PDA

Vollständige Version anzeigen : Rasterung auf Pitchknüppel?

Kleinsi
25.09.2002, 13:36
Hallo!
Verwendet ihr eigentlich eine Rasterung auf Pitch? Gibts da eventuell einen Unterschied zwischen F3C und 3D?
Mfg Kleinsi

sicx
25.09.2002, 13:45
Hallo Kleinsi!

Also ich benutze keine Rasterung. Hab´s am Anfang mal probiert. Das Resultat war, daß die Rasterung zu grob für das Schweben war und ich immer entweder unter oder über Schwebepitch lag. Bei Fahrtfiguren ist es wohl nicht ganz so wild. Aber prezises Steuern ist damit wohl fast nicht möglich. Ich glaube, in der Helifliegerei hat die Rasterung nichts verloren. Bei Flächenmodellen spielt es keine Rolle. Aber bei uns?

steff03
25.09.2002, 14:00
Hallo Kleinsi,
ich kann mich Alan´s Ausführungen nur anschließen.

Steffen Schröck
25.09.2002, 14:45
Hi,
also ich fliege mit Rasterung :] Geht super [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] Hab die Feder nur etwas noch oben gebogen dass sie nicht ganz so hart ist!

25.09.2002, 15:47
Also ich fliege auch mit Rasterung, wobei die bei meiner MC15 nicht so hart ist, hat mich auch noch nie gestört.
Wobei mein Kyosho wahrscheinlich eh nicht so exact ist, daß da die Rasterung noch eine Rolle spielen könnte.
Steht echt jemand so lange mit dem Heli irgendwo, daß er den Pitch einrasten kann und das dann eine Rolle spielt, kaum zu glauben, aber vielleicht doch bei den großen.

sicx
25.09.2002, 15:54
Hhhmmm, naja. Bei einer Rotorkopfdrehzahl von 1700-1800 U/min und Pitchwerten von -10°/0°/+10° macht sich eine kleine Änderung am Pitchknüppel schon bemerkbar und man muß ganz schön feinfühlig steuern. Da ist dann die Rasterung ganz schön hinderlich. Außerdem, was bringt die Rasterung? Wenn man stufenlos darf, warum sollte man nicht? :)

appollo
25.09.2002, 16:09
Hatte bei meiner FF9 das gleiche ´Übel´ ;)
Dann bei Robbe angerufen,denen die Sachlage geschildert und 2 Tage später hatte ich ne neue Feder jedoch ohne Rasterung!
[!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
Super Service

cu Maik

25.09.2002, 16:13
Naja durch die Rasterung hat man wiederum ein Gefühl wieviel man den Knüppel bewegt.
Bei +/-10 Grad ist das ganze aber schon einzusehen.
Ist es eigentlich üblich die Pitch-Kurve aus diesem Grund um die Schwebe-Punkte etwas abzuflachen, was wegen zu wenigen Punkten ja wohl nicht mal mit der MC22 richtig gehen dürfte.
Oder ist das nicht so gebräuchlich weil sich das in der Praxis zu oft mal verschiebt, weil etwa der Motor mal geringfügig anders läuft, was ein Regler wiederum auch ausgleichen könnte.

Christian Rose
25.09.2002, 16:14
Hi,

ich hab auch keine Rasterung drinnen. Damit sind die Pitchwechsel viel weicher steuerbar.

Gruß
Christian

Markus Fiehn
25.09.2002, 21:45
Hi!

Ich hab´ die Rastfeder flach gedrückt. So bleibt noch ein ganz leichtes Einrasten, das sich aber auch bei +/- 10 Grad nicht mehr bemerkbar macht.

Kurt
25.09.2002, 23:45
Hallo,

ich fliege auch ohne Rasterung.
Hab die Feder der MC24 einfach umgedreht, sodass der Rastdorn noch oben steht. Die Druckkraft kann man dann mit der Feder-Schraube immer noch einstellen.

