Vollständige Version anzeigen : TREX600E Flugzeit nur knapp 5 min ???
leodragonfly
02.04.2008, 09:47
Hallo Leute,
habe nun endlich meinen 600ér fertig und geflogen. EINFACH GENIALES TEIL!!! Jetzt bin ich richtig süchtig.
Ich fliege mit Original Regler und Akku (4.200 - 6S1P). Schon beim ersten Flug wurde meine Freude nach 5 min. vom Regler abgebremst! Bin nur im Schwebeflug geflogen! Mit den Vorgaben aus der Anleitung den Sender programmiert. Ist das normal!!! Habe danach noch ein paar Flüge gemacht (ich sag mal - zügiger Scaleflug) und wieder dasselbe, nach 5 Minuten kommt das aus. Muß das so sein???
Gruß Leo
Hallo !
Das ist in der Tat etwas wenig. Mit einem 3900er Akku schaffe ich 6-7 min, eine Autorotation wäre nach 8 min fällig. Ich habe 1900 U/min eingestellt.
CU Guido
Klaus Ortner
02.04.2008, 10:11
Hallo,
meine Frau fliegt mit 4800er und 5000er Akkus 10 Minuten.
Wieviel mAh kannst Du denn danach wieder in den Akku einladen?
Klaus Ortner
02.04.2008, 10:35
Wieviel mAh kannst Du denn danach wieder in den Akku einladen?
Hallo Frank,
die genauen mAh habe ich jetzt nicht im Kopf, aber die Entladung ist immer bei ca. 80 %, oder auch drunter. Weiß ich daher, da mein Hyperion Lader mir anzeigt wie der Ladestatus ist.
Hallo,
meine Frau fliegt mit 4800er und 5000er Akkus 10 Minuten.
Moin,
aber fliegen ist nicht schweben.
Daniel
leodragonfly
02.04.2008, 10:47
Habe jetzt den Utramat 17 seit kurzem. Der zeigt nach der Ladung 4.112 mAh an, das kann ja dann nur die Gesamtkapazität sein! Er kann doch wohl nicht 4.112 mAh nachladen, dann wäre doch der Akku hin. Mein alter Lader hat immer die geladene Kapazität angezeigt und der neue will das wohl nicht.
Was ich für eine Drehlzahl eingestellt habe kann ich garnicht sagen. Habe mich halt an den Werksvorgaben gehalten bei den Settings. Bringt es was wenn ich die Gaskurve etwas reduziere od. quäle ich den Motor dann???
Danke erstmal für eure Antworten, leider finde ich nirgends in der Anleitung von meinem Utramat 17 das ich die geladene Kapazität anzeigen kann. Muß mal mit Graupner telefonieren aber die Hotline ist ständig besetzt. Ist ja eigentlich das wichtigste wieviel man nachläd um sich bei den weiteren Flügen darauf einstellen zu können.
Gruß Leo
Klaus Ortner
02.04.2008, 10:47
aber fliegen ist nicht schweben
Ist richtig, wenn Du gemütlichen Rundflug machst brauchst Du noch weniger als bei nur Schweben. Eigene Erfahrung mit meinem 450er.
leodragonfly
02.04.2008, 10:54
Habe es gerade geschafft Graupner zu erreichen. Das was er mir nach dem Ladevorgang anzeigt ist tatsächlich die nachgeladene Kapazität! Das heißt ich habe meinen 4.200 Akku bis auf knapp 100 mAh runtergeflogen und das jetzt schon 3 mal! Was ist das denn? Wozu ist denn dann der Regler da, der ja eigentlich sanft abregeln sollte??? Kann mir mal jemand dazu was sagen?
Dann darf ich ja jetzt nur noch 3 min. fliegen um den Akku nicht zu killen und das bei Schwebe Einstellung! Jetzt bin ich ganz konfus ...
Gruß Leo
Klaus Ortner
02.04.2008, 11:07
Das heißt ich habe meinen 4.200 Akku bis auf knapp 100 mAh runtergeflogen und das jetzt schon 3 mal! Was ist das denn? Wozu ist denn dann der Regler da, der ja eigentlich sanft abregeln sollte??? Kann mir mal jemand dazu was sagen?
Hallo Leo,
dazu ist der Regler nicht da. Du mußt selbst herausfinden wielange Du fliegen kannst. Zeit stoppen. Lipos sollten zu max. 85 % Entladen werden.
gandhara05
02.04.2008, 11:31
Das is egal, so ein ALign LiPo hält eh nicht so lange. Traurig aber wahr. :(
Hallo,
wenn Du so lange fliegst bis erabregelt ist das nicht gut.
