PDA

Vollständige Version anzeigen : AC-3X in den Logo 500 einbauen

Matthias
02.04.2008, 08:37
Hallo,

wie oben schon steht möchte ich mir in meinen Logo 500 gerne den AC-3X einbauen.
Jetzt wollte ich dazu einfach mal ein paar Fragen loswerden. Grundsätzlich sollte das ja gehen, oder? Da ich aber denke das es funktionieren müsste, habe ich mir mal Gedanken über den einbau gemacht. Kann ich den AC-3X auch auf die obere Plattform bauen? Ich glaube ja fast nicht, weil die Plattform nicht genau 90 Grad zur Taumelscheibe steht, oder macht das nichts aus?
Wenn ich den AC-3X dann auf die untere Plattform bauen muss, habe ich aber gleich 2 Probleme. Einmal geht die Einstellung dann wahrscheinlich nicht mehr so gut von der Hand, da man das Display und die Taster nicht mehr gut sieht, bzw. bedienen kann. Hätte jemand dafür ne Lösung, oder muss man garnicht so oft rumprogrammieren? Und das zweite Problem sind die Kabel, ich muss ja dann von der oberen Plattform zur unteren nen Haufen Kabel legen was mir aus optischen Gründen eigentlich nicht so gefällt. (da gefällt mir der V-Stabi besser ;-) )
Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch schon Erfahrungen mit dem AC-3X und kann mir vielleicht ein paar Fragen beantworten.

Danke
Matthias Köhn

0KEWL
02.04.2008, 12:09
Hi Matthias,

wenn ich mir die Bilder vom Einbau d. AC-3X in andere Modelle so anschaue, frage ich mich was dagegen sprechen sollte, diesen beim Logo in die obere Plattform zu setzen... Steckst Du den unten rein, wirst Du in der Tat einige (Verlängerungs-)Kabel verlegen müssen. Aber wieso kein V-Stabi?

Cheers, Lars

gandhara05
02.04.2008, 17:36
Die Plattform muss senkrecht stehen, daher wäre die Möglichkeit nur unten oder Heckrohr.KAnnst den Heckrohrhalter nehmen (nicht den mit der Alu-Schelle!!) und dann dicht ans Chassis schieben, dann solllte das funktionieren.

Gruß
Dennis

0KEWL
02.04.2008, 19:04
Die Plattform muss senkrecht stehen, daher wäre die Möglichkeit nur unten oder Heckrohr.

Hi Dennis,

sicher, dass die obere Plattform nicht waagerecht ist? Kann jetzt leider nicht nachschauen... Oder habe ich das "senkrecht stehen" falsch verstanden?

Cheers, Lars

gandhara05
02.04.2008, 19:12
Rechtwinklig zur HRW und das in allen Richtungen. Die obere Plattform ist mW nicht rechtwinklig, kann aber gleich mal nachgucken.

Gruß
Dennis

0KEWL
03.04.2008, 01:54
Dennis,

habe hier leider gerade keine Wasserwaage herumliegen, aber das sieht m.E. nicht so schlecht aus... Vielleicht doch die obere Plattform?

N8, Lars

gandhara05
03.04.2008, 03:29
Ja geht mir genau so, die soll eigentlich nicht rechtwinklig sein, aber hmmm...Wasserwaage hilft nicht viel....musst nen Winkel anlegen, leider alles zu ungenau. Am besten Mikado fragen, vielleicht geht's ja doch :)

Gruß
Dennis

Matthias
03.04.2008, 08:28
Hi,

danke erstmal an Euch beide. Was mich bisher vom V-Stabi abgehalten hat ist das programmieren des V-Stabi. Naja und vielleicht der höherer Preis. Aber wie man ja liest soll das ja mitlerweile auch nicht mehr so das Problem sein, weiß eigentlich jemand wann dieses Programmierpanel rauskommt und was es kostet?
Zu dem Problem mit der oberen Plattform, ich glaube das die nicht rechtwinklig zur Hauptrotorwelle steht. Ich denke ich werde mich eventuell doch zum V-Stabi durchringen. Ich finde die Lösung mit dem extra Sensorelement garnicht so schlecht, so brauche ich nur ein Kabel auf die untere Plattform verlegen und ich hab dann auch nicht das Problem das über den Kabelbaum dann eventuell Schwingungen die Kreisel beeinflussen können.

Über weitere Pro's und Contra's für beide Systeme würde ich mich freuen. Vielleicht habe ich ja irgendwas noch garnicht bedacht. (gibt es eigentlich einen Unterschied im Flugverhalten zwischen V-Stabi und AC-3X ? Oder warum steigen viele V-Stabileute auf den AC-3X um ? )

Danke
Matthias Köhn

0KEWL
03.04.2008, 11:01
Hi Matthias,

also bisher habe ich nicht viele Leute gesehen, die von V-Stabi zu AC-X3 umsteigen. Natürlich ist jeder am AC interessiert - auch, weil dieser ja recht preiswert ist. Leider habe ich bis dato aber auch keinen wirklich objektiven Bericht über das AC gelesen, geschweige denn einen Vergleich beider Systeme gesehen. Seine wirkliche Bewährungsprobe hat das AC-X3 m.E. noch vor sich: echte Verfügbarkeit (nicht tröpfchenweise) mit den daraus zu erwartenden Produktionsproblemen sowie den "Reallife Test" der Käufer.

