Vollständige Version anzeigen : ich habs getan........
Exspeed8
03.04.2008, 19:12
Hallo Helifans,
nun habe auch ich nach meinen ersten Koaxerfahrungen, emsiges Simfliegen und dem Bau meines ersten Helis meinen ersten Schwebeflug absolviert :-)
Fazit: Suchtfaktor ohne Ende :-)
Bei den ersten zaghaften Abhebern dachte ich kann das nie,am Sim gehts doch schon so leicht. Aber dann ging es wie von selbst :-) Nun kann ich es kaum erwarten weiter das schweben zu trainieren und vor allem das Landen um das Gestell los zu werden :-)
Vielen Dank schon mal an alle, die mir hier schon so eifrig mit Tipps bisher zu Seite standen und
auch an meinem Händler, der mich geduldig und gut beraten hat, und mir auch beim einstellen und einfliegen zur Seite gestanden ist :-)
Thanks @ Alex , und an alle hier die wervolle Arbeit mit ihrer Erfahrung an den Newbies wie mich leisten :-)
Das hilft das sich viele neue Anhänger an das faszinierende Hobby ran trauen.
Anbei noch ein Bildchen von meinem Baby und bis bald....
goimagog
03.04.2008, 19:20
Glückwunsch nochmal!
Warum ist den das Trainingsgestell soweit vorne? Das sieht ja so aus, als ob der Logo es selbst los werden will... :)
Noch ein Tipp, ich habe mein Trainingsgestell,...als ich es noch verwendet habe ;) , mit Klettbändern aus dem Baumarkt fest gemacht. Die gibt es dort im Viererpack, so kann man es schneller lösen und festmachen.
Auf besseres Wetter!
Gruß
Christian
Glückwunsch! Und fliegt der Logo gut?
Exspeed8
03.04.2008, 19:29
Glückwunsch nochmal!
Warum ist den das Trainingsgestell soweit vorne? Das sieht ja so aus, als ob der Logo es selbst los werden will... :)
Noch ein Tipp, ich habe mein Trainingsgestell,...als ich es noch verwendet habe ;) , mit Klettbändern aus dem Baumarkt fest gemacht. Die gibt es dort im Viererpack, so kann man es schneller lösen und festmachen.
Auf besseres Wetter!
Gruß
Christian
Danke Christian,
es war eigentlich nicht geplant,das ich mit dem Gestell fliege an diesem Abend,hatte es nur per Zufall dabei. Aber es ist total stabil gewesen,hat nicht geflattert und ist auch nicht verrutscht :-)
Klettbänder habe ichnoch Zuhause,werde ich auf jeden Fall testen.
Grüßle
Exspeed8
03.04.2008, 19:33
Glückwunsch! Und fliegt der Logo gut?
Aloha :-)
Nun ja, ich war sehr überrascht wie ruhig er liegt obwohl es schon windig war.
Ansonsten glaube ich bin ich noch zu wenig Aussagekräftig,aber der Ersteindruck ist sehr gut.
stefimat
03.04.2008, 19:52
Hallo Christian,
...
Fazit: Suchtfaktor ohne Ende :-)
...
Glückwunsch zum Erstflug!
Und viel Erfolg!
CU l8er Stefan
Das trainingsgestell kann man auch mit Kabelbindern fest machen und damit ist mir bisher noch nichts passiert.....
gandhara05
03.04.2008, 20:21
Vergiss es, wenn die reißen isses wie kein Gestell ;)
ok stimmt auch wieder
ich bin ja auch erst 12 und unerfahren.....
uuuhhhh dann sollte ich mal die Kabelbinder ab nehmen
Danke für den hinweis! :-)
Eddi E. aus G.
03.04.2008, 21:41
So, und jetzt denken wir erst nochmal nach: welche Kräfte treten wohl bei den ersten unsicheren Hopsern auf (ruhig großzügig sein)? Wie viele Kilo ziehen da an einem Kabelbinder? Wie viele Kilo brauchts, bis ein stärker dimensionierter Kabelbinder reißt (nicht die fipsigen von den Servo-Kabeln, und selbst die halten 'ne Menge). Auf wie viele Kabelbinder verteilt sich das?
Mein Gestell unterm 5 Kilo-Trainer war auch mit Elektriker-Kabelbindern fest, und zwar so, dass man sie mit Spannung über die Kufen schieben konnte, also auch ohne ständig welche zu liefern wieder abnehmbar ... und es hat auch krassere Bodenkontakte schadlos weggesteckt, da waren sogar die Blattspitzen grün :lol:
Besser aber: so bald wie möglich auf das Ding verzichten ...
Grüßle
Eddi
Hallo!
Gratulation!! Ich finde noch immer jeder der mal schweben kann ist ein Champ!!! :dance::jippiyeah:
Super, mach weiter so. Und keep cool. Setze Dich nicht unter Druck, daß Du so bald wie möglich 3d können mußt. Mach es behutsam und mit Disziplin. Wennst brav am Simulator übst und das Geübte in Realität umsetzt. Ist es problemlos möglich bis zum sicheren Rundflug zu kommen ohne crash.
lg
Prinzi
ok! Mein COPTERX wiegt gut 780 gramm und im baukasten waren noch ein paar Kabelbinder dabei. Dann hab ich damit das gestell festgemacht und bisher hats gehalten.