Kannts froh sein das Du nur geschwebt bist.
Würde er bei einem Rundflug abregeln, ginge es schnell nach unten.
Schauen, wieviel man reinlädt 70-80% ungefähr. und dann Zeit im Sender einstellen.
Mache ich jetzt schon immer so und meine Robbe-Lipos haben jetzt jeder über 150 Ladungen durch und immernoch die Leistung wie am Anfang.
Gruß
Marco
Sebastian
02.04.2008, 14:22
Das is egal, so ein ALign LiPo hält eh nicht so lange. Traurig aber wahr. :(
Mach mal den Schrumpfschlauch vom Akku ab,
dann ist dort
SAEHAN
zu lesen.
Verwende diese "Align" 4200er seit einmal 80 und einmal 72 Zyklen.
Keine Probleme damit.
Komme ebenfalls auf 8-10min.
Gruß Sebastian
Beautycore
02.04.2008, 16:59
ich komm mit nem 4900er Lipo und V-Stabi gerade mal auf 5.10 Minuten dann sind ca.3750 mAh raus...
kommt halt immer drauf an wie man fliegt
PowerEco
02.04.2008, 17:09
Hallo Leo,
Hast du schonmal alles auf leichtgängigkeit geprüft?
Ein Freund von mir hatte es mal das das Ritzel zum Hero zu stram am Hauptzahnrad anlag und dadurch sind 300 Watt bei 0 Grad Pitch drauf gegangen.
Ich hab auch recht blöd geschaut als ich den E-Logger reingehängt hab.
Also irgendwie muss da irgendwo der Wurm drin sein.
Check halt alles nochmal auf absolute leichtgängigkeit.
Gruß Boris
5 Min. sind meiner Meinung nach O.K. für einen 4200er Akku. Ich fliege 6 Min. nach Timer mit 5000er Akkus von Thunder Power (Extreme V2) und lade dann knapp 4000 wieder rein (80% Regel).
leodragonfly
02.04.2008, 19:07
Hallo Leute bin gerade eben wieder rein, habe Nachmittag mit dem Paketdienst einen 5.300 Lipo von Parkflieger bekommen den ich gestern aus Frust bestellt habe. Den mußte ich erstmal fliegen! Bin jetzt 5 min geflogen und hänge ihn nach der Abkühlung gleich an den Lader, mal sehen was er nachlädt!? Erstmal ein DANKESCHÖN für die vielen Antworten!!! Die Mechanik ist schön leichtgängig daran kann es nicht liegen. Den Druck des Antriebsritzel auf das HZR werde ich auf jeden Fall auch noch mal prüfen. Bin ja mal gespannt was ich auf den 5.300 den ich jetzt habe nachladen muß. Werd mich morgen mal noch dazu äußern. Habe so das Gefühl das mein Originaler wirklich nicht mehr als 4 - 5min bringt.
Werde jetzt aber auf jeden Fall noch einen Lipo-Wächter ranhängen.
Also bis denne und nochmal Danke ...
Wenn die Spannung vom Heckriemen zu groß ist, drückt das natürlich auch die Flugzeit. Bei diesem Wetter (kalt) zieht sich der Riemen nochmal zusätzlich zusammen..
Ich würde da mal gucken.
Ich fliege 8min im Schwebeflug und leichtem links, rechts gefliege (bin halt anfänger).
Habe einen 3900mAh Konion 6s3p.. Die kann man auch rel. leerfliegen.. Ich lade so 3700/3800 mAh wieder rein. Allerdings ist der "Druck" am Ende schon echt mau. Nahezu leere Konis eben..
Aber zum üben finde ich sie richtig gut :))!
Für Rundflug reichen die bestimmt auch.
Helijupp
02.04.2008, 19:49
Hallo,
entlade meine Lipos immer zu 80% und lade diese auch immer nur mit 1C...
Habe den 600er von einem Kollegen eingestellt, der hat eine ähnliche Konfig. wie du...und schwebt ca. 7-8 Minuten (nur schweben) und lädt dann 80% nach beim 6S 4200mAh Lipo.
Ich selbst fliege 8S 3700mAh und mit 2150 rpm am Kopf (Rundflug und Gezappel) komme da auf gute 5 Minuten und lade 3000mAh nach!
Gruß
Andreas
Wenn die Spannung vom Heckriemen zu groß ist, drückt das natürlich auch die Flugzeit. Bei diesem Wetter (kalt) zieht sich der Riemen nochmal zusätzlich zusammen..