Bin auch neu auf V-Stabi und Du hast Recht, der erste Blick in die Software ist etwas ernüchternd und wahrlich nicht selbsterklärend. Mit dem inzwischen erhältlichen Plugin, der Dich im Wizard-Style durch die Parameterauswahl führt, geht's aber prima. Auch zeichnet sich in der akt. Beta ab, dass Uli versucht, den Logo (& andere) über eine Seite einzustellen. Bisher hat das V-Stabi ausgezeichnet funktioniert und ich bin mir sicher, dass ich mit steigender Lernkurve auch mal an den Experteneinstellungen rumspielen will/werde...

Wie gesagt: Bisher habe ich noch kein System gesehen, dass es mit dem V-Stabi aufnehmen kann, das soll die Zeit bei den neuen Systemen noch zeigen.

My 2 cents...

Cheers, Lars

Stefano81
03.04.2008, 13:07
Hallo,

da muss ich Dir leider widersprechen Lars.
Ich habe schon ein System gesehen das es mit V-Stabi aufnehmen kann: Es heißt AC-3x.

Das tolle an ihm ist: Einbauen, Servowege/Servomitten einstellen, Empfindlichkeit auf ca. 70% aufdrehen und fliegen gehen. Wenns einem noch nicht knackig genug ist, einfach kurz landen Empfindlichkeit höher drehen (ich bin bei meinem Shark jetzt bei 100%) und weitergehts.
Nach jetzt über 50 Flügen musste ich bisher aber überhaupt gar nix im Menü verstellen. Das AC3x geht einfach Out of the Box.

Ok, ich flieg ja einen Shark. Aber ob Du's glaubst oder nicht. Ich hab das Teil mal testweise in meinen T-Rex 450 verpflanzt. Der ist damals mit V-Stabi auch nach stundenlangen Einstellversuchen nicht wirklich toll geflogen. Also einen Rigidrotorkopf hatte ich für den Rex demnach noch rumliegen.

AC3x eingebaut, kurz abgehoben. Oje, das Heck pendelt ganz schön. Kurz gelandet. P-Anteil etwas höher eingestellt. Jetzt besser. Kurze Heckzucker. Wieder gelandet, wieder P hochgestellt - I etwas runter. Wieder probiert, fast perfekt. Nochmal gelandet, I nochmal um 5 Clicks zurück. Und jetzt wars perfekt.
Der Heli war in ca. 2 Minuten eingestellt. Den Akku konnte ich noch leerfliegen. Mit so einem ;D;D :lol: :lol: ;D;D
Ich bin noch nie mit so einem geilen T-Rex geflogen. Der ging wie auf Schienen. Flog besser als so manch größerer Heli.

So und jetzt hatte ich ein Problem: Ich brauch noch ein AC-3x :mauer: :mauer:
Das ist wohl das einzige Manko momentan. Die Leute bei E-Heli-Tuning kommen wohl mit der Produktion nicht nach. Aber so ist das halt bei neuem Zeugs (auch bei Reglern, Lipos, Helis und und und)

Übrigens: Ich fliege auch einen Logo 24 mit V-Stabi. Der geht auch ganz ordentlich. Warum also soll ich den Umbauen. Jetzt wo er eingestellt ist. Hab mir extra ein altes PDA besorgt und ein Interfacekabel gebastelt, damit ich ihn auf dem Flugplatz einstellen kann. Wenn man lange genug rumstellt am V-Stabi, fliegt sich das auch ganz gut (vielleicht sogar so gut wie's AC3x?!). Aber ich will lieber einfach fliegen als dauernd irgendwas zu verstellen. Also hab ich bei meinem V-Stabi damals auch nicht so viel Zeit fürs Einstellen verschwendet und verstell jetzt auch nix mehr (mittlerweile Blicke ich sowieso nicht mehr durch für was die ganze Parameter sind).

Ich hab leider keinen Esel der Geld sch***.
Sonst würd ich ihn schon umbauen auf AC3x ::)

Schönen Gruß

Stefan

(der leider nicht gesponsort ist :'()

Matthias
03.04.2008, 13:53
Danke Stefano81,

jetzt hat wenigstens jemand schon mal beide Systeme gehabt und kann eine Aussage treffen.
Mich würde das viele rum programmieren auch stören, ich will eigentlich fliegen, und deswegen habe ich ja auch gedacht ich hole mir den AC-3X. Was mich halt noch ein bisschen stört ist die Montage des AC-3X im Logo. Da man den ja anscheinend nicht auf der oberen Plattform montieren kann und somit nen haufen Kabel verlegen muss und die Bedienung dann auch schwierig wird. Ich denke ich werde mal den AC-3X probieren, da der V-Stabi anscheinend ja gerade auch nicht verfügbar ist.

