PDA

Vollständige Version anzeigen : Slow Fingers

Uwe Caspart
01.04.2008, 05:50
Hi,

ist der 1. April, aber kein Scherz.
Seit einiger Zeit treibt mich ein Gedanke um: Slow Fingers

Was haltet ihr davon, einen "Old School" Event zu organisieren?
Damit meine ich, eine Veranstaltung/Wettbewerb zu kreieren, wo nicht 3d oder F3C sondern "smooth Flying" das Topic ist.

Fast alles was heute in der Scene en vogue ist, ist für den Zuschauer nicht mehr nachvollziehbar. Vids wie die von KlausG stoßen auf große Resonanz.
Mein Gedanke: Ein Event, wo die "Schönheit des Fluges" gewertet wird.

Was haltet ihr davon? Sollte Mann/Frau das angehen?

Makis
01.04.2008, 07:26
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht...

aber die ganze Zeit Loopings, Rollen, und Rundflug anzuschauen wäre nicht mein Ding!

Ok, wenn es Scale wäre, dann hätte ich Verständnis und würde mir das anschauen.
Aber wenn ich nen Revo oder Shark oder so Rundflug fliegen sehe, dann sehe ich Muskelprotze im Tütükleidchen...:hollau:

Aber wem es gefällt -_-

Zuschauen würde ich schon denke ich...

Gruß

Sebastian
01.04.2008, 11:26
Fast alles was heute in der Scene en vogue ist, ist für den Zuschauer nicht mehr nachvollziehbar

Ganz genau so ist es!!!!!

aber die ganze Zeit Loopings, Rollen, und Rundflug anzuschauen wäre nicht mein Ding!

Und auch du hast Recht,
aber aus der Sicht eines Helifliegers.
Uwe schrieb ja von Zuschauern. Und da ist es schlicht und einfach so,
so toll wie es auch für uns ist,dass Zuschauer da schon nach kurzer
Zeit einfach nicht mehr hinterher kommen,manche sogar verwirrt sind
warum denn der Pilot so fliegt?!

Ich kenne viele Piloten,die machen es auf Flugtagen einfach so,
dass sie ihr 3D einfach etwas weicher fliegen und das ganze mit Geschwindigkeit
verbinden,den ganzen Platz ausnutzen,sowas kommt sehr gut an
als ein herumwirbeln in einem 5x5x5m Kubus.

Wie gesagt,3D für uns interessant,aber wenn man Zuschauer unterhalten will,
finde ich eher die 2. Wahl.

Gruß Sebastian

Klaus Ortner
01.04.2008, 11:35
Hallo Sebastian,

mußt Du mal aufpassen an Flugtagen, wenn einer Scale fliegt, schauen alle.
Inclusive meiner Wenigkeit. Zuletzt erlebt in Ohlsdorf, als Herr Kreuzberger Senior seine Hughes vorflog.

Uwe Caspart
01.04.2008, 11:43
Yepp, so ist das gemeint.
Slow Fingers= Geschmeidig und ruhig.
Da kann immer noch das volle Repertoire geflogen werden, nur halt nicht so gehackt und leistungsbetont.

Klaus Ortner
01.04.2008, 11:53
Da kann immer noch das volle Repertoire geflogen werden, nur halt nicht so gehackt und leistungsbetont

Yepp, da können auch noch Opas mitdenken. ;D

Fantus
01.04.2008, 11:55
also Dani bremst dann 5 cm vorm Boden statt 5 mm?

ne aber ich finds ne tolle Idee .

Juky
01.04.2008, 11:56
Na ja, wär ein Anfang für mich (muß ich noch üben)- an 3d ist sowieso nicht zu denken.

auch noch Opas mitdenken
Das war jetzt ggü. Uwe aber nicht nett ;)

Gruß
Juky

Klaus Ortner
01.04.2008, 12:00
Das war jetzt ggü. Uwe aber nicht nett

Wieso, ist der etwa auch Opa? Ich dachte ich wäre hier der Älteste und außer Konkurenz. ;D

Michael Vogler
01.04.2008, 12:05
Ich dachte ich wäre hier der Älteste und außer Konkurenz.