Hallo,
ich möchte bezweifeln, daß sich der Riemen mehr zusammen zieht, als das Heckrohr!
Bei mir werden jedenfalls alle Antriebsriemen von Heckrotoren lockerer in der Kälte!
Nachher im warmen Keller spannt sich der Riemen wieder.
Nur beim CFK Heckrohr ändert sich nichts!
Grüße Klaus
leodragonfly
03.04.2008, 06:21
Hallo Leute, habe gestern noch meinen Akku nachgeladen aber weitergebracht hat mich das logischer Weise auch nicht, da ich nicht wußte mit welcher Kapazität er ausgeliefert wurde. Kann das jetzt erst probieren, da ich nun weiß er ist voll. Muß ich heute mal noch 4min vor der Arbeit investieren um genau zu wissen was der Rex da in dieser Zeit raussaugt. Nun muß es bloß noch aufhören zu regnen ;-)
Gruß Leo
Wilfried
03.04.2008, 06:38
Hallo Thomas
Habe ich das jetzt richtig verstanden ?
Du bekommst einen neuen Lipoly und fliegst mit diesem 5 Minuten ohne den Ladezustand zu kennen.
Dann lädst Du """ nach dem Abkühlen """ ....
Ein neuer Akku wird in der Regel mit einem Ladezustand von 60% ( ca. 3,8 / 3,9 V/Zelle )
ausgeliefert.
Wenn Du das neue Teil ggf. bis zum Abschalten de Reglers geflogen hast, kann dieser schon
essentielle Schäden davon getragen haben .... ui ... ui
leodragonfly
03.04.2008, 08:53
Hallo Thomas
Habe ich das jetzt richtig verstanden ?
Du bekommst einen neuen Lipoly und fliegst mit diesem 5 Minuten ohne den Ladezustand zu kennen.
Dann lädst Du """ nach dem Abkühlen """ ....
Hallo Wilfried, ja ich weiß das klingt schon ein bißchen verrückt. Aber ich habe bei diesem Verkäufer die Gewissheit das der Akku mit 80% Kapazität bei mir ankommt. Ist aber trotzdem verrückt, hast ja recht. Aber ich habe genau den Punkt getroffen und mußte c.a. 80% nachladen! Werde ich wohl beim nächsten mal nicht wieder machen. Schande über mich ;-)
Gruß Leo
gandhara05
03.04.2008, 10:09
Ich bin grad verwirrt....wenn ich Scaleflug mache bleiben meine Akkus kalt. Also irgendwas stimmt da nicht so recht ?!
Sebastian
03.04.2008, 11:52
Hallo!
Du weißt sicher das einmal Tiefentladen schon reichen kann?!
Mess doch bei deinen "alten" Zellen mal über den Balancerstecker die einzelnen
Spannungen.
Wenn große Abweichungen zu messen sind hast du den Akku schon gehimmelt.
"Vertrauen ist gut,....."usw.
Wenn man mit "müßte..,dürfte...,ich glaube... arbeitet wirds schnell sehr ärgerlich.
Ist nicht bös gemeint,aber du fliegst doch nicht mit
"ungefär vollen" Akkus?
Oder hab ich das falsch verstanden?
Gruß Sebastian
leodragonfly
03.04.2008, 12:22
Ich bin grad verwirrt....wenn ich Scaleflug mache bleiben meine Akkus kalt. Also irgendwas stimmt da nicht so recht ?!
Der Meinung bin ich auch, aber der Originalakku und auch mein neuer 5.300 sind warm (aber wirklich nur warm) geworden.
leodragonfly
03.04.2008, 12:28
Ist nicht bös gemeint,aber du fliegst doch nicht mit
"ungefär vollen" Akkus?
Oder hab ich das falsch verstanden?
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian, nee das war echt eine einmalige Sache gestern mit der "pauschalen" Schätzung der Akku-Kapazität. Aber ist ja gutgegangen, was ich ja nach der Aufladung gemerkt habe. Ich wollte halt nachdem der Akku da war mal eben noch 3 min rumdüsen. Wenns geht einmal morgens, mittags und abends - schlimm diese Sucht!
Gruß Leo
leodragonfly
03.04.2008, 13:03
Na ja,
zu meiner Schande muß ich gestehen das ich den Originalen 4.200 Akku nun wirklich 3. mal tiefentladen habe. Hätte halt nie gedacht das der bloß 4min mitmacht und dann aufgibt.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.