MfG
Matthias Köhn

Stefano81
03.04.2008, 14:07
Hi,

also Du kannst bei der Bestellung mit angeben wie lang die Kabel sein sollen. Dann klebst Du das Ac3x unten auf die Kreiselplattform und der Empfänger kommt oben auf's Chassis. Denn Kabelbaum kannst Du ja dann mit Gewebeschlauch bündeln; das sollte doch dann recht ordentlich ausschaun.
Die Kabel hast Du beim V-Stabi genauso. Irgendwo müssen die Signale vom Empfänger ja herkommen..
Das sollte doch echt kein Ausschlusskriterium sein :hollau:

Ciao

PS: Ich hab keinen 500er also weiß ich's nicht, aber bist Du sicher dass die obere Plattform "schief" ist? Bei meinem Logo 10 ist z.B. die Hauptrotorwelle leicht nach vorn geneigt ?!

0KEWL
03.04.2008, 14:21
Stefan,

danke für Deinen Input, wie Matthias schon gesagt hat: endlich einer, der beide Systeme mal in der Hand hatte. Ich entnehme: AC-3X fliegt 'sofort', V-Stabi braucht mehr Einarbeitung & Einstellung. Fein, ich bin auch überzeugter Apple-Verfechter wenn jemand mit seinem System produktiv arbeiten will und nicht basteln...
Mit keinem Wort habe ich zum Ausdruck bringen wollen, dass sich mir der Gedanke nach einem AC-3X niemals stellen wird. Gerade der Preisvorteil und die von Dir beschriebene Effektivität werden genügend von uns überzeugen können - und ggf. auch mich.
Auch kann ich heute (leider) nicht sagen, ob ich die Einstellungsvielfalt d. V-Stabis jemals benötigen werde. Ich hoffe dies zumindest, denn das würde ja bedeuten, dass ich die Leistung irgendwann wirklich benötige. :)

Trotzdem soll sich mMn die Qualität des AC-3X jetzt erst einmal beweisen. Dass das Teil grundsätzlich funktioniert wissen wir ja nun.

Gruß, Lars

FlyFrog
03.04.2008, 14:57
Mich würde das viele rum programmieren auch stören, ich will eigentlich fliegen, ....
Ich habe die aktuelle Version vom V-Stabi hier. Das was man tun muss um mit dem 500/600 Logo oder 600N/E Rex zu fliegen, würde ich nicht unbedingt programmieren nennen.
Für diese Helis gibt es schon vorprogrammierte Einstellungen (einfach auf das jeweilige Modell klicken)

Neben der Bedienungsanleitung liegt dem Set eine Kurzbeschreibung bei. Demnach wir die Steuerung in der Lifeansicht auf den V-Stabi abgestimmt (Laufrichtung der Servokanäle), die Taumelscheibenservos, der Heckservotyp und die Endausschläge des Heckservos ausgewählt, die Taumelscheibe passend getrimmt und letztendlich die zyklischen Ausschläge so eingestellt dass nichts anläuft.
Das wars! Jetzt kann abgehoben werden. Selbstverständlich kann man auch noch alle anderen Werte einstellen/verstellen, braucht man aber nicht unbedingt.

Ich will aber die Möglichkeit haben, möglichst viele Parameter am Heli verstellen zu können (sonst hätte ich mir gleich eine Fläche kaufen können). Außerdem sehe ich es als großen Vorteil an, dass ich zwei Einstellungen programmieren und diese vom Sender aus umschalten kann.

Heino

Matthias
03.04.2008, 15:49
Hi,

ihr macht mir die Entscheidung aber wirklich nicht einfach. ;-) Das mit den 2 Flugzuständen find ich wiederum ein gutes Argument den V-Stabi zu nehmen.

@FlyFrog mit "aktuelle Version vom V-Stabi " meinst du die Software zum programmieren, oder?
Wenn sich der Heli, bzw. V-Stabi dann wirklich so kinderleicht programmieren läßt wäre das je echt toll. Irgendwo habe ich auch mal gelesen das es jetzt solch ein Bedienteil für den V-Stabi geben soll. Ist das schon lieferbar, und vereinfacht das die Programmierung dann auch noch mal?
Wie schließe ich den V-Stabi überhaupt an den PC an? Läuft das über USB?

@Stefano81
"Denn Kabelbaum kannst Du ja dann mit Gewebeschlauch bündeln; das sollte doch dann recht ordentlich ausschaun.
Die Kabel hast Du beim V-Stabi genauso. Irgendwo müssen die Signale vom Empfänger ja herkommen.. "
ja klar müssen die Kabel irgendwo hin, aber beim V-Stabi geht dann nur ein Kabel vom eigentlichen V-Stabi zum Sensor, der Rest kann dann direkt vom Empfänger in den V-Stabi und der liegt genau darüber, und was mir auch noch aufgefallen ist das die Kabel von den Futaba 9451 recht kurz sind die werden nicht reichen wenn der AC-3X unten montiert wird, das heißt die müssten auch noch verlängert werden :-(

Mensch die Entscheidung wird einem aber echt nicht einfach gemacht.
Vielleicht werde ich ja mal bei Mikado anrufen und mich ein bisschen Schlau machen. Vielleicht können die mir ja die Angst vor dem programmieren nehmen.

