PDA

Vollständige Version anzeigen : verbogene Blatthalterschrauben Logo 500

Fritzchris
03.04.2008, 14:22
Hallo

Ich habe heute bemerkt das sich bei meinem Logo 500 3D die Blatthalterschrauben verbogen haben:o.

Drehzahl habe ich ca. 2250 U/min.
Blätter hatte ich Mah 555mm montiert und habe heute auf Airtec gewechselt.

Hatte das schon jemand von euch?
Also normal kann das sicher nicht sein.:unsure:
Ich bin ja nicht der einzige der so hohe Drehzahlen fliegt.

mfg Chris

M@rtin
03.04.2008, 14:30
nönö das kenn ich die Originalen schrauben sind nur 8.8 die 12,9 sind da am besten 150Flüge schon drin und keine verbogen!!

gandhara05
03.04.2008, 14:32
Die dabei sind, scheinen wirklich nur 8.8 zu sein. Die Schaftschrauben halten auch wirklich, die hab ich jetzt auch. Am Anfang haben die Schrauben 2 Flüge gehalten. Mit den MAH ist es übrigens noch schlimmer, weil nicht alle eine HÜlse haben.

Gruß
Dennis

M@rtin
03.04.2008, 14:34
Originalen sind nur 8,8er 10.9 sind da auch nicht fiel besser 12.9 ist da am besten !!

gandhara05
03.04.2008, 14:41
Ich hab extra 12.9 reingemacht nachdem ich 4Sätze verbraucht hab. HÄlt jetzt auch :)

Fritzchris
03.04.2008, 14:46
Hallo

Dann werde ich wohl oder über auch andere Schrauben einbauen.

Danke
mfg Chris

Seabear
03.04.2008, 18:02
Welche Schraube meint ihr da genau? Die Schraube welche die Blatthalter an die BLW schraubt oder welche senkrecht durch die Blatthalter gehen um die Blätter zu fixieren?

Beste Grüße
Fabian

Fritzchris
03.04.2008, 18:07
Hallo

Die Schrauben die die Blätter fixieren.

mfg Chris

Seabear
03.04.2008, 18:09
aha, danke!

Da werd ich dann gleich mal nachschaun ;D

Seabear
04.04.2008, 21:26
Ach du schande..... Hab grad nachgeschaut

Die waren ja mal so richtig derb verbogen....
Ich hoffe mal dass die Bohrungen der Blätter und die Blatthalter noch nicht beschädigt sind!

Ich hatte letztes mal beim fliegen auch Probleme mitm Blattspurlauf, der war in Ordnung, kurz darauf wieder nicht und das hat sich dann so abgewechselt, könnten die verbogenen Schrauben hierfür der Grund gewesen sein?

Wo kann ich härte Schaftschrauben bestellen?

Beste Grüße
Fabian

gandhara05
04.04.2008, 21:39
Ja, der Spurlauf kann sich dann verstellen, aber die Schrauben können sich dadurch auch lösen, also bitte tauschen.

Gruß
Dennis

Seabear
04.04.2008, 21:41
So flieg ich jetzt eh nicht mehr ;D Nur wo bekomm ich solche Schrauben her? Sollten ja dann wohl doch 12.9 Schaftschrauben sein.

Beste Grüße
Fabian

Klaus G.
04.04.2008, 22:10
Das hatte ich unter anderem schon vor Monaten angedeutet das die Schrauben am Logo Kopf nicht gerade Ideal sind.
Damals wurde es abgetan.
Dessweiteren ist die Zentralstückschraube ebenfalls nicht gerade Heli Like.
Es ist immer wieder schön das andere Leute mit der Zeit auch drauf kommen.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=53909

gandhara05
05.04.2008, 00:22
Hab ich damals beim Logo 20 schon bemerkt, da war ich aber noch im anderen Forum...

marce
05.04.2008, 00:30
Was bitte schön ist 8.8 und 12.9? Ist damit der Durchmesser der Schraube gemeint? Steh voll auf dem Schlauch... wie kann man 12.9mm Schrauben in das 8.8mm Loch im Blatthalter einbauen??? Sorry aber: klärt mich auf!

