PDA

Vollständige Version anzeigen : Einbau Drehzahlregler in Sceadu

Kai-Uwe
25.09.2002, 21:28
Hallo allerseits,

nachdem mich mein Motor immer noch mit ständig wechselnder Vorstellung von ´Schwebegas´ ärgert, will ich mir jetzt einen Drehzahlregler (Schulze) einbauen.

Hab jetzt den Regler hier liegen und suche verzweifelt nach einer vernünftigen Lösung für den Einbau der Magnete und des Sensors.

Das mit den ´5,1mm Bohrungen´ in das Zahnrad kann man beim Sceadu ja wohl knicken, ich werd´ die Magnete also wohl irgendwie gleichmäßig unterfüttern und von innen an den Zahnkranz des Zahnrads pappen. Oder hat da jemand einen besseren Vorschlag?

Nächstes Problem: Der Sensor. Wenn ich ihn oberhalb des Zahnrads festmachen würde, kommt mir alles irgendwie zu dicht an die Gestänge heran, abgesehen davon, dass Befestigungsbohrungen an günstigen Stellen fehlen (Die Chassis-Verbindungsschrauben würde ich nur äußerst ungern nehmen). Bei einer Befestigung unter dem Zahnrad fehlt mir eigentlich alles :(, da müssten schon ´Siemens Patent-Lufthaken´ her...

Ich bin doch bestimmt nicht der erste mit diesem Problem, oder?

Grüße, Kai.

Jörg
26.09.2002, 10:44
Hi,

bei Graupner gibt es einen Rotorwellen Klemmring. Der hat die Bohrungen für 3 Magnete gleich mit drin und kann den org. Klemmring ersetzten oder eben beim Sceadu (wenn kein 3tes Lager drin ist) einfach unten zusätzlich angeschraubt werden. Passt auf 10mm Wellen.

Gruß
Jörg

26.09.2002, 11:16
Hallo Kai-Uwe,

ich habe in meinen Sceadu einen GV-1 eingebaut. Das ging ohne Probleme. Dazu muss ich sagen ,dass das kostenlos nachgelieferte Kunstoff-Turbo-Lüfterrad bereits 2 Magnetaufnahmen (gegenüberliegend) beinhaltet. Das nützt dir für den MC-Regler nicht viel, da der m.W. 3 Magnete benötigt. Bei dem GV-1 hat auch der mitgelieferte Metall-Sensor-Halter gepasst, nachdem ich die beiden Befestigungslöcher etwas aufgefräst hatte (Langloch). Den Magneten habe ich mit Silicon eingeklebt. Die Geschichte funktioniert problemlos und mit einem schnellen Servo S9253 :D gibt es keine Drehzahlschwankungen mehr.
Von einem Schulze-Regler würde ich dir abraten oder aber die Lösung von Jörg vorschlagen.

Gruß Udo

Maik Otto
27.09.2002, 12:20
hallo kai

ich betreibe auch den gv1 im sceadu. einbau ohne

probleme.

eine andere möglichkeit wäre das lüfterrad mit 3

bohrungen zu versehen ,im 120 grad winkel .

ob es funktioniert ?(

im hauptzahnrad würde ich keinen dr einbauen . es kommt

bestimmt der tag wo sich der sensor darum wickelt ;(

"264 grad am kerzenfuß" = motorquäler :D :D

UwB
27.09.2002, 12:59
hmm....

habe auch den gv-1 im sceadu...
einbau kein prob...

aber wenn ich sehr schnell absteige...
oder eben nur wenig last am kopf habe, faengt der motor an
auf und ab zu touren...

das nervt enorm und ist bestimmt nicht gerade gut
fuer motor und kupplung...

sobald pitch wieder drin ist funktioniert es einwandfrei...

gas servo ist ein JR DS8201

mfg

Uwe

Maik Otto
27.09.2002, 15:05
hi uwe ,

genau das hatte ich am anfang auch . es gibt wie immer :D

viele möglichkeiten . die eine ist die servoanpassung

vielleicht bist du ein wenig zu hoch im unteren bereich

so das der gv1 aus dem regelbetrieb wieder heraus fällt.

stell doch nochmal " limit idle" neu ein.! wenn du eine

mc 24 verwendest deaktiviere mal den gaslimiter !!

eine weitere möglichkeit ist das der motor zu heiß

wird . er läßt sich dann vor allem im schnellen abstieg

nicht mehr regeln .

das sind meine persönlichen erfahrungen mit dem gv1 im

sceadu . nach abstellung der ursachen funktioniert es

jetzt super .

christian rose hat in rotor einen einstellhinweis für

den gv1 und der mc 24 verfassst . auch sehr lesens-wert.

Kai-Uwe
28.09.2002, 10:37
Hallo und Danke erstmal für die Antworten.

Hmm, das mit dem GV1 ist ja gut und schön, hab´ aber nun mal ´nen Schulze hier liegen...

Die Lösung mit dem Stellring von Graupner sieht ja sehr schön aus, aber a) wollte ich dieses Jahr noch mit dem Drehzahlregler fliegen, und b) ist der Preis dafür einfach Wucher.

Aber mal sehen, vielleicht kriege ich ja selbst was in der Richtung hin. Das Lüfterrad fällt zumindest völlig flach, da der Regler nur bis 2000/min geht.

@maik: Ist halt´ mein erster Glühzünder, bin noch am Erfahrungen sammeln... Bisher bin ich nur Benziner und E geflogen, die lassen sich wesentlich besser einstellen. Zur Beruhigung: Inzwischen fliege ich mit 80-100° :) Und den Fresser hat der Motor scheinbar auch locker weggesteckt.

Grüße, Kai.

UwB
28.09.2002, 12:30
@maik :

danke fuer die tips...

das mit dem idle habe ich schon versucht...
kein erfolg...
( habe eher das problem aus dem reglerbetrieb
rauszukommmen :)

der regler ist/bleibt im regelbetrieb wenn es passsiert...
ich denke mal es schwingt sich einfach
die kombination servo und motor auf...
habe mal das ganze ohne kopf laufen lassen und da konnte
ich den effekt sehen...
servo rudert wie wild und der motor versucht zu folgen...

die frage ist nun...
ein schnelleres servo... oder langsamer...

@Kai-Uwe:
sorry das ich an dein prob vorbei frage ;)

mfg
Uwe

Maik Otto
28.09.2002, 18:43
hi uwe

ich habe ein ds 8025 auf gas .also ein schnelles.

das funzt einwandfrei.

ich denke da mußt du was übersehen haben.

mail mir mal deine daten fernsteuerung usw . das

problem muß sich doch lösen lassen ! [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kai-Uwe
28.09.2002, 19:22
Hallo UwB,

aus meinen bisherigen Erfahrungen mit Regeltechnik allgemein würde ich mal sehen, ob sich beim GV irgendwo die Integrationszeit verlängern bzw. eine Dämpfung einstellen lässt. Das ist nämlich das übliche Verfahren bei schwingenden Regelkreisen.

Grüße, Kai.