Danke erstmal für die Unterstützung
Matthias

Stefano81
03.04.2008, 16:32
Hallo Matthias,

nun die Entscheidung liegt natürlich bei Dir. Die kann Dir keiner abnehmen. Ich will Dir auch nix verkaufen, hab ja nix davon.

Fakt ist:
Das Ac3x ist um einiges günstiger wie V-Stabi und geht m.E. um einiges besser. Beim V-Stabi brauchst Du ja dann "nur" noch mal schnell ein Bluetooth-Modul oder eine Progbox. Das wird dann ein teuerer Spass.

Beim AC3x schimpfen viele "das ist ja nur für die Acrobats gemacht".
Ja klar, das war der Hauptaugenmerk. Aber es geht wunderbar auch mit anderen Helis.
Bei Mikado ist das ganz was tolles: "extra Setups für die Logos" :mauer:

Natürlich kann man beim AC3x auch die Regelparameter einstellen. Das hat nie jemand behauptet, dass das nicht geht. Da gibt's genug zum "rumspielen", wenn man das will.

Hast Du Dir mal das AC3 angeschaut. Das ist ziemlich genauso groß wie ein 401er. Beim V-Stabi hast Du dann wieder nochmal extra ein "Kasterl", das es erst mal unterzubringen gilt. Dann musst Du auch noch darauf achten, wie rum Du's am besten einbaust, damit Du jederzeit mit dem Progkabel wieder hinkommst. Aber da sind ja auch noch die ganzen Leitungen zu verlegen...

Und zu guterletzt: Beim Ac3 hast Du einen GAIN-Kanal. Also wie bei einem herkömmlichen Kreisel. Da kannst Du auch bei deinen Flugphasen (oder wie Du's halt machen willst) umschalten wie es Dir beliebt.

Ich will das V-Stabi nicht schlechtreden. Hab ja selber eins. Aber die Entwicklung geht halt weiter. Viele Firmen versuchen sich jetzt an der Stabilosen Technik. Warum sollen die das nicht auch können?? Das V-Stabi gibt's ja jetzt schon ziemlich lang, warum soll Neues nicht besser sein?? :dknow:

Schönen Gruß

FlyFrog
03.04.2008, 22:12
...
@FlyFrog mit "aktuelle Version vom V-Stabi " meinst du die Software zum programmieren, oder?
Wenn sich der Heli, bzw. V-Stabi dann wirklich so kinderleicht programmieren läßt wäre das je echt toll. Irgendwo habe ich auch mal gelesen das es jetzt solch ein Bedienteil für den V-Stabi geben soll. Ist das schon lieferbar, und vereinfacht das die Programmierung dann auch noch mal?
Wie schließe ich den V-Stabi überhaupt an den PC an? Läuft das über USB?

Ja, die aktuelle Software. Zum Bedienteil gibt es hier Infos: http://www.mikado-heli.de/files/deutsch/neuheiten2008.pdf

In zwei Wochen ist Messe in Dortmund, da werde ich das Ding hoffentlich mal in die Finger bekommen...

V-Stabi wird einfach per USB mit dem Recher verbunden.

Heino

FlyFrog
03.04.2008, 22:41
...Bei Mikado ist das ganz was tolles: "extra Setups für die Logos" :mauer:

Ich verstehe Dein Problem nicht ::)

Einige Kunden möchten Paddellos fliegen, aber erst mal nicht so viel selber einstellen. Diese Kunden bedient V-Stabi mit voreingestellten Parametern. Auswählen kann man: Logo 500, Logo 600, T-Rex 600 Elektro und T-Rex Nitro. Du wirst sicherlich zugeben, dass die wohl zu den verbreitesten Helis in dieser Grösse gehören.
Wenn der Kunde dann später ein wenig experimentieren möchte, kann er das in dem Umfang tun, den er sich zutraut. Praktischerweise kann er sich seine Einstellungen gleich auf seinem Computer abspeichern, so hat er die Möglichkeit, schnell auf verschiedene Setups zurückgreifen zu können.
Frei nach dem Motto: "Ich probiere es mal aus, wenn es nicht funktioniert, drücke ich ein Knöpfchen und es ist alles wieder wie vorher -_-".

Die Setups kann man sogar per E-Mail verschicken, tauschen... usw.

Gruß,
Heino

PS: So langsam kommt in mir das Gefühl hoch, dass es hier bei einigen nicht um die reinen technischen Daten bzw. technischen Möglichkeiten der Systeme geht. Sondern um Marketing, das Gefühl gefällt mir gar nicht!