NA NA Klaus,

ich bin Dir dicht auf den Fersen, ich folge Dir unaufhaltsam ;D

Das Ganze finde ich eine gute Idee, da könnte ich dann auch mal mitfliegen
(3 D mache ich nämlich nur bei Störungen) :lol:

MartinP
01.04.2008, 12:05
Du Klaus, du darfst aber eigentlich gar nicht mitreden, sowie du deinen 450 in Ohlsdorf herumgeworfen hast :-D

Also ich würd so eine Veranstaltung auch ganz lässig finden, vor allem wenn man beachtet, dass einige Figuren (wenn man sie langsam fliegt) einiges schwieriger sind!

Beste Grüße, Martin

Klaus Ortner
01.04.2008, 12:14
Du Klaus, du darfst aber eigentlich gar nicht mitreden, sowie du deinen 450 in Ohlsdorf herumgeworfen hast :-D

Uupps, ich glaube ich bin jetzt ganz ruhig, bin doch ganz handsam geflogen und hatte eigentlich gedacht es sieht mich keiner. ;D

Juky
01.04.2008, 12:16
3 D mache ich nämlich nur bei Störungen
;D;D;D

Shuttle ZXX
01.04.2008, 12:44
Aber wenn ich nen Revo oder Shark oder so Rundflug fliegen sehe, dann sehe ich Muskelprotze im Tütükleidchen...:hollau:

Gruß

;D ich brech zusammen, das bild hat sich bei mir in die Netzhaut eingebrannt

Idee ansich find ich auch gut, nen Slowmo wettbewerb. :cool:

Klaus G.
01.04.2008, 13:56
Aber wenn ich nen Revo oder Shark oder so Rundflug fliegen sehe, dann sehe ich Muskelprotze im Tütükleidchen...

Hallo Joakim,
so ich zieh jetzt mein Kleidchen an und geh ne Runde fliegen;D

miro
01.04.2008, 14:25
Hallo Jugend

Klaus und Michael.

Holt mich erst mal ein.:P

So, ich mach jetzt dasselbe wie Klaus G., zieh auch mein Kleidchen an und lass meinen Revo rumfliegen.
Anschließend hör ich mir dann wieder an, dass ich für mein Alter doch recht gut fliege oder auch: "So wie du fliegst, kannst du auch warten bis die Profis fertig sind." :)

Gruss Michael

PS: So einen Wettbewerb fände ich aber auch gut.

Michael Vogler
01.04.2008, 14:44
Ich werd mich da jetzt anschließen und auch eine Runde fliegen bzw. mit einem meiner Oldies durch die Luft tuckern und das einigermaßen schöne Wetter ausnutzen.

Schließlich muß man ja den freien Tag stressfrei genießen:jippiyeah:

M_Schülting
01.04.2008, 15:47
Hallo Uwe,

eine prima Idee.

Vom 15. - 17. August kann ich auch unseren Flugplatz zur Verfügung stellen.

Infos: www.rc-helipilot.de

Ist halt nur ein Angebot :)

Grüße von Martin

Eddi E. aus G.
01.04.2008, 18:20
Gute Idee, Uwe. Man kann ja durchaus auch das komplette 3D-Programm fliegen, aber halt 90er Style. Gibt ja auch gewisse Piloten, die das kultiviert haben und damit sogar wettbewerbsmäßig mithalten können.

Mir als Pilot (naja, Spielzeughubschrauberführer :lol:) läuft bei Robert Sixt eher die Gänsehaut runter als bei Danny J. zum Beispiel, das ist einen Flug lang beeindruckend (und das extrem! wirklich!, und soll auf keinen Fall abwertend sein, hab den allergrößten Respekt vor dieser Leistung!), aber dann ist's (für mich, persönliche Meinung) auch wieder gut.

Grüßle

Eddi

Klaus Ortner
01.04.2008, 18:25
hab den allergrößten Respekt vor dieser Leistung!), aber dann ist's (für mich, persönliche Meinung) auch wieder gut.

Jo, so isses.
Respekt vor denen die das können, ist für mich aber nicht erstrebenswert.
Wir sagen immer, das ist die Game Boy Generation.