Grüße
Kurt

JD
26.09.2002, 00:04
Hi,

ich hab auch eine "leichte" Rasterung drinnen (feder leicht gebogen). aber auch nur weil meine fc 18 ohne feder am pitchknüppel zu labberig reagiert, mit feder zu straff zu führen ist und mit normalen raster ein gemütliches schweben nur unter großer anstrengung und konzentration möglich waren (pitchknüppel lag immer über oder unter dem schwebepunkt).

es grüßt
o_nee

26.09.2002, 00:20
Kann man da nicht mit der Trimmung was machen oder geht die dann nur noch auf Gas?

Geronimo
26.09.2002, 01:54
Ich kann mich o_nee nur anschließen. Ich komm ohne Rasterung auch nicht klar. Man hat kein Gefühl mehr wo das Pitch steht, erst recht wenn man Gier betätigt "verrutscht" das Pitch doch zu schnell. Eine ganz feine Rasterung gibt mir immer noch eine gewisse "Orientierung". Und wenn mein Schwebepunkt nicht stimmt (den trifft man mit Raster natürlich nie genau) hab ich ja noch die Trimmung für mein Pitch, die auf einem sep. Schieber liegt, mit der sich der Schwebepunkt für Pitch während des Fluges wunderbar "feinjustieren" läßt. Einmal nach dem Abheben kurz nachgetrimmt und fertig.

Geronimo

Ach ja - ich flieg ne FC18

Michael Faupel
26.09.2002, 13:27
Hi ,

auch ich mit "Rasterung", allerdings ganz weich durch Federbiegung.....

LG M.

pchubi
26.09.2002, 19:09
Hab´ bei meiner MC 22 seit dieser Saison auch die Rastfeder eingebaut, weil der Knüppel einfach zu leichtgängig war. Habe auch die Spannung wie die meisten anderen, die die Feder drin haben, ganz weich eingestellt und den Bauch der Feder wie Markus flach gedrückt. Allerdings habe ich in Knüppel-Neutralstellung die dortige Kerbe etwas vergrößert, so daß ich fühlen kann, wo Null-Pitch ist.

Torsten K.
26.09.2002, 19:47
Hi

Bevor ich angefangen habe Heli zu fliegen, flog ich
Flächenmodelle - mit Rasterung.

Das habe ich auch beim Heli fliegen mit übernommen
(bin noch relativer Anfänger).
Ich habe (hatte) das gleiche Problem wie so manch Anderer,
daß sich der Schwebepitch -AUF- einer Raste befand,
wo ich ständig hin und her korrigieren mußte.

Hab´s jetzt ohne Raster ausprobiert (FC-16).
Bin ABSOLUT BEGEISTERT !!!
Man hat mehr Gefühl (meiner Meinung nach), kann präziser
steueren und man hat nicht diese "Einschränkung".

Es gibt kein 1/2/3/4/5 ..., sondern 1/1,1/1,2/1,3/1,4/ ...
Analog - NICHT digital (einfach gesagt).

Hab´ mir ein neues "Blech" gefertigt, womit ich mir die
Stärke (Schwergängigkeit) "verbiegen" kann - ohne dies
beim Original machen zu müssen.

Ich habe es mir mittelschwer "eingestellt", sodaß ich
das Gefühl habe etwas zu bewegen (und nicht das der Knüppel nach vorn oder hinten "fällt") aber gleichzeitig keine
Begrenzung habe.

Mittlerweile ist die Sache mit dem Schwebepitch fast nebensächlich
geworden - es macht einfach nur Spaß !!!!

Wenn ich - wie einige - die Feder nur ganz leicht einstelle,
sodaß ich die Rasterung KAUM merke, so ist sie dennoch da
und ich fliege trotzdem mit Raster.

Ich habe mich entschieden - es ist EDEL.

MEINE Meinung (wenn´s jemanden interessiert)!

Torsten

Maik Otto
26.09.2002, 20:06
hi

ich habe auch nur eine ganz leichte rasterung . damit

der pi-knüppel nicht nach vorn fällt. :D

bei starker rasterung am pi-knüppel passsiert genau das

was oben beschrieben wird . "eine zacke rauf der heli

steigt ,eine zacke runter der heli fällt".