Eddi E. aus G.
03.04.2008, 22:43
Cleveres Kerlchen ;)

Stefano81
03.04.2008, 23:06
Hallo Heino,

sorry, war etwas unglücklich ausgedrückt.
Genau diese technische Möglichkeit meinte ich ja: Beim Ac3x muss man keinen bestimmten Heli auswählen, denn wenn man den Reset-Knopf drückt und das System in den Grundzustand versetzt kann man es in wohl fast jeden Heli einbauen und einfach drauf losfliegen.
Gut ob's jetzt bei wirklich jedem Heli geht weiß wohl keiner. Zaubern kann dieses System auch nicht und so ist wohl (wie bei V-Stabi auch) ein gut abgestimmter Heli Grundvoraussetzung.

Ich hab's auf jeden Fall schon mit einem 5 kG Heli und 'nem 700 Gramm Heli getestet und war restlos begeistert. Das war ja hier Eingangs die Frage (obs auch in nem Logo 500 geht), oder??

Also lasst hier bitte keinen "Glaubenskrieg" wie bei den 2,4Ghz-Themen ausbrechen.
Die Lösung ist doch entsprechend einfach: Alle Systeme funktionieren und jeder soll das für sich angenehmste auswählen.

Ich wünsch euch einen schönen Abend und genießt weiterhin die Vielfältigkeit die unser Hobby zu bieten hat

Stefan

Seabear
03.04.2008, 23:12
Also ich bin mit V-Stabi super zufrieden!

Ich hab einfach alles so gemacht wies in der Anleitung steht, mit der Software wo man auch Logo 500 klicken kann und somit ein paar Werte voreingestellt sind.

Der Logo ging auf anhieb genial! Es gab noch ein kleines Problem in Kurven mit Nick was sich aber nach einen Blick/Beitrag im V-Stabi Forum erledigte!

Hab seit dem (2Wochen) 65 Flüge gemacht und kein einiges mal mehr etwas an der Einstellung verändert, übe momentan 3D und komme super damit zurecht.

Wenn also jemand behauptet dass man bei V-Stabi "programmieren" muss jedesmal ein Laptop dabei haben muss dann ist das meiner Meinung nach falsch. Klar ist es witzig nen PDA oder sowas zu haben und an den Parametern rumzuspielen aber keinesfalls nötig.

Mir persönlich gefällt AC-3X von der Idee und der Umsetzung sehr gut, nur was sich manche Leute für Argumente aus dem Ärmel schütteln ist seltsam...

Bin zwar das AC-3X noch nicht geflogen, aber fliegerisch werden sich die beiden wohl nix schenken, die gehen beide Spitze und unterschiede werden 99% der Piloten wahrscheinlich sowieso nicht feststellen können (mich eingeschlossen).

Die Entscheidung hängt also auch stark vom Geschmack ab.

Beste Grüße
Fabian

Seabear
03.04.2008, 23:14
Ach ja, nur so nebenbei angemerkt:

Mir würd das AC-3X zusammen mit nem Acrobat SE auch sehr gefallen ;D

bnt2le
03.04.2008, 23:34
Wenn die obere Plattform im Logo nicht rechtwinklig zur HRW ist und das jedoch wichtig wäre
würde ich mir eine Grundplatte basteln, die das wieder ausgleicht ist doch kein Problem.
Wir sind doch Modellbauer.

Alleine die Tatsache, das der AC-3X nur aus einem Baustein besteht ist für mich schon ein riesen Vorteil. Stört mich beim V-Stabi ungemein.
Platz gibt es nie genug im Heli

Matthias
04.04.2008, 08:47
Hallo,

zu erst nochmal ein GROßES Danke für die rege Beteidigung.
Ich glaube ich habe mich fast entschlossen. Ich habe mir auf Anraten eines netten Users aus diesem Forum mal die Einstellsoftware vom V-Stabi runtergeladen und mir die Geschichte mal ein bisschen angeschaut. Und ich muss sagen mir wurde die Angst vor dem programmieren doch wirklich genommen. Da das eingentlich der große Minuspunkt für den V-Stabi war und der damit beseitigt wurde, steht meine Entscheidung fast fest. ;-)
Wie ich ja schon geschrieben hatte gefällt mir die Montage des V-Stabis im "Logo 500" besser als die vom AC-3X. Bei nem anderen Heli, z.B. den Shark würde ich wahrscheinlich den AC-3X nehmen. Da ich wirklich denke das sich die beiden Systeme im Flug nicht viel schenken werden.

Gruß Matthias

Accuentlader
04.04.2008, 09:30
na dann viel Glück :lieb:

jeder soll das kaufen wovon er überzeugt worden ist. :)

Matthias
04.04.2008, 10:32
Ich hoffe auf jeden Fall mal das es die richtige Entscheidung ist.

enzo
05.04.2008, 09:28
es ist die richtige Entscheidung und Glück brauchst du keines. Wenn du bei deinem Handy den Wecker richtig einstellen kannst dann schaffst du es auch in 20 Minuten den Logo 500 im V-Stabi zu programmieren.
Gruß, Enzo

Mayk
05.04.2008, 11:51
Moin,

es ist auf alle Fälle keine schlechte Entscheidung egal ob V-Stabi oder AC3X. Man schont die Akkus oder hat halt mehr Leistung je nach dem was man möchte. Gerade in Stromfresser Helis wie z.b. Rex 600 mit 6S kann man dadurch eine Menge an Peaks einsparen bei Rollen, Tic Toc usw. so das die Akkus auch länger halten. Ich bin von 100A Peaks auf 80A runter gekommen bei etwas mehr Leistung und den gleichen Figuren. Unterm Strich kann ich jedem empfehlen bei einer Neuanschaffung lieber noch etwas zu sparen und gleich AC3X/ V-Stabi zu nehmen auf die Dauer rentiert es sich Garantiert!