Daniel Jetschin
01.04.2008, 18:28
Ich kann doch auch laangsamer :) Macht teilweise auch mehr Spaß...

gandhara05
01.04.2008, 18:34
Hast Recht.....bist viel zu vernünftig geworden. Immer diese Sicherheitshöhe, und dann noch n 6S-Setup....dann noch die neue Bell 206.....man du wirst Scaler ;D

Eddi E. aus G.
01.04.2008, 21:16
Haaa, der Bubb wird alt :lol:

Späßle

Eddi

dokktor
01.04.2008, 21:27
Such mal nach dem 4d daniel video "Stratus am abend" der kann das noch langsam und ruhig fliegen.
Die Idee finde ich Klasse!

Gruss Ingo

Uwe Caspart
01.04.2008, 21:36
Haaa, der Bubb wird alt :lol:

Späßle

Eddi

Schmunzel,
ein gewisser S.H. hat genau das selbe gesagt, als ich beim gemeinsamen Simmen meinte, dass ich mit den Überpowerten Hubis nicht so gerne fliege und das "energieerhaltende Fliegen" vorziehe.

Tja, ich bin alt :unsure:

@Dani: Reserviere bitte einen Akku in Dietzenbach für "Slow Fingers", den Rest darfste "Shaky Sticks" machen :lieb:

pbskat
01.04.2008, 22:32
Fast alles was heute in der Scene en vogue ist, ist für den Zuschauer nicht mehr nachvollziehbar.

In Ohlsdorf flogen 2 Piloten Airskipper. Der eine flog hartes, spastisches 3D, total beeindruckend. Der andere flog ziemlich das selbe Programm, aber viel weicher, weiträumiger, weniger zackig und eckig. Ich war so beeindruckt, dass ich ihn auf seinen Flugstil ansprach. Das Eigenartige war, dass er entschuldigend meinte, er sei schon zu alt, um das harte 3D zu lernen (der Kerl war so um die 30)...! :pressh:

Für mich war das der schönste Flug des Tages. Wenn ihr Slow Fingers organisiert, werde ich mich freuen, dabei zu sein. :lieb:

LG Peter

Chantall
01.04.2008, 22:42
Ich bin auch dabei ... als Helirausträgerin für die vielen strammen Piloten!

fly3d
02.04.2008, 12:20
Interessante Idee. Man kann auch smooth und schwierig Kombinieren. Zwischendurch mache ich das auch zum Entspannen.

SiMeng
09.04.2008, 21:34
Mein Männe und ich würden uns das auch gerne ansehen....
Sehen wir sehr gerne :hallihall:

LG
Silke:lieb:

SiMeng
09.04.2008, 21:35

:-X:-X:-X
hab ich was verpaßt???

Silke

Eddi E. aus G.
09.04.2008, 21:39
Ja, den 1. April :lol:

pbskat
09.04.2008, 21:47
:-X:-X:-X
hab ich was verpaßt???

Silke

...nicht wirklich. ;D

Landwirt
09.04.2008, 22:05

Das nehmen wir lieber selbst in die Hand . Nicht das du denn am Heckrohr rausträgst und was abknickt ;D . Chantall ? Deinen Namen kenn ich irgendwo her , heist so nicht auch das Pferd vom Wienetouch ::)

ulc22
09.04.2008, 22:18
Ja,

Ich glaube das war- ist die- der der einen Partner sucht.
Wobei ich eher glaube, dahinter steckt ein Kerl.

Marco

hardlanding
09.04.2008, 22:19
super idee,

das schaue ich mir an.

Gruss Micha

SiMeng
09.04.2008, 22:28
Äh.....:-X, irgendwie komme ich jetzt nicht mehr so ganz mit :hollau:

ok, spielen wir mal 1,2 oder 3 ;D

Fragen:

1. Ist Chantall ein Aprilscherz?
2. Ist Chantall auf Partnersuche (es scheint sie braucht dringend einen;D)?
3. Ist Chantall ein Mann?