Fly-So-High
05.04.2008, 00:41
Was bitte schön ist 8.8 und 12.9? Ist damit der Durchmesser der Schraube gemeint? Steh voll auf dem Schlauch... wie kann man 12.9mm Schrauben in das 8.8mm Loch im Blatthalter einbauen??? Sorry aber: klärt mich auf!

Damit ist die Härte des verwendeten Materials gemeint.... 8.8 ist halt relativ weicher Stahl und 12.9 besserer (härterer)

Marcel

Sebalexx
05.04.2008, 00:48
Tach,

genau erklären kann ichs dir nicht - ist eine Angabe wie hart die Schraube ist, also wie stark sie sich dehnt /biegt(?)...

Ich habe auch schon gesucht, dabei dann http://www.cnc-modellsport.de gefunden.

Ihr müsst nur darauf achten, dass ihr optimalerwseise die Schrauben in der Länge bestelllt, dass der Schaft (Teil ohne Gewinde) so lang ist, dass er für die Stärke des Blattes und des Blatthalter ausreicht und der Rest Gewinde dann abgeschnitten wird.

Damit wird die Last nur von dem nicht durch das Gewinde geschwächten Teil aufgenommen.

Irgendwo in der Din 912 steht, bei welchen Längen der Schaft welche Abmessungen hat... :hollau:

Ich habe an meinen Alu-Blatthaltern noch eine U-Scheibe unter die Mutter gemacht, da der Schaft ganz wenig zu lang war und ich nicht am Gewinde rumschneiden wollte...

bis denn
Sebastian

Sebalexx
05.04.2008, 01:17
Tach nochmal,

da gibts 'ne Tabelle zu den Gewindelängen:
http://www.keller-kalmbach-shop.de/shop/kataloge/de_DE/49/articles/233/233_8.php

Bei M4 Gewindelänge = 20mm, also bei einer mit Länge 35mm sind es z.B. 15mm blanker Schaft.

Weiss nicht genau, welche Länge man am 500er Blatthalter braucht...

bis denn
Sebastian

gandhara05
05.04.2008, 01:25
Beim Logo 30 z.B. sind es 8mm Gewinde, der Rest ist Schaft, deswegen liebe ich diese Schrauben, die sind nie krumm. :)

Sebalexx
05.04.2008, 01:48
Tach Dennis,

die Länge des Gewindes ist ja eigentlich genormt, also bei M4 immer 20mm, der Rest ist dann Blank.

Wenn also die Schraube wie oben geschrieben 35mm hat, sind es 35-20 = 15mm blank, bei einer 40er dann also 40-20 = 20mm blanker Schaft.

Das was an Gewinde zu lang heraussteht, kann man dann ja einfach wegdremeln.

bis denn
Sebastian

Sebastian Zajonz
05.04.2008, 04:50
Hallo Beisammen,

meine total unfachmännische Meinug besagt, dass es nicht an der Güteklasse der Schraube liegen mag, dass diese verbiegen sondern vielleicht im Spiel in der Augen- Nabenverbindung. Eine solche Verbindung ist immer genau dann ungünstig, wenn der Bolzen auf Biegung beansprucht wird und nicht nur auf Scherung. Das ist übrigens Stoff aus Konstruktionselemente 1 der Luft- und Raumfahrttechnik.

Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz

Sebastian Zajonz
05.04.2008, 04:57
Achso noch etwas... Die Blatthalterschrauben sind eigentlich Bolzen, da diese vorwiegend auf Scherung beanspucht werden und nicht eine Verbindung aufgrund von Krafschluss erhalten sollen.

Also: Halt durch Flächenpressung = Schraube (Belastung vorwiegend auf Zugkraft)
Halt durch Formschluss ohne Vorspannkraft oder nur mit geringer Vorspannkragt = Bolzenverbindung (Belastung vorwiegend auf Scherung)

Seabear
05.04.2008, 10:17
Wenn man sich die Blatthalter anschaut ist da nix mit Scherung ;D Noch dazu kommt dass es keine Schaftschrauben sind (somit Schwachstellen bzgl Durchmesser + Kerbwirkung). Wenn sie dann noch 8.8er sind wirds wohl eng! Ich hab das zeug grad in Maschinenelemente.