Gruß

Mayk

Accuentlader
05.04.2008, 12:05
es ist auf alle Fälle keine schlechte Entscheidung egal ob V-Stabi oder AC3X. Man schont die Akkus oder hat halt mehr Leistung je nach dem was man möchte. Gerade in Stromfresser Helis wie z.b. Rex 600 mit 6S kann man dadurch eine Menge an Peaks einsparen bei Rollen, Tic Toc usw. so das die Akkus auch länger halten. Ich bin von 100A Peaks auf 80A runter gekommen bei etwas mehr Leistung und den gleichen Figuren. Unterm Strich kann ich jedem empfehlen bei einer Neuanschaffung lieber noch etwas zu sparen und gleich AC3X/ V-Stabi zu nehmen auf die Dauer rentiert es sich Garantiert!

ja, der Meinung bin ich auch :lieb:

Lattinger
05.04.2008, 12:42
Hallo,

ich würde generell von den Fluglagenregler abraten, warum? Hast du einen mal geflogen, kommt eigentlich ein Paddelkopf nicht mehr in Frage. :unsure:

Hat man jetzt mehre Helis muss man auch mehrere Regler haben. Andernfalls stehen sich die Hellis mit Paddelkopf die Kuffen platt. Alleine der Heckkreisel ist es fast schon wert.

Ich werde mir als nächste auch mal ein AC3X gönnen, damit ich mal vergleichen kann.

Auf die Programmierung kommt es mir nicht an, da würde ich das V-Stabi bevorzugen da ich mich damit recht gut auskenne. Die Anleitung vom AC3x ist ja auch 40 Seiten Stark, also muss man sich auch mit einem AC3X beschäftigen.

Gruß

Michael

Matthias
07.04.2008, 08:48
Hallo,

kann man die Anleitung für den AC-3X schon irgendwo runterladen?
(ich glaube ich werde mal einfach bei e-heli schauen ) ;-)

MfG
Matthias

Sven Lürex
07.04.2008, 09:09
Ich kann Dich zur Programmierung vom V-Stabi auch nur sagen das es super einfach ist. Gerade durch die neue Software ist es fest Kindersicher.
V-Stabi Setups gibts soviele fertige für die Logos so das Du nicht mal eins probieren mußt.
Ac3x kenne ich nicht, ich überlege gerade meinen 2ten Logo 600 auf Paddelos umzubauen und überlege welches System.
Ac3x Vorteil ist bisher für mich nur der Preis und das es angeblich leicht zu programmieren sein soll.
V-Stabi kenne ich und muss nur eine der vorhanden Software aufspielen und weiß wie gut das System, das es mehre Jahre gibt geht.
Wenn es beim Heli fliegen jetzt nur ums Geld gehen würde, darf ich dieses Hobby eigentlich nicht betreiben. Welcher rationale Mensch gibt den 100 € und mehr aus für einen kleinen brushless Motor und ein paar Metallzahnräder??
Machen wir doch auch für BLS Servos.
Mein Professor sagte mal: Never change a running System.... Mein Vater sagt: Wir sind zu arm was billiges zu kaufen...
Eigentlich zwei Aussagen die fürs V-Stabi sprechen da man hier 110%ig weiß das dieses System dauerhaft Problemlos läuft.
Ac3x muss dieses leider erst noch im Kundentest beweisen. Wäre nicht das erste Mal das bei Kundentests irgendwas anderes ist.

Accuentlader
07.04.2008, 09:44
Ich kann Dich zur Programmierung vom V-Stabi auch nur sagen das es super einfach ist.

AC-3X ist einfacher da überhaupt kein PDA,PC, NB notwendig ist.

Ac3x Vorteil ist bisher für mich nur der Preis und das es angeblich leicht zu programmieren sein soll.

für mich hat es den Vorteil: es ist einfach, und günstiger und es ist nicht nur Angeblich sondern sicher Einfach da kein PC, notwendig.
Mit dem muss man sich auch rumschlagen usw..

V-Stabi kenne ich und muss nur eine der vorhanden Software aufspielen und weiß wie gut das System, das es mehre Jahre gibt geht.