@Chantall
Falls du real bist, was ich allerdings nicht glauben kann, entschuldige ich mich, falls du dich persönlich angegriffen fühlst......:lieb:

LG
Silke

RV
09.04.2008, 22:49
Hmmm ... also nach Dietzenbach hat sie sich bei mir auch angemeldet:

http://www.heliplanet.de/index.php?id=125

Landwirt
09.04.2008, 22:49
Hi Silke ,
ich würd sagen 2. evtl. auch 3. , aber 2. ganz sicher ;)
MfG Timo

SiMeng
09.04.2008, 22:55
Ups, ich hoffe ich habe jetzt niemandem auf die Füße getreten :lieb::lieb:

LG
Silke

Landwirt
09.04.2008, 23:21
Nicht alles immer so ernst nehmen , bissl spass muss auch mal sein :hollau:

@Chantall
Falls du real bist, was ich allerdings nicht glauben kann, entschuldige ich mich, falls du dich persönlich angegriffen fühlst......

Schliese mich an :lieb:

Juky
10.04.2008, 10:51
Chantall war schon länger nicht mehr online- vllt. hat sie nen knackigen Piloten gefunden; however, sie wird sich wohl melden, wenn ihr was nicht paßt- laßt mal gut sein.

Thema ist ja "Slow fingers" und daher bitte

:back2topic:

Gruß
Juky

Manfred
10.04.2008, 11:04
Eine Idee die immer mehr Freunde findet ...
Aber das mit dem Alter ? Wie können sich junge Männer so alt fühlen?

Uwe Caspart
07.03.2009, 08:38
Moin,

nu isset soweit. Anlässlich von Dietzenbach 2009 wird der erste Contest ausgetragen.
Hier kann weiterdiskutiert werden...

Pirelli
07.03.2009, 09:56
Hi Leute,

Mal back to Topic (so heißt das hier glaube ich):lol:

Die Überschrift lautet ja "Slow Fingers":hollau:

Mein Gedanke ist der:

nicht jeder kann 3D zappeln. also muss auch was für die weniger Erfahrenen Hubipiloten ( z.B. wie mich) her,
damit das ganze für uns auch noch spass macht.

Ich habe vor einigen Jahren Wettbewerbe mit Original Helis gesehen:
- Am Lasthaken ein Eimer Wasser aufnehmen
- Dann im Schwebeflug durch ein Parkur aus Stangen
- Seitwärts Fliegen ( Schweben)
- Rückwärts schweben
- Last auf den Punkt absetzen,
- Exakte Punktlandung
- Wer dann noch am meisten Wasser im Eimer hatte, der hat gewonnen.....

Meiner Meinung nach kann so etwas auf Modellhelis übertragen werden.:unsure:

Das ganze ist dann ein Geschicklichkeits Turnier, nicht nur für Profis, da können auch Anfänger mitmachen.

Dazu benötigt man :
- Tore aus Balsastangen
- Last könnte eine kleine Pappschachtel mit Draht-Schlaufe oben drauf sein, welche mit den Kufen aufgenommen werden kann.
- Ein paar Landepads für Ziellandungen.
- Eventuell Luftballons zum zerstören.
- Limbo fliegen ( Schweben)
- Und und und , der Fantasie ist keine Grenze gesetzt

Dieser " Wettbewerb" kann sehr einfach bewertet werden und derjenige der die meisten Punkte hat.... hat gewonnen.:jippiyeah:

Vom Platz her kann das ganze in einer Ecke vom Flugfeld aufgebaut werden,
Ich schätze mal 15m * 15m reichen.

Das wahr so der erste Gedanke, als ich von den "Slow fingers" gelesen hatte...

Das währe eine Aufgabe, wo ich auch meinen Heli auspacken würde um selber mitzufliegen, da ich hier das Risiko noch einschätzen kann.