Sollte ich das jetzt anders machen?
Gruß helijulez
Sollte ich das jetzt anders machen?
Gruß helijulez
Hallo und nö,
ich hatte damals das landegestell auch mit wiederaufmachbaren Kabelbindern unter meiner 4,2 kg Uni geschnallt mit selbigem Ergebnis wie Eddi.
Alex Bauch
04.04.2008, 16:03
Hallo Jürgen,
hat ja wirklich gut geklappt, Jürgen konnte es gar nicht erwarten bis er an den Sender durfte :)
Grüße,
Alex
könnte das gestell nach 3 Flügen bei 780 gramm reißen?
könnte das gestell nach 3 Flügen bei 780 gramm reißen?
Tschuldigung ich mein die Kabelbinder
Eddi E. aus G.
04.04.2008, 16:41
Was sind denn das für Kabelbinder (Breite?)
Kleine halten weniger aus als große ;)
Aber 780 g, 4 Kabelbinder, das wären, wenn der Heli dran zieht, 195 g/Binder, bei 10facher Erdbeschleunigung 1,95 kg ... meinst Du, du kannst zwei Packungen Milch dranhängen, ohne dass sie reißen?
Und dann ... steht der Heli ja auf dem Gestell und hängt/zieht nicht dran ... dafür hakelts auch mal im Gras ein, aber wenn man mit ordentlich Speed (= Kraft) einhakt wären die Kabelbinder das geringste, worum ich mir Sorgen machte :lol:
Also, wenn's keine Miniaturkabelbinderchen sind, mach Dir kein' Kopf.
Grüßle
Eddi
Ok das sind 3milimeter Kabelbinder. danke!
Exspeed8
04.04.2008, 19:25
Hallo!
Gratulation!! Ich finde noch immer jeder der mal schweben kann ist ein Champ!!! :dance::jippiyeah:
Super, mach weiter so. Und keep cool. Setze Dich nicht unter Druck, daß Du so bald wie möglich 3d können mußt. Mach es behutsam und mit Disziplin. Wennst brav am Simulator übst und das Geübte in Realität umsetzt. Ist es problemlos möglich bis zum sicheren Rundflug zu kommen ohne crash.
lg
Prinzi
Vielen Dank für Mut machen,
war schon ganz froh das ich ihn scweben konnte und habe ihn mal abgesehen vom Wind weitgehend so steuern können wie ich auch wollte. Natürlich noch sehr unsicher mit schlottrigen Knien und absoluten Reizflut :-)
Jetzt kann ich es kaum erwarten bis ich erneut abheben kann,sobald es das regnen aufhört :-)
Hoffe ich bekomme das ganze auch nochmal hin :-)
Ich übe fleisigst am Sim, und ich denke das hilft schon sehr,weil man trotz der Aufregung viele Steuerbewegungen mehr instinktiv macht als zum Teil wirklich gesteuert :-)
Ich lasse mir viel Zeit, gehöre eher zu vorsichtigen Sorte Mensch und möchte das gute Stück ja heil lassen :-)
Weiterhin werden sich viele Fragen auftun, aber vorerst möchte ich nur eins:
fliegen, Akkus laden, Heli checken,fliegen, Akkus laden, Heli checken,fliegen, Akkus laden, Heli checken,fliegen, Akkus laden, Heli checken,fliegen, Akkus laden, Heli checken,fliegen, Akkus laden, Heli checken,fliegen, Akkus laden, Heli checken,fliegen, Akkus laden, Heli checken,fliegen, Akkus laden, Heli checken,fliegen, Akkus laden, Heli checken,fliegen, Akkus laden, Heli checken,fliegen, Akkus laden, Heli checken...........
Exspeed8
04.04.2008, 19:28
Hallo Jürgen,
hat ja wirklich gut geklappt, Jürgen konnte es gar nicht erwarten bis er an den Sender durfte :)
Grüße,
Alex
Danke Alex,
das war wirklich so, und war doch besser das Gestell drunter zu schnallen :-)
Danke nochmal für Deine Hilfe und Unterstützung, das hat mir schon ein sehr sicheres Gefühl gegeben :-)
Und natürlich für den schönen Heli ;-)
Bis bald :-)
Exspeed8
05.04.2008, 12:25
Und noch einmal........,
weil es so schön war :-)))))))
Heute Morgen hat mich nichts mehr gehalten und ab ins Grüne :-)
Habe zwei Akkus verschwebt und es lief relativ gut trotz kalter Fingers, wacklige Knie und dem Wind :-) Aber mit Trainingsgestell gings auch gut mit dem landen :-)
Akkus sind grad beim laden, Hubi steht gecheckt schon wieder im Wohnzimmer mit Nase Richtung
Haustür und sobald der Wind nachlässt und es trocken bleibt, bin ich schon wieder unterwegs :-D
Anbei ein Bildchen von heute , geflogen bin ich natürlich mit Stützräder ;-)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.