AC-3x kenne ich, V-.Stabi auch, ja ich hatte V-Stabi !!!!
ich muss keine SW aufspielen, udn weis trotzdem das es auch mehere Jahre geht

Wenn es beim Heli fliegen jetzt nur ums Geld gehen würde, darf ich dieses Hobby eigentlich nicht betreiben. Welcher rationale Mensch gibt den 100 € und mehr aus für einen kleinen brushless Motor und ein paar Metallzahnräder??

das ist kein Verkaufsargument, blöde aussage, du tust ja so als wäre alles andere ausser V-Stabi schlecht, gefährlich oder !!! nur weil es günstiger ist.

sehr Merkwürde Aussage !!!

Never change a running System

:lol: warum wurde dann so oft die SW geädert bei V-Stabi, die Stecker und Anschlüsse getauscht !!!! never touch ..... ja klar :lol:

Ac3x muss dieses leider erst noch im Kundentest beweisen. Wäre nicht das erste Mal das bei Kundentests irgendwas anderes ist.

da war wohl bei V-Stabi nicht so oder !!!

bei AC-3X geht alles bisher ohne Probleme, und das obwohl es erst rausgekommen ist.

Deine Aussagen sind hören sich so an als wenn du gesponsert bist, so kommt das bei mir an.
Ich hatte beide und kann daher beide beurteilen.

So und nun hackt auf mir rum :lol: sind eh immer die selben, die niemals beide Systeme hatten aber mitreden wollen. ;D

Sven Lürex
07.04.2008, 10:05
Deine Aussagen sind hören sich so an als wenn du gesponsert bist, so kommt das bei mir an.
Ich hatte beide und kann daher beide beurteilen.

So und nun hackt auf mir rum :lol: sind eh immer die selben, die niemals beide Systeme hatten aber mitreden wollen. ;D

Lieber Berthold,
Leider nein kein Sponsoring sondern meine Meiniung.
Ich kenne Ac3x nicht habe hier meine Meiniung gesagt nicht mehr oder weniger. Ich lasse mich gerne von dem neuen System überzeugen nur muß man es
A. Mal richtig gesehen haben
B. Kaufen können... ich will nicht drauf warten
C. ist es für mich eine unbekannte da a und b erstmal davor stehen.
D. Geld sagtst du selber ist kein Verkaufsargument.. sehe ich genau so und nix anderes habe ich gesagt

Deine Anspielung auf ein Sponsoring finde ich etwas da neben. Ein neues System durch zusetzen gegen ein bestehendes ist immer etwas schwerer.
By the Way welches Betriebssystem verwendest du? Windoof?
Warum nicht Linux, Unix oder ein ganz anderes... ??

Sven Lürex
07.04.2008, 10:36
Das Du n V-stabi gehabt hast schreibste hier:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=52193 was eigentlich gut klingt..
Du sagst V-Stabi ist nicht Einsteiger freundlichw wiedersprichst aber dann deiner Äußerung hier:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=59543

Dann war dein V-Stabi kaputt... http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=53739&page=2 vielleicht
deswegen so n Hals?
Hier wírds ja deutlich:
Ich zitiere mal aus http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=55408&page=6:

Stecker schnell kaputt, BT geht nicht..nur wenn man Stecker zieht, Trimmung läuft falsch/verkehrt herrum, SW auf PDA geht nicht, neue SW hat unterschiede vom Flugverhalten zur neueren, usw......, einige Anhänger und Verfechter/Promoter spielen das alles stark herrunter und ein Werkspilot wird sowieso nichts Negatives sagen.
Und das gefällt mir am Plöchinger...es gibt keine Werkspiloten die so gesponsert werdern.

man muss ja nur im V- Forum lesen, dann kann man sich schon schnell eine Meinung bilden.
ich habe für V *719.- und 149.- *für das BT Modul schon mehr erwartet, extra PDA gekauft der dann nicht geht weil die SW nicht mit neueren Windows Produkten geht, wieder 120.- € rausgeschmissen, mich der der *Hype also nur mal ca. 1000.- € gekostet.
Und das Ärgert mich sehr.
Es wird zwar daran gearbeitet und es wird demnächst besser werden aber das nützt einem nix, ich wollte fliegen und nicht Kinderkrankheiten austesten müssen.
Hätte man darauf hingewiesen das es Probleme geben kann, dann hätte ich mich daruf eingestellt oder hätte es bleiben lassen.
Zitat:
die werden wohl nie ehrlich sagen, *

ja das ist so, das merkt man wenn so ein Verfechter alles runterspielt z.B: ja , geht bei mir auch nicht...aber brauch ich eh nicht usw... .
Da haben sich einige bei mir unglaubwürdig gemacht, das hätte ich nicht erwartet, ich dachte man kann sich darauf verlassen.

ja, ja, der Hype lässt alle Blind werden... *

ach ja: das ist meine Persönliche Meinung !!!!
Zitat ende

Weiter unten wiedersprichst Du auch deinem Argument 100€ preiswerter...

Also bitte sei einfach weiterhin fair allen anderen Gegenüber. Wenn ich solche Probleme gehabt hätte wie du mit V-Stabi
hätte ich vielleicht die gleiche Meinung. Aber bei mir tut s.
Danke fürs lesen

Accuentlader
07.04.2008, 10:56
Aber bei mir tut s.

schön das es bei dir tut, bei mir halt leider nicht so !!

deswegen so n Hals?

ja, damals schon, inzwischen nicht mehr denn ich habe ein System das besser funktioniert.