Dann werd ich mir wohl mal so 12.9er kaufen.

Beste Grüße
Fabian

goimagog
05.04.2008, 10:29
Achso noch etwas... Die Blatthalterschrauben sind eigentlich Bolzen, da diese vorwiegend auf Scherung beanspucht werden und nicht eine Verbindung aufgrund von Krafschluss erhalten sollen.

Also: Halt durch Flächenpressung = Schraube (Belastung vorwiegend auf Zugkraft)
Halt durch Formschluss ohne Vorspannkraft oder nur mit geringer Vorspannkragt = Bolzenverbindung (Belastung vorwiegend auf Scherung)

Hallo Sebastian,

dazu habe ich auch schonmal was geschrieben... bin jetzt aber zu faul das rauszusuchen,... ich will nämlich gleich noch Fliegen gehen.

Da zwischen Rotorblatt und Blatthalter noch eine Distanzscheibe kommt (Rotorblatt = bewegte Welt unter Last / Blatthalter = feste Welte, im Kraftfluss mit Rotorblatt / Distanzscheibe....) wird die Schraube immer auf Biegung beansprucht. Warum sind denn sonst die Schrauben der Piloten hier verbogen?

Gruß
Christian

Sebastian Zajonz
05.04.2008, 12:40
Hallo Christian,

eigentlich sollten die Distanzscheiben keine Rolle spielen, da diese im Verhältniss zur Bolzenstärke sehr dünn sind. Hier würde sich ein Biegemoment nicht stark bis garnicht auswirken und es sollten fast nur Scherkräfte auftretten.

Das Problem der Verbiegenden Blatthalterbolzen ist sicherlich im Spiel zu suchen. Hier ist Spiel im Blatthalter (Gabel) und Rotorblatt (Stab) maßgebend.

Werden der Bolzenverbindung zu viele Freiheiten in Form von Spiel gelassen, dann wirkt sich das Biegemoment nicht nur auf den Elastischen Bereich des Bolzen sondern auch auf den Plastischen aus (salop gesagt: der Bolzen wird krumm des Mistding).

Zum Glück werden in der heutigen Zeit so gut wie alle Faserverbundrotorblätter mit einer Hülse (zumeist aus Messing) versehn, welche den Bolzen Recht gut führt und Biegeverformungen auffängt. Bei heute üblichen, doch sehr hohen Drehzahlen, würde das Faserverbundmaterial, eine "fast" ungehinderte Biegung des Bolzen zulassen, da dieses eine sehr hohe Elastizität hat. Ist in dieser Hülse sehr viel Spiel, dann besteht ein hohes Risiko, dass der Bolzen plastisch verbiegt. Zusätzliches Spiel im Blatthalter verstärkt natürlich das Ganze.

Ich habe hier einmal 3 Interessante Folien hochgeladen, damit ihr euch die Kräfte und Momenteverläufe in einer solchen Gabel-Stab Verbindung vorstellen könnt.

Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz

Sebastian Zajonz
05.04.2008, 12:47
Das im oberen Post sollte übrigens Augen-Gabel Verbindung heißen.

goimagog
05.04.2008, 13:46
Hallo Sebastian,

das Problem der theoretischen Festigkeitslehre ist die Anwendung auf praktische Fälle. Deine Folien zeigen sehr gut, was theoretisch am Besten wäre. Aber im Modellsport sind Übermaßpassungen in den Blatthaltern eben nicht zu realisieren. Deine zweite Folie zeigt also sehr gut, welcher Fall am wahrscheinlichsten vorliegt. Und diese sagt, dass die Biegung am größten ist.

Man könnte nun natürlich mal die verschiedenen Spannungen der Belastung ausrechnen und die Sicherheiten bestimmen.