(Für Rundflüge bin ich zu unsicher, ich habe immer noch bedenken das mir mein Heli ausser Kontrolle gerät und irgendwie grossen Schaden anrichte würde. Daher würde ich in Diezenbach sicher nicht als Rundflieger vor Publikum starten)

Wenn so etwas gemacht wird biete ich meine Hilfe an und würde
als Punktrichter oder Helfer oder im Organisatorischen Bereich mitmachen, egal was. :hallihall:

Balsapilot
07.03.2009, 10:32
Hmm die Idee ist cool,

jetzt kommt das große ABER: Es darf nicht zu lange dauern. Wenn der 15te Heli unter der Limbostange durchgeflogen ist schläft der Rest der Bande ein...:hollau:

OK das könnte den Würstchenverkauf sprunghaft in die Höhe treiben und unsere "Tante Käthe" kommt so mal in´s Schwitzen.;D

Was leicht verrücktes währe prima! Als Anregung vielleicht Ballonstechen mit Helium gefüllten Ballons die sich langsam (wegen den Slow Fingers) aber sicher in Richtung Horizont davonstehlen.:lol:

Gruß Markus

gerdvonrunkel
07.03.2009, 10:37
@Ulli.
Die Idee ist garnet schlecht, bei sowas würde ich auch mit machen, :lieb:

Gruß Gerd

Pirelli
07.03.2009, 10:40
jetzt kommt das große ABER: Es darf nicht zu lange dauern. Wenn der 15te Heli unter der Limbostange durchgeflogen ist schläft der Rest der Bande ein...:hollau:

Gruß Markus

Nun, ich finde das mit der Zeit ist jetzt eine Organisatorische Festlegung.
Flugzeit begrenzen auf 3 Min z.B.
aber ich sehe das eigentlich garnicht so eng: Der Wettbewerb würde ja den Ganzen Tag laufen oder immer mal 2 Stunden weise. Zwischen den Hilights oder so.:)

Uwe Caspart
07.03.2009, 10:48
Sorry, das ist nicht die Intention von Slow-Fingers.
Geschicktlichkeitsfliegen gibt´s beim Graupner-Cup oder im Sim;)

Wie am Anfang beschrieben: Es geht um die Schönheit des Fluges.

Man kann auch den Figurenkatalog von 3DM oder MHM so fliegen, dass das ruhig und nachvollziehbar daherkommt;)

Die Pro´s werden sicher hohe Schwierigkeiten genüsslich "zelebrieren", der weniger gute, macht sich Gedanken, wie er mit einfacheren Mitteln die Jury beeindrucken kann.

Die Jury hat eine Vorgabe: Weich geflogen ist höher zu bewerten als eckig.
Ansonsten: Was hat am besten gefallen?
Die Jury wird nach Möglichkeit aus "Hausfrauen" bestehen. Je weniger Ahnung von Modellhubschraubern, um so besser.

Daher nochmal: es geht um die Schönheit des Fluges, der Darbietung.

Wer zu Musik fliegt, hat dabei aus erfahrungsgemäß die Nase vorne, oder ein witziges Programm oder, oder, oder...

Michael S.
07.03.2009, 10:51
Hallo,

also ich suche schon sehr lange nach so nem Geschicklichkeits-Wettbewerb.
Auf solchen Wettbewerben war ich vor 10-15 Jahren immer mit meinem Vater aber leider sind solche Wettbewerbe irgendwie ausgestorben.
Was ich eigentlich sehr schade finde da das genau das richtige für Anfänger und Hobbypiloten ist.

Also ich würde sagen so Balsastangen durchfliegen vorwärts/rückwärts, ne Last aufnehemen, Ziellandung usw... ist genau das Richtige.

Ich meine es war dann immer so das jeder 2 Durchgänge hatte.
Um es für die Zuschauer nicht langweilig zu machen dann immer 15 Piloten geflogen 20 min Showflug usw.
Für den showflug kann sich dann jeder der will Morgens eintragen und da darf dann auch nur Kunstflug gezeigt werden nicht nur 3D.
Und falls 2 oder mehr die gleiche Punktzahl haben gibts ein Stechen Kür oder nochmal nen Parkour.

Also ich wäre gleich dabei.:hallihall:

MfG Michael

Dietmar Eiberger
07.03.2009, 10:52
Hi und Moin!

Klasse Uwe!!! Jawohl so sollte es sein!! Finde ich absolut TOP!!!

idefix-1972
07.03.2009, 12:21
@uwe:

Darf ich die Idee von den Slow Fingers als Hallenwettbewerb für die Rotorhall übernehmen? :lieb:

Ich glaube, man sollte das mal wirklich in Angriff nehmen und dieses Fliegen etablieren, denn auch und gerade die Zuschauer haben was davon.

