eine hauptwelle gekostet, weils knapp über dem boden war).
failsafe mit gas wär mir jedenfalls zu heiss, um nicht zu sagen viel zu heiss.
JMalberg
03.03.2010, 21:43
@dh7lk: Jo, war schon klar das du es selbst geschrieben hast.Das sollte jetzt nicht so hart klingen wie du es aufgefasst hast.:) :lieb: Mit Quelle meinte ich den Link nach RC-Line
wobei ein Spektrum-Empfänger beim einschalten den Gaskanal erst frei gibt wenn ein Signal der Funke anliegt..............:lol:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.