Aber: ich finde es absolut nicht richtig das alles unter den Tisch gekehrt wird und so getan wird als gäbe es diese Probleme nicht. Dafür ist das Forum da um sich zu Informieren und Auszutauschen.

Bsp:

Aussage die ich bekommen habe am Telefon: ja wir haben Probleme mit BT und Palm, kauf dir ein Handy, damit gehts !!! super sag ich nur, ganz super !!!

da soll man keinen Hals bekommen !!

Aber inzwischen gibt es ja zum Glück noch ein weiteres anderes Produkt und die Auswahl wird größer. Man ist nicht mehr darauf angewiesen nur ein einziges kaufen zu können/müssen.

Sven Lürex
07.04.2008, 11:00
@Berthold
mag alles sein und wenn was nicht geht ärgert mich das auch mehr als andere.
Nur ich werfe dann niemanden der ne andere Meiniung hat vor, gesponsort zu sein. Denke darüber solltest Du mal nachdenken.
Ich hatte richtig Ärger mit einem BMW E46 (Hinterachsblechrausgerissen ) trotzdem kann ich nicht pauschal alle BMW s schlecht machen und BMW Fahrern mit ander Meiniung vorwerfen gesponsort zu werden.
Sowas ärgert mich

Accuentlader
07.04.2008, 11:04
ich mache nichts schlecht. Ich schreibe nur was mir passiert ist, das ist zwar schlecht aber dafür kann ich nichts.

Nur ich werfe dann niemanden der ne andere Meiniung hat vor, gesponsort zu sein. Denke darüber solltest Du mal nachdenken.

das ist kein Vorwurf nur meine Meinung und die hat sich bis jetzt nicht geändert.

Hermann Schellenhuber
07.04.2008, 11:08
Servus die Herren,

ich würde mir wünschen, wenn wir hier die Diskussion V-Stabi gegen AC-3X wieder einstellen könnten, um wieder sachlich dem eigentlichen Thema nachzugehen. Muß doch möglich sein, daß hier die AC-3X User und die V-Stabi User eine friedliche Koexistenz führen können. Wenn einer mit einem System unzufrieden war, dann ist das in Ordnung und wir nehmen das zur Kenntnis. Aber dann immer wieder gebetsmühlenartig nebenbei darauf hinzuweisen, wie supa dupa nicht der AC-3X ist und wie grottenschlecht das V-Stabi ist, das muß hier mal ein Ende haben. Auch umgekehrt will ich keine Seitenhiebe der V-Stabianer gegen die AC-3Xler sehen. Fliegt euer Equipment und habt Spaß, wenn nicht, dann wechselt es. Aber bleibt hier bitte sachlich.

Schöne Grüße,
Hermann

hermslein
07.04.2008, 16:14
hallo hermann

da geb ich dir recht.
:back2topic:
es geht hier um das thema

"AC-3X in den Logo 500 einbauen "

grüsse
hermann

crazy-flyer
16.05.2008, 18:53
Hallo,
bin auch gerade dabei einen 500 3D auzubauen.
Die Winkel zwischen Hauptrotorwelle und der oberen Plattform dürfte ca. 89,3° betragen. Aber ich denke ich werde mir wegen 0,7° keine konische Platte machen.
Auf der Länge des AC-3X sind das gerade mal 0,4 mm.
Vielleicht unterlege ich das Klebepad an der Vorderseite zum Chasis hin mit 2 Streifen doppelseitigem Klebeband.

Gruß
Frank

Seabear
17.05.2008, 09:57
Hallo!

Einfach hinten/oben draufpappen und spaß haben! Bei mir funktioniert es so wunderbar!

Beste Grüße
Fabian

copterx
17.05.2008, 21:01
Ok, ich flieg ja einen Shark. Aber ob Du's glaubst oder nicht. Ich hab das Teil mal testweise in meinen T-Rex 450 verpflanzt. Der ist damals mit V-Stabi auch nach stundenlangen Einstellversuchen nicht wirklich toll geflogen. Also einen Rigidrotorkopf hatte ich für den Rex demnach noch rumliegen.

AC3x eingebaut, kurz abgehoben. Oje, das Heck pendelt ganz schön. Kurz gelandet. P-Anteil etwas höher eingestellt. Jetzt besser. Kurze Heckzucker. Wieder gelandet, wieder P hochgestellt - I etwas runter. Wieder probiert, fast perfekt. Nochmal gelandet, I nochmal um 5 Clicks zurück. Und jetzt wars perfekt.
Der Heli war in ca. 2 Minuten eingestellt. Den Akku konnte ich noch leerfliegen. Mit so einem ;D;D :lol: :lol: ;D;D
Ich bin noch nie mit so einem geilen T-Rex geflogen. Der ging wie auf Schienen. Flog besser als so manch größerer Heli.

:'()

cool rigid für rex!!

wo hast du den denn her?