Aber das muss man gar nicht, da ich bisher noch nichts von abgescherten Schrauben am Blatthalter gelesen habe. Also sind die Biegespannungen offensichtlich kritischer als die Scherspannungen.

Zur Dicke der Distanzscheiben. Diese sind bei mir glaube ich 1 mm hoch, der Bolzen, in dem Fall die Schraube (M4) ist weniger als 4 mm dick. Das sind also 25%. Meiner Meinung nach sollte man aber die Längen direkt vergleichen und da das Rotorblatt 10 mm dick ist und auf beiden Seiten je eine Scheibe ist, beträgt das Verhältnis immer noch 20%. Ich finde das schon beachtlich.

Mein Festigkeitslehre Dozent hat mir vor allem mitgegeben, dass wie jeder weiß alle Theorie grau ist. Wichtig und besonders schwierig ist allerdings die Anwendung auf die Praxis.

Wenn mehrere Versuche (einen schönen Dank an die Kaninchen :lieb: ) jetzt zeigen, dass sich die Schrauben verbiegen. Dann fällt es mir schwer davon auszugehen, dass die Scherspannungen kritischer sind als die Biegespannungen.

Gruß
Christian

Sebastian Zajonz
05.04.2008, 14:19
Hallo Christian,

ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich bin ebenfalls der festen Überzeugung, dass die Biegebelastung die Ursache allen Übels ist. Ich denke nur, dass für die verbiegenden Bolzen das Spiel im Blatthalter und Hülse verantwortlich ist, da den Bolzen einfach zu viele Freiheiten gelassen werden.

Betrachtet man den Bolzen als Balken, die Hülse samt Rotorblatt als Aufdickung dessen und die Blatthalterbohrungen als Lager welches Momente, und Kräfte in alle Richtungen aufnehmen können, dann kann man sehr schön sehen, dass dieser eine mm kaum einen Einfluss auf die Biegekurve hat. Man könnte dies jetzt sicherlich sehr theoretisch berechnen und aus der Bemessungslast die Querkraft und dann durch Intergration Momente, Biegelinie etc. berechnen nur hilft das hier nicht wirklich weiter.

Man könnte sich diesen einen mm auch als sehr kurzen fest eingespannten Stab vorstellen, welcher im Verhältniss zur Länge einen sehr großen Durchmesser hat -> Keine Biegung sondern Scherung, aber auch das ist hier egal und eigentlich auch falsch.

Praxiserfahrungen sind sicherlich nicht durch diese, zugegeben sehr trockende Theorie, zu ersetzen, aber die Theorie hilft zu verstehen was wo eigentlich vorgeht.

Natürlich sind Übermasspassungen praktisch nicht machbar, es sollte nur verdeutlichen wie sich der Momentenverlauf verändert. Hier gilt IMMER: Spiel in Gabel und Stab. Dadurch läßt sich Biegung des Bolzens nie vermeiden, aber durch reduzieren von Spiel und ausweitung der Führung des Bolzens im Blatthalter, könnte man die Biegung quasi zwangseinschränken und so verhindern, dass die Durchbiegung in den plastischen Bereich des Schraubenmaterials geht. Höher Vergütete Schrauben sind hier eigentlich nur eine Notlösung- aber sie sind eine.

Ideal wäre es wenn das Spiel in der Hülse minimal wäre und der Bolzen relativ Spielfrei auf eine längere Strecke im Blatthalter geführt wird. Manche Hersteller machen dies durch Stahlinserts in den Blatthaltern, was sicherlich auch der Lochleibung wegen gemacht wird.

Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz

SKYfreak
05.04.2008, 14:56
Hallo,

als Ersatz für die Schrauben sollten doch die vom Raptor 50 passen - oder? Vielleicht kann das jemand der beide Helis hat mal prüfen.
Die Schrauben von meinem Raptor haben sich nie vorbogen (Crash ausgenommen) und ich meine dies auch von anderen noch nicht gehört zu haben.

Unverständlich, daß dieses Problem noch nicht beseitigt worden ist. Wir reden ja hier nicht von einer billigen China-Mechanik...

Gruß
Markus

Seabear
05.04.2008, 20:55
Danke für die guten Erklärungen!

Sooo, war heute beim lokalen Schraubenhändler und hab mir 40mm M4 12.9 Schrauben gekauft, das Gewinde um ca. 2mm weiter auf den Schaft geschnitten und dann passend abgelängt.

Habs heute beim fliegen mal drauf angelegt und siehe da, nix verbogen.

Es ist jedoch wirklich schade dass da Mikado nix daran ändert, denn das waren ja keine Einzelfälle...

Beste Grüße
Fabian

gandhara05
05.04.2008, 21:18
Ich habe meine Schrauben von Mikado. Gibt's die nicht mehr?
Für normales Fliegen reichen die ja. Wer 3D fliegen will mit extremen Drehzahlen und noch dazu ohne Hülsen in den BLättern (das macht extrem viel aus!darauf hat mich damals Daniel Jetschin gebracht(danke Daniel:))), der muss halt in ein Paar neue 12.9er investieren.

Gruß
Dennis

GerdS
05.04.2008, 21:33
Also jetzt hat Mikado immerhin für den L10/500 die Blatthalterschrauben von M3 auf M4 geändert. Wenn ihr die immer noch verbiegt, dann solltet ihr vielleicht mal was an eurem Flugstil ändern und euch daran erinnern, dass ihr es immer noch mit einem Hubschrauber und nicht mit einem UFO mit Trägheitsdämpfern zu tun habt.
Bekanntlich geht immer das schwächste Glied bei Überbelastung zuerst kaputt und wenn's nicht diese Schrauben sind, dann eben die Blatthalter...

Gruß Gerd (der seit 15 Jahren Helis dieser Größe mit M3-Schrauben geflogen hat, ohne dass sich eine verbogen hätte...)

M_Schülting
05.04.2008, 21:54
Hallo Gerd,

bei meiner 1,80m Bell UH1D von SSM haben sich ebenfalls die 8.8er Blatthalterschrauben

mächtig verbogen. Hab diese ebenfalls durch 12.9er ersetzen müssen.

Die Drehzahl war hier nicht Ufomäßig.

Allerdings sollte Mikado schnellstens Abhilfe schaffen.

Gruß martin

KO
05.04.2008, 22:45
Hallo,

Entwarnung,verunsichert durch diesen Beitrag, bin ich in den Keller, und hab die Blatthalterschrauben meines Logo600 mit der Lupe begutachtet. Soviel ich sehen konnte, sind 12.9 Schrauben dabei gewesen.
Meiner ist ca. 1,5Monate alt, also hat Mikado entweder schon nachgebessert, oder ihr hattet nur Pech, und Mikado hatte grad keine gehabt, als er eure Baukästen ausgestattet hat.

Grüße Klaus

Sebalexx
05.04.2008, 23:01
Tach,

zur weiteren Beruhigung:
Ich bin lange die originalen Logo 10 M3er Blattschrauben (damals glaube ich sogar ohne blanken Schaft?! bin nicht ganz sicher...) mit 550er Blättern bei >2200 U/min geflogen.
Waren nie sichtbar krumm...

Allerdings hatte ich da auch schon Alu-Blatthalter.
Der Grund warum ich dann auf 4mm umgebaut habe war, dass die Schrauben Abdrücke in den relativ zierlichen Alu-Blatthaltern hinterlassen haben! :hallihall:

bis denn
Sebastian

Klaus G.
06.04.2008, 10:57
Hallo,

Entwarnung,verunsichert durch diesen Beitrag, bin ich in den Keller, und hab die Blatthalterschrauben meines Logo600 mit der Lupe begutachtet. Soviel ich sehen konnte, sind 12.9 Schrauben dabei

Wir reden doch hier über den 500er nicht den 600er.
Das beim 600er die besseren Schrauben dabei sind davon würde ich doch sehr wahrscheinlich ausgehen. Dort wird ja mit 600er Blättern geflogen.
Sollte der 600er ebenfalls schon mit den 8.8 Schrauben ausgelieferet worden sein, so könnte ich das in keinem Fall nachvollziehen wie man zu gunsten eines Centartikels an der Sicherheit der Piloten sparen konnte.

KO
06.04.2008, 21:46
Wir reden doch hier über den 500er nicht den 600er.
Das beim 600er die besseren Schrauben dabei sind davon würde ich doch sehr wahrscheinlich ausgehen. Dort wird ja mit 600er Blättern geflogen.
.

Hallo,

das war mir nicht bewußt, gandhara Dennis hat geschrieben, daß er sie ausgetauscht hat, und da er immer schreibt einen Logo600 zu fliegen, dachte ich dort sind auch diese dabei!

Grüße Klaus

gandhara05
06.04.2008, 21:54
Ja, stimmt schon, habe da etwas Verwirrung gestiftet. Der Logo 20 hatte diese 8.8er Schrauben auch, also die gleichen wie der 500er, seit dem ich gewechselt hab war Ruhe. Was der 600 3D serienmäßig hat weiß ich nicht, ich habe keinen. Aber jetzt bin ich neugierig ob auf meinen was draufsteht...halten tun sie ja.... ::)

Gruß
Dennis

Sebastian Zajonz
06.04.2008, 23:43
Nur mal so ne Frage, was hast du den unter der Luppe so lesen können? Stehen bei Mikado m3 und m4 Schrauben schon die Festigkeitsklassen drauf?

Ich dachte diese Angabe sowie das Herstellerkurzzeichen wird erst ab m5 und aufwärts gemacht.

Grüße
Sebastian

KO
06.04.2008, 23:43
.......... Was der 600 3D serienmäßig hat weiß ich nicht, ich habe keinen..... ::)

Gruß
Dennis

Worauf bezieht sich eigentlich deine Signatur?

Grüße Klaus

Sebastian Zajonz
06.04.2008, 23:51
Öhmm KO du warst schon mit der obigen Frage gemeint.

FAS
07.04.2008, 00:06
die Blatthalterschrauben vom L6003D haben 12,9. Steht auf der Schraube.

Gruß Frank

Sebastian Zajonz
07.04.2008, 00:16
Danke

gandhara05
07.04.2008, 00:57
Worauf bezieht sich eigentlich deine Signatur?

Grüße Klaus

Auf einen Logo 20 der zum 600er wurde.
Dass ich den besitze beweist mein Video, welches hier auch des Öfteren eingstellt ist.

Gruß
Dennis

KO
07.04.2008, 14:32
Nur mal so ne Frage, was hast du den unter der Luppe so lesen können? Stehen bei Mikado m3 und m4 Schrauben schon die Festigkeitsklassen drauf?

Ich dachte diese Angabe sowie das Herstellerkurzzeichen wird erst ab m5 und aufwärts gemacht.

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

ja, es sind 4mm Schrauben, soviel ich sehen konnte steht "12.9" drauf.

Grüße klaus

KO
07.04.2008, 14:40
Auf einen Logo 20 der zum 600er wurde.

Aha, hatte der Logo20 auch schon das gleiche Chassis?
Ich hab mich vorher nicht mit Mikado beschäftigt, da ich kein Freund des Heimkopfes bin, habe dann von der Neuentwicklubng des Logo 500/600 gelesen, und mich eigentlich wegen des Vstabi-kopfes dafür entschieden!

Dass ich den besitze beweist mein Video, welches hier auch des Öfteren eingstellt ist.

Gruß
Dennis

Brauchst dich nicht rechtfertigen, das war nicht so gemeint. Wenn du derjenige bist, der ohne Vstabielektronik den Vstabikopf fliegt, hab ich dein Video sogar schon mal gesehen!

Grüße Klaus

gandhara05
07.04.2008, 18:04
H iKlaus,

ja der Verrückte bin ich.

Nein der 20er hat nicht das gleiche Chassis, es wurde nach einem Crash so gut wie alles getauscht. Bis auf das Heckrohr ists also ein 600 3D.

Gruß
Dennis