Also ich finde diese Idee absolut klasse.:pressh: Denn da hat auch derjenige eine Chance in der Scene mitzuwirken, der gerade mal übers Heckschweben herausgekommen ist. Denn auch sauberes Schweben muss gekonnt sein:hollau:

Ich freue mich schon auf Dietzenbach. Und ich bin überzeugt, daß das eine klasse Sache wird:pressh:

Gruß

Kai

fly3d
07.03.2009, 13:54
Ich werde gerne mitmachen, mal sehen was aus der Idee wird.

Pirelli
07.03.2009, 15:09
Hallo Heli Freunde,

ich glaube ich muss hier mal was Klarstellen:

Uwe hat eine andere Intension zum ´Thema " Slow Fingers" wie ich (Pirelli)

Uwe´s Intension ist unter der Posting Nummer 48 beschrieben.
Meine Idee ist unter Posting Nr. 44 erklärt.

Ich hatte, bevor ich Uwes Interpretation gelesen hatte, meine eigenen Gedanken laufen lassen und überlegt was " Slow Fingers" denn sein könnte.

Und da ich, auf gut Deutsch gesagt, Anfänger bin habe ich mir Überlegt was ich den an so einem Flugtag machen würde. Ich kann ja Rundfliegen, aber vor Publikum in einem solchen Kreis von erfahrenen Piloten werde ich meinen 450er sicher nicht auspacken.

Ich kam also auf die Idee ein "Schwebeflug" Event vorzuschlagen (Posting 44), weil ich das mit "Langsame Finger" so gedeutet hatte.

Uwe versteht unter "Slow Fingers" einen Kunstflug Wettbewerb, der ist ja wiederum für sehr Fortgeschrittene Piloten vorgesehen. (Posting 48) Hier sollten die 3D Figuren sehr weich und langsam geflogen werden.
(Meiner Ansicht nach ist das ja noch schwerer als schnelles 3D zappeln ?)

Wir müssen bitte beide Ideen grundsätzlich von einander getrennt sehen.

Allerdings halte ich immer noch an dem Schwebeflug- Event fest, da dies für die vielen Anfänger und halb Fortgeschrittenen sicher sehr lustig werden dürfte.
(Prinzipiell dachte ich, dass Helis vom Koax bis........ mitmachen dürfen, wer halt alles Spass haben will.)

Denkt dran, nicht jeder Traut sich an einem Flugtag rumzubolzen wie die Profis. Es gibt auch welche die mit weniger als 3D zufrieden sind......

Allso, mein Angebot steht noch...

Pirelli
07.03.2009, 15:17
@uwe:

Darf ich die Idee von den Slow Fingers als Hallenwettbewerb für die Rotorhall übernehmen? :lieb:

Ich glaube, man sollte das mal wirklich in Angriff nehmen und dieses Fliegen etablieren, denn auch und gerade die Zuschauer haben was davon.

Also ich finde diese Idee absolut klasse.:pressh: Denn da hat auch derjenige eine Chance in der Scene mitzuwirken, der gerade mal übers Heckschweben herausgekommen ist. Denn auch sauberes Schweben muss gekonnt sein:hollau:

Ich freue mich schon auf Dietzenbach. Und ich bin überzeugt, daß das eine klasse Sache wird:pressh:

Gruß

Kai

@ Kai, welche Variante meinst du den, hier werden gerade 2 Grundverschiedene Ideen diskutiert?
Siehe ein Posting über diesem hier !!

SiMeng
07.03.2009, 16:21
Super Idee Uwe,

ich finde das bringt mal Abwechslung ;D. Obwohl ich gestehen muß, dass ich mich nicht getraut habe mich anzumelden ;D :lieb:.
Als Anfängerin werde ich mir das ganze genüßlich zu gute führen :unsure:

LG
Silke ;)

Heli_FLO
07.03.2009, 18:49
Hi Uwe,

ich finde die Idee auch sehr gut. Mal einen Abstecher weg von dem "was ist maximal möglich", hin zu etwas elegantem.

